Zum Inhalt wechseln


Foto

Wo sind all die Karten geblieben? Underdog-Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#141 Choke Geschrieben 01. Februar 2016 - 03:55

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Eine meiner Lieblingskarten von "früher" Anbetung und dann in Kombination mit dem Paladin en-Vec......das hat viele Spieler damals Kopfzerbrechen bereitet,.....wobei man heute dem Gegner wohl nur noch ein kleines Lächeln entlocken kann,....

 

Ich hätte die Karten mal fast in einem UWr Control Brew im Legacy im SB gezockt, im MD halt schwer killbare Kreaturen (Geist of Saint Traft/True-Name Nemesis) und Tutorboard mit einmal Worship.



#142 Tourach Geschrieben 03. Februar 2016 - 21:07

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Und wieso hast du es nicht? :P

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Juni 2016 - 18:27.
Unnötigen Fullquote von Vorgängerposts entfernt

Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#143 Phrosume Geschrieben 17. Februar 2016 - 06:25

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Warum sieht man in gewissen Listen eigentlich eher Painful Truths als Read the Bones? Oder man spielt, wie im UR Thread diskutiert, Compulsive Research.

Truths ist dann und genau nur dann besser wenn man 3 verschiedene Farben produzieren kann und die obersten 3 Karten wirklich haben will. In allen anderen Fällen ist RtB doch um längen besser, da man durch Scry bis zu 4 Karten sieht und einfachere Kosten hat und dann immernoch nur 2 statt 3 Leben verliert... oder habe ich gerade einen Denkfehler? Warum will man in einem Format wie Legacy überhaupt 3 Mana Sorcery Carddraw, ausser vielleicht im Nicfit?

Ich habe CR aus der Betrachtung weg gelassen, da man es anders als Truths verwenden sollte/kann/wird und mit RtB mAn eher konkurriert. Truths finde ich hingegen eigentlich nur Panne :D

Bearbeitet von Phrosume, 17. Februar 2016 - 06:27.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#144 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. Februar 2016 - 08:40

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

RtB ist genau dann besser, wenn du die beiden oberen Karten NICHT willst. Wenn du beide nach unten legst, siehst du mit RtB eine mehr. Entscheide für dich, was häufiger der Fall ist. 

 



#145 Phrosume Geschrieben 17. Februar 2016 - 09:26

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Ich behaupte das man häufiger mindestens eine Karte nach unten legt und damit siehst du die gleiche Anzahl an Karten, bekommst eine Random und eine die du gerade brauchst, bezahlst weniger Leben und hast uU ein eigentlich gebrauchtes Mana offen. Wenn du nur CA brauchst ist Truths wohl besser, aber CQ ist im Legacy häufig höher zu evaluieren und darin ist RtB schlicht besser.
Wenn man mal beobachtet wie oft Spieler ein Ponder weg mischen, bei Preordain alles weg legen etc.

Ausserdem hat RtB eine gewisse Synergie mit Brainstorm.

Wie gesagt ist die Frage auch eher: braucht man 3 Mana Sorceries die "nur" Karten ziehen?

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#146 Sedris Geschrieben 17. Februar 2016 - 10:17

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ausserdem hat RtB eine gewisse Synergie mit Brainstorm.
 

 

Painful Truths funktioniert eigentlich mit Brainstorm besser, wenn man mit ihr 2 schlechte und eine gute zieht, kann man 2 schlechte später wegcyclen etc. Decks die atm Painful Truth's spielen (wie etwa Grixis Pyromancer Control) ordnen jeder Karte die sie ziehen direkt eine höhere Wertigkeit zu, da man mit mehr Ländern öfter cantrippen kann, so mehr Token generieren oder mehr cheape Spells casten, was flexibler in der Handlung werden lässt, und da man mit mehr Spells mehr Gas hat. Wenn wir beim Beispiel Grixis bleiben, hat es nicht viele high impact Karten, sondern viele Karten die billig sind und effizient 1:1 traden oder irgendetwas relevantes machen. Selten will man den einen Bolt mit nem 3 Mana Drawspell suchen um die gegnerische Creature zu handeln (dafür hat man genug anderen Stuff hoffentlich), das wäre komisch, denn dafür hat man Preordain, Ponder und andere Möglichkeiten zur Verfügung welche deutlich effizienter eine bestimmte Karte suchen.

 

Painful Truths sind einfach nur dazu da Masse zu generieren, und mit mehr Spells machen sich auch oft mehr Länder gut in Kombination. Mit Brainstorm 2 schlechte Karten weglegen und die dann via Read the Bones wegscyren + 2 neue zu ziehen, ist nicht wirklich der krasseste Move, da der beste Brainstorm Modus ja eigentlich eher der Mainphase, sorcery Speed, pre Landdrop Modus ist. Wenn man danach dann noch nen 3 Mana Spell casten muss nur um +1 und CQ zu generieren, dann kann man direkt Sensei's Divining Top spielen oder andere Dinge die besser sind. Sich für Painful Truths auszutappen lässt den Spieler aber im Folgezug, oder wenn er mehr Mana hat explosiver bzw. schneller dinge tun, oder auch mehr dinge, da man einen Spell oder ein Land mehr hat als mit Read the Bones. Ein Weiteres Beispiel für ein Deck welches Lands und Spells oft eine jeweils ähnliche Wertung zuordnet wäre Esper Mentor, da triggern Noncreature Spells die Mentoren und Länder helfen einem mehr Spells/Turn zu casten. 

 

Painful Truths ist nicht gedacht um eine bestimmte Antwort zu suchen, man will einfach nur Karten und dadurch gewinnen, dass man plötzlich mehr dinge tun kann. Das ist gegen Miracles gut, das ist gegen Shardless BUG gut, das ist gegen Hymn to Tourach Decks gut und mit Brainstorm eben auch.

 

Ich möchte gar nicht sagen, dass Read the Bones ausnahmslos schlechter ist, das ist es nämlich nicht (denn, wenn man on Top genau 2 schlechte Karten hat, dann ist Painful Truths weniger gut), aber Decks die Painful Truths wollen (oder auch Ancestral Vision), wollen meistens einfach nur Karten um sie direkt wieder abzufeuern, egal wie gerade der Boardstate oder der Stack aussieht. Zu guter Letzt gibt es natürlich auch den "lucky" Fall in dem Man einfach 3 gute Karten zieht, oder in dem die obersten 2 Karten sowieso nicht weggescryed worden wären und erst danach die semiguten Karten kommen. Natürlich ist spezielle Karten suchen und Kartenqualität erwirtschaften im Legacy viel öfter ein Thema als in anderen Formaten (so habe ich zumindest den Eindruck), allerdings gibt es dafür viele andere Möglichkeiten (auch in Nichtblau), welche effizienter ihren Job erfüllen. Raw Carddraw ist eben trotzdem oft besser.


Bearbeitet von Sedris, 17. Februar 2016 - 10:24.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#147 Tourach Geschrieben 21. Juni 2016 - 15:48

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Beim durchblättern meiner alten Karten habe ich Priest of Gix entdeckt. Kann man mit ihm ncht irgend etwas anstellen? So in Richtung Storm ????

 

Ich denke, eine Kreatur die sich selbst bezahlt, sollte doch einigermaßen spielbar sein oder?


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#148 Accendor Geschrieben 21. Juni 2016 - 16:09

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Die Frage ist: Was macht diese Kreatur besser als alle anderen Karten, die in gängigen Stormdecks gespielt werden?

Ich würde spontan sagen: Nichts. Denn wenn es nur darum geht Spells für lau zu spielen, gibt es genug andere Möglichkeiten. Praktisch jeder Spell der 0 kostet ist "besser", weil man nicht erst 3 Mana aufwenden muss.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#149 Sedris Geschrieben 21. Juni 2016 - 16:28

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Du musst mit dem Priest einen blinking oder recurring Loop erstellen können, damit da was geht, die Karte gibt es übrigens auch in Rot: Priest of Urabrask.

 

An sich sind die beiden Karten aber nicht broken genug um damit ein gutes Deck bauen zu können, habe den schwarzen zB. aber schon ein paar mal im Legacy gesehen.

 

Abgesehen davon habe ich den roten glaube ich schonmal in einem Modern Aggrodeck gesehen, wenn ich mich nicht täusche.


Bearbeitet von Sedris, 21. Juni 2016 - 16:29.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#150 Tourach Geschrieben 21. Juni 2016 - 16:45

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Du musst mit dem Priest einen blinking oder recurring Loop erstellen können, damit da was geht, die Karte gibt es übrigens auch in Rot: Priest of Urabrask.

 

 

Das es den in Rot gibt wusste ich noch gar nicht.

 

Ja das stimmt alles schon, interessant wird es natürlich, wenn man ihn günstiger ins spiel bekommt. Da fällt mir aber nur spontan der Edgewalker ein.
 


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#151 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Juni 2016 - 16:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Interessant höchstens für die Legacypolizei :) Was ist daran noch legacytauglich bzw. legacyhistorisch bemerkenswert zwei Kreaturen zu spielen wovon weder die erste jemals eine grosse Rolle gespielt hat und die zweite sicher noch nie Play gesehen hat und die bewirkt das für 5 cc, bbb rauszubekommen ohne hier wirklich eine Combo draus zu bauen, denn das würde ja noch Sinn machen. Nimm es bitte nicht persönlich aber das ist schlicht gesagt einfach zu schlecht für Legacy. :)

Den Priest finde ich noch ok. Siehe Sedris. Imho wurde der ganz früher auch in Black Aggro Listen gespielt. Ist aber wohl zu cute. Aber der andere Fraggle ;-) ist imho kein Underdog, sondern einfach unspielbar. Zwei schlechte Kreaturen zusammen ist imho tendenziell sogar schlechter, da der marginale Benefit wenn man beide hat die aufgewendeten Slots nicht wett macht.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Juni 2016 - 17:13.


#152 Tourach Geschrieben 21. Juni 2016 - 17:19

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge
Ich meinte auch nicht das der Edgewalker spielbar im Legacy ist, sondern einfach nur, dass er der einzige ist der mir spontan eingefallen ist, um den priest of gix günstiger zu machen. :)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Juni 2016 - 18:26.
Unnötigen Fullquote von Vorgängerposts entfernt

Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#153 King Suleiman Geschrieben 27. Februar 2017 - 08:29

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich machte mir über folgende Karten gedanken:

1. Land Tax
Nach dem Unbann kurz gehyped und dann in der Versenkung verschwunden. Jedoch macht das Deck mit relativ wenig Setup +3 Kartenvorteil. Die 3 Länder kann man dann mit Brainstorm Effekten und Looting Effekten in Qualität verwandeln. Zum Beispiel mit Dack Fayden
Es gibt ja mehr Karten für Land Tax als Scroll Rack

2. Liquidmetal Coating
Die Karte ist top mit Dack Fayden, weil man Permanents vom Gegner übernehmen kann, aber auch mit dem neuen Daretti ist die Karte super, denn damit hat man dann einen PW der Permanents zerstört.
Auch mit Goblin Welder ist die Karte toll, weil man alles am Feld gegen ein Artefakt aus dem Graveyard ersetzen kann. Und wenn der Gegner zb Shardless Agent im Graveyard hat, kann man ihm mit dem Welder ein Permanent weg tauschen.

3. Goblin Welder
Den sichtet man hin und wieder im Imperial Painter und früher war er eine coole Karte im Survival Deck.
Aber ich denke, dass in der Karte noch mehr steckt. Ich spiele ihn immer wieder in Legacy Decks und er performed gut. Leider beißt er sich mit Chalice ofvthe Void
Aber man kann Artefaktkreaturentokens in Value aus dem Grave verwandeln. Die Karte ist super gut mit Intuition. Man zieht mit dem Top eine Karte und tauscht ihn weg.
Man bringt Zeug, welches der Gegner zerstört mit 1x tappen wieder.
Die Nachteile sind halt die Anfälligkeit auf jedes Removal und hat kein haste.
Jedoch glaube ich trotzdem an diese Karte, denn wenn sie nicht sofort gehandelt wird ist der Welder oft top.

Die 3 Karten teste ich derzeit. Vielleicht performen sie ja in dem einen oder anderen Deck gut. Was meint ihr?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#154 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Februar 2017 - 00:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

 

Den sichtet man hin und wieder im Imperial Painter und früher war er eine coole Karte im Survival Deck.

 

Verwechselst Du das eventuell mit diesem Kerlchen Squee, Goblin Nabob? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern Survival + Welder gesehen zu haben. In welchen Deck?



#155 King Suleiman Geschrieben 28. Februar 2017 - 08:40

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Verwechselst Du das eventuell mit diesem Kerlchen Squee, Goblin Nabob? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern Survival + Welder gesehen zu haben. In welchen Deck?

 

Welder Survival war mein erstes Survival Deck:

 

 

http://mtgtop8.com/e...5&d=119546&f=LE

 

http://mtgtop8.com/e...?e=640&d=207368


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#156 overcast Geschrieben 28. Februar 2017 - 09:02

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Beim durchblättern meiner alten Karten habe ich Priest of Gix entdeckt. Kann man mit ihm ncht irgend etwas anstellen? So in Richtung Storm ????

 

Ich denke, eine Kreatur die sich selbst bezahlt, sollte doch einigermaßen spielbar sein oder?

 

Der wird bspw. in Grenzo Storm (achtung, EDH) gespielt.


2682_large.png

#157 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Februar 2017 - 11:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Da guckst Du! Kannte ich noch gar nicht diese Variante. Ich habe ca. 08/09 wieder mi Legacy angefangen, da waren diese Welder Listen anscheinend schon wieder out (obowhl der Eintrag von 2008 ist). Zumindest habe ich die bei uns nie gesehen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. Februar 2017 - 11:30.


#158 Tourach Geschrieben 10. Februar 2018 - 01:11

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich habe einmal eine Frage, wird Elvish Spirit Guide eigentlich noch in irgend ein Deck, in legacy gespielt?


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.