Zum Inhalt wechseln


Foto

Scapeshift Combo


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
6 Antworten in diesem Thema

#1 CalmBefore Geschrieben 28. Juni 2010 - 22:29

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Der Rest Kombo, den WotC uns gelassen hat in 1.X

Durch die Extended-Verkleinerung hat zwar auch die Scapeshift-Combo einige Karten verloren, wie zB Shockduals, die hier noch eine größere Bedeutung spielten als nur als Manabasis, aber (oder genau deshalb) das Deck wurde von WotC nicht als Metagame-Faktor angesehen und somit keine der beiden Komboteile verboten.

1. Alte Liste
2. Abgänge
3. Choices
4. Meine Liste
5. Deckplan

1.
Hier erstmal eine Liste von Ben Stark von vor den Bannings (Quelle!):


2.
Was verliert das Deck also?
- Stomping Ground
- Steam Vents
Das sind wohl die schmerzhaftesten Verluste... Wer nicht weiß warum, liest sich bitte die Deckstrategie durch.
- Breeding Pool (im Gegensatz zu den anderen beiden Shockduals unwesentlich)

- Sakura-Tribe Elder
- Wood Elves
- Coiling Oracle
Die drei Kreaturen, welche sich v.a. Zoo entgegenstellen sollten. So schnell wie gegen Zoo gehts in diesem neuen Format zum Glück nicht mehr zu.

- Peer Through Depths -> Ponder
- Remand
- Repeal -> Into the Roil
- Firespout kommt auch aus dem MB raus (der war in diesem Deck eine Metagameentscheidung)


3.
Das größte Problem beim Deckbauen stellt also wie schon mehrfach genannt das Fehlen gewisser Länder dar. Hier stellt sich die Frage, in wie weit das Spielen von 6-8 "Offcolor"quellen (basic-mountains) sich auf die Manabase auswirkt.
Da man in diesem Format nicht mit so viel Kombo-Matchups zu kämpfen hat, ist Countermagic nur als Antihate sinnvoll. Hier bieten sich Spell Pierce und Dispel an.

Waaah, Dispel ist schlecht

-> nein: Es soll uns nur Counter vom Leib halten und Counter sind üblicherweise Instants. Das wurde schon sehr oft durchgesprochen...
Was jetzt besser ist, kann ich schwer sagen. Spell Pierce ist gegen Sadistic Sacrament besser, welcher aber normalerweise erst postboarding kommt. Dispel kann gegen Counter mehr (Außnahme: Spellstutter Sprite), wobei wir hier mit CmC4 von Scapeshift ganz gut im Rennen liegen.
Für ein wirksames Scapeshift muss man in den meisten Fällen übrigens mindestens 7 Länder liegen haben, wobei Scapeshift 4 Mana kostet. Wenn man also in der Hand des Gegners eine Spell Pierce oder ein Mana Leak erwartet, ist es ratsam sich alle Länder offen zu lassen um diese Karten zahlen zu können. Dispel ist daher nur gut, wenn der Gegner Negate oder Deprive spielt. Negate kommt in den meisten Decks auch erst postboard und Deprive wird wohl nicht so oft gespielt werden, wenn Mana Leak zur Verfügung steht.
Um trotzdem gegen "I Win" Karten des Gegners reagieren zu können (wenn man schon mal blau spielt), ist es sinnvoll selber Mana Leak zu spielen. Blau ist mMn auf jeden Fall gesetzt in diesem Deck, weil man irgendwie an Scapeshift kommen muss und das sowohl rot als auch grün nicht machen können.
Ansonsten bietet blau halt den üblichen Kram betreffend Kartensuchen an. Ponder, Halimar Dephts, Telling Time, Cryptic Annelid, Mystic Speculation, Foresee. Hier finde ich v.a. die drei Scy-Karten interessant. Für 4 Mana gräbt zB der Cryptic Annelid 6 Karten tief und stellt mit seinen 1/4 einen soliden Blocker dar. Für die gleiche Manaanforderung bekommt man auch Foresee. Er gräbt nur 4 Karten, aber lässt einem möglicherweise auch noch gut Rampnachschub ziehen. Mystic Speculation ist im 3. Zug sinnvoll, macht keinen Kartennachteil und wirkt etwa wie ein Sorcery-Topf mit Scry, statt nur rumschieben. Mein Favorit ist von diesen drei Karten der Annelid, der dank Ramp schon T3 kommt und in der Phase des Spiels noch etwas in der Defensive reißen kann.

Wir müssen sowieso ~7 Mountains spielen. Folglich ist es nicht weit hergeholt, gegen schnelles Getier eine Waffe parat zu haben. Hier bieten sich Lightning Bolt und Flame Slash an. Wir müssen üblicherweise nicht auf Spieler zielen mit unserem Bolt, weswegen ich Fire Slash trotz Sorcery Speed dem Bolt vorziehe.

Trotz dem Wegfall des T1 3/3 drops Wild Nacatl (jedenfalls dauert es ohne Shocklands ein wenig bis er so groß wird) wird es nicht zu verneinen sein, dass schnelle Kreaturen das Format zumindest mitdefinieren werden. Deswegen sind Rampsprüche, die gleichzeitig Chumpblocker mitbringen können und Chumpblocker, die Ramp mitbringen essenziell.
Wir haben leider nicht mehr den Zugriff auf den guten Sakura-Tribe Elder und das Culling Oracle, die beide schon T2 sicher für Ramp sorgen.
Kreaturen, wie den Wood Elves gibt es aber zum Glück zu hauf:
- Borderland Ranger
- Farhaven Elf und dazu den hier:
- Growth Spasm
Mit 12 Chumpern sollten wir schnellen Gegnern (ohne besondere Tricks) wenigstens so lange Paroli geboten haben um das Scapeshift spielen zu können.
Dazu hat man eine Anzahl an guter sonstigen Rampern:
- Explore
- Rampant Growth
- Hunting Wilds
- Search for Tomorrow
- Edge of Autumn und
- Harrow

Je nachdem wie viele Slots noch frei sind, würde ich die Karten in folgender Reihenfolge "abarbeiten" (Geschmackssache):
- Search for Tomorrow (er erlaubt T3 alles spielen zu können und liegt mit den Kosten von :) einfach da, wo wir ihn haben wollen)
- Edge of Autumn (sehr flexibel)
- Rampant Growth (2er slot ist auch noch nicht besonders voll)
- Harrow (Instant)
- Explore (manchmal leider nur ein cantrip)
- Hunting Wilds (geht leider nur auf Forests)


4.
Alles in allem komme ich also auf folgende Liste
:

5.
Jetzt noch kurz was dazu, wie das Deck funktioniert:
Inzwischen sollte klar sein, dass dieses Deck sich um die Karte Scapeshift handelt.
Dabei wird sich die Regel zu nutze gemacht, dass Comes-Into-Play-Effekte den Stack benutzen und bei verschiedenen Quellen mehrfach gleichzeitig ausgelöst werden. Die beiden Valakut, the Molten Pinnery kommen durch Scapeshift ins Spiel und zwar (zur Verdeutlichung) als erstes von den ganzen Ländern, die wir über Scapeshift bringen. Dann kommen die Mountains und jedes Valakut wird für jeden Mountain getriggert. Bei 6 Mountain macht das 2x6x3 Schaden, also 36 (6 Mounains brauchen wir ja für den Trigger von Valakut).
Wie das in den Einzelheiten regeltechnisch ausschat kann ich leider nicht zu 100% sagen... Ich kann nur sagen, wie es funktioniert und dass es funktioniert.
Warum also die Shockduals so wichtig waren:
Man braucht für den Valakut-trigger Mountain. Die passen aber sonst gar nicht in den Deckplan. Mit der Ravnica-Ländern konnte man diese Mountains spielen ohne die Manabasis kaputt zu machen... Das ist mMn der Grund, warum WotC die Karte Scapeshift nicht für 1.X gebannt hat. Die Konztanz des Decks ist fraglich. Trotz allem spielt man ja so viel Ramp, dass diese paar "farblose" Mana keinen großen Unterschied machen.
Also alles in Allem ist der Plan einfach:
- Ramp bis man 7 Länder hat
- Scapeshift spielen. (Falls man schon einen Valakut gezogen hat, muss man ihn einfach davor gespielt haben)
- Win

Bearbeitet von CalmBefore, 28. Juni 2010 - 22:56.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#2 pseudo Geschrieben 28. Juni 2010 - 22:48

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Jedes Gebirge muss 5 andere Gebirge "sehen", weshalb man 6 Gebirge suchen muss. Bei 7 Ländern brennt man dann für 6x3 Schaden, was bei unvorsichtigem fetchen schon reichen sollte, wenn nicht Ramp bis 8 und zweiten Valakut gesucht, was dann 36 Schaden sind.

Warum wird eigentlich nicht Prismatic Omen in die Rechnung mit eingebunden? Damit kann man auf 6 Ländern bereits abgehen. Günstigerweise kosten Omen und Shift zusammen exakt 6 Mana und man kann netterweise beliebige Länder zum Valakut spielen.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Lim_Dul Geschrieben 29. Juni 2010 - 09:23

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Prismatic Omen ist durchaus eine Überlegung wert. Ansonsten sind die 6 Mountains wie in der Liste vorher auch definitiv zuwenig.
Bei 6 Mountains braucht man in der Regel 8 Länder zum abgehen, da man einen (oder zwei) Mountains im Laufe des Spiels durchaus zieht. Bei 6 Mountains reicht auch ein Spreading Seas oder ähnliches um einen komplett aus dem Spiel zu nehmen. (Ob die Karte gespielt wird, sei mal dahingestellt)

#4 CalmBefore Geschrieben 29. Juni 2010 - 13:19

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Warum wird eigentlich nicht Prismatic Omen in die Rechnung mit eingebunden? Damit kann man auf 6 Ländern bereits abgehen. Günstigerweise kosten Omen und Shift zusammen exakt 6 Mana und man kann netterweise beliebige Länder zum Valakut spielen.

Ich gehe davon aus, dass es nicht gespielt wird, weil Scapeshift eine 1Karten-Kombo sein soll (entsprechend Ad Nauseam). Die Auswahl stand für den Deckbauer zwischen: 7-8 Mountains in Landslots, die man nicht ziehen muss, oder 4x das Prismatic Omen in einem (möglicherweise) Ramp-slot. Mit einem liegendem Prismatic funktioniert die Kombo schon 2 Länder vorher ist aber anfälliger, weil man einfach 2 verschiedene Karten braucht. Hier kann aber trotz allem überlegt werden Rot komplett zu cutten und mit Valakut nur 2 "tote" Länder zu spielen anstatt 9 oder 10. Ansonsten ist zu beachten, dass ein richtig gesetztes Into the Roil des Gegners (als Response auf Scapeshift auf das Prismatic) GG heißt.
Um das zu verhindern bietet sich an, weniger zu rampen (man braucht halt nur 6 Länder) und stattdessen mehr Control-/und Antihate-Elemente einzubauen. Welche Karten empfehlen sich? Dispel doch mainboard? Spell Pierce?
Mana im Kombozug sind in den meisten Kombodecks wichtig, also wäre es wichtig, möglichst günstige Karten zu spielen.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#5 Exelion Geschrieben 29. Juni 2010 - 13:49

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ohne Shockduals ist Scapeshift imo als 1 Kartencombo eh gestorben. Ein dummer Zufall mit ein paar gezogenen Mountains und das Spiel ist rum.

Wären eig Jace 2.0 ne Option, da Brainstorm im schlimmsten Fall die Mountains zurückshufflen + alternativer Finisher.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#6 pseudo Geschrieben 29. Juni 2010 - 14:07

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Ich bin der Überzeugung, dass Scapeshift ohne Omen unspielbar ist. Die Manabasis ist einfach zu schlecht mit den Gebirgen, von denen, wie Lim-Dul bereits erwähnt hat, eigentlich noch 1 mehr spielen sollte.

Omen kann doch statt eines Rampspells gespielt werden, man muss ja ca. zweimal weniger rampen. (nur auf 6 Länder und man kann jedes Land von der Hand auch legen) Man hat also den gleichen Raum für Protection.
Ausserdem kann Omen beliebig im Voraus Platziert werden, Zug 2 unter dem "Counterradar" durchschmuggeln z.B.

Cultivate, Das Kodama's Reach reprint und Sylvan Messenger der Civic Wayfinder für arme, wären aus M11 defenitiv eine Überlegung wert. Ersteres macht Kartenvorteil und garantiert Landdrop nummer 5, zweiteres liegt gut in der Kurve und ist der beste STE Ersatz der auftreibbar wäre

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 CalmBefore Geschrieben 30. Juni 2010 - 12:02

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Wären eig Jace 2.0 ne Option, da Brainstorm im schlimmsten Fall die Mountains zurückshufflen + alternativer Finisher.

Der Jace ist natürlich immer eine Überlegung wert. Ich halte ihn in diesem Deck aber nicht für die Wahl Nr1, weil er nicht zu beschützen ist. Den einzigen wirklichen Schutz für sich macht er selber durch den bounce. Der Brainstorm ist zusammen mit den gefühlten 100 Shuffle-Effekten Gold wert. Über die Anzahl lässt sich streiten. 3 halte ich hier für das richtige Maß.
Bloß die Erklärung mit dem "Alternativ-Win" verstehe ich nicht. Mit Jace gewinnt man Spiele. Soweit ist klar. Aber in diesem Deck hat er einfach null Support um selber zu gewinnen. Vier Borderland Ranger sind halt nicht gerade die Aggrokomponente...

Ich bin der Überzeugung, dass Scapeshift ohne Omen unspielbar ist. Die Manabasis ist einfach zu schlecht mit den Gebirgen, von denen, wie Lim-Dul bereits erwähnt hat, eigentlich noch 1 mehr spielen sollte.

Omen kann doch statt eines Rampspells gespielt werden, man muss ja ca. zweimal weniger rampen. (nur auf 6 Länder und man kann jedes Land von der Hand auch legen) Man hat also den gleichen Raum für Protection.
Ausserdem kann Omen beliebig im Voraus Platziert werden, Zug 2 unter dem "Counterradar" durchschmuggeln z.B.


Dein "Counterradar" gilt aber nur für "on the play". Es gibt aber auch kein Problem, ihn erst T3 oder T4 zu legen um an Mana Leak und Spell Pierce vorbeizukommen. Negate wird wohl verdrängt werden durch Mana Leak.
Es bleibt trotz allem die Frage, ob man gegen Decks spielt, die sich immer 2 Mana für Counter freihalten. Ich persönlich denke, dass es keine solche Decks geben wird außer Fearies. T2 kommt man aber mit Cmc 2 noch ganz gut an der Sprite vorbei.

Was haltet ihr also von dieser Liste:



Es schaut sehr Cmc4-Lastig aus, wobei beachtet werden muss, dass man aufgrund Edge of Autumn und Search for Tomorrow den 3er Slot normalerweise überspringt.

Zu den Spoilern: v.a. den ersten finde ich sehr gut in diesem Deck. Ich habe sie noch nicht eingebaut, weil die Karten noch nicht gedruck sind. ;)

Bearbeitet von CalmBefore, 30. Juni 2010 - 12:03.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.