ACHTUNG: Das Deck im Startpost ist eine stark veraltete Version. Die aktuelle Version des Decks ist den letzten Posts in diesem Thread zu entnehmen!
Eins vorweg: Ich werde demnächst den Sprung vom Küchentisch an den Ladentisch wagen und das erste mal an einem Turnier teilnehmen. Natürlich in meinem Lieblingsformat: Highlander.
Ein einfaches Haufendeck sollte es für den Anfang tun, es soll ja angeblich gewisse Leute geben, die mit dem größten Schwachsinn in der Bibliothek Turniere gewinnen
Mein Deck werde ich im Folgenden vorstellen und anschließend würde ich mich über ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.
Fangen wir mit dem grundlegenden an: Manabase
- Fetchlands (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Duals (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Duals (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- "Any Color" (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Utility (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Basics (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana aus Nicht-Ländern (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Zu den Fetchlands und Duals brauch ich bestimmt nicht mehr viel zu sagen. Die Fetchlands suchen die Duals raus und so komm ich schnell an Mana aller 5 Farben, was stabileres gibts nicht.
Dazu hab ich mit City of Brass, Reflecting Pool und Exotic Orchard 3 Länder mit rein genommen, die wahrscheinlich beliebiges Mana produzieren können.
Die Utility Länder tragen etwas zur Land Zerstörung, Recursion, Bounce und GY-Hate bei und der restliche Platz wurde mit Basic Lands aufgefüllt.
Die obligatorischen Birds of Paradise gehören natürlich immer mit dazu, außerdem habe ich noch 2 Kreaturen mit eingebauen Landsucheffekt reingenommen.
Ich denke die Manabase ist so weit schon in Ordnung, würde vielleicht gerne 1-2 Länder mehr spielen, aber ich finde einfach kein Platz mehr dafür im Deck. :???:
Nun zum wirklichen Inhalt des Decks. Wir beginnen mit dem Removal:
- Kreaturenremoval (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakt-Enchantmentremoval (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Flexibles Removal (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Die Kreaturen haben fast alle einen aktivierten Zerstörungseffekt und sich durch die Recursion im Deck auch mehrmals verwendbar.
Ansonsten hab ich einfach aus jeder Kategorie das beste genommen, was mir eingefallen ist. Wenn ihr noch was besseres wisst nur zu
Machen wir weiter mit den Countern:
- Kreaturen (2 Karten)
- 1
- 1
- Spells (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Kira, Great Glass-Spinner macht das Spotremoval des Gegner unglaublich schlecht und schützt nebenbei meine Kreaturen vor dem eigenen Abyss.
Glen Elendra Archmage ist eben ein Counter mit Beinen.
Der Rest ist halt das beste, was Magic an Countern zu bieten hat. Auch hier ist es an euch meine Auswahl der "besten Karten" zu wiederlegen
Ich finde das Deck braucht noch etwas Recursion:
- Kreaturen (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Karten wie Eternal Witness und Regrowth sind hauptsächlich dazu da, dem Gegner die Auswahl bei einem Gifts Ungiven oder Intuition abzunehmen.
Aber auch auf der Hand sind sie sehr nützlich, da sie prinzipiell wie ein Demonic Tutor funktionieren, nur eben im Friedhof.
Recurring Nightmare ist klasse um die EtB-Effekte der Kreaturen ab laufenden Band triggern zu lassen.
Necromancy und Dance of the Dead können den selben Zweck erfüllen oder auch wie in einem klassischen Reanimatordeck eine starke Kreatur (auch aus dem gegnerischen Friedhof!) für wenig Mana aufs Feld bringen.
Was wäre ein Highlanderdeck ohne Tutoren, CQ und Draw?
- Tutoren (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Cardquality (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Draw (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Draw (Forts.)
- 1
- 1
Ja, ich weiß, es fehlt Jace, the Mind Sculptor, aber den habe ich im Moment leider noch nicht verfügbar
Fauna Shaman ist leider viel zu schlecht um Survival of the Fittest auch nur annähernd zu ersetzen, aber trotzdem immernoch stark genug dass der Gegner sie sofort los werden muss, wenn er nicht gegen die stärksten Kreaturen des Decks verlieren will.
Academy Rector holt eine situationsbedingt passende Verzauberung umsonst aufs Feld.
Liliana Vess wird für mich unverständlicherweise viel zu selten gespielt. Jede Runde wahlweise discard oder Demonic Tutor und eine starke Ultimate machen sie für mich zur Pflichtauswahl.
Standstill bringt Vorteile gegen aggressive Decks.
Wall of Blossoms und Wall of Omens sind ebenfalls stark gegen Aggro, ohne gegen andere Decks tot zu sein, weil sie keinen Kartennachteil generieren.
Der Rest sind wiederum einfach die Leckerlis aus MtG.
Und nun das Resteessen: der Randomstuff
- Schutz (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Discard (1 Karten)
- 1
- Finisher (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Stuff (2 Karten)
- 1
- 1
Die Schutzkarten sind alle samt dazu da das Deck etwas weniger Anfällig gegen feindliche Kreaturen zu machen.
Moat interessiert die einigen Kreaturen dabei übrigens recht wenig, alles was angreifen soll fliegt sowieso. Einzig mit Sun Titan beißt sich die Karte, aber angesichts der Spielstärke von Moat muss das in Kauf genommen werden.
Nightmare Void entfernt zuverlässig und immer wieder gefährliche Karten von des Gegners Hand.
Sphinx of Jwar Isle Flying, Shroud... welche Anforderungen sollte ein guter Finisher sonst noch haben?
Baneslayer Angel ebenfalls ne Ansage, wenn er liegt.
Kokusho, the Evening Star einfach nur witzig mit Recurring Nightmare und auch sonst ist man immer froh ihn auf dem Feld zu haben.
Bribery -> Was könnte lustiger sein als wenn der Gegner gegen die stärkste Kreatur aus seinem eigenen Deck verliert?
Carrion Feeder ich gebe zu, die Karte macht alleine garnichts, aber aufgrund der Kombo mit Reveillark und Body Double kann man so fast jede Kreatur mit EtB umsonst aus dem Friedhof holen und wieder opfern um den Effekt unendlich oft triggern zu lassen. Nimmt man dazu Murderous Redcap ist das der sichere Sieg. Das rechtfertigt den Carrion Feeder für mich.
So, der Übersicht halber nochmal das Deck als Ganzes zum Schluss: (Eventuell ist in folgenden Posts eine aktualisierte Version der Liste zu finden^^)
- Länder (34 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 2
- 1
- Kreaturen
- CC1 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC2 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC3 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC4 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC5 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC6 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Spells
- CC0 (1 Karten)
- 1
- CC1 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC2 (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC3 (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC4 (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC5 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von LePorte, 25. Februar 2012 - 01:00.