Zum Inhalt wechseln


Foto

BW Token


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
9 Antworten in diesem Thema

#1 Schimära Geschrieben 06. Juli 2010 - 19:49

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Seid gegrüßt, Freunde des Extended! 


Durch die 180°-Wendung des Extended-Formats und mit dem Wegfall eines großen Teils der erlaubten Blöcke rücken nun Karten und Decks in den Vordergrund, die es auf die eine oder andere Art und Weise schon einmal in ehemaligen Standardformaten gegeben hat.

Die Genealogie dieses Decks liegt im Standardformat des letzten Jahres um diese Zeit, wo schlecht gezeichnete Körperkläuse des Lorwyn-Blocks noch überall zu sehen waren. Dennoch galt jenes Mutter/Vater-Deck zu den besten der damaligen Zeit.

Nun ist es zurück und hat ein paar kleine Änderungen mit sich gebracht - meine Damen und Herren, ich präsentiere:

Black-White Tokens

[left]

Der Deckplan:
...ist recht schnell erzählt und viele kennen ihn wohl schon bereits. Das Deck stellt eine Harmonie aus verschiedenen Aspekten dar: Spielsteine in Feen., Kithkin- und Geisterform wachsen durch globale Verstärker wie Ajani Goldmane oder Eldrazi Monument; diese wiederum werden durch Windbrisk Heights schnell ins Spiel gebracht, welche - durch Spielsteine in Feen-, Kithkin- und Geisterform unterstützt - dank einer Vielzahl von Kreaturen leicht aktiviert werden können, [insert random Endlosschleife].

Die Manabase:
Wie man sicher sieht liegt hier das Hauptproblem dieses Decks. Das kann durchaus daran liegen, dass schlechte Manabases vererbbar sind. Aber auf diesem Gebiet bin ich kein Experte.
Das Problem ist, dass man beispielsweise Turn Zwei  {R} :) für Tidehollow Sculler, {R}{W} für Knight of the White Orchid (Ko2), sowie {R}:) für Bitterblossom haben will. Darüber hinaus darf natürlich auch {R}{W}{R} für Spectral Procession nicht verfehlt werden.
Man sieht also, dass der niedrige, jedoch kurvenfrühe Schwarzanteil recht problematisch ist. Zumindest erlaubt Ko2 getriggert Triple-Weiß in der dritten Runde.
Frühere Listen verwendeten darüber hinaus noch Reflecting Pool, der jedoch durch Marsh Flats ersetzt wurde. Denn leider erlaubte der Pool manchmal keine frühen Blossom- oder Sculler-Drops. Dem sollte hier Abhilfe geschafft werden.

Die Tokenmassen:
...müssen natürlich auch irgendwo herkommen. Dies geschieht zum einen durch souveräne Produzenten der Feenfraktion in Form von Bitterblossom, welche auch relativ gute Chumpblocker oder auch simple Finisher liefert. Zum anderen hat man Cloudgoat Ranger (gutes Ziel der Windbrisk Heights) und Spectral Procession. Besonders die Hexerei ist Favorit im Deck, da sie im Alleingang die Windhöhen aktiviert bekommen und das schon ab Turn Vier.

Die moralische Unterstützung:
Unterstützt werden die Kreaturen dieses Decks durch einen Weltenwanderer, der sich in letzter Zeit kaum mit Ruhm bekleckert hat: Ajani Goldmane. Die -1 Ability ist hierbei das wichtige, da sie sowohl aggressiv, als auch defensiven Nutzen bringt. Zusätzlich dazu neutralisieren +1/+1-Marken die Persist-Counter der Kitchen Finks.
Eldrazi Monument ersetzt seit neuem die Glorious Anthem der vergangenen Tage. Aus den Windhöhen heraus aktiviert ist das Monument wesentlich imposanter; den Drawback kann man sehr gut mit Bitterblossom-Token, Kitchen Finks, ja und eigentlich allen anderen Token recht gut bedienen.
Zealous Persecution spielt in einer etwas anderen Liga. Denn ihr Effekt gilt nur für eine Runde; dafür kleidet sie sich gern in Removalgewand. Besonders in Mirrormatches (von damals, sowie sicherlich auch noch heute) konnte diese Karte glänzend eingesetzt werden um ganze Spielfelder zu säubern. Combattricks sind hiermit natürlich auch immer möglich.

Utility & Support:
Ein Deck wie dieses Funktioniert natürlich nicht nur durch seinen Plan, sondern auch durch Supportkarten, welchen die Kanten des Decks abrunden sollen. Viele wurden bisher schon erwähnt, jedoch sollen sie hier nochmals aufgegriffen werden:
Tidehollow Sculler dient als Anticontrol-Element, das Key-Cards des Gegners, sowie Removal entfernen soll und somit den eigenen Plan absichern kann. Mit Path to Exile kann man sich zeitgleich einer gegnerischen Handkarte auf Dauer entledigen und parallel rampen. Knight of the White Orchid ist eine weitere Kreatur die dem Deck (bevorzugt on the draw) Speed verleiht und dank First strik(gelegentlich durch Pumpspells unterstützt) ein guter Beater ist. Kitchen Finks letztendlich bieten eine gute Option gegen aggressive Decks, um Zeit zu schinden, haben einen soliden Body für den Kampf und tauschen nicht selten 2:1 ab. Die Vorzüge von Path to Exile wurden bereits genannt.

Das Sideboard:
Das Sideboard beherbergt weitere Removalspells für kreaturenstarke Decks, sowie Burrenton Forge-Tender und Story Circle gegen die rote Fraktion im Format. Das Removal, sowie der Circle sind natürlich flexibel anwendbar und können auch gegen andere Deckbuilds geboardet werden. Thoughtseize ist den Midrange-, Combo- und Control-Matchups gewidmet. Teurere (Nicht-)Kreaturen-Spells, bzw. Hatekarten können so schon in den frühen Zügen entsorgt werden.

Alternativen:
...sollen ja bekanntlich diskutiert werden und Material für eben jene Diskussionen bieten ;>
Schaut man sich alte Standard-Listen an, so könnte man Murderous Redcap, Glorious Anthem (weil besser cardcast-bar als das Eldrazi Monument), Mutavault (sobald es Controlbuilds gibt), Stillmoon Cavalier/Paladin en-Vec und/oder Elspeth, Knight-Errant in Erwägung ziehen.
Diesen Part des Gehirnschmalz-Schmorens überlasse ich aber der gesamten Userschaft.

[/Schimära]



#2 twillight Geschrieben 13. Juli 2010 - 09:48

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Momentan teste ich Inquistion of Kozilek als Alternative zu Thoughtseize und bin überrascht wie gut die Karte ist .

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#3 Schimära Geschrieben 13. Juli 2010 - 09:56

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Was findest du denn besser an der Inquisition of Kozilek? Nur sagen, dass du sie gut findest ist halt nicht wirklich einer Diskussion dienlich.
So könnte ich nun eben ankommen und sagen, dass du im Mirror weder Ajani Goldmane noch Cloudgoat Ranger, noch Spectral Procession, noch Eldrazi Monument erwischst - quasi die wichtigen Karten nicht.
Gegen Junk triffst du weder Cryptic Command, noch BBE oder Jace, TMS... und gegen Larkdecks triffst du auch nicht die CA-Machine oder Massremoval.
Einzig Aggrodecks wie MRA, Blighting Aggro etc haben einen Großteil des eigenen Decks als Ziel für die Inquisition. In den anderen erwischst du kaum wichtige Karten oder diejenigen, die CA versprechen. 

Du siehst, es ist ohne Begründung nicht sonderlich schwer, gegenteiliges aufzuweisen. Was macht die Inquisition also besser als Thoughtseize?

[/Schimära]

Bearbeitet von Schimära, 13. Juli 2010 - 09:57.


#4 Exelion Geschrieben 13. Juli 2010 - 10:00

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Es ist abzuwarten, was für Karten im Ext gespielt werden, die die Inquisition abwerfen lassen kann.

Zumindest in dem Mirror macht die Karte nichts gegen die Winoptions (Ajani, Monument)

Eine vllt relevante Karte ist Reveillark

Weiterhin werden keine Planeswalker mehr getroffen... (vor allem Jace 2.0)

Edit: Schimära hat natürlich noch mehr Argumente für Thoughtseize^^

Bearbeitet von Exelion, 13. Juli 2010 - 10:02.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#5 twillight Geschrieben 13. Juli 2010 - 11:39

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Gegen Feen bekommst du alles ausser das Cryptic und die Mistbind Clique was ich schon nicht schlecht finde und die 2 Punkte Lifelos die ich spare ist auch nicht zu verachten . Klar Thoughtseize eine gute Karte das will ich gar nicht abstreiten ich habe ja auch nur gesagt das die Inquistion eine Alternative für mich darstellt.

Bearbeitet von twillight, 13. Juli 2010 - 11:40.

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#6 huik Geschrieben 09. August 2010 - 16:37

huik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Ich habe zwar nicht so viel Ahnung Vom Exented aber trozdem frage ich mich warum keine Soldaten?z.B.Conqueror's Pledge, Militia's Prideoder oder Vögel wie Emeria Angel Fechies sind schlieslich kein fremdwort!

und gegen Nervige gegnner Ethersworn Canonist soweit ich sehe sind die meisten Token effekte keine spells

was is mit Honor of the Pure? alles auser bitterglossentoken sind weis

fruher hab ich auch mal Mirror Entity gespielt... ist der aus irgendwelchen Gründen ein schlechter Finischer?

oder ein spät wirgsamer T1 spell Rhys the Redeemed wobei ich den nich so gut halte finde ich es nervig gegen den zu spielen...

Rise of the Hobgoblins bremst gegner stark weil erstschlag ihn weghaut

falls ich mich irgentwo in der Kartenwahl total geirrt habe tut es mir leid...

#7 Schimära Geschrieben 09. August 2010 - 16:57

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Das Pledge ist farblich etwas weniger lukrativ als der Cloudgoat Ranger, hat natürlich einen ähnlichen Effekt. Wenn das Mana nicht so schon schlecht wäre, würde ich pauschal sagen, dass es Geschmackssache ist...
Darüber hinaus hat der bringt der Ranger zwar drei Kreaturen weniger mit, jedoch hat er den Vorteil, zugestallte Spiele einfach überfliegen zu können - es scheint auf den ersten Blick vielleicht nicht relevant, jedoch habe ich im damaligen T2 Meta diese Fähigkeit gar nicht so selten nutzen können.
Militias Pride ist imo zu kostenintensiv und Emeria Angel hat sowohl zu wenig Fetchlands im Deck, als auch kaum Boardimpact, da er die Token nicht sofort mitbringt.

Honor of the Pure ist sicherlich eine Überlegung wert, jedoch gewinnt in den meisten Fällen die Tatsache, dass man mit Glorious Anthem wirklich alles pumpen kann - durch Windswept Heath versucht man auch noch recht gern, das Kostenargument zu drücken (besonders bei Eldrazi Monument wird es gern angebracht.
Zuletzt passt HotP nicht so gut in die Kurve. Wenn ich von meiner Liste ausgehe sehe ich schon zwölf Zweidrops (Zealous Persecution spielt man selten Turn 2) plus EtBt-Lands - im Dreierslot dagegen weniger.

Was Ethersworn Canonist anbelangt, sieht man diesen derzeit kaum im Extended und außedem reicht dank der Kartenqualität auch meist ein Spell pro Runde aus. Dass er hinderlich sein kann, bezweifel ich jedoch nicht.

Mirror Entity ist bestimmt ein nettes Gimmic, jedoch gefällt mir die Removalanfälligkeit nicht so wirklich. Man könnte es aber mal antesten.

[/Schimära]

#8 dunkle stille Geschrieben 09. August 2010 - 18:28

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
2 Dinge gefallen mir an der Ausgangsliste nicht.

Zum einen ist der 5 Slot mit Monument und Ranger etwas überladen, wodurch das Deck oft krass rumkloben sollte. Zumindest solange die 10. noch im Format ist, würde ich Glorious Anthem statt Monument bevorzugen.

Zum anderen sehe ich nicht, wofür man Zealous Persecution will; gegen ein paar Decks ist sie nett, gegen viele Grenzwertig und gegen den Rest völlig unbrauchbar. Was spricht denn gegen Thoughtseize im Maindeck?

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#9 Schimära Geschrieben 10. August 2010 - 10:27

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Zealous Persecution ist wohl auch der variabelste Slot im Build - in einem Control-Midrange-Meta sollte man natürlich auf Karten wie Thoughtseize zurückgreifen; in Aggrometas sollte man die Persecution behalten - sie ist ja nicht nur Removal, sondern auch Combattrick.

Bei Eldrazi Monument verhält es sich ähnlich. Natürlich ist es klobig und teuer; Glorious Anthem wirkt vielleicht attraktiver. Ich persönlich mochte das Monument jedoch - die Evasion ist oft relevanter als man denkt; und genug Material um das Artefakt zu füttern hat man auch.
Natürlich spricht nichts gegen -3 Eldrazi Monument +3 Glorious Anthem als die persönliche Präferenz. :ugly:

[/Schimära]

#10 Pa2o Geschrieben 10. August 2010 - 12:02

Pa2o

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Wäre Brave the Elements nicht auch noch eine Alternative zur Persecution? Hilft Stalls zu brechen und beschützt auch alles außer den BB Token. Zusätzlich hats angenehmere Manakosten.

Bearbeitet von Pa2o, 10. August 2010 - 12:02.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.