Zum Inhalt wechseln


Foto

Achtung! Gravierende Änderungen!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#1 zw31&4z1g Geschrieben 18. Juni 2010 - 08:09

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Mit der Bekanntgabe der Bannings und Restrictions wurden umfangreiche Umwälzungen mit dem Extended Format betrieben. Statt nun Editionen aus 7 Jahren werden nur noch 4 Jahre alte benutzt. Deswegen war ich mal so frei, das gesamte Extended Forum zu säubern und Platz zu schaffen um über das neue Format zu diskutieren.

Ab 1. Juli sind legal:

Timespiral Block (Timespiral, Planar Chaos, Futuresight)
Lorwyn Block (Lorwyn, Morningtide)
Shadowmoor Block (Shadowmoor, Eventide)
Alara Block (Shards of Alara, Conflux, Alara Reborn)
Zendikar Block (Zendikar, Worldwake, Rise of the Eldrazi)

10th Edition
M10

Gebannt sind:

Hypergenesis
Sword of the Meek

Quelle: http://www.wizards.c...ily/feature/95b

MFG eurer 42
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#2 DarkTemplar Geschrieben 18. Juni 2010 - 08:12

DarkTemplar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge
Find ich gut!

Das Hypergenesisdeck war sowieso das dümmste überhaupt...und man hat mehr Übersicht bei nur 4 Jahren :=)

Gibts hoffentlich nicht mehr soviele kranke Combodecks.

#3 Kampfgebäck Geschrieben 18. Juni 2010 - 08:26

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Warum Sword of the Meek :/

Shockduals fliegen auch raus, vllt. kommt ja in SOM was neues..

Was soll man dazu noch sagen, hallo Faeries!

Ich finds irgendwie mies, statt des "Really Extended" bis Mercadian Masques gibts jetzt ein kastriertes doppelt so grosses T2.

Hypergenesis war wenigstens noch recht Budget, Thopter + Sword Combo konnte man auch recht gut haten, ich finds übertrieben.

Schade MTG


MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#4 Dromuid Geschrieben 18. Juni 2010 - 08:27

Dromuid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Jawohl, das sind mal gute Nachrichten. Endlich keine Hypergenesisdecks und Thopterdecks :P
Das einzig blöde daran ist, dass man jetzt keine Ravnicaländer mehr spielen kann und dass fast alle Topdecks nicht mehr funktionieren.
Danke für die Information!

Bearbeitet von Dromuid, 18. Juni 2010 - 08:38.


#5 Markers Geschrieben 18. Juni 2010 - 08:36

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge
Die Reduktion deutet wirklich darauf hin, dass ein neues Format kommt, welche die nun noch grössere Lücke zwischen Extended und Legacy schliesst.

Da könnte man fast wieder zum Turnierspieler werden :P
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#6 zw31&4z1g Geschrieben 18. Juni 2010 - 08:48

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
@ Kampfgebäck:

Der Grund hinter dem Genesis Banning ist wohl, dass man im neuen Format ohne Chalice und nur mit Counter Hypergenesis zu schlecht haten kann, weswegen das Banning durchaus einleuchtet.
Auch die Thopterkombo wäre in neuem Format nicht so einfach zu haten, weswegen man auch hier den Schnitt einfach machen muss.

Ich persönlich find die Änderungen gut =)
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#7 Kampfgebäck Geschrieben 18. Juni 2010 - 09:07

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Ohne Night of Souls Betrayal und Damping Matrix wäre es schwerer geworden, klare Sache, aber es gibt z.B. noch Extirpate und Pithing Needle, zumindest die Needle ist in jedem Deck spielbar, und wenn jetzt Faeries wieder kommen werden (und das werden sie mit Sicherheit) gibt es ein Deck welches sowohl als auch beide Karten spielen kann.

Ohne Ravnica Duals ist es wirklich ein komplett anderes Format, zudem keine Thopter-Sword und Dark Depths Shenanigans mehr, ich bin auf Amsterdam gespannt, vllt. sehen wir einfach nur erfolgreiche T2 Decks aus der Zeit wieder, wobei Faeries dann nichtmehr auf Mana Leak und Rune Snag zurückgreifen können, also wirds wieder auf Cryptic Commands und Broken Ambitions rauslaufen, wie zu Zeiten des Lor-Ala T2.

Vllt. gibts ja auch ein Comeback von 5CC oder BW Tokens etc. man darf gespannt sein was in Bezug auf Amsterdam passieren wird.

Das es zu einem weiteren Format, dem ominösen "Really Extended" kommt ist wohl garnicht mehr so unwahrscheinlich.

Edit: Planeswalker sowie Baneslayer könnten jetzt tatsächlich eine grössere Rolle spielen.

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 18. Juni 2010 - 09:10.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#8 Lim_Dul Geschrieben 18. Juni 2010 - 09:10

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Das es zu einem weiteren Format, dem ominösen "Really Extended" kommt ist wohl garnicht mehr so unwahrscheinlich.

MfG

Ich vermute eher das Gegenteil, dass es dadurch unwahrscheinlicher geworden ist.

Bei "Really Extended" war spekuliert wurden, dass es Extended ablösen soll. Extended hingegen wird nach der Änderung mit Sicherheit weiterbestehen bleiben.
Damit bleibt im Bereich GP/PTQ/Pro Tour kein Platz für ein neues Format. Daher halte ich ein weiteres Format für unwahrscheinlich.

#9 Markers Geschrieben 18. Juni 2010 - 09:31

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Ich vermute eher das Gegenteil, dass es dadurch unwahrscheinlicher geworden ist.

Bei "Really Extended" war spekuliert wurden, dass es Extended ablösen soll. Extended hingegen wird nach der Änderung mit Sicherheit weiterbestehen bleiben.
Damit bleibt im Bereich GP/PTQ/Pro Tour kein Platz für ein neues Format. Daher halte ich ein weiteres Format für unwahrscheinlich.


Es wurde noch auf MTGS nicht über eine Ablösung diskutiert sondern effektiv über eine Erweiterung, da der GAP dort immer grösser wurde. Bin mir da fast 100% sicher (hab derzeit leider kein MTGS-Zugriff)...
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#10 Darkside Geschrieben 18. Juni 2010 - 09:33

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich finde es schade das das Format so sehr verkürzt worden ist. Ich selber habe sehr gerne Extended Pauper gespielt da es weniger unbalanced als Classic Pauper war und trozdem einen Großteil gute commons hatte. Mit kleinerem Extended fliegt soviel an guten Comons raus das zwischen T2 Pauper und Ext Pauper nur noch wenig unterschied ist.

Mir persönlich fehlt nun auf jeden fall ein Format das den platz zwsichen Legacy/Vintage und T2 ausfüllt.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#11 Klaus_ausm_Haus Geschrieben 18. Juni 2010 - 10:01

Klaus_ausm_Haus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
Man könnte ja schon mal einen RDW Thread aufmachen, oder ? Wo soll ich posten :P ???
mfg

#12 Seelenverheizer Geschrieben 18. Juni 2010 - 10:33

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Interesante Sache, die Änderung würde sogar eine Daseinsberechtigung für ein normales Format schaffen.
Ich denke mal Ferryyyyy, 5C und eventuel Jund haben ne chance. Ich sehe schon Jace im Ferriiii

Aber mal ehrlich, bei den Änderungen+ Mystical bann+ Mask unbann mussten die schon krassen Scheiß geraucht haben.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#13 flamedragons Geschrieben 18. Juni 2010 - 11:26

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Ob es den Effekt haben wird, den sich Wizard wünscht, also das mehr Leute Extended spielen werden, darauf bin ich gespannt. Ich glaube nicht wirklich, da noch so eine geistige Barriere besteht die dem Format das auferstehen schwer machen wird.
Das Meta wird glaub ich gar net mal so Faerie lastig sein o0 klar, sie werden da sein, aber vllt. entstehen auch völlig neue Typen, die gegen Faeries bestehen konnten, aber nicht gegen Hypergenesis und Thopter... und wahrscheinlich wird Zoo nicht tot zu kriegen sein..

Mfg

#14 zw31&4z1g Geschrieben 18. Juni 2010 - 11:35

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Falls es Zoo im neuen Format noch geben sollte, dann wird es deutlich geschwächt. Man hat zwar noch Nacatl, Goyf und Loam Lion, aber die Voraussetzungen, die auch gut zu machen, sind deutlich eingeschrenkt (was vor allem am Wegfall der Shockduals liegt). Mal abgesehen von Faeries freue ich mich, dass so Reveillark wieder spielbar wird und man wieder Sygg ins Jund packen kann =) (Merfolk sollte auch recht stark werden mit den ganzen legalen Lords etc...)

Und ich denke schon, dass Extended jetzt mehr Zulauf bekommen wird (wenn auch nicht sofort), da man den Pool ja praktisch zusammen hat, wenn das aktuelle T2 rotiert.

Bearbeitet von zw31&4z1g, 18. Juni 2010 - 11:36.

Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#15 Bladewing26 Geschrieben 18. Juni 2010 - 13:30

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Ich finde die Änderung interessant, bis jetzt fand ich Extended eher langweilig/ungeeignet für Einsteiger, aber ohne die 3 Kombos (depths, Foundry, Hypergenesis) wird das Format ja deutlich näher an T2 sein. Und ab Oktober ist sogar der Tarmogoyf raus... Bin sehr gespannt was für Decks dominieren werden. Faeries habe ich im T2 nicht miterlebt, schön wäre es wenn man T2-Decks leicht verändert weiterspielen können ( :hi: Jund).

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#16 pseudo Geschrieben 18. Juni 2010 - 14:25

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Warum nicht gleich auf 3 Jahre zusammenkürzen und T2 abschaffen?

Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Platz fürs neue Overextendet ist jezt vorhanden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Format besser besucht wird als 1.X derzeit.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#17 worldeater Geschrieben 18. Juni 2010 - 16:48

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Hm, find ich einerseits gut...

Denn so bekommen vll die Painlands (Adarkar Wastes und co) wieder Bedeutung, von denen ich gefühlt ca. 10000 Stück hier rumfliegen haben.

Andererseits ist der Hintergedanke von WotC vermutlich: So lässt sich das Extended Format schneller von Mythics "durchdringen". Und das ist 100% einer der ausschlaggebenden Gründe für diese Änderung...

#18 Kampfgebäck Geschrieben 18. Juni 2010 - 17:04

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Hm, find ich einerseits gut...

Denn so bekommen vll die Painlands (Adarkar Wastes und co) wieder Bedeutung, von denen ich gefühlt ca. 10000 Stück hier rumfliegen haben.

Andererseits ist der Hintergedanke von WotC vermutlich: So lässt sich das Extended Format schneller von Mythics "durchdringen". Und das ist 100% einer der ausschlaggebenden Gründe für diese Änderung...


Nunja, sooolange wird die 10. dann auch nicht mehr legal sein, also werden auch diese rausfliegen, zumindest gibt es den Shadowmoor Filterländern nen kleinen Schub, und die M10 Duals sind vllt. der neue way to go. Vllt. wirds in SOM ja neue Duals geben, oder mit M12 die Shockduals, oder oder oder.

Die Manabasen (schönes Wort) leiden definitiv drunter, es gab doch mal von Channel Fireball eine Artikelreihe zu dem Thema, eben als die Zen Fetchies noch nicht bekannt waren.

Es wird einfach dazu verkommen das starke T2 Decks der letzten Jahre mit den heutigen Mythics gepimpt werden, wie schon gesagt wurde z.B. Faeries mit Jace TMS etc.

Faeries, Merfolk, 5CC vllt. sogar wirklich Jund sind dann mögliche Decks die man erwägen könnte, unser T2 RDW bekommt Rift Bolt, Keldon Marauders, Flame Javelin etc.

Schade das Time Spiral mit SOM im Oktober schon wieder rausrotieren wird, so bleibt das derzeitige Format bloss für die Pro Tour Amsterdam.

Jetzt kann man eigentlich nurnoch abwarten bis Wotc das neue Format als Brücke von Eternal zu Standard ankündigt, die Shockduals müssen ja noch zu irgendwas gut sein.

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 18. Juni 2010 - 17:04.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#19 Luis Geschrieben 18. Juni 2010 - 17:52

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Die Reduktion deutet wirklich darauf hin, dass ein neues Format kommt, welche die nun noch grössere Lücke zwischen Extended und Legacy schliesst.

Da könnte man fast wieder zum Turnierspieler werden ;)



Die Reduktion auf 4 Edition schließt die Lücke zwischen Extended und Legacy keines Wegs. Viele tolle Editionen wie Odysee, Onslaught Fetch etc sind weiterhin nicht spielbar, außer Legacy und das können sich viele imo nicht leisten.
Die Kluft bleibt also nach wie vor groß.


Durch ein Neues Extended ab MAsken wären viele altbewerte KArten auf Turnierebene wieder Spielbar. Jetzt wird es eher ein erweitertes T2, was ältere Editionen noch schneller in der Versenkung verschwinden lassen wird, leider...

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#20 Bladewing26 Geschrieben 18. Juni 2010 - 17:54

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Nunja, sooolange wird die 10. dann auch nicht mehr legal sein, also werden auch diese rausfliegen, zumindest gibt es den Shadowmoor Filterländern nen kleinen Schub, und die M10 Duals sind vllt. der neue way to go. Vllt. wirds in SOM ja neue Duals geben, oder mit M12 die Shockduals, oder oder oder.

Die Manabasen (schönes Wort) leiden definitiv drunter, es gab doch mal von Channel Fireball eine Artikelreihe zu dem Thema, eben als die Zen Fetchies noch nicht bekannt waren.

Es wird einfach dazu verkommen das starke T2 Decks der letzten Jahre mit den heutigen Mythics gepimpt werden, wie schon gesagt wurde z.B. Faeries mit Jace TMS etc.

Faeries, Merfolk, 5CC vllt. sogar wirklich Jund sind dann mögliche Decks die man erwägen könnte, unser T2 RDW bekommt Rift Bolt, Keldon Marauders, Flame Javelin etc.

Schade das Time Spiral mit SOM im Oktober schon wieder rausrotieren wird, so bleibt das derzeitige Format bloss für die Pro Tour Amsterdam.

Jetzt kann man eigentlich nurnoch abwarten bis Wotc das neue Format als Brücke von Eternal zu Standard ankündigt, die Shockduals müssen ja noch zu irgendwas gut sein.

MfG

Jund kriegt im Vergleich zu T2 nicht allzu viel. Faeries und Merfolk (mit 4 Lords!) scheinen mir ziemlich stark, RDW könnte auch gut sein, ist aber wie immer leicht hatebar.
Ich denk mal dass T2 dadurch noch teurer wird, weil Sachen wie die DUalländer, die in Standard und Extended erste Wahl sind einfach auf mehr Nachfrage stoßen. Ebenso Karten wie Jace TMS oder Baneslayer.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.