Im Vergleich zum klassischen Peasant "The Rock", was z.b. auf Crypt Rats setzt, ist dieses hier spürbar aggressiver und setzt auf sehr viel Lifegain.
Eigentlich ist die Grazing Gladehart ja ne Antilope und kein Elch. Naja, vielleicht hat es damit auch garnichts zu tun. Kein Ahnung
- Länder (23 Karten)
- 3
- 9
- 7
- 4
- Creatures (26 Karten)
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- Spells (11 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 2
Das ist meine eigene Liste, die sich v.a. durch die Elves von den gängigen unterscheidet. War mir immer ein Rätsel wieso die die Elven nicht spielen, bei so einer hohen Dichte an cc3 Spells.
Okay, die Länder dürften klar sein. Bouncelands (Golgari Rot Farm) und Fetchlands erhöhen die Landfalltrigger und fixen das Farbmana. Wenn man im Lategame die Rot Farm für sich selbst bouncet, kann man mit dem Gladehart jede Runde konstant zwei Leben bekommen.
Die Elves sollen in Runde 2 auf drei Mana beschleunigen, weil da das meiste von den Kreaturen liegt. Außerdem fixen sie Farbmana. Es ist nicht zu unterschätzen um wieviel sie deswegen besser als Llanowar Elves sind. Jene erlauben z.B. keinen Turn2 Vampire Nighthawk.
Aber genau diese Nighthawks sind die Hechte im Gartenteich. Sie werden nicht umsonst auch in so ziemlich allen Formaten außer Vintage gespielt. Einfach starke Typen, die ungehandlet Spiele im Alleingang drehen. Außerdem bieten sie die willkommene Evasion in gestallten Spielen (die definitiv vorkommen) und im Notfall Fliegerabwehr.
Putrid Leech wird bei uns auch gerne der "Peasant-Tarmogoyf" genannt. Was daran liegt, dass er quasi allen anderen 2drops des Formates hinsichtlich Power/Toughness überlegen ist. Davon abgesehen nutzt er schön die vielen Lebenspunkte die das Deck erwirtschaftet.
Z.B. mit Grazing Gladehart. So unscheinbar das Tierchen aussieht, so sehr treibt es gegnerische Aggrodecks oft in den Wahnsinn. Aus einer ungehandleten Gladehart zieht man problemlos 10 Lebenspunkte raus. Und wenn der Gegner sie per Removal abstellt ist das auch okay, hat er halt ein Removal drauf verbraten.
Yavimaya Elder, aka der grüne Ancestral Recall
Bringt Kartenvorteil (für Raven's Crime gerne gesehen) und Landfalltrigger.
Blastoderm ist der grüne Schlagbolzen des Formats. Auch in der Defensive unglaublich stark, weil er erstmal fast jeden Bodenansturm zum erliegen bringt.
Die Wickerbough Elder bringen Interaktion und Utility. Gerade wo eigentlich jedes weiße Deck Oblivion Ring oder Journey to Nowhere spielt, sind die super. Auch gegen andere Decks findet man oft irgendwas.
Raven's Crime benutzt noch im Lategame Länder und nervt den Gegner ungemein. Unearth ist auch ne super Karte, holt gerne die Uncommons wieder.
Sign in Blood spielt man gerne im Lategame um die Hand etwas aufzufrischen.
Vorschläge, Anmerkungen, Fragen?
Grüße
Bearbeitet von Tucholsky, 06. August 2010 - 22:59.