Dieser Thread enthält eventuell diskutable Entscheidungen aufgrund fehlenem Meta.
· Gesamten Kartenpool ausschöpfen!
Bitte nur Decks, die den gesamten Kartenpool ausschöpfen. Decks, die den ältesten Block nicht mehr beinhalten "weil er bald rausrotiert", werden nicht aktzeptiert, solange nicht die neuste Edition komplett ist. Denn eine Optimierung ohne einen gesamten Block -oder andererseits das Bauen eines Decks in einem unbekannten Format- macht eine sinnvolle Diskussion unmöglich.
Obwohl zur Zeit noch das 7-Jahre-Exteded legal ist, gehe ich davon aus, dass ich keinen Forumsregelbruch begehe, wenn ich den 4-Jahres-Pool nehme.
Da schon einzeln diskuttiert wurde, welche Decks in diesem Format relevant sein werden, widme ich mir einem Kandidaten für ein kommendes DTB:
Merfolk
Gliederung:
1. Kartenpool
1.1 Abgänge
1.2 Gebliebene Karten
2. Deckliste
3. zu erwartende Matchtups (wird evtl nach den ersten Tuniererfahrungen aktuallisiert)
1. Kartenpool
1.1 Abgänge
Ausgehend von einer legacyüblichen Liste gibt es folgende Veränderungen aufgrund des Pools:
- Force of Will
Der beste jemals gedruckte Counter verlässt dieses Deck leider. Ebenfalls der drittbeste:
- Daze
Außerdem fehlen weitere relevante Karten die
- Æther Vial
und
- Wasteland
Das sind eigentlich die meisten Tempo-Elemente des Decks. Ich behaupte, dass aber dabei nicht besonders viel verloren ist.
Force+Daze sind v.a. gut gegen Combo. Mit dem Ban von Sword of the Meek und Hypergenisis sind die beiden effektivsten Kombos aus diesem Kartenpool ausgeschlossen. Es bleibt eigentlich nur noch Scapeshift, welche außer den Shockduals keine relevanten Karten verloren hat. Für dieses und ähnliche Matchups lässt sich aber sehr gut die Spell Pierce einbauen, die nur sehr selten tot ist. Sie countert zum Glück nicht nur Comboparts sondern auch u.a. Planeswalker und Maelstrom Pulse, welche mMn sehr relevant sein werden in diesem neuen Extended. Zwar war der Vorteil von Force und Daze, dass man sich keine Mana offen halten musste um sie auszuspielen, was erlaubt hat gleichzeitig mächtig Druck aufzubauen, aber ein einzelnes Mana ist nicht der größte Verlust für diesen Effekt.
Sonst fallen mir keine gute Counter ein, die ich gerne spielen würde in Merfolk.
Zur Æther Vial: Sie war bisher besonders gut um gegnerische Counter zu umgehen. Welche guten Counter gibt es in diesem Format noch? Spell Pierce. Was macht Spell Pierce gegen Aggro? Nichts! Der andere Vorteil lag dabei, instant Kreaturen zu legen, was aber alleine kein Grund ist, sie zu spielen.
Wasteland macht auch nicht mehr besonders viel, weil die Manabasen fast aller Decks aus basics oder nicht besonders effektiver Doppelländer bestehen wird. Außerdem synnergiert Wasteland NICHT mit Path to Exile, welches logischerweise die Schwerter ersetzt.
1.2 Legale Karten
Nun ja. Hier befindet sich zum Glück alle Kreaturen.
Folgende Karten sind meiner Meinung nach Must-Plays, die sich bewährt haben und deshalb keiner großen Bemerkung unterziehen müssen:
- Lord of Atlantis - : 2/2 Lord, der Merfolk, Fearies und JaceTMS.dec infiltriert
- Merfolk Sovereign - : 2/2 Lord, der zwar nur eine Kreatur unblockbar macht, aber nicht von Inseln abhängig ist.
- Merrow Reejerey - : 2/2 Lord. Effekt nicht umbedingt relevant, aber brauchbar.
- Silvergill Adept - Kartenvorteil at its best
- Cursecatcher - neben einem akzeptablem 1/1 body für , der natürlich durch jeden Lord nochmal gepumpt wird, kostet jeder relevante Sorcery und Instant des Gegners virtuell ein Mana mehr. Ob das noch so stark ist in einem von (in aller Vorraussicht) Kreaturen-dominierten Format, bleibt abzuwarten.
- Oblivion Ring - Allrounder: Nimmt u.a. einen Emrakul und Planeswalker mit.
- Path to Exile - Bester Instant-Removal für Aggrodecks, der gedruckt wurde.
- Jace, The Mind Sculptor - Bester Planeswalker. Kann hier mit frühen Kreaturen gut bewacht werden.
Folgende Karten sind diskutabel bzw nicht lang genug getestet für endgültige Resultate:
- Sejiri Merfolk - teilt sich die cmc2 mit den gesetzten Lord of Atlantis und Silvergill Adept. Macht nicht viel ohne Ebenen. Ohne Shockduals kann man nicht drauf fetchen... eher nicht so gerne.
- Sygg, River Guide - ebenfalls ein Kandidat für den Letzten cmc2 Slot. Er kann mit seiner Fähigkeit das machen, was dem Deck noch fehlt: Protection für die Critter. (hach... Anglizismen ^.^)
- Wake Thrasher - Ist im Angriff selbst ohne Lord im schlechtesten Fall eine 4/4 für 3 Mana... Die Frage ist, ob wir so einen Vanilla-Finisher brauchen. JA, brauchen wir (dafür ist er zu gut)
- Cold-Eyed Selkie - Auf jeden Fall im Sideboard gegen Control allgemein, Mirror und Fearies
- Sygg, River Cutthroat - Ist hier irgendwie win more... gefällt mir in anderen Decks besser. Für CMC2 slots gibt es Kreaturen, die schneller mehr machen.
- Coralhelm Commander - Damit er genannt ist... ich bin nicht der Fan von Levelern. Er liegt zwar früh, aber er ist in "Boltrange" bis man 6 Mana für ihn ausgegeben hat... nicht so prickelnd.
- Inkfathom Infiltrator - halte ich für eine schöne Karte, die aber ebenfalls rausfällt wegen CMC2
- Merfolk Seastalkers - In Controllastigen Varianten von Merfolk natürlich eine Top Karte, aber in einem Aggro-Merrow nicht der Bringer.
- Cosi's Trickster - Wie exzessiv Fetchies genutz werden in dem Format kann man abschätzen, wenn man sich das T2 anschaut. Großartige Alternativen für Manafixing gibt es nicht. Nebenbei spielen wir 4x PtE, der den Gegner auch mischen lässt. Ob der 1er slot nicht schon voll ist mit PtE, Cursecatcher und Spell Pierce lässt sich diskuttieren. Aber in einem so Kreaturenlastigen Format würde ich noch eher den Cursecatcher oder die Spell Pierce cutten
Eine Liste für ein Aggro-Merrow könnte also folgendermaßen ausschauen:
- Länder (22 Karten)
- 10
- 2
- 4
- 4
- 2
- CMC 1 (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- CMC 2 (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- CMC3 (12 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 2
- CMC 4 (1 Karten)
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
Zu der Manabase. Mit 8 "Duals"+10 Inseln sollte es kein Problem sein schnell genug herzuzaubern. Die Adakar Wastes spiele ich deshalb über Mystic Gate, weil es auch T1 jeden Drop erlaubt.
Zum Sideboard: Es ist nicht einfach ein Sideboard auf einem nicht-existierendem Meta aufzubauen. Ich rechne u.a. mit Fearies, UWr Planeswalker, Jund, Zoo und Bant.
Für eine Kontrollastige Liste und eine Matchupanalyse fehlt mir die Zeit und wie bereits erwähnt die Informationen über das Meta.
Schönen Abend noch,
CalmBefore
Bearbeitet von CalmBefore, 19. Juni 2010 - 17:50.