Five Color Balance
Deck
- Lands (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- Lands (Forts.)
- 4
- 1
- 1
- 1
- Creatures (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Spells (26 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
Der Masterplan:
...ist nichts als simple Mathematik:
Nihilith + Restore Balance = 4/4 Kreatur vs. Gegner ohne/mit kaum Ressourcen
Greater Gargadon + Restore Balance = 9/9 Kreatur vs. Gegner ohne Länder, kaum Handkarten und keinen Kreaturen
Nihilith +Greater Gargadon + Restore Balance = 13 Power on Board vs. Gegner ohne Länder, kaum Handkarten und keinen Kreaturen
___
In diese Gleichungen kann man beliebig Jace, the Mind Sculptor einfügen und erhält noch den Extrabonus, dem Gegner wichtige Ressourcen wegzu-fateseal-en (Wortschöpfungen sind einfach klasse!); beziehungsweise hat man einfach mehr Kartenvorteil durch den Weltenwanderer.
"Blitz dich find"-Kette:
(DSA-Spieler verstehen das wohl ^^)
Auch hier ist es eine halbwegs vorgeschriebene Gleichung, welche dem Deck zur "Combo"/zum Sieg bringen soll:
Suspend von Greater Gargadon und/oder Nihilith
+
Ramp/Fastmana in From von Simian Spirit Guide, Coalition Relic und Search for Tomorrow
+
Ardent Plea oder Violent Outburst oder Demonic Dread
↓
Restore Balance
(→ diverse Länder mit Greater Gargadon opfern)
↓
Masterplan
Dass dieser Spaß nicht so einfach geht wie hier beschrieben, sollte auch allen klar sein. Zum einen spielt im in der Regel immer gegen einen Gegner, der auch etwas zum Spielgeschehen beitragen möchte, und zum anderen bietet dieses Deck weniger Optionen, als Hypergenesis-Decks. Dafür ist man mit einer resolvenden Combo wesentlich störender im Gegnerplan und gibt ihm nicht die Möglichkeit, den kaskadierten Zauber auszunutzen.
Das zweite Problem, welches einem ins Auge sticht ist, dass man wesentlich länger braucht als die anderen Combo-Decks dieser Art. Ohne Ardent Plea und im schlimmsten Fall muss auch das Gargadon dreimal angreifen; der Nihilist sogar fünfmal.
Die besseren Situationen sind jene, bei denen sich der Gegner selbst schon Leben abgezogen hat, oder eben das Plea die Kaskadequelle war.
Dieses Manko soll jedoch dadurch kompensiert werden, dass der Gegner von seinen Ressourcen abgeschnitten wird. Und oft schafft man das auch. Dass hierbei das Greater Gargadon wesentlich beliebter als Finisher ist, als es der Nihilith wohl je sein wird, ist eigentlich klar. Jedoch kann man mit ihm eben recht praktisch den Effekt von Restore Balance ausnutzen.
Das Sideboard:
Die 15 Extrakarten für alle Fälle müssen wie gewohnt in solchen Decks mindestens drei Mana kosten, um nicht aufkaskadiert werden zu können. Denn die Balance soll das einzige Ziel im Deck bleiben.
Gegen Aggrodecks hat man Shriekmaw, Volcanic Fallout (dennoch mit Vorsicht zu genießen) und Kitchen Finks. Die Originalliste von Magic-League hat statt den Hutzeln Aven Riftwatcher gespielt. Dieser hat mir aber irgendwie gar nicht gefallen. Mit den Finks hat man quasi zwei Opfer für Greater Gargadon und darüber hinaus einen besseren Body. Das Mana für die Kitchen Finks fand ich bisher auch nicht schwer bereitzustellen.
Gegen Feen und BW Token (u.a.) hat man neben Volcanic Fallout noch Whispmare. Die gute alte Stute nimmt sich nur zu gern Bitterblüten jeglicher Art vor (und auch andere Enchantments, sollte es vonnöten sein - obv is obv).
...
/edit: Ja mir ist nochwas eingefallen. Wie man an der Liste schon sieht, kann man auch nach einer resolvten Balance (bei der man eigentlich immer alle seine Länder in ein Gargadon werfen will) dank den zwei Mana eines Coalition Relics und Search for Tomorrow recovern.
...
...
Irgendwie wollte ich mehr schreiben. Aber das ist wohl grad nicht drin. Nennen wir das Fehlende also wieder "Diskussionsmaterial" und behaupten, ich hätte es nicht vergessen sondern wollte, dass ihr dies zum Thema macht
[/Schimära]
Bearbeitet von Schimära, 06. Juli 2010 - 20:45.