Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: 4/5C-Goodstuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
756 Antworten in diesem Thema

#41 Deathwing27 Geschrieben 24. November 2010 - 08:56

Deathwing27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Ansonsten is ja sehr viel gutes drinn da is es natürlich schwer was rauszunehmen, ich wurd einfach die schwächsten Karten cutten - 1 cd, - 2 Spot removel, -1 recursion, -1 Tutor , -1 land

Hey, Hoarding Dragon ? I know I gave you that Elixir of Immortality, but I could really use it now, so...

No, It's MINE !
MY PRECIOUS !


http://Deathwing222....rt.com/profile/


#42 Doks Geschrieben 24. November 2010 - 16:45

Doks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge
Viel habe ich nicht zu sagen. Nur einen kleinen Vorschlag hätte ich:

Probier doch mal den Dwarven Blastminer anstelle des Trench Wurms. Ich spiele auch einen in meinem UWRb Control. Natürlich ist der Body schwächer, aber das Teil sprengt ab Runde 3, wenn es T2 kommt, und ist somit effektiver, da der Gegner früher gestört wird.
Außerdem ist es lustig, ihn im Lategame als Morph zu spielen und zuzusehen, wie der Gegner ihn sofort mit allen Mitteln entsorgt, weil er ihn für einen Exalted Angel hält.


Wenn du noch was gegen nervige Artefakte suchst, wie wäre es dann mit Hide / Seek? Ist ein - manchmal sogar besseres - Disenchant und hat den praktischen Nebeneffekt, gewisse Combos ganz zu Beginn des Spiels zu vernichten. Gerade die Hulk-Combo für WB zu verteiteln und dann noch 7 live dafür kassieren klingt doch nach einem guten Tausch für eine eingesetzte Handkarte, oder?

Bearbeitet von Doks, 24. November 2010 - 16:50.

Eingefügtes Bild


#43 Doks Geschrieben 24. November 2010 - 16:47

Doks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge
delete pls...

Bearbeitet von Doks, 24. November 2010 - 16:49.

Eingefügtes Bild


#44 eXXa Geschrieben 24. November 2010 - 17:29

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Ich finde bei deinem Built das Deckkonzept nicht gut umgesetzt.
Zunächst mal rechtfertigt imo keine der Karten im Deck die Inklusion von Rot.
Generell ist die Idee von 4C Goodstuff, eine möglichst gute, aber fragile (greedy) Manabase zu haben, um im Austausch dafür jederzeit die besten verfügbaren Spells casten zu können.
Deshalb spielen diese Decks auch nur den extrem guten Carddraw und nicht sowas wie Jace's Ingenuity.
Sie gehen viel mehr auf 1:1 Tutoren und Cardquality a la Top und Sylvan Library, die du ja leider gecuttet hast.

Ich durfte vorletztes Iserlohn gegen den Richter spielen, habs aber leider 2:1 verzockt (hat er auch selbst gesagt) und ich denke, ich habe dabei seinen aktuellen Built ganz gut verstanden.

Was ist eigentlich mit Garruk passiert?

#45 Deathwing27 Geschrieben 24. November 2010 - 20:19

Deathwing27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
bin auch eXXas meinung 4c wäre warscheinlich stärker

Hey, Hoarding Dragon ? I know I gave you that Elixir of Immortality, but I could really use it now, so...

No, It's MINE !
MY PRECIOUS !


http://Deathwing222....rt.com/profile/


#46 Orkpopper Geschrieben 25. November 2010 - 08:46

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Ansonsten is ja sehr viel gutes drinn da is es natürlich schwer was rauszunehmen, ich wurd einfach die schwächsten Karten cutten - 1 cd, - 2 Spot removel, -1 recursion, -1 Tutor , -1 land


In Ordung, die schwächsten Karten jeder Kategorie rausnehmen ist wohl das beste, nur was sind die schwächsten?
Spot Removal: Wohl definitiv Mortify + Putrefy
Land: Würde ich wohl am ehesten ein Basic rausnehmen, obwohl Karakas oder Volrath's Stronghold auch höchstens in 1 von 10 Spielen was bringen... :???:
Recursion: Am ehesten noch Sun Titan, der kommt spät und macht auch denn nicht umbedingt immer was, allerdings kann der auch Spiele gewinnen, bin mir auch etwas unsicher
CD/Tutor: Hier hab ich echt keine Ahnung, Intuition vielleicht? Oder besser was aus ner anderen Kategorie? (Weathered Wayfarer ist irgendwie auch nur auf der Starthand gut, Sphinx of Jwar Isle weil eigentlich 2 Finisher reichen müssten, Bribery schwankt je nach Gegner auch zwischen Bombe und tot, Nihil Spellbomb ist auch sehr spezifisch, aber eben auch so zu sagen cyclebar) :???:


Probier doch mal den Dwarven Blastminer anstelle des Trench Wurms. Ich spiele auch einen in meinem UWRb Control. Natürlich ist der Body schwächer, aber das Teil sprengt ab Runde 3, wenn es T2 kommt, und ist somit effektiver, da der Gegner früher gestört wird.
Außerdem ist es lustig, ihn im Lategame als Morph zu spielen und zuzusehen, wie der Gegner ihn sofort mit allen Mitteln entsorgt, weil er ihn für einen Exalted Angel hält.

Wenn du noch was gegen nervige Artefakte suchst, wie wäre es dann mit Hide / Seek? Ist ein - manchmal sogar besseres - Disenchant und hat den praktischen Nebeneffekt, gewisse Combos ganz zu Beginn des Spiels zu vernichten. Gerade die Hulk-Combo für WB zu verteiteln und dann noch 7 live dafür kassieren klingt doch nach einem guten Tausch für eine eingesetzte Handkarte, oder?



Zwischen dem Dwarven Blastminer und dem Trench Wurm hab ich auch geschwankt und bin mir auch immernoch unsicher, was besser ist. Ein 1/1 Body ist halt doch sehr winzig, dafür kommt der 2 Turns früher und hat, wie du schon sagst durch Morph das Potential den Gegner zu verwirren. Muss ich einfach mal testen was besser ist.

Deine Argumentation zu Hide // Seek leuchtet mir auch ein, Hammerkarte gegen Combo. Ich werds mal ausprobieren.


Ich finde bei deinem Built das Deckkonzept nicht gut umgesetzt.
Zunächst mal rechtfertigt imo keine der Karten im Deck die Inklusion von Rot.
Generell ist die Idee von 4C Goodstuff, eine möglichst gute, aber fragile (greedy) Manabase zu haben, um im Austausch dafür jederzeit die besten verfügbaren Spells casten zu können.


Die besten verfügbaren Spells casten zu können ist die Idee hinter dem Deck, richtig.
Wenn jemand für irgend ein Spell im Deck eine bessere Alternative kennt, soll er sie doch bitte vorschlagen.

Die Manabase ist auch eigentlich sehr stabil muss ich sagen. Kommt wirklich sehr selten vor, dass ich Probleme mit den Farben habe. Wenn ich Manaprobleme habe, dann bin ich komplett Screwed oder Flooded.
Sehe auch nicht wo die Vorteile von 5C die Nachteile überwiegen.
Wiegen wir mal ab:

Pro 4C:
- Manabase -4 Duals, +4 Basics -> etwas weniger anfällig gegen Nonbasic-Hate
- Eventuell muss 1x weniger gefetcht werden, um auf das benötigte Mana zu kommen

Pro 5C:
- Ob ich Turn 2 oder Turn 3 alle 5 Farben zur Verfügung hab macht keinen Unterschied, da ich dank Fetchlands selbst wählen kann, welche Farben ich zuerst hole und so die Manabase meinen Spells auf der Hand anpassen kann
- Es wird schwieriger sich mit den "roten" Fetchlands das passende Mana zu fetchen, wenn 4 Duals rausfallen
- Die Burn Spells haben schon oft den entscheidenden Schaden zum Sieg geschossen, sind außerdem Kreaturen und Plainswalker-Removal
- Auch Terminate, Hull Breach und Dwarfen Blastminer/Trench Wurm sind wohl die mit die Besten ihrer Art
- Die Domain und Sunburst-Spells werden durch 5C besser supportet

Hab mir auch eher noch überlegt 1-2 Burnspells mehr zu spielen, da sie in den Testspielen durch entsorgen von Walkern und von den letzten paar Lebenspunkten einige Spiele gewonnen haben. Dachte da an sowas wie Chain Lightning, Incinerate, Fire // Ice oder Tribal Flames.


Deshalb spielen diese Decks auch nur den extrem guten Carddraw und nicht sowas wie Jace's Ingenuity.
Sie gehen viel mehr auf 1:1 Tutoren und Cardquality a la Top und Sylvan Library, die du ja leider gecuttet hast.


Kennst du besseren Carddraw als Jace's Ingenuity? Wenn ja dann her damit.
Cardquality bringt mir auch nicht mehr viel wenn ich meine Hand leergespielt habe. Deshalb probiere ich eine gesunde Mischung aus Qualität und Quantität.
Sylvan Library ist zweifelsfrei gut, aber etwas schlechter als Top und dann hauptsächlich aus Platzgründen weichen.
Tutoren sind stark und würden das Deck schon weiter bringen, wüsste aber auch nicht was ich da noch spielen könnte. Diabolic Tutor wurde als zu klobo empfunden, ebenso Beseech the Queen. Rhystic Tutor ist nur nutzbar, wenn sich der Gegner ausgetappt hat. Worldly Tutor und Mystical Tutor machen Kartennachteil und sind zudem nur sehr spezifisch einsetzbar. Enlightend Tutor und Vampiric Tutor wären da schon etwas besser, sind aber leider beide auf der Bannedlist. Und dann hörts auch schon auf...


Was ist eigentlich mit Garruk passiert?


Ist der wirklich so gut? Hab ihn selbst noch nicht gespielt, aber schon in vielen Listen gesehen. Vielleicht unterschätz ich ihn etwas, sollte ihn vielleicht mal antesten.

Bearbeitet von Orkpopper, 25. November 2010 - 08:55.


#47 Deathwing27 Geschrieben 25. November 2010 - 09:39

Deathwing27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Sag mal bringts die force wirklich ? Ich weiß auch nich für mich passt Sie nich ins Deck

Hey, Hoarding Dragon ? I know I gave you that Elixir of Immortality, but I could really use it now, so...

No, It's MINE !
MY PRECIOUS !


http://Deathwing222....rt.com/profile/


#48 Orkpopper Geschrieben 25. November 2010 - 10:15

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Wieso soll es die Force nicht bringen? Für lau zu countern, während man ausgetappt ist, ist extrem stark, da entfern ich doch gern ne Karte für...
Außerdem muss ich sagen, dass ich mit der Anzahl der Counter eigentlich zufrieden bin, weniger sollten es eigentlich nicht sein.

Was seht ihr im Moment als die schlechtesten Karten im Deck? Muss noch bisschen was rausschmeißen

Bearbeitet von Orkpopper, 25. November 2010 - 10:31.


#49 eXXa Geschrieben 25. November 2010 - 12:29

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Kennst du besseren Carddraw als Jace's Ingenuity? Wenn ja dann her damit.

Da gibts doch unendlich: Foresee, Thirst for Knowledge, Compulsive Research, Deep Analysis etc. pp.
Gut genug finde ich für das Deck aber eigentlich nur Ancestral Vision.
Idr. spielt 4c Goodstuff auch nur 2-3 Counter: Force, Mana Drain und evtl Mana Leak = d.h. das Deck ist nicht reaktiv und kann sich instant CD sparen.
Das Deck erarbeitet sich mit Planeswalkern, flexiblem Massremoval (Explosives, Deed) und anderen Goodcards CA.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, kann ich mal genau gucken, was alles schlecht ist (sollten so 15-20 Karten sein) und was dann noch fehlt.

Spiel auf jeden Fall schonmal Garruk, der ist unfassbar gut.

Und nochmal zur Manabase: je stabiler sie ist, desto härter verliert sie gegen Bloodmoon und Back to Basics.
Deshalb spielt man sogar die ganze alten Fetchies (Underground River) und mind. 4 Basics.
Deshalb ist Crucible of Worlds auch so gut in dem Deck.

Bearbeitet von eXXa, 25. November 2010 - 12:30.


#50 Deathwing27 Geschrieben 25. November 2010 - 12:32

Deathwing27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Bribery,Nihil Spellbomb,Trench Wurm,Weathered Wayfarer, Karakas,Intuition würde ich rausnehmen Wurm zu leicht abzuschaffen ; bomb , bribery , kara zu speziell und Intuition find ich nich so dolle

Hey, Hoarding Dragon ? I know I gave you that Elixir of Immortality, but I could really use it now, so...

No, It's MINE !
MY PRECIOUS !


http://Deathwing222....rt.com/profile/


#51 eXXa Geschrieben 25. November 2010 - 12:39

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Bribery,Nihil Spellbomb,Trench Wurm,Weathered Wayfarer, Karakas,Intuition würde ich rausnehmen

Intuition ist super sick in dem Deck.
Bribery ist zur Zeit eine der stärksten Karten im HL, da jedes zweite Deck Progenitus oder Emrakul bzw. vergleichbares spielt.
Die Karte ist in vielen Spielen einfach Game.
Bei dem Rest hast du Recht - wobei Karakas ja mit Intuition, Gifts und Crucible im Deck.

#52 swindhard Geschrieben 26. November 2010 - 14:30

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich hab mir nochmal die letzte von dir gepostete Deckliste angeschaut. Was ich mich frage, willst du wirklich weiterhin 5c spielen?

Rot ist nunmal die schlechteste Farbe. Und das sieht man auch in deinem Deck. Finde ich zumindestens. Wenn du dir mal anschaust was du tatsächlich noch in rot spielst:

Flametongue Kavu - Ich finde ihn wirklich super. Eigentlich ein muss sobald man rot spielt, lohnt jedoch nicht für ihn zu splashen. In den anderen 4 Farben bekommst du auch andere gute cc4 Kreaturen. Loxodon Hierarch z.B. Der hilft auch gegen aggro. Und ich hab festgestellt, dass er auch so wichtig ist, da ich mit 10 Fetchies mir schon ganz gut selber Schaden haue.

Trench Wurm - Stattdessen kann man auch Wasteland Crusible of World oder Wasteland Suntitan Kombo spielen. Macht das gleiche ist aber nicht rot. Und dann hast du platz für eine wirklich gute cc4 Kreatur.

Lightning Bolt - Neben Lightning Helix meiner meinung nach der einzige wirkliche Grund rot zu splashen. Macht nur keinen Sinn wegen 2 Karten rot mit reinzu nehmen. Und deine Argumente, dass sie Planeswalker killen... macht Vindicate und Maelstrom Pulse auch. Sind aber beide deutlich flexibler. Ich spiele mitunter gegen Planeswalker auch noch Creeping Tar Pit. Da es unblockbar ist, gehen ziehmlich sicher 3 Schaden an den Planeswalker. Kann aber auch dem Gegner schaden hauen. Klar sind alle lösungen Hexerein und keine Spontanzauber, mir hat es bisher aber nichts gemacht. Wenn der Planeswalker gelegt wir, kann ich normaler weise eh nichts machen. Der Gegener hat dann erstmal Priorität und aktiviert die Fähigkeit. Da hilft auch kein Spontanzauber. Nun hab ich aber Zeit und kann den Walker auch in meiner Runde handeln.

Terminate - Klar einer der Besten spot Removal. Ich finde Putrefy und Mortefy jedoch besser. Sie sind zwar cc3 und nicht cc2 sind dafür aber flexibel. Ich verwende sie sehr häufig um Artefakte bzw. Verzauberungen zu zerstören, was man mit Terminate nicht kann. Mit Doom Blade, Smother und co. gäb es auch im cc2 akzeptable removal ohne rot.

Hull Breach - Klar einer der besten disenchant Effekte. Ich muss jedoch sagen, dass ich mittlerweile garkein reines disenchant mehr spiele. Nicht einmal Krosan Grip. Mit Putrefy, Mortefy, Qasali Pridemage, Maelstrom Pulse, Vindicate, Archon of Justice und Pernicious Deed bekomm ich eigentlich alle enchantments gehandelt die gelegt werden. Vorallem ist jede diese Karte Flexibler als Hull Breach. Und meine Erfahrung ist, dass es oft unnötig ist beides wegzumachen. Manchmal bekommt man als bonus noch nen Manaartefakt mit weg. Ob das aber nun liegt oder weg ist macht nicht viel aus. Die schlimmen sachen die weg müssen liegen meist einzeln. Und in meinem Build, was sehr Keraturenlastig ist und eine Abwandlung eines Rock-Decks ist, ist gerade sowas wie der Archon oder Quasali sehr mächtig. Archon beseitigt mir auch noch dauerhaft nervige Walker oder Länder. Lang lebe Recurring Nightmare, solage er auf meiner Seite ist. :D

Du spielst auch noch andere Karten, die ein bischen von der fünften Farbe Profitieren. Das Etched Oracle z.B. Ich spiele das auch im 4c habe aber so gut wie nie Probleme es zu Casten. Da ich sehr stabil meine 4 Farben zusammen bekomme. Engineered Explosives. Was willst du tatsächlich damit machen? Gegen Aggro brauchst du sie auf cc3... kein Problem im 4c-Deck. Gegen Kombo ist es auch oft zwischen cc1 und cc4 höchstens gegen midrange Cotroll ist die cc5 wichtig. In diesem Matchup finde ich die Exolosives aber auch relativ schlecht. Sie ist aber auch auf jeden Fall im 4c-Deck spielbar. Aber nur mit Trinket Mage. Ansonsten finde ich persöhnlich sie zu schlecht. Allied Strategies ist noch so ein Kandidat wofür du rot spielst. Ist eine sehr nette Karte, alledings auch etwas Klobo. Karddraw sollte meiner Meineung nach neben her funktionieren. Wie bei Ancestral Vision. Sie brauch zwar ihre Zeit bis sie kommt, dafür lege ich sie zusammen mit nem Removal oder ner Kreatur oder so. Ich brauche keinen ganzen Zug um sie zu spielen. Genauso Compulsive Research.

Noch zur Manabase. Ich spiele ein {B} {G} {W} Deck mit bischen {U}. Wobei {G} als Hauptfarbe angesehen werden kann. Nur Jace 2.0 braucht doppelblau. Daher ist es recht einfach mein Mana zusammen zu bekommen. Alle 10 Fetchlander mit allen passenden alten Duals und die Grünen Shocklands reichen mit an mulicolor aus. Daher kann ich noch 11 Basics spielen die mich gegen Back to basics und co absichern. Ich denke bei dir könnte es so ähnlich laufen. Anstelle von {G} ist bei dir halt {U} Hauptfarbe. Dazu noch 2 Nebenfarben und 1 Splashfarbe. Mit den Fetchlands kommst du auch recht problemlos an alle Farben ran. Auch wenn du 4 Stück spielst, die nur nach einer Farbe suchen, da du kein rot mehr spielst, kommst du an jede Farbe ran. Ich hatte erst 3 mal das Problen, dass ich die Farbe die ich brauchte mit den Fetchlands nicht bekommen hab . Lustigerweise war daran nichtmal ein rotes Fetchland beteiligt.

Ich hoffe ich konnte dir nahelegen, dass du rot kicken solltest. Das einzige wofür es sich in deinem Deck lohnt ist der Burn. Aber rot wegen 2 Karten zu spielen macht keinen Sinn. Zumindest wenn die 2 Karten nicht overpowert sind. Blau wegen Jace 2.0 zu spielen ok. Aber rot wegen 2 mal Burn...


Es gibt auch noch andere Karten die mich in deinem Deck stören. Hier gibt es aber nur ganz knappe erläuterungen.

Jace's Ingenuity - Zu klobo. Erklährung siehe oben bei der Ancestral Vision.

Allied Strategies - Dito.

Jace Beleren - Ich finde sie stirbt zu leicht da sie sich nicht selbst beschützen kann. Außerdem kann sie der anderen Jace im Wegstehen. Ich liebäugel auch immerwieder mit ihr, bis jetzt konnt sie mich aber nicht überzeugen. Ist allerdings gute mit Sun Titan.

Academy Rector - Ist für cc4 eine 1/2 die nicht wirklich die Verzauberung schlecht hin aus deinem Deck holen kann, da es solch eine Verzauberung nicht gibt. Nightmare und Deed am ehesten. Dann aber bitte mit Zur the Enchanter. Der ist 1/4 Flying und hohlt mehr als eine Verzauberung. Alle deine wichtigen Verzauberungen sind <= cc4.

Intuition - Finde ich fragwürdig, du die schlechteste der drei Karten bekommst. Gifts Ungiven gibt dir immerhin 2 Karten. Kann man spielen, ich würd es aber nicht, da die Karten immer nur einmal im Deck sind.

Liliana Vess - Teuer und macht nichts. Der Tutor ok. Aber für cc5 einen Tutor??? Discard ist meist auch nicht so wichtig. Mit Duress kannst du deinem gegner schon in der ersten Runde die wichtigen Karten aus der Hand ziehen.

Dissipate Absorb Counterspell - Du spielst zuviel Counter. Wenn deine Hauptfarbe blau ist ist Force of Will wahrscheinlich spielbar. Aber ich würd nicht wirklich mehr als 4 vielleicht 5 Counter spielen.

Weathered Wayfarer - Viel zu langsam. Von mir aus legst du ihn Turn1. Kannst dann aber Turn2 nur noch einen cc1 spielen da du das ander Mana brauchst. Turn 3 hast du 2 Mana. Und wenn du Sakura-Tribe Elder spielst kannst du nichtmal suchen wenn der Gegner anfängt. Spiele lieber Arbor Elf der macht potenziel auch 5farbiges mana. Und er gibt dir wiklich eine Manabeschleunigung.

Nevinyrral's Disk - Nach dem Legen hat der Gegner noch einer Runde sie zu zerstören, und kann seine Kreaturen regenerieren. Außerdem Wrath effekte mit Ankündigung sind schlechter als die ohne Ankündigung. Deed ist einfach viel Flexibler, weshalb sie so gut ist. Der Oblivion Stone würde immerhin noch die Planeswalker mitnehmen.

So... jetzt aber genug. Eigentlich sollt ich ja gerade an meiner Diplomarbeit schreiben. Vielleicht merkt man, dass ich grade keine Lust dazu hab. :P

Aber falls du noch weitere Ideen brauchst... Du bist herzlichst eingeladen dir mein 4c-Deck, mit dem schönen Namen "Das Rock(-)Band-Deck" da es ein Rock deck mit Bant enfluss ist) anzuschauen. Wie gesagt, es ist ein GWBu Deck im Rockstyle. Kontrolle baue ich gerne über Graveyard interaktionen und guten Kreaturen auf. Weniger die art von blauer Kontrolle wie du sie spielst. Es sollten dennoch einige ideen für dein Deck dabei sein.

Ich habe das deck auch schon gut getestet.

Gegen {B} {U} Wizard (Blaues Kontrolldeck) - Zauberer haben einfach keine Chance, da ich früher kreaturen lege, und die meist auch dicker sind. Der Gegner kommt immer schnell in bedrängniss und muss auf mich reagieren, wodurch er keine Kontrolle aufbauen kann. Im lategame kann ich mit Genesis und ähnlichem dem Gegner seine Counter entlocken und dann meine Finsicher (Titanen oder Wurmcoil Engine) legen.

Mono ;) (Aggro bis Aggrocontroll mit discart) - 65% zu 35% zu meinen Gunsten. Der Discard ist nicht schlimm, da ich an meine Sachen wieder rankomme. Nervig in diesem Matchuop ist mein Shriekmaw. Der anfängliche Druck kann mit kleinen Kreaturen aufgehalten werden, Wenn Wurmcoil Engine oder Grave Titan kommt ist er meistens platt. Auch die möglichkeit mein Sword of Light and Shadow zu suchen hilft. Und dank Obstinate Baloth ist der Discard manchmal auch ganz hilfreich.

{W} {G} Elfen (aggro und combo) - 55% zu 45% zu meinen Gunsten. Da Elfen kaum removal spielen sind sie so gut wie tot wenn ich meine Linvala, Keeper of Silence lege. Mit Wrath, Deed und Damnation bin ich auch gut abgesichert. Kommt nichts dergleichen bei mir, komm ich gegen die übermacht nicht wirklich gut an.

{R} {G} {W} Zoo (Aggro) - 60% zu 40% zu meinen Gunsten. Durch die Mauern und kleien Lifegainern wie Rhox War Monk oder Vampire Nighthawk bleibe ich lange genug am leben, um meine Fetties zu spielen gegen die Zoo fast nichts ausrichten kann. Durch den ganzen Lifegain komm ich auch nicht in seine Burn reichweite. Wenn der gegner meine Länder zerstört hab ich halt nen problem.

{B} {G} {R} (Midrange Aggro) - 50% zu 50%. Die gegnerischen Kreaturen sind auch recht stark, und durch Rampen spielt er auch ein paar cc6 viecher die probleme bereiten können. Seine cc2 Kreaturen sind meist stärker als mein.

{G} {U} {B} Oath controll (Combo Controll) - 70% zu 30% gegen mich. :) So einen Emrakul muss man halt erstmal loswerden. Er macht sich nen faulen Lenz und Countert mir alles, wodurch ich nicht ins spiel komme, und via Oath und co. kommen Fetties mit Counterbackup die ich kaum noch loswerde. Da meine Hauptkurve auf 3 liegt, bin ich auch nicht schnell genug. Meist war der gegner auf 5 Leben Unten. Dann wurde ich gnadenlos geplättet. Duress war sehr hilfreich dagegen.

Mono {R} Goblin (Aggro) - 40% zu 60% gegn mich. Sehr schnell sehr viele Viecher. Kann mit Wrath und co gehandelt werden. Der anschließende Burn geht auch noch dank meinem Lifegain. Die gefühlten 100 Nonbasic hate Karten gehen dann mal gar nicht. Hab deswegen schon überlegt ein paar Counter reinzunehmen.

{U} {W} {R} Captain America (Controll) - 70% zu 30% für mich. Ich lege einfach zu schnell die ersten Kreaturen. ähnlich dem Matchup gegen Zauberer kommt er schnell in die defensive und ich bekomm die kontrolle.

Momo {U} Sky (Aggro) - 70% zu 30% zu meine Gunsten. Bis auf Back to Basics recht harmlos. Seine 1/1 flyer machen nichts gegen den Obstinate Baloth. Countern tut der Gegner nur begrenzt. Grün hat einfach die besseren Kreaturen was ein riesen Vorteil ist. Auch hier hilft wieder die Möglichkeit das Sword of Fire and Ice zu suchen unglaublich.

Das schöne an dem Deck ist, das es zwar kaum Autogewinne hat gegen Decks, dafür aber auch kaum Autolosses. Es gibt für alles ne Antwort. Sowohl gegen Aggro als auch gegen Kontrolle.

So jetzt aber genug.

Hoffe ich konnte die mit diesem Megapost etwas weiterhelfen. B-)

Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 26. November 2010 - 14:45.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#53 Orkpopper Geschrieben 03. Dezember 2010 - 13:09

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Erstmal Danke für die teilweise langen Texte, die ihr mir geschrieben habt.
Einige Argumente, warum ich Karten cutten sollte kann ich nachvollziehen, was mir geholfen hat das Deck schonmal etwas auszudünnen.
Allerdings läuft meine Manabase im moment stabil, weswegen ich keine Grund sehe auf {R} zu verzichten.
Auch ein gut platzierter Counter hat schon einige Spiele gewonnen und ich würde das Deck ohne Counter erheblich schlechter einschätzen.

Ich habe mal einige Testspiele über MWS gemacht und will hier mal einen Überblick geben, wie meine Siegesquote in etwa aussieht.

Aber zuerst nochmal die Deckliste, die ich gespielt habe:
Im Vergleich zu letzten Liste gab es folgende Änderungen:
- Rausgefolgen sind: Jace's Ingenuity, Weathered Wayfarer, Trench Wurm, Putrefy, Mortify, Nevinyrral's Disk
- Dafür sind im Deck: Dwarven Blastminer, Fire // Ice, Hide // Seek, Garruk Wildspeaker

Deck: The not that infamous Orkpopper pile


4 Karten müssten noch raus, meine nächsten Kandidaten wären:
- Dwarven Blastminer als schwächstes LD (wollte den mal über Trench Wurm testen aufgrund der geringeren Manakosten und er macht den Job eigentlich genauso gut, aber das ist trotzdem oft zu langsam und manaintensiv)
- Dissipate als den schwächsten Counter
- Nihil Spellbomb, die zwar oft gut ist, aber eben auch sehr oft nutzlos (sind aber auf der anderen Seite quasi cyclebar)
- Engineered Explosives überzeugen mich auch nicht so wirklich, sind meistens nur als tutorbares Spotremoval gut
- Intuition als schlechtesten der Tutoren
...wobei ich auch bei diesen Karten nicht überzeugt bin, sie zu cutten, vielleicht könnt ihr mich ja noch überzeugen, wovon ich mich trennen könnte.


Nun aber zu den versprochenen Testergebnissen der Matchups:


;) {U} {G} Bant Aggro-Control -> ca 50-60% Gewinnchance: Wir finden meistens gegenseitig Counter oder Removal für die gefährlichsten Karten des Gegners und das Spiel verläuft sehr ausgeglichen, Sieg hängt stark vom Zieh-Glück ab, ich habe aber oft das etwas bessere Removal

{U} {U} {G} :) {R} 5C Goodstuff -> ca 50% Gewinnchance: Das Mirrormatch hängt einfach vom Glück ab^^

{X} {U} Artifact Blue Control -> ca 70% Gewinnchance: Gegen ihn hatte ich einige Spiele. Ich hab genug Removal für seine Artefakte und finde auch oft den einen oder anderen Counter und haue ihn dann mit den Kreaturen um, die einzige Bedrohung besteht, wenn er es schafft Karten wie Back to Basics oder Winter Orb durchzubekommen und den Lock auf dem Feld zu behalten

{1} {R} Goblins -> ca 20-30% Gewinnchance: Dieses Matchup sieht garnicht gut aus. Die Goblins sind einfach zu schnell für das Deck und selbst ein Massremoval hilft nicht viel, da Massenweise Goblins nachkommen. Selbst wenn ich Moat aufs Feld bekomme kann er mir noch gut mit Burnspells zusetzen. Von 4 Spielen konnte ich 1 gewinnen, und das nur knapp

{G} Elfen -> ca 60-70% Gewinnchance: Die Elfen sind zwar auch schnell, aber weitaus anfälliger Gegen Massremoval und sogar gezieltes Spotremoval auf eine wichtige Kreatur kann die Elfen lahmlegen

{U} White Weenie -> ca 30-40% Gewinnchance: Schnelles Deck und die Landdestruction setzt mir gut zu, wenn ich aber zur richtigen Zeit (Mass-)Removal finde, kann ich auch mal die Kreaturenhoheit haben

{U} {W} Control -> ca 30-40% Gewinnchance: Sieht auch etwas schlechter aus, da mir alles wichtige gecountert wird und ich nicht so viel Kartenvorteil generieren kann, wie er und mir deshalb irgendwann die Antworten ausgehen. Mit ein bisschen Glück kanns aber auch anders ausgehen und ich überrenne ihn oder finde Antworten auf seine Counter und Locks

{T} {W} Lifegain-Reanimator-Haufen -> ca 60-70% Gewinnchance: War irgend ein komisches Deck, das sich die ganze Zeit irgendwelche kleinen Kreaturen aus dem Friedhof recyclet und sich Lebenspunkte generiert um dann irgendwann was Großes aufs Feld zu bringen. Hab ihm meistens seine dicke Bedrohung zerstört und ihn dann nach und nach zerlegt oder mir früh mit Bribery was bei ihm ausgesucht

{R} {W} {G} Naya-Zoo -> ca 70-80% Gewinnchance: Das Deck ist nicht schnell genug um mich zu überrennen und zu anfällig für Removal, kann die Spiele größtenteils für mich entscheiden

{R} {G} Aggro -> ca 60-70% Gewinnchance: Ist etwas aggressiver und spielt etwas mehr Removal als Naya und macht mir deshalb leicht mehr Probleme, aber ich kann trotzdem die meisten Spiele gewinnen, weil ich Lategame die besseren Kreaturen und das bessere Removal habe

Bearbeitet von Orkpopper, 03. Dezember 2010 - 13:11.


#54 TerrorMoon Geschrieben 07. Dezember 2010 - 00:33

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Mystical Teachings ist ein richtig toller Tutor im HL.
Tutort zweimal und kann bei dir Removal, Counter und Draw holen.
Da er Instant ist, kann man ihn auch mal EOT spielen oder um sich schnell noch
einen Counter zu holen (vor allem Force of Will oder Mana Drain).

Würde dann noch Vendilion Clique spielen: ist mit Teachings tutorbar,
fungiert als Removal, Disruption, Beater und PW-Killer.

Rauswerfen würde ich Nihil Spellbomb, weil sie zu selten was macht.
Seit Survival und LftL gebannt wurden, wird der Grave kaum noch genutzt.
Und wenn, dann kann man die GY Tricks auch anders ausschalten.
Needle, Wasteland (Ruins, Stronghold) auf Engines und ansonsten geht
Removal. Animate Dead macht ist nämlich nicht viel anders, als einfach nur eine
Kreatur zu legen.
Ist zwar ein Cantrip, aber du kannst ja auch gleich was nützliches ziehen und
gegen Aggro hast du nicht die Zeit 2 Mana zum cyclen auszugeben.
Spiel stattdessen lieber noch Tectonic Edge und/oder Dust Bowl.

Dwarven Blastminer ist auch nur gegen Multicolor Control gut. Ansonsten ist er zu
langsam und/oder anfällig.

Ich würde auch auf die Sphinx und den Skyswallower verzichten.
Beide sind beliebte Ziele für Bribery und machen nichts außer draufhauen.
Das machen sie zwar sehr gut, aber du spielst so viele Kreaturen, dass das
imo nicht nötig ist. Lieber Kreaturen mit nützlichen Fähigkeiten spielen, wie
Teferi oder Vendilion Clique. Da wäre natürlich die Frage, welches Matchup du verbessern
willst. Clique find ich immer gut, während Teferi nur gegen Control wirklich gut ist.
Rhox War Monk, Guardian Seraph, Sower of Temptation oder Vampire Nighthawk
sind dagegen gut gegen Aggro.

Statt Fire / Ice würde ich Treachery spielen. Ich liebe Fire/Ice, finde sie aber nur im Aggrocontrol
wirklich gut. Außerdem wird leider selten zwei Kreaturen wegräumen können. Treachery ist
praktisch umsonst, klaut den dicksten und gibt einem so einen guten Blocker und ist auch gegen
Control gut.

Ich weiß nicht, was du gegen EE hast: tutorbares Spotremoval a la Maelstrom Pulse?
Dazu noch die Möglichkeit mehrere Karten zu treffen. Nimmt man doch gern.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#55 swindhard Geschrieben 07. Dezember 2010 - 23:51

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich muss sagen, ich bin kein Fan von Mystical Teachings. Sie ist zwar immerhin instant, ansonsten jedoch recht klobo. Ich hab schon öfters gegen sie gespielt. I.d.R. hat sie Force of Will gehohlt. Aber auch nur, da der rest wenig sinn machte. Die instans die man hohlt will man auch noch in der Runde spielen, und dann wird es Manaintesiv. Ein instant den ich mir suche aber nicht spiele gebe ich dem Gegner Infos mit der er gut arbeiten kann.

Vendilion Clique finde ich auch so gut spielbar. 3 Mana 3/1 Flying ist nicht schlecht... und die Fähigkeit dazu auf jeden Fall spielbar. Burn wegschuffeln oder Kombokarten.

Nihil Spellbomb - ich kenn das Meta bei euch nicht so gut. Ansonsten finde ich man braucht immer was gegen den Gravejard des gegners. Ich selbst bevorzuge allerdings Kreaturen. Ich versuche eh das meiste mittels Kreaturen zu schaffen. Da finde ich die Loaming Shaman und Withered Wretch sehr brauchbar. Der Vorteil die solche Fähigkeiten auf Kreaturen zu haben ist, dass man die Kreaturen auch so legen und Blocken oder Angreifen kann.

Dwarven Blastminer kann ich nur zustimmen ist nicht gut. Via Gifts ungiven kannst du dir auch Wasteland Crucible of Worldsd zusammensuchen. Damit kannst du auch die mehrfarbiben Decks lahmlegen. Ich spiele statt Crucible of Worlds den Sun Titan. Damit kann ich auch in den Wasteland lock gehen. (Wieder ne Kreatur anstelle einer nicht Kreatur. Gibt mir erheblichen Vorteil gegenüber blauen Controlldecks und Aggrodecks.)

Skyswallower finde ich auch zu schlecht. Sie ist einfach zu teuer. Die Sphinx ist meiner Meinung nach spielbar.

Fire // Ice kann mit dem Isochron Scepter was ansonsten nicht viel. Zwei Mana 2 schaden ist nicht gut. Wenn man 2 Kreaturen mit toughness 1 gegen sich hat ok... ansonsten zu schlecht. Und für eine Runde Tappen macht meist auch nicht viel.

Treachery finde ich persöhnlich zu schlecht. Ich spiele sie in einem Multiplayer Deck. Im 1on1 würd ich Sower of Temptation bevorzugen.

Ich finde auch, dass die EE gut spielbar sind. Kann allerdings nur von der Therorie ausgehen. Hab sie selber nie gespielt. Nur gegen sie. Mit elfen gegen sie zu spielen macht kein spass. Das kann ich dir sagen. :)

Das sind meine Gedanken zu den genannten Karten. Ist aber nicht mein Deck, daher viel spass beim überlegen.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#56 Orkpopper Geschrieben 11. Dezember 2010 - 08:19

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hab noch ein paar Kleinigkeiten an dem Deck verändert und habe mit Terrormoon zusammen heute mein erstes Turnier.
Berichte euch dann morgen, wie wir abgeschnitten haben.

Hier schonmal das Deck, dass ich spielen werde:

Cuts:
- 1 Mountain
- 1 Plains
- Intuition
- Dissipate
- Dwarven Blastminer
- Fire // Ice
- Recurring Nightmare
- Sphinx of Jwar Isle
- Nihil Spellbomb

Adds:
- Grasslands
- Bad River
- Tectonic Edge
- Loxodon Hierarch
- Diabolic Tutor


Deck: The not that infamous Orkpopper pile


#57 Orkpopper Geschrieben 12. Dezember 2010 - 13:25

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Das Turnier ist vorbei und ich muss sagen für mein erstes Magic Turnier überhaupt bin ich ganz zufrieden.
Hier mal ein kurzer Bericht:


Runde 1: {R} :) Counterburn

Spiel 1: Er schafft es 2 Kreaturen von mir zu countern und kommt dann mit Blood Moon an, ich probiere mit Evasive Action zu countern aber erst hat noch Mana Leak und der Moon resolvt. Ich habe nur ein Basic Forest, finde kein Removal für den Moon und werde von seinen Burnspells gegrillt.

Spiel 2: Ihm gelingt es wiederum alles Relevante von mir zu countern und ich bekomme keine wirkliche Bedrohung auf den Tisch. Ich finde mit Bribery heraus, dass seine einzige Kreatur im Deck Silent Arbiter ist. Er drückt mir einige Burnspells, resolvt ein Future Sight und deckt auch noch Price of Progress auf, der mich für 10 Schaden killt.

Fazit: Fängt ja gut an: Counterburn ist wohl das schlimmste Matchup, dass ich mir hätte vorstellen können. Gegen Nonbasic Hate gehe ich ein und mit den ganzen Countern bekomme ich keine Bedrohung auf den Tisch.
==> Runde 0:2 , Gesamt 0:2


Runde 2: {T} {T} {G} :) :) Oath

Spiel 1: Ich halte eine schnelle Starthand und kann Turn 1 Noble Hierarch legen, gefolgt von Sword of Fire and Ice Turn 2 und Elspeth, Knight Errant Turn 3 und hau ihn erst mal auf 8 Leben runter. Dann resolvt er allerdings Oath of Druids, ich finde kein Removal, dafür deckt er Emrakul, the Eons Torn auf und es ist für mich aus.

Spiel 2: Ich bin screwed auf 3 Mana. Er legt sich den Tisch mit Plainswalkern voll (Elspeth, Knight Errant, Garruk Wildspeaker, Ajani Vengeant). Mir fehlt das richtige Mana um mich mit Maelstrom Pulse zu wehren und er kloppt mich mit den Tokens um.

Fazit: Das Spiel ist wieder nicht gut gelaufen. Es wäre in dieser Runde eigentlich mehr drin gewesen, ich hatte aber einfach Pech, dass er Oath im ersten Spiel auf der Starthand hatte. Im 2. Spiel war ich dann leider screwed und konnte mich kaum wehren.
==> Runde 0:2 , Gesamt 0:4


Runde 3: :) :) Orzhov Lifegain/Aggro

Spiel 1: Er legt gut los und räumt sein Board mit haufenweise 1-2 Mana Kreaturen voll. Ich spiele Linvala, Keeper of Silence, der sich allerdings im nächsten Turn ein Removal fängt und dann Trinket Mage und hole mir Engineered Explosives. Mit den Explosives auf 2 räume ich fast sein ganzes Board ab und haue ihn dann mit meinen Kreaturen um.

Spiel 2: Er macht sich nen Haufen leben, indem er Martyr of Sands dauernd opfert und mit Volrath's Stronghold wieder nach oben legt. Er legt allerdings nur ein paar kleinere Kreaturen, die ich ohne Probleme handeln kann und hat keine echt Bedrohung. Ich lege einen Baneslayer Angel, er antwortet mit Bone Shredder. Ich resolve schließlich Simic Sky Swallower und hau ihn zu Brei.

Fazit: Das Spiel gegen dieses Deck war zwar langwierig, da er sich haufenweise Leben machen konnte, aber nie wirklich gefährlich für mich, da er keine richtige Wincondition gefunden hat und seine kleinen Aggro-Kreaturen nicht stark genug waren.
==> Runde 2:0 , Gesamt 2:4


Runde 4: :) {T} Aggro-Suicide

Spiel 1: Er setzt mich früh mit Kreaturen wie Goblin Guide, Blind Creeper und Sangrophage unter Druck. Ich kann allerdings Turn 4 Wrath of God resolven und kann in den folgenden Zügen die stärkeren Kreaturen nachlegen und gewinnen.

Spiel 2: Ich halte Moat auf der Starthand. Er fängt ähnlich an wie in Spiel 1 und legt den Tisch mit Kreaturen voll. Turn 4 spiele ich dann mein Moat gefolgt von Removal auf seine einzige fliegende Kreatur. Daraufhin versucht er mir mit Burnspells zuzusetzen, findet aber nicht genug, um mich ernsthaft unter Druck zu setzen. Ich ziehe ein Simic Sky Swallower nach, resolve ihn und gewinne das Spiel.

Fazit: Ich muss sagen die Siege waren glücklich. Er hat ein sehr aggressives Deck gespielt und ich hätte einigentlich ein schlechteres Ergebnis für mich erwartet. Ich hatte Glück, dass ich genug Massremoval und vor allem Moat gezogen habe. Diese Karten haben mir hier den Sieg eingebracht.
==> Runde 2:0 , Gesamt 4:4


Runde 5: {U} :) Control

Spiel 1: Er findet genug Counter für meine Kreaturen und bringt dann selbst Elspeth, Knight Errant auf den Tisch. Ich antworte mit Trinket Mage auf Pithing Needle, die sich allerdings ein Dismantling Blow fängt. Ich finde kein weiteres Removal für Elspeht und er kann sich den Tisch mit Tokens voll legen und schließlich sogar die Ultimate aktivieren und sich ein Emblem machen. Ich habe eigentlich schon verloren, aber er macht mir nicht genug Schaden, um zu gewinnen. Er legt Venser, the Sojourner und kann auch seine Ultimate zünden und schafft es endlich zu gewinnen.

Spiel 2: Ich kann Flametongue Kavu, Loxodon Hierach und Trygon Predator früh resolven. Ich kann eine seiner Kreatur mit Mana Drain countern und im nächsten Turn mit Allied Strategies 5 Karten nachziehen. Ich überrrenne ihn, bevor er die Kontrolle bekommen kann.

Spiel 3: Ich habe nochmal Trygon Predator auf dem Tisch, der countert mir Kitchen Finks und ich kann nichts relevantes mehr nach legen. Nach den ersten Zügen ist aber leider die Zeit um und wir spielen einen Draw.

Fazit: Sehr ausgegliches Match. Denke das Unendschieden geht in Ordnung für beide.
==> Runde 1:1 , Gesamt 5:5



Damit sah der Entstand des Turniers so aus:

1. Korbel, Jochen __________ 13 _______ 5C-Alara-Aggro
2. Dubbernell, Robbo _______ 13 _______ Mono U Artifact
3. Hauck, Manuel __________12 _______ Bg Control
4. Colzk, Stefan ___________ 10 _______ Mythic Bant
5. Lehmann, Ronald ________ 10 _______ UR Counterburn
6. Rosenberger, Alexander __ 10 _______ UW Control
7. Thiemann, Kai ___________ 9 _______ Jund
8. Iacone, Giuseppe _________ 9 _______ RG Ramp
9. Barkowski, Merle _________ 9 _______ Rb Goblins
10. Fischer, Jürgen _________ 7 ________ Naya Zoo
11. Leuck, Marc ____________ 7 ________ 5C-Goodstuff
12. Guenzel, Achim _________ 6 ________ RDW
13. Brenndörfer, Paul ________ 6 ________ Boros
14. Grossmayer, Christian ____ 6 ________ BR Aggro/Midrange(?)
15. Möske, Michael __________ 6 _______ 5C-Goodstuff
16. Übelacker, Lukas ________ 6 ________ Esper Control
17. Hoischen, Boris __________ 4 ________ 5C-Sliver
18. Rolle, Christian __________ 4 ________ UR Counterburn
19. Wolf, Tobias ____________ 4 ________ Esper Control
20. Nötzel, Sebastian ________ 3 ________ 5C Goodstuff
21. Ehrle, Philip _____________ 3 ________ RDW
22. Stier, Thomas ___________ 0 ________ 4C-Aggro
23. Stief, Maximilian ________ 0 ________ UW-Aggro
24. Heiser, Jan _____________ 0 ________ BW

Mit einer ausgeglichenen Bilanz und einem 11. Platz bin ich für mein erstes Turnier sehr zufrieden.
Ich werde nächsten Monat bestimmt wieder dabei sein.
Bin dahin lässt sich mein Deck bestimmt noch verbessern {G}

Bearbeitet von Orkpopper, 12. Dezember 2010 - 13:30.


#58 swindhard Geschrieben 14. Dezember 2010 - 01:01

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Glückwunsch erstmal.

Ein paar ideen hab ich noch, wie du dein Deck vielleicht verbessern kannst.

Raus:

Als erstes, cutte sofort wieder den Diabolic Tutor. Ein Tutor für cc4 der Sorcery ist, kann nichts. Du brauchst eine Runde um was zu hohlen, und dann noch eine um es zu spielen. Wie du gesehen hast, gegen aggro brauchst du früh lösungen, da du sonst tot bist, und gegen Controll muss man oft mehr als nur eine Karte spielen, um erst den Counter aus seiner Hand zu ziehen, und dann was gutes zu casten.

Die alten Fetchlands finde ich auch sehr schlecht. Mit 10 Ftechies solltest du eigentlich hinkommen. Dann hast du noch sowas wie die Birds, oder den Tribeelder. Ich würd mir an deiner Stelle noch die Wood Elves überlegen.

Tectonic Edge... Du spiels Wasteland. Die Frage ist, wie viel Farbloses Mana kannst du dir erlauben. Ist es nicht fast geschickter besser gegen nonbasic hate anzukommen und daher basics zu spielen? Kann man sich aber überlegen.

Loxodon Hierarch... Finde ich gut, dass du den endlich spielst. :ugly: Finde der ist einfach ein muss.

Academy Rector verstehe ich auch immer noch nicht. Kann nur gegen Aggrodecks was seit du den Recurring Nightmare rausgenommen hast. Dabei kann der Nightmare eigentlich sehr viel. Aber selbst dann würd ich den Rector kicken. Du spielst gerademal zwei Verzauberungen die du hohlen kannst. Und die sind nicht so unglaublich stark...

Liliana Vess ist super wenn du sie gegen Conrol gespielt bekommst. Die Frage ist nur, ob du es dagegen hinbekommst. Blaue Control Decks countern sie dir. Schwarzen Controlldecks ist es egal, da sie Recursion spielen. Gegen Aggro macht sie einfach garnichts. Da ist sie ein Tutor für cc5 also noch schlechter als Diabolic Tutor.

Absorb wäre ne überlegung aber die bringt immerhin leben. Wie würd es mit Rox War Monk oder Obstinate Baloth aussehen? Die haben mir schon so manches Spiel gewonnen.

Regrowth finde ich eine super Karte. Ich spiele sie auch sehr gerne, aber nur in Langsamen sprich Multiplayer Decks. Sie ist halt auch nur so gut, wie dein Friedhof. Witness ist ne Kreatur die das macht und daher auch prügeln und blocken kann. Daher würd ich Witness behalten, und Regrowth kicken.



Rein:

Sword of Light and Shadow Recusion, Lifegain schutz und pumper... Macht druck, hält dich am Leben und baut Kontrolle auf...

Shriekmaw und/oder Bone Shredder. Shriekmaw kann man wenn man muss als Terror einsetzen oder man hat noch ne Kreatur dazu. Shredder ist removal und Jumpblocker. Beide können auch Emrakul killen, was ich durchaus auch ein Argument finde, da man ihn sonst so gut wie garnicht weg bekommt.

Tarmogoyf... Bin mir nicht sicher was du über den Preis denkst, aber ansonsten ein muss.


So muss erstmal ins Bett. Muss morgen wieder Arbeiten. Vielleicht schaffe ich es Zeitnah noch ein paar Ideen zu Posten. Überleg dir meine Liste... vorallem die mit den Sachen die raus sollen. Insb. den Diabolic Tutor. {B}

Ich denke wenn du dein Kurve noch etwas drückst kannst du nächstes mal auch ein bischen besser abschneiden. Vorallem dein cc4-Slot finde ich etwas zu groß. Im Prinzip sollte es nicht groß ander sein als in einem 60 Karten Deck. Die Kurve ist leicht in die länge gezogen, so dass sie meist mit wenigen Karten höher endet. Haupt Manakosten sollten jedoch im prinzip so wie in einem kleinen Deck sein.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Bauen,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#59 swindhard Geschrieben 14. Dezember 2010 - 01:12

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Was mir gerade noch einfällt...

Wenn ich mir die Tunierstatistik anschaue ist es so wie fast immer beim Highlander. Die Top Decks sind Aggressive Decks. Also Decks, die relativ niedrige Manakosten haben. Wichtig ist, dass man schnell Druck legt, den man entweder erhöht, oder beschützt. So sollte dein Deck eigentlich auch sein.

Mein 4C-Good-Stuff-Deck ist eine Abwandlung eines Rock Decks. Schnell gute Kreaturen raus, und im Lategame per Recusion oder Reanimation die Kontrolle übenehmen. Funktioniert so auch ganz gut. Hauptfarbe {0} Nebenfarben :ugly: {B} und als Splasch {B} .

Dein 5C-Good-Stuff-Deck ist (sollte) eher ein Bant-Deck sein. Schnell Kreaturen rauslegen, und durch Counter beschützen. Ein paar Fettis im Lategame können dann noch den rest geben. Hauptfarbe {B} Nebenfarben {W} {B} Splash {3} {B} . Schau dir mal andere Bant-Decks an ich denke da kannst du dir einige Ideen abhohlen.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#60 Orkpopper Geschrieben 14. Dezember 2010 - 09:17

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Erst mal danke für die Kritik und die Vorschläge.

Zum Diabolic Tutor muss ich dir vollkommen recht geben. Ich habe ihn gespielt, weil Tutoren in dem Deck sehr stark sind, weil das Deck für fast jede Situation eine passende Karte beeinhaltet, die das Spiel gewinnen kann. Aber aber jetzt auch die selbe Erfahrung gemacht wie du: Der ist einfach zu langsam. Ich nehme ihn wieder raus.

Die Mirage Fetchlands waren dazu da, meine Manabase etwas zu stabilisieren und Colorscrew zu vermeiden. Das haben sie auch zuverlässig getan, allerdings sind sie auch langsam. Die Idee das Problem mit Wood Elves zu lösen finde ich auch nicht schlecht. Werde ich mal in Erwägung ziehen :ugly:

Tectonic Edge ist eigentlich auch nicht wirklich nötig. 3 Colorless Mana Produzenten sind zwar noch ok, aber ich werde statt ihm wohl wieder ein Basicland spielen, das Wasteland reicht für seine Zwecke.

Loxodon Hierarch hat mir auch gut gefallen. Hat nen guten Body mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und gibt mir auch noch ein paar LP wieder, das gegen Aggro auch schon mal entscheidend sein kann.

Academy Rector fand ich auf dem Turnier stark. Die Stärke lag dabei aber nicht in seinem eigentlichen Zweck, dass er eine Verzauberung holt (wobei eine Moat gegen Aggro auch ein Autowin ist), sondern in dem POTENTIAL, dass er eine starke Verzauberung holen KÖNNTE. Die Gegner hatten teilweise so viel Angst vor ihm, dass ich ihn einmal sogar mit einem Sword of Fire and Ice equipen durfte und er mehrere Runden lang nicht geblockt wurde. Allerdings überlege ich mir auch noch eine starke Verzauberung ins Deck zu holen, die ein potentielles starkes Ziel für den Rector darstellt, die allerdings auch nicht so unbezahlbare Manakosten hat, dass sie auf der Hand absolut tot wäre. Mir ist da Maelstrom Nexus ins Auge gefallen, habt ihr Erfahrung mit der Karte?

Liliana Vess fand ich eigentlich auch immer stark bis jetzt. Kann eigentlich nicht verstehen, warum die allgemein als so schwach angesehen wird. Gegen Control dominiert sie das Spiel und gegen Aggro leg ich mir einfach ein Massremoval oder eine Moat nach oben und der Ofen ist aus. Im schlimmsten Fall tausche ich damit halt 1:1, was auch nicht schlimm ist.

Viel weniger als die 6 Counter wollte ich eigentlich nicht spielen, und mit Absorb bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Rhox War Monk oder Obstinate Baloth sind schon gute Kreaturen, die hauen gehen können. Ich wollte noch 2-3 Kreaturen der Sorte mehr ins Deck nehmen und habe auch schon ein paar Kandidaten. Diese gehören sicher dazu.

Regrowth habe ich aus 2 Gründen im Deck. Erstens ist er offensichtlich ein Demonic Tutor für den Friedhof. Zweitens ist er ein super Ziel für Gifts Ungiven, wenn man 1 oder 2 bestimmte Karten haben will. Ich finde die macht ihren Job gut.

-------------

Sword of Light and Shadow habe ich mir auch schon überlegt, ist zwar nicht ganz so stark wie das andere Schwert, aber immernoch stark genug um eine Berechtigung zu haben.

Shriekmaw und Boneshredder habe ich auch schon gespielt, aber so überzeugt war ich von ihnen nicht. Ein Swords to Plowshares oder auch ein Terminate machen das selbe nur besser, für weniger Mana und mit "Instant"-Geschwindigkeit.

Zum Tarmogoyf muss ich ebenfalls sagen, dass der mich nicht so überzeugt. Der ist eben einfach nur groß, kann aber sonst überhaupt nichts. Keine schöne Ability, kein EtB-Effekt, nicht mal Trampelschaden hat der... im Prinzip ist er nichts anderes als ein Spined Wurm, nur dass er etwas weniger Mana kostet.



Zum Schluss werfe ich nochmal ein paar Karten in den Raum, die ich überlegt habe ins Deck zu nehmen:
Maelstrom Nexus -> Gescheites Ziel für Academy Rector, dabei mit CC5 auch noch Hardcastbar
Bloodbraid Elf -> Ordentliche Kreatur, die noch einen Spell umsonst casten lässt
Crystal Ball -> Sehr guter kontinuierlicher CQ-Produzent, allerdings schrecken mich die CC von 3 noch etwas ab
Venser, the Sojourner -> Plainswalker sind immer stark und das ist ein besonders starker neuer Vertreter seiner Art. Kann jeden Turn eine meiner Kreaturen oder Länder enttappen und dabei den EtB-Effekt triggern lassen oder die -1/-1 Marken von meinen Persistern nehmen. Die Ultimate oder Situationsbedingt sogar die 2. Fähigkeit sind ein Autowin
Lu Xun, Scholar General -> Niemand spielt eine Kreatur mit Horsemanship, d.h. der ist kontinuierlicher Carddraw und kann ausgerüstet mit einem Schwert auch richtig gut zuhauen
Stoneforge Mystic -> Kreatur und Equipment Tutor in einem und das zu einem super Preis/Leistungsverhältnis. Wenn ich wirklich das zweite Schwert auch noch rein nehm eigentlich ein Autoinclude.
Hypnotic Specter -> fliegend und macht bei jedem Angriff Kartenvorteil

Cutkandidaten wären im Moment:
Diabolic Tutor -> wie oben schon erwähnt, zu teuer
Sun Titan -> Mit CC6 auch sehr teuer, dabei kann er als Kreatur auch nicht wirklich was und seine Ability ist sehr stark davon abhängig, was im GY liegt
Hull Breach -> War auf dem Turnier oft eine tote Karte, da der Gegner außer vielleicht ein Manaartefakt kaum Ziele dafür auf dem Tisch hatte. Werde wohl ein Removal dieser Art cutten
Tectonic Edge, Bad River, Grasslands -> vielleicht sind Basiclands und/oder Karten wie Wood Elves die bessere Wahl




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.