Zum Inhalt wechseln


Foto

B / G Highlander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Wambo91 Geschrieben 20. August 2010 - 18:40

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Halli, Hallo

Hier poste ich mal meine neue Highlander-Liste. Wie wohl schon aus dem Titel zu erahnen ist, handelt es sich hierbei um ein {7} ;) Highlander Deck. Ich hoffe es gefällt euch soweit:

Hier nun mal die Liste:



Ziel des Decks ist es viele Karten durch Dredge in den Friedhof zu kriegen, und dann die Kreaturen durch Renimation ins Spiel zurückzubringen. Alternativ kann man die Karten auch für das Aufpowern von Goofy verwenden. Removal und Ramp beschleunigen das Spiel und halten mir unnötige Kreaturen vom Leib.

Leider sind zur Zeit mehr als 100 Karten im Deck, aber mir fällt es schwer etwas rauszunehmen. Wäre also schön wenn ihr mir dabei ein bisschen helfen könntet.


Nun zu einigen Cardchoices:

Footsteps of the Goryo: Mit dem Protean Hulk eine richtig üble Karte. Einfach ausbuddeln und den Effekt wieder benutzen.

Gaeas Herold: Da ich eh kein :) spiele um die gegnerischen Kreaturen zu countern, hilft der schon gut weiter.

Loaming Shaman: Hilft dabei ungewollte gedredgte Karten wider ins Deck zu mischen.

Regrowth: Ähnlich wie bei dem Shaman ...


So und nun meine Bitten an euch:

Scheint die Manabase stabil zu sein ?
Was könnte ich noch reinnehmen und was dafür cutten ?

Mfg

Dennis

Bearbeitet von Wambo91, 21. August 2010 - 08:39.


#2 TeKo Geschrieben 21. August 2010 - 02:29

TeKo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Fehlende Fetchlands noch spielen und wenn das Geld da ist Bayou.

Eingefügtes Bild


#3 Wambo91 Geschrieben 21. August 2010 - 08:34

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge

Fehlende Fetchlands noch spielen und wenn das Geld da ist Bayou.


Danke schon einmal für deine Antwort.

Bayou ist mir im Moment zu teuer .... Spielen würde ich sie aufjeden Fall sobald sich eine günstige Möglichkeit für mich ergibt.

Ich werde wohl höchstens noch 2 weitere Fetchies spielen, welche dann wohl Bloodstained Mire (Goldrand) und Misty Rainforest sein werden. Aber alle 7 halte ich für sehr übertrieben.

Hast du vielleicht eine Idee was ich dafür rauspacken könnte ?

Mfg

Dennis

#4 Wambo91 Geschrieben 23. August 2010 - 18:29

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
So es hat sich nun einiges an dem Deck getan. Hier nun mal die Veränderungen:

- Ob Nixilis, the Fallen
- Nekrataal
- Wood Elves
- Naturalize
- Mind Sludge
- Grim Discovery
- Lifegift
- Footsteps of the Goryo
- Grave Pact
- Tranquil Thicket
- Barren Moor

Habe das Deck also nun auf 95 Karten runtergeschraubt, aber natürlich auch was reingenommen:

+ Solemn Simulacrum
+ Innocent Blood
+ Llanowar Wastes
+ 1 Swamp
+ 1 Forest

Die Manabase war dermaßen instabil, daran musste sich was ändern ... Nun dürfte es wieder etwas besser laufen, aber die nächsten Testspiele kommen erst am Wochenende. (Goldfischen zählt ja wohl nicht) Dann werde ich vielleicht wieder was verändert haben und das hier natürlich auch posten.

@ TeKo: Wie schon gesagt: Ich werde noch 2 weiter Fetchies reinnehmen, aber dafür brauche ich erstmal wieder Geld :-D

#5 Wambo91 Geschrieben 07. September 2010 - 10:15

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
So nun hat sich nach dem letzten Wochenende einiges an der Liste getan. Dazu möchte ich nun noch sagen, das die Liste, welche ihr in meinem ersten Post findet, eine vorläufige Liste war. D.h. so sollte das Deck aussehen wenn es mal fertig ist. Hier nun die aktuelle Liste:



Ich habe mich bemüht die Liste etwas übersichtlicher zu gestalten, damit ihr eure Vorschläge oder Kritik etwas effektiver wirken könnt.
Anders als die Liste haben sich sowohl Cardchoices als auch Strategie des Decks nicht verändert.
Die folgenden Karten sind nun noch für das Deck vorgesehen und werden eingefügt sobald ich sie besitze. Also bitte verschont mich mit den Vorschlägen der folgenden Karten:

Fauna Shaman, Ichorid, Dusk Urchins, Exhume, Animate Dead, Diabolic Intent, Bayou, Wasteland, VolrathŽs Stronghold, Bloodstained Mire, Misty Rainforest

Ich freue mich schon auf eure Kommentare ^^

Mfg

Dennis

Bearbeitet von Wambo91, 07. September 2010 - 10:23.


#6 eXXa Geschrieben 07. September 2010 - 10:32

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Hallo,

ich baue zur Zeit ein relativ ähnliches Deck.
Deine Version hat momentan 2 große Schächen:
1. Du gehst in 2 Richtungen.
2. Du spielst viel zu viele suboptimale oder einfach schlechte Karten.

Zunächst spielen Reanimator artige builds keine Ramp-Spells sondern Mana-Kreaturen:
Lotus Cobra, Llanowar Elves, Werebear, Elves of Deep Shadow etc.
Es sollten etwa 10 Stück sein (Solemn Simulacrum, Yavimaya Elder zählen auch)

Ich nehme mal an, Recurring Nightmare hast du einfach vergessen, den gibts als WCD günstig.

Ansonsten sag mir erstmal welche Richtung du willst Rec-Sur (eher schnell und Aggro) oder Reanimator - kombomäßig große Jungs reanimieren.

Bearbeitet von eXXa, 07. September 2010 - 10:32.


#7 meverick Geschrieben 08. September 2010 - 19:47

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge

Hallo,

ich baue zur Zeit ein relativ ähnliches Deck.
Deine Version hat momentan 2 große Schächen:
1. Du gehst in 2 Richtungen.
2. Du spielst viel zu viele suboptimale oder einfach schlechte Karten.

Zunächst spielen Reanimator artige builds keine Ramp-Spells sondern Mana-Kreaturen:
Lotus Cobra, Llanowar Elves, Werebear, Elves of Deep Shadow etc.
Es sollten etwa 10 Stück sein (Solemn Simulacrum, Yavimaya Elder zählen auch)

Ich nehme mal an, Recurring Nightmare hast du einfach vergessen, den gibts als WCD günstig.

Ansonsten sag mir erstmal welche Richtung du willst Rec-Sur (eher schnell und Aggro) oder Reanimator - kombomäßig große Jungs reanimieren.




find deine idee eig echt gut^^ aber das deck von Wambo sollte doch nen dredge deck sein und kein reanimator oder hab ich was übersehen?Oo

und wieso spielt man in nem Reanimator deck nur mana kreaturen und keine Ramp-spells ich mein die Mana Würste will man doch eh nicht reanimieren:P
gruß micha

#8 Wambo91 Geschrieben 20. September 2010 - 09:59

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Naja im Großen und Ganzen ist es ein Dredge Deck das ebenfalls auf Reanimation spielt. Durch die Dredge Fähigkeiten kommen viele Kreaturen in den Friedhof und ich ziehe wenn nötig neue Karten oder hole mir eben die Dredger wieder auf die Hand. Durch die Karten im Friedhof erhöht sich die Power von Tarmogoyf womit er natürlich eine Bedrohung darstellt und vom Gegner definitiv behandelt werden muss. Wenn im Friedhof noch einige starke Kreaturen liegen, werden die einfach Reanimiert um den Gegner wegzuputzen oder je nach Situation das passende ausgebuddelt (z.B. Acidic Slime, Eternal Witness etc.)

@eXXa: Danke für den Tipp mit den Recurring Nightmare, die habe ich in der Tat vergessen :) .
Dennoch müsstest du mir erklären, welche Karten du mit suboptimal bzw. schlecht meinst. Ebenfalls verstehe ich das mit dem Unterschied zwischen Ramp-Spells und Ramp-Kreaturen nicht so richtig. Da würde ich mich auch über eine genauere Erläuterung freuen.

@meverick: Danke für dein Kommentar - Immer wieder schön was von dir zu hören {T}

Gruß

Dennis

Bearbeitet von Wambo91, 20. September 2010 - 10:04.


#9 eXXa Geschrieben 21. September 2010 - 14:12

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

@eXXa: Danke für den Tipp mit den Recurring Nightmare, die habe ich in der Tat vergessen :ugly: .
Dennoch müsstest du mir erklären, welche Karten du mit suboptimal bzw. schlecht meinst. Ebenfalls verstehe ich das mit dem Unterschied zwischen Ramp-Spells und Ramp-Kreaturen nicht so richtig. Da würde ich mich auch über eine genauere Erläuterung freuen.

Der Unterschied zwischen Ramp-Spells und Mana Kreaturen liegt in deinem Deck doch auf der Hand.
Alleine schon Recurring Nightmare wird nochmal viel besser durch mehr Kreaturen.
Aber auch genug andere Karten, die ich jetzt nicht alle aufzählen will, benötigen Kreaturen auf dem Feld oder im Friedhof um gut zu sein oder überhaupt erstmal was zu machen.

Außerdem ist es halt schon frech sowas wie Rampant Growth über z.B. sowas wie Lotus Cobra zu spielen.
Wenn du das mal behebst kann ich noch über weitere Choices reden, die ich suboptimal finde.

#10 Wambo91 Geschrieben 21. September 2010 - 15:28

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
@eXXa: Stimmt im nach-hinein betrachtet, sind mehr Mana- bzw. Ramp-Kreaturen um einiges sinnvoller als die Spell Variante.
Lotus Cobra ist natürlich um einiges besser als Rampant Growth da hast du recht. Die Karte habe ich natürlich auch schon bedacht, war mir aber noch nicht sicher, ob ich sie mir beschaffen soll.
Hättest du vielleicht noch ein paar Vorschläge zum Deck ?

Mfg

Dennis

#11 eXXa Geschrieben 21. September 2010 - 16:01

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Puh sorry, aber im Moment sind noch so viele Karten meiner Meinung nach schlecht.
Kannst du nicht erstmal auf dem basierend was ich gesagt habe ne neue Liste machen und dann guck ich nochmal?
Ich sag mal so grob sollten es 8-11 Mana Tierchen sein, sowas wie Yavimaya Elder und Sylvan Ranger zählen auch, oder Wood Elves.

#12 Wambo91 Geschrieben 24. September 2010 - 09:49

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Also für Änderungen sind die folgenden Karten bei mir vorgesehen:

RAUS:

Rampant Growth
Lignify
Hymn to Tourach
Corpse Dance
Grave-Shell Scarab
Lotus Petal

REIN:

Primeval Titan
Lotus Cobra
Sylvan Ranger
Wood Elves
Hermit Druid
Elves of Deep Shadow

Die Karten müsste ich mir natürlich erst anschaffen und das kann noch dauern. (Es sei natürlich denn das jemand mit mir tauscht ^^)
An sich hat sich die Liste meiner Meinung nach dann schon ein Stück weiter in die richtige Richtung bewegt. Recurring Nightmare wird dadurch natürlich um einiges effektiver und die Kreaturen können Notfalls noch als Blocker oder Futter für den Golgari Grave-Troll genutzt werden.

Freue mich auch weiterhin auf konstruktive Kritik

Bearbeitet von Wambo91, 24. September 2010 - 09:53.


#13 meverick Geschrieben 25. September 2010 - 20:24

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
vllt jetzt wo du auch so viele grüne karten spielst würd ich dir evtl noch zu den lanowar elf und dem fyndhorn elf raten
und dann würd ich über ne natural order nachdenken klappt doch in dem deck auch genauso wie genesis
und zuguter letzt als mana vieh noch den arbor elf
so freu mich schon in den ferien gegn dich zu spielen wird bestimmt spannend:P
und genauso freu ich mich aufs kommende HL tunier
gruß dein aushilfsmentor

#14 meverick Geschrieben 25. September 2010 - 20:26

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge

vllt jetzt wo du auch so viele grüne karten spielst würd ich dir evtl noch zu den lanowar elf und dem fyndhorn elf raten
und dann würd ich über ne natural order nachdenken klappt doch in dem deck auch genauso wie genesis
und zuguter letzt als mana vieh noch den arbor elf
so freu mich schon in den ferien gegn dich zu spielen wird bestimmt spannend:P
und genauso freu ich mich aufs kommende HL tunier
gruß dein aushilfsmentor



#15 Wambo91 Geschrieben 29. September 2010 - 13:45

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
So es hat sich nun einiges an meinem Deck getan und ich habe versucht die mir "aufgetragende" Strategie etwas intensiver zu verolgen.
Hier nun ohne weiteres Geschwafel die Änderungen:

Rausgeflogen sind:

Lignify
Hymn to Tourach
Corpse Dance
Primal Growth
Uktabi Drake
Grave-Shell Scarab

Reingekommen sind dafür:

Werebear
Exhume
Wood Elves
Bloodstained Mire
Llanowar Elves
Basking Rootwalla



Mit den nächsten Änderungen, die garantiert folgen werden, stelle ich die Deckliste erneut rein um euch sowohl Vorschläge als auch Kritik etwas zu erleichtern.

Mfg

Dennis

#16 meverick Geschrieben 02. Oktober 2010 - 15:08

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Hey nur so als kleiner Tipp am rande ,vllt solltest du die Deckliste im ersten post aktualisieren, ist glaub ich dann viel übersichtlicher oder?
gruß Meverick

#17 Wambo91 Geschrieben 05. Oktober 2010 - 12:39

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Erst einmal vielen Dank an alle die sich mit ihren Kommentaren die Mühe gemacht haben, etwas zu meinem Deck zu sagen.
So hier wie versprochen die aktuelle Liste meines Highlanders:



An sich hat sich nicht allzu viel geändert. Die Liste habe ich nur erneut reingestellt um euch ein wenig die Kritik und Verbesserung (vielleicht auch Lob :D ) zu erleichtern.

Vorgesehen für das Deck sind noch die folgenden Karten:



Was haltet ihr von den Karten ? Habt ihr vielleicht sogar Ideen was dafür dann raus soll (sobald ich die Karten besitze natürlich) ?

Ich freue mich auch weiterhin auf konstruktive Kritik ^^

Gruß

Dennis

Bearbeitet von Wambo91, 11. Oktober 2010 - 10:16.


#18 LePorte Geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:15

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Anbei habe ich keinen Plan, ob du Budget machst oder nicht, daher ignoriere ich das. (Würde ich eh, wenn das ne Budget Version wäre _/)
Raus -> Rein

Länder:

Das Bayou fehlt ist klar, aber das braucht man nicht erwähnen. Da du es wohl nicht hast, wärs ja sonst drinne. ^^
Zur Rot Farm: Müll!!! Die Karte verlangsamt dich. Und du siehst eher etwas Aggro aus. Zumindest teilweise. Da brauchst du keine "ich komme getappt ins Spiel" Länder. Dann lieber ein Basisland mehr.

Wasteland solltest du spielen, genauso wie Tectonic Edge bei einer 2Farbenliste. Wobei du deinen gesamtlandcount von 32 auf 33 erhöhen solltest. Ansonsten muss Volrath's Stronghold rein. Ein Land, dass dir deine getöteten/geopferten Viecher zurück holt? Na klar! Nerve den Gegner mit der immer wiederkehrenden Bestie {W}

Ansonsten solltest du die Fertchländer auf 7 aufstocken, also Marsh Flats noch hinzufügen.

Unnötiger Schwachsinn...:

Hm, Noble Hierarch wäre noch zu empfehlen. Der Mann ist einfach zu gut. Kann mehr als ein Llanowarelf. Exalted for the win!

Blurred Mongoose ist ja ein Witz? Der kann leider gar nichts. Er stirbt an jedem Drecksvieh.

Necroplasm ist eindeutig zu langsam und macht gar nichts ausser dum rumzuliegen und zu gammeln. Es ist zu langsam.

Naja und Brawn muss nicht sein. Trample ist zwar ganz nett, bringt aber meist nichts. Dazu müsstest du mehr Viecher mit Power 3 und höher spielen.

Lotus Pedal gehört wohl nur in Kombodecks und haben in jedem anderen Archetypes nichts zu suchen.

Und Croprotation bei keinen anderen relevanten Land zu spielen bringt gar nichts. Erst recht nicht in einem aggressiven Deck. Raus damit.

Great Sable Stag ist in dem Format zu schlecht. Du hast einfach bessere 3er Drops. Als Beispiel das Dusk Urchin.

Dann fallen mir die Edicte auf. Immer Chainer's Edict über alle anderen. Chainer > Diabolic > Cruel > Warren Weirdings

Hideous End... brauchst du nicht. Hast genug Removal, lieber mehr Fleisch.

Bei denen Stimme ich dir zu:
1 Fauna Shaman
1 Lotus Cobra
1 Hermit Druid
1 Elves of Deep Shadow
1 Primeval Titan
1 Dusk Urchins
1 Tombstalker

Mir fällt erstmal nicht mehr ein. Vielleicht die Elves of the Deep Shadow draussen lassen.

Ansonsten lässt sich nach dem 3-4 mal die Strategie des Decks entdecken :ugly: Vielleicht vorher ein paar grundlegende Strategien und Deckbauhinweise geben.

#19 Wambo91 Geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:52

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Hey LePorte,

ich danke dir für dein Kommentar. Du hast mir aufjeden Fal mal im Bezug auf manche Katen "die Augen geöffnet".

Bei den folgenden Karten stimme ich mit deinen Aussagen aufjeden Fall überein und sie werden sobald es geht rausgekickt:

Golgari Rot Farm
Lotus Petal
Brawn
Blurred Mongoose
Necroplasm
Hideous End

Das ist meiner Meinung notwendig da die Karten in den letzten Spielen nicht gerade geglänzt haben.
Ich wollte mich auch nochmal im Bezug auf ChainerŽs Edict rechtfertigen. Natürlich würde ich die auch spielen sobald ich sie besitze. Warren Weirding ist zur Zeit auch nur drinne um den Tribal-Count für Tarmogoyf zu sichern. (Tribal ist in meinen Meta eben nicht gerade verbreitet ^^)

Tectonic Edge hört sich an sich auch super an und wird mit auf meine Liste gesetzt.
Meinst du das Ghost Quarter ebenfalls zu empfehlen wäre ?

Ausserdem hatte ich mit dem Gedanken gespielt vielleicht einige Karten für Discard zu adden (Bsp. Duress, Inquisiton of Kozilek etc.) Was hälst du davon ?

Werde die Liste meines letzten Beitrages nochmal ein wenig überarbeiten und hoffentlich etwas besser meinem Meta anpassen.

Vielen Dank nochmal für dein Kommentar.

Gruß

Dennis

Bearbeitet von Wambo91, 07. Oktober 2010 - 14:53.


#20 Wambo91 Geschrieben 13. Oktober 2010 - 09:05

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
So nach langem warten mal wieder ein Post von mir. Bei meinem Deck befinden sich gerade einige Karten in der Testphase und ich hoffe das einige davon sich bewähren können.

Folgende Karten habe ich vorläufig reingenommen:

Lhurgoyf
Terra Stomper
MishraŽs Factory
Ravenous Baloth
Veteran Explorer

Die Fetchies konte ich jtzt auf 7 aufstocken, da ich neulich Marsh Flats erhalten habe. Mit den nächsten festehenden Änderungen, werde ich auch meine Deckliste erneut posten.

Gruß

Wambo91




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.