Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] Valakut Ramp


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
247 Antworten in diesem Thema

#1 Schimära Geschrieben 18. Oktober 2010 - 10:47

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Es ist erstaunlich, wie es zwei Decks in die Kategorie "Deck to Beat" geschafft haben, die "Ramp" im Namen tragen. Zwar gab es das Deck schon vor der Rotation; dass es sie überlebt hat, ohne wirklich an Kraft zu verlieren, ist aber nicht von der Hand zu weisen.Und woran wird das wohl liegen? Die raunenden Stimmen im Hintergrund, die gerade "Primeval Titan", "Cultivate" oder "Magic 2011" flüstern dürfen das gern auch per Megafon herausposaunen. Denn erstaunlicher Weise wird das Standardformat gerade von einem Core Set bestimmt (abgesehen von Jace, the Mind Sculptor oder in abnehmendem Maße Vengevine). Beispielsweise im Allgemeinen Bolt, Primy, Sunny, Frosty, Inferny (  :) ), Leak, etc etc. Der rest ist schmückendes Beiwerk (nicht unwichtig aber dennoch vermehrt gut wegen eben genannten M11-Neuerungen/Reprints).

Aber ich schweife ab, denn eigentlich geht es hier um das Deck, das eine Winoption in Landform, nebst jenen in Fleischform hat: Valakut Ramp!




Der pulsierende Kern

... dieses Decks besteht (etwa wie bei Eldrazi Ramp) aus Rampspells. Diese findet man hier jedoch nicht mehr in Kreaturenform, da man mehr darauf bedacht ist, die wertvollen Gebirge ins Spiel zu fetchen. Denn darum geht es bei Valakut, the Molten Pinnacle und K.o.t.H. ja. Karten, die mehrere Mountains zugleich aufs Schlachtfeld bringen, sind dabei natürlich besonders wichtig. Aus diesem Grund spielen auch Harrow und Khalni Heart Expedition eine größere Rolle, trotz ihrem wackeligen Verhalten gegenüber Countern oder ausbleibenden Landdrops (sprich kein Ramp → (Karten)Nachteil).

Eine weitere Form des Rampings findet man in Koth. Zwar ist sein Ultimate nicht minder Interessant/Relevant, jedoch bietet er eine solide Möglichkeit, einen Fattie zu Droppen und zusätzlich noch Raum zum Wirken von Spells oder dem Nutzen von Landfall zu haben.

Auf fruchtbarem Boden wachsen die größten...

...Kreaturen. Genau. Wie es scheinbar bei Rampdecks Pflicht ist, darf der Primeval Titan in vierfacher Ausführung nicht fehlen, ist er doch sowohl Critter mit Evasion als auch Land Sucher in einem.
Daneben steht die Wurmcoil Engine. Diese Maschinerie aus lebendig gewordenem Hass allererster Güteklasse ist eine unfaire Mechanik, die Aggrodecks und Exile-Removal-freien Decks den Garaus macht. "Seltsamer" Weise ist auch dieses Monster im Sechs-Mana-Slot angesiedelt, was wieder einmal die Relevanz dieses Bereiches im T2 unterstreicht.
Letzter Verfechter der Gartenkriege ist Major Baum mit seiner Salatkopf-Armee, von seinen Unterstützern auch liebevoll Avenger of Zendikar genannt. Bei ihm ist es interessant, wie man ihn nutzt: Dropt man ihn früh, um eine zahlenmäßig kleine aber schlagkräftige Kompanie von Bonsai-Gebüsch zu erschaffen, oder wird er etwas später ausgespielt, um ein Batallion aus schmächtigeren aber vielen Unkräuterchen aus dem Boden wachsen zu lassen? Dies sei der jeweiligen Spielerhand und Situation zugeschrieben - beides hat aber seinen Reiz.

Die größten Kreaturen wachsen auf fruchtbarem...

...Boden. Oder vielmehr bewaldeten Gebirgskämmen, deren höchster Punkt aus einer Gruppe von Vulkanen besteht; alle gleichsam genannt Valakut.
Oft legt man einen Primeval Titan und sucht sich zwei der lustiger-weise-nicht-legendären-und-deswegen-so-total-guten Nonbasics raus, die kurze Zeit (sprich: oft nur einen Zug) später jeden Berg in einen Lightning Bolt verwandeln. Die Quellen farblosen (und somit KFW ignorierendem) Schadens sind gleichsam gut, um die gegnerische Kreaturenfront, sowie auch mal den Gegner in die pechschwarzen, stickigen und qualmenden Abgründe der steingrauen Hölle zu verbannen. 
Da man oft auch mehr als nur ein Valakut im Spiel hat, stellen auch große Kreaturen kein Hindernis dar. In vielen Fällen ist es aber viel einfach, den gesamten Schaden dem Gegner an den Schädel zu pinnen...

Lightning Bolt

...war mal im Sideboard; dank Tunnel Ignus, Leonin Arbiter und zu Teilen auch Kargan Dragonlord jetzt aber im Maindeck. Auch Joraga Treespeaker und andere kleine Elfen sollten nicht zu lange auf dem Spielfeld verweilen.

Und damit endet das kurze Intermezzo in feurig-wilde Gefilde für heute - die Geschichte zuende schreiben darf jeder einzelne Leser mit fleißigen Kommentaren und anregenden und konstruktiven, spamfreien und sauberen Posts hier in den Thread (Anm. d. V.: Weniger fett und groß Gedrucktes muss nicht weniger relevant sein!).

[/Schimära]

Bearbeitet von zw31&4z1g, 11. November 2010 - 23:00.


#2 Xardas Geschrieben 18. Oktober 2010 - 16:25

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Das Sideboard der Liste ist imho nicht sonderlich ausgereift.

Was zum Teufel will man mit dem Pelaka Wurm? Nicht das die Karte schlecht wäre, aber gegen Aggro kommt sie nunmal zu spät. Obstinate Baloth ist in jedem Falle besser.


Ricochet Trap richtet sich enorm gegen Controll, warum nicht statt dessen Gaea's Revenge ? Boarded man für die Engine dann rein und zerlegt Controll gerne mal im Alleingang.

Über den Goblin kann man streiten, im Mirror selbstverständlich gut. Ist der Tunnel Ignus aber auch und macht gegen Eldrazi Ramp bedeutend mehr als der Goblin.

Ansonsten fehlt halt imho das Oracle of Mul Daya, dass sich doch als anständig zeigt ( Ergebnisse @Staates und eigene Erfahrung )

Deswegen sieht meine Liste so aus atm


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#3 brot91 Geschrieben 18. Oktober 2010 - 16:51

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Mir fehlt auch wenigstens eine Erwähnung des Inferno Titan, der meinung meinung nach sehr stark ist da er auch schon was macht wenn er ins Spiel kommt. Ausserdem finde ich Obstinate Baloth im SB nicht mehr so wichtig. Er macht zu wenig als das ich dafür eine Karte rausboarden würde.

Mein aktueller SB:

3 Naturalize
2 Slice in Twain
3 Pyroclasm
2 Chain Reaction
3 GaeaŽs Revenge
2 AutumnŽs Veil

Mein SB ist natürlich dem angepasst was ich als Gegner habe, und da lohnt es sich aktuell nicht den Tunnel Ignus zu haben, da ich aktuell max. einen Ramp-Gegner habe. Die meisten spielen irwelche Aggro oder UW Control Decks.

Oracle of Mul Daya finde ich lohnt sich nicht zu spielen da es oft genug vorkommt das ich kein Land oben drauf habe, bzw 2 Länder in der Hand hab. Da spiel ich lieber mehr Ramp wie zb: Growth Spasm
Eingefügtes Bild

#4 Schimära Geschrieben 18. Oktober 2010 - 17:10

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Du musst bedenken, dass aggressive Decks dich aber da treffen, wo sie derzeit viele Decks treffen - in der frühen Aufbauphase - dort einen Baloth (und mit genug Ramp einen Wurm) zu legen hilft ungemein, nicht an Evasion oder Burn zu sterben.

Der Inferno Titan ist aber nicht dem Deckprinzip förderlich - 3 Damage verteilt ist eindeutig schlechter als 2 Lands gefetcht - und auch schlechter als der Effekt der Engine, welcher gegen Aggrodecks gut ist; dass die Engine nichts macht, wenn man sie Dropt, jedoch besser und souveränder stallt als Inferny und dazu noch beim Ableben nicht lediglich 3 Damage geschossen hat, sondern ihre Power auf dem Board beibehält ist etwas besser.

Die Revenge halte ich für klobig. Das liegt daran, dass sie wieder ein Fattie ist, auf den man sich rampen muss. Andere Hatekarten, die weniger Manaintensiv sind, können schon während oder mit der Rampphase agieren und dadurch etwa denselben Effekt haben.
Ein gecountertes Manaleak und der durchgeforcte Primeval Titan machen etwa genauso viel wie eine Revenge. Gegen Countermagie an sich hat man zusätzlich immer noch Summoning Trap, die ebenfalls gegen Control gut performt.

@ xardas149: Die Beispielliste ist auch eine Topliste von einem der States. Außerdem würde ich mir nie anmaßen, DIE Liste zu posten, sodass sich jeder gefälligst danach zu richten hat. Ich wähle lediglich die attraktivste für mich aus. Dass es Alternativen gibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht hätte ich das Orakle auch erwähnen sollen; so gravierend schlimm finde ich es allerdings nicht. Dafür ist mir das Oracle zu anfällig und meine Meinung, Platz 1 Decks nicht als Non Plus Ultra zu sehen, zu stark. Sicherlich gibt es genügend andere Spieler, die damit auch gut fahren, ob das Oracle jetzt aber so viel Speedvorteil bringt, vage ich zu bezweifeln. Vielmehr dropt es ein Land und wird removed.

[/Schimära]

#5 Xardas Geschrieben 18. Oktober 2010 - 17:13

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Der Inferno Titan ist nichts halbes und nichts ganzes. Gegen Aggro ist die Engine 100x besser und gegen Controll die Revenge. Je nach Gegner wird da 1zu 1 geboarded, wo soll da a) der Platz für den roten Titanen sein und b) wieso ihn überhaupt spielen, wenn andere Karten ihren Job viel besser tun?

Und das Oracle hat "I-Win" drauf stehen, wenn es nicht removed wird. Bringt Valakut teils alleine online, verbessert den Avenger ungemein, wenn man noch Landdrops kriegen kann in der Runde des ausspielens und generiert Cardavantage/Quality in einem. Länder auf der Hand sind nie wirklich schlecht in diesem Deck, Länder haben und Threads noch eher nachziehen umso besser!

Edit: Und genauso berufe ich mich auf xx Listen, die alle das Oracle spielen. Der Erfolg aller dieser Decks mit der Karte kommt ja wirklich nicht von ungefähr, so random wie sie scheint ist sie defintiv nicht.
Und okay, mag es auch eine erfolgreiche Liste sein: Erklär mir den Sinn vom Pelaka Wurm. Du nimmst als Gegenargument, dass die Revenge ein Fattie ist, beim Wurm gilt das jetzt nicht mehr?...
Baloth > Wurm, dass sollte klar sein.

ps: warum fühlst du dich gleich so angegriffen? Ich sage lediglich, dass das Sideboard das mit suboptimalste mir erscheint von vielen, die ich bis jetzt gesehen habe. Diese Meinung musst du nicht als Angriff auf dich verstehen...

Bearbeitet von xardas149, 18. Oktober 2010 - 17:20.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#6 Gast_anonymous_* Geschrieben 18. Oktober 2010 - 17:32

Gast_anonymous_*
  • Gast
Mir wäre es ganz lieb, wenn man hier mal die Bedeutung von Kot(h) für das Deck durchsprechen könnte.
Gerade sein Dasein halte ich für VÖLLIG unberechtigt.

Im gleichen Slot bzw. gleichen Turn würde ich 1000x lieber ein Oracle of Mul Daya legen oder mich auf die nötigen 5/6 Länder für den "next turn Titan" rampen.

Betrachten wir Koth aber etwas genauer:

Koth of the Hammer

4cc {2RR}
- Das bedeutet für Valakut 2 Forest und 2 Mountain ... er kommt frühstens T3, in 90% der Fälle wohl eher T4

3 Punkte
- Für 4cc nur 3 Punkte? Aber gut... die erste Fähigkeit entscheidet über die sog. Boltrange

+1 : Untap target mountain (4/4 Creature)
- Bringt unseren Koth aus der Boltrange, gibt uns ein potentielles rotes Mana (das uns in diesem Zug NICHTS bringt) und macht unseren Mountain extrem verwundbar gegen Instant Removal

-2: Add ;) to your mana pool for each mountain you control
- Haut unseren Koth auf 1 runter und bringt uns 2 bzw. 3 rotes Mana (das uns in diesem Zug wieder NICHTS bringt)

-5: Mountains have " :) : 1 dmg to player/creature"
- Die einzig gute Fähigkeit ;) Aber entweder ich pinge mit meinen Mountains, oder spiele Karten aus :/ Das mag eben nur in bestimmten Situationen hilfreich sein.

Bearbeitet von anonymous, 18. Oktober 2010 - 17:34.


#7 Serathos Geschrieben 18. Oktober 2010 - 17:37

Serathos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Was mich interessieren würde ist ob man diese Liste auch effektiv ohne den Primeval Titan spielen kann.Habe nun schon ein paar Listen gesehen die ohne ihn spielen dafür mit Koth of the Hammer und dem Oracle of Mul Daya als frühe "Ramper" Dafür aber den Inferno Titan als brecher . Ich weiß nicht ob diese Listen einfach mit mehr kleineren Ramps sich das mana holen wollen , oder ob es eine budged Lösung ist aber wollte mal fragen ob ihr meint das soetwas überhaupt spielbar wäre(meiner Meinung ist es das nicht).

mfg Sera

#8 Xardas Geschrieben 18. Oktober 2010 - 17:38

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Koth ist gegen Controlle gut imho. Die Planeswalker tot knüppeln ist schon wirklich wichtig, Jace kann einen nunmal duch Karten Vorteil und vor allem Kartenqualität ziemlich platt machen.

Dadurch wird die +1 Fähigkeit deutlich stärker. Zudem rampt er ja auch, wenn er danach am Bolt krepiert ist das zwar ärgerlich, aber der Fattie liegt und damit ist es nicht der schlechteste Move den man machen kann.

Warum ich auf ihn verzichte ist der simple Grund, dass man gegen Controll schon genug aufbringen kann an guten Karten und das Oracle dem Deckplan mehr hilft.

edit: ohne Titan wird das Deck sicher nicht besser imho. Das Oracle kann Valakut alleine online bringen!!, aber die Valakuts gezielt suchen, dass ersetzt keine Karte im Deck, deswegen ist der Titan gesetzt, immerhin hat er das Deck ins Leben gerufen und Koth ersetzt ihn niemals.

Bearbeitet von xardas149, 18. Oktober 2010 - 17:40.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#9 brot91 Geschrieben 18. Oktober 2010 - 19:39

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
@Schimära: Hab nie gesagt das ich nicht den grünen Titan nicht spiele, ohne den geht eh nix, aber ich finde den roten Titan einfach recht gut. (Tötet ungeblockt in 2 Turns, was aber leider meistens nicht passiert.) Das gute an ihm finde ich ist, das er gleich was macht wenn er reinkommt, ich find ihn vor allem stärker gegen das W Armor Eq Deck, da er die Flieger im gegensatz zur Wurmcoil Engine händelt.
Eingefügtes Bild

#10 Schimära Geschrieben 18. Oktober 2010 - 20:12

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Ich sagte auch nichts gegen den Primeval Titan, lediglich gegen Inferno Titan. Das Deck hat genügend Winoptions. Primy ermöglicht immerhin noch, auf die alternative Winoption hinzuarbeiten. Ein zerstörter Inferny hat 3 Damage gemacht... (wenn man es mal zuspitzt).

@ xardas149: Sicherlich entwertete ich die Revenge mit dem "Klobigkeitsargument", der Wurm ist jedoch gegen einen anderen Decktyp und wirft diesen um grob drei Runden zurück. Und diese Decks bauen auf Schnelligkeit wegen einem schlechten Lategame. IdR kann man den Wurm Turn 4 droppen, wo er schon ausreicht um einen wieder sehr stabil dastehen zu lassen. Die Revenge macht eben meiner Meinung nach gegen die angezielten Decks weniger, da sie ohne Evasion immernoch gechumpblockt werden kann und später von Crittern totgeblockt wird. Natürlich kann man das Argument fast immer bringen - etb Effekte etc sprechen aber imo dagegen. Zusätzlich denke ich nicht, dass das Deck noch mehr Finisher braucht.

Darüber hinaus stelle ich nur meine Meinung dar, welche in keinster Weise so angenommen werden muss - weswegen ich mich auch nicht angegriffen fühle. Ich habe lediglich angemerkt, dass dieses Deck auch auf den States gespielt wurde.

@ Serathos: Gibt es einen Grund, warum du ohne Primeval Titan spielen willst? Ihn durch Koth zu ersetzen macht das Deck imo schlechter und nicht billiger - K.o.t.H. hat derzeit etwa denselben Preisschnitt wie der Titan.

@ brot91: So gesehen würde ich wohl aber auf Pyroclasm zurückgreifen oder Inferny nur im SB spielen. Maindeck halte ich die Engine schlichtweg für unfairer und stärker.

[/Schimära]

#11 Swampking8 Geschrieben 18. Oktober 2010 - 23:48

Swampking8

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
also Koth halte ich für sowas von unnütz!



Bin momentan nur noch am überlegen ob ich 1 Avenger cutte und ne weitere Summoning Trap reinpfeffer.
Wüsste nicht was ich davon effektiv für Koth entfernen könnte oder wollte.

Bearbeitet von Swampking8, 18. Oktober 2010 - 23:51.

Vom 15. bis zum 25. im Urlaub

Eingefügtes Bild

#12 Xardas Geschrieben 19. Oktober 2010 - 18:47

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Bin momentan nur noch am überlegen ob ich 1 Avenger cutte und ne weitere Summoning Trap reinpfeffer.
Wüsste nicht was ich davon effektiv für Koth entfernen könnte oder wollte.



Würde ich zustimmen. 4 Avenger ist viel zu klobig, den will man nicht unbedingt auf der Starthand haben und kommt teils sowieso erst eine Runde später als zb Engine oder Titan. Ich bin eh großer Fan der Falle, also kannst du beruhigt so machen.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#13 Gast_Morb_* Geschrieben 20. Oktober 2010 - 17:54

Gast_Morb_*
  • Gast
Auch ich bin der Meinung, dass Koth das Deck nur verlangsamt und fehl am Platze ist {B}
Hier mal meine Liste, mit welcher ich plane beim FNM an den Start zu gehen.



Ich bin jedoch permanent am überlegen, ob ich Overgrown Battlement oder dafür lieber 1 Wurmcoil Engine mehr und 2 Oracle of Mul Daya bzw. gleich 3 Oracle spielen soll.
Da bei uns jedoch auch einiges an Aggro rumläuft, bleib ich wohl bei den Battlements.

Gruß
Morb

#14 Gast_anonymous_* Geschrieben 20. Oktober 2010 - 18:43

Gast_anonymous_*
  • Gast
Ach, da hier alle brav am Decklisten posten sind... hier auch meine:



Auffällig ist hierbei wohl, dass ich "nur" 26 Länder spiele, davon gerade einmal 4 Forest. Diese reichen aber auch VÖLLIG aus, vorallem da Spreading Seas kaum noch gespielt wird und der Gegner sowieso eher unsere Valakuts im Visier hat. Auch das Oracle findet oft genug Länder, man glaubt es kaum ^^ Zudem macht es Cultivate unendlich gut und geht auch mal für 2 PWs hauen {B}

---

FNM vom 22. Okt.:

UW/Control 3-0-1
U/B Control 3-0-1
Valakut Battlement 3-1-0
Valakut Oracle 3-1-0 <<< moi!

Hatte leider nicht das Vergnügen gegen U/W (mit Arbiter im SB) oder U/B zu spielen, aber was würde man denn gegen U/B boarden wollen? Etwa dasselbe wie gegen U/W?
Auch hatte mir im letzten Spiel (PW Proliferate Control) Gideon immer einen RIESEN Stein in den Weg gelegt. Die 6 Schaden pro Zug wären ja zu verkraften, aber den Fatty zu verlieren? Never! Deshalb musste ich immer erst 9 Schaden auf Gideon machen (geht ja gegen uns direkt auf 8) bevor ich mich auf den Spieler konzentrieren konnte. Das hat zwar super funktioniert, aber es sind einfach 9(!) Schaden und ein Zug, die mir verloren gehen.

Bearbeitet von anonymous, 23. Oktober 2010 - 12:13.


#15 Gast_Morb_* Geschrieben 25. Oktober 2010 - 09:00

Gast_Morb_*
  • Gast
Ich hab beim letzten FNM die Liste gespielt, welche ich gepostet hatte und bin 1-3 nach Haus gegangen...
Gegen WW Quest, U/W Control keine Sonne gesehen, gegen Eldrazi im 3. Spiel schlecht gezogen und noch verloren.
Lediglich gegen 1 Infect Deck konnte ich gewinnen.
Dabei hab ich festgestellt, dass Battlement irgendwie nicht das macht, was ich mir erhoffe.
1 Mauer macht oft zu wenig, und im späten Spiel ist sie immer ne tote Karte.
Ich werde beim nächten FNM auf das Oracle wechseln.

So langsam zeichnet sich auch das Meta bei uns ab.
Im Prinzip sinds 2 Lager: WW Quest, MRA und Haufen Decks (z.B. Infect) auf der einen Seite; Control auf der anderen.
Neben mir gibts einen dauerhaften Ramp spieler.

Weil das erste Lager doch in der Überzahl ist, bin ich stark am überlegen, neben den 4 Lightning Bolts noch 4 Pyroclasm MD zu nehmen und dafür die KHE ins SB zu packen.
Ich erhoffe mir dadurch ein besseres erstes Game.
Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren!

Gruß
Morb

#16 Gast_anonymous_* Geschrieben 25. Oktober 2010 - 09:41

Gast_anonymous_*
  • Gast
mMn. brauchst du die Expedition unbedingt, auch wenn 3x ausreichend ist.
Du glaubst ja nicht, wie explosiv so ein Start 2 mit KHE auf der Starthand sein kann {X}

Gegen Quest-WW fehlt mir aktuell auch noch das Allheilmittel ... man sollte nur nicht vergessen, dass Valakut farblos ist :D Sonst machen G2 die Firewalker einen kapuuut (selten dämlich, ich weiß ^^).
Ich für meinen Teil Spiele 2 Comet Storm MD, die mir auch sehr oft den Arsch retten. Klar muss man dafür erstmal einige Länder auf's Feld bringen, aber dann stellt sich die Karte oft als "Sweeper" heraus. Pyroclasm ist hier aber auch ganz nett, nur muss jeder für sich selbst wissen, ob er es max. mit x/2er Kreaturen zu tun hat.
Da du wie gesagt Aggro und Control als Hauptanteil hast würde sich Comet Storm anbieten. Ist gegen keines der Decks wirklich tot und G2 darfst du ja dein SB bemühen und strotzt nur so vor Hate =)

...

O-kay... mir gerade etwas durch den Kopf gegangen: Ratchet Bomb gegen Quest-WW, MRA/RDW, Elves... und und und =)
Die Frage ist nur, ob sie denn nicht zu langsam ist? Ansonsten ist es doch genau das, was wir brauchen.

Bearbeitet von anonymous, 25. Oktober 2010 - 10:54.


#17 Gast_Morb_* Geschrieben 25. Oktober 2010 - 13:05

Gast_Morb_*
  • Gast
Also wenn dann würde ich sagen, eher Ratched Bomb als Comet Storm.
Für den Storm brauch man halt dick Mana, und die Decks, gegen die man ihn benötigt, haben einen in der Zeit überrant bzw. sind dann schon gegen uns untergegangen.

Das Problem gegen Decks wie WW Quest oder MRA besteht ja gerade am Anfang.
Die Ratchet Bomb killt WW das meiste in deinem 3. Zug (inklsuvie Quest).
Allerdings kann es da schon zu spät sein (gerade wenn man selbst nicht angefangen hat).
Pyroclasm killt WW im deinem 2. Zug bis auf die Quest quasi alles und nimmt ihnen die Grundlage um die Quest zu füttern.
Gegen Dicke Kreaturen sind beide relativ sinnlos, weil Bomb zu lange brauch und Clasm zu wenig Damage macht.
Wenn man sich mal die Decklisten von WW anschaut, dann ist der Kor Skyfisher die einzige Kreatur mit Def > 2.
D.h. der Pyroclasm tut da immer weh.
MRA spielt in der Regel sogar nur Kreaturen, welche Def <= 2 haben.
Von daher seh ich Pyroclasm echt im Vorteil gegenüber der Ratchet Bomb.

Gruß
Morb

#18 Gast_anonymous_* Geschrieben 25. Oktober 2010 - 13:52

Gast_anonymous_*
  • Gast
Die Bomb zerstört aber ALLES :D
Gerade bei WW sind das nebst Firewalkern auch das EQ (mal vom Argentum Armor abgesehen) und mögliche Enchantments a la Journey to Nowhere.

RDW hat auch nur Kreaturen im 1cc/2cc Bereich, sowie gerne auch 4/4er Tokens durch Devastating Summons.

Von den Elfen fange ich garnicht erst an =)

---

Auch behindert die Bomb den Gegner ungemein, da er je nach Anzahl der Counter sich das Ausspielen seiner Karten überlegen muss.

#19 Xardas Geschrieben 25. Oktober 2010 - 18:38

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Also 4 Pryoclasmn Main kann man sich nicht erlauben. Verschlechtert dein Contollmatchup preboard mindestens genauso wie es das gegen Aggro verbessert.

Mehr als 2 Slots würde ich da nicht aufwenden und dann vll auch eher eine Karte, die gegen Controll etwas anrichtet.
Da ist die Ratchet Bomb natürlich die erste Wahl, da man damit auf Controll die Journeys/Speading Seas wegballert, die Jaces ( der kleine eher noch^^) sind im Zweifelsfalle noch in Reichweite...
Also 2 Slots für die Rachetbomb mb geht schon okay, wenn das Meta recht aggro ist. Nur eine die teilweise absolut komplett tot ist, würde ich mainboard nicht spielen wollen.
Die Pryoclasmn sind imho Plicht im Sideboard, aber mehr auch nicht^^

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#20 Gast_Morb_* Geschrieben 26. Oktober 2010 - 09:16

Gast_Morb_*
  • Gast
Okay, dann mal ne blöde Frage von mir: Welche CCM haben Tokens ? 0 Mana ?

Die Überlegung mit Ratchet Bomb ins MD werde ich mal testen.
Die Frage ist nur, was nehme ich dafür raus ?
Ich würde bei den Summoning Trap von 3 auf 2 runter gehen.
Da ich 4 Titans, 3 AoZ und 2 Wurmcoil spiele, macht das zusammen mit den beiden Traps genau 11 Fatties, was für mich echt die Schmerzgrenze ist.
Von daher möchte ich da nicht weiter kürzen.
Bei KHE und Harrow bin ich schon auf 3 und an den 27 Ländern möchte ich auch festhalten.
Gleiches gilt für die 4 Bolts.

Bleiben die folgenden Slots:
3 Oracle of Mul Daya
4 Explore
4 Cultivate

2 Oracle sind mir zu wenig, 4 zu viel, da finde ich 3 schon die passende Anzahl.
Ich tendiere eher dazu, 1 Explore zu cutten.
Habt ihr andere Vorschläge ?

Gruß
Morb




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.