Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammlung Aufbauen/Sortieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Harleqin Geschrieben 09. September 2010 - 16:35

Harleqin

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo ,

Ich habe vor ca. 8 Jahren mit MtG aufgehört und nun nach langer zeit jemanden auf der Arbeit getroffen der noch aktiv spielt .
Ich habe damals aufgehört als die Editionssysmbole "farbig" geworden sind :) (Schwarz/Silber/Gold) .
Also habe ich mal meine Karten wieder ausgekramt . Alle in irgendwelchen Hüllen oder in diesen Sammelseiten (9 auf einer Seite , wie auch immer die heissen) .
Nun wollte ich in das ganze mal wieder "Ordnung" bringen ... meine Frage ist WIE bzw WAS ist sinnvoll ?

Hab damals immer bevorzugt die Sammelseiten genutzt und alle Karten (nach "Farbe" sortier) einsortiert .
Erst nach Farbe , dann nach Art , dann nach Manakosten und doppelte hintereinander .
Nun denke ich aber dass das System keinen Sinn macht ...
... da ich momentan (um wieder "aktuellere" Karten zu haben) ab und zu günstige "Sammlungen" bei eBay ersteiger .
Das heisst ich müsste jedes Mal alle Karten umstecken wenn eine nach "meinem" System zwischenrein muss ...

Daher meine Frage :)

x Wie sortiert am besten
x Welche Karten sollte man in den "Sammelseiten" sammeln und nach welchem System

Hoffe das mein erster Thread nicht im falschen Forum landet :)

#2 Leol Geschrieben 09. September 2010 - 16:46

Leol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Hi,
Ich würd mir erst mal alle Karten angucken und dann nach "Fähigkeiten/Farbe/Seltenheitsstufe sortieren (je nach deinem Geschmack) z.b. alle Karten die das Thema -1/-1 Marken verfolgen usw. , damit du wenn du dir ein Deck bauen willst immer Karten des Pools parat hast.

#3 Gast_stephan1986_* Geschrieben 09. September 2010 - 19:45

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Hallo,

Generell würde ich erstmal alle Karten nach Edition sortieren ( erkennst du an dem Editionssymbol ), dann nach Farben sortieren ( klassische Reihenfolge ist Weiß, Blau, Schwarz, Rot, Grün, Artefakt, Land ).
Wenn du von einer Edition nicht genug Karten hast, das es sich lohnen würde die extra einzutüten, dann kannst du auch nach Blöcken sortieren ( z.B. Tempest, Stronghold und Exodus ) wäre ein Block. Hat den Vorteil das die Karten innerhalb eines Blocks aufeinander aufbauen und viele Taktiken und Keywordmechaniken der großen Edition in den nachvolgenden kleinen Edtionen nochmal aufgegriffen und weiterverarbeitet werden ( z.B. Sliver und Shadow ).
in Hüllen stecken solltest du bei Platzmangel nur die Rares und ausgewählte Commons und Uncommons die besonders spielstark sind. Alle Commons und Uncommons ainzutüten ist in der Regel zu aufwendig, bzw. lohnt sich nicht weil 90% davon rührt man eh als Spieler nie wieder an.
Gibt auch sone schicken 9er Portfolios in denen du bis zu 180 Karten unterbringen kannst. Ist bei Raresammlungen sehr beliebt und lohnt sich bei kleineren Sammlungen.
Daher du geschrieben hast du hast vorwiegend Editionen wo die Seltenheitsstufen noch nicht farbig markiert waren, kannst du das mit ein wenig Fleiß herausfinden, indem du z.B.http://www.magickartenmarkt.de/ hier mal nach der entsprechenden Edition und nach der seltenheit Rare filtern lässt, dann kannst du auf einen Blick abgleichen was selten ist und was nicht.

#4 Blashyrkh Geschrieben 10. September 2010 - 07:12

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge
Also mein System war folgendes...

Ich hab 2 kleine 2x2 Sammelordner und einen Ring-Ordner mit 3x3.

In die beiden kleinen kommen die guten Rares und richtig gute Uncommons. Wasteland z.B. ist ne Uncommon und fast doppelt so teuer wie die teuerste Rare aus der selben Edition! Also quasi uncommons die eigentlich vom Wert her schon Rare sind. :)
Zwischen den beiden kleinen Ordnern differenzier ich nochmal. In den einen kommt nur das richtig fette. Also Karten die nur abzugeben sind, wenn der Tauschpartner auch irgendwas fettes auf den Tisch legt. Man gibt keine 15 Euro-Karten für irgend nen Kleinkram her. Idealerweise sollte man den Ordner auch nicht als erstes vorzeigen, sonst versteift sich das Gegenüber auf Karten aus diesem Ordner. :) Lass ihn erstmal den Rest durchgucken. Wenn er dann nichts gefunden hat und du unbedingt irgendwas von ihm haben willst, dann kommt halt der Deluxe-Ordner zum Einsatz. Als ich noch regelmässig im örtlichen Fantasyladen war, hatte eigentlich fast jeder so nen Deluxe-Ordner.
Die guten Rares aus dem zweiten Ordner sind auch mal abzugeben, wenn man Kleinkram vom Gegenüber benötigt. Also mal ne Rare gegen einige gute Uncommons. Ich hatte da immer so Karten im Wert von ca 7-15 Mark (ja, als ich aktiv gespielt hab gabs noch die D-Mark :)). Alles was dadrüber ging, war im anderen Ordner.

Der Rest war im Ring-Ordner. Mit folgender Reihenfolge:
- Schlechte Rares. Ab und zu wollte tatsächlich mal wer was davon haben.
- Gute Uncommons. Halt die Uncommons für die man auch mal 1-2 Mark gegeben hat.
- Gute Commons. Es gibt Commons die wertvoller sind als Rares. Priest of Titania z.B. ist mehr wert als die meisten Rares aus der Edition.
- Schlechte Uncommons. Ab und zu gabs auch mal Leute, die tatsächlich was davon haben wollten. Da hat man sich dann, für ne Handvoll Crap-Uncommons, 1-2 gute Uncommons oder ne kleinere spielbare Rare rausgesucht, auch wenn man die eigentlich nicht gebrauchen konnte. Lieber 2 spielbare Uncommons im Ordner, für die sich auch hin und wieder mal jemand interessiert, als 5 nahezu unspielbare Uncommons, die sonst keiner haben will. Der Sinn beim tauschen ist nicht immer nur Karten zu bekommen die du brauchst, sondern auch deine Tauschposition für zukünftige Trades zu verbessern.

Die ganzen Crap-Commons lässt du daheim. Schmeiss sie in nen Schuhkarton oder so. Wenn sie sortiert sind vllt nochmal mit nem Gummi zusammenbinden, damit du gegebenenfalls leichter fündig wirst, falls du was spezielles suchst. Niemand will sich durch 10.000 Crap-Commons wühlen, wenn er deinen Ordner durchschaut. Wenn ich die Ordner von solchen Leuten gesehen hab, hab ich immer das Kotzen gekriegt.


Hier nochmal ein paar Tipps:

- Wichtig ist vorallem, dass du eine gewisse Preis-Struktur in deine Sammlung bringst. So haben andere einen besseren Überblick wo sie stöbern können, falls sie eine Kleinigkeit obendrauf haben wollen auf einen Tausch und brauchen nicht deine gesamte Sammlung nochmal durchzugehen.

- Wie du innerhalb der Preiskategorien sortierst bleibt dir überlassen. Du kannst nach Farbe, Edition, Typ sortieren... Nur bring IRGEND EINE Ordnung darein. Ich persönlich hab immer so sortiert: erst Farbe, dann Art (Kreatur, Verzauberung, Kreaturenverzauberung, Landverzauberung, Hexerei, Spontan, Unterbrechung) und zum Schluss Manakosten.

- Lass Lücken dazwischen. Bei den Preiskategorien wo ich nur wenige hatte (Gute Rares, Gute Uncommons...) hab ich nur nach jeder Farbe eine neue Seite angefangen. Bei den Crap Uncommons hab ich nach jeder Kartenart (Kreatur, Verzauberung...) eine neue Seite angefangen. Das erleichert es neue Karten einzusortieren. Und so kann man auch leichter die Lücken beseitigen. Ein Ordner mit Lücken verführt einige zwielichtige Gestalten dazu, sich heimlich kostenlos zu bedienen. Bei einem Ordner ohne Lücken fällt das auf. Da überlegt man sich das 2x.

- Pro Fach maximal 2 Karten! Eine vorn, eine hinten. Das hat 3 Gründe. Erstens hast du eine bessere Übersicht, wie oft du die Karte noch hast. Zweitens können Karten beschädigt werden, wenn man zuviele reinstopft. Drittens schreckt das Langfinger ab, da es auffallen würde, wenn eine Karte fehlt.

- Seltenheitsstufe und Wert deiner Karten kannst du auf Magickartenmarkt nachschlagen.

Bearbeitet von Blashyrkh, 10. September 2010 - 07:40.

  • Howl hat sich bedankt

#5 Morn Geschrieben 13. September 2010 - 20:26

Morn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Ich ordne folgendermaßen:

Ich habe im Moment 6 Ordner; Einmal einen reinen "Rare" Ordner, indem ich wirklich alle teure (ab 10 Euro aufwärts) Rares sammle, die nicht in meinen Decks verbaut sind. Die sind nach Farben geordnet (Länder zuerst, dann weiss,blau,schwarz,rot,grün,Artefakte und Multicoulors). Zusätzlich sind sie nach Zauber und Kreaturen sortiert. Ist mein Tauschordner. Zusätzlich habe ich noch jeweils einen roten,grünen,schwarzen,weissen und blauen Ordner.

Meine anderen Ordner sind so aufgebaut: Der blaue Ordner enthält sinnigerweise alle blauen Karten, die so aufgeteilt wurden sind: Nach Kreaturen, Zauber und Manakosten. Das hat den vorteil, dass man, wenn man beidpielsweise für den Deckbau einen zweierdrop sucht, das man, anstatt den ganzen Ornder zu durchsuchen, nur c.a. 4-5 Seiten durchsuchen muß.Dabei achte ich, dass jede Karte nur jeweils 5 mal in den Sleeves streckt (ein Playset, und eine Karte, die im Ordner verbleibt, wenn man dass Playset braucht).

Länder,doppelte Commons und Uncommons lager ich in Schuhkartons.

Bearbeitet von Morn, 13. September 2010 - 20:31.

Posted Image

#6 sebu Geschrieben 14. September 2010 - 05:25

sebu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
wirklich gute Tipps zum Ordnen.

#7 fren-g Geschrieben 14. September 2010 - 07:22

fren-g

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge
ICh Sammle nach Editionen und Sets. Reihenfolge mit Sammelnummern und Erscheinungsdaten.
Habe für die Block-Editionen imme einen eigenen Ordner.
Duell Decks nach Erscheinen in einem Ordner bis der foll ist. Dann wird ein neuer angefangen.
Bei Hauptsets genau das selbe.
Die Pre und Launch foils sind bei den Editions im Ordner.
Foils und Promos Sammle ich seperat, da ich in den Editionen nur Non-Foils will. Lege selbst keinen großen Wert auf Foils.

Da ich auch Spiel wird nur die Anzahl der Karten die ich Sammle mehr. Die meisten Sammelten nach Playsets. ICh hingegen Sammle nach: 1x im Ornder + Xx zum Deckbau.

greetz

Wenn es Dich tötet, war es wohl schneller als Du,


und heißt meistens nicht: Wolfgang ....

eCTG Votes
Mercadia Votes
MagicInvasion Votes


#8 Harleqin Geschrieben 26. September 2010 - 11:18

Harleqin

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hmmm , Danke schon mal für die vielen Antworten .
Aber irgendwie komm ich net weiter xD
Mein grösstes Problem ist , eine Sortierung zu finden , so das ich "neue" Karten problemlos einordnen kann !
Ohne das ich dann 1000de von Karten umstecken muss :D

Habe nun diese 9er Folien , Ordner und Boxen xD
Und komm trotzdem nicht weiter ;)

Das ist gar nicht so leicht wie ich dachte ...
Noch jemand weitere Ideen ?

#9 Morti Geschrieben 26. September 2010 - 12:26

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Hmmm , Danke schon mal für die vielen Antworten .
Aber irgendwie komm ich net weiter xD
Mein grösstes Problem ist , eine Sortierung zu finden , so das ich "neue" Karten problemlos einordnen kann !
Ohne das ich dann 1000de von Karten umstecken muss :D

Habe nun diese 9er Folien , Ordner und Boxen xD
Und komm trotzdem nicht weiter ;)

Das ist gar nicht so leicht wie ich dachte ...
Noch jemand weitere Ideen ?


Wenn du einen Ringordner hast kannst du doch einfach noch eine neue leere 9er Folie hinter den vollen "zB grünen Bereich" heften, falls der voll sein würde und du trotzdem neue grüne Karten beifügen möchtest.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#10 Rico_Brimir Geschrieben 04. März 2017 - 22:21

Rico_Brimir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

ICh Sammle nach Editionen und Sets. Reihenfolge mit Sammelnummern und Erscheinungsdaten.
Habe für die Block-Editionen imme einen eigenen Ordner.
Duell Decks nach Erscheinen in einem Ordner bis der foll ist. Dann wird ein neuer angefangen.
Bei Hauptsets genau das selbe.
Die Pre und Launch foils sind bei den Editions im Ordner.
Foils und Promos Sammle ich seperat, da ich in den Editionen nur Non-Foils will. Lege selbst keinen großen Wert auf Foils.

Da ich auch Spiel wird nur die Anzahl der Karten die ich Sammle mehr. Die meisten Sammelten nach Playsets. ICh hingegen Sammle nach: 1x im Ornder + Xx zum Deckbau.

greetz

 

Finde ich toll  ,

genau das hab ich jetzt auch erst vor kurzem angefangen ... ist nur echt mühsam wenn man das nicht von anfang an so macht.

Aber mit der Methode hat man einfach den besten Überblick !

 

Ich hole mir meistens extra ein Fatpack zu jeder edition wegen der Kartenchecklist /Player´s Guide die ist sehr schön gestalltet ..und perfekt als Editiontrenner im Ringordner da das Heft schon gelocht ist .

 

" fren-g " ab welcher Edition hast du angefangen zu Ordnen ..also ich kann mir nicht vorstellen das du jede einzelne Edition angefangen hast oder ... !? ;)

 

LG Rico


{W} {U} {B} {R} {G}


#11 Sterni Geschrieben 04. März 2017 - 22:43

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Der Nachteil bei dieser Methode ist, dass Karten in mehreren Editionen erscheinen.

Wenn ich für mein EDH Deck jetzt einen Sol ring suche, welchen Ordner nehme ich mir vor?
Oder wie ist es bei path to exile?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 Snake_Charmer Geschrieben 06. März 2017 - 08:32

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Mein grösstes Problem ist , eine Sortierung zu finden , so das ich "neue" Karten problemlos einordnen kann !
Ohne das ich dann 1000de von Karten umstecken muss 1.gif

Habe nun diese 9er Folien , Ordner und Boxen xD
Und komm trotzdem nicht weiter 17.gif

Ich habe bei meiner Sortiermethode kein Problem, neue Karten schnell einzusortieren.

Ich habe prinzipiell erstmal alle Karten in Kartons, und nicht in Ordnern. Ich sortiere zuallererst nach Farbe. Dann nach Kreatur, Hexerei/Spontanzauber/Verzauberung, Land, Artefakt, Artefaktkreatur. Teilweise noch in Unterkategorien. Und dann alphabetisch nach Namen der Karte, egal welche Sprache.

Ich habe also z.B. einen Karton, in dem sind nur weiße Kreaturen nach Namen sortiert, unabhängig von Edition oder Seltenheit oder Wert. Die Rares und wertvollen Karten sind in Hüllen.

In einem weiteren Karton sind z.B. alle schwarzen Hexereien/Spontis/Verzauberungen.

Und so weiter. Neuzugänge werden einfach nach Namen einsortiert.

Fertig.

Im Trade-Ordner habe ich nur Rares und wertvolle Karten, von denen ich im jetzt gerade sage, dass die mich nicht interessieren, oder dass ich sie nie spielen werde (beides kann sich natürlich ändern).

Wie jedes andere Sortiersystem hat auch meines Vor- und Nachteile. Aber für mich ist es das beste, weil ich mir meine Decks immer zuerst am Bildschirm gemeinsam mit meiner detaillierten Inventarliste zusammenbaue. Erst wenn das Deck fertig ist suche ich mir die Karten physikalisch raus und sleeve sie, das dauert dann keine zehn Minuten mehr.



#13 BlindSeer Geschrieben 06. März 2017 - 10:38

BlindSeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Mein System ist recht einfach.: Zuerst Farbe -> Rarity -> Type -> Cost - Alphabet

Ich habe also zum Beispiel alle roten Karten die ich besitze genommen, dann die Rares, Uncommons und Commons auseinander dividiert. dann den ersten Stapel genommen, dort dann die Kreaturen, Hexerieien, Spontanzauber und Verzauberungen sortiert. Diese werden dann aufsteigend nach Kosten sortiert und innerhalb eines Kostenblocks nach Alphabet. Ich weiß also, wenn ich einen Shock suche und im Magic Assistant sehe, dass ich noch einen frei habe, dass ich mir den Karton mit den roten Karten zur Hand nehme, in die Kategorie Instant bei den Commons schaue und bei den ein Mana Karten nach S blättern muss.

 

 Meine Aufbewahrung ist ganz frevlerisch in zwei Schuhkartons, mit selbstgebastelten Trennschienen, ordentlich hintereinander in einzelnen Bahnen.


Welchen Modus spielen wir?

So wie immer: Alle gegen BlindSeer! :D

 

Meta: Gemütliches Kneipen-Casual mit viel Spaß, oft 3+ Spieler, seltener mal zwei. Kein Turnier-Level.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.