Aus diesem Grunde hätte ich gerne den ein oder anderen Vorschlag, der mir hilft das Deck noch weiter zu verbessern und zu tunen.
- Lands (36 Karten)
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- Planeswalker (3 Karten)
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- Artifacts (6 Karten)
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- Enchantments (4 Karten)
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- Sorcery (6 Karten)
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- Instants (15 Karten)
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- Creatures (30 Karten)
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Sämtliche Typen sind nach CC geordnet, ich hoffe so ist es am Übersichtlichsten.
Nun ist meine Frage, welche Karten für euch fehlen und welche Überflüssig sind, bzw. was man gegen was Tauschen sollte.
Die Cycle Länder sind imho trotz wegfallens von LftL noch gut spielbar, allerdings gab es durchaus 1-2 Situationen in denen sie mich behindert haben. (Runde 2 das Land getappt zu legen ist nicht schön...)
Die Artefakte lassen sich mit ausnahme der Shackles alle durch den Trinket Mage suchen und sollten alle angemessen sein.
Hier stellt sich nur die Frage, ob das Relic nicht durch Tormond's Crypt ausgetauscht werden sollte, denn das kann man durch Tolaria West zusätzlich suchen. (Allerdings lässt es sich nicht cyceln und mein Friedhof ist oftmals unwichtig.)
Das Effuge muss sich noch bewähren, aber ich denke ein Farbloses Removal, was sich suchen lässt kann nicht wirklich schlecht sein. (Oder habe ich eurer meinung Nach genug Counter/Control Magic Effekte um Gefahren durch Fette Viecher nicht noch weiter beantworten zu müssen?
Bei den Verzauberungen handelt es such um 2Control Magic Effekte, die Kartenvorteilsmaschiene Future Sight (die durch den Magus nochmal vertreten ist) und den 3+ Farbenpeiniger B2B. Imho alles gesetzte Karten.
Bei den Sorcerys sehe ich nur 2Karten, die nicht umbedingt Pflicht sind und das sind Compulsive Research, sowie Search for Tomorrow. Beide haben allerdings auch ihre Qualitäten, so ist das Search ein guter Ramp spruch, da ich auch nicht umbedingt meine 3Drops in Runde 2 spielen muss. Research ist ein guter Draw spell, allerdings eine Sorcery für die man sich in den früheren Runden nicht umbedingt austappen möchte. Beide Karten haben also ihre Qualitäten, deswegen ist es für mich schwer sie zu cutten. Was sagt ihr dazu?
Bei den Instants handelt es sich um alle guten Counter die ich finden konnte, wobei Condescend eine Art Platzhalter für Mana Drain ist, den ich noch nicht auftreiben konnte.
Der Rest besteht aus Kartenvoreil/Qualität, die man auch nicht missen möchte.
Ich hatte schon oft überlegt Brainstorm zu cutten, allerdings spielt man mit 7Fetchländern genug Karten, um auch manchmal ein Ancestral Recall draus zu machen.
Zu den Kreaturen gibt es nicht viel zu sagen denke ich, viele davon sind einfach Pflichtprogramm.
Progenitus wird natürlich durch Natural Order gesucht und wenn er doch mal auf der Hand sein sollte spiele ich 4 Looter, die sich als sehr Stark bewiesen haben.
Die 6Manakreaturen ergeben mit SfT 7 Ramp Effekte, die helfen auf das Benötigte Mana zu kommen und nicht auf 3-4Mana stehen zu bleiben.
Allerdings könnte auch hier vielleicht gecuttet werden, denn mein Kurve hört bei 5 auf und 36Länder sind relativ viele.
Der Chronologist ist eine sehr starke Karte und wird zum Gamewinner, wenn der Gegner ihn nicht auf Lvl7 abstellen kann.
Fauna Shaman aka SurvivalElf ist ein ersatz für das Gebannte Survival und sucht alles was man so braucht. (Wenn auch langsamer und weniger zuverlässig)
Hedge-Mage, Kitchen Finks und der Baloth sind mein kleines Päckchen Lifegain was sich in manchen Spielen als bitter Notwendig erwiesen hat. (Gibt es noch andere starke Lifegain Karten, die ich übersehen habe und eigentlich Staples sind)
Glass-Spinner ist gegen alles außer Mass-Removal Kartenvorteil und dafür spielt das Deck ja Counter. Der Gegner braucht für ihn 2Removal und falls wir eine noch gefährlichere Kreatur dazu legen, die der Gegner vorher abstellen muss werden daraus schon vier.
Master ist eine solche Kreatur, er gibt uns Removal und baut alleine eine Armee.
Elder ist neben den countern die einzige Möglichkeit nervige Artefakte+Verzauberungen zu entsorgen und bietet danach einen 4/4 Body. (Eventuell sollte man noch mehr von seine Art zocken?)
Venser, Sower und Glen Elendra sowie der Magus sind die Kreaturenparts vieler Karten, die ich schon als Instants und Sorcerys spiele. (Allerdings ist Sower doch sehr anfällig für Removal ich finde nur das 4Control Magic Effekte pflicht sind.)
Goyf und Colossus sind die Totschläger dieses Decks, wobei der Colossus eventuell auch gecuttet werden kann.
Teferi ist seineszeichens Matchwinner gegen Control und bietet gegen andere Decks die Möglichkeiten Counter vorzutäuschen und Kreaturen EoT zu legen.
Soweit meine Einschätzung zu diesem Deck.
Die Fragen an euch sind folgende:
Welche Karten habe ich vergessen?
Welche Karten sind unnötig?
Welche Synergien habe ich übersehen, die diesem Deck fehlen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
Bearbeitet von The_True_Timmey, 12. Juli 2010 - 01:38.