Zum Inhalt wechseln


Foto

UR - Sky Stompy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 krz32 Geschrieben 14. Juni 2010 - 20:20

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Grüße allerseits.

Irgendwie habe ich nen Faible für UR. Da ich aber nicht immer so kontrolllastige UR-Listen spielen wollte und es einfach Spaß macht mit Direktschaden um sich zu werfen und kleine Viecher um 90 Grad zu drehen, habe ich einmal versucht das Ganze in UR zu bauen. Zu Beginn die Liste:



Das Deck soll kleine Kritter legen, diese Pumpen und den Gegner totschlagen. Der Direktschaden ist zur Unterstützung meiner Angreifer gedacht, soll gegnerische Critter umlegen, oder dem Kontrollspieler an den Kopf geworfen werden. Je nach dem wogegen man gerade ran muss.

Ich versuche gegen andere Aggrodecks mit den Spells in der Rubrik "Flächenbrand" deren, in der Regel nicht fliegenden Critter, zu entsorgen, während der Großteil meiner Treter darüberhinweg flattern. Die vielen fliegenden Tiere sind also zum einen aus Unblockbarkeitsgründen und zum anderen auf Grund dieser Flächenbrand-Zauber drin. Im Idealfall hoffe ich so etwas wie einen einseitigen Wrath zu spielen oder mir zumindest einen Vorteil im Damagerace zu geben. Gegnen Control sind zu Beginn meine Lebenspunkte ohnehin nicht in Gefahr, so dass die Dinger halt zusätzlicher Burn sind.

Ich versuche mit zusätzlichem Draw zu verhindern, dass ich zu schnell out of gas gehe. Da gibt es, denke ich, nicht so viel zu sagen. Aber vielleicht habt ihr da ein paar Tipps für mich parat, was es an besserem Draw gibt.

Bei den Pump-Spells habe ich halt genommen, was ich gefunden habe bzw. was ich kannte bei UR. Da wäre ich für Anregungen auch dankbar. Ne Jitte ist mir allerdings definitiv zu t€uer.

Etwas seltsam mutet vielleicht das Control Magic an, allerdings war ich bis jetzt immer froh, wenn ich es hatte. Entweder man macht den Weg für die eigenen Flattermänner frei, oder stellt einfach einen Teil der gegnerischen Offensive in seine Dienste.

Die Karten Soratami Cloudskater, Thunderblade Charge, Rekindled Flame und Flame Jab sind zur Nutzung spät nachgezogener Länder drin bzw. auch gegen out of gas da.

Fetchländer wären natürlich super - wenn ich sie hätte. Aber die Dinger sind mir auch einfach in der Anschaffung zu teuer. Das Volcanic Island ist noch so ein Restposten aus Zeiten, in denen Duals noch erschwinglich waren und somit kein Indiz für meinen vermeindlichen Kartenpool.

Massive Probleme habe ich gegen Lifegain. Oder gegen Worship, Humility & Co, habe aber Skrupel Bounce zu spielen, weil mir das zu defensiv vorkommt. Aber vielleicht liege ich da auch einfach nur falsch. Gegen Hardcore Aggro konnte ich bis jetzt auch noch nicht testen.

Generell soll das ein Deck werden, dass man eher mal am Küchentisch zockt, aber vielleicht bekomme ich ja mal Lust das eine oder andere kleine Turnier in Angriff zu nehemen. Soll heißen: ich möchte das Deck natürlich noch optimieren, soweit es das Budget zulässt.

Zum Schluss: Das ist meine erste Amtshandlung hier. Falls ich also grobe Fehler gemacht habe, seht es mir dieses Mal bitte nach bzw. weist mich darauf hin.

Greets.

#2 megrım Geschrieben 15. Juni 2010 - 01:51

megrım

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Also:

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Budgetgründe ziemlich sucken können. Aber für das Problem habe ich eine einfache Lösung gefunden: WCD (Also Goldrandige Karten) sind mit undursichtigen Hüllen auf jedem Turnier im Highlanderformat erlaubt und um einiges billige. Die Karten, die du nicht in goldrandig bekommst kannst du ja erstmal proxen und dann nach und nach ersetzten.

Daher spiel lieber die Fetch Länder. Soweit ich weiss gibt es zumindest die älteren (aus dem ON-Block) in Goldrandig. Diese Länder geben dir halt den Speed, den dein Deck BRAUCHT!

Dann fehlen noch Karten wie:

Electrolyze
Arc-Slogger
Brainstorm
Smash to smithereens
Barbarian Ring
Cursed scroll
Sol Ring
Reckless Charge
Boseiju, who shelters all
Mutavault
Mishra's Factory
Flame Rift
Price of Progress
Wasteland

Im generellen ist das Deckprinzip okay, jedoch würde ich viele der Blauen Flieger und der roten Flächenbrutzler cutten. Die blauen Kreaturen machen einfach KEINEN SCHADEN, da reists die Evasion auch nicht raus. In die freien slots würde ich dann noch gute rote treter einbauen wie:

Goblin Guide
Jackal Pup
Grim Lavamancer
Slith Firewalker
etc....

und fast-control-Elemente a la

Daze
Force of Will
etc.


MfG

Megrim

#3 Markers Geschrieben 15. Juni 2010 - 06:43

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge
Das Deck gefällt mir :P

- Flamebreak & Sulfurous Blast würde ich knicken, weil sie dir deine eigenen Kreaturen killen (alle soweit ich gesehen habe). Lieber mehr direct-burn rein
- Bribery spielen
- Thirst of Knowledge würde ich auch spielen
- Gifts ungiven wäre sicherlich auch spielbar
- Wasteland jedes Deck braucht LD
- Blood Moon Disruption

Bearbeitet von Markers, 15. Juni 2010 - 06:48.

Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#4 Gorger Geschrieben 15. Juni 2010 - 09:43

Gorger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Das Deckprinzip finde ich auch sehr nice.
Wobei du einige Karten spielst, die ich für sehr
fragwürdig halte.

Zu diese zählen unter anderem wie Soratami Cloudskater
oder Rishadan Airship.
Aber diese choices sind noch nicht sooo schlimm.

Um einiges schlimmer wird es bei den Burn Spells.
Die solltest du in jedem Fall optimieren.

Raus sollten:
Puncture Blast, Arc Lightning, Thunderblade Charge,
Lightning Blast & Rekindled Flame und Flame Jab

Bei diesen Spells steht das Preis-Leistungs, bzw. Manakosten-Schadenschieß-Verhältnis
in keinster Relation!!
Du willst doch nicht ernsthaft 3 Mana ausgeben um als Sorcery Speed 3 Schaden zu machen...

Bessere Karten in den Slots wären:
Lava Spike Schiesst zwar "nur" auf den Spieler, aber da sollte der Burn i.d.R. auch landen ;-)
Flame Slash ähnliches Problem wie mit dem Lava Spike, aber 4 Damage für 1 Mana muss man einfach zocken!
Fire Ambush zweiter Volcanic Hammer, könnte aber dein Budget etwas sprengen.
Chain Lightning Auch teure Karte, aber einfach ein MUST-Play
Tarfire Shock halt...
Price of Progress Sehr Metaabhängig! Kann mal schnell 6 Damage machen, aber gegen Mono einfach nur Tot
Reckless Abandon Spiele ich neben der Goblin Granate im Gobbo. Passt denke ich auch gut in dein Deck
Forked Bolt Vergleich den mal mit nem Arc Lightning ;-)
Firebolt Sorcery Shock mit Flashback
Blood Frenzy Ist sehr universell einsetzbar. Zum einen kannst du deine Creature in Reckless Abandon Manier für
4 Schaden opfern, oder du haust das Ding auf nen Jumpblocker/Angreifer vom Gegner und kannst seinen Thread removen!
Magma Jet einer der wenigen Burnspells, der was Taugt, der NICHT mehr Schaden schießt, als er kostet...
... der zweite ist Sudden Shock
Seal of Fire Shock #1245854
Flame Rift Macht 4 Damage für 2 Mana, was will man mehr?
Reckless Charge Kann für 1 Mana mehr als 3 Damage machen. Zusammen mit den Dragonauts ziemlich mies^^

so und last but not least Searing Blaze: Mmn der beste Burn Spell überhaupt! Du schiesst 6 Schaden für 2 Mana,
das gabs noch nie!!

Was man auch noch zocken könnte wären Psionic Blast sowie Char. Finde ich zwar nicht sooo gut,
aber allemal besser als Puncture Blast oder Thunderblade Charge

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass man Karten wie die Fetchländer, Wasteland (alternativ Tectonic Edge),
Barbarian Ring, Grim Lavamancer, Slith Firewalker, etc. spielen sollte,
aber das haben meine Vorredner ja bereits angesprochen.

So, das wärs fürs erste. Mein Post ist ja doch länger geworden, als ich dachte... hoffe konnte etwas weiterhelfen!

Regards,
Gorger

#5 krz32 Geschrieben 15. Juni 2010 - 23:39

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Vielen Dank für eure Anregungen, da war einiges dabei, was ich verändert habe. In diesem Sinne stelle ich hier mal die veränderte Liste rein, ist ja doch einiges zusammengekommen.



Ich überlege, ob ich noch Everlasting Torment mit reinnehmen soll... hat jemand Erfahrungen mit der Karte gemacht? Erstmal macht das Ding ja nichts. Die Überlegung war halt noch eine Option mehr gegen Lifegain beim Gegner zu machen.

Die Fetchländer sind jetzt drin, damit die Liste das angepeilte Fernziel angibt... werde mir die Dinger aber auf keinen Fall einfach proxen. Wenn dann schon mit richtigen Pappkärtchen spielen. Aber es stimmt schon: mit ist es einfach viel besser.

- Flamebreak & Sulfurous Blast würde ich knicken, weil sie dir deine eigenen Kreaturen killen (alle soweit ich gesehen habe). Lieber mehr direct-burn rein


Mit den Dingern versuche ich mich gegen andere Aggrodecks zu wehren, speziell gegen Grünes Viehzeug. Diese Karten braten nur bodenbelebendes Getier - nicht meine Flattermänner. Das ist auch der Grund, weshalb ich kein Volcanic Fallout spiele. Da gehen auch meine heißgeliebten Tierchen mit drauf. Ich vermute mal, dass ich so etwas gegen G - Aggro brauche, damit ich was reißen kann. G hat einfach die besseren Tiere. Oder gegen WW. Allerdings konnte ich das noch nicht gegen richtige Hardcore-Aggrodecks testen. Alles graue Theorie an dieser Stelle.

Flame Rift hatte ich schon beim Deckbau in der Hand, aber ich vermute, dass diese Karte im Aggromatchup etwas waghalsig ist. Zumindest mit dem ganzen anderen "symmetrischen" Burn in der Sparte Flächenbrand. Ich rechne damit, dass der Aggro-Spieler mir gegenüber über die besseren Tiere verfügt, die aber zumeist nicht fliegen. Ich werde das Ding mal antesten, wenn der Rest des Decks so weit steht.

Hat noch jemand eine Idee für manamäßig kostengünstigen Draw? Thirst of Knowledge macht bei mir nur Cardquality, wenn meine Hand einmal leer ist. Ich bin in diesem Zustand dann eher gierig und will Karten ziehen, so viel es geht.

Greets.

#6 Gorger Geschrieben 16. Juni 2010 - 09:12

Gorger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Hat noch jemand eine Idee für manamäßig kostengünstigen Draw?


Klar, wie wäre es z.B. mit Curiosity? Die ist aus den
urtümlichen Sky Listen ja gar nicht weg zu denken.
Außerdem könntest du noch über Impulse nachdenken.
Den finde ich schon um einiges besser als Telling Time, weil
du einfach eine Karte mehr siehst!

Was auch noch ein sehr guter Drawspell ist, ist Ancestral Vision
Aber da hast du das Problem der "Verzögerung" was du aber beim Wheel of Fate auch hast.
Und mal ehrlich: Die Vision ist 1000 mal besser als das Wheel, oder nicht?

So, nochmal kurz zum burn. Bin froh, dass ich dir da etwas helfen konnte.
Was den Flamerift angeht, so gebe ich dir vollkommen recht. Wenn du auf
viel Aggro stoßen solltest, dann ist der viel zu gefährlich.

Soeben ist mir noch eine anti-aggro-karte eingefallen: Was hälst du von Sigil of Sleep?
Wenn du das auf nen Flyer machst, kannst du Aggro ganz gut bremsen.
Ist zumindest ne Karte, die ich im Skies spiele.

Regards,
Gorger

#7 megrım Geschrieben 16. Juni 2010 - 10:27

megrım

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge

Hat noch jemand eine Idee für manamäßig kostengünstigen Draw? Thirst of Knowledge macht bei mir nur Cardquality, wenn meine Hand einmal leer ist. Ich bin in diesem Zustand dann eher gierig und will Karten ziehen, so viel es geht.

Greets.


Naja du hast wohl noch Ninja of the Deep Hours vergessen. Passt super ins Deck!

Ansonsten...Frantic Search vllt noch?

Ich empfehle dir nochmals dringend den Arc-Slogger zu spielen....er wirkt zwar recht klobig und hat keine Evasion aber gerade im Highlanderformat forced er enorm viel dmg durch...und handelt alles was läuft (außer pro red/indestructable/shroud).
Teste ihn und glaub mir, du wirst ihn lieben. Zudem übersteht er das meiste deiner Flächenbrutzler, daher ist es nicht so schlimm, dass er nicht fliegt...

MfG

Megrim

Bearbeitet von megrım, 16. Juni 2010 - 10:33.


#8 LePorte Geschrieben 16. Juni 2010 - 11:35

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Arc Lightning gehört ins Deck. Es ist eines der wenigen Brennsprüche,die 2:1 oder gar 3:1 ab tauschen können. Vor allem kann er so mehrere Blocker beseitigen. Jeder der sagt, dass der Spruch im Deck schlecht ist, hat wohl das Prinzip nicht verstanden.

Wenn du Blood Moon spielst, dann bitte auch den dazu gehörigen Magus of the Moon und da du noch in Blau bist ist Back to Basics eine Ansage. Landhass ist das Effektivste in dem Format und ist vor allem im Turnierumfeld deine Macht.

Ansonsten rate ich, Flame Slash zu entfernen, da er nur auf Kreaturen zielt. Und als Aggro/Brennspieler will ich den Gegner töten und nicht die Kreaturen. Zumindest nicht mit einem Spruch, der nur Kreaturen tötet. Jeder Brennspruch sollte meiner Meinung nach mindestens den Gegner treffen können und kein schlechter Topdeck sein. Gerade wenn es nur noch um die letzten Schaden geht, will man so was nicht gerne nachziehen.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Kartenziehen und Handqualität fehlt. Da sollte etwa um die 5-7 Plätze belegt werden. (Als Beispiel: Intuition, Gifts Ungiven, Fact or Fictio, Ancestrall Visions, Thirst to Knowledge, Ponder, Prophetic Bolt, Ninja of the Deep Hour

#9 krz32 Geschrieben 17. Juni 2010 - 00:34

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Leute, ihr seid echt gut! Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich Sachen rausnehmen muss, die mir echt wehtun, um Platz für anderes zu schaffen. Ich habe mich also schweren Herzens für folgende Änderungen entschieden.

+ Arc-Slogger ... Hört sich überzeugend an, was Du sagst, megrım. Werde ich also testen.
+Ancestral Vision ... sowas habe ich gesucht.
+Ninja of the Deep Hours ... Ich bin noch nicht überzeugt von dem Typen. Aber ich habe gemerkt, dass ich etwas wenig Kreaturen spiele. Also wird der Junge getestet, auch wenn er am erstbesten Flächenschaden stirbt. Diese Antisynergie, wenn man es denn mal so nennen will, stört mich. Ist allerdings auch bei ein paar anderen Viechern im Deck gegeben.
+Back to Basics ... ist im Gegensatz zum Magus of the Moon flächenschadenresistent.
+Blood Lust ... finde ich im direkten Vergleich mit Blood Frenzy stärker, weil ich mein Tier nicht zerstören muss.

- Browbeat ... Der Gegner darf sich was aussuchen. Ich habe schon öfter mal erlebt, dass ihn die 5 Lebenspunkte gar nicht gekratzt haben.
- Blood Frenzy ... verliert gegen Blood Lust, weil ich meinen Critter danach nicht noch einmal zu verwenden kann. @Gorger: Die Idee mit dem Removel ist allerdings ein Argument. Ich werde die Karte nicht vergessen. Im Moment denke ich, dass es häufiger vorkommt, dass ich mein Tier nach dem Pump nochmal verwenden kann, als dass ich übergroße Monster auf diese Weise umlegen muss... aber vielleicht werde ich ja beim Testen eines Besseren belehrt.
- Lava Spike ... Es gibt Situationen, in denen ich 3 Schaden auf den Gegner weniger brauche, als 3 Schaden auf ne Kreatur. Ist mir ein µ zu unflexibel... aber eigentlich eine starke Karte.
- Flame Slash ... Im Endeffekt die selbe Begründung, wie bei Lava Spike. Nicht flexibel genug. Aber so ein schöner Removel, hach, das tut einfach weh, das Teil schon wieder zu cutten.
- Flame Javelin ... :P :( {R} habe ich zu Beginn nicht immer sicher am Start und als cc4-Spell ist das Teil imo sogar leicht schlechter als Lightning Blast, weil ich immernoch {R} {R} bräuchte.

Arc Lightning ist im direkten Vergleich mit Forked Bolt herausgeflogen. Der Grund sind die Manakosten. Sooo häufig macht das Ding jetzt auch nicht Kartenvorteil, aber das Potenzial dazu ist kann man nicht in Abrede stellen. Ich brauche einfach mehr Slots im Deck! Oder im Ärmel =)

Ist natürlich alles diskutabel... bin mir bei einigen Sachen, ehrlich gesagt, noch nicht so sicher.

Aber es nimmt dank Eurer Hilfe Form an...

#10 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.