Zum Inhalt wechseln


UG Madness


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_TaTü_* Geschrieben 28. August 2010 - 20:34

Gast_TaTü_*
  • Gast
Soo hier geht es nicht darum ein Deck zu verbessern, sonder zu perfektionieren :]


U/G Madness


Eigentlich sollten alle diese art von Deck kennen, wenn nicht, Look here
Ich denke bevor ich mich aufs Deck beziehe, ist hier das Deck:



Einige Fragen die vielleicht aufkommen werden:

Warum nur ein Wonder?
-> Wonder ist gut, aber man braucht ihn nicht zwingend außerdem ist er meist nur im Lategame gut.

Warum Genesis?
-> Einige sagen Genesis ist nur spielerei aber beim testen ist mir aufgefallen wie oft man ein Wurm Discarded oder ein Mongrel Discarded und man ihn später einfach wieder haben will und dann ist Genesis keine Spielerei sonder sogar Notwendig gegen Control. Jedoch ist er gegen Aggro bzw. schnelle Decks nicht so gut deshalb nur ein mal.

Warum 15 Discard-Outlets?
-> Weil man einfach sowiel braucht und wenn nicht, Discarded man ihn einfach ;]. Außerdem sind 3 davon erst Später einsetztbar, wo wir beim nächsten Thema sind:

Warum so wiele Cephalid Coliseum?
-> Viele meine Drei seien zuviel und 2 sei die richtige Anzahl, jedoch ist mir bei Testen Aufgefallen das mein einfach immer einen haben will um später richtig abzugehen. Vier aber sind zu viele da sie am Anfang nur Nachteile haben durch den DMG.

Warum keine Intuition oder Gifts Ungiven?
-> Kein Platz. ganz einfach. Ich wüsste nicht warum ich Aggro Elemente durch langsame Control Rlemente ersetzen sollte.

Warum keine Eternal Witness?
-> Ebenfalls Platzmangel und außerdem ist Eternal Witness imo nur gut in Kombination mit Genesis gut, welches aber wieder zu viele Slots kostet.


Das sollten eigentlich alle Fragen bezüglich des Decks gewesen sein. Jetzt kommt die Frage ob ihr noch mehr gute oder schlechte Erfahrungen mit Karten gemacht habt oder wie ich meine Liste noch optimieren kann.

Kommen wir doch nun zum Thema

Sidebaord

Ich habe mir das Perfekte Sidebaord so vorgestellt:


Ancient Grudge ist Antihate wie Crypta oder Relic of Progenitus. Wer sich jetzt Fragt: "Warum? Er kann sie einfach in Response opfern??..." der hat leider noch nicht Dredge im Legacy gespielt.
Man kann mit der Grudge bestimmen was der Friedhof weg ist und kann sich darauf einstellen.
Chain of Vapor ist eingetlich aus dem gleichen Grund da, kann aber auch ganz andere sachen Bouncen wie Kreaturen ;].
Der Crop Rotation Plan ist mir eigentlich erst später eingefallen, ist jedoch ziemlich gut gegen die entsprechenden Deck. Man kann sich auch mal ein Coliseum suchen wenn man mal keine Outlets hat.
Das eine Tormod's Crypt ist gegen die ganzen anderen Decks die mit dem Grave spielen wie Reanimator, Ichorid oder... Madness :].

Bearbeitet von TaTü, 28. August 2010 - 20:39.


#2 Optimus Geschrieben 28. August 2010 - 21:02

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich würde ein UG Madness wohl so aufziehen:



Wobei ich eh lieber meine UR Variante spiele, bei UG fehlt mir persönlich einfach das Removal :D

Brawn ist hier Geschmackssache, ich denke halt, dass wenn man schon keine Möglichkeit hat, dem Gegner die Critter wegzuballern, man eine andere Möglichkeit finden sollte, sienen Schaden an den Mann zu bringen. Trample klingt bei so Sachen wie Mongrel oder den Wurmtokens doch gar nicht mal so schlecht, oder?
2 Squee als permanentes Zeug zum discarden für Mongrel oder Rites, bzw Looter.
Gifts suchen uns die benötigten Teile raus, um auch etwas tricksen zu können.
Gifts/Intuition sind in einem Madnessdeck mit Blausplash einfach essenziell wie ich finde ^^

#3 Tobikt87 Geschrieben 17. September 2010 - 17:17

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
So bevor ich n neues Thread aufmache hab ich mir gedacht ich setz hier mal mein Versuch dran an einem U/G Madness



Hab dennoch ein paar Fragen an den Madness Profis hier ;)

Eigentlich will ich die Deckvariante nicht verändern, also keine großartigen Kartenveränderungen. Nur mit der Menge von paar Karten bin ich mir nicht so sicher.

also mehr oder weniger und bitte mit Begründung.

2x Wonder
3x Roar of the wurm
2x deep Analysis
3x Aquamoeba


evtl. hab ich mir noch gedacht +4x counterspell, -1x roar of the wurm -1x Worldly Tutor, -1x Quiet Speculation und -1x merfolk looter
Vielen Dank im vorraus

Bearbeitet von Tobikt87, 17. September 2010 - 17:49.


#4 Kuse Geschrieben 17. September 2010 - 18:53

Kuse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
@Tobikt87: Dein Deckvorschlag gefällt mir außerordentlich gut, schaut sehr solide aus.

Allerdings interessiert es mich persönlich sehr, wie du mit bloß 18 Ländern zurecht kommst. Keine Frage Madness ist schnell und natürlich nicht all zu teuer, aber im Vergleich zu Affinity oder anderen schnellen Weenie Decks doch eine Spur manaintensiver.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich doch 20 oder maximal 21 Länder brauche um die Manabase zu fixieren und ich spiele ebenfalls mit 2x Chrome Mox.

So Far

MfG Kuse

#5 Tobikt87 Geschrieben 17. September 2010 - 18:59

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
danke für deine Antwort,

eventuell auf 20 Länder erhöhen. und glaub will 4x vengevine mit rein packen (so teuer aber auch sooo gut). Nur was dann raus???

#6 Thrall Geschrieben 17. September 2010 - 21:11

Thrall

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 117 Beiträge
Wenn du dein Deck perfektionieren willst, warum spielst du dann keine Vengevine und kein Survival of the Fittest?


18 Länder sind in Ordnung, schaut euch mal die Manakurve an. Sie hört effektiv bei 3 auf, und man hat massig ! Carddraw. Ich komme sehr gut mit 17 Ländern aus.

Es stimmt, das Genesis und der Carddraw selber Manaintensiv sein kann, aber man zieht so viele Karten, das man trotzdem fast jede Runde einen Landdrop hat. Und mit 17 Ländern stellt man sicher, das man wirklich nicht out of gas geht.

Dieser Thread erinnert mich aber daran, mal an dem Madnessprimer weiter zu schreiben, an dem ich lange nichts mehr gemacht habe.
Posted Image

#7 Kuse Geschrieben 18. September 2010 - 07:42

Kuse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
@ Kriegsherr der Horde(Thrall): Survival of the Fittest passt optimal in das Deck, aber Vengevine ist meines Erachtens nicht unbedingt notwendig. Auf jedenfall sehe ich keine Karte die dafür raus sollte.


EDIT: Natürlich ist Madness nicht teuer , aber einen Mulligan zu nehmen oder vielleicht sogar auf Risiko spielen, mit nur einem Land in der Hand anzufangen und dann nichts nach zu ziehen ist für Madness sehr schmerzhaft. Das Deck lebt von seiner GEschwindigkeit gerade in den ersten 2-4 Turns. Also 19 - 20 würde ich auf jedenfall spielen.


MfG Kuse

Bearbeitet von Kuse, 18. September 2010 - 07:55.


#8 Tobikt87 Geschrieben 18. September 2010 - 12:27

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Hab mir jetzt nen großteil der wichtigsten Karten bestellt. Jetzt hab ich nur ne spielerische Frage an euch Madness-Spieler. Kann man die Funktion auch als einen Spontanzauber spielen?
Ein Beispiel: Gegnerischer Zug, wild mongrel liegt von mir drausen, kann ich dann z.B. arrogant wurm oder basking rootwalla abwerfen und spielen obwohl es im gegnerischen Zug ist. Ich mein im Kartentext steht ja letzentlich: Spiele diese Karte zu dem Zeitpunkt an dem du sie abwirfst. Für euch is das jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber spielerisch ganz wichtiger Faktor den ich wissen muss.

Danke.

#9 Kuse Geschrieben 18. September 2010 - 16:19

Kuse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Natürlich kannst du das. Genau das macht Madness ja auch so verdammt stark.

#10 Tobikt87 Geschrieben 18. September 2010 - 16:49

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
@Kuse: danke, ja das hab ich mir auch gedacht.

Können durch Madness gespielte Kreaturen im gegnerischen Zug, dann gleich darauf im eigenen Zug angreifen? oder müssen sie warten?

#11 Gahadal Geschrieben 19. September 2010 - 16:31

Gahadal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

@Kuse: danke, ja das hab ich mir auch gedacht.

Können durch Madness gespielte Kreaturen im gegnerischen Zug, dann gleich darauf im eigenen Zug angreifen? oder müssen sie warten?


die dürfen direkt in deiner nächsten Kampfphase angreifen :)

liebe grüße

Bearbeitet von Gahadal, 19. September 2010 - 16:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.