Zum Inhalt wechseln


Foto

Five Color Balance


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
3 Antworten in diesem Thema

#1 Schimära Geschrieben 06. Juli 2010 - 20:37

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
 Kaum ist das Format verändert worden, wurde Hypergenesis gebannt. Dabei machte es doch so vielen Spaß, Spells ohne Kosten mit 100%iger Sicherheit kaskadieren zu können. Sicherlich gibt es noch Living End, aber wer mag schon überteuerte Kreaturen die man nur cyclen will? Eben. Daher sucht man einfach weiter und findet neben Wheel of Fate und Ancestral Vision eine weitere Karte ohne Kosten, welche kaskadiert wesentlich siegbringender zu sein scheint, als eben genannte: Restore Balance. Dem Gegnerdeck Ressourcen nehmen und dabei noch fast unbeschadet dazustehen klingt doch super! Also müssen Karten her, die eben das ermöglichen. Der 75-Karten-Stapel, welchen Villa Kunterbunt dabei ausspuckte, soll folgender sein:

Five Color Balance


Der Masterplan:
...ist nichts als simple Mathematik:
Nihilith + Restore Balance = 4/4 Kreatur vs. Gegner ohne/mit kaum Ressourcen
Greater Gargadon + Restore Balance = 9/9 Kreatur vs. Gegner ohne Länder, kaum Handkarten und keinen Kreaturen
Nihilith +Greater Gargadon + Restore Balance = 13 Power on Board  vs. Gegner ohne Länder, kaum Handkarten und keinen Kreaturen
___
In diese Gleichungen kann man beliebig Jace, the Mind Sculptor einfügen und erhält noch den Extrabonus, dem Gegner wichtige Ressourcen wegzu-fateseal-en (Wortschöpfungen sind einfach klasse!); beziehungsweise hat man einfach mehr Kartenvorteil durch den Weltenwanderer.

"Blitz dich find"-Kette:
(DSA-Spieler verstehen das wohl ^^)
Auch hier ist es eine halbwegs vorgeschriebene Gleichung, welche dem Deck zur "Combo"/zum Sieg bringen soll:

Suspend von Greater Gargadon und/oder Nihilith
+
Ramp/Fastmana in From von Simian Spirit Guide, Coalition Relic und Search for Tomorrow
+
Ardent Plea oder Violent Outburst oder Demonic Dread

Restore Balance
(→ diverse Länder mit Greater Gargadon opfern)

Masterplan


Dass dieser Spaß nicht so einfach geht wie hier beschrieben, sollte auch allen klar sein. Zum einen spielt im in der Regel immer gegen einen Gegner, der auch etwas zum Spielgeschehen beitragen möchte, und zum anderen bietet dieses Deck weniger Optionen, als Hypergenesis-Decks. Dafür ist man mit einer resolvenden Combo wesentlich störender im Gegnerplan und gibt ihm nicht die Möglichkeit, den kaskadierten Zauber auszunutzen.
Das zweite Problem, welches einem ins Auge sticht ist, dass man wesentlich länger braucht als die anderen Combo-Decks dieser Art. Ohne Ardent Plea und im schlimmsten Fall muss auch das Gargadon dreimal angreifen; der Nihilist sogar fünfmal.
Die besseren Situationen sind jene, bei denen sich der Gegner selbst schon Leben abgezogen hat, oder eben das Plea die Kaskadequelle war.
Dieses Manko soll jedoch dadurch kompensiert werden, dass der Gegner von seinen Ressourcen abgeschnitten wird. Und oft schafft man das auch. Dass hierbei das Greater Gargadon wesentlich beliebter als Finisher ist, als es der Nihilith wohl je sein wird, ist eigentlich klar. Jedoch kann man mit ihm eben recht praktisch den Effekt von Restore Balance ausnutzen.

Das Sideboard:
Die 15 Extrakarten für alle Fälle müssen wie gewohnt in solchen Decks mindestens drei Mana kosten, um nicht aufkaskadiert werden zu können. Denn die Balance soll das einzige Ziel im Deck bleiben.
Gegen Aggrodecks hat man Shriekmaw, Volcanic Fallout (dennoch mit Vorsicht zu genießen) und Kitchen Finks. Die Originalliste von Magic-League hat statt den Hutzeln Aven Riftwatcher gespielt. Dieser hat mir aber irgendwie gar nicht gefallen. Mit den Finks hat man quasi zwei Opfer für Greater Gargadon und darüber hinaus einen besseren Body. Das Mana für die Kitchen Finks fand ich bisher auch nicht schwer bereitzustellen.
Gegen Feen und BW Token (u.a.) hat man neben Volcanic Fallout noch Whispmare. Die gute alte Stute nimmt sich nur zu gern Bitterblüten jeglicher Art vor (und auch andere Enchantments, sollte es vonnöten sein - obv is obv).

...
/edit: Ja mir ist nochwas eingefallen. Wie man an der Liste schon sieht, kann man auch nach einer resolvten Balance (bei der man eigentlich immer alle seine Länder in ein Gargadon werfen will) dank den zwei Mana eines Coalition Relics und Search for Tomorrow recovern.
...
...

Irgendwie wollte ich mehr schreiben. Aber das ist wohl grad nicht drin. Nennen wir das Fehlende also wieder "Diskussionsmaterial" und behaupten, ich hätte es nicht vergessen sondern wollte, dass ihr dies zum Thema macht :)

[/Schimära]

Bearbeitet von Schimära, 06. Juli 2010 - 20:45.


#2 Chicane Geschrieben 09. Juli 2010 - 12:22

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
du suspendest Greater Gargadon und spielst dann via cascade Restore Balance. opferst in response deine länder? und was machstv du wenn der gegner dir dann Restore Balance countert? auto-lose?

#3 The Finisher Geschrieben 09. Juli 2010 - 15:31

The Finisher

    Foren-Elite

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge

du suspendest Greater Gargadon und spielst dann via cascade Restore Balance. opferst in response deine länder? und was machstv du wenn der gegner dir dann Restore Balance countert? auto-lose?

Counter sind wirklich das schlimmste Problem, da das Deck eigentlich keine andere Möglichkeit hat als mit der Balance zu gewinnen.

Ich frag mich auch, ob 8 Kreaturen genug sind, allerdings weiß ich noch nicht wie oft Path bzw 1 Mana Removal gespielt werden. Aber ich kann mir gut vorstellen dass es funktioniert.

Das Counterproblem ist aber halbwegs gelöst durchs Relic, mit dem man sich 2 Mana macht + Guide/Land und man kann schon wieder cascadieren. Hat der Gegner allerdings genug Counter hat man ziemlich sicher verloren.

Die Deckidee gefällt mir aber wirklich gut, hast du das schon getestet bzw wann sind denn die ersten Turniere?
Mfg

PS: @hicane: Seh grad dass Schimära reineditiert hat, dass man durchs Relic noch recovern kann. Dass Gargadon ist ja immer noch ausgesetzt, und nach reinopfern von Ländern sollte das dann ja auch recht schnell kommen um einen solange zu schützen.

#4 flamedragons Geschrieben 09. Juli 2010 - 16:29

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Spellstutter Sprite bleibt aber immer noch um gegen den Cascadierten Spruch vorzugehen, und ich gehe einfach mal stark davon aus, dass wenn sich ein Control Deck etablieren wird dann wird es Faeries sein.

Aber ansonsten gefällt mir die Idee sehr, vor allem ist es gegen Midrange einfach super stark-> ZZ versuchen ja viele ihr Jund in irgendeiner Form im neuen Ext zu transformieren... und gegen diese Decks gewinnt man " einfach".




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.