Zum Inhalt wechseln


Foto

UG-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 The_True_Timmey Geschrieben 12. Juli 2010 - 01:35

The_True_Timmey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 431 Beiträge
Hi, hier erstsmal die Liste meines UG-Highlanders bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie so das Optimum darstellt.
Aus diesem Grunde hätte ich gerne den ein oder anderen Vorschlag, der mir hilft das Deck noch weiter zu verbessern und zu tunen.



Sämtliche Typen sind nach CC geordnet, ich hoffe so ist es am Übersichtlichsten.

Nun ist meine Frage, welche Karten für euch fehlen und welche Überflüssig sind, bzw. was man gegen was Tauschen sollte.
Die Cycle Länder sind imho trotz wegfallens von LftL noch gut spielbar, allerdings gab es durchaus 1-2 Situationen in denen sie mich behindert haben. (Runde 2 das Land getappt zu legen ist nicht schön...)
Die Artefakte lassen sich mit ausnahme der Shackles alle durch den Trinket Mage suchen und sollten alle angemessen sein.
Hier stellt sich nur die Frage, ob das Relic nicht durch Tormond's Crypt ausgetauscht werden sollte, denn das kann man durch Tolaria West zusätzlich suchen. (Allerdings lässt es sich nicht cyceln und mein Friedhof ist oftmals unwichtig.)
Das Effuge muss sich noch bewähren, aber ich denke ein Farbloses Removal, was sich suchen lässt kann nicht wirklich schlecht sein. (Oder habe ich eurer meinung Nach genug Counter/Control Magic Effekte um Gefahren durch Fette Viecher nicht noch weiter beantworten zu müssen?
Bei den Verzauberungen handelt es such um 2Control Magic Effekte, die Kartenvorteilsmaschiene Future Sight (die durch den Magus nochmal vertreten ist) und den 3+ Farbenpeiniger B2B. Imho alles gesetzte Karten.
Bei den Sorcerys sehe ich nur 2Karten, die nicht umbedingt Pflicht sind und das sind Compulsive Research, sowie Search for Tomorrow. Beide haben allerdings auch ihre Qualitäten, so ist das Search ein guter Ramp spruch, da ich auch nicht umbedingt meine 3Drops in Runde 2 spielen muss. Research ist ein guter Draw spell, allerdings eine Sorcery für die man sich in den früheren Runden nicht umbedingt austappen möchte. Beide Karten haben also ihre Qualitäten, deswegen ist es für mich schwer sie zu cutten. Was sagt ihr dazu?
Bei den Instants handelt es sich um alle guten Counter die ich finden konnte, wobei Condescend eine Art Platzhalter für Mana Drain ist, den ich noch nicht auftreiben konnte.
Der Rest besteht aus Kartenvoreil/Qualität, die man auch nicht missen möchte.
Ich hatte schon oft überlegt Brainstorm zu cutten, allerdings spielt man mit 7Fetchländern genug Karten, um auch manchmal ein Ancestral Recall draus zu machen.
Zu den Kreaturen gibt es nicht viel zu sagen denke ich, viele davon sind einfach Pflichtprogramm.
Progenitus wird natürlich durch Natural Order gesucht und wenn er doch mal auf der Hand sein sollte spiele ich 4 Looter, die sich als sehr Stark bewiesen haben.
Die 6Manakreaturen ergeben mit SfT 7 Ramp Effekte, die helfen auf das Benötigte Mana zu kommen und nicht auf 3-4Mana stehen zu bleiben.
Allerdings könnte auch hier vielleicht gecuttet werden, denn mein Kurve hört bei 5 auf und 36Länder sind relativ viele.
Der Chronologist ist eine sehr starke Karte und wird zum Gamewinner, wenn der Gegner ihn nicht auf Lvl7 abstellen kann.
Fauna Shaman aka SurvivalElf ist ein ersatz für das Gebannte Survival und sucht alles was man so braucht. (Wenn auch langsamer und weniger zuverlässig)
Hedge-Mage, Kitchen Finks und der Baloth sind mein kleines Päckchen Lifegain was sich in manchen Spielen als bitter Notwendig erwiesen hat. (Gibt es noch andere starke Lifegain Karten, die ich übersehen habe und eigentlich Staples sind)
Glass-Spinner ist gegen alles außer Mass-Removal Kartenvorteil und dafür spielt das Deck ja Counter. Der Gegner braucht für ihn 2Removal und falls wir eine noch gefährlichere Kreatur dazu legen, die der Gegner vorher abstellen muss werden daraus schon vier.
Master ist eine solche Kreatur, er gibt uns Removal und baut alleine eine Armee.
Elder ist neben den countern die einzige Möglichkeit nervige Artefakte+Verzauberungen zu entsorgen und bietet danach einen 4/4 Body. (Eventuell sollte man noch mehr von seine Art zocken?)
Venser, Sower und Glen Elendra sowie der Magus sind die Kreaturenparts vieler Karten, die ich schon als Instants und Sorcerys spiele. (Allerdings ist Sower doch sehr anfällig für Removal ich finde nur das 4Control Magic Effekte pflicht sind.)
Goyf und Colossus sind die Totschläger dieses Decks, wobei der Colossus eventuell auch gecuttet werden kann.
Teferi ist seineszeichens Matchwinner gegen Control und bietet gegen andere Decks die Möglichkeiten Counter vorzutäuschen und Kreaturen EoT zu legen.

Soweit meine Einschätzung zu diesem Deck.
Die Fragen an euch sind folgende:
Welche Karten habe ich vergessen?
Welche Karten sind unnötig?
Welche Synergien habe ich übersehen, die diesem Deck fehlen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Bearbeitet von The_True_Timmey, 12. Juli 2010 - 01:38.


#2 Xany Geschrieben 12. Juli 2010 - 10:38

Xany

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Hey,
ich hab bisher noch kaum Highlandererfahrung aber ich versuch trotzdem mal Vorschläge zu machen.
1. Wenn ich dein Liste richtig gesehen hab, hast du genau eine Möglichkeit Progenitus zu rufen.
2. Meiner Meinung nach fehlt es an Removals oder an Viechern die was aushalten, die meisten deiner viecher haben nur eine 1 oder 2 in den Werten.
3. Ich finde die Farbcombi leicht ktitisch, da meiner Meinung nach Grün kaum Kontrolle aufbauen kann. Grün funktioniert nur in einem Aggro Deck oder mit einer dritten Farbe im Deck

was hälst du den von den Kreaturen :

Great Sable Stag
Sacred Wolf
Scythe Tiger
Propaganda

Bearbeitet von Xany, 12. Juli 2010 - 10:39.


#3 Evil_Joe Geschrieben 12. Juli 2010 - 12:09

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Moin,
im vorraus schonmal ein schönes Deck. Ein Deck nach meinem Geschmack und so würde ich GU auch spielen!
Und hier meine Meinung.

Die Cycle Länder sind imho trotz wegfallens von LftL noch gut spielbar, allerdings gab es durchaus 1-2 Situationen in denen sie mich behindert haben. (Runde 2 das Land getappt zu legen ist nicht schön...)

Die Cycle-Länder würde ich ohne Loam nicht spielen. Grade da du genug Draw /Draw-Discard Effekte hast, solltest du kein Problem haben weder screwed noch flooded zu gehn.

Oder habe ich eurer meinung Nach genug Counter/Control Magic Effekte um Gefahren durch Fette Viecher nicht noch weiter beantworten zu müssen?

Ich glaube nicht, da du bis auf Counter und Control Magic, eigentlich nur softe Removel hast (Bounce) und so ein Boros oder RG-Beatz wird dich ganz schön einheitzen. Um dir ein Paar Runden am Anfang zu kaufen oder den Gegen zu verlangsamen könntest du noch Bounce adden. Vielleicht Repeal und Repulse (wegen dem Carddraw), was vielleicht auch noch sehr gut ankommen würde wer eine Evakuation. Du hast viele billige Kreaturen und solltest ziehmlich schnell wieder ins Spiel kommen daher wer auch nen Upheavel als Finisher angebracht.

...die durch den Magus nochmal vertreten ist

Ich steh auf den Magus persönlich garnicht, der Effekt ist wirklich gut aber für 5 Mana 2/3 die bei jedem schiefen Blick eines Burns tot umfeld und mit 2/3 auch keine Gefahr darstellt oder irgendetwas blocken kann. Ich steh eher auf die Sphinx of the Lost Truth die auch ordentlich Karten zieht aber mit 3/5 flying einen viel größeren Body hat.

Bei den Sorcerys sehe ich nur 2Karten, die nicht umbedingt Pflicht sind und das sind Compulsive Research, sowie Search for Tomorrow. Beide haben allerdings auch ihre Qualitäten, so ist das Search ein guter Ramp spruch, da ich auch nicht umbedingt meine 3Drops in Runde 2 spielen muss. Research ist ein guter Draw spell, allerdings eine Sorcery für die man sich in den früheren Runden nicht umbedingt austappen möchte. Beide Karten haben also ihre Qualitäten, deswegen ist es für mich schwer sie zu cutten. Was sagt ihr dazu?

Search kann man drin lassen.
Compulsive Research würde ich ersetzen , weil genau das was du angesprochen hast ist das Problem an der Karte. Ich würde hier teurern aber Instant Kartdraw spielen so was wie Oppertunity ,Stroke of Genius oder Careful Consideration womit du deine Hand komplett wieder auffüllst.

Und zum Letzten Teil, den mit den Kreaturen und den Ländern.
Was ich hier ändern würde ist das 36 Länder eigentlich zu viel sind , du hast Ramp und durch die ganzen Looter ziehst du dich ja durch die ganze Library. Ich denke 33-34 Länder sind genug dann hast du 33% Landanteil was in der Regel der Standard ist und auch mehr als genug für dein Deck sein sollte. Ich würde auch überlegen die Lotus Cobra zu cutten weil ich glaube nicht das dein Deck wirklich auf diesen Manaburst angewisen sein wird und sich explosive am Anfang aufbauen will und hinter her wird die Cobra wohl nur eine tote Karte sein (2/1 für 2 Mana will man später einfach nicht Top-Decken) weil du für alles genug Mana haben wirst, daher würde ich dir vielleicht zwei weitere gute Critter und eine Utility-Kreatur vorschlagen.
Terravore -> durch bannen des Loams wird sie stärke verlieren aber durch die ganzen Fetchlander und dein Draw-Discard sollte sie trotzdem ziehmlich schnell ziehmlich stark werden.
Lorescale Coatl -> hat zwar kein Trampel wie die Terravore aber wächst permanent und hat die perfekte Synergie mit den Lootern.
Loaming Shaman -> hier hast du eine Kreatur mit gezielten Graveyard-Hate in grün.
Ich bin persönlichkein Fan der "Progenitus -Natural Order" - Combo. So gesehn ist Progenitus ne tote Karte die nur einen Effekt mit Natural Order hat und ziehmlich leicht unterbrochen werden kann. Und dann steht nicht mal fest ob sie wirklich sicher gewinnt. Vor allem hast du in Blau und Grün genug Kreaturen die dir das Spiel solide gewinnen. Und daher denke ich das nen Simic Skyswallorer , Sphinx of the Jar Isle oder ein Woodfall Primus reichen um den Sack zu zumachen.

mfg joe

Bearbeitet von Evil_Joe, 12. Juli 2010 - 12:14.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#4 Thrall Geschrieben 12. Juli 2010 - 17:22

Thrall

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 117 Beiträge
Hey,

Ich spiele ein ähnliches Highlander, nur mit einem größeren Fokus auf Enters-the-battlefield effekten.
In diesen Farben gibt es kein Massremoval. Aber ein Controlhighlander ohne Massremoval geht imo überhaupt nicht. Deshalb würde ich dir dringend empfehlen Oblivion stone und All is dust zu adden. Man will besonders mit wenig Removal öfters einfach nur das gesamte Board resetten um wieder ins Spiel zu finden. Explosives kannst du nur für 2 zünden, das ist zu wenig.

Momir Vig fehlt mir hier auch, weil er einfach nur für absurden Kartenvorteil sorgt, wird er nicht sofort zerstört.
Stroke of Genius würde ich dir auch noch ans Herz legen.
Die looter dagegen finde ich nicht gut genug. Card Quality hin oder her, sie sind zu langsam und Kartenvorteil ist eh besser {UNCOMMON}
Die haben mich nie so wirklich überzeugt.
Posted Image

#5 Evil_Joe Geschrieben 13. Juli 2010 - 13:07

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Hey,

Ich spiele ein ähnliches Highlander, nur mit einem größeren Fokus auf Enters-the-battlefield effekten.
In diesen Farben gibt es kein Massremoval. Aber ein Controlhighlander ohne Massremoval geht imo überhaupt nicht. Deshalb würde ich dir dringend empfehlen Oblivion stone und All is dust zu adden. Man will besonders mit wenig Removal öfters einfach nur das gesamte Board resetten um wieder ins Spiel zu finden. Explosives kannst du nur für 2 zünden, das ist zu wenig.

Momir Vig fehlt mir hier auch, weil er einfach nur für absurden Kartenvorteil sorgt, wird er nicht sofort zerstört.
Stroke of Genius würde ich dir auch noch ans Herz legen.
Die looter dagegen finde ich nicht gut genug. Card Quality hin oder her, sie sind zu langsam und Kartenvorteil ist eh besser {UNCOMMON}
Die haben mich nie so wirklich überzeugt.


Bevor ich Momir Vig oder son Magus spielen würde , wäre das meine Wahl -> Tomorrow, Azami's Familiar. Der macht zwar keinen Kartenvorteil direkt aber dafür sagt er :"Ich gewinne.".
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#6 The_True_Timmey Geschrieben 13. Juli 2010 - 14:40

The_True_Timmey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 431 Beiträge
Ich mag den Magus immernoch ;)
Finde ich auch besser, als den Simic-Lord, denn mit dem Magus kann ich auch Länder von oben spielen.
Sphinx ist doof, die kostet 7Mana um gut zu sein. Eventuell spiele ich auch einfach beide, den Magus hab ich schon sehr lieb gewonnen.
Aber auch auf seine Halbwertszeit werde ich mal achten.

Joar, vermutlich verdem die Cycle-Länder jetzt rausfliegen, den Cantrips braucht man ja nicht wirklich.
Gibt es noch andere Nonbasics, die ich eventuell vergessen habe?
Eventuell werden die beiden auch einfach ganz gecuttet, und dann mit 34Ländern gespielt.
Werde jetzt mal ganz genau beobachten, wie oft ich einfach zu viele Länder ziehe.

Evacuation ist natürlich richtig nice, das muss noch getestet werden.
Repeal hatte ich sehr lange drin, ist nur aus Platzgründen geflogen. Auch fand ich, dass es schnell ziemlich teuer wird und habe über Into the Roil nachgedacht, was allerdings auch UU2 kostet, wenn man nur nen Goyf bounced.
Bei Repulse stört mich die Beschränkung wirklich nur auf Kreaturen. Wird aber auch getestet.

Am Draw reizt mich das Stroke am meisten, da es im Lategame richtig gut wird, denn instant 5Karten zu ziehen kann schon ziemlich viel.
Der Loaming Shaman wird vermutlich auch seinen Platz ins Deck finden, bietet mit 3/2 ja auch ein recht ansehnlichen Body.

@Mass Removal:
Meinst du, das ist wirklich nötig? So oft wollte ich das Board jetzt auch nicht resetten, aber auch darauf werde ich achten.

Danke schonmal und weitere Tipps sind gerne gesehen.

#7 Evil_Joe Geschrieben 13. Juli 2010 - 22:07

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Ich denke du unterschätz die Sphinx... auch für 5 Mana kannst du die Locker auszocken es kommt immer drauf an wie die Hand aussieht. Vielleicht muss ich auch mal den Magus testen.

@Mass Removal:
Meinst du, das ist wirklich nötig? So oft wollte ich das Board jetzt auch nicht resetten, aber auch darauf werde ich achten.

Hier müsste man einfach mal schauen in welchen Situationen du wirklich ein Massremovel brauchst oder nru dadurch gewinnen kannst, weil sonst sollten Evacuation oder ein Upheavel reichen?
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#8 getrich50 Geschrieben 15. Juli 2010 - 08:13

getrich50

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
ich würde an deiner stelle upheaval spielen..

die cycle länder finde ich persöhnlich ohne life from the loam zu schlecht.

als creature hätte ich noch den phantom centaur als vorschlag... der hat prot black und rot ballert den auch nicht weg... und er haut ordentlich

#9 Gorger Geschrieben 15. Juli 2010 - 10:11

Gorger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Also für ein UG Control Deck spielst du mir eindeutig zu wenig Elfen!

Ich spiele schon länger UG und da sind die Manamänner
für mich einfach unersetzlich.

Daher würde ich folgende änderungen vornehmen:

- Chronologist: Der ist doch wirklich viel zu schlech! Du pumpst da 6 Mana rein und
dann wird er entweder removed, oder noch schlimmer, geklaut... raus damit!
-Magus of the Moon: Zu globig
-Chameleon Colossus: Passt überhaupt nicht ins Deck, ist einfach nur ein dummer Klopper!

+ Lanowar Elf, Fyndhorn Elf , Arbor Elf

Durch die Elfen erhöhst du auch die chance auf ein frühes Natural Order.

Des Weiteren vermisse ich den Yavimaha Elder und den Deranged Hermit.
Die machen doch Kartenvorteil, dass es Kracht.
Und wieso spielst du kein Krosan Grip? Das ist der beste artefakt removal den es gibt!

Was ich ebenfalls noch cutten würde wäre:
Future Sight: viel zu teuer und win more Karte!
Stifle: Passt mmn auch nicht wirklich ins Konzept!
Dismiss: 4 Mana Counter ist einfach zu teuer (ausnahme Command)

Bei den Ländern würde ich auf jeden fall die Cycle Lands cutten.
Die sind allemal zu schlecht.
Was hälst du von der Maze ?? Habe ich immer im control gespielt und hat sich immer bewährt!

Zum Lifegain: Auch wenn der neue Baloth besser ist, kann man den alten noch zocken.
Des weiteren gibts auch noch den Primal Command, der von vielen gezockt wird.
Ist auch eine Überlegung wert.

Zum Carddraw: Ich würde nie im Leben Stroke of Genius spielen. Der ist viel viel viel zu schlecht!
Überleg mal, für 4 Mana kannst du den wegcyclen... das kann überhaupt nix in dem Deck, sorry.
Und das Careful Consideration ist doch auch crap, oder`?
Das ist ein Megalooter für 4 Mana -.-

Wenn du wirklich noch draw reinpacken willst, dann spiele bitte Deep Analysis.
Das ist der einzigste, der in dem Deckkonzept noch was kann. Vor allem mit
Lootern und dem Hermit Druid.

Solltest du noch ein out für Progenitus suchen, so kannst du entweder
Pattern of Rebirth reinmachen (hat sich bei mir sehr bewehrt) oder aber
Defense of the Heart spielen (ist bei mir ein Wackelkandidat, da zu spezifisch).

So, das wars erstmal von meiner Seite,
hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße
Gorger

#10 Thrall Geschrieben 15. Juli 2010 - 19:57

Thrall

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 117 Beiträge

Zum Carddraw: Ich würde nie im Leben Stroke of Genius spielen. Der ist viel viel viel zu schlecht!
Überleg mal, für 4 Mana kannst du den wegcyclen... das kann überhaupt nix in dem Deck, sorry.

Beim ersten mal durchlesen dache ich das wär ein Scherz, aber da war ich mir nicht so sicher also las ich noch mal. Und dann nochmal aber ich konnte keine Ironie erkennen, also glaube ich, das es doch tatsächlich ernst war.

Wenn du X Spells danach beurteilst, was sie mit x=1 machen, dann ist ja jeder X Spell schlecht. (Außer vllt. Chalice of the Void)
Die Deep Analysis zieht für ganze 8 Mana und 3 Leben 4 Karten... Stroke of Genius zieht für 7 mana ohne Lifeloss so viele Karten und man kann gleichzeitig noch Mana für alles mögliche Freihalten, weil es ein instant ist.
Es ist ein teurer Spell aber ein guter. Im Standard wird ja schließlich auch Mind Spring gespielt, obwohl es kein Instant ist. Und die Grenze der Spielbaren Spells ist besonder im HL nicht etwa bei 5 oder 6 Mana anzusiedeln sondern eher bei 8 bis 9.

Stroke ist einer der besten Carddrawspells die jemals gedruckt wurden. Man kann ihn natürlich mit Hanebüchenen Agrumenten schlecht reden, aber das macht ihn in der Praxis lange nicht schlecht.
Naja falls es Ironie war, sei mir der Post bitte verziehen^^
Ich kann sie hier aber leider nicht erkennen.



@Manaelfen....
Auch da kann ich dir nicht zustimmen. UG spielt ganz und garnicht auf Tempo, sondern auf das extrem starke Lategame(Welches man unter anderem mit Stroke erreicht), das es hat.
Mit Manaelfen verschlechterst du es nur unnötig. Es stimmt, das man gerne rampen will, aber das tut man lieber mit Landsuchern, da sie stabiler sind und die Bib (Ok, bei 100 Karten nicht mehr allzu relevant) ausdünnen. Dazu machen die meisten Kartenvorteil, wenn sie 2 Länder suchen.

Was mir schlussendlich noch fehlt ist der Simic Sky Sallower Macht in drei Runden den Sack zu und ist verdammt schwer auszuschalten.
Posted Image

#11 The_True_Timmey Geschrieben 16. Juli 2010 - 02:19

The_True_Timmey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 431 Beiträge
So, danke nochmal für die vielen Tipps ;)

Mal ein paar Updates, neue Deckliste folgt nach dem Wochenende, das hoffentlich einige Testrunden für mich bereithält.

Cycleländer sind wirklich super Schlecht ohne Loam und werden gecuttet.
Vermutlich wird statt Nr.1 Flooded Grove gespielt und für Nr.2 ein Spell. (Ich denke 35Ländern ist erstmal ein guter Kompromiss zwischen den 36 und den 34, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.
Stroke wird wohl anstatt Compulsive Research gespielt werden.

@Evil_Joe: Was soll ich deiner meinung nach für die beiden Karten cutten?
(Und was übersehe ich an Upheaval, dass es so verdammt gut macht? ;) )

@getrich50: Für Prot:Black spiele ich den Colossus, der dank seinem 4/4 Body auch nicht von Bolt+Co erlegt wird.
Habe ne zeitlang mal beide gespielt und das war dann doch zuviel.
(Oder ist der Colossus tatsächlich schlechter als ich ihn darstelle?)

@Gorger: Chronologist ist eine Bombe, die der Gegner wegmachen muss, sonst verliert er. Außerdem ist der Mann ja nicht dazu gedacht 2 Runden lang all mein Mana zu fressen, sondern alles was übrig ist zu "verwerten".
Für den Magus stehe ich immernoch ein, allerdings habe ich auch noch nicht gegen Mono-Rot oder Boros gespielt, wo er wohl tatsächlich nix macht. Bis jetzt gefällt er mir aber noch sehr.
Colossus ist ein dummer Klopper der a) Prot:B hat und damit teilweise schneller gewinnt als Progenitus und b) auch eine 3Turn Clock darstellt und den Gegner oft zum Chumpblocken zwingt. Passt vielleicht nicht perfekt in den Plan des Decks, allerdings ist er im Mid-Lategame immer ein Must-Handle für den Gegner.
Ein frühes Natural Order ist imho nicht umbedingt notwendig (zumindest nicht Turn 3-4), zusätzlich muss ich die Order ja dann auch noch auf der Hand haben.
Natural Order T3 ist zwar GG, aber ich glaube nicht, dass ich mir mein Topdeck durch die Elfen versauen will.
Wie ich den Deranged Hermit einschätzen soll weiß ich noch nicht, aber er bringt entweder für 5Mana 4Power aufs feld oder für 10Mana 10. Das die Token jetzt umbedingt Kartenvorteil machen sehe ich nicht. (Besonderst wenn man 2Turns für ihn bezahlt und man nach Removal nurnoch 4 1/1Token liegen hat ist ja wohl noch schlechter als beim Magus oder Chronologist?)
Yavimaya Elder habe ich schonmal gespielt, er ist auch relativ gut, müsste ich wohl wieder testen. (Gibts zu diesem Mann noch andere Meinungen?)

Future Sight ist genau wie der Magus eine brachiale Kartenvorteilsmaschine.
Stifle könnte tatsächlich rausfliegen, aber imho gibt es immer viele Anwendungsmöglichkeiten. Vielleicht durch Voidslime ersetzen? Auf jeden Fall ein Wackelkanidat.
Dismiss ist das Cryptic Command für Dumme.^^ Damit macht man einfach immer Counter+Draw und dass mache ich auch hautpsächlich mit dem Command.
Maze of Ith ist tatsächlich eine gute Idee, vielleicht das 36 Land, was eher Spell ist. Ist leider kaum anständig suchbar. (Nur durch Tolaria West) Auch hier hätte ich gerne weitere Meinungen.
Primal Command war lange Zeit drin, ist allerdings aus Platzgründen geflogen. Wenn jemand eine Idee hat, was ich dafür Cutten könnte spiele ich es auch wieder. (Womit mein Lifegain-Package dann auch wieder aus 4Karten besteht.)
Der alte Baloth ist sicherlich nicht unspielbar, aber auch leider nichtmehr wirklich gut. Der Effekt auch andere Beasts zu opfern halt ich für vernachlässigbar. Hier spielt Platz eine Rolle und die Tatsache, dass mehr Lifegain nur gegen wirklich schnelle Decks notwendig ist.
Wo Deep Analysis in meinem Deck was kann sehe ich nicht wirklich. Für 4Mana 2Karten zu ziehen ist schlechter, als alles andere was zur Wahl steht. 3Leben zahlen ist auch nicht so toll, wo man am Anfang mit jedem Lebenspunkt haushalten muss.
Für die Looter gibt es Praktisch immer Futter zum Discarden, auch wenn sie durch den Wegfall von Loam schlechter geworden sind, muss man da keine spezifische Karte spielen.
Pattern of Rebirth laden den Gegner doch eher zum 2:1 Tausch ein, oder? Sieht für mich etwas wie Polymorph aus, was immer Progenitus sucht.
Defense of the Heart ist wirklich extrem spezifisch, besonderst wo ich gerne auch 1-2Kreaturen auf dem Feld haben möchte.

@Thrall:
SSS hatte ich mir auch schon überlegt, ist auch ein ziel für Natural Order, falls Progenitus sich doch mal auf meiner Hand eingenistet hat. Ansonstehn weiß ich nicht umbedingt, ob man einen solchen Finisher braucht. Was würdes du denn für ihn Cutten?


So, danke nochmal an alle für eure Tipps und ich hoffe ich könnt mir auch weiterhin helfen.

Gruß
Tim

#12 Evil_Joe Geschrieben 16. Juli 2010 - 12:14

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Upheavel ist eigentlich sehr simpel , im Late-Game wenn beide Spieler aufgebaut sind zockste das halt... ziehst all dein Mana in den Pool. Wird alles gebounced und dann versuchste so viel wie möglich wieder auszuzocken. Der Gegner der kein Mana im Pool hat kann in seinem Turn nur noch Land-Go sagen und muss sich ganz von vorne aufbauen bis er wieder drin ist hast du ihn verprügelt.

Ich steh auch nicht auf den Natural Order kram das ist irgendwie zu Random in so einem Deck, zwar nen netter Surprise-Effekt aber vom Hocker hauen tut mich das auch nicht. Denke das Deck sollte genug Win-Options haben.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#13 The_True_Timmey Geschrieben 18. Juli 2010 - 01:17

The_True_Timmey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 431 Beiträge
Also auf das eine Natural Order will ich aber nicht verzichten :D
Joar, dann wird Upheavel wohl gespielt werden. Was sollte denn dafür rausfliegen, bzw. auf was kann ich am ehesten verzichten?
Und was hälst du von ner Maze als 36.Land?

Gruß

#14 Evil_Joe Geschrieben 18. Juli 2010 - 12:23

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Also auf das eine Natural Order will ich aber nicht verzichten :D

Brauchst du ja auch nicht, ich würd vielleicht nur keine Progenitus spielen, ich würde als große Männer nen SSS und einen Woodfall Primus spielen, beide sollten ihren Job genau so gut machen wie der Progenitus und der Woodfall Primus bringt das Removel noch mit sich , der Vorteil hier ist das du beide ausspielen kannst. Beide sind schon gut Removel resistent, und mit Trampeln und Flying/Trampeln sollten sie auch ihren Dmg problemlos durchforcen.


Joar, dann wird Upheavel wohl gespielt werden. Was sollte denn dafür rausfliegen, bzw. auf was kann ich am ehesten verzichten?
Und was hälst du von ner Maze als 36.Land?

Ich finde immer noch das du mit 36 Ländern, viel zu viele Länder spielst. Da sollten mindestens 2 Länder raus und durch die oben genannten Kreaturen ersetzt werden. Da du nicht soviele harte Removel hast könnte man vielleicht wirklich ne Maze of Ith spielen.

Gruß
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#15 Gorger Geschrieben 19. Juli 2010 - 10:19

Gorger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Beim ersten mal durchlesen dache ich das wär ein Scherz...


Nein, das war in der Tat kein Scherz!

Wenn du X Spells danach beurteilst, was sie mit x=1 machen, dann ist ja jeder X Spell schlecht. (Außer vllt. Chalice of the Void)


Ich beurteile sie lediglich danach, was sie im real-case machen. Und ich meine, wenn ich 1000000 Mana habe und mit dem Stroke
den Gegner töte, stellt er sogar eine Win-Condition dar. Aber das kann man genauso vernachlässigen, wie das man mit ihm eot mal 10 Karten
zieht. Das kommt idR einfach nicht vor!
Viel realistischer ist doch, dass man das Ding für 5 Mana oder höchstens 6 spielt und da sind viele Drawspells einfach besser.
Z.b. das neue Jace Ingenuity.

Die Deep Analysis zieht für ganze 8 Mana und 3 Leben 4 Karten... Stroke of Genius zieht für 7 mana ohne Lifeloss so viele Karten und man kann gleichzeitig noch Mana für alles mögliche Freihalten, weil es ein instant ist.


Naja, Deep analysis kostet nur 6 Mana und ich kann es in zwei turns "bezahlen". Außerdem hat die Analysis mit einigen Karten im Deck
synergien (lootern, Hermit Druid, etc.) was den sorcery nachteil mehr als nur ausgleicht!

Es ist ein teurer Spell aber ein guter. Im Standard wird ja schließlich auch Mind Spring gespielt, obwohl es kein Instant ist. Und die Grenze der Spielbaren Spells ist besonder im HL nicht etwa bei 5 oder 6 Mana anzusiedeln sondern eher bei 8 bis 9.


Also dieser vergleich hinkt ja mal gewaltig. Mal im ernst, mann kann doch nicht Karten nach ihrer Spielbarkeit in ANDEREN Formaten beurteilen o0
Im limited ist so ein Frost Titan auch die Bombe -.-

Stroke ist einer der besten Carddrawspells die jemals gedruckt wurden. Man kann ihn natürlich mit Hanebüchenen Agrumenten schlecht reden, aber das macht ihn in der Praxis lange nicht schlecht.


Naja, im T1 vllt. als man das im Gorger-Combo-Deck zocken konnte. Aber wie gesagt, im HL ist diese Karte einfach fehl am Platze.
Und wenn einer Hanebüchen Argumente bringst, dann bist das doch eher du! Ich sage nur "Standardtauglichkeit...


Colossus ist ein dummer Klopper der a) Prot:B hat und damit teilweise schneller gewinnt als Progenitus ...



Das Szenario will ich sehen, dass der schneller gewinnt als Progenitus. Im Normalfall muss Progenitus zwei mal angreifen.
Wenn der schneller gewinnen soll, musst du schon 12 Mana reinpumpen und der gegner darf KEINEN Jumpblocker und KEINEN
Spotremoval haben. Das argument kann also nicht dein ernst sein.

und b) auch eine 3Turn Clock darstellt und den Gegner oft zum Chumpblocken zwingt.



Ich will den Gegner töten und ihn nicht zum Chumpblocken zwingen!

Passt vielleicht nicht perfekt in den Plan des Decks, allerdings ist er im Mid-Lategame immer ein Must-Handle für den Gegner.



Da stimmte ich dir zu

Wie ich den Deranged Hermit einschätzen soll weiß ich noch nicht...


Der Deranged Hermit ist Crap. Habe mich da vertan. Ich meinte den Hermit Druid.
Den finde ich einfach Bombe, weil er cardadvantage macht und das mana fixen kann.
Außerdem sehr solide mit den Lootern und dem von mir sehr favorisiertem Deep Analasys ;-)

Was das Upheaval angeht: Das macht doch nur wirklich sinn, wenn man auch genug Mana Acceleration
ala Artefakte oder Elfen spielt.
Selbst wenn ich mal 8 Mana auf dem Tisch habe (was ohne die Acceleration ohnehin schon schwer genug ist)
bringts mir doch wenig, wenn ich dann nur einen zweier Drop lege.
Wenn ich hingegen wieder nen Landrop und oder 1-2 Elfen legen kann, dann sollte ich das Spiel
in der Tasche haben. Würde demzufolge das Upheaval nur dann zocken, wenn ich auch die
Elfen-Version spielen würde.

Zu den Anderen Karten nehme ich jetzt keine Stellung mehr. Teilweise finde ich sie wirklich schlecht,
wie ich bereits geschildert habe, oder sie sind einfach "nur" geschmackssache (wie das Stifle z.B.)

Regards,
Gorger

#16 Evil_Joe Geschrieben 19. Juli 2010 - 11:30

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
@Gorger
Ich muss sagen inden meisten Sachen stimme ich dir garnicht zu bzw. sehe ich ganz anders.

Zum Beispiel der Stroke, ist kein Carddraw den man für 4-5 Mana spielen soll. Den Stroke nutzt man dazu um im Late-Game die Hand wieder aufzufüllen und wenn man keine andere Möglichkeit hat cycle man ihn weg, das ist die Bonusfunktion vom Stroke nicht die Hauptfunktion. Deine geliebte Deep Analyse ist nur Sorcery-Speed aber man möchte sich ungern in der 4 Runde für sie austappe, bzw. wann will man etwas mit Sorcery-Speed zocken als Control-Deck, am liebsten garnicht.

Genau so der vergleich Progenitus - Colossus , mal im ernst totaler Schwachsinn.
Colossus ist für 4 Mana , 4/4 mit Schutz vor na Removel Farbe und Pump Effekt der ihn unendlich viel Schaden durch forcen lässt, was den Gegner in bestimmte Situationen zwingt. Der Colossus hat für die Mana kosten wohl mit die beste Preisleistung für einen Critter. Kla töte eine Progenitus schneller aber dafür legt man eine Progenitus nicht Turn 4 ohne irgendwelche Tricks.
Die Siutation die du beschreibst passt vorne und hinten nicht.

Genau so wie der Deranged Hermit ist nicht crap, der ist für 5 Mana Power 9. Ich würd ihn zwar nicht in jedem Deck spielen aber crap ist der Mitsicherheit nicht.

Bearbeitet von Evil_Joe, 19. Juli 2010 - 11:36.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#17 Gorger Geschrieben 19. Juli 2010 - 13:54

Gorger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Genau so der vergleich Progenitus - Colossus , mal im ernst totaler Schwachsinn.


Natürlich ist der vergleich totaler Schwachsinn, weil sie einen komplett anderen
Job erfüllen.
Der Colossus ist ein dummer beater und der Progenitus ein Kombopart :D

Den Vergleich habe auch nicht ich, sondern Timmy ins rollen gebracht, da er
behauptet hat, dass er "teilweise schneller gewinnt als Progenitus" was einfach
nicht den Tatsachen entspricht!

#18 The_True_Timmey Geschrieben 19. Juli 2010 - 15:20

The_True_Timmey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 431 Beiträge
Jetzt hängt euch mal nicht an dem Vergleich Progenitus - Colossus auf!
Ein Beitrag, der nichts anderes enthält als diesen Vergleich, ist leider für die Verbesserung meines Decks ziemlich sinnlos!

#19 Evil_Joe Geschrieben 19. Juli 2010 - 15:35

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Jetzt hängt euch mal nicht an dem Vergleich Progenitus - Colossus auf!
Ein Beitrag, der nichts anderes enthält als diesen Vergleich, ist leider für die Verbesserung meines Decks ziemlich sinnlos!


Wie ich schon sagte wers mein Deck würde ich 2 Länder cutten und noch 1-2 fette Klopper rein tun die ich auch ausspielen kann. (Woodfall Primus, SSS)

Sonst wüsste ich auch nicht was man da großartig noch ändern sollte. Vielleicht solltest du nochmal eine genau Beschreibung abliefern was du noch ausgetauscht haben willst oder geändert. Wo das Deck allgemeine Probleme hat oder Schwachstellen, weil so sind wir auf alle Problemstellung von dir eingangen und du hast auch verschiedene Lösungen zu einem Problem.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#20 getrich50 Geschrieben 19. Juli 2010 - 15:43

getrich50

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
so also ich muss jetzt auch mal posten... hier geht's ja richtig ab und dabei versteh ich gar net warum...

fange ich mal mit dem eigentlich offensichtlichen an : stroke of genius... zu langsam zu schecht zu teuer...
FAKT ist: mit 4 mana zieht er erstmal eine karte ... würg... mit 5 mana 2 karten WÜRG mit 6 Mana 3 karten noch mehr WÜRG WÜRG mit 7 Mana 4 WÜRG und erst ab 8 Mana wird er annehmbar... nehmen wir mal ein paar karten in den vergleich

fact or fiction 4 mana zieht im vergleich 2 karten mehr in turn 4 und kann nicht deflected werden

Jace's Ingenuity 5 mana zieht 3 karten und KANN darüber hinaus nicht deflected werden

Opportunity 6 mana zieht 4 karten (du merkst doch langsam schon wie schlecht der stroke im highlander format ist oder...)

und ich rede hier nur von instant speed... bei sorcery wirds noch besser mit z.b. tidings oder cip creatures alla mulldrifter (zieht für 3 mana schon 2 karten) oder die sphinx ... also fact und wer das jetzt nicht checkt dem kann man nicht helfen... der stroke wird erst ab 8 mana annehmbar und das kann nicht gut sein.

stifle muss jeder für sich entscheiden... ich persöhnlich finde die karte sehr gut.. in deinem ug würde ich aber voidslime drüber spielen (ist einfach variabler)

zu der sache mit progenitus ... er bringt den gegner schneller um als ein chameleon colossus und hat übelste protection was der chollossus natürlich nicht hat.

dann find ich ein paar choices einfach schlecht... wieso ist in dem deck eigentlich kein mana drain...

dismiss ist total schlecht weil viel zu teuer.... du willst doch net wirklich 4 mana für nen counter aufheben... besser ist z.b. voidslime oder spell snare oder spell pierce oder force spike ... fast counter brauchst du einfach sonst kannst du gegen aggro gleich einpacken...

dann der cronologist ist totaler crap... nur gut im limited... da gibts ettliche creatures die besser sind.

die idee mit den mana elfen find ich sehr gut... da dein deck zu langsam ist.. du musst damit erstmal ins gewünschte late game kommen... die elven helfen dabei ungemein.

den magus find ich zu langsam...

vendillion clique ist eine super evasion disruption flash creature... oh man die kann einfach alles... sogar für deine hand falls es benötigt wird... MUST-PLAY

compulsive research.. fiel zu langsam... lieber mulldrifter oder andere cip creatures.

wieso ist hier kein planeswalker im deck... Garruk Wildwpeaker hallo`??? Jace the mind Sculptor ??? Jace Beleren (auch viel besser als compulsive research) tezzeret geht auch... searched für effigy brittle ..sensei etc.

mox diamond würd ich ebenfalls spielen... einfach mehr speed ist nie verkehrt. !!!

noch ein paar gute creatures gefällig ... Lorescale Coatl, alter baloth, phantom centaur, solemn simulacrum, arbor elf, fyndhorn elf, viridian zealot, KROSAN GRIP, terravore (sau gut mittlerweile ohne loam was die graveyards leeräumt und dann noch mit lootern .. der wird ruckzuck sau groß)

ich bin übrigens auch kein fan von dem flashback drawspell aber gorger hat schon recht, dass der in diesem looter deck absolut ok ist.. finde aber andere spells und creatures als choice besser

so hoffe ich konnte hier helfen !!!

auch würde ich z.b. auf magicplayer.org mal andere ug decks anschauen.. vielleicht findest du dort noch einige anregungen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.