Zum Inhalt wechseln


Foto

Staxx


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#1 Exelion Geschrieben 07. Januar 2011 - 11:59

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
1. Einführung - Was ist Staxx?

2. Armageddon Staxx
2.1. Manabase
2.2. Kernkarten
2.3. Alternativen
2.4. Splash

3. DutchStaxx – RichManStaxx
3.1. Manabase
3.2. Kernkarten
3.3. Splash

4.Probleme und SB

5.Matchups



Was ist Staxx?

Staxx ist ein controllastiges Deck, das die namensgebende Karte Smokestack und weitere Artefakte (i.e Trinisphere, Chalice of the Void) benutzt, um den Gegner anfangs auszubremsen und ihn später durch einen Lock ganz aus dem Spiel nimmt.

Es gibt mehrere Varianten von Staxx. Ich werde hier 2 Decktypen behandeln: Armageddon Staxx und Dutch Staxx.


Armageddon Staxx

Manabase

Armageddon ist eine weiße Karte und das Deck wird weiß gespielt (splash kommt weiter unten). Daher sind weiße Manaquellen unverzichtbar:

Plains

Sollte selbstverständlich sein. Man spielt Basic Plains (oder snow covered Plains :P ), da diese für die nächste Karte ziemlich wichtig sind. Man kann ein paar Plains für Duals cutten (1-2), wenn man eine Farbe splashen will.

Flagstone of Trokair

Man muss sich die Karte nur durchlesen und merkt einfach, dass die Karte einfach für das Deck gemacht ist.

Sie kann als Fetchie dienen, wenn man gesplasht hat, wird gerne in den Smokestack geopfert, da sie ersetzt wird und sie überlebt indirekt ein Armageddon.

Ab und an bremst sie ein wenig, da die Plainskarte getappt ins Spiel kommt und sie legendär ist. Man sollte grob doppelt soviele Plainskarten spielen, wie man Flagstones spielt, da man immer fetchen will, wenn die Flagstone stirbt.
Karakas

als letzte Karte, die noch weißes Mana macht. Vllt extrem Random und auch nicht mehr ganz so wichtig (nach Survivalbann wird man seltener Iona begegnen), aber vllt immer noch ganz gut, um Gaddock Teegs, Emrakuls (aus SnT und Sneak Attack) blabla zu bouncen. Geschmackssache. Ich würde zurzeit allerdings das Plains bevorzugen (bei Grünsplash mit Knight of the Reliquary selbstverständlich mit Karakas).

Wasteland

was soll man sagen. Man will den Gegner möglichst früh schon behindern, um selber dann richtig zu starten. Wasteland macht seinen Job einfach. In Kombination mit Crucible of Worlds eine sehr starke Karte gegen alles, was 2 oder mehrfarbig ist (vor allem nach Vermehrung von TempoTreshdecks, die ausnahmslos alle 3farbig sind).

Ancient Tomb + City of Traitor

Die Tomb bleibt dauerhaft und macht dauerhaft Schaden. Der Schaden interessiert meist nicht, da der Gegner nichts mehr machen darf (wenn der Lock läuft).
City of Traitor dagegen macht keinen Schaden (was oft dennoch extrem angenehm ist), stirbt jedoch bei gelegtem Land.
Die Stompyländer sind in 4facher Ausführung einfach Pflicht, um einen kranken 1st Turn hinzulegen (Chalice 1, go).

Mox Diamond

Die Karte synergiert einigermaßen gut mit CoW und erlaubt noch bessere Starts. 1st Turn Trinisphere ist imo more impressive than 1st Turn Chalice 1. Ansonsten fixt die Karte Mana, beschleunigt sehr gut und ermöglicht den Splash.

Mishra's Factory

Die Karte ist der Finisher^^. Mit CoW hat man nen Dauer 3/3-chumpblocker. Nach nem leeren Feld (das man öfters als man denkt hat, danke Smokestack und Armageddon), kommt die gute Fabrik und prügelt alles tot.

Als Liste sähe das so oder so ähnlich aus:

Deck


macht 29 Manaquellen. 25 Länder + 4 Moxe reichen in dem Deck. Je nach Geschmack kann man das 26. Land oder das Tabernacle zocken.

Kernkarten

Nachdem die Manabase (mehr oder minder) fest ist, folgt das Maindeck und die Kernkarten von Armageddonstaxx.

Armageddon

Als erstes natürlich Armageddon. Der Rest der Karten synergiert mit dieser hier und sie ist somit fester Bestandteil des Decks. 4 Geddoneffekte reichen meiner Meinung nach. Man kann aber auch 5 zocken (in Form von Ravages of War) und den Split selber bestimmen (um Cabal Therapy, Meddling Mage, Extirpate aus dem Weg zu gehen).

The Tabernacle at Pendrell Vale

Nicht als Land sondern als Spell zählt dieses Land. Sie ist Magus Nummer 5 und macht aus Armageddon einen Wrath of God, der zeitverschoben ist. Zwar wastebar, aber wird durch Removal nicht getroffen (mit Ausnahme von Vindicate).

Magus of the Tabernacle

Der Mann, der Aggrodecks stallt, Tabernacleeffekt mit sich bringt und einen Armageddon überlebt (mit Crucible of Worlds oder Flagstones of Trokair oder Land auf der Hand). Er ist der 2. Finisher. Seine Toughness blockt die meisten Goyfs weg und stallt schön hin. Sein eingebauter Tabernacleeffekt screwed nebenbei den Gegner noch.

Crucible of Worlds

die Karte passt ebenfalls perfekt rein, da sie Recurring Wastelands erlaubt, Armageddon für uns besser macht, mit Staxx synergiert, Magus überleben lässt, Mishra's Factory wiederholt, gegnerische Wastelands auslacht und und und.

Ghostly Prison

Die 2 (bei multiplen Prisons natürlich mehr) Mana sind oft einfach nicht bezahlbar, da Magus, Wasteland anfangs schon screwen sollten. Somit erkauft man sich gegen Aggrodecks einfach mehr Zeit, die das Deck braucht, um den Lock aufzubauen

Smokestack

Der Boardsweeper. Uns selbst stört er wenig bis kaum, da man wunderbar überschüssige 3spheren in ihn reinopfern kann etc (am liebsten natürlich Flagstone of Trokair oder Länder, die man mit CoW holt).
Man sollte beim Benutzen des Triggers unbedingt an die Reihenfolg denken:

Erst den Counterdrauflegeneffekt auf den Stack und dann den Opfereffekt auf den Stack. Somit opfert man in der ersten Upkeep nix und tut ne Marke drauf ;) . Nach dem Armageddon kann der Gegner meist nur noch Kreaturen oder andere Permanents opfern.

Oblivion Ring

Das 2. (diesmal direkte) Removal, das unliebsame non-land-Permanents enfternt (Pernicious Deed :P ).

Chalice of the Void

schaltet die meisten Decks im Alleingang aus und wird gerne Turn 1 gelegt^^. Chalice und Trinisphere sorgen dafür, dass man gegen Stormcombo Preboard nicht ganz so schlecht aussieht. Eine nachgezogene Chalice auf 2 ist immer gut und überschüssige werden einfach in den Smokestack geworfen.

Trinisphere

Die 2. Karte, die man gerne 1st Turn legen möchte, da sie einfach unendlich viel Zeit erkauft und den Gegner aus dem Spiel nimmt. Doppeltrinisphäre macht zwar nichts mehr (darauf achten, dass 3sphere immer zuletzt (!) gecheckt wird. Kostenreduzierung wie z.B beim Goblin Warchief nützt also gegen 3sphere nichts), aber man kann sie ja immernoch in den Smokestack opfern.

Die Spells sähen dann so aus:



Eigentlich alles 4 mal spielen, da man jede Karte immer haben will (+ Länder natürlich). Tabernacle 1 mal, weil 5 Tabernacleeffekte ausreichen sollten. Aus Platzmangel (und weil man eigentlich nie 2 Smokestax ausspielen will) spielt man das Removalzeug nur 3 mal, da, wenn der Plan richtig läuft, der Gegner eh nix ausspielen kann und wenn doch, sind Smokestack und O-Ring dann eh zu lahm. Je nach Geschmack kann man wie gesagt Oblivion Rings cutten (da Smokestack immerhin noch screwed) und dafür noch 1-2 Armageddoneffekte (Ravages of War) hinzufügen.

Als Deck sähe das dann so aus:



Alternativen:

Finisher

Mehr Finisher habe ich eigentlich nie benötigt und würde nur Slots verbrauchen. Aber um sie mal genannt zu haben:

Elspeth, Knight-Errant

Großer Vorteil, dass sie nen Planeswalker ist und schwerer removebar. 5 Turn Clock. Mishra idR auch (man hat meist eh Doppelmishra im Lategame oder Magus + Mishra). Elspeth auf Mishra oä ist natürlich gut, aber unnötig, da man bereits 8 Finisher hat.

Baneslayer Angel/Exalted Angel

Erstere kostet mehr, bringt aber auch mehr Effekte mit, die eher unwichtig sind. Wichtig ist, dass Baneslayer ne 4 Turn und Exalted ne 5 Turn Clock ist. Aber auch Removalanfällig.

Lock

Engineered Explosives

Naja auf 0 ist sie kontraproduktiv, auf 1 (wo man sie wohl meist hat) gibt's nicht viel im Legacy (vllt gegen Zoo, und um Tops wegzusprengen) und auf 2 kriegt man sie vllt noch hin, aber was stört einen denn großartig? Kreaturen ignoriert man gekonnt und das, was uns gefährlich wird, beseitigt die Explosives nicht gut genug (Krosan Grips, Vindicates, Counter)

Supression Field

Die Karte kann nach wie vor einiges, sollte allerdings im SB gespielt werden. Verlangsamt einfach so viele Decks, da Fetchies nicht mehr so schnell gecrackt werden können. Nach Survivalbann ein wenig schwächer geworden, aber immernoch gut (kommt leider nur schwer Turn 1, aber naja)

Manabase

Crystal Vein
Einmal 2 Mana und weg ist sie. Bei liegender CoW ganz gut, aber das ist die City auch. Dass die Vein auch 1 Mana produzieren kann, ist ganz nett, aber man will 2 Mana oder gutes Utilityland.

Dust Bowl

Ein weiteres Wasteland, das mit CoW gut zusammen arbeitet. Habe ich bisher nicht als nötig empfunden.

Horizon Canopy

Die Karte lässt uns doch tatsächlich ziehen, ist ne farbige Manaquelle und ermöglicht den grün Splash leichter. Sie streitet sich jedoch mit Plains um den Platz, da Flagstone uU keine Plainskarte mehr findet, wenn man noch mehr cuttet.

Splashes:

-grün {G}

für Knight of the Reliquary im Mainboard, um besser auf die Länder zugreifen zu können. Spielt man hin, würde ich 4 Flagstones spielen und auf jedenfall Karakas und Tabernacle. Dafür cuttet man dann 1 Magus, 1 O-Ring und vllt 1 Staxx.

Ansonsten greift man auf Sideboardoptionen zurück (siehe meine Signatur)

-rot {R}

Um das Blau-Matchup zu verbessern, ist die Farbe ideal. Boil fürs SB. Im Mainboard bringt der RotSplash Ajani Vengeant mit sich, der den Deckplan unterstützt.

-Schwarz ;) & blau {U}

für SB Optionen (siehe Signatur).


Abschlussworte: Nach dem Bann von Survival sollte das Auftreten von Karten, wie Trygon Predator und Qasali Pridemage deutlich zurückgehen, sodass man wieder Staxx spielen kann/können sollte. Man sieht, dass Staxx ein Lockcontroldeck ist, das dem Gegner seine Länder wegnimmt und ihn durch Tabernacleeffekte screwed und dazu noch mit 3sphere und Chalice das Leben erschwert.

==== {G} ==== ;) ==== {B} ==== {B} ==== {B} ==== {1} ==== {1} ==== :P ==== :) ==== {W} ==== {W} ==== {W} ==== {W} ====


DutchStaxx

DutchStaxx entwickelte sich aus ArmageddonStaxx und verzichtet komplett auf das Kreaturenpackage. Es verlagert den Schwerpunkt von Synergien mit Geddon (und allgemein Screwen) auf Karten, die alleine was machen (und gewinnen können). Vor allem liegt der Schwerpunkt auf Moat und Humility, die ein noch viel besseres Aggromatchup verleihen, als Geddonstaxx.

Der Vorteil des kreaturenlosen Decks ist, dass man im 1. Spiel einen Kartenvorteil daraus gewinnt, dass der Gegner viele tote Handkarten hat (Swords to Plowshares etc). Main werden meist kein Artefakt/Enchanmenthate gespielt (vor allem nach Survivalbann, wodurch die Anzahl der Qasali Pridemages deutlich gesunken sein wird), wodurch man zumindest Preboard eigentlich immer gewinnen kann.

Kernkarten und Manabase sind in etwa gleich, daher werde ich nur noch die „neuen" Karten und Änderungen erwähnen:

Die Manabase bleibt in etwa gleich (bzw was die Cardchoices angeht). Man muss nun beachten, dass man Turn 2/3 Doppelweiß haben will, damit man möglichst früh mit Humility und/oder Moat Kreaturendecks vernichten kann.

Man kann/muss an den Stompyländern und Wastelands rumcutten, bis man die gewünschte Anzahl an farbigen Manaquellen hat (ich würde nicht unter 15 farbige Quellen gehen).

Das Tabernacle kann man nun ganz weglassen, da man auf Screw verzichtet und Kreaturen anders handelt.

25 Länder sollten es immernoch sein, damit man die doch recht hohe Kurve leicht(er) runterspielen kann. Ich würde die Manabase so oder so ähnlich spielen (Plains natürlich durch Duals ersetzbar; je nach Splash):


Deck


2 Horizon Canopy, um ziehen zu können, da das eine der großen Schwächen von Staxx ist: Topdeckabhängigkeit. Man kann sich auch überlegen 3 zu spielen und 1 Plains zu cutten. Je nach Meta und Wastelandanzahl auch mehr Stompyländer statt Plains.

Maindeck

Kernkarten

Moat und Humility

Die beiden ersetzen Ghostly Prison und den Magus aus GeddonStaxx.

Moat

Die Karte verbietet es eigentlich allen legacyrelevanten Crittern anzugreifen. (Kleinvieh, wie Narcomoeba, Putrid Imp und Fatties, wie Emrakul oder Iona mal ausgelassen). Die einzig relevanten Kreaturen wären die Feen (Tombstalker und Abyssal Persecutor mit einbegriffen). Dagegen spielt man:

Humility

Diese Karte ist die wohl Regellastigste Karte der Magicwelt^^. Aber zusammen mit Moat wird sie zu einem Peacekeeper. Schaltet die letzten fliegenden Kreaturen aus und verbessert das Aggromatchup.

Finisher

Da man nun keine Kreaturen mehr spielt, braucht man Finisher. Elspeth, Knight-Errant macht ihren Job eigentlich am besten. Im Geddonstaxx noch von mir verschmäht, blüht sie hier voll auf. Moatinteressiert sie nicht, da sie Flügel verleiht und Humility nicht, weil sie den größeren (aka späteren) Stempel hat (einfach im Regelforum stöbern).

Insgesammt würde ich so (je nach Splash und Meta) spielen:



Die Smokestacks sind aus Platzmangel auf 2 gecuttet worden. Wenn man 3 spielen will, dann würde ich am ehesten 1 Trinisphere cutten. 4. Oblivion Ring ist aus Platzmangel dann im Sideboard.

Splashes:


- Rot {R} : bringt Boil und weitere SB Optionen mit sich (gegen Blau, da Counter wirklich stören). Ein Hauptgrund für den Splash sollte allerdings Ajani Vengeant sein. Bzgl Boil als Sideboardkarte zitiere ich mal Nero.1:

boil ist keine wirklich gute karte. gegen so sachen wie team amerika und canadian (und allgemein Tempodecks) ist die karte natürlich im normalfall der autowin, aber gegen landstill oder fish macht die karte doch recht wenig, weil zuviele non-island länder gespielt werden. es ist einfach nicht gut, wenn der gegner nach einem resolvten boil noch 2 plains und 1 academy ruins (im schlimmsten fall noch tolaria west) oder 2 mutavaults und 1 wasteland (oder ähnliches) hat.

Je nach Meta und Testen ins Sideboard packen.

Ajani Vengeant gibt uns ein wenig Zeit und ist außerdem als Spotremoval flexibel nutzbar, zumal das Ultimum den einseitigen Geddon mit sich bringt. Er bringt uns sicher ins Lategame, da er mit seiner 1 und 2 Fähigkeit viel Zeit erkauft und einen weiteren Lockpart darstellt (screw oder Critter getappt lassen, ist nie shclecht).
- schwarz {T} nach wie vor nur um SB-Karten spielbar zu machen. Hier will man 4x Cranial Extraction zocken, um das Matchup gegen z.B Enchantress zu verbessern. Schwarzsplash lohnt sich also, um Cranial Extraction spielen zu können.

- grün {G} : lohnt sich außer wegen SB-Karten nicht mehr, da man ja creatureless spielen will und Knight of the Reliquary keine Toolbox mehr hat bzw nicht mehr benötigt. Eher nciht empfehlenswert

- blau {U} nach wie vor nur um SB-Karten spielbar zu machen. Nicht empfehlenswert.

Probleme & Sideboard:

gilt für beide Decks

Probleme sind:

Das Deck selbst: Das Deck hat weder Cardmanipulation noch irgendwelche Methoden, um an benötigte Karten ranzukommen (Dutch Stax hat immerhin 2-3 Canopies). Wir verlieren einfach extrem oft gegen das Deck selbst. Man kann sich überlegen Crystal Ball zu zocken, um seine Topdecks wenigstens noch zu verbessern.

Counter: Richtig gesetzte Counter, können weh tun, sind meist aber nicht spielentscheidend, da so ziemlich jede Karte im Deck ein Thread ist/sein kann.

Discard: Turn 1 Thoughtseize und Turn 2 Hymn sind zwar gegen alle Decks gut, aber gegen das hier besonders, da das Deck einfach extrem topdeckabhängig ist.

Pernicious Deed: Stellvertretend für alle Karten, die ähnliches machen. Deed macht es am grausamsten.

Sideboard:

Im Kommen sind ja jetzt TempoTreshdecks und allgemein blaues Zeug, wodurch ein Rotsplash nicht schaden kann, um den blauen Decks besser auf die Fresse geben zu können:

Boil, Defense Grid, um die Sachen nicht andauernd gecountert zu kriegen. (Problemmatchup, daher ist Boil nicht schlecht). [

Gegen Aggrodecks kann amn folgendes spielen (halte ich für unnötig)

Ratchet Bomb, Oblivion Ring °4, Powder Keg am ehesten Oblivion Ring Nummer 4 zocken. Weiterhin kann man sich noch Ghostly Prison überlegen, da Moat meist Turn 3 kommt (bzw Humility) und Goblins und Dredge es so an sich haben, dass sie in Turn 3 (otp) einfach explodieren.

Trotz Chalice und 3sphere ist das Matchup gegen Combo nicht positiv. Gegen Combo:

Rule of Law, Runed of Halo und Trinisphere Nummer 4, falsl man nur 3 Main zockt.

Gegen Dredge und allgemein Graveyardhate:

Wheel of Sun and Moon, Ravenous Trap, Tormod's Crypt

Gegen Discard:

Leyline of Sanctity

Gegen Massremoval

Karmic Justice (je nachdem, wieviel davon vorhanden ist/sein wird): Gegen 4 Krosan Grips baordet man die Justice nicht rein. Gegen viele Pernicious Deed und Explosives, ja.

Ansonsten je nach Meta selbst zusammenstellen (=> klicken und raussuchen)

Matchup's

folgt noch

Bearbeitet von Exelion, 09. Januar 2011 - 11:29.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#2 NeRo. Geschrieben 08. Januar 2011 - 13:27

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge
gute arbeit!

ich kann halt nur zu dutchstaxx was sagen - dazu aber mit sicherheit genug.

@ splashfarben:
rot:
- boil ist keine wirklich gute karte. gegen so sachen wie team amerika und canadian ist die karte natürlich im normalfall der autowin, aber gegen landstill oder fish macht die karte doch recht wenig, weil zuviele non-island länder gespielt werden. es ist einfach nicht gut, wenn der gegner nach einem resolvten boil noch 2 plains und 1 academy ruins (im schlimmsten fall noch tolaria west) oder 2 mutavaults und 1 wasteland (oder ähnliches) hat.
- ajani vengeant ist schon eine nicht zu verachtende karte, welche zu dem was du gesagt hast noch lifegain (!), spotremoval (!) und einen einseitigen geddon bietet. auch kann es nicht schlecht sein, mal einen dreadnought, kotr (oder was auch immer) getappt zu lassen. die karte kauft unfassbar viel zeit und befördert einen sicherer ins mid- bzw. lategame. absolut maindecktauglich.

schwarz:
-cranial extraction ist die beste sideboardkarte dieses decks. viele matchups (u.a. enchantress) sind ohne diese karte nur extrem schwer zu gewinnen.

grün+blau sind mMn ziemlicher unfug. choke is noch schlechter als boil, city of solitude schlechter als defense grid und blau bietet überhaupt nichts.

@ oblivion ring
-es bleibt die flexibelste karte des decks, weswegen ich wohl insgesamt niemals weniger als 4 spielen werde (3 main 1 sb wäre aber durchaus denkbar). ein solides out gegen teeg / emrakul ist auch nicht zu verachten.

@ "probleme"
- ich hab irgendwann wiederwillig angefangen 2 crystal balls zu spielen und bin zumindest auf mws extrem zufrieden - gibt dem deck zumindest ein wenig mehr konstanz. nächstes iserlohn werden sie sich in echt bewehren müssen ;)
- counter sind in der tat meistens eher wenig erfreulich, aber so 2-3 sollten im normalfall absolut verkraftbar sein. wenn der gegner einem 4 force, 2 spell pierce und 2 daze um die ohren haut und dazu noch ne clock hat, dann verliert man halt - würde man mit den meisten anderen decks aber vermutlich auch.
- discard -> leyline

@ sideboard
- ich halte jeweils 4 cranial extraction und 4 leyline of sanctity für absolut notwendig.
- da grade goblins und ichorid teilweise doch recht kompliziert ist, hab ich irgendwann angefangen 2 prisons zu spielen.

@smokestacks
- mag ich in der variante nicht, sind aber durchaus in ordnung. ich fand die dinger immer zu klobig und -leider- mit zu wenig direktem impact aufs board.

mfg

ps. du schreibst tempotresh ist wieder im kommen, weil kein survival mehr, auf the source hat jemand gesagt, dass rock zurückkommt und ich würde eher auf richtige kontrolldecks setzen. wird sich alles mit der zeit zeigen, ABER gegen tempo- und controldecks ist man so schon relativ gut aufgestellt - sollte rock hingegen sein großes revival erleben, dann müsste man wohl ersthaft über karmic justice im board nachdenken, weil deed einfach unfassbar stark saugt ...

hier noch meine aktuelle liste ...


Bearbeitet von NeRo.1, 08. Januar 2011 - 13:37.


#3 Exelion Geschrieben 08. Januar 2011 - 18:35

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Vielen dank für das Feedback. Wenn du nix dagegn hast, würde ich es einfach so in den Primer kopieren ^^

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#4 NeRo. Geschrieben 08. Januar 2011 - 22:47

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Vielen dank für das Feedback. Wenn du nix dagegn hast, würde ich es einfach so in den Primer kopieren ^^

wäre eventuell sinnvoll, den text noch ein wenig zu überarbeiten, aber ansonsten steht es dir frei meine meinung zu dem deck in den den primer mit einfließen zu lassen.

Boil, Ratchet Bomb, Powder Keg, Rule of Law, Runed of Halo, Wheel of Sun and Moon, Ravenous Trap find ich im übrigen allesamt eher mau im board.

mfg

#5 Leto Geschrieben 06. Juli 2011 - 21:32

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
mal ne frage meinerseits,

wäre
Eingefügtes Bild
etwas fürs Staxx? Meine Idee war halt so schnell wie möglich das Sundial und Smokestack aufs Feld zu bekommen und die eigenen Turns abzugeben bis das Feld leer ist. Die Trigger kann man ja so stapeln das man erst den Counter legt und dann vor dem Sacc-Trigger das Sundial zündet. Das Spiel wiederholt man bis der Gegner nix mehr hat, während man sich selbst die optimale Hand sucht, da man ja weiterhin Karten zieht.

Eingefügtes Bild


#6 Exelion Geschrieben 06. Juli 2011 - 21:35

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Das Deck hat halt massiv Slotmangel. Und Smokestack selbst macht einfach auch genug, da wir immer genug Permanents haben.

Ne Karte, die Cmc 2 hat und uU von Chalice 2 gecountert wird, alleine nichts macht und mit Smokestack eh Winmore ist, hat hier nichts zu suchen.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#7 Leto Geschrieben 06. Juli 2011 - 21:43

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
hmm, hast wohl recht, war nur die erste Idee als ich die Karte gesehen hab^^

Eingefügtes Bild


#8 Stabiloblau Geschrieben 23. Juli 2011 - 19:55

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Ist das Deck in einem Meta mit G/W, Bant und Stoneforge Decks empfehlenswert?

#9 Exelion Geschrieben 23. Juli 2011 - 20:18

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Nein. Mit GW Aggro besonders dem Qasali Pridemage aus GSZ wird das ganze viel zu anfällig.

GW's GSZ sucht meist eh für 4 Mana, 3 KotR

OtP Chalice oder Trinisphere gegen GW Aggro dürfte zwar Zeit bringen, aber sollte man otd sein, überspringt das Deck einfach Trinisphere oä. Ghostly Prison macht auch nicht gerade sehr viel gegen nen 20/20 KotR.

DutchStaxx dürfte gegen die Decks besser aussehen und ist spielbar :P.

Gegen Bant sah das Deck nie sondernlich gut aus und gegen Stoneblades kommt es auf die Splashfarbe an (nur Stonefoge ist kein Problem). Sollte es eine langsame Kontrollversion sein, so kann man ziemlich gut dagegen spielen.

Aggressive Decks, wie GW Aggro, die, wenn sie otp sind, Turn 2-3 ca 10 Power auf n Tisch klatschen, sind einfach kacke (man muss wirklich Turn 1 bzw Turn 2 Disrupten mit Chalice, 3sphere, Prisoneffekten und Wasteland)

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#10 Chickenfood Geschrieben 24. Juli 2011 - 11:54

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Die chancen von dutch staxx gegen GW sollten irgendwo bei 50% liegen, preboard, denn das ist die chance humility zu auszuspielen. (Teek spielt man doch nicht main wg. GSZ oder ist das inzwichen wieer anders imho individuelle choice des spielers) dann spielt man nur noch gegen einen haufen. und 2 schwerter.
postbaord obv. schlechter.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#11 NeRo. Geschrieben 25. Juli 2011 - 09:22

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Die chancen von dutch staxx gegen GW sollten irgendwo bei 50% liegen, preboard, denn das ist die chance humility zu auszuspielen. (Teek spielt man doch nicht main wg. GSZ oder ist das inzwichen wieer anders imho individuelle choice des spielers) dann spielt man nur noch gegen einen haufen. und 2 schwerter.
postbaord obv. schlechter.

Grade wegen GSZ wird Teeg oft Main als 1-off Tutortarget gespielt ... Leider sind die meisten Karten im Maindeck in dem Matchup eher schlecht ... eigentlich ist alles schlecht bis auf Humility und Chalice ... weshalb man Pre- sowie Postboard immer eher negativ dasteht.
Bant ist stark von der Liste abhängig, aber, meiner Meinung nach, immer eher negativ.
Alle Stonebladedecks sollten ein durchaus positives Matchup darstellen.

Ich kann eigentlich auch nur von dem Deck in jeder Form abraten, weil man relativ konstant gegen wirklich gute Spieler verliert und die Inkonsistenz viel Spaß und Nerven kostet.

#12 -Infrared- Geschrieben 15. September 2011 - 10:31

-Infrared-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge
Was haltet ihr von diese Karte für das gute alte Staxx? Ich würde diese Karte doch mal gerne austesten, um unliebsame Sachen wie das Natural Order, Perniscious Dead, Dread Return, und dergleichen zu verbieten. Vielleicht hilft sie ja? Um Meinungen wird gebeten. {B}

Angehängte Dateien



#13 Der Schneider Geschrieben 15. September 2011 - 11:04

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Nevermore ist durchaus eine Option für's Sideboard. Nur was will man dafür raustun? Wenn dann müsste man schon mind. 3 spielen um sie überhaupt gut ziehen zu können, denn Staxx verzichtet aufgrund der Chalice of the Void auf Tutoren wie Enlightened Tutor. Und da diese Karte nur eine einzige abschaltet, möchte man auch ungerne auf allgemeinen Removal wie Ratchet Bomb oder Verlangsamer wie Rule of Law verzichten.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Exelion Geschrieben 16. September 2011 - 10:13

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Seit wann spielt man überhaupt Rule of Law? Habe mich schon länger nicht mehr mit m Deck auseinander gesetzt, aber Rule of Law braucht man ja absolut nicht.

Nevermore scheint mir eine gute Karte zu sein, allerdings fällt mir kein Matchup ein, wo man den braucht?

GW Aggro ist ein derart beschissenes MU, sodass man dort iwie alles verbieten will bzw einfach Cursed Totem gegen QPM spielen sollte.

Sollte man Dutchstaxx spielen, sind eig nur Discarddecks bzw Team America extrem eklige MU's, und dort trifft Nevermore nichts bzw zu spät bzw man will alles nennen.

Bei Geddonstaxx kann man sich das Teil überlegen (Doppelweiß ist aber ein wenig nervig).

Ich könnte mir vorstellen, dass Combomatchups, wie Show and Tell, Hive Mind (bzw alles, was nicht durch Chalice und 3sphere ausgelockt werden kann) sehr schlecht ist. Hier könnte man es sich überlegen Nevermore zu spielen.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#15 Der Schneider Geschrieben 16. September 2011 - 20:08

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Seit wann spielt man überhaupt Rule of Law? Habe mich schon länger nicht mehr mit m Deck auseinander gesetzt, aber Rule of Law braucht man ja absolut nicht.

War von mir auch nur auf die Schnelle als Beispiel genannt, Du hast sie ja selbst in Deinem Primer erwähnt :D. Und so schlecht ist die gar nicht, ich habe sie selbst mal gespielt, wenn auch nicht im Staxx. Sie ist zumindest "schwerer" wegzukriegen als Ethersworn Canonist. Ok, kostet allerdings auch :D mehr ...

Bearbeitet von Der Schneider, 16. September 2011 - 20:17.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#16 Einherjer Geschrieben 22. September 2011 - 13:58

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Bin grad dabei dieses Deck einmal zu testen. Irgendwelche Änderungen am Armageddon-Staxx des Primers? Da ich bis jetzt wirklich keine Ahnung davon habe werde ich wohl netdecken (-.-). Irgendwelche Tipps?
Greetings

#17 Bitchtoken Geschrieben 22. September 2011 - 18:39

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Armageddon Stax:

4 Ancient Tomb
4 City of Traitors
2-4 Factories
2-4 Wasteland
2-3 Flagstones of Trokair
0-2 Utilitylands wie Horizon Canopy, Karakas, dieses weiße Maze of Ith das Mana machen kann man für den Maze Effekt 1W zahlen muss, irgendwas Haven
x Plains (man kann B oder G splashen, G bring Knight für obige Länder, B Cranial Extraction im Sideboard)
23-24 Länder

4 Trinisphere
4 Chalice of the Void
4 Mox Diamond
4 Crucible of Worlds
4-5 Armageddon (der fünfte ist jetzt nicht so wichtig, aber wenn man ein Ravages of War hat...)
4 Magus of the Moat
4 Ghostly Prison
0-4 Angel (ich finde Baneslayer besser als Exalted)
2-4 Smokestack
0-2 Elspeth (ist halt ne gute Karte)
4 O-Ring (zwischen main und side)
0-4 Crystal Ball (je nachdem wie viel Platz du hast sind die schon gut, du hast sonst halt NICHTS um deinen Topdeck zu ändern).

Dutch Stax:

keine Kreaturen, dafür Moat und Humility (und dann sind Karten wie Armageddons natürlich nicht mehr SO essentiell).

John motherfucking Finkel


#18 Einherjer Geschrieben 22. September 2011 - 18:51

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Okay, dann poste ich mal die Liste die ich heute über den Nachmittag gespielt habe und mir ordentlich Spaß gemacht hat:
Getestet habe ich gegen Deadguy Ale, Maverick und Merfolk, auch wenn Maverick etwas schwer ist macht dieses Deck doch ungemein Spaß. Könnte mich jemand in aller Kürze über die restlichen Stärken und Schwächen des Decks aufklären?
Danke


Greetings

#19 NeRo. Geschrieben 22. September 2011 - 18:54

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

4 Magus of the Moat

Magus of the Tabernacle !!

The Tabernacle at PV fehlt auch in der Auflistung.

ORinge können sicher durch Beast Within ersetzt werden, falls man Grün splasht!!!
Instant Vindicate fast ohne Drawback ist halt schon genial!!

Knight of the Reliquary kann man in der grünen Liste auch zocken ...

Es gibt halt genau garkeinen Grund Exalted über Baneslayer zu zocken ...

@BN ... Die Liste ist mega controlig und wäre so garnicht nach meinem Gusto.
Das Deck ist allgemein und in jeder Form schlecht und verliert ohne Nutdraw ziemlich konstant gegen gute Spieler unabhängig von deren Deck.

Bearbeitet von NeRo., 22. September 2011 - 18:58.


#20 Exelion Geschrieben 22. September 2011 - 19:05

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Meine Empfehlung (wenn ich Geld scheiße würde) wäre Dutch Staxx.

GeddonStaxx geht gegen GWx einfach unter, da man nichts gegen Qasali Pridemage hat und einfach alle Kreaturen ein Thread sind (sonst müsste man halt Cursed Totem spielen). Von Aven Mindcensor (fliegt über Mishren drüber) über die üblichen Threads, wie KotR, SfM bis hinzu sogar Noble Hierarch, der den Magus umspielt, will man einfach nichts sehen. Sollte man genug Geld haben, wären 5 Geddons sicher nicht verkehrt und auf das Tabernacle ist ziemlich gut.

DutchStaxx schafft es dank Humility nd Moat imo gegen alle Aggrodecks auf 50+%

Sollte man GeddonStaxx spielen, sollten 4 Magus + 4 Mishren (evtl sogar nur 3) völlig ausreichen um zu gewinnen: Elsen sind da winmore und auf einem nicht dominierenden Board nen Timewalk.

Wastelands sollten imo immer 4 gespielt werden (kaum Basics derzeit).

1. DutchStaxx (gegen Combo, Aggrodecks sollte es ausgeglichen sein) Sofern Controldecks wieder kommen, sollte man allgemein kein Stax spielen.
DutchStaxx ist die veste und teuerste Wahl. Splashes für Cranial Extraction oder Ajani Vengeant. Monoweiß dürfte auch einiges können
2. GeddonStaxx und iwie ans Meta anpassen (cursed Totem). Aggromu's sind nicht ganz so gut, wie bei DutchStaxx (vor allem, da man gegen z.B. Progenitus oder Emrakul gnadenlos eingestampft wird). Ein Splash ist wohl unabdingbar, da es zuviele problematische MU's gibt.

beim Exalted Angel: Der kann Turn 2 kommen (Turn 1 Morpg, Turn 2 entmorph), Baneslayer nicht (wenn man nicht 2 mox diamonds und 4 Länder hat). Dennoch ist der Exalted scheiße und der Baneslayer auch.

@BN's Liste: Monowhite vor allem in deiner Ausführung ist so derzeit nicht mehr spielbar :S.

Hab auf TheSource mal ne Liste mit 4 Mox Diamonds und 2 Chrome Moxen gesehen für noch brokenere Starts. Häufig kann man Turn 1 nichts legen, da das Mana fehlt. Chrome Mox erhöht halt die Chance auf 2 bzw 3 Mana. Was ist von Chrome Mox zu halten für mehr Geschwindigkeit, was imo auch ein großes Problem von Staxx ist.

Bis der Smokestack läuft, vergeht zuviel Zeit. Lediglich Armageddon, Moat und Humility haben wirklich sofortigen Impact. Der Rest dauert einfach zu ewig...

Bearbeitet von Exelion, 22. September 2011 - 19:14.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.