Zum Inhalt wechseln


Sammlungsverwaltungssoftware für Magic?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_CalebTheHeretic_* Geschrieben 25. Dezember 2010 - 16:27

Gast_CalebTheHeretic_*
  • Gast
Kennt ihr zufälligerweise ein Programm, mit dem man einfach und schnell und möglichst kostenlos seine Magic-Sammlung verwalten kann?


MFG

#2 Kalle93 Geschrieben 25. Dezember 2010 - 19:21

Kalle93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge
Ein bestimmtes Programm kenn ich nicht, aber ich kenne jemanden der macht das mit MS Excel(bzw. es geht auch OpenOffice).
Oder man macht es mit MS Access, damit muss man sich aber auskennen. Ich denke das wäre noch übersichtlicher.

mfg Kalle
Eingefügtes Bild

#3 Gast_CalebTheHeretic_* Geschrieben 25. Dezember 2010 - 21:13

Gast_CalebTheHeretic_*
  • Gast
Danke für diesen äusserst hilfreichen Tip, Captain Obvious.

#4 Sterni Geschrieben 25. Dezember 2010 - 22:47

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es gab früher mal die Magic enzyklopedia, die hatte aber nur begrenzt Serien, da das Programm irgendwann eingestellt wurde. Zudem wurde es ab ca 13.000 eingegebenen Karten so langsam, dass es sich nicht mehr gelohnt hat.

Ich denke am einfachstn wäre es mit MWS. indem man quasi eine eigene Decklist erstellt, mit seiner Sammlung. Dann hat man aus der Masterbase (qwo alle Karten drinsind) ein "Deck" erstellt, in dem man dann seine Sammlung verwaltet. Da man hierbei auch nach allem separat eingeben kann, halte ich dies wohl für die übersichtlichste und einfachste Verwaltungsmöglichkeit. (Für MWS einfach mal im Software-sektor nachgucken)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 DaNille Geschrieben 25. Dezember 2010 - 23:15

DaNille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Ich habe auch lange nach einer Software dafür gesucht und leider nichts besseres gefunden als MWS. Leider schmiert die normale Version ab ca 10000 Karten andauernd ab, so dass ich jetzt mit einer Betaversion von MWS arbeite... Im Prinzip bietet MWS alles was man brauch aber leider ist es sehr buggy! Ich würde auf jedenfall empfehlen dein Inventory öfters mal zu sichern.

Gruß Nille

#6 Gast_CalebTheHeretic_* Geschrieben 27. Dezember 2010 - 00:17

Gast_CalebTheHeretic_*
  • Gast
Ok, also bleibt nur der Meatspace-Workaround.
Wie ironisch.

#7 Serra the Plainswalker Geschrieben 27. Dezember 2010 - 12:58

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Ich habe mir eine Oppenoffice Tabelle erstellt, womit ich meine Karten verwalte. Finde, das ich damit besser arbeiten kann als mit einem MWS Deck. Schon alleine die Geschwindigkeit und kann noch zusätzlich Notizen, wie Foil Karten, etc. eingeben.
Eingefügtes Bild

#8 AironCel Geschrieben 02. Januar 2011 - 03:46

AironCel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge
Ich nutze dafür MTG Studio, das ist etwas komfortabler als MWS, ist aber leider nicht kostenlos. Dafür ists mir aber auch noch nie abgestürzt.

#9 Gast_CalebTheHeretic_* Geschrieben 03. Januar 2011 - 00:16

Gast_CalebTheHeretic_*
  • Gast
Ich glaube, MTG Studio ist hiermit gekauft.
Die 30-Tage-Demo ist ja mal super-komfortabel, wow.

#10 ck! Geschrieben 16. März 2011 - 14:13

ck!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Kennt ihr zufälligerweise ein Programm, mit dem man einfach und schnell und möglichst kostenlos seine Magic-Sammlung verwalten kann?


MFG


hallo,

mws ist buggy, mtg studio besser - kostet aber geld.

gute alternative:
magic album:
http://www.slightlym.../22-magic-album

kostenlos, wird aktiv (weiter)entwickelt, auch gut geeignet für deutsche karten.

Bearbeitet von ck!, 16. März 2011 - 14:14.


#11 the_hassle Geschrieben 20. September 2015 - 22:19

the_hassle

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Ich nutze dafür MTG Studio, das ist etwas komfortabler als MWS, ist aber leider nicht kostenlos. Dafür ists mir aber auch noch nie abgestürzt.

 

Auch wenn ich es ein wenig aus der VErsenkung hole. Das Teil gefällt mir. Allerdings scheint es mir, als beherrsche es nur eine englische Datenbank?! Oder kann man hier die deutschen Karten irgendwie importieren und wenn ja, wie?



#12 hoppentaeler Geschrieben 07. Oktober 2015 - 10:25

hoppentaeler

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Also ich benutze seit ein paar tagen Magic Assistant

 

Link: http://sourceforge.n...cts/mtgbrowser/

 

Hier kann man jede beliebige Sprache hineinladen. Einziger nachteil ist das die Updates beim ersten mal laden der deutschen Karten lange dauern.



#13 Skark Geschrieben 08. Oktober 2015 - 17:38

Skark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Moin,

 

ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einer guten, übersichtlichen Software.

 

Ich bin letztendlich nach dem Test einiger Programme bei "Decked Builder" gelandet. (http://www.deckedbuilder.com/     oder im AppStore, PlayStore)

 

Software ist aktuell, übersichtlich und vor allem Geräteübergreifend (Dropbox bei Android/Windows, Irgendwas anderes bei IOs)

Aufnahme der Karten ist manuell oder sehr komfortabel via Scan mit Smartphone/Webcam möglich.

 

Nachteil an dem ganzen ist die Tatsache dass es nicht kostenfrei ist, und für Windows(PC) und Android(Smartphone) in meinem Fall zweifach die Lizenezgebühren(+Kamerafunktion) fällig wurden. In Anbetracht dessen was das Hobby insgesamt kostet ist das meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Gute Arbeit ist es auch Wert bezahlt zu werden.

 

Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.

 

Gruß

Henrik



#14 Kirby Geschrieben 04. Dezember 2015 - 02:29

Kirby

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

Hey ihr,

 

ich habe jetzt mal "UrzaGatherer" ausprobiert.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die App schon für Windows 8 (8.1) gab, aber ich finde sie sehr gut gemacht, um vielleicht mal das Thema hier wieder anzusprechen.

 

Man hat seine Kollektion und die Suche nach allen Karten (bisher "nur" in englisch) kann ausgeführt werden. Das Menü ist komplett auf deutsch, soweit ich es sehen konnte. Man kann sich die Kollektion / Sammlung als Datei abspeichern und auch wieder lokal reinladen. Es sind soweit alle Editionen verfügbar und jeder Druck einer Karte ist auch verfügbar - ob Alpha oder Beta bis hin zu den neusten Editionen ist alles mit dabei!

 

und das Beste ist: Es ist kostenlos! Probiert es mal aus, wirklich sehr gut gemacht.

 

Lieben Gruß


Bearbeitet von Kirby, 04. Dezember 2015 - 02:35.


(22:40:33) Sedris - Das Deck ist einfach pure Selbstbefriedigung

{U} {B} Reanimator  -  {G} Elfen  -  {G} {R} {W} Enchantress  {0} Raffinity  {B} {U} Ninjas  -  {B} Zombies  -  {G} {W} Lifegain (Combo)  -  {R} {U} Izzet

Landscape.png


#15 Quathul Geschrieben 04. Dezember 2015 - 09:04

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Leider nur für Windows 10 oder Windows Smartphones/tablets.
Sieht optisch aber viel versprechend aus ;)

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#16 Kirby Geschrieben 06. Dezember 2015 - 23:50

Kirby

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

Leider nur für Windows 10 oder Windows Smartphones/tablets.
Sieht optisch aber viel versprechend aus ;)

 

ja leider leider nur dafür bisher. Ich hoffe einfach der Entwickler unterstützt es weiterhin, habe den schon angeschrieben, dass er's weiterhin supporten soll :P

 

Kartensuche ist zwar nur in englisch, aber das reicht mir halt vollkommen.


Bearbeitet von Kirby, 06. Dezember 2015 - 23:51.


(22:40:33) Sedris - Das Deck ist einfach pure Selbstbefriedigung

{U} {B} Reanimator  -  {G} Elfen  -  {G} {R} {W} Enchantress  {0} Raffinity  {B} {U} Ninjas  -  {B} Zombies  -  {G} {W} Lifegain (Combo)  -  {R} {U} Izzet

Landscape.png


#17 Tzukaza Geschrieben 09. Dezember 2015 - 00:17

Tzukaza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hey ihr,

 

ich habe jetzt mal "UrzaGatherer" ausprobiert.

 

Sieht schon mal sehr nice aus

 

Leider nur für Windows 10 oder Windows Smartphones/tablets.
Sieht optisch aber viel versprechend aus ;)

Danach habe ich schon lange gesucht. Für mein Handy und Tablet gibt es nur das Windows, nur da gibt es beschränkt Apps. Danke noch mal ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.