Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Zur, The Enchanter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Evil_Joe Geschrieben 24. August 2010 - 19:50

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Hallo,

so ich wollte mal ein paar Tipps und Meinung zum EDH-Highlander Zur , the Enchanter einholen.
Das unten ist meine Deckliste und ein paar Worte zum Lesen der Deckliste. General vorraus, die Kreaturen sortiert nach der Manakurve, dann die Counter. So danach folgen Carddraw , Removel und Stuffzeugs sortiert nach Spells und Enchantments die von Zur tutorbar sind, außer beim Stuff dort wird auch nach Artefakten gegeliedert (Future Sight, Deptors' Knell sind natürlich nicht tutorbar nur ich wollte kein extra Feld einräumen sonst wirds nachher zu unübersichtlich)und ebendfals alles nach der Manakurve gelistet.

Vorwort zu der Deckliste:
Das Deck ist für den Multiplayer ausgelegt ab 4 Spieler. Die gegnerischen Decks sind quasi festgelegt auf 1-2 Ausnahmen, da wir so eine Wir-chillen-und-zocken-Magic-dabei-Runde haben.
Gegner: Esper-Artefakte Control, GW Ramp und BR-Sacrefice-Discard-What-ever Deck.
Die Liste ist aber nur ein Entwurf, meine aktuelle Liste weicht etwas von der hier geposteten ab. Fals die Frage kommen sollte natürlich habe ich Google und die Forumssuche benutzt um Informationen zu sammeln, hierzu muss ich sagen das die meisten Listen schon ziehmlich alt sind und die hier im Forum disktuiert wurde sich schon sehr von meiner unterscheidet.

So jetzt kommt die Liste, also schaut sie euch ruhig mal an und lasst sie etwas auf euch wirken. Die Cardchoices und Fragen von mir stehn dann darunter :( .

Deck


Kreautren:
Die Kreaturen sind so gewählt ,das sie zu Ihrem Body noch gute Fähigkeiten mitbringen, die aktive oder passive auf das Spielgeschehen einfluss haben. Ich habe versucht die Manakurve der Kreaturen relativ niedrig zu halten um sie früh ins Spiel zu bringen und sie ohne sich auszutapped spielen zu können.
Shadowmage und der Looter haben zwei Aufgaben Carddraw und sind alternative Ziele für Pump-Auren. Der Shadowmage kann mit seine Toughness von 3 auch am Anfang nerviges Kleinzeug blocken.
Den Stonecloaker spiele ich für gezielten Graveyard-Hate , Kreaturen zu retten und paar nette Tricks zu machen.
Jotun Grunt ist für mich nen starker Blocker der wirklich lange im 4 Player überlebt und Graveyard hated.
Venser und Archmage countern und sind mit dem Wizard-Land immer wiederkehrende Counter.
Sakashima the Impostor habe ich noch nicht getest , er ist bis jetzt nur in der Entwurfsliste aber ich denke auch eine Option für ordentlichen Unfug.
Die beiden Titanen sind für das Late-Game gedacht , der Sonnentitan ist die Recursion auf alles.
Der Grave Titan kann nur töten oder ein paar Blocker bauen und somit würde ich ihn mit am ehesten Kürzen.

Counter:
7 mit den beiden Kreaturen = 9 , sollte eine angenehme Zahl sein um an entscheidenen Stellen einen parat zu haben.
Wobei ich mir nicht sicher bin doch 1-2 mehr zu spielen.

Carddraw:
In meiner aktuellen Liste spiele ich noch etwas mehr Carddraw , nur ich finde teilweise ziehe ich zu viele Carddraw-Spells und habe meistens die Hand voll.
Ich denke hier noch daran das ich eine Oppertunity adden könnte.

Removel:

3 Massremovel , 6 Spotremovel mit tutorbaren Entchantments. Mehr?

Stuff:
Hier kommt wohl der interessantere Teil, okay was habe ich mir hier bei gedacht.

Das Sun Droplet absorbiert im Multiplayer massiven Schaden , in jeder Upkeep 1 Leben.
Replenish, Open the Vaults recursion. Das Open the Vaults kann manchmal sehr contra Produktiv sein.
Vanishing, Immunity, Pemmins Aura zum schutz für Zur
Pemmins, Empyrial Armor, Daybreak Coronet für den Dmg.
B2B , Waters und Armageddon gegen Länder.
Karmic Justice schutz gegen Massremovel.
Circle, Propaganda gegen Kreautren.
Confinment für die Combo und zu Not auch gegen Kreaturen.

Deptors' Knell soll eigentlich raus und Future Sight wollte ich noch etwas testen ob sie genug Cardadvantage macht.
Theoretisch könnte ich auch beides mit den Rector cutten.

Meine Hauptfrage ist eigentlich ob ich wegen Aramaggedon , B2B und Risung Waters Mana-Artefakte zocken muss oder ob es auch ohne gehn kann? Momentan spiele ich noch einen peseude Manaartefaktanteil im Deck.
Gibt es zu manchen Karten bessere alternativen die mir noch nicht eingefallen sind?
Sind manche Dinge viel zu speziell?
Fehlen entscheidene Enchantments? (Luminarch Ascension, Seacred Mesa, Militia's Pride)
Okay das war's erstmal von mir, Ich hoffe mal auf die ersten Reviews und bin gespannt was drinn steht. =)


mfg joe.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#2 Kritarion Geschrieben 24. August 2010 - 21:01

Kritarion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge
Nen Bekannter von mir spielt Zur als Commander. Verdammt ätzende Sache.

Er spielt so sachen wie Steel of the Godhead, Seal of Doom und Sun Titan. Letzterer Wird für den Gegner ganz besonders ätzend, wenn ein Seal of Doom im Spiel bzw. im Grave ist. Jede Runde gratis ne Kreatur natzen is schon nice.

Edith sagt mir grad, dass du den Titan schon spielst.

Bearbeitet von Kritarion, 24. August 2010 - 21:02.

I AM BATMAN! /¯\(º_o)/¯\
Legendary Snow Artifact Planeswalker Enchantment Creature Land - Jace Saproling Forest

#3 Asarkun Geschrieben 24. August 2010 - 22:31

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Hi,

sieht soweit ziemlich gut aus, wenn du den Plan mit Mass Landdestruct weiterverfolgen willst, würde ich dir Land tax ans Herz legen.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall Bribery spielen, da sollte doch immer was zu holen sein. Mehr fällt mir spontan nicht ein, weil mir eher die Augen zufallen.

Grüße
Asarkun
Feuer verzeiht nicht

#4 Evil_Joe Geschrieben 29. August 2010 - 11:22

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Moin, mal ein Update.

Der Grave Titan geht für die Bribery. Die Erklärung ist hier, der Grave Titan ist nur ein Beater für 6 Mana, die Bribary holt mir nen Beater für 5 =)

Debtors' Knell wird gegen Luminarch Ascension getauscht. Der Knelll ist Mitsicherheit sehr stark aber auch sehr teuer und die Ascension hatte ich eh schon im Auge weil in einer 4 Spieler Runde ist sie schon quasi in der zweiten Runde aktiv.

Ich denke mal ein Solitary Confinment sollte für den Schutz reichen daher kann ich den Story Circle ohne schlechtes Gewissen gegen die Rhystic Study tauschen, ich weiß zwar nicht wie effektiv sie sein wird aber ich denke mal das muss man mal austesten.

mfg Joe.

PS: Wenn ihr neue Vorschläge für Karten habt , dann bitte auch eine Option zum cutten angeben. Ich finde das immer schwer wenn man nur gute Karten angibt weil davon gibt es Mitsicherheit sehr viele aber wenn man auch gleich den Part angibt der dann gestirchen werden soll lässt es sich besser abwiegen welche Karten nun wichtiger ist.

Bearbeitet von Evil_Joe, 29. August 2010 - 11:23.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#5 Borgwart Geschrieben 31. August 2010 - 12:01

Borgwart

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Also ich spiele auch ein Zur Deck und habe daher einige Vorschläge\Deckanstöße für dich:

Curiosity würde ich gegen Sigil of Sleep austauschen, da du dann immer mit deinem Zur dem Gegner einen unerwünschte Kratur bouncen kannst.

Blessing of the Nephilim muss rein.

Brainstorm raus dafür lieber den Crystal Ball rein. Wesentlich nützlicher und du hast einen guten Bibo Manipulator und sehr stark mit dem Topf.

Necropotence ein muss! Dafür Ammagedon raus. Diese Karte ist im Multiplayer viel zu Situationsabhängig und daher meist nur als "nervfaktor" anzusehen der ein Spiel nur unnötig in die Länge zieht.

Animate Dead sollte auch rein.

Den Auramancer würde ich gegen Nomad Mythmaker austauschen.

Battle Mastery ist auch einen Karte mit der Zur über Generalschaden killen kann.

Sovereigns of Lost Alara + Eldarzi Conscription und Celestial Mantle, life gain oder mächtig schaden ohne Manakosten!

Noch zu deinen Counterspells:

Einmischen oder gar die Beschränkungen auf Instants sind im EDH Multiplayer meiner Meinung nach wieder zu speziell.

Zerbrochener Traum
oder
Faerie Trickery wären meine Vorschläge

MFg

#6 SonyAlien Geschrieben 31. August 2010 - 13:55

SonyAlien

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 145 Beiträge
Winds of Rath sollte auf jeden Fall ne Überlegung wert sein

Bearbeitet von Dr.Tod, 31. August 2010 - 13:55.

Eingefügtes Bild


#7 eXXa Geschrieben 31. August 2010 - 14:03

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Ich denke die stärkste Version von dem Deck beinhaltet viel weniger Kreaturen und dafür ohne Ende Mana in Form von Artefakten.
Sie konzentriert sich voll darauf möglichst einen übermächtigen Zur zu basteln und diesen zu beschützen.
Habe dazu mal ein Gutes Video auf youtube gesehen, dass ich dir rauskramen kann.
Wenn du magst => PM an mich.

#8 Evil_Joe Geschrieben 31. August 2010 - 23:35

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Hi,
schon mal im voraus vielen Dank an dich Borgwart, sind wirklich interessante Dinge dabei, die ich wohl wirklich versuchen werde einzubauen.

Curiosity würde ich gegen Sigil of Sleep austauschen, da du dann immer mit deinem Zur dem Gegner einen unerwünschte Kratur bouncen kannst.


Das Sigil gefällt mir schon mal auf anhieb nur ich kann mich da noch nicht mit anfreunden die Curiosity zu cutten.

Blessing of the Nephilim muss rein.


Ist das wirklich so ein großer Vorteil? Ich meine das Ding pumpt doch "nur" um 3. Ist das so wichtig für ein Zur Deck, weil ich doch eigentlich schon die Armor und die Pemmins Aura hab.


Necropotence ein muss! Dafür Ammagedon raus. Diese Karte ist im Multiplayer viel zu Situationsabhängig und daher meist nur als "nervfaktor" anzusehen der ein Spiel nur unnötig in die Länge zieht.


Ich hab den Armageddon eigentlich immer so als Game-Winner gesehen, Zur aktiv. Armageddon gezockt und das Deck war quasi schon gewonnen. Necropotence ist wirklich stark und irgendwie hab ich die wohl im konzept vergessen. ;)

Battle Mastery ist auch einen Karte mit der Zur über Generalschaden killen kann.

Sovereigns of Lost Alara + Eldarzi Conscription und Celestial Mantle, life gain oder mächtig schaden ohne Manakosten!


Hab ich auch schon dran gedacht konnte mich aber noch nicht so durchringen die einzusetzen.

Winds of Rath sollte auf jeden Fall ne Überlegung wert sein

Da hast du vollkommen recht nur atm kam noch keine Situation auf wo ich dachte jetzt so ein Winds of Rath, meistens hat das Spotremovel gereicht oder es gab eine alternative Lösung.


MFG,

Joe


PS: Ich werd die Liste noch die Tage updaten doch jetzt wird mir das zu spät. :)
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.