Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolk


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
6 Antworten in diesem Thema

#1 vandango Geschrieben 04. Januar 2011 - 18:59

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
Ich lerne gerade das neue Extended Meta kennen und möchte mir ein schickes Deck zulegen, welches auf Blau basiert, dessen Karten man auch gut als Basis für ein Legacy-Deck nutzen kann, das im Meta erfolgreich sein kann und das preiswert ist - und was ist da naheliegender als Merfolk?

So sieht meine aktuelle Liste die ich derzeit gegen Jund und Faeries (die auch cool, aber teuer sind) mit MWS teste.



Was haltet ihr von Merfolk, wo hab ihr Verbesserungsvoschläge und was kann ich noch verbessern - oder sollte ich es lieber gleich lassen?

#2 Exelion Geschrieben 04. Januar 2011 - 19:08

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
warum erklärst du nicht zuerst die Cardchoices?

Warum nr Coralhelm Commander, der ein superguter Lord ist, Evasion hat und 4/4 Body mit sich bringt? Sage's Dousing über Mana Leak? Nur 3 Pointremoval, aber 4 commands halte ich auch für einen komischenn Split.

24 Länder erscheinen mir auch als extrem viel.Also warum?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#3 vandango Geschrieben 04. Januar 2011 - 19:51

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
Die Liste ist meine bisherige Testliste und enthält alle Karten die ich Spielen will. Die Verteilung der Karten ist mir noch nicht so klar, da ich noch nicht viel Erfahrung mit Merfolk habe.
Ich habe die Liste auf Basis der verschiedenen Listen von Magicleaque gebaut und versuche einfach erstmal die jeweiligen Effekte auf das Spielgeschehen zu verstehen.

Aber sicherlich sind hier auch einige Spieler die wesentlich mehr Erfahrung mit Merfolk haben und mir Tipps geben können.

Zu meinen aktuellen Choices:
Der Commander ist ein guter Lord, aber kostet für den benötigten Effekt auch seine 6 Mana.
4 Cryptic Commands werden im Allgemeinen gespielt (alle Listen hatte 4 Commands, aber meist weniger Paths und weniger Sages').
Auch spielen die meisten Listen 24 Länder, daher meine Wahl.

Beispielhaft gebe ich folgende Liste mit an: http://deckcheck.org...hlGRfiaiac7bEk9



#4 Schimära Geschrieben 05. Januar 2011 - 11:49

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Ich sehe den Punkt nicht, wo der Thrasher so viel besser ist als der Commander. Ich bin mir dessen Effekts durchaus bewusst und weiß auch, dass er sehr groß werden kann; aber Merfolk hat und wird immer von den Lords leben! Der Grund, warum man vier Coralhelms spielen wöllte ist, dass er den Platz füllt, den Lord of Atlantis hinterlassen hat. Man möchte den Lord für zwei Mana. Die versteckten Manakosten im Commander sind erst einmal egal.

Was die Counterbase angeht ist klar, dass Sage's Dousing mit dem Banneret ein Manaleak mit Cantrip ist; aber ohne ist es teurer. Daher würde ich zwei Leaks trotzdem noch adden und bei 3 Dousings verbleiben. Gekürzt werden kann hier denke ich bei PtE, von denen drei Exemplare auch noch genug sein sollten.

Die Frage ob es Sygg, River Guide wirklich wert ist, stelle ich mir jedes mal. In zeiten von Damagesweepern und Burn kann man ihm vielleicht einen Versuch einräumen. Warum du von Reveillark weggehst verstehe ich allerdings nicht - aus dem Deck kannst du dir mit RoE nur Cursecatcher und BFT suchen, mit Lark kommst du an alle Kreaturen die sich auf denem Friedhof befinden.

MU tests wären auch ganz nett. Ich weiß nicht, aber ich glaube Preboard sieht man gegen Volcanic Fallouts und dergleichen ziemlich alt aus. Das würde auch erklären, warum Merfolk in letzter Zeit nicht mehr so viele Erfolge eingeräumt werden...

[/Schimära]

#5 vandango Geschrieben 05. Januar 2011 - 20:26

vandango

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
So, ich hab folgende Änderungen vorgenommen:

Mehr Counter sind jetzt im Deck, 2 Mana Leak ergänzen die verschiedenen Counter.
Länder sind auf 23 reduziert.

Die Creaturen sind nun angepasster. Mehr Lords (4 Coralhelm Commander) und keinen Sygg mehr, der ist nun ins Sideboard gewandert und hilft gegen ... RDW und Co.
Wake Thrasher ist raus. Zwar kann er ziemlich Aggro sein, ist aber meistens eine teure 1/1 Wurst. Die Lords sind uns da wichtiger.



// EDIT:

Habe zwar noch nicht viele, aber schon ein paar Spiele gespielt.
Ingesamt ...
9 gegen Jund (davon 4 gewonnen)
... und ...
4 gegen Faeries (davon 2 gewonnen)
(ich bin gerade dabei gegen diese zu testen).

Bisher ist es ziemlich ausgeglichen. Hätte beides MUs als schwieriger angesehen. Beides ist gewinnbar. Kommt zwar immer auf die Liste an ... aber Sie sind gewinnbar.
Wenn ich hier mehr Spiele hab werde ich noch gegen Control und Valakut testen. Aber alles der Reihe nach :)

Bearbeitet von vandango, 05. Januar 2011 - 22:35.


#6 DasWiesel Geschrieben 26. Januar 2011 - 23:26

DasWiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
Was hälst Du von Spreading Seas im maindeck?
Kannst damit den Gegner von RR abschneiden, damit er kein Volcanic Fallout casten kann. (path to exile müsste dann gehen) Ne Mutavault kannst Du auch mal abstellen.
Noch dazu macht es deine islandwalker unblockbar.
Würde dann noch Sygg, River Guide (im maindeck) und Cold-Eyed Selkie spielen.

#7 GerdalfDerBlaue Geschrieben 27. Januar 2011 - 17:43

GerdalfDerBlaue

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge
er hat doch schon 8-11 karten im 3er slot, wo sollen da 1/1er für 3 mana noch unterkommen?

Ich finds gut so wie es jetzt ist, die einzige sache über die sich streiten ließe sind meines erachtens die Counterspells.
Sages Dousing: Manaleack mit cantrip, jedoch ohne das 1 mana weniger 3 mana teuer. Du spielst 8 manlands und da stellt sich mir die frage ob nicht ein angriff mit einem 3/3 unblockbaren mutavault um den Jace abzuschalten oder nochmal ins race zu gehen, den commander zum lord zu leveln etc., mehr bringt als das mana für den 3-mana-counter-der-schlechter-als-Cancel-neutralisiert übrig zu halten. Man ist ja immernoch aggro und hat aktuell den vorteil, sein mana ohne handkarten, in schadenspunkte verwandeln zu können.
Dann würde ich mich als nächstes fragen, was willst du eigentlich neutralisieren? Manaleak ist für 2 mana günstig für den effekt, doch stören dich karten wie Lightning Bolt/Terminate, Firespout und Cryptic Command mehr als es Bloodbraid Elf und Kitchen Finks tun? Wenn spells dir probleme bereiten würde ich dir nämlich Spell Pierce Empfehlen. Das eine offen gehaltene Mana ist für den Gegner oft nur ein PtE oder ne Levelmarke in der 2ten Mainphase, aber einen Counterspell auf sein removal/Command etc, würde er nicht erwarten.
Solltest du probleme mit kreaturen haben würde ich den split zwischen dousing und manaleak umdrehen, da dir gegen UW control on the draw, beispielsweise ein neutralisierter kitchen finks mehr bringt als ein cantrip in späteren zügen.
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.