Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: 4/5C-Goodstuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
756 Antworten in diesem Thema

#1 Orkpopper Geschrieben 15. Oktober 2010 - 19:40

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Der Primer zu dem Deck im Wiki
ACHTUNG: Das Deck im Startpost ist eine stark veraltete Version. Die aktuelle Version des Decks ist den letzten Posts in diesem Thread zu entnehmen!


Eins vorweg: Ich werde demnächst den Sprung vom Küchentisch an den Ladentisch wagen und das erste mal an einem Turnier teilnehmen. Natürlich in meinem Lieblingsformat: Highlander.
Ein einfaches Haufendeck sollte es für den Anfang tun, es soll ja angeblich gewisse Leute geben, die mit dem größten Schwachsinn in der Bibliothek Turniere gewinnen ;)
Mein Deck werde ich im Folgenden vorstellen und anschließend würde ich mich über ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.

Fangen wir mit dem grundlegenden an: Manabase



Zu den Fetchlands und Duals brauch ich bestimmt nicht mehr viel zu sagen. Die Fetchlands suchen die Duals raus und so komm ich schnell an Mana aller 5 Farben, was stabileres gibts nicht.
Dazu hab ich mit City of Brass, Reflecting Pool und Exotic Orchard 3 Länder mit rein genommen, die wahrscheinlich beliebiges Mana produzieren können.
Die Utility Länder tragen etwas zur Land Zerstörung, Recursion, Bounce und GY-Hate bei und der restliche Platz wurde mit Basic Lands aufgefüllt.
Die obligatorischen Birds of Paradise gehören natürlich immer mit dazu, außerdem habe ich noch 2 Kreaturen mit eingebauen Landsucheffekt reingenommen.
Ich denke die Manabase ist so weit schon in Ordnung, würde vielleicht gerne 1-2 Länder mehr spielen, aber ich finde einfach kein Platz mehr dafür im Deck. :???:


Nun zum wirklichen Inhalt des Decks. Wir beginnen mit dem Removal:


Die Kreaturen haben fast alle einen aktivierten Zerstörungseffekt und sich durch die Recursion im Deck auch mehrmals verwendbar.
Ansonsten hab ich einfach aus jeder Kategorie das beste genommen, was mir eingefallen ist. Wenn ihr noch was besseres wisst nur zu {R}


Machen wir weiter mit den Countern:


Kira, Great Glass-Spinner macht das Spotremoval des Gegner unglaublich schlecht und schützt nebenbei meine Kreaturen vor dem eigenen Abyss.
Glen Elendra Archmage ist eben ein Counter mit Beinen.
Der Rest ist halt das beste, was Magic an Countern zu bieten hat. Auch hier ist es an euch meine Auswahl der "besten Karten" zu wiederlegen ;)


Ich finde das Deck braucht noch etwas Recursion:


Karten wie Eternal Witness und Regrowth sind hauptsächlich dazu da, dem Gegner die Auswahl bei einem Gifts Ungiven oder Intuition abzunehmen.
Aber auch auf der Hand sind sie sehr nützlich, da sie prinzipiell wie ein Demonic Tutor funktionieren, nur eben im Friedhof.
Recurring Nightmare ist klasse um die EtB-Effekte der Kreaturen ab laufenden Band triggern zu lassen.
Necromancy und Dance of the Dead können den selben Zweck erfüllen oder auch wie in einem klassischen Reanimatordeck eine starke Kreatur (auch aus dem gegnerischen Friedhof!) für wenig Mana aufs Feld bringen.


Was wäre ein Highlanderdeck ohne Tutoren, CQ und Draw?


Ja, ich weiß, es fehlt Jace, the Mind Sculptor, aber den habe ich im Moment leider noch nicht verfügbar {R}
Fauna Shaman ist leider viel zu schlecht um Survival of the Fittest auch nur annähernd zu ersetzen, aber trotzdem immernoch stark genug dass der Gegner sie sofort los werden muss, wenn er nicht gegen die stärksten Kreaturen des Decks verlieren will.
Academy Rector holt eine situationsbedingt passende Verzauberung umsonst aufs Feld.
Liliana Vess wird für mich unverständlicherweise viel zu selten gespielt. Jede Runde wahlweise discard oder Demonic Tutor und eine starke Ultimate machen sie für mich zur Pflichtauswahl.
Standstill bringt Vorteile gegen aggressive Decks.
Wall of Blossoms und Wall of Omens sind ebenfalls stark gegen Aggro, ohne gegen andere Decks tot zu sein, weil sie keinen Kartennachteil generieren.
Der Rest sind wiederum einfach die Leckerlis aus MtG.

Und nun das Resteessen: der Randomstuff


Die Schutzkarten sind alle samt dazu da das Deck etwas weniger Anfällig gegen feindliche Kreaturen zu machen.
Moat interessiert die einigen Kreaturen dabei übrigens recht wenig, alles was angreifen soll fliegt sowieso. Einzig mit Sun Titan beißt sich die Karte, aber angesichts der Spielstärke von Moat muss das in Kauf genommen werden.
Nightmare Void entfernt zuverlässig und immer wieder gefährliche Karten von des Gegners Hand.
Sphinx of Jwar Isle Flying, Shroud... welche Anforderungen sollte ein guter Finisher sonst noch haben?
Baneslayer Angel ebenfalls ne Ansage, wenn er liegt.
Kokusho, the Evening Star einfach nur witzig mit Recurring Nightmare und auch sonst ist man immer froh ihn auf dem Feld zu haben.
Bribery -> Was könnte lustiger sein als wenn der Gegner gegen die stärkste Kreatur aus seinem eigenen Deck verliert?
Carrion Feeder ich gebe zu, die Karte macht alleine garnichts, aber aufgrund der Kombo mit Reveillark und Body Double kann man so fast jede Kreatur mit EtB umsonst aus dem Friedhof holen und wieder opfern um den Effekt unendlich oft triggern zu lassen. Nimmt man dazu Murderous Redcap ist das der sichere Sieg. Das rechtfertigt den Carrion Feeder für mich.


So, der Übersicht halber nochmal das Deck als Ganzes zum Schluss: (Eventuell ist in folgenden Posts eine aktualisierte Version der Liste zu finden^^)
Deck

Bearbeitet von LePorte, 25. Februar 2012 - 01:00.


#2 Resu Geschrieben 16. Oktober 2010 - 15:50

Resu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
erstmal zum Threadnamen "Was Patrick Richter kann, kann ich schon lange": Rofl²

Mana Base: Ich sehe schon wie du gegen PoP, BtB und Blood Moon einpackst^^

Das Deck sieht noch etwas klobig aus. Erstmal Karten die ich cutten würde:

Nightmare Void: Guck mal auf die Mana Kosten, das ist einfach zu viel.
Scroll Rack: Langsam
Diabolic Tutor: klobig
Standstill: passt mal so überhauptnicht in dein Deck
Ancestral Vision: zu langsam

Karten die ich dir empfehlen würde:
Firespout
Daze
Goofy! wtf
Jace (aber haste ja gesagt daste keinen hast)
Thirst for Knowledge
Careful Study
Unearth
Frantic Search
Evtl auch Trinket Mage Enigne einbaun mit Needle und Tormods Crypt oder so

Viel Glück beim Turnier ;-)

Bearbeitet von Resu, 16. Oktober 2010 - 15:51.


#3 Orkpopper Geschrieben 17. Oktober 2010 - 08:27

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Erst mal danke für die Vorschläge.

Schon klar, dass ich gegen den Nonbasic Hate schlechte Karten habe, aber das ist schwer zu vermeinden, wenn man 5C spielt.
Ich könnte vielleicht probieren noch das ein oder andere Basicland rein zu nehmen, aber für mehr als 2-3 weitere ist wohl kein Platz.


Nightmare Void ist einfach klasse gegen Control, auch wenn er 4 Mana kostet, er ist immernoch ein Spruch den der Gegner dann auf jeden Fall countern muss oder er verliert seine besten Handkarten. Gegen Aggro ist die Karte aber natürlich so gut wie tot, das ist klar. Muss mal noch ein paar Testspiele mit der Karte machen, bevor ich entscheide ob die sie spiele oder cutte.

Scroll Rack macht im Prinzip jede Runde Brainstorm für 1-7 Karten, zusammen mit den Fetchlands, die die Bibliothek durchmischen finde ich die Karte ziemlich stark. CC2 ist doch eigentlich auch nicht langsam.

Diabolic Tutor Muss ich dir Recht geben, dass der sehr langsam und klobig ist, aber ich wüsste einfach nicht, was ich sonst an Tutoren spielen könnte, hat da jemand noch eine Idee? Highlander ohne Tutoren ist halt Müll...

Standstill bringt mir gegen die meisten Matchups wohl wirklich nichts, die glaub die Karte war irgendwie eher eine Sympathieentscheidung :) Weg damit

Ancestral Vision ist schon eher langsam, aber auch ein schöner CA... kann man sicherlich drüber streiten, aber die Karte wird im Highlander oft gespielt und ich finde sie eigentlich nicht schlecht.

______________


Firespout finde ich stark, besonders da ich wohl mit einigen Aggrodecks zu rechnen habe. Kommt auf jeden Fall noch rein.

Daze finde ich im Highlander jetzt nicht so die Bombe, weil das Format doch etwas langsamer ist als andere und man oft noch das Mana offen hat, zum bezahlen. Wenn ich noch Counter reinnehme, würde ich eher zu Dissipate, Miscalculation oder Memory Lapse tendieren.

Goofy -> Tarmogoyf ist natürlich immer eine Überlegung Wert, wenn man Zugriff auf Grün hat. Andererseits ist er eben auch nur ein blöder Vanilla, überlege ihn rein zu nehmen, aber irgendwie bin ich noch nicht so überzeugt ;)

Jace, the Mind Sculptor ohne Frage eine starke Karte, der einzige Grund warum er nicht im Deck ist, ist dass ich es nicht einsehe, 70€ für den hinzulegen... Vielleicht hab ich ja demnächst noch nen glücklichen Booster, dann kommt er rein (*hoff*)

Thirst for Knowledge ist zwar gut, aber für 3 Mana auch langsam, vor allem weil die Karte bei 2 Artefakten im Deck, die ich auch eher selten discarden will, auch nur CQ macht...

Careful Study, Frantic Search produzieren beide eigentlich nur Kartennachteil gegen CQ, ich glaube nicht das richtige, bräuchte eher noch etwas CA

Unearth finde ich stark, wäre auch ein Kandidat für das Deck. Im selben Zug müsste man auch noch über Animate Dead nachdenken, aber dann wirds irgendwann vielleicht auch etwas viel Recursionkarten.

______________

Also dann erstmal:



Hier habe ich noch ein paar Infos über das Meta der letzten Turniere gefunden, das hilft vielleicht noch etwas weiter:
vorletztes Turnier:
Naya Aggro I
Mono U Fish I
Pattern Rector I
5C Aggro I
5C Haufen II
UG Ramp II
URg Fish I
Jund I
GWB Aggro I
Mono U Fish I
Goblins I
BG Control I
UW Control I

letztes Turnier:
UW Skies I
Pattern Rector II
5C Aggro III
Mono U Fish I
Bant I
Esper-Control I
UR Counterburn I
Naya Aggro I
5C Haufen I
GWB Rock I
Mono B Control I
Mono B Aggro II
Elves I
Artifact Blue I
RDW I

Wie es also aussieht ziemlich viel Aggro. Vielleicht wäre da noch etwas schnelles Removal wie Lightning Bolt oder Propaganda bzw Ghostly Prison nicht schlecht? Wie schätzt ihr das ein?


Zusätzlich zu den oben genannten denke ich über diese Karten im Moment noch nach, eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Besonders glücklich bin ich auch immer über begründete Vorschläge zu Cuts {U}

Collective Restraint, Propaganda, Ghostly Prison -> würde ich gerne eine davon reinnehmen gegen Aggro. Erstere hat den Vorteil, dass Angreifen gleich 5 kostet, die beiden Letzteren haben den Vorteil, dass sie 1 Mana weniger kosten. Da bin ich noch unendschlossen.

Lightning Bolt, Chain Lightning, Fire // Ice -> mehr schnelles Removal

Mortify, Putrefy -> flexibles Removal, allerdings auch für 3 Mana

Sword of Fire and Ice -> Removal und CA in einem, allerdings auf einem Equipment

außerdem bräuchte ich wohl noch etwas Carddraw, aber irgendwie finde ich nichts, das mich wirklich überzeugt, hat da jemand noch einen Vorschlag?

_____________

Meine Überlegungen zum Cutten, auch hierzu bitte ich um eure Meinungen:

Carrion Feeder -> hat zwar ne nette Kombo, wie im Eröffungspost bereits erklärt, aber die Karte macht halt alleine überhaupt nichts...

Karmic Guide -> macht im Prinzip nichts außer ne Kreatur zu holen, eigentlich zu teuer für 5, aber in der Kombo mit Reveillark wiederrum stark. Allerdings erfüllt Body Double auf Reveillark den Zweck genauso gut

Trygon Predator -> muss eben erst durchkommen, damit er was macht, kann aber auch ziemlich stark sein

Necrotic Sliver -> zerstört Permanents und kann mit dem Sun Titan wieder geholt werden, allerdings kostet die Fähigkeit 3 Mana, erscheint mir etwas teuer (wobei der Vindicate auch 3 kostet)

Kokusho, the Evening Star -> auf den würde ich von den CC6 Kreaturen noch am ehesten verzichten, hab vielleicht zu viele teure Kreaturen drin im Moment. Aber er ist halt trotzdem eine gute Karte und ich habe ihn gern im Deck^^

Pact of Negation -> countert halt zuverlässig für 0, aber kostet dann nächsten Zug eben 5... bin ich mir unschlüssig ob da nicht ein 2-Mana Counter besser wäre

Bearbeitet von Orkpopper, 17. Oktober 2010 - 09:58.


#4 Georg B Geschrieben 20. Oktober 2010 - 17:32

Georg B

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Nur mal Kurz was zu der Manabase und deiner Aussage du könntest nichts (fast nichts) gegen Nonbasichate machen in einem 5c Haufen... Genau das kann Patrick Richter. {B}
Besser: Er spielt di Karten sogar selbst.
R.I.P. zkforum

#5 PatrickRichter Geschrieben 20. Oktober 2010 - 23:37

PatrickRichter

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Lieber vierfarbig spielen, nonbasic-hate adden und das ganze nicht und niemals Haufen nennen...

#6 TerrorMoon Geschrieben 21. Oktober 2010 - 01:31

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Lieber vierfarbig spielen, nonbasic-hate adden und das ganze nicht und niemals Haufen nennen...

Es wär viel zu lustig, wenn du der richtige Patrick Richter wärst {B}

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#7 Georg B Geschrieben 21. Oktober 2010 - 05:26

Georg B

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Naja, ich hab ihm den Link halt geschickt weil ich's lustig fand.
R.I.P. zkforum

#8 Orkpopper Geschrieben 21. Oktober 2010 - 18:06

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Lieber vierfarbig spielen, nonbasic-hate adden und das ganze nicht und niemals Haufen nennen...


Vergib mir oh großer Patrick Richter, ich wollte euren Namen nicht lästern.
Benennen wir es anstatt nach dem etwas selbstironischen "Haufen" doch einfach nach dem göttlichen "The infamous Richter Pile"... wie wäre es mit "The not that infamous Orkpopper Pile"?

Naja, jedenfalls zu der Sache mit dem Nonbasic-Hate sage ich nur was schon viele vor mir gesagt haben: "DonŽt try this at home if you are not equipped with the powerful “Richter perfect starter mulligan” and the ultimate “Richtertopdeck” move." Nonbasic-Hate ist auch in nem 4color Deck noch ein paar Nummern zu heiß für mich :)

Habe übrigens ein paar Testspiele machen können und habe noch ein paar Karten verändert. Die Änderungen poste ich im Laufe des Abends noch hier rein, wenn ich die Zeit finde.



EDIT:
So, hier die Änderungen:

Cuts:
Carrion Feeder Wie ich oben schon gesagt habe macht der alleine überhaupt nichts. Dass ich die Kombo mit dem ziehe ist zudem unwahrscheinlich.
Body Double Ohne Carrion Feeder ist der dann auch nur ein Recursionspell für 5 Mana. Weg damit.
Karmic Guide Mit der selben Begründung wie beim Body Double.
Kokusho, the Evening Star Zweifellos gut, hab aber zu viele teure Kreaturen. Eine muss weichen und Kokusho macht eben am wenigsten von den Kreaturen in dieser Kategorie.
Pact of Negation Countern für 0 klingt zwar auf den ersten Blick stark, aber die 5 Mana im nächsten Upkeep machen den Spruch erstens unglaublich klobig und ruinieren im schlimmsten Fall den eigenen nächsten Zug.
Stifle Eigentlich universell einsetzbar aber irgendwie hab ich das Gefühl dass der trotzdem zu wenig macht. Überlege vielleicht ne Pithing Needle statt dessen rein zu nehmen, eventuell dann auch mit Trinket Mage und dann als zusätzliche Toolboxoption noch Engineered Explosives. Aber ich hab einfach kein Platz mehr im Deck^^

Adds:
Knight of the Reliquary Sucht Länder aller Art und wird dabei noch größer, zusätzlich supporten die Fetchlands den auch gut.
Zur the Enchanter Das Deck schreit eigentlich fast nach ihm, da is ihm eine schöne Toolbox bietet.
Loxodon Hierarch Gutes Manakosten/Größe-Verhältnis und eingebauter Lifegain, schöne Kreatur^^
Shadowmage Infiltrator Habe etwas gesucht, das mich Karten ziehen lässt, hier meine Lösungsansätze: a) Cardadvantage mit Beinen
Sword of Fire and Ice b) Cardadvantage auf Stahl, dazu gleich noch mit eingebautem Removal
Phyrexian Arena c) Cardadvantage im Austausch gegen Lebenspunkte
Propaganda Mein Lösungsvorschlag gegen Aggrodecks und wo die Moat zu langsam ist oder die Kreaturen fliegen. Habe ich aufgrund der günstigeren Manakosten und der Fetchmöglichkeit durch Zur vor Collective Restraint gewählt.
Lightning Bolt Beste Auswahl in der Kategorie
Dissipate Mein Ersatz für Pact of Negation. Effektiv 2 Mana billiger und hat den Vorteil dass er den Spruch gleich entfernt. Meine andere Überlegung wäre Miscalculation gewesen, zwar 1 billiger, aber der ist mir zu unsicher, kommt mir zu oft vor, dass der Gegner eben noch 2 Mana offen hat.


Wie ihr sehen könnt sind das 3 mehr Adds als Cuts, das heißt ich hab mal wieder zu viele Karten und es müssen noch 3 Karten raus. HILFEEE :D


Zum Schluss nochmal die aktuelle Deckliste:
Deck

Bearbeitet von Orkpopper, 21. Oktober 2010 - 20:26.


#9 PatrickRichter Geschrieben 21. Oktober 2010 - 21:56

PatrickRichter

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Ich sehe immer noch nicht die Vorteile, die dir Rot bietet. Ich würde (mittlerweile) IMMER vierfarbig spielen, um mit zwei Fetchungen (?) auf mein Mana zu kommen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Decks gerne verlieren, wenn sie nicht ihr Mana ziehen. Ich spielte auf dem letzten Iserlohner Turnier sogar zwei Fetchländer aus Mirage zusätzlich, sodass ich zuverlässig auf das Mana komme.

Hier noch ein paar Änderungen:
- Necrotic Sliver
- Solemn Simulacrum
- Flametongue Kavu
- Sphinx of Jwar Isle
- Lightning Bolt
- Lightning Helix
- Terminate
- Hull Breach
- Dance of the Dead
- Liliana Vess

+ Stoneforge Mystic
+ Tainted Pact (und dementsprechend einige snow-basics)

34 Land geht nie!
Da sollten einige Temple Gardens und Konsorten rein.
Vielleicht auch ein Treetop Village um Planeswalker zu überlaufen (Habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.)

Gruß, Patrick

+ Jace 2.0
+ Pernicious Deed (allein mit dem Zur ist das ein Muss!)
+ Beschleunigung um die dicken Spells zu pushen:
+ NatureŽs Lore
+ x Signets
+ x Talismane

#10 swindhard Geschrieben 23. Oktober 2010 - 22:24

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich spiel auch ein 5c-Tunierdeck bzw. will beim nächsten Tunier eins spielen. Ich poste das einfach mal.

Deck


Sachen die ich in deinem Deck vermisse:
- Tribal Flames -> 5 Damage für 2 Mana was will man mehr? (Instant vielleicht. Aber das wär zu broken. {2} )
- Collective Restraint -> 5 Mana pro angreifende Kreatur für Gegner hält midrange und Aggro auf.
- Noble Hierarch -> 1 Mana Exahlted und macht 3-Farbiges Mana...
- Chain Lightning -> 1 Mana 3 Damage ist immer gut ob gegen Aggro oder als Finischer
- Mortify -> Removal für Crittas und Enchantments schön flexibel.
- Putrefy -> s.o. mit Artefakten

Sachen die eine Überlegung wären:
- Ghostly Prison -> Wenn schon Propaganda ...
- Sword of Light and Shadow -> macht gegen Aggro Leben und im Lategame macht es Recursion. Von +2/+2 und Shutz vor 2 Farben ganz zu schweigen.
- Ajani Vengeant -> gegen Aggro burn mit Lifegain und angreifer getappt lassen. Gegen Controll wichtige Länder wegtappen (z.B. Maze of Ith) und wenn groß genug zünden für einseitiges Amargeddon = good game {R}
- Bringer of the Blue Dawn -> Bin ich für mich auch am überlegen. Ist ein 5/5 Trample Body für 5 Mana und gibt gut Cardadvantage.

Karten die ich Kicken würde:
- Necrotic Sliver -> da finde ich Mortify und Putrefy besser. Zumindest seit dem Damage nicht mehr über den Stack geht. Ich mag diese Regel immer noch nicht :blink:
- Murderous Redcap -> Gut gegen Aggro mit vielen kleinen Crittas. Gegen Controll macht er meist relativ wenig. Flametongue Kavu find ich da besser.
- Dance of the Dead -> Animate Dead hat zwar den drawback, dass Critta -1/-0 bekommt, kommt dafür aber nicht getappt ins spiel und kostet nichts zum enttappen.
- Moat -> Aber nur weil ich neidisch bin. {2}
- Mana Drain -> s.o.
- Bribery -> macht zu wenig gegen aggro Decks.
- Force of Will -> Hab ich in meinem Deck auch Überlegt, find es aber irgendwie schon gewagt im 5c-Deck. Ist ja schon im 3c-Deck fast schon gewagt.
- Nightmare Void -> es gibt bessere Varianten Controll zu Kontrolliern. Und gegen Aggro ist sie Tot.
- Intuition -> sie gibt dir die Schlechteste der 3 möglichen Lösungen. Voraussetzung du hast 3 oder mehr Lösungen Parat.

Im großen und ganzen gefällt mir dein Deck eigentlich sehr gut. Ich spiel meins etwas Aggressiever aber das ist die Künstlerische Freiheit. {U}

So jetzt aber mal genug von mir. Ich hoffe ich etwas weiter geholfen...

Swindhard

ps: Über Ideen Tips Tricks und Meckerein an meinem Deck würd ich mich auch Freuen.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#11 Orkpopper Geschrieben 24. Oktober 2010 - 10:08

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Ich sehe immer noch nicht die Vorteile, die dir Rot bietet. Ich würde (mittlerweile) IMMER vierfarbig spielen, um mit zwei Fetchungen (?) auf mein Mana zu kommen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Decks gerne verlieren, wenn sie nicht ihr Mana ziehen. Ich spielte auf dem letzten Iserlohner Turnier sogar zwei Fetchländer aus Mirage zusätzlich, sodass ich zuverlässig auf das Mana komme.


Hast schon recht dass rot die schwächste Farbe in dem Deck ist. Muss das glaub ich aber erst mal selbst ausprobieren, ob ich die besser ganz rausnehme. Bin da irgendwie im Moment noch etwas skeptisch.
Die Manabase funktionert dank den Fetchlands eigentlich im Moment super, hatte immer die Farbe, die ich brauche zur Verfügung. Der Unterschied zwischen 4 und 5 Color an der Manabase wäre wahrscheinlich ohnehin nur -4 Duals, +4 Basics.

Hier noch ein paar Änderungen:
- Necrotic Sliver
- Solemn Simulacrum
- Flametongue Kavu
- Sphinx of Jwar Isle
- Lightning Bolt
- Lightning Helix
- Terminate
- Hull Breach
- Dance of the Dead
- Liliana Vess

+ Stoneforge Mystic
+ Tainted Pact (und dementsprechend einige snow-basics)
+ Jace 2.0
+ Pernicious Deed (allein mit dem Zur ist das ein Muss!)
+ Beschleunigung um die dicken Spells zu pushen:
+ NatureŽs Lore
+ x Signets
+ x Talismane


Necrotic Sliver hast du wahrscheinlich recht, der ist zu teuer, raus mit ihm
Solemn Simulacrum ebenso
Flametongue Kavu, Lightning Bolt, Lightning Helix , Terminate , Hull Breach wären eben die Karten die dem Cut von rot geschuldet werden. Bin da aber wie gesagt noch etwas spektisch, weil mir die Karten alle gut gefallen, bzw ich sie stark finde.
Sphinx of Jwar Isle dank flying und shroud halte ich den eigentlich für einen klasse Finisher
Dance of the Dead einer der beiden Kreaturen-Recursions werde ich wohl aus Platzgründen cutten. Bin aber unendschlossen ob Dance of the Dead oder Necromancy, haben beide ihre Vor- und Nachteile, geben sich aber im Prinzip nicht viel
Liliana Vess ist natürlich kein billiger Planeswalker mit 5 Mana, aber ihre Fähigkeiten finde ich besonders gegen Control sehr stark.

Stoneforge Mystic natürlich ne starke Karte, aber lohnt der sich wirklich nur wegen dem Schwert?
Tainted Pact auch ein guter Tipp, ist eine Überlegung wert
Jace, the Mind Sculptor sobald ich an einen ran komme, kommt der ins Deck. (Verkauft mir jemand einen zu nem guten Preis? {R} )
Pernicious Deed wie konnte ich die nur übersehen? Muss auf jeden Fall rein
Beschleunigung um die dicken Spells zu pushen -> Muss ich halt schauen, wie ich Platz dafür schaffen kann

34 Land geht nie!
Da sollten einige Temple Gardens und Konsorten rein.
Vielleicht auch ein Treetop Village um Planeswalker zu überlaufen (Habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.)


Deine Decks die ich im Netz so gefunden hab spielen doch auch fast alle 34 Lands.
Shock Duals wären natürlich die nächste Wahl was die Länder angeht, sollte ich aber nicht eher noch ein paar Basics rein gegen B2B, Moon, etc?
Sonst muss ich eigentlich sagen, dass ich mit der Manabase sehr zufrieden bin, hat in den Testspielen bis jetzt immer optimal funktioniert.

Gruß, Patrick


Danke, Patrick... wäre zu cool, wenn du der echte Patrick wärst. Ich werd noch zum Fanboi {2}

________________________________________________________________________________


Sachen die ich in deinem Deck vermisse:
- Tribal Flames -> 5 Damage für 2 Mana was will man mehr? (Instant vielleicht. Aber das wär zu broken. {W} )
- Collective Restraint -> 5 Mana pro angreifende Kreatur für Gegner hält midrange und Aggro auf.
- Noble Hierarch -> 1 Mana Exahlted und macht 3-Farbiges Mana...
- Chain Lightning -> 1 Mana 3 Damage ist immer gut ob gegen Aggro oder als Finischer
- Mortify -> Removal für Crittas und Enchantments schön flexibel.
- Putrefy -> s.o. mit Artefakten


Tribal Flames Dass es nur Sorcery ist hat mich bisher abgeschreckt, aber gut ist die Karte auf jeden Fall
Collective Restraint Habe Propaganda aus bereits oben genanntem Grund den Vorzug gegeben. Ist einfach 1 Runde schneller, was gegen Aggro schon einen großen Unterschied machen kann. Außerdem habe ich mit Moat noch einen härteren Kandidat in der Kategorie, und die kostet auch schon 4 Mana.
Noble Hierarch Ohne Zweifel stark, muss nur Platz dafür finden.
Chain Lightning, Mortify, Putrefy Alles starkes Removal über das ich selbst bereits nachgedacht habe. Allerdings denke ich dass ich bereits genug Removal im Deck habe, bzw kein Platz mehr dafür vorhanden ist.

Sachen die eine Überlegung wären:
- Ghostly Prison -> Wenn schon Propaganda ...
- Sword of Light and Shadow -> macht gegen Aggro Leben und im Lategame macht es Recursion. Von +2/+2 und Shutz vor 2 Farben ganz zu schweigen.
- Ajani Vengeant -> gegen Aggro burn mit Lifegain und angreifer getappt lassen. Gegen Controll wichtige Länder wegtappen (z.B. Maze of Ith) und wenn groß genug zünden für einseitiges Amargeddon = good game {W}
- Bringer of the Blue Dawn -> Bin ich für mich auch am überlegen. Ist ein 5/5 Trample Body für 5 Mana und gibt gut Cardadvantage.


Ghostly Prison Same as Propaganda, denke aber eine davon reicht, muss eh gefetcht werden, da bringt ein zweites keinen Vorteil
Sword of Light and Shadow finde Fire and Ice weitaus stärker und spiele auch nicht so viele Kreaturen, dass ich mich so stark auf Equipment verlassen will
Ajani Vengeant Hab den noch nicht gespielt, aber der überzeugt mich irgendwie nicht so. Der Ultimate ist zwar autowin, aber da muss man natürlich auch erst mal hinkommen, und die +1 klingt für mich eher schwach.
Bringer of the Blue Dawn Sollte zwar möglich sein in dem Deck, den für 5 zu spielen, und wenn er liegt und auf dem Feld bleibt ist er verdammt stark, aber er hat null Protection und wird sofort Removal fressen. Trotzdem vielleicht mit Kira garnicht so schlecht... denk drüber nach.

Karten die ich Kicken würde:
- Necrotic Sliver -> da finde ich Mortify und Putrefy besser. Zumindest seit dem Damage nicht mehr über den Stack geht. Ich mag diese Regel immer noch nicht :blink:
- Murderous Redcap -> Gut gegen Aggro mit vielen kleinen Crittas. Gegen Controll macht er meist relativ wenig. Flametongue Kavu find ich da besser.
- Dance of the Dead -> Animate Dead hat zwar den drawback, dass Critta -1/-0 bekommt, kommt dafür aber nicht getappt ins spiel und kostet nichts zum enttappen.
- Moat -> Aber nur weil ich neidisch bin. {W}
- Mana Drain -> s.o.
- Bribery -> macht zu wenig gegen aggro Decks.
- Force of Will -> Hab ich in meinem Deck auch Überlegt, find es aber irgendwie schon gewagt im 5c-Deck. Ist ja schon im 3c-Deck fast schon gewagt.
- Nightmare Void -> es gibt bessere Varianten Controll zu Kontrolliern. Und gegen Aggro ist sie Tot.
- Intuition -> sie gibt dir die Schlechteste der 3 möglichen Lösungen. Voraussetzung du hast 3 oder mehr Lösungen Parat.


Necrotic Sliver ihr habt ja alle recht, ich tu ihn ja schon raus {U}
Murderous Redcap haut eben einiges an Kleinvieh um, habe auch schon drüber nachgedacht, den rauszunehmen, aber konnte mich noch nicht überwinden, weil er zu oft eben doch nützlich ist
Dance of the Dead für mehr als einen Recursionspruch ist wohl kein Platz im Deck. Habe die Wahl zwischen Dance of the Dead, Necromancy und Animate Dead... tja, finde wie oben schon gesagt alle haben Vor- und Nachteile, geben sich aber nicht viel.
Moat hab ich mir gekauft, als sie noch bezahlbar war {U}
Mana Drain es gibt keinen besseren Counter
Bribery kommt immer drauf an was der Gegner im Deck hat, aber ist immer viel zu schön den Gegner mit seinem eigenen Progenitus, Emrakul, the Aeons, Torn, etc zu verprügeln.
Force of Will schon richtig was du sagst, aber aber meistens was zum pitchen auf der Hand, das Deck spielt ja relativ viel blau. Notfalls ist lategame auch immer ein hardcast drin {R}
Nightmare Void na gut... ihr habt mich überredet {2}
Intuition der Trick an der Sache ist, dass man den Pile zu gestalten muss, dass man immer das bekommt, was man will und dem Gegner keine Wahl lässt. Also wenn man eine bestimmt Karte brauch, nimmt man entweder 2-3 Karten mit selbem Effekt (z.b. Wrath of God + Day of Judgment) oder man nimmt sich genau die Karte, die man will +Regrowth +Eternal Witness. So bekommt man immer genau das, was man will.

So jetzt aber mal genug von mir. Ich hoffe ich etwas weiter geholfen...

Swindhard


Hast du, danke für die Anregungen und die Inspiration durch dein Deck.

ps: Über Ideen Tips Tricks und Meckerein an meinem Deck würd ich mich auch Freuen.


Sollst du bekommen, aber mach dafür bitte einen eigenen Thread auf, 2 Decks im selben Thread diskutieren ist doof {G}

_________________________________________________

Zum Schluss noch ein paar eigene Überlegungen. Eure Meinung dazu ist gefragt:

Fire // Ice Wäre gut um gegen Kleinvieh vorzugehen und wenns grade nicht passt zahlt man eben 2 Mana und zieht was anderes.
Wickerbough Elder Artefakt/Enchantmentremoval auf ner relativ großen Kreatur und moderate Manakosten dafür.
Unmake Starkes Kreaturenremoval, aber 3 Mana sind vielleicht etwas zu viel?
Genesis Meint ihr der würde ich in dem Deck lohnen?
Pyroclasm gegen Aggro, killt aber auch viele meiner Kreaturen
Defense of the Heart könnte sich vielleicht auszahlen...

Bearbeitet von Orkpopper, 24. Oktober 2010 - 14:48.


#12 swindhard Geschrieben 24. Oktober 2010 - 13:22

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Auf ein neues... Ich hasse es wenn ich ausversehen den Tab schließe wo ich gerade am schreiben bin. {2}

Genesis würd ich auf jeden Fall spielen. Sie ist für 5 Mana eine 4/4 was nicht ganz schlecht ist. Im Lategame macht sie dann für :blink: {2} Carddraw auf die beste Kratur in deinem Friedhof. Und dank Fauna Shaman geht sie auch direkt dorhin wo sie hin soll.

Fire // Ice find ich in Kombination mit dem Isochron Scepter find ich es super ansonsten macht die Karte recht wenig.

Unmake kostet halt 3 Farbige Mana. Wobei du eine der Farben mindestens 2 mal haben musst. Wenn du noch "Remove"al spielen willst fänd ich Crib Swap besser es kostet immerhin nur ein farbiges. Und der nachteil ist meist auch nicht so schlimm, außer gegen ein Kreaturtypendeck.

Pyroclasm ist meiner Meinung nach Metaabhängig. Für mich wär es ne übelegeung. Beim letzten Tunier gab es nur ein Controll deck. Ansonsten decks wie: Elfen, Gobbos, Naya-Zoo, Mono-B-Aggro, Mono-U-Sky... für andere Metas ist sie dann oft auch schon wieder zu schlecht. Vorallem wenn du deien Crittas damit auch wegholzt.

So jetzt aber mal genug von mir. Ich hoffe ich etwas weiter geholfen...

Swindhard


Ich glaub zu Joda gestern ich geworden bin. Oder ich hab einfach spontan den Rest deutsch den ich konnte verlernt. Oder hat eifach jemand einen Mind Rot (Gedankenzersetzung) auf mich gespielt? {R}

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#13 swindhard Geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:23

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hab meine Liste auch in einem Anderen Thread von mir geposted. Wäre super wenn ihr kommentare abgeben könntet.

5c-Rock(-)band-Deck :blink:

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#14 Orkpopper Geschrieben 29. Oktober 2010 - 23:11

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
So, nach ein paar Tests nun nochmal einige Änderungen.
Ich poste am Besten zuerst mal die aktuelle Deckliste:

Deck: The not that infamous Orkpopper Pile


Wie ihr seht bin ich immernoch auf 102 Karten und das sind nunmal 2 zuviel...

Ein paar Worte zu den Änderungen:

Cuts:

Island, Forest -> wird durch die Snow-Covered Version ersetzt (wegen Tainted Pact)
Necrotic Sliver -> Die Fähigkeit ist einfach zu manaintensiv, ich muss effektiv 6 Mana zahlen um ein Permanent zu zerstören
Murderous Redcap -> Schießt eigentlich auch nur 2 + 1 Schaden, ist zwar gegen Anfang des Spiels gut um Kleinvieh zu grillen, mit 4 Mana ist der dafür aber zu langsam
Solemn Simulacrum -> kann irgendwie alles, aber nichts richtig. Für 4 Mana ist er zu klein, Ramp ist nicht mehr so effektiv wenn man die 4 eh schon hat und den CA bekommt man bei meinen beiden Walls für die Hälfte der Manakosten
Ancestral Vision -> 4 Runden auf die Karten warten ist viel zu lange, da kanns manchmal schon zu spät sein
Dance of the Dead -> Ist wohl doch leicht schwächer als Necromancy und eins von beiden musste aus Platzgründen raus
Firespout -> zwar stark, aber ich hab schon genug Removal, The Abyss, Wrath of God und Pernicious Deed machen den Job schon
Day of Judgment -> siehe Firespout
Dissipate -> Ist so gut wie immer dann doch nur ein blöder Cancel
Nightmare Void -> Ihr habt mich überzeugt, 4 Mana sind viel zu viel dafür

Adds:

Defense of the Heart -> Ich sag nur Sun Titan, Baneslayer Angel, Sphinx of Jwar Isle, ....
Jace, the Mind Sculptor -> Hab mir einen besorgt, die ultimative Atombombe halt
Phyrexian Arena -> Mir ist doch noch ein guter CA Spruch eingefallen, wie konnte ich nur die Arena vergessen....
Pernicious Deed -> Massremoval auf so ziemlich alles und fetchbar mit Zur, macht ihn deutlich besser als Firespout und Day of Judgment
Tainted Pact -> Potentieller zweiter Demonic Tutor
Sylvan Library -> macht gut CQ, besonders mit Fetchlands etc und macht wenn es die LP zulassen sogar CA
Nature's Lore -> Wenn unser Patrick hier meint die ist gut, dann vertrau ich ihm :( Stimmt schon, ist ein klasse Ramp-Spruch
Genesis -> Carddraw auf die besten Kreaturen in meinem GY
Snow-Covered Forest, Snow-Covered Island -> Tainted Pact
The Tabernacle at Pendrell Vale -> Aggrobremse für 0 Mana... wenn ich den früh legen kann gegen Aggro ist der auch den Landdrop wert


Soo... Kommentare, Vorschläge und Anregungen sind willkommen :P
2 Karten müssen noch raus, welche? :???:

#15 swindhard Geschrieben 30. Oktober 2010 - 22:16

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

sieht doch mittlerweile ganz solide aus. In meinen Augen gibt es aber immernoch ein paar sachen die ich cutten würde. Auch welche die ich adden würde.

Cuts:

Intuition - Wenn du eine Lösung brauchst musst du mindestens 3 Möglichkeiten haben das zu bewerkstelligen. Andere Möglichkeit ist du hast Zeit, dann kannst du mit Whitnes und co arbeiten. Die Frage ist, jedoch wie oft hast du die Zeit dafür?

Glen Elendra Archmage - Eigentlich kann sie so gut wie nichts. (Meine Meinung). Sie ist für 4 Mana gerademal 2/2. Hab gegen sie gespielt, und konnte sie dank meines Watchwolfs umgehen. Die Fähigkeit schön und gut....

Force of Will - Im 5 Farben Deck??? Das sagt ja eigentlich schon alles. Zum Hardcasten ist sie einfach zu schlecht.

Tainted Pact - Ich finde ihn nicht wirklich gut... Du willst ja keine Kombo zusammenbekommen. Geh lieber auf Cardadvantage. Daduch bekommst du die Karten die du brauchst auch zusammen.

Sphinx of Jwar Isle - sie ist nicht schlecht, es gibt aber meiner Meinung nach bessere Alternativen. z.B. Grave Titan




Adds:

Noble Hierarch - Frühes Acceleration. Meiner Meinung nach immer wichtig. Im lategame nicht so gut, aber dank Exalted dann immernoch besser als Birds.

Arbor Elf - Ebenfalls frühes Acceleration. Dank den Duals kann er meist auch fast 5-Farbiges Mana machen.

Grave Titan - Kommt mit 2 weiteren Crittas, und mach immer mehr. Solide gegen Aggro, viele Blocker, und gegen Controll, macht viele Angreifer. Im Lategame auch super mit Recurring Nightmare.

Tribal Flames - Ich vermisse diese Karte bei dir wirklich. Sie ist zwar ne Sorcery macht aber für 2 Mana 5 Schaden. Das sind immerhin 25% der gesamten Lebenspunkte. Und welche Kreatur die gespielt wird hat tatsächlich 6+ Wiederstandskraft?

Überlegung:

Ancestral Vision - Dauert etwas, dafür kann sie Turn 1 kommen. Ich finde sie eigentlich ganz solide. Bin aber um ehrlich zu sein auch am überlegen sie zu Cutten, da ich 101 Karten spiele.


So nebenbei. Ich hab mein 5c-Deck doch wieder 4c gemacht. ist einfach farbstabieler. Und rot ist einfach die schwächste Farbe. Würd ich mir zumindest mal überlegen ob das nicht auch für dich Sinn macht.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#16 TerrorMoon Geschrieben 01. November 2010 - 17:56

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Venser, the Sojourner wäre imo ne gute Karte für dein Deck.
Aktiviert die Fähigkeiten deiner ganzen Kreaturen neu, lässt dich nach dem Angreifen
bouncen, um wieder einen Blocker zu haben, die Ultimate ist abartig und mit der zweiten
Fähigkeit kannst du richtig hart zuschlagen.

@swindhard: Glen Elendra macht durch die Fähigkeit Kartenvorteil machen, ist ein guter Angreifer
und durch Persist für den Notfall ein Blocker. Natürlich ist sie nicht primär zum Blocken drin, nur weil
sies kann. Und gegen Aggrodecks wird sie auch nicht immer übermäßig sein, aber durch die Fähigkeit
schafft sies fast immer Kartenvorteil zu erzeugen oder durch Flying einen Planeswalker zu töten.

Ancestral Vision würde ich auch nicht cutten, ganz einfach weil sie Karten zieht und das ist immer toll.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#17 Orkpopper Geschrieben 02. November 2010 - 00:12

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Habe heute den Feiertag mal etwas ausgenutzt muss das Deck etwas mit MWS zu testen.
Folgendes ist dabei grundsätzlich herausgekommen:

a) Das Aggro-Matchup ist weitaus besser als ich gedacht habe. Turn 3-4 Massremoval oder Moat bzw Propaganda und der Ofen ist aus für den Aggrospieler.
b) Gegen Control fehlt mir vielleicht noch der ein oder andere Beater um mehr Druck machen zu können.

Zu bestimmten Karten:
- Mit Tainted Pact komm ich irgendwie nicht so klar, trau mich da irgendwie nicht alles zu entfernen bis ich genau das ziehe, was ich brauche
- Scroll Rack kommt mir total globo vor und bringt zu oft einfach wenig bis gar nichts
- Nature's Lore find ich überflüssig, gibt Turn 2 normalerweise immer was, was ich dem vorziehe
- Tribal Flames habe ich mal ausprobiert, die ist wirklich nicht schlecht...
- Pernicious Deed ist die Bombe schlechthin, ich glaube die hat mir ca 50% der Spiele gewonnen
- Linvala, Keeper of Silence hab ich ebenfalls mal ausprobiert und war mit den Tests gut zufrieden, gegen Combo hat die mir das Spiel gewonnen und gegen alles andere ist sie auch immerhin ein guter Beater mit 3/4 flying für CC4
- Noble Hierarch werden zukünftig meine 2. Birds^^
- Wenn Sphinx of Jwar Isle liegt ist für den Gegner immer aus, die hat keiner meiner Gegner vom Board bekommen bevor sie ihn umgehauen hat
- Kira, Great Glass-Spinner gewinnt gegen jedes Removal
- Spike Weaver is mit Volrath's Stronghold hardlock gegen alles was mit Kreaturen gewinnen will

Danke für die Tipps soweit, ich werd dann morgen mal über die Änderungen nachdenken und ne aktuelle Deckliste posten.

Ach ja:
Falls jemand Lust hat etwas Highlander über MWS zu spielen darf er sich ruhig bei mir melden, freue mich über Testspielgegner (am besten Abends).

Bin auf der suche nach einem guten Beater irgendwie bei Draco hängen geblieben. Ich weiß, der ist etwas "ungewöhnlich", aber im 5c Deck ist der ein 9/9 flying ohne Nachteile für 6 Mana. Ich könnte natürlich auch einfach Goofy spielen, aber der überzeugt mich nicht so, weil er außer groß sein nichts kann. Was meint ihr dazu?

Und ich bin noch über eine weitere Karte gestolpert: Etched Oracle. Was haltet ihr von der?

Bearbeitet von Orkpopper, 02. November 2010 - 21:37.


#18 Georg B Geschrieben 07. November 2010 - 11:34

Georg B

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Etched Oracle ist super stark! Auf jeden Fall spielen. Ist gegen Aggro 4/4 für 4 und gegen Kontrolle ein guter Carddraw und wenn der Gegner keine Blocker hat kann er angreifen bis der gegner ein Removal hat, und dann zieht er einfach 3 Karten.

Glen-Elendra Archmage ist auch ein Muss! Eine der besten Kreaturen im Highlander! Klar, nicht unbedingt gegen Aggro, aber gegen Kontrolle ist der super mächtig.

Beide Karten übrigens mit Volraths Stronghold nochmal um einiges besser (Oracle auch mir Academy Ruins).

PS: Fire/Ice ist super gut! Auch ohne Isocron Scepter.
R.I.P. zkforum

#19 Orkpopper Geschrieben 07. November 2010 - 15:35

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Denke ich auch, Etched Oracle werde ich reinnehmen, ebenso werde ich wohl doch wieder Ancestral Vision spielen, ich brauche einfach noch was zum Karten nachziehen, Ich gummel lategame immer mit kaum/keine Karten auf der Hand rum. Hat da vielleicht noch jemand einen guten Tipp was ich noch rein tun könnte? Mir würde da auf den ersten blick noch einfallen: Candles of Leng, Honden of Seeing Winds, Mercadian Atlas, Mind's Eye, Jace's Ingenuity, Opportunity, Arcanis the Omnipotent, Bringer of the Blue Dawn, Braingeyser, Mind Spring, Stroke of Genius... denkt ihr davon ist irgendwas spielbar? Außerdem bin ich immernoch auf der Suche nach 1-2 Finisher Kreaturen...

Bearbeitet von Orkpopper, 07. November 2010 - 21:45.


#20 Deathwing27 Geschrieben 07. November 2010 - 23:02

Deathwing27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
hi also die candles sind wohl echt zu schlecht wenn dann höchstens Jace's Ingenuity,Bringer of the Blue Dawn oder Stroke of Genius
finisher ja SSS natürlich

Bearbeitet von Deathwing27, 07. November 2010 - 23:03.

Hey, Hoarding Dragon ? I know I gave you that Elixir of Immortality, but I could really use it now, so...

No, It's MINE !
MY PRECIOUS !


http://Deathwing222....rt.com/profile/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.