Zum Inhalt wechseln


Foto

[T2] MBC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
123 Antworten in diesem Thema

#1 Decuay Geschrieben 02. Januar 2011 - 16:19

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Hallo Leute,
Als wiedereinstieg, (wiedermal) ins T2 hab ich mich etwas umgeschaut... nach einem Deck was weder den 70€ Schein noch einen der Titanen enthält, was sich schon als schwierige Aufgabe dargestellt hat.

Allerdings glaube ich, hier einen kleinen Metafavoriten entdeckt zu haben, weil mir das Konzept wirklich sehr gefällt und glaube ich auch klar ist wie man das Spiel hiermit gewinnt.


Liste:

Deck



Das Deck hab ich von Starcitygames, meine Frage jetzt, hat jemand Erfahrung damit?

Choices:

Effigy: Removed eigentlich so gut wie alles, inklusive dem Abyssal Persecutor, den wir teilweise sehr schnell wieder loswerden wollen.
Crystal Ball: Ist ja klar. In diesem Controldeck sorgt er meistens für den einen Zug den man schneller ist als der Gegner. CQ gewinnt eben.
Persecutor: Winoption. Beater mit Evasion für wenig Mana, der Nachteil ist absolut vernachlässigbar da wir genug Quellen haben die ihn loswerden und sogar noch Advantage bringen.
Gatekeeper: Removal, Chumper, Beater. Kostet wenig, mach viel.
Nantuko Shade: Gefällt mir hier seeehr gut. Da wir viel SorcerySpeed haben können wir es uns oft leisten für 8-9 hauen zu gehen, im Mid oder Lategame.
Skinrender: Removal für gegnerische Kreaturen, macht vieles halt so klein das der Persecutor besser durchkommt, After Combat macht er den Persecutor auch schonmal kaputt. Instantwin :ugly:
Vampire Hexmage: Plainswalker Hate. Ganz einfach.
Doom Blade: Der gute alte Terror in guter als gut. Da Schwarz nicht gerade "DIE" Farbe im Meta ist, steht quasi Destroy target Creature auf dieser Karte.
Consuming Vapors: "Zerstöre einen Abyssal Persecutor und bekomme 6 Leben dafür das du gewinnst" Rettet Spiele.
Corrupt: das Gleiche wie die Vapors, allerdings auch mal gut für 7 an den Kopf oder ähnliches ;)
Mind Sludge: Gefällt mir am wenigsten in dem Deck, macht zwar viel, wäre aber mit Bounce noch viel schöner. Es gab doch dies Discard Karte für ein Mana... Lieber die?

Der Rest erklärt sich von selbst denke ich.

Das Deck ist bis auf die Persecutors recht Budget, also, was sagt ihr dazu?

Bearbeitet von Decuay, 02. Januar 2011 - 21:23.


#2 CrimsonKing Geschrieben 02. Januar 2011 - 18:25

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
Erstmal vorneweg. Monoblack ist außer in der Vampire-aggro-variante definitiv kein Metafavorit, egal welches Meta dir da vorschwebt. Das ist nicht nur meine Meinung, sonders spiegelt sich auch in der professionellen Turnierszene wieder. FNM ist letztendlich auch nur ein leicht verändertes Abbild des Turnier-Metas, da sehr viele doch einfach Netdecken. Hinzu kommen natürlich viele Decks, die normal nie eine Chance hätten, aber auch hier glänzt alles außerhalb der Vampirgruft nicht besonders.

Eine große Schwäche von Schwarz ist der absolut gänzlich fehlende Einfluss auf einmal gespielte non-creatur-permanents.
Artefakte, Verzauberungen und Planeswalker bleiben unbeeindruckt. Vampire Hexmage entsorgt natürlich Planeswalker und alles mit Marken, bleibt aber die Ausnahme. Die wirkunsvollste Waffe die Schwarz für solche Karten hat sind Discard-spells die auch als Kontrolle gelten. So solltest du diese doch in das Deck mit einbauen.
Duress und Inquisition of Kozilek sollten zum Kern deines Decks gehören. Erweitert mit Memoricide im Sideboard um gegnerische Threats wie Jace oder Titanen effektiv haten zu können.

Zum Deck.
Ohne das Meta zu kennen ist das Playset Skinrender imo nicht gerechtfertigt. Ich denke er schiesst einfach zu oft ins leere und er muss halt schiessen. Für den Abyssal hast du nun wirklich genug Lösungen. Deswegen würde ich einige 2 oder 3 Skinrender ins Sideboard verschiffen.

Nantuko Shade ist gut, aber nicht sehr effektiv. Ich denke Vampire Nighthawk ist hier die bessere Wahl. Der Nighthawk ist einfach die beste schwarze midrange-Kreatur die es gibt und deshalb sollte er auch gespielt werden.

Die Dread Statuarys finde ich gut und schlage sie hier ab und zu als budget-Manland vor. Aber nicht in einem MBC. Zumal es einfach den Gatekeeper, die ganzen :ugly:{B} Karten hindert, den Mindsludge unnötig abwertet und nicht mit dem Nantuko-Shade synergiert.
Du schreibst Mindsludge gefällt dir am wenigsten. Imo ist Mindsludge die einzige vernünftige Rechtfertigung ein MBC spielen zu wollen. Mindsludge zerstört nicht nur jedes Midrange und Controldeck wenn es durchkommt sondern ist einfach die imganiäre Faust ins Gesicht des Gegners wenn er bisher versucht hat deine Removals zu umspielen und seine Threats erstmal auf der Hand behalten hat. Mindsludge ist Kontrolle und Hass. Niemals cutten. Höchstens ins Sideboard verlegen und gegen besagte Gegner auspacken, da sie Maindeck gegen Aggrodecks oft einmal tot bzw discard 2 für 5 Mana sein wird.

Crytal Ball würde ich höchstens 2 spielen. Wenn man in den early runden einen zweiten zieht dann kotzt das schon an.
Consuming Vapors dafür erhöhen. Erstmal den ganzen Crap vom Gegner weg-doombladen und opfern lassen und dann das Vapors legen ist einfach stark. Wüsste nicht wieso man das nicht 3 oder 4 mal spielen sollte. Es ist besser als corrupt.
Sign in Blood ist angenehmer draw, der durch Vapors und Nighthawk kompensiert werden kann.

MfG
CK

#3 Decuay Geschrieben 02. Januar 2011 - 21:20

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Gut, Metafavorit ist das Deck nicht, aber bei dem was ich an Möglichkeiten habe, schon :D

Ich habe das Meta außerhalb meiner MWS Testrunden nicht gespielt, und ich freu mich das ich gegen Kreaturenbasierte Decks ne Schnitte habe.
Mein Problem war bisher eigentlich Combo/Control, da unsere Threats aber nicht soo zahlreich sind. Ich werd wohl 4 Duress spielen.

-4 Nantuko Shade
-2 Skinrender
-1 Crystal Ball

+4 Duress
+3 Vampire Nighthawk

-2Dread Statuary
-2Tectonic Edge

+4 Swamp


-2 Corrupt
+2 Consuming Vapors
Ich glaube schon dass das Deck einfach gegen jedes andere Deck gewinnen kann, wenn man es vernünftig spielt... Und ein bisschen Glück hat.

Bearbeitet von Decuay, 02. Januar 2011 - 21:21.


#4 CrimsonKing Geschrieben 02. Januar 2011 - 21:38

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
Ich würd ruhig n playet Tectonic edges spielen. Die behindern zwar auch dein Monozeugs, aber die sind atm einfach zu gut und in jedem mono oder zweifarbigen deck ein muss. Mir gings nur darum, dass edges + statuary einfach to much ist.

Klar jedes Deck kann gegen jedes andere Deck gewinnen, aber das Leben ist kein Ponyhof.

:fies:

Bearbeitet von CrimsonKing, 02. Januar 2011 - 21:39.


#5 Decuay Geschrieben 02. Januar 2011 - 23:08

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Danke erstmal für die konstruktive Hilfe obwohl du das Deck nicht so gut findest :D
Also, -3 Swamp , +3 Tectonic Edge

:)

#6 CrimsonKing Geschrieben 03. Januar 2011 - 00:01

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
Ich finde das Deck nicht schlecht, es hat im Moment einfach nur ne schwierige Phase.

Was spricht eigentlich gegen den Grave Titan? Oder gegen Wurmcoil Engine. Der Persecutor kommt schnell und bringt evasion. Beides eigenschaften eines aggro-decks. Du betitelst dein Deck allerdings als Control. Zudem ist das Deck krampfhaft darauf ausgelegt immer und überall auch ein Out für deinen Persecutor legen zu können, ich denke dabei behindert man sich manchmal auch ganz gerne selbst dabei das Out für wichtige Gegnerische Kreaturen herbeizuführen.
Liegt die Wurmcoil und der Gegner hat keine Exil, Tap oder Bouncemöglichkeiten, dann schiebt er meist zusammen. In der Regel trifft das auf alle aggro-decks zu, außer sie haben soviel lethal DMG um den Wurm zu überrennen. Der Titan stellt zudem eine sichere clock dar, die nicht nur auf einen 6/6 Body setzt sondern auch friends mitbringt.
Der Titan kostet Geldmäßig ein paar euros mehr als der Persecutor und der Wurm ein paar euros weniger.

Nur so ne Überlegung, soll jetzt nicht heissen, dass du das direkt ändern sollst.

Was stellst du dir so im Sideboard vor?

#7 Decuay Geschrieben 03. Januar 2011 - 01:40

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
:)
Ich hab das Deck ja einfach aus Budgetgründen kopiert, klar bin ich bereit dran zu arbeiten.
Ich hatte mir das als Midrange gedacht, wirklich sicher den Persecutor in Turn 4 legen, 3-4 Turns später entsorgen, das wars. Simple Clock.

Der Plan war wirklich das Spielfeld clean zu halten, mit dem besten was das Format bietet, dann einfach solide runterkloppen, weil der Gegner nichts aufs Feld bekommt. Ich würd da gerne bei bleiben. Ich bin einfach zu dumm für Aggro, ich kann wirklich nur Control spielen, mit dem dummen aber einfach Plan. Der Persecutor ist optimal, weil der Gegner ihn nicht entsorgen will, es aber muss. Dann nehmen wir ihm einfach die ganzen removalsprüche aus der Hand und gut ists. Disruption, Removal, eine Clock und alle Karten die den Persecutor entsorgen, werden auch gegnerische Kreaturen los, das einzige was uns auf den Keks gehen könnte :) Ich halte das Deck für sehr überraschend, weil sicher nur wenige über die Strategie Bescheid wissen, deshalb fallen der Titan (zu teuer, also Manamäßig) und der Wurm auch, im Ernst, für mich ist Persecutor>Wurm, weil er früher hauen geht. Und jeder spielt Artefaktremovals hab ich im Gefühl...


Außerdem machen Titan und Wurm aus unseren Karten die 2 Funktionen haben auf einmal Karten die nur eine haben. Bestes Beispiel, Consuming Vapors, Den Wurm und den Titan möchte ich da nicht reinsaccen um mir 6 Life zu holen, den AP schon :)


Thema Sideboard: Ich kenne aus dem Format vielleicht 50-60 Karten. Ich habe keine Ahnung :D

Bearbeitet von Decuay, 03. Januar 2011 - 01:40.


#8 Blutschatten Geschrieben 03. Januar 2011 - 04:24

Blutschatten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Bei dem Artefaktremoval muss man widersprechen, wird zumindest in Wien weniger gespielt und ist auch nicht so wirklich das tolle Mittel gegen den Wurm da dann einfach 2 Würmer am Feld liegen und wenn er dir die auch noch wegschießt....dann hast 3:1 getauscht und freust dich.

Kann dir im Sideboard Sadistic Sacrament empfehlen da du so Valakuts aus dem Deck fischen kannst und Consume the Meek um die Avanger Token loszuwerden...die Beiden brechen dir sonst denk ich das Genick...natürlich nur soweit bei dir die Leute auch Valakut spielen. (bei uns leider jeder 2te^^ )

#9 Decuay Geschrieben 03. Januar 2011 - 16:36

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Sieht mir nach ner guten SB Choice aus, also Creature Removal raus, dafür Sardistic Sacrament rein.
4 sollte reichen.

Sind Token wirklich so viel unterwegs im Moment? Dann wäre Consume the meek auch fürs SB gesetzt...

#10 CrimsonKing Geschrieben 03. Januar 2011 - 17:12

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
Sadistic sacrament ist das schlechtere Memoricide. Ich find eigentlich nur gegen Eldrazi Green richtig gut, weil man da mit dem Sacrament die ganzen one-off-eldrazis rauspicken kann. Valakut rausfingern ist natürlich auch nice, allerdings tötet das Deck dann auch mit anderen Methoden. Ist denk ich mal geschmackssache.

Also
Memoricide
Sadistic Sacrament
als zusätzlichen Hate.

Gegen Manlands wie das atm oft gespielte Creeping Tarpit helfen ganz einfache removal wie
Disfigure
Smother
Beide erledigen halt noch alles andere kleinvieh zuverlässig.
Meta- und Gegnerbedingt aber trotzdem immer noch eins der besten removal
Deathmark

Universell gegen alle permanents.
Ratchet Bomb

#11 Blutschatten Geschrieben 03. Januar 2011 - 21:26

Blutschatten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Sadistic Sacrament ist auch gegen genau das gedacht...Valakut und vllt mal Eldrazi raus. Was will er in dem Deck gegen Valakut sonst machen, denn sobald der aktiv ist hat er schon fast verloren.

Und das mit den Token, zumindest hier spielen alle Valakut spieler 4 Titans und 4 Avenger of Zendikar.

#12 CrimsonKing Geschrieben 03. Januar 2011 - 22:42

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
Das Problem bei Sadistic Sacrament ist einfach, dass es Kartennachteil erzeugt. Dieser Spell hat weder Impact auf das Board noch auf die Hand des Gegners noch ersetzt er sich selbst. Es ist einfach 3 Mana und ein bisl Flip a Coin was die Zukunft angeht.

Wie gesagt, den Gegnern die Valakuts klauen ist auf jedenfall gut. Aber ich muss trotzdem in der Lage sein die dadurch evtl. verbesserten Topdecks des Gegners auch auffangen zu können, wie z.B. der Avenger und evtl. noch einen Titan (egal ob Inferno oder Primeval) / Koth of the Hammer oder in Spiel 2 einen Pelakka Wurm oder Gaea's Revenge die wir nicht doom bladen können. Und das muss man durch Cardquality oder Cardraw wett machen. Dark Tutelage ist in diesem Deck unspielbar. Sign in Blood ist wundervoll, macht uns aber noch anfälliger für aggrodecks oder katapultiert uns später in den roten Burnbereich.

Deswegen ist es relativ unsinnig ein höchstens FNM-Deck jetzt auf Anti-DTB zu tunen nur um sein schlechtes MU gegen z.B. Valakut ein wenig angenehmer für unser Gewissen zu machen.

#13 Decuay Geschrieben 04. Januar 2011 - 15:27

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Ratchet Bomb wirkt ja auch gegen Token, von daher wäre meine Idee, DAS gegen Token einzusetzen, 3x ins SB.
Irgendwie finde ich immernoch Sardistic Sacrament etwas besser als Memoricide,
3/2 Split
4 Deathmark


Also, vorläufiges SB:
4 Deathmark
3 Sardistic Sacrament
2 Memoricide
3 Ratchet Bomb



Achja: Gegen Gaeas Revenge können wir nur racen. Mehr geht einfach nicht.

Bearbeitet von Decuay, 04. Januar 2011 - 15:28.


#14 Gast_Mishra_* Geschrieben 04. Januar 2011 - 20:14

Gast_Mishra_*
  • Gast
Hey!

Also so der Underdog ist das Deck ja nun nicht und hat auch ein paar Erfolge zu verbuchen. Wenn man sich den Thread auf MTGs ansieht, der inzwischen schon über 300 Seiten lang ist kristallisieren sich grob 2 Decktypen heraus.

Einmal die Abyssal Persecutor Variante als sehr agressives Kontrolldeck und das etwas langsamere aber immer noch, für ein Kontrolldeck, sehr agressive cc6-Finisher (Wurmcoil / Grave Titan) Variante.

------

Mich wundert etwas, dass noch niemand Mimic Vat genannt hat welches für mich definitiv 2-3x ins Deck gehört, die Karte bringt einfach Lategamepower und gewinnt Spiele, gerade da wir ja recht gut im entsorgen von Kreaturen sind... so kann man den ein oder anderen Finisher des gegners auch mal selbst verwenden.
Da macht auch mal ein Doom Blade auf eine Wurmcoil Engine Sinn.
Dazu kommen kleinere Tricks die man mit den eigenen Kreaturen anstellen kann wie Vampire Hexmage, Skinrender oder auch mal Vampire Nighthawk wenn man ihn denn spielt. (seltsamerweise ist er aus den meisten Listen verschwunden)

Tectonic Edge behindern das Deck enorm, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen... man ist einfach extrem Farbintensiv und mich stört diese Karte wahnsinnig. Ich spiele sie nur als 1of und ich vergesse regelmäßig sie durch einen Sumpf zu ersetzen.
Man verliert einfach schonmal weil man T3 dann nicht den Gatekeeper legen kann und man es nicht schafft das Feld sauber zu halten... was recht wichtig ist da wir ausser Ratchet Bomb keine vernünftige Möglichkeit haben ein extendetes Board mit ordentlicher Geschwindigkeit zu verkleinern. (Consume the Meek.....)

Sign in Blood gehört wohl als 4of zum Gerüst des Decks, immerhin ist man ja ein Kontrolldeck und man braucht einfach CA um auch ein wenig Atem zu haben. Gegen Aggro steht man recht gut da, da ist es verkraftbar zu gunsten der Stabilität des Decks und fast aller anderen MUs diese Karte zu spielen. Die einzige Form von Aggro die wirklich Problematisch ist sind Swarmdecks wie Kuldotha Goblins seinerzeit gegen das man ohne Ratchet Bomb da steht als wäre man Nackt.

GaeaŽs Revenge sehe ich nun nicht als großes Problem an.. da hat man wirklich genug Möglichkeiten um mit ihr klar zu kommen. Ob es nun Nantuko Shade (unterschätzt den Jungen nicht er kann es mit fast allen Titanen aufnehmen) ist, Vampire Nighthawk, Gatekeeper of malakir oder Consuming Vapors.
Wenn man vorher noch ein Mimic vat anbringen kann sollte die Sache dann auch geritzt sein.

#15 Decuay Geschrieben 05. Januar 2011 - 00:54

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Hey,
Was du sagt hat auf jeden Fall Hand und Fuß, hast du auch ne Liste für uns?
Würde mich sehr freuen :)
lg


PS: Post Nr. 800 yay :D

Bearbeitet von Decuay, 05. Januar 2011 - 00:54.


#16 Malfegor Geschrieben 05. Januar 2011 - 09:31

Malfegor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Ich könnte hier mal meine aktuelle Liste posten, die sieht so aus;

Deck: MBC im T2


Was die Liste etwas unterscheidet ist vorallem der Vampire Nighthawk, der fast nichtmehr gespielt wird, obwohl er mMn einfach unglaublich stark ist. Die Mimic Vat habe ich am Anfang belächelt, inzwischen liebe ich diese Karte, sie ist einfach wahnsinnig stark und gewinnt tatsächlich , wie schon gesagt, auch Spiele.
Auch das Sideboard mit Consume the Meek ist zwar nicht häufig, aber sonst verliert man gegen die Avenger-Tokens.
Das Deck ist noch in der Testphase, läuft aber bisher sehr solide.

Mfg Malfegor

Bearbeitet von Malfegor, 05. Januar 2011 - 09:32.

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 


#17 CrimsonKing Geschrieben 05. Januar 2011 - 13:40

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
Ich bezweifel, dass die 4 Duress und 4 Inquis so wirkungsvoll sind. Ich denke gerade später flodden sie uns mit toten Topdecks voll. Ein mono oder gemixtes Playset + noch weitere im Sideboard ist doch OK. Wieso das maindeck so unnötig belasten. Die 4 Tutoren suchen was? Ich denke mal, eine von den Karten die du nicht im Playset spielst. Also spiel sie doch einfach im Playset.
Ich meine, dass Liliana Vess da nicht zwingend der bessere Tutor ist aber auf jedenfall mehr druck aufbauen kann und wenn man mal dringend den Hexmage braucht, diesen für die nächste Runde halt auch raussucht.

Ich beschäftige mich jetzt nicht so sehr mit monoblack, aber warum ist Sorin Markov mal so gar kein Thema. Wenigstens im Sideboard gegen Control oder Fog-ähnliche Decks. Runde 5 Mindsludge und Runde 6 Sorin für 10 ins Gesicht des Gegners um sich dann im Bestfall Runde für Runde auch nochmal 2 life zu leechen.

MonoB hat wahrscheinlich die wenigsten Freiräume was nonbasics angeht, trotzdem würde ich zumindest 3 Edges spielen (metabedingt....außer man spielt gegen mono-gurken Decks). Diese Karte ist einfach zu stark.
Sie ist einfach zu stark!!!
Seht sie als Karte, als Spell und nicht primär als Land.
Sie schaltete gegen UB das Creeping Tarpit aus. Schnürrt manchen Kontrolldecks das Mana (z.B. auf ein normales Drowned Catacomb) und lässt sie screwen..maybe kommt ihr Gravetitan oder Wurmcoilengine dann eine Runde später oder sie können nicht Jace legen und haben dann noch doppelmana für einen Counter.

Von Valakut und den Eldrazi-Ramp Utility-Lands wie z.B. das im Lategame einfach nur perverse Eye of Ugin mal ganz abgesehen.

Also würde ich die gewollte Swampzahl nehmen, davon eins abziehen und dann die 3 edges adden. So als Faustregel. Und dann kann man immer noch fixen. Aber die Liste von Malfegor mit 21 Ländern? Ich will nicht beleidigend wirken, aber das is "unüblich". Wie will man da gescheit die Fetties, Mindsludge oder Consume the meeks anbringen? Die Vampire von Eric Froehlich's mit durchschnittlichen Manakosten von 1,6 spielt 23 Länder. Klar auch Fetchlands und Manlands aber trotzdem. Kontroll-Decks gewinnen über Manavorteil und Kartenvorteil.

#18 SonicZ Geschrieben 07. Januar 2011 - 12:36

SonicZ

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Also hier erstmal meine Deckliste:
Deck


Ich habe das deck gebaut um bei FNMs mitspielen zu können. Ich spiele auf keinen anderen Turnieren, und auch nur in meinem Meta. Also zu den einzel karten:

Länder
25 hat sich als eine gute anzahl herausgestellt. Ich brauche die ersten 5-6 Runden den Land drop und das gelingt mir in ca. 80% der fälle. Zu den Tectonic edge kann man nur raten, ich würde allerdings raten 3 zu spielen, nur ich zieh die so selten und grade gegen UB und Valakut, the Molten Pinnacle will man immer 1-2 haben.

Kreaturen
Vampire Hexmage - gegen Aggro und vorallem gegen Marken (Planeswalker, etc). In Verbindung mit Mimic Vat, oft schon ne harte Nuss für den Gegner. Ich spiele nur 3 Weil mir der Platz fehlt, die 4. im Sideboard wenn ich sie Brauche.
Gatekeeper of Malakir - Entfernt fast alles und dann noch ein Bär als Blocker.
Nantuko Shade - Super gegen Kontrolle und sehr nett in einer Mimic Vat. Kommt gegen Aggro aber direkt ins Sideboard, da dort zu Langsam.
Grave Titan - Finisher, kommt mit 10 Power auf den Tisch und ist in einer Mimic Vat einfach nur lustig. Nur dreimal drin, weil ich keinen vierten habe und weil ich eigentlich keinen vierten brauche, vorallem zu beginn des Spiels nerven zwei auf der Hand schon deutlich.
Drana, Kalastria Bloodchief - Fliegt, removt und pumpt. Drana kann Kartenvorteil sein, da sie oft unterschätzt wird. Gerade durch die Evasion geht sie gern für >8 hauen.

Instant
Doom Blade - Gegen fast alle nicht schwarzen Kreaturen. Nur drei, weil bei mir viele Schwarz spielen.
Grasp of Darkness - Gegen fast alles brauchbar, mit Kampfschaden oft auch Titanen. Tötet schwarze Kreaturen bis Wiederstand 4, zB Malakir Bloodwitch, Drana, Kalastria Bloodchief un den ganzen klein Kram. Auch nur dreimal, da 6 Instand removel reichen.

Sorcery
Sign in Blood - Karten vorteil, und manchmal Finisher (was öfter vorkommt als man denkt). Eine der wichtigsten Karten des Decks.
Duress - Entfernt Planeswalker, Counter, Removel oder blöde Artefakte aus des Gegners Hand. Zusätzlich sieht man was so kommen kann, gerade gegen Kontrolle sehr wichtig.
Mind Sludge - Zwingt den Gegner oft in den Top Deck Modus, und oft heißt es danach GG. Gegen Aggro wird es oft als erstes raus geboardet. Zweimal nur, da ich es nicht mehr als einmal sehen will.

Artefakte
Mimic Vat - Im Mirror der Gamewinner, da schwarz kaum removel dafür hat. Macht uns gegnerische Kreaturen zu eigen und gerade in Verbindung mit Vampire Hexmage oder Grave Titan sehr stark.

Planeswalker
Ich spiel nur Planeswalker, weil es noch mehr Spaß macht. Eigentlich sind alle schwarzen Planeswalker zu schlecht um ernsthaft mit den anderen zu konkurieren.
Liliana Vess - Oft als schlechter Tutor benutzt, das Ultimate hab ich noch nie einsetzen können.
Sorin Markov - Sehr lustig zum Pingen, und hat dank +2 Fähigkeit auch die Chance länger als eine Runde zu überleben.

Sideboard
Memoricide - Um dem gegner seine Win Optionen zu nehmen, zB Valakut, Mass Polymorph, Jace, the Mind Sculptor, beliebige Titanen, etc. Läst einen zusätzlich noch die Hand des gegners sehen.
Sadistic Sacrament - siehe Memoricide. Auch gut um mehrere 1off-creaturen zu entfernen.
Consume the Meek - Gegen Aggro und Tokens, dank Instant speed oft im gegnerischen Zug.
Ratchet Bomb - Einziges Artefact removel, meistens gegen Tokens oder Aggro zeug. Gegen Elfen oft Matchwinner.
Grasp of Darkness, Doom Blade, Vampire Hexmage und Mimic Vat zum auffüllen wenn benötigt.

So das war es erstmal Ich werde heute Abend mit dem Deck zum FNM gehen mal sehen wie gut es läuft.

Für Anregung und konstruktive Kritik bin ich offen, bitte immer mit Begründung ;)

Bearbeitet von SonicZ, 07. Januar 2011 - 12:38.


#19 Gast_Mishra_* Geschrieben 07. Januar 2011 - 23:33

Gast_Mishra_*
  • Gast

hast du auch ne Liste für uns?


Hey!

Nein ich bin kein besonders guter Anlaufpunkt für Decklisten, ich habe zu viele Petcards. ;)

Meine aktuelle Liste sieht etwa aus wie die von SonicZ, allerdings tausche ich zZ immer mehr Grave Titans durch Wurmcoil Engines aus da ich festgestellt habe das der Lifeswing das Game oft noch einmal drehen kann. zZ 2 Wurmcoil/1 Grave Titan.

Drana mag ich auch sehr gerne.. spiele ich ebenfalls als 1of. Dazu 2 Ratchet Bomb MB statt der Planeswalker.

0cc: Tectonic Edge, Dread Statuary, Verdant Catacombs / Marsh Flats, Summoning Trap
1cc: Duress, Inquisition of Kozilek, Disfigure, Brittle Effigy
2cc: Nantuko Shade, Sign in Blood, Vampire Hexmage, Doom Blade, Grasp of Darkness, Ratchet Bomb, Grim Discovery, Bloodghast, Everflowing Chalice
3cc: Gatekeeper of Malakir, Liliana's Specter, Mimic Vat, Arrogant Bloodlord, Sadistic Sacrament, Mind Rot, Vampire Nighthawk, Nirkhana Cutthroat, Moriok Replica, Sword of Vengeance
4cc: Abyssal Persecutor, Consuming Vapors, Memoricide, Skinrender, Diabolic Tutor
5cc: Mind Sludge, Malakir Bloodwitch, Drana, Kalastria Bloodchief, Consume the Meek, Liliana Vess
6cc: Grave Titan, Wurmcoil Engine, Corrupt, Sorin Markov

Diese Auflistung gefällt mir sehr gut... das ist etwa unser Kartenpool der in Betracht gezogen werden kann. Die Auflistung stammt nicht von mir also steinigt mich nicht für zweifelhafte Choices. Es sind auch einige Situative Dinge dabei wie die Fetchländer die vermutlich in Kombination mit Grim Discovery oder Bloodghast gedacht sind.

Wenn jemand noch sinnvolle Ergänzungen hat immer her damit.

Bearbeitet von Mishra, 08. Januar 2011 - 11:35.


#20 SonicZ Geschrieben 08. Januar 2011 - 09:44

SonicZ

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Also nach einem etwas enttäuschenden 2/2 beim FNM gestern, ich hatte kurzfristig noch zwei Wurmcoil Engine mit rein genommen, muss ich nochmal das Deck überdenken. Ich gehe jetzt nur auf die Verlorenen Spiele ein, das erste war gegen ein UGwave mit jeder menge Titanen und Ramp auf die Genesis Wave. Ich hab das erste Spiel im Endgame Verloren, da seine Frost Titans mit meine Grave Titans weggetappt haben. Im zweiten Spiel war ich nach dem Mulen bei 5 Karten und immer nur einem Land, was mich dazu bringt mal zu überdenken, ob nicht doch 26 oder gar 27 die richtige Land Zahl ist. Das zweite verlorene Match war gegen AggroRot mit Landfall, eigentlich ein super matchup für mich, ich hab aber einfach zu wenig removel für den ganzen kram gehabt. Im ersten Spiel war trotz zwei Gatekeepern schon bevor meine Wurmcoil Engine kam tod. Im zweiten spiel hab ich bei 2 Leben nen Spielfehler gemacht und vergessen Grave in die Mimic Vat zu imprinten, im nachhinein hätte aber ein Bolt als topdeck beim gegner gereicht, ich hab mich trotzdem sehr geärgert. Was ich mitgenommen habe, war ich muss mir mehr zeit lassen, und darf nicht so schnell alles resolven lassen ;)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.