2. Armageddon Staxx
2.1. Manabase
2.2. Kernkarten
2.3. Alternativen
2.4. Splash
3. DutchStaxx RichManStaxx
3.1. Manabase
3.2. Kernkarten
3.3. Splash
4.Probleme und SB
5.Matchups
Was ist Staxx?
Staxx ist ein controllastiges Deck, das die namensgebende Karte Smokestack und weitere Artefakte (i.e Trinisphere, Chalice of the Void) benutzt, um den Gegner anfangs auszubremsen und ihn später durch einen Lock ganz aus dem Spiel nimmt.
Es gibt mehrere Varianten von Staxx. Ich werde hier 2 Decktypen behandeln: Armageddon Staxx und Dutch Staxx.
Armageddon Staxx
Manabase
Armageddon ist eine weiße Karte und das Deck wird weiß gespielt (splash kommt weiter unten). Daher sind weiße Manaquellen unverzichtbar:
Plains
Sollte selbstverständlich sein. Man spielt Basic Plains (oder snow covered Plains ), da diese für die nächste Karte ziemlich wichtig sind. Man kann ein paar Plains für Duals cutten (1-2), wenn man eine Farbe splashen will.
Flagstone of Trokair
Man muss sich die Karte nur durchlesen und merkt einfach, dass die Karte einfach für das Deck gemacht ist.
Sie kann als Fetchie dienen, wenn man gesplasht hat, wird gerne in den Smokestack geopfert, da sie ersetzt wird und sie überlebt indirekt ein Armageddon.
Ab und an bremst sie ein wenig, da die Plainskarte getappt ins Spiel kommt und sie legendär ist. Man sollte grob doppelt soviele Plainskarten spielen, wie man Flagstones spielt, da man immer fetchen will, wenn die Flagstone stirbt.
Karakas
als letzte Karte, die noch weißes Mana macht. Vllt extrem Random und auch nicht mehr ganz so wichtig (nach Survivalbann wird man seltener Iona begegnen), aber vllt immer noch ganz gut, um Gaddock Teegs, Emrakuls (aus SnT und Sneak Attack) blabla zu bouncen. Geschmackssache. Ich würde zurzeit allerdings das Plains bevorzugen (bei Grünsplash mit Knight of the Reliquary selbstverständlich mit Karakas).
Wasteland
was soll man sagen. Man will den Gegner möglichst früh schon behindern, um selber dann richtig zu starten. Wasteland macht seinen Job einfach. In Kombination mit Crucible of Worlds eine sehr starke Karte gegen alles, was 2 oder mehrfarbig ist (vor allem nach Vermehrung von TempoTreshdecks, die ausnahmslos alle 3farbig sind).
Ancient Tomb + City of Traitor
Die Tomb bleibt dauerhaft und macht dauerhaft Schaden. Der Schaden interessiert meist nicht, da der Gegner nichts mehr machen darf (wenn der Lock läuft).
City of Traitor dagegen macht keinen Schaden (was oft dennoch extrem angenehm ist), stirbt jedoch bei gelegtem Land.
Die Stompyländer sind in 4facher Ausführung einfach Pflicht, um einen kranken 1st Turn hinzulegen (Chalice 1, go).
Mox Diamond
Die Karte synergiert einigermaßen gut mit CoW und erlaubt noch bessere Starts. 1st Turn Trinisphere ist imo more impressive than 1st Turn Chalice 1. Ansonsten fixt die Karte Mana, beschleunigt sehr gut und ermöglicht den Splash.
Mishra's Factory
Die Karte ist der Finisher^^. Mit CoW hat man nen Dauer 3/3-chumpblocker. Nach nem leeren Feld (das man öfters als man denkt hat, danke Smokestack und Armageddon), kommt die gute Fabrik und prügelt alles tot.
Als Liste sähe das so oder so ähnlich aus:
- Maindeck (29 Karten)
- 4
- 3
- 6
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 3
macht 29 Manaquellen. 25 Länder + 4 Moxe reichen in dem Deck. Je nach Geschmack kann man das 26. Land oder das Tabernacle zocken.
Kernkarten
Nachdem die Manabase (mehr oder minder) fest ist, folgt das Maindeck und die Kernkarten von Armageddonstaxx.
Armageddon
Als erstes natürlich Armageddon. Der Rest der Karten synergiert mit dieser hier und sie ist somit fester Bestandteil des Decks. 4 Geddoneffekte reichen meiner Meinung nach. Man kann aber auch 5 zocken (in Form von Ravages of War) und den Split selber bestimmen (um Cabal Therapy, Meddling Mage, Extirpate aus dem Weg zu gehen).
The Tabernacle at Pendrell Vale
Nicht als Land sondern als Spell zählt dieses Land. Sie ist Magus Nummer 5 und macht aus Armageddon einen Wrath of God, der zeitverschoben ist. Zwar wastebar, aber wird durch Removal nicht getroffen (mit Ausnahme von Vindicate).
Magus of the Tabernacle
Der Mann, der Aggrodecks stallt, Tabernacleeffekt mit sich bringt und einen Armageddon überlebt (mit Crucible of Worlds oder Flagstones of Trokair oder Land auf der Hand). Er ist der 2. Finisher. Seine Toughness blockt die meisten Goyfs weg und stallt schön hin. Sein eingebauter Tabernacleeffekt screwed nebenbei den Gegner noch.
Crucible of Worlds
die Karte passt ebenfalls perfekt rein, da sie Recurring Wastelands erlaubt, Armageddon für uns besser macht, mit Staxx synergiert, Magus überleben lässt, Mishra's Factory wiederholt, gegnerische Wastelands auslacht und und und.
Ghostly Prison
Die 2 (bei multiplen Prisons natürlich mehr) Mana sind oft einfach nicht bezahlbar, da Magus, Wasteland anfangs schon screwen sollten. Somit erkauft man sich gegen Aggrodecks einfach mehr Zeit, die das Deck braucht, um den Lock aufzubauen
Smokestack
Der Boardsweeper. Uns selbst stört er wenig bis kaum, da man wunderbar überschüssige 3spheren in ihn reinopfern kann etc (am liebsten natürlich Flagstone of Trokair oder Länder, die man mit CoW holt).
Man sollte beim Benutzen des Triggers unbedingt an die Reihenfolg denken:
Erst den Counterdrauflegeneffekt auf den Stack und dann den Opfereffekt auf den Stack. Somit opfert man in der ersten Upkeep nix und tut ne Marke drauf . Nach dem Armageddon kann der Gegner meist nur noch Kreaturen oder andere Permanents opfern.
Oblivion Ring
Das 2. (diesmal direkte) Removal, das unliebsame non-land-Permanents enfternt (Pernicious Deed ).
Chalice of the Void
schaltet die meisten Decks im Alleingang aus und wird gerne Turn 1 gelegt^^. Chalice und Trinisphere sorgen dafür, dass man gegen Stormcombo Preboard nicht ganz so schlecht aussieht. Eine nachgezogene Chalice auf 2 ist immer gut und überschüssige werden einfach in den Smokestack geworfen.
Trinisphere
Die 2. Karte, die man gerne 1st Turn legen möchte, da sie einfach unendlich viel Zeit erkauft und den Gegner aus dem Spiel nimmt. Doppeltrinisphäre macht zwar nichts mehr (darauf achten, dass 3sphere immer zuletzt (!) gecheckt wird. Kostenreduzierung wie z.B beim Goblin Warchief nützt also gegen 3sphere nichts), aber man kann sie ja immernoch in den Smokestack opfern.
Die Spells sähen dann so aus:
- Maindeck (31 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
Eigentlich alles 4 mal spielen, da man jede Karte immer haben will (+ Länder natürlich). Tabernacle 1 mal, weil 5 Tabernacleeffekte ausreichen sollten. Aus Platzmangel (und weil man eigentlich nie 2 Smokestax ausspielen will) spielt man das Removalzeug nur 3 mal, da, wenn der Plan richtig läuft, der Gegner eh nix ausspielen kann und wenn doch, sind Smokestack und O-Ring dann eh zu lahm. Je nach Geschmack kann man wie gesagt Oblivion Rings cutten (da Smokestack immerhin noch screwed) und dafür noch 1-2 Armageddoneffekte (Ravages of War) hinzufügen.
Als Deck sähe das dann so aus:
- Lock (31 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Lock (Forts.)
- 3
- 3
- Mana (29 Karten)
- 4
- 1
- 4
- Mana (Forts.)
- 4
- 3
- 3
- 6
- 4
Alternativen:
Finisher
Mehr Finisher habe ich eigentlich nie benötigt und würde nur Slots verbrauchen. Aber um sie mal genannt zu haben:
Elspeth, Knight-Errant
Großer Vorteil, dass sie nen Planeswalker ist und schwerer removebar. 5 Turn Clock. Mishra idR auch (man hat meist eh Doppelmishra im Lategame oder Magus + Mishra). Elspeth auf Mishra oä ist natürlich gut, aber unnötig, da man bereits 8 Finisher hat.
Baneslayer Angel/Exalted Angel
Erstere kostet mehr, bringt aber auch mehr Effekte mit, die eher unwichtig sind. Wichtig ist, dass Baneslayer ne 4 Turn und Exalted ne 5 Turn Clock ist. Aber auch Removalanfällig.
Lock
Engineered Explosives
Naja auf 0 ist sie kontraproduktiv, auf 1 (wo man sie wohl meist hat) gibt's nicht viel im Legacy (vllt gegen Zoo, und um Tops wegzusprengen) und auf 2 kriegt man sie vllt noch hin, aber was stört einen denn großartig? Kreaturen ignoriert man gekonnt und das, was uns gefährlich wird, beseitigt die Explosives nicht gut genug (Krosan Grips, Vindicates, Counter)
Supression Field
Die Karte kann nach wie vor einiges, sollte allerdings im SB gespielt werden. Verlangsamt einfach so viele Decks, da Fetchies nicht mehr so schnell gecrackt werden können. Nach Survivalbann ein wenig schwächer geworden, aber immernoch gut (kommt leider nur schwer Turn 1, aber naja)
Manabase
Crystal Vein
Einmal 2 Mana und weg ist sie. Bei liegender CoW ganz gut, aber das ist die City auch. Dass die Vein auch 1 Mana produzieren kann, ist ganz nett, aber man will 2 Mana oder gutes Utilityland.
Dust Bowl
Ein weiteres Wasteland, das mit CoW gut zusammen arbeitet. Habe ich bisher nicht als nötig empfunden.
Horizon Canopy
Die Karte lässt uns doch tatsächlich ziehen, ist ne farbige Manaquelle und ermöglicht den grün Splash leichter. Sie streitet sich jedoch mit Plains um den Platz, da Flagstone uU keine Plainskarte mehr findet, wenn man noch mehr cuttet.
Splashes:
-grün
für Knight of the Reliquary im Mainboard, um besser auf die Länder zugreifen zu können. Spielt man hin, würde ich 4 Flagstones spielen und auf jedenfall Karakas und Tabernacle. Dafür cuttet man dann 1 Magus, 1 O-Ring und vllt 1 Staxx.
Ansonsten greift man auf Sideboardoptionen zurück (siehe meine Signatur)
-rot
Um das Blau-Matchup zu verbessern, ist die Farbe ideal. Boil fürs SB. Im Mainboard bringt der RotSplash Ajani Vengeant mit sich, der den Deckplan unterstützt.
-Schwarz & blau
für SB Optionen (siehe Signatur).
Abschlussworte: Nach dem Bann von Survival sollte das Auftreten von Karten, wie Trygon Predator und Qasali Pridemage deutlich zurückgehen, sodass man wieder Staxx spielen kann/können sollte. Man sieht, dass Staxx ein Lockcontroldeck ist, das dem Gegner seine Länder wegnimmt und ihn durch Tabernacleeffekte screwed und dazu noch mit 3sphere und Chalice das Leben erschwert.
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DutchStaxx
DutchStaxx entwickelte sich aus ArmageddonStaxx und verzichtet komplett auf das Kreaturenpackage. Es verlagert den Schwerpunkt von Synergien mit Geddon (und allgemein Screwen) auf Karten, die alleine was machen (und gewinnen können). Vor allem liegt der Schwerpunkt auf Moat und Humility, die ein noch viel besseres Aggromatchup verleihen, als Geddonstaxx.
Der Vorteil des kreaturenlosen Decks ist, dass man im 1. Spiel einen Kartenvorteil daraus gewinnt, dass der Gegner viele tote Handkarten hat (Swords to Plowshares etc). Main werden meist kein Artefakt/Enchanmenthate gespielt (vor allem nach Survivalbann, wodurch die Anzahl der Qasali Pridemages deutlich gesunken sein wird), wodurch man zumindest Preboard eigentlich immer gewinnen kann.
Kernkarten und Manabase sind in etwa gleich, daher werde ich nur noch die neuen" Karten und Änderungen erwähnen:
Die Manabase bleibt in etwa gleich (bzw was die Cardchoices angeht). Man muss nun beachten, dass man Turn 2/3 Doppelweiß haben will, damit man möglichst früh mit Humility und/oder Moat Kreaturendecks vernichten kann.
Man kann/muss an den Stompyländern und Wastelands rumcutten, bis man die gewünschte Anzahl an farbigen Manaquellen hat (ich würde nicht unter 15 farbige Quellen gehen).
Das Tabernacle kann man nun ganz weglassen, da man auf Screw verzichtet und Kreaturen anders handelt.
25 Länder sollten es immernoch sein, damit man die doch recht hohe Kurve leicht(er) runterspielen kann. Ich würde die Manabase so oder so ähnlich spielen (Plains natürlich durch Duals ersetzbar; je nach Splash):
- Maindeck (25 Karten)
- 3
- 8
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 3
2 Horizon Canopy, um ziehen zu können, da das eine der großen Schwächen von Staxx ist: Topdeckabhängigkeit. Man kann sich auch überlegen 3 zu spielen und 1 Plains zu cutten. Je nach Meta und Wastelandanzahl auch mehr Stompyländer statt Plains.
Maindeck
Kernkarten
Moat und Humility
Die beiden ersetzen Ghostly Prison und den Magus aus GeddonStaxx.
Moat
Die Karte verbietet es eigentlich allen legacyrelevanten Crittern anzugreifen. (Kleinvieh, wie Narcomoeba, Putrid Imp und Fatties, wie Emrakul oder Iona mal ausgelassen). Die einzig relevanten Kreaturen wären die Feen (Tombstalker und Abyssal Persecutor mit einbegriffen). Dagegen spielt man:
Humility
Diese Karte ist die wohl Regellastigste Karte der Magicwelt^^. Aber zusammen mit Moat wird sie zu einem Peacekeeper. Schaltet die letzten fliegenden Kreaturen aus und verbessert das Aggromatchup.
Finisher
Da man nun keine Kreaturen mehr spielt, braucht man Finisher. Elspeth, Knight-Errant macht ihren Job eigentlich am besten. Im Geddonstaxx noch von mir verschmäht, blüht sie hier voll auf. Moatinteressiert sie nicht, da sie Flügel verleiht und Humility nicht, weil sie den größeren (aka späteren) Stempel hat (einfach im Regelforum stöbern).
Insgesammt würde ich so (je nach Splash und Meta) spielen:
- Mana (29 Karten)
- 3
- 8
- 2
- 3
- 3
- 3
- 3
- 4
- Disrupt (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- 3
- Win (7 Karten)
- 4
- 3
Die Smokestacks sind aus Platzmangel auf 2 gecuttet worden. Wenn man 3 spielen will, dann würde ich am ehesten 1 Trinisphere cutten. 4. Oblivion Ring ist aus Platzmangel dann im Sideboard.
Splashes:
- Rot : bringt Boil und weitere SB Optionen mit sich (gegen Blau, da Counter wirklich stören). Ein Hauptgrund für den Splash sollte allerdings Ajani Vengeant sein. Bzgl Boil als Sideboardkarte zitiere ich mal Nero.1:
Je nach Meta und Testen ins Sideboard packen.boil ist keine wirklich gute karte. gegen so sachen wie team amerika und canadian (und allgemein Tempodecks) ist die karte natürlich im normalfall der autowin, aber gegen landstill oder fish macht die karte doch recht wenig, weil zuviele non-island länder gespielt werden. es ist einfach nicht gut, wenn der gegner nach einem resolvten boil noch 2 plains und 1 academy ruins (im schlimmsten fall noch tolaria west) oder 2 mutavaults und 1 wasteland (oder ähnliches) hat.
Ajani Vengeant gibt uns ein wenig Zeit und ist außerdem als Spotremoval flexibel nutzbar, zumal das Ultimum den einseitigen Geddon mit sich bringt. Er bringt uns sicher ins Lategame, da er mit seiner 1 und 2 Fähigkeit viel Zeit erkauft und einen weiteren Lockpart darstellt (screw oder Critter getappt lassen, ist nie shclecht).
- schwarz nach wie vor nur um SB-Karten spielbar zu machen. Hier will man 4x Cranial Extraction zocken, um das Matchup gegen z.B Enchantress zu verbessern. Schwarzsplash lohnt sich also, um Cranial Extraction spielen zu können.
- grün : lohnt sich außer wegen SB-Karten nicht mehr, da man ja creatureless spielen will und Knight of the Reliquary keine Toolbox mehr hat bzw nicht mehr benötigt. Eher nciht empfehlenswert
- blau nach wie vor nur um SB-Karten spielbar zu machen. Nicht empfehlenswert.
Probleme & Sideboard:
gilt für beide Decks
Probleme sind:
Das Deck selbst: Das Deck hat weder Cardmanipulation noch irgendwelche Methoden, um an benötigte Karten ranzukommen (Dutch Stax hat immerhin 2-3 Canopies). Wir verlieren einfach extrem oft gegen das Deck selbst. Man kann sich überlegen Crystal Ball zu zocken, um seine Topdecks wenigstens noch zu verbessern.
Counter: Richtig gesetzte Counter, können weh tun, sind meist aber nicht spielentscheidend, da so ziemlich jede Karte im Deck ein Thread ist/sein kann.
Discard: Turn 1 Thoughtseize und Turn 2 Hymn sind zwar gegen alle Decks gut, aber gegen das hier besonders, da das Deck einfach extrem topdeckabhängig ist.
Pernicious Deed: Stellvertretend für alle Karten, die ähnliches machen. Deed macht es am grausamsten.
Sideboard:
Im Kommen sind ja jetzt TempoTreshdecks und allgemein blaues Zeug, wodurch ein Rotsplash nicht schaden kann, um den blauen Decks besser auf die Fresse geben zu können:
Boil, Defense Grid, um die Sachen nicht andauernd gecountert zu kriegen. (Problemmatchup, daher ist Boil nicht schlecht). [
Gegen Aggrodecks kann amn folgendes spielen (halte ich für unnötig)
Ratchet Bomb, Oblivion Ring °4, Powder Keg am ehesten Oblivion Ring Nummer 4 zocken. Weiterhin kann man sich noch Ghostly Prison überlegen, da Moat meist Turn 3 kommt (bzw Humility) und Goblins und Dredge es so an sich haben, dass sie in Turn 3 (otp) einfach explodieren.
Trotz Chalice und 3sphere ist das Matchup gegen Combo nicht positiv. Gegen Combo:
Rule of Law, Runed of Halo und Trinisphere Nummer 4, falsl man nur 3 Main zockt.
Gegen Dredge und allgemein Graveyardhate:
Wheel of Sun and Moon, Ravenous Trap, Tormod's Crypt
Gegen Discard:
Leyline of Sanctity
Gegen Massremoval
Karmic Justice (je nachdem, wieviel davon vorhanden ist/sein wird): Gegen 4 Krosan Grips baordet man die Justice nicht rein. Gegen viele Pernicious Deed und Explosives, ja.
Ansonsten je nach Meta selbst zusammenstellen (=> klicken und raussuchen)
Matchup's
folgt noch
Bearbeitet von Exelion, 09. Januar 2011 - 11:29.