Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Control


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
63 Antworten in diesem Thema

#21 vandango Geschrieben 02. März 2011 - 00:03

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
Mit nen Rot-Splash hat ja Gerry Thompson gerade den SCG Standard Open gewonnen. Man kann den Splash aber auch erweitern und noch mehr gegen Aggro Decks setzen, so wie es das Tezerret Deck macht. Folgende Idee schwebt mir dazu im Kopf herum:



Was haltet ihr davon?

#22 Xardas Geschrieben 02. März 2011 - 02:08

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Finde das Pyroclasm irgendwie... ich verstehs nicht ganz.

Er spielt weiterhin 4 Days an Sweepern, klar.
Frage a) Sind 8 Sweeper echt nötig?
Frage b) Warum dann Pyroclasm, dass gegen Controll und Ramp teils gar nix macht?

Würde wohl eher 3 Slagstorm spielen, und -1 Mana Leak für 2 Pierce.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#23 vandango Geschrieben 02. März 2011 - 09:06

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
Die Idee war schon blöd als ich sie gepostete hatte. Eigentlich wollte ich mehr auf die Version von GerryT hinaus und hab zuviel des guten eingebaut. Im Tezzerret Deck macht das Sin, da dort einfach Massremoval fehlt, aber UW hat schliesslich den Day und mehr brauchts nicht ;)

Also, Counter rein, rotes Massremoval raus.

#24 DonDiggy Geschrieben 02. März 2011 - 13:20

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Langsam an ihr zwei^^

Es macht Sinn, Pyroclasm und Slagstorm neben Day zu spielen. Und wie das Sinn macht. Day kommt frühestens Turn4, da ist der Goldfish von Kuldotha und Steelaggro schon in Burnrange oder hat gesiegt. Der falsche Weg ist aber, clasm maindeck zu spielen und dafür die im mirror sowie vs ub und ramp essenziellen Spellpierce rauszunehmen.

Sinnig wäre -1 Day -1 Spellpierce, dafür 2 Slagstorm Maindeck. Im Sb sollten dann Pyroclasm und Crush ihren Platz finden. Bolt imo nicht, da sein Impact für ein controldeck viel zu gering ist.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#25 Xardas Geschrieben 02. März 2011 - 17:22

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Langsam an ihr zwei^^

Es macht Sinn, Pyroclasm und Slagstorm neben Day zu spielen. Und wie das Sinn macht. Day kommt frühestens Turn4, da ist der Goldfish von Kuldotha und Steelaggro schon in Burnrange oder hat gesiegt. Der falsche Weg ist aber, clasm maindeck zu spielen und dafür die im mirror sowie vs ub und ramp essenziellen Spellpierce rauszunehmen.

Sinnig wäre -1 Day -1 Spellpierce, dafür 2 Slagstorm Maindeck. Im Sb sollten dann Pyroclasm und Crush ihren Platz finden. Bolt imo nicht, da sein Impact für ein controldeck viel zu gering ist.


Okay ich hätts genauer sagen sollen, ich rede ofc vom Mainboard, dass Clasm im Sb was kann ist schon klar^^
Sry für die ungenaue Formulierung.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#26 Impfreak Geschrieben 17. März 2011 - 23:12

Impfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Was halted ihr eigentlich von Hammer of Ruin im SB gegen Mirror und Boros ?

Bearbeitet von Impfreak, 17. März 2011 - 23:13.

Eingefügtes Bild

#27 Xardas Geschrieben 17. März 2011 - 23:27

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Was halted ihr eigentlich von Hammer of Ruin im SB gegen Mirror und Boros ?



Das man im Sb Divine Offering spielt, das a) dank dem Life eh doller gegen Boros ist, b) es die taffness nicht pusht, daher traden Caws bestensfalls und man kriegt die Schwerter dadurch nicht kaputt, wann man es will c) ist Divine gegen Tezz.Decs etc eh besser


Also ist eher ne bescheidene Idee und endlos Sb Plätze hat man nun ja nicht.

Edit: Ebenso als Solution gegen die Schwert bissl teuer, 2 Mana ausspielen + 2 Equip is nicht so das ware und in Reponse auf Equip abballern ( Cawblade spielt ja teils auch bolt) macht das ganze alles irgendwie... lala
Solutions die die sehr dominaten Schwerter sollte kompromissloser sein imho.

Bearbeitet von xardas149, 18. März 2011 - 00:09.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#28 DSD-Steve Geschrieben 17. März 2011 - 23:29

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Was halted ihr eigentlich von Hammer of Ruin im SB gegen Mirror und Boros ?



Also im UW-Build vllt. tatsächlich eine Überlegung wert. Gerade im Mirror ist sie wohl ganz interessant. Gegen Boros finde ich sie nicht so toll, da sie lediglich den Angriffswert verbessert. Allerdings hat man ja schon Divine Offering.

Der UWr-Build dagegen sollte lieber gleich zu Crush, Manic Vandal oder Oxidda Scrapmelter greifen, da diese Karten direkt etwas machen und die beiden letzten danach auch noch etwas tun und dafür nicht erst Schaden beim Gegner machen müssen.

Hast du denn schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Hammer of Ruin gemacht?

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 17. März 2011 - 23:30.

Eingefügtes Bild


#29 Impfreak Geschrieben 18. März 2011 - 00:18

Impfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
@Xardas: Überzeugende Argumente, nur scheinst du dabei ausser Acht zu lassen das man nur einen einzigen Hammer ins SB packen muss und virtuell trozdem 5 im Deck hat (klar man holt sich trozdem oft ein Schwert). Das das das SB so krass vollstopft denk ich nicht, ob sich die bescheidene Idee aber lohnt weiss ich nicht, da ....
@Steve ....ich eben noch keine Erfahrung mit der Karte gemacht hab, mal ganz frech von Erfahrungen anderer profitieren und einfach mal ne Idee in den Ideenpool werfen wollte. Das mit dem "lediglich den Angriffswert verbessert" versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Boarded man mit Boros wohl das ganze Equipment raus ? Kann mir eher vorstellen das man lieber den 2/2 Wolf will als ne Equipment Zerstörung.

Bearbeitet von Impfreak, 18. März 2011 - 00:20.

Eingefügtes Bild

#30 Xardas Geschrieben 18. März 2011 - 00:28

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Soll heisen die Teile sorgen nicht dafür, dass die Caws nicht mit Arc Trail etc umgeboxt werden^^

Klar man "braucht" nur eines ( was man sich aber wie du sagst in der Situation nichtmalwirklich holen will), aber es gibt derzeitig genug sehr spielbare Sb optionen und was man alles spielt und wie viel gegen welches Mu, da kann man schon viel dran tüfteln. Grade auf ein größeres Tunier würde ich die flexiblere Lösung wohl vorziehen.

Bearbeitet von xardas149, 18. März 2011 - 00:28.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#31 burzum Geschrieben 16. April 2011 - 20:42

burzum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Gegen was boardet man eigentlich das Sword of Body and Mind?
Braucht man es gegen Aggro?
Pro Blue braucht man nicht wirklich und da andere Schwert macht mehr...
bloss weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!

#32 Gast_Saberon_* Geschrieben 16. April 2011 - 23:02

Gast_Saberon_*
  • Gast
Wenn du gegen Valakut 1-2 mal damit connectest, hast du eigentlich schon gewonnen.
4-5 Mountains weg zu mühlen, reicht und Valakut kann nicht mehr gewinnen.

Ferner ist es in Kombination mit dem Kor Firewalker extrem gut gegen RUG, was momentan sehr groß im kommen ist.
Den "Protection from Everything" Man, der ständig Wölfe spuckt und dich langsam tot mühlt kann man eben so gut wie garnicht racen.

Bearbeitet von Rakshasa, 16. April 2011 - 23:02.


#33 Lyu Geschrieben 26. Juni 2011 - 15:32

Lyu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 337 Beiträge
Nachdem es ja fast ein Witz war, U/W nicht in Cawblade-Form zu spielen, möchte ich hier nochmal einen Versuch starten, ein brauchbares U/W Control zu bauen.
Soweit bin ich gekommen:



Zur Manabase gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, ziemlich Standard denke ich.
Bei den Spells spiel ich Cancel über Spell Pierce, da mit Mana Leak schon 4 Softcounter drin sind. Allerdings bin ich mir wegen der cc3 von Cancel nicht sicher, die sind schon arg mühsam. 8 Counter total finde ich angemessen.

Bei den Enchantments die 3 Spreading Seas, Journey to Nowhere überzeugt mich nicht 100%, da keine Lösung gegen Manlands, Condemn dafür ins Main?

Die 4 Walls find ich genial, blocken alles weg am Anfang und lassen mich ne Karte ziehen, wenn nach dem Day dann der Titan kommt stehen sie wieder mit da und ich zieh nochmals. Baneslayer ist drin, einfach weil er gut ist und der Gegner in iwie wegbekommen muss, was ich mit den Countern natürlich verhindern will. Sun Titan synergiert toll mit den Edges, Spreading Seas und Walls, deshalb sind 2 für mich gesetzt. Die Sphinx ist ziemlich random, ist dank Shroud aber ebenfalls i.O.
Ich Überlege mir, 2 Frost Titan für die Sphinx und 1 Baneslayer reinzuhaun, was meint ihr?
Planeswalker gibt's nich viel zu sagen, der dicke Jace muss ja nicht rein =)

Sideboard:
3 Leyline of Sanctity und Flashfreeze gegen DD und Valakut, Negate gegen anderes Control-Zeugs, Condemn für die Manlands und Celestial Purge/Day of Judgment gegen VampireAggro.

Meta:
Einiges an Vampire Aggro und Valakut, aber auch viel selbstgebastelte Haufen und etwas RDW. Edit: Ach ja, Eldrazi auch noch.


Greetz
Lyu

Bearbeitet von Lyu, 26. Juni 2011 - 15:34.


#34 Morti Geschrieben 06. Juli 2011 - 09:05

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Hab zum Frühstück mal folgendes ausprobiert:



Hab noch nicht sehr viel getestet, darum noch optimierungswürdig. :D

Ich hab mal auf experimenteller Basis Norn's Annex im Maindeck, da die mir in dem Meta mit Vampiren, RDW und Splinter Twin ganz ordentlich aussah. Wenn mich nicht alles täuscht kann Splinter Twin mich nicht mal mit der Combo töten..

Ich überlege desweiteren ob ich Guideon spielen soll, den wahnsinnigen Nutzen seh ich in ihm nicht. Der weiße Zenith ist übrigens super!

Sideboard natürlich mit Leyline gegen Valakut, allgemein Burn und schwarze Haufen. Hier ist seit STF Bann ja nicht mehr viel passiert, aber das Deck erscheint mir doch sehr spielbar?!
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#35 re4per Geschrieben 06. Juli 2011 - 15:18

re4per

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Hey Lyu,

deine Liste erscheint mir etwas wackelig:

1.) Du spielst UW Control ohne SOM Duals?

Ich würde dir empfehlen die zwei Sejiri Refuge, so wie zwei Plains zu cutten
und vier Seachrome Coast rein zu bekommen.

2.) Planeswalker?

Du solltest dir in Sachen Planeswalker überlegen noch ein wenig aufzustocken.
Lediglich 3 Jace B. und ein Gideon erscheint mir jetzt ein wenig mager. Ein 3er-Split,
also 3 Jace B. und 3 Gideon, erscheinen mir jetzt sinnvoll, da gerade bei größeren
Kreaturenmassen wie etwa Vamps oder Steel Aggrp ab Turn 4 die Wall alleine nicht
mehr ausreicht, wenn kein Day kommt.

3.) Critter/Finisher?

Der Baneslayer Angel ist zwar stark, momentan aber zu gefährdet, da er in einem angsterfüllten TwinExarch Meta schlichtweg gegen
Combust untergeht...und wir wollen das Sideboard von RDW nicht noch aufbessern, indem wir Kreaturen an den Start bringen die genau im
Jagdbereich des Decks liegen, oder? :D Ergo: Wurmcoil Engine / Batterskull - weil rekursiv.

Den Rest des Decks passt du dann eben deinem Spielstil an, ob du nun defensiv (Mana Leak, Cancel) oder offensiv (Blade Splicer).

Eine Beispielliste für dich mit meinen Änderungen sähe etwa so aus:



Edit: Um Doppelpost zu vermeiden, hier nochmal meine UW-Liste, die ich heut im Hinblick auf M12 ausgiebig gebaut & getestet hab:



Ich denke die Choices sollten so weit klar sein. Das ganze lehnt sich insgesamt am UB Primer an, was die Anzahl der Critter und dem Nutzen von
Spreading Seas angeht. Das Sideboard richtet sich ganz und gar nach unserem "Laden-Meta" - die beiden Crusader sind ggn. zwei
vereinzelte Infekthelden bei unserem FNM ganz nützlich :)

Was haltet ihr davon? ;)

mfg re.

Bearbeitet von re4per, 10. Juli 2011 - 21:55.

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#36 Kartenmensch Geschrieben 12. Juli 2011 - 20:45

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
warum kein venser? der passt doch super ins Deck, synergiert mit der wall, mit den spreading seas, mit dem o-ring, mit dem day (eigenen fattie blinken, dann day), sogar mit den anderen Walkern.

#37 DonDiggy Geschrieben 13. Juli 2011 - 14:30

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Da hat der Kartenmentsch wirklich Recht. Man sollte Venser einbauen, und dafür Jace ins SB verbannen. Man hat mit Sphinx, Cantrips und Sunny/Venserblink nen sehr guten Draw und findet einfach was man braucht. Ausserdem braucht die Liste mMn Maindeck-Spellpierces (UB, Valakut, Mirror, Burn, überall gut. Pierce ist quasi das Pendant zum UB-Discard) und weniger Ringe. Ferner scheint mir die Wurmmaschine unnötig. Man hat mit Gideon/Collonade/Sphinx/Titan eigentlich genügend Wincons. Okay, Engine ist nett gegen Aggrodecks. Aber da erfüllt der neue Life/Token-Spell aus M12 diese Aufgabe weit besser und kurvenfreundlicher ;)

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#38 re4per Geschrieben 14. Juli 2011 - 17:35

re4per

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
So,

ich hab mal die Liste euren Empfehlungen nach abgeändert. Ich bin ein wenig unsicher was die Anzahl der Karten im MD betrifft,
hier jedoch erstmal meine Liste:



Ja, ich weiß. Das hier ist eigentlich eine Venser Control Liste und gehört demnach in den Venser Control Thread. Anlässig der Veränderungsvorschläge würde ich die Liste jedoch gerne erstmal hier behalten :D

Meine Denke beim Umbau war folgende: gegen was ist das Deck am meisten anfällig?

Aggro, in Form von RDW, Vamps, Vengevine Builds und hässlon Combodecks wie Valakut. Dementsprechend muss ich aufrüsten,
um meine MU's hinsichtlich dieser Schwäche zu verbessern. Beim allg. Playtesten in den letzten Tagen mit meiner Liste von letzter Woche
habe ich feststellen müssen, dass ich ab einem gewissen Punkt, meist Turn 7-8, den starken Draw durch insgesamt 16 Karten einfach nicht mehr
benötigt habe, da ich schon so fest im Spiel war und der Gegner sowieso kurz vorm Aus stand.

Dementsprechend bin ich eurem Rat gefolgt und habe eben 3 Jace B. gegen 2 Venser eingetauscht. Dabei habe ich DonDiggy's Vorschlag Spell Pierce
Main zu spielen beherzigt und beide Hardcounter gegen insg. 3 Spell Pierce ausgetauscht. Sie bessern neben meinem Valakut MU ebenso das Control MU
weiter auf und ermöglichen beim Boarden gegen Aggro Decks mehr Slotfreiheit.

Ich gebe zu, dass ich sie bisher unterschätzt habe: Timely Reinforcements ist mit Abstand eine der gemeinsten Controlkarten, die wir
ab M12 im Repertoire haben! Virtuell gibt sie uns für cc3, also potenziell ab Turn 3, Life in Höhe eine Wurmcoil Angriffs und insg. 3 Stärke gesplittet (!)
aufs Feld, die in keinem MU wertlos sind. Außer vllt. gegen mein geliebtes Valakut... :)

Und selbst da bringt uns der Lifegain einen virtuellen Timewalk, da Titan into two Mountain = 6 DMG.

Venser bleibt in meinem Build zunächst auf zwei Kopien stehen, da er kein Planeswalker ist, den man runterspielt, sondern (welch wunder) durch seine Plusfähigkeiten brilliert. Dementsprechend benötigen wir ihn nicht direkt Turn 5, da wir ihn getrost noch > Turn 6 legen können und er uns CA
verschafft.

Was haltet ihr von meiner jetzigen Liste?
Insbesonders du, Diggy :D

Ich werde die nächsten Stunden und Tage damit verbringen auf MKM F5 zu drücken und mich totzulachen.


#39 Kartenmensch Geschrieben 14. Juli 2011 - 18:23

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Ich finde man sollte die beiden threads zusammenlegen, ist ja eh fast das selbe Deck und ich wüsste auch nicht, warum man auf Venser verzichten wollen würde bei UW Control.

Zur Liste: Die Reinforcements würde ich ins sb tun. Es gibt einfach viele Matchups, in denen sie nichts bzw zu wenig machen oder zu situativ sind. Wirklich gut sind sie gegen Vampire und RDW und vielleicht noch Steel aggro. Gegen Valakut machen sie NICHTS, denn wenn er seine Kombo mal am laufen hat, ändern 6 Lebenspunkte mehr oder weniger auch nichts mehr. Gegen Control isses auch eher ne tote Karte und gegen Splinter Twin sowieso.

Stattdessen würde ich Venser auf 3 erhöhen (ich wüsste nicht, warum man ihn nicht turn 5 legen wollen könnte) und den o-ring auch, ist halt das beste und flexibelste removal, was wir in diesen Farben haben. Die Sphinx und eine Wall würde ich durch Sea Gate Oracle ersetzen. Der Draw Effekt ist besser als der von der Wall. Außerdem hat man genug 2 Drops mit den spreading seas.

Die Spell Pierce sind aber super!

#40 50flosen Geschrieben 14. Juli 2011 - 20:52

50flosen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Mir muss das mal einer mit der Sphinx jetzt erklären. Warum wird die gespielt? Den Effekt finde ich selber sehr vorteilhaft fürs Control, aber wie oft kommt man dazu die zu spielen und man hat noch reichlich Mana fürs Control selber offen. Denn manchmal reicht dem Gegner ja ein Zug ohne das er darauf achten muss wieviel Mana man selbst noch offen hat.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.