Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTW] Pyromancers Ascension


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
3 Antworten in diesem Thema

#1 zw31&4z1g Geschrieben 31. Dezember 2010 - 11:16

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Ein letztes Mal in diesem Jahr behellige ich euch nun mit einem neuem Deck im Extended. Die Gestaltung des Forums geht etwas langsamer als das wir uns das gewünscht haben, allerdings ist die PTQ Saison noch nicht gestartet, weswegen man uns das verzeihen mag. Heute geht es, wie der Threadtitel bereits sagt um Pyromancers Ascension.
Einige von euch werden es noch aus der vergangenen T2 Saison kennen. Durch das gemeinsame Auftreten von M11 und M10 war es Ponder und Preordain erlaubt Platz im selben Deck zu finden. Dies war eine wichtige Vorraussetzung für das Deck. Erstens findet man damit schneller eine Ascension, was bei dem Kombodeck ja sehr wichtig ist und Zweitens lädt man diese dank ihnen mit geringen Kosten auf. Diese Kombination finden wir jetzt auch im Extended wieder, allerdings wird sie hier noch etwas aufgewertet. Dank Karten wie Manamorphose und Cryptic Command bekommt man nicht nur Maindeckcounter, sondern kann sich auch das teure Timewarp sparen. Wenn Ascension aufgeladen ist explodiert Manamorphose förmlich, da es 2 Karten zieht und und noch einmal 2 Mana generiert, mit denen man weiter Pondern kann etc. Das reicht meistens um den Gegner zu töten da man mit einer Ascension anfängt und am Ende 3 liegen hat und sich durchs ganze Deck gezogen hat, das alles nur durch Manamorphose.

Hier erstmal die Liste:

Deck


Das schöne an dem Deck ist, wie einfach es im Aufbau ist. Deswegen gibt es für unsereins auch wirklich wenig zu erklären.
Wie ihr seht hab ich das Deck in 4 Kategorien unterteilt, von denen es 3 gibt die sinnvoll zu erklären sind.

Cantrips

Wie ich bereits erläutert habe müssen die Dinger vor allem billig sein. Von Manamorphose bis See Beyond kosten nichts über 2 Mana und versorgt einem mit genügend Einsichten ins eigene Deck. So ist es leichtes unter den 22 Ländern genügend zu finden und gleichzeitig noch genügend Disruption zu halten um den Gegner daran zu hindern uns umzuschneiden. Den besonderen Nutzen der einzelnen Karten hab ich ja schon erklärt, nur Jaces Ingenuity fällt etwas aus der Reihe. Sie ist dafür gedacht gegen Decks wie Jund oder auch gegen Kontrolle die Hand nachzufüllen. Gegen Jund ist es schließlich ziemlich schwer neben Pulse und Discard genügend Karten zu halten um noch in die Kombo zu gehen.

Removal

Lightning Bolt und Burst Lightning sind die Mittel der Wahl. Sie teilen sich diese wichtige Eigenschaft billig zu sein, so dass es ein leichtes ist, gleichzeitig Ponder oder Preordain zu spielen und sich noch Mana für Removal offen zu halten. Dabei sind sie fast so gut wie hartes Removal, da so ziemlich alles im Format den Bolt Test nicht bestehen. Für diejenigen die es tun gibt es ja immernoch Manaleak oder man kopiert sie einfach per Ascension, wo sie gut und gern schon einmal für den Kill sorgen.

Disruption

Manaleak and Cryptic Command it is. Auch Mana Leak war eine Karte in M11, die das Deck seinerzeit erst spielbar gemacht hat. Die Fähigkeit früh im Spiel relevante Karten des Gegners zu countern, egal ob Kreaturen oder Spells ist wichtig und trug zum Erfolg mit bei.
Cryptic Command ist das Schweizer Taschenmesser des Decks und hilft gegen jedes Problem, was da auftauchen könnte. So countert es direktes Removal auf Acsension oder bouncet Dinge wie Leyline of Sanctity, die verhindert, dass wir den Gegner killen können. Vorsichtig sein müsst ihr, wenn ihr die Karte mit Ascension kopiert. Sie hat immer die beiden Modi, die ihr auch schon vorher ausgesucht habt, ihr könnt lediglich die Ziele verändern.

Das Sideboard

Im Sideboard ist derzeit der Morph Plan aktuell. Schon im T2 suchte man nach einer Möglichkeit, um nach dem Boarden nicht am Hate einzugehen und man fand Polymorph. Im Extended benutz man dafür die Splinter Twin Kombo. Die ist nicht nur etwas schneller als die eigentliche Kombo, sondern ist nicht so empfindlich gegen den Hate, der die Ascension trifft (der gegner tappt sich schnell ein mal aus, wobei ihm Pestermite nur zu gern behilflich ist).

Das Boarding

Hier werd ich einfach mal dreist aus dem folgenden Artikel kopieren: http://www.blackbord...om/q/node/10007

Elfen und WW

•-4 Pyromancer Ascension
•-4 Manamorphose
•-2 See Beyond
•-2 Burst Lightning (Elves), -2 Jace's Ingenuity (WW)
•+4 Volcanic Fallout
•+4 Pestermite
•+4 Splinter Twin

Mono Rot

Nix

Feen

•-4 Manamorphose
•-2 Lightning Bolt
•-1 Mountain
•+4 Volcanic Fallout
•+3 Spell Pierce

Jund

•-4 Pyromancer Ascension
•-4 Manamorphose
•+4 Pestermite
•+4 Splinter Twin

Prismatic Omen/Wargate

•-4 Pyromancer Ascension
•-4 Manamorphose
•-3 Burst Lightning
•+4 Pestermite
•+4 Splinter Twin
•+3 Spell Pierce

4cc

•-4 Manamorphose
•-3 Burst Lightning
•-4 Lightning Bolt
•+4 Pestermite
•+4 Splinter Twin
•+3 Spell Pierce

Für nähere Informationen lest ihr einfach den Artikel.

Das wars von mir, ich wünsche jedem einem guten Rutsch!

MfG eurer 42
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#2 tom-ridle Geschrieben 31. Dezember 2010 - 11:28

tom-ridle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge
Wenn man doch bei so vielen wichtigen Matchups die Kombo reinlegt , könnte man sich überlegen sie preboard reinzulegen und pyro ins SB nicht?Wurde Time Warp wegen der hohen Manakosten gecuttet?Ist Jace's Ingenuity wirklich besser als Foresee?Ihr Vorteil wäre ja , dass sie billiger ist.



mfg
Der wohl witzigste und traurichste Kommentar aller Zeiten:Hier

#3 zw31&4z1g Geschrieben 31. Dezember 2010 - 11:59

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Das Problem mit der Splinter Twin Kombo ist, das sie sehr fragil ist gegen Kreaturenremoval. Deswegen ist es ja auch der Plan den Gegner Runde 1 zu verwirren und ihn sein Removal rausnehmen zu lassen (was natürlich nicht ganz so einfach ist, wenn jeder den Plan schon kennt, aber selbst dann muss er sich fragen gegen was er eigentlich spielt). Sicherlich könnte man es machen, es wäre aber einfach nicht so effektiv.

Das Problem mit Foresee ist einzig allein der Sorcery Speed, man will halt maximal Mana im eigenen Zug für Ascension oder Cantrips tappen. Mit Foreseee ist es leider nicht gegeben. Allerdings ist die Ingenuity der diskuitabelste Slot aller.
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#4 Kerotan Geschrieben 31. Januar 2012 - 15:02

Kerotan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Wie wäre es vielleicht mit Call to Mind, statt Jace's Ingenuity?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.