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Runeflare Combo im Extended?


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31 Antworten in diesem Thema

#21 Irrelephant Geschrieben 24. Oktober 2010 - 11:40

Irrelephant

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Also gut.

Hier ist mal eine Deckliste wie ich UR Runeflare Combo spielen würde:

Deck


Ich spiele keinen Jace TMS, weil er, wie du schon sagtest, zu langsam ist. (Ja, du hast mich überzeugt)
Dieses Deck spielt nur 8 Counter und nur 3 Bounce, was uns mehr Slots für Speedkarten gibt.
Time Warp ist einfach unglaublich wichtig für das Deck, weil es uns einfach bei irgendeiner liegenden Mine so viel Karten vorteil gibt, dass man nicht mehr verlieren kann.
Unsommon sehe ich über Into the Roil, da wir Into the Roil eigentlich sowieso nicht Kicken können/wollen weil es zu viel Mana kostet. Unsommon erlaubt uns noch Counter Mana offen zu halten oder mehr Buisness legen zu können.
Everflowing Chalice ist dafür da um 1. Metalcraft weiter zu unterstützen und 2. in der 3. Runde 4 Mana zu haben, für ein Font oder eine Howling Mine und Mana für Unsommon oder Mana Leak. Obwohl ich Chalice noch nicht getestet habe sieht sie in der Theorie gut aus.



Die Version mit Weiß Splash würde dann Chalice für Silence ersetzen und im Sideboard je nach Meta noch Path to Exile spielen.


Das WR Deck ist durch die Fog Spells, das Scepter of Dominance deutlich langsamer.
Du verfolgst halt den Turbofog Plan und hast als nettes Beiwerk noch Runeflare Trap bzw. Molten Psyche.
Vielleicht kannst du ja mal ein WR Deck posten, ich weiß nämlich nicht wie ich das aufbauen müsste.

Alles was nicht Elefant ist, ist Irrelephant.


#22 Darkside Geschrieben 24. Oktober 2010 - 12:04

Darkside

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Keine schlechte Liste, allerdings hab ich einige vorschläge.
Unsummon würd ich durch Roil ersetzen, klar kickt man das selten und es kostet nen mana mehr. Aber es handelt auch plainswalker, Leylines und anderen Kram. Klar wird die Leyline erst postbord gespielt aber wenn man roil main spielt hat man mehr sb platz für andere Solutions.

In der Blue variante halte ich Twincast für sehr stark. Ein verdoppelter Timewalk oder Runeflare Trap gewinnt spiele. Eventuell könnte man dafür mit den Molten Psyche etwas runter gehen sodass man nicht sosehr auf Metalcraft gehen muss.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#23 Irrelephant Geschrieben 24. Oktober 2010 - 12:24

Irrelephant

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ich finde es halt besser preboard Leylines, Planeswarker usw. nicht handeln zu können aber immer noch Mana für andere Dinge offen zu haben, was bei Into the Roil eben nicht so oft der Fall ist.

Klar, Twincast ist super aber ich habe halt Platzmangel. Wie findest du -1 Molten -2 Chalice -1 Unsommen +3 Twincast +1 Into the Roil?

So hat man 1 Into the Roil was man durch die ganzen Draw Artefakte relativ schnell zieht und dadurch eine Solution gegen nervige nicht kreaturen preboard.

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#24 Darkside Geschrieben 24. Oktober 2010 - 13:05

Darkside

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Ich denke nicht das der 1 mana unterschied zwischen Unsummon und Roil genug ist die Einschrenkung zu rechtfertigen. Da beide Spells Instant sind sehe ich auch nicht so ganz wie die Counter stören, man bounced doch eh EOT wenn man nix countern musste bzw noch das mana offen hat.

Ich bin mir bei Everflowing Chalice nicht so sicher, für die meisten spells Brauchst du hauptsächlich colored Mana. Keine ahnung ob die Chalice es da so bringt.
Man könnte Brittle Effigy oder Elixir of Immortality überlegen. Der cc1 slot ist bisher noch ungenutzt, 5 leben könnten ggf den unterschied im Damagerace machen. Keine ahnung ob das Removel brauchbar genug ist.

Bearbeitet von Darkside, 24. Oktober 2010 - 13:11.

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#25 Irrelephant Geschrieben 24. Oktober 2010 - 15:29

Irrelephant

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die Chalice beschleunigt halt nur die Draw Artefakte und das macht sie gut.

Brittle Effigy brauch man denke ich nicht und auch den Platz hat man imo nicht.

Das Elixir ist im SB sicher eine gute Option, aber Main? Ich weiß nicht wie wichtig die 5 leben sind, da ich nicht weiß wie viel Aggro im Extended atm gespielt wird.

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#26 Darkside Geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:04

Darkside

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Ich selber hab Chalice noch nicht getestet, das problem ist halt das sie T2 kommt wo man eigenlich ne mine legen will. Im endeffeckt war ich einfach auf der suche nach was brauchbaren für cc1, ich hasse es turn slots zu verschwenden.

Ich hab mit deiner Liste mal etwas testgespielt, irgendwie wollte ich mir außer für den Finish Zug nie Countermana offenhalten. Es gibt einfach zuviel proaktive spells die man gerne spielen will. Das Command z.b. hab ich nur einmal gespielt und da hatte ich eigentlich eh schon verloren.
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#27 Irrelephant Geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:20

Irrelephant

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Die Chalice habe ich wie gesagt auch noch nie getestet aber sie sieht halt auf dem Papier ganz gut aus.

Das Problem ist halt, dass es keine passenden cc1 Spells gibt, deswegen muss man wohl ohne spielen.

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#28 KapitanoIglo Geschrieben 12. November 2010 - 11:21

KapitanoIglo

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Man könnte doch auch URw spielen. Mir fällt gerade der U/W Borderpost ein. damit könnte man evt. Sideboardsachen wie Silence oder Fog-Zueg bringen. Zudem unterstützt es Metalcraft. Im Ex. würd ich schon dreifarbig soccen, weil man einfach flexbler wird durch Weiß, vor allem ggen Aggro
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#29 SibirianPns Geschrieben 24. Dezember 2010 - 16:22

SibirianPns

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Hallo Leute,

Mich hats auch ins Extended verschlagen, nicht zuletzt dank der unglaublichen Vielfalt an Strategien im T2 Oo.
Und als alter Combo-Fuchs ists dann zum Runflare-Psyche-Deck nicht mehr weit:

Deck


Die Entscheidung Mono Rot zu spielen begründe ich, dass ich Twincast ja locker durch Reverberate ersetzten kann (beides zu spielen ist Schwachsinn wegen den Mana Anforderungen) und auch sonst kaum wirklich tolle Karten in Blau sind für das Deck. Klar wären Preordain, Mana Leak, Time Warp und evtl. Cryptic Command recht nett., doch beim testen musste ich feststellen, dass man wohl kaum schnell Draw-Artefakte legen und gleichzeitig Counter-Mana oder sonstiges offenhalten kann.
In den Testspielen ging mir eigentlich nie wirklich eine Karte aus Blau ab, gerade gegen 4cc Control steht man eigentlich ziemlich gut da fand ich (Reverberate auf Esper Charm hats schon drauf ;))
besonders Postboaard mit Mages und Shusher.

Was meint ihr?

lgvr

Bearbeitet von Vobi_Rahl, 24. Dezember 2010 - 18:27.

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Formerly known as: Vobi_Rahl


http://www.solomid.n...izz-build-guide (für die experimentierfreudigen LoL-Spieler)


#30 CrimsonKing Geschrieben 25. Dezember 2010 - 01:12

CrimsonKing

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Aus mir spricht der Laie, aber ich finde das Deck überhaupt nicht gut.

Auf krampf Molten Psyche spielen (früher gings doch auch ohne in t4 zum kill)? 12 drawartefakte. Ich glaube Pyretic Ritual ist so ziemlich der schlechteste Mana acceleration -Spell den es gibt.

Für diese doch recht überflüssigen Spells verzichtest du einfach komplett auf jede Protection und Alternativburn die das Deck gut gemacht haben.
Selbst wenn du bei monored bleibst, wo ist Lightning Bolt. Wenn deine Trap gecountert wird , macht der Bolt mit Reverberate auch einfach mal 6 Dmg.
Dein Deck wird von Countern einfach nur zerbombt. Denn der gute Counter-Spieler hatet deine Artefakte und nicht deine Spells, weswegen Volcanic Fallout imo nicht besser als Earthquake ist. Instant-speed klar (evtl noch der impact vs faeries, aber die sind doch nicht schneller als runeflare oder?), dafür ist earthquake noch ne zusätzliche wincondition.

Ich bin ehrlich, ich kenne extended nur vom lesen und videos schauen, aber wäre ein playset Koths im Sideboard nicht besser gegen control als alles andere in deinem Sideboard (auch mit der synergie zum earhtquake dann)?

Zumal ich die monovariante nicht checke, gerade im extended steht dir die Manafixing-Welt doch offen.

Wenn ich falsch liege, sagt es mir.

Bearbeitet von CrimsonKing, 25. Dezember 2010 - 03:26.


#31 Gast_TaTü_* Geschrieben 25. Dezember 2010 - 12:20

Gast_TaTü_*
  • Gast
So. Nachdem ich nun auch vom Extended Fieber gepackt worden bin, muss ich wohl wieder Runeflare Combo spielen.
Das erste was einem auffällt ist natürlich Molten Psyche. Nette Karte, kostet aber doppel Rot und 3 Mana, was durchaus zu langsam sein kann. Allerdings ist eine völlig neue Hand für einen Control Spieler nicht immer so schön. Ob jedoch dieser Vorteil die Nachteile überwiegt ist eine Frage des Testens.
Feen und 4c Control sind DTB und auch Control Decks, was es für das Runeflare Deck nicht unbedingt einfacher macht.
Gegen Counter hat man in Rot: nichts, in Blau: Counter und in Weiß: Silence, Schwarz: Discard.
Blau hat zusätzlich noch Time Warp und Twincast.
Time Warp ist eine super nette Karte, die nach dem Resolven meist den Win bedeutet, da man entweder die Trap gezogen hat oder Reverbrate/Twincast oder, weil man einfach ein Arsch voll Karten gezogen hat und mit diesem Kartenvorteil kann man fast nicht mehr verlieren. Jedoch sind 5 Mana ziemlich scheiße. Eigentlich will man schnell töten und da braucht man so einen Klobigen 5 Mana Brocken der auf der Starthand vergammelt nicht.

Weiß hat Silence. Es ist billig und man brauch keine Anst mehr vor Countern haben.
Eigentlich perfekt. Das einzige Problem, dass man Weiß Splashen muss und somit die Manabase anfälliger ist, wird durch Filterländer oder andere Duals und der nicht Existenz von LD behoben.

@Vobi_Rahl

Deine Liste ist durchaus nicht das Optimum. Erstens geht sie gegen Counter ein, 2. Spielst du zu viele Situative Müll Karten wie das Ritual oder den Fallout und 3. hast du mit 12 "Win" Karten einfach zu viele. Du ziehst mit den Artefakten eingentlich immer die Trap, dadurch brauchst du nicht noch 20394 andere karten die du im Combo Turn wegen fehlendem Mana nicht spielen kannst.

Desweiteren sind die Borderposts doch einfach nur scheiße. Ich sehe den tieferen Sinn außer Metalcraft nicht. Vor allem wenn du Mono Rot spielst verlangsamst du dich einfach so. Einfach so.
Genau das gleiche gilt für Spinerock Knoll. Wenn du dem Gegner 7 DMG gemacht hast, bist du wahrscheinlich im Comboturn. In diesem Turn willst du nicht ein Fallout für 0 casten. Du musst einfach hoffen das du was gutes Hidewayst was einfach zu random ist.


Meine Liste die ich Zurzeit teste:



Irgendwie ist der Mox Opal auf den ersten Blick gut, auf den zweiten wieder schlecht, weil man ihn Früh braucht aber da noch keine Artefakte hat.
Die eine Ebene überzeugt auch noch nicht ganz, jedoch ist sie Fetchbar und ich will nicht eine Silence ohne W auf der Hand haben.

Bearbeitet von TaTü, 25. Dezember 2010 - 12:22.


#32 Schimära Geschrieben 29. Dezember 2010 - 21:04

Schimära

    Three-Headed Modbeast

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So. http://www.mtg-forum...ombo-74936.html hier bitte weiterdiskutieren. Dieser Thread geht aus offensichtlichem Grund zu :)




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