Zum Inhalt wechseln


Foto

Achtung! Gravierende Änderungen!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#41 fren-g Geschrieben 20. Juni 2010 - 13:58

fren-g

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge
Für Neu- oder Späteinsteiger (so wie mich. Seit Coldsnap und ein wenig Ravnica dabei) ist es bestimmt ein Super neues Format. Ich z.b. nann mit vielen Karten vor Ravnica nicht viel anfangen, da ich sie einfach nicht kenne.
Nicht jeder spielt Magic seit 7-...Jahren.
So ist es für viele Spieler einfacher auf Turnieren mitzuspielen oder auch mitzuhalten. In bezug auf Fähigleiten oder Abilitys sollteman sich hier ja schon gut auskennen.
Auch ist doch das: "He ich kann mein altes T2 2008 Deck ein wenig Pimpen und hab ne Chanche.." doch recht gut. Hier hat Wizard doch auch Klever mitgedacht. Es liegen bestimmt noch Tonnen von Lorwyn/Shadowmoors TimeSpiral .... Displays beiden Händlern im Lager. Diese werden ja dann bestimmt auch wieder gefragter werden. Bitterblosom und Co brauchen ja bestimmt nachschub.
Was Legacy angeht glaube ich kaum das hier viele neue Spieler schnell einsteigen werden. Wer anfängt mit Magic denke ich will einen Großen Aktuellen Kartenpool und investiert nicht in Teuere Einzelkarten (die er eh nicht kennt/oder nur von : "FoW ist ne Must Have". O.k. Ich habe einen (!!) SolRing aber weis nicht so recht was ich mit demAnfangen soll.

Alsowie gasagt für Neu-Späteinsteiger der letzten 0-5 Jahre eine gute und interresante Alternative zu T2 die auch noch überschaubar bleibt (trotz der gefühlten 1000 Karten im TS-Block).

Wenn es Dich tötet, war es wohl schneller als Du,


und heißt meistens nicht: Wolfgang ....

eCTG Votes
Mercadia Votes
MagicInvasion Votes


#42 Seelenverheizer Geschrieben 20. Juni 2010 - 13:59

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Ich hab ja nicht schreclich viel 1,X gespielt aber ab und an schon da es irgendwo schon ein interesantes Format war. Besonders war eben das die Decks wirklich Extendet Decks waren. Man nahm 2-3 Karten aus der Edi, ein paar aus einer anderen und dann noch irgendwelche Uraltkarten die keiner mehr auf der Rechnung hatte.

Das neue Format hat für mich definitiv diesen T2 Anstrich. Es werden sich keine separaten Decks entwickeln dafür werden die Blockstrategien zu stark sein. Es wird irgendwo Jund+X, Ferry+X und UW+X sein eventuel noch irgendein 5C-Zeug. Das neue 1.X ist einfach wirklich nur eine Verlängerung des T2 in dem mein sein Lieblings T2 deck 2 Jahre länger spielen kann. Die entscheidung ist durchaus Spielerfreundlich, jedoch degeneriert die entscheidung von WotC die Format Landschaft auf T2 und T2+T2 der letzen Saison.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#43 Ampel13 Geschrieben 20. Juni 2010 - 14:55

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Also zu den Preisen:nein, Scherz...

Mich freut die Änderung, denn dann sind für mich als Casuslspieler viele Sachen einfacher uhU bekommen, ausserdem kann ich dann endlich mal von den Kartenkenntnissen her mithalten, ich habe auch erst mit Time Spiral angefangen, Magic zu spielen. DAs man seine T2-Karten. Die rausrotieren noch gebrauchen kannmfind ich eig. Auch super...dann muss man nicht alle paar Monate schauen, ob man nicht doch vielleicht lieber seine Elspeth verkaufen will.

Bearbeitet von Ampel13, 20. Juni 2010 - 14:56.

Wayne!
Eingefügtes Bild

#44 Binabiki Geschrieben 21. Juni 2010 - 12:04

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
So, ich habe nun ein paar Tage gewartet, bevor ich etwas schreibe, damit ich ein wenig darüber nachdenken kann, mir andere Meinung anhören konnte und einfach objektiver mein Urteil darüber bilden konnte.
Eigentlich bin ich niemand, der Wizards flamed und bei jeder Änderung rumweint (Bisher fand ich fast alle Änderungen immer positiv), aber verdammte Scheiße, das ist verdammt scheiße!
Auch wenn viele Extended nicht mochten und die meisten einfach nichts mit dem Format anfangen konnten, war es trotzdem ein wunderbares Format. Der Grund dafür ist, dass es so gesund war, wie kaum ein anderes Format. Es gab Aggro, Aggro-Control, Control, Aggro-Combo und Combo und in jedem dieser Deckarten gab es mehrere kompetitive Decks und das bietet in dieser Form kaum ein anderes Format – selbst Legacy ist unendlich unbalanced im Vergleich dazu.
Schauen wir uns doch einmal die letzten DTB an: Zoo, Fearies, Depths, Dredge, Hypergenesis und Scapeshift. Fällt euch da was auf? Es ist einfach unendlich ausgewogen und das wirft man jetzt einfach weg…
Das ist einfach nur enttäuschend und die Gründe sind einfach nur dürftig. Und wenn ich dann noch lese, was hier so geschrieben wird, könnte ich mir gleich alle Haare ausreißen.

Das Hypergenesisdeck war sowieso das dümmste überhaupt...und man hat mehr Übersicht bei nur 4 Jahren :=)

Gibts hoffentlich nicht mehr soviele kranke Combodecks.

Was zur Hölle? Hypergenesis war mehr als fair und man konnte dieses „kranke Combodeck“ sehr leicht haten. Es gab einfach kein einziges Deck, was Hypergenesis nicht schlagen konnte.

Der Grund hinter dem Genesis Banning ist wohl, dass man im neuen Format ohne Chalice und nur mit Counter Hypergenesis zu schlecht haten kann, weswegen das Banning durchaus einleuchtet.
Auch die Thopterkombo wäre in neuem Format nicht so einfach zu haten, weswegen man auch hier den Schnitt einfach machen muss.

Counter, Discard, Meddling Mage, Canonist, etc. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten und jedes Deck im Format hat Zugriff darauf.
Auch für Thopterkombo gibt es noch genug Hate, da nur Damping Matrix (und Night of Souls' Betrayal) wegfällt.

Für Neu- oder Späteinsteiger (so wie mich. Seit Coldsnap und ein wenig Ravnica dabei) ist es bestimmt ein Super neues Format. Ich z.b. nann mit vielen Karten vor Ravnica nicht viel anfangen, da ich sie einfach nicht kenne.

ausserdem kann ich dann endlich mal von den Kartenkenntnissen her mithalten, ich habe auch erst mit Time Spiral angefangen, Magic zu spielen.

Dann hört bitte mit T2 auf. Denn da kommen alle paar Monate Karten hinzu, die ihr noch nicht kennt.
Das sollten jetzt keine Flames sein, aber sry: Was redet ihr da?
Das alte, tolle Extended wird einfach durch einen Aufguss alter T2-Decks ersetzt. Niemand will Jund mit Goyf sehen oder sich wieder bei der Dominanz von Fearies langweilen. Sicher, auch ich werde es spielen und vielleicht finde ich auch Gefallen daran, aber es wird einfach nichts eigenes sein, wie Extended es bisher war, sondern einfach nur T2+XY.

#45 Alrexus Geschrieben 21. Juni 2010 - 13:55

Alrexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
Ich will mich auch mal ganz kurz äußern...
Erstmal bedank ich mich für diesen ausgewogenen Kommentar von Binabiki der vollkommen recht hat.
So nun aber zu dem, was ich sagen wollte:
Ich hab das Format mal ein bissl getestet im MWS und ich muss sagen: Wirklich jedes Deck ist entweder Fairy, Merfolk oder Jund. Was man auch noch manchmal angetroffen hatte, war White-Black Control. Aber Mono-Control, was nicht Tribe spezifisch ist, Fehlanzeige.

Für mich ist es ehrlichgesagt einfach nur ein neues/altes T2. Und das ist wirklich schade. Denn Extended war für mich zumindest, so wie es auch Binabiki geschrieben hat, ein ausgewogenes Format. Vorallem, weil ich auch eher ein Hobbyspieler bin. Und gerade für solche Spieler war Extended grade das richtige. Weil es außer bei Hypergenesis so war, dass die Spiele auch einiges länger gingen als z.b. bei Legacy. OK, da ist momentan nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen... (Für mich aber schon^^)
Aber immerhin kein Blood Moon mehr... ;) Wie ich die Karte mag -.-

Ich wollte eigentlich nur die Aussage von Binabiki stützen... Mehr oder weniger....

#46 worldeater Geschrieben 21. Juni 2010 - 16:06

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Ist Jund nicht etwas zu klobig, bei den ganzen kurvigen Decks (Merfolk, Fae, Kith.?))?

Oder ist es dann mehr so Goyf, Leech, etc. bis hoch zum BBE und nicht weiter ?

#47 Ampel13 Geschrieben 21. Juni 2010 - 17:39

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge

Dann hört bitte mit T2 auf. Denn da kommen alle paar Monate Karten hinzu, die ihr noch nicht kennt.
Das sollten jetzt keine Flames sein, aber sry: Was redet ihr da?



Du hast ja keine Ahnung...(Sorry, aber wenn du dich so äußerst klingt das für mich einfach so...)

1. Im Standard kommen alle paar Monate mal ~200 neue Karten...warte, wie viele extended legale karten gab es vor Time Spiral? Ich komme auf 2555. Das macht dann ca. 12, 13 neue Standard-Editionen, d.h. ich kann ein paar jahre lang T2 spielen, ohne mir so viele neue karten merken zu müssen, wie ich mir merken müsste, um einmal im extended mitspielen zu können...Ach ja, und war Extended nicht auch das Format, wo genauso viele neue karten dazukommen wie im T2?

außerdem finde ich, ist es deutlich leichter sich jede paar Monate ein paar neue karten zu merken, und sofort mitspielen zu können(ich drafte seit ca. Lorwyn), als sich einmal 2500 karten anzuschauen -.-

Counter, Discard, Meddling Mage, Canonist, etc. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten und jedes Deck im Format hat Zugriff darauf.
Auch für Thopterkombo gibt es noch genug Hate, da nur Damping Matrix (und Night of Souls' Betrayal) wegfällt.


1. Counter und Discard stört jedes Deck...ich behaupte einfach mal, hypergenesis hält beinahe soviel Counter wie Discard aus, und du kannst dir auch kaum 4-5 Züge lang Countermana offenlassen, wenn du verhinder willst, das der hypergenesisspieler seine Viecher einfach irgendwann hardcastet^^Die beiden anderen hates sind weiß, somit hat nur eine Farbe Effektiven hate, wobei meddling mage auchnoch 2farbig ist.

2. und wie willst du Thopter effektiv haten? Krosan Grip? Wieder Counter+Discard?
Wayne!
Eingefügtes Bild

#48 Kampfgebäck Geschrieben 21. Juni 2010 - 20:44

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Du hast ja keine Ahnung...(Sorry, aber wenn du dich so äußerst klingt das für mich einfach so...)

1. Im Standard kommen alle paar Monate mal ~200 neue Karten...warte, wie viele extended legale karten gab es vor Time Spiral? Ich komme auf 2555. Das macht dann ca. 12, 13 neue Standard-Editionen, d.h. ich kann ein paar jahre lang T2 spielen, ohne mir so viele neue karten merken zu müssen, wie ich mir merken müsste, um einmal im extended mitspielen zu können...Ach ja, und war Extended nicht auch das Format, wo genauso viele neue karten dazukommen wie im T2?

außerdem finde ich, ist es deutlich leichter sich jede paar Monate ein paar neue karten zu merken, und sofort mitspielen zu können(ich drafte seit ca. Lorwyn), als sich einmal 2500 karten anzuschauen -.-



1. Counter und Discard stört jedes Deck...ich behaupte einfach mal, hypergenesis hält beinahe soviel Counter wie Discard aus, und du kannst dir auch kaum 4-5 Züge lang Countermana offenlassen, wenn du verhinder willst, das der hypergenesisspieler seine Viecher einfach irgendwann hardcastet^^Die beiden anderen hates sind weiß, somit hat nur eine Farbe Effektiven hate, wobei meddling mage auchnoch 2farbig ist.

2. und wie willst du Thopter effektiv haten?

Krosan Grip? Wieder Counter+Discard?



Peedle, Relic, Crypt, Extirpate, im nun alten Extended gabs dazu noch Damping Matrix, Night of Souls Betrayal, Cranial Extraction und sogar Ascendant Hero (wenn man Teachings ernst nahm) blablabla.

Grip garnicht mal so wirklich, Pridemage und Grip sind da eher nur von temporärer Natur.



Ne warum? Er hat doch recht, wenn man sich mit einem Format ERNSTHAFT beschäftigt, dann lernt man auch das Format kennen, liest sich in die Materie. Extended war nunmal gesund, es gab ein paar stärkere klare Tier 1 Decks und nen Haufen spielbarer Aussenseiterdecks, The Rock, Teachings oder Vampire Pox, die auch gute MU's gegen die Dtb's hatten, gegen DDThepths hatten die Vampire gefühlte 204 Opfereffekte, The Rock hatte Extirpate gegen Depths/Sword/Foundry etc.

Wenn man Extended ernsthaft betreiben wollte hat man sich nunmal mit allen Decks ausseinandergesetzt und dazu Artikel auf den gängigsten Seiten gelesen um nicht böse überrascht zu werden, bei dem Kartenpool hats auch gut geklappt. Im Legacy wenn dir da son Horst-Udo ankommt und dir nen Tivadar's Crusade als Goblinspieler hinklatscht dann hat man eben Pech gehabt, sowas kann immer mal passieren, war im Extended aber viel unwahrscheinlicher. In der kurzen "Oh nein, vllt. kann Polymorph ja doch was :/" Zeit wurde im T2 in den SB's ja auch als 1-2 off die Telemin Performance gespielt.








So, ich habe nun ein paar Tage gewartet, bevor ich etwas schreibe, damit ich ein wenig darüber nachdenken kann, mir andere Meinung anhören konnte und einfach objektiver mein Urteil darüber bilden konnte.
Eigentlich bin ich niemand, der Wizards flamed und bei jeder Änderung rumweint (Bisher fand ich fast alle Änderungen immer positiv), aber verdammte Scheiße, das ist verdammt scheiße!
Auch wenn viele Extended nicht mochten und die meisten einfach nichts mit dem Format anfangen konnten, war es trotzdem ein wunderbares Format. Der Grund dafür ist, dass es so gesund war, wie kaum ein anderes Format. Es gab Aggro, Aggro-Control, Control, Aggro-Combo und Combo und in jedem dieser Deckarten gab es mehrere kompetitive Decks und das bietet in dieser Form kaum ein anderes Format – selbst Legacy ist unendlich unbalanced im Vergleich dazu.
Schauen wir uns doch einmal die letzten DTB an: Zoo, Fearies, Depths, Dredge, Hypergenesis und Scapeshift. Fällt euch da was auf? Es ist einfach unendlich ausgewogen und das wirft man jetzt einfach weg…
Das ist einfach nur enttäuschend und die Gründe sind einfach nur dürftig. Und wenn ich dann noch lese, was hier so geschrieben wird, könnte ich mir gleich alle Haare ausreißen.

Was zur Hölle? Hypergenesis war mehr als fair und man konnte dieses „kranke Combodeck“ sehr leicht haten. Es gab einfach kein einziges Deck, was Hypergenesis nicht schlagen konnte.

Counter, Discard, Meddling Mage, Canonist, etc. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten und jedes Deck im Format hat Zugriff darauf.
Auch für Thopterkombo gibt es noch genug Hate, da nur Damping Matrix (und Night of Souls' Betrayal) wegfällt.

Dann hört bitte mit T2 auf. Denn da kommen alle paar Monate Karten hinzu, die ihr noch nicht kennt.
Das sollten jetzt keine Flames sein, aber sry: Was redet ihr da?
Das alte, tolle Extended wird einfach durch einen Aufguss alter T2-Decks ersetzt. Niemand will Jund mit Goyf sehen oder sich wieder bei der Dominanz von Fearies langweilen. Sicher, auch ich werde es spielen und vielleicht finde ich auch Gefallen daran, aber es wird einfach nichts eigenes sein, wie Extended es bisher war, sondern einfach nur T2+XY.


Teils teils, zum einen stirbt ein wirklich ausbalanciertes Format wie du sagst, zum anderen wird Leuten die in den letzten Jahren erst eingestiegen oder wieder dazugestiegen sind eine Möglichkeit geboten mehr oder weniger günstig ein Format zu spielen in welchem sie ihre alten T2 Decks wieder mehr oder weniger ungepimpt weiterspielen können. - Für letzten Teil ein Plus / - Fürs "töten" von Extended ein klares Minus.

Jetzt mal fern von irgendwelchen Spekulationen ob Wizards damit nur wieder coole machen will weil man sich x Planeswalker in die Decks packen muss oder nicht, es ist nunmal eine gute Chance seine alten Decks die sonst im Extended nichts reissen würden (Kithkin, Merfolk etc.) wieder auspacken zu können. Die Shockduals sind jetzt im Preis nichtmal soooo gefallen (sorry an 42), was schade für den Küchentisch ist. Persönlich wollte ich schon immer mal mit UWr Reveillark "Combo" / UW BlinkLark in nem mehr oder weniger kompetitiven Format abseits des Küchentisches spielen, da ich offensichtlicherweise nicht für Amsterdam qued bin und Time Spiral im Oktober rausfliegt wirds damit wohl nichts, sowas ist wiederrum schade, 5 Jahre hätten wohl auch nicht geschadet, aber so rotiert zumindest der Goyf raus und die ganzen, nennen wir sie Hater oder Price-Tag-Fetischisten, verlieren einen Aspekt zu meckern, auch wenn er durch die massig neu dazugekommenen PW's wohl ziemlich sicher wieder aufkommen wird. Jace TMS in Faeries, als ob es so schon nicht stark genug wäre.


Dann bleibt wirklich nur zu hoffen das dieses vergrösserte Really Extended kommen wird, wobei da eine gut durchdachte Banliste benötigt wird, es sei denn man will jede Runde von Ichorid gefistet werden und muss so 3/4 seines Sideboards an dieses MU opfern. Ein fader Beigeschmack wird diesem "T2+XY" wohl am Anfang wohl trotzdem anhaften, aber man sollte nicht zu voreilig urteilen, vllt. wirds ja was ;)

Das Metagame wird sich nach Amsterdam wahrscheinlich eh wieder ändern, wobei den grössten Einfluss auf das Format wohl Lorwyn ausüben dürfte. Trotzdem bin ich auf Amsterdam gespannt was sich die Pro's da ausdenken werden, wie schon oft gesagt wirds wohl auf Faeries, Merfolk und andere Lorwyn T2 Decks + X hinauslaufen. Zoo wird zu Naya Zoo + Goyf und Rift Bolt (zumindest für Amsterdam) verkommen, Domain ist ja nicht mehr möglich, also keine Angst mehr vor Tribalflames etc.

Und es war ja nicht so das es gegen Faeries nie eine Antwort gab, BW Tokens, Kithkin, RDW, oder auch Merfolk mit LoA, da werden Bitterblossom Chumpblocker nur müde belächelt und mit Islandwalk und für Amsterdam ganze 16 (!!!!!) Lords zur Verfügung stehen. Zudem gibts noch 5CC, Jund, als Antwort auf BW Tokens gibts Cascade Swans. Ein starkes RDW sowie Boros Deck wird auch möglich sein, vllt. irgendwas UW Controliges oder einfach mein BW Hatebärchen.dec. Ich hoffe uns erwartet ein ausgewogenes Meta in diesem neugeborenen Format, es könnte interessant werden, also keine Angst vor der bösen Fee ;)

Edit: Zum anderen wirds mal ein Format sein wo man nicht mit 15-17 Lebenspunkten startet :rolleyes:

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 21. Juni 2010 - 20:48.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#49 Ampel13 Geschrieben 21. Juni 2010 - 20:52

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge

Peedle, Relic, Crypt, Extirpate, im nun alten Extended gabs dazu noch Damping Matrix, Night of Souls Betrayal, Cranial Extraction und sogar Ascendant Hero (wenn man Teachings ernst nahm) blablabla.

Grip garnicht mal so wirklich, Pridemage und Grip sind da eher nur von temporärer Natur.


Ok, mein Fehler...

mir ging es hierbei aber garnicht so ums ERNSTHAFTE beschäftigen mit einem Format, sondern eher um ein FNM hier, vielleicht ein größeres Turnier, gerne auch mit geliehenem Deck dort und dann natürlich noch Casual. Da hab ich einfach keine Lust, mich Wochenlang zu informieren...deshalb freut mich die Änderung.,..ich kenne einfach endlich alle Karten...
Wayne!
Eingefügtes Bild

#50 Chicane Geschrieben 22. Juni 2010 - 22:11

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Ganz ehrlich, die Decks to Beat waren alle Combodecks und Dredge.

DDthopter, dredge, hypergenesis


ich bin froh, dass combo endlich raus aus dem extended ist. freue mich auf ein kleines format, wo ich meine T2 karten weiterspielen kann.

#51 Dromuid Geschrieben 22. Juni 2010 - 22:16

Dromuid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge

Ganz ehrlich, die Decks to Beat waren alle Combodecks und Dredge.

DDthopter, dredge, hypergenesis


ich bin froh, dass combo endlich raus aus dem extended ist. freue mich auf ein kleines format, wo ich meine T2 karten weiterspielen kann.


Es werden sicher wieder Combodecks kommen, den Extended ohne Combos gibt es nicht :rolleyes:

#52 Binabiki Geschrieben 23. Juni 2010 - 06:19

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ganz ehrlich, die Decks to Beat waren alle Combodecks und Dredge.

DDthopter, dredge, hypergenesis


ich bin froh, dass combo endlich raus aus dem extended ist. freue mich auf ein kleines format, wo ich meine T2 karten weiterspielen kann.

Depths ist kein Combodeck und was ist mit Zoo und Faeries? Die beiden waren immer reichlich in den Top8

Naja, aber es ist sinnlos jetzt hier darüber rumzulabern. Steckt die Zeit lieber ins Testen und Deckentwickeln.

#53 Chicane Geschrieben 23. Juni 2010 - 09:11

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge

Depths ist kein Combodeck und was ist mit Zoo und Faeries? Die beiden waren immer reichlich in den Top8

Naja, aber es ist sinnlos jetzt hier darüber rumzulabern. Steckt die Zeit lieber ins Testen und Deckentwickeln.



Der Thread ist doch da um zu diskutieren! Und ja für mih waren depths auch ein Combodeck, eine 20/20 flying, indestructible ins Spiel zu "pfuschen" ist für mich Combo.

Und Zoo und Faeries waren vielleicht Tier 2, aber keine ernste Bedrohung für die Tier 1 Decks.

#54 Binabiki Geschrieben 23. Juni 2010 - 09:36

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge

Der Thread ist doch da um zu diskutieren! Und ja für mih waren depths auch ein Combodeck, eine 20/20 flying, indestructible ins Spiel zu "pfuschen" ist für mich Combo.

Und Zoo und Faeries waren vielleicht Tier 2, aber keine ernste Bedrohung für die Tier 1 Decks.


Depths war einfach ein Control-Deck, das über eine Kombo gewonnen hat. Es war aber absolut kein Kombodeck. Und Zoo und Faeries waren keine Tier 2-Decks. Zeig mir mal bitte eine Top8 eines größeren Events, wo keins der beiden Decks vertreten war.

Bearbeitet von Binabiki, 23. Juni 2010 - 09:37.


#55 Kampfgebäck Geschrieben 24. Juni 2010 - 00:01

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Es werden sicher wieder Combodecks kommen, den Extended ohne Combos gibt es nicht :)


Bisher kommt mir da nur das Lorwyn - Alara T2 Combo Elves Deck in den Sinn, immerhin schon eins.

Depths war einfach ein Control-Deck, das über eine Kombo gewonnen hat. Es war aber absolut kein Kombodeck. Und Zoo und Faeries waren keine Tier 2-Decks. Zeig mir mal bitte eine Top8 eines größeren Events, wo keins der beiden Decks vertreten war.


Aight, Zoo war definitiv sowas von Tier 1, Faeries gingen dagegen eher Richtung 1.5, waren nicht so häufig wie die anderen gängigen Tier 1 Decks in den Top 8's vertreten. Die beiden Elefanten im Raum waren wohl Thepths und Zoo. Vor allem Zoo mit Hatebärchen oder Dead // Gone konnte sehr nervig werden.

Dahinter dann Decks wie Faeries normale ThopterSword Decks ohne Depths, Doran-Rock, Scapeshift, Hypergenesis, Dredge, Boros und co.


Interessant wirds jetzt erst zu sehen wie Zoo sich wandeln wird, die Manabase ist mieser, der Goyf wird fliegen, Domain kann man sowieso knicken. Falls es überhaupt noch spielbar sein wird, am Ende wirds einfach nur n T2 Naya Deck mit irgendwas aus Lorwyn.

Wenn mit Timespiral die 10. Edition rausrotiert wirds auch keine BW Tokens oder Ad Nauseam Swans geben, keine Painlands mehr, kein Wrath.
Planeswalker, Baneslayer, Mythics allgemein werden eine wichtigere Rolle als vorher spielen, damit wirds Format auch nicht unbedingt günstiger/erschwinglicher.
Somit fällt der Faktor "ein leichter zugänglicheres Format für Neueinsteiger" wohl eher flach.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#56 Exelion Geschrieben 24. Juni 2010 - 18:54

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
ich bin von meinem T2 Warpworld überzeugt. Maybe sogar das neue Scapeshift?

Zugriff auf Tarmogoyf. Blacksplash für Hate.

Wrath ist ja in Form von Day of Judgement noch dabei. Painlands sind dann auch nicht wirlkich nötig, da man ja M10 Länder hat, die imo besser sind.

3 Farben werden ja auch noch möglich sein dank der Fetchies. Also wirklich schlechter finde ich das nicht.

PW werden auf jeden Fall mehr dominieren (vor allem Jace...).

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#57 Dromuid Geschrieben 24. Juni 2010 - 20:46

Dromuid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Ich habe da etwas im Internet gefunden, wo jemand die womöglichen "neuen" Decks anschaut.
LINK!
Falls es jemanden interessiert, kann er es sich ja mal anschauen.

#58 Oblivion1987 Geschrieben 22. Juli 2010 - 13:18

Oblivion1987

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge
Ich finds gut btw.

Um das alte Extended ist es ein bisschen schade, aber vllt kommt ja noch ein neues Lückenformat.

Der geringere Pool sagt mir sehr zu, grade als relativer Neuling ( Im Alara-Block angefangen ) kommt man
mit kleineren Kartenpools besser klar.

Ich denke, ich fang an, wenn der TSP-Block rausrotiert, den mag ich nämlich nicht, außerdem kenne ich ab dem Lorwyn Block dann soweit alle Karten.

#59 Kampfgebäck Geschrieben 22. Juli 2010 - 14:53

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
TSP ist für uns zum Grossteil eh uninteressant da er nur für die PT Amsterdam relevant ist.

Ich bin gespannt was da abgehen wird, Patrick Chapin meinte in nem Interview (oder eher im Gespräch mit Evan Erwin) das Faeries das einzig bekannte starke Deck ist, mal schaun was uns da noch erwarten wird.
Wobei dieses URG Junk zumindest auf Magicleague sehr stark ist.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#60 dunkle stille Geschrieben 14. Februar 2011 - 16:52

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Bisher konnte ich nichts dazu finden, aber weiß zufällig jemand ob m10 dieses Jahr schon rausrotiert oder erst zusammen mit dem Alara - Block? Ich würde ja sagen, dass es mit Alara fliegt, aber konnte nach ein paar Minuten googlen nichts aus offizieller Quelle finden.

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.