Zum Inhalt wechseln


Foto

Staxx


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#41 NeRo. Geschrieben 24. Dezember 2011 - 16:25

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Einfach weil man es sich kaum leisten kann 1 oder 2 von den Tabernacleländern reinzuhaun - Man hat ja auch noch den Magus oder die Mists.

Undifferenziert und damit absolut unqualifiziert.
Geldprobleme bei einem Deck, das sowieso in den meisten Formen nicht gerade billig ist? Sowas hat hier nichts verloren.

GeddonStaxx mit Magus spielt das richtige Tabernacle meistens ja 1 oder 2 mal. DutchStaxx mit 3-4 Moat und 4 Humility braucht kein Tabernacle, weil man Kreaturen mit den Permanents schon ganz gut im Griff hat - desweiteren will man Mana produzierende Länder legen, um seine deutlich teureren Permanents (im Vergleich zu der normalen Variante) auch konstant ausspielen zu können.
Karakas bringt einen in beiden Varianten nicht wirklich weiter, weil es meistens nur eine non basic Plains ist und dem Deck nicht wirklich viel bringt.

#42 nikostra Geschrieben 24. Dezember 2011 - 19:32

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Ich glaube er meint damit, das man sich nicht noch ein farbloses Land leisten kann, da msn eh schon sehr viele farblose spielt.

mfg nikostra

#43 phil_freeski Geschrieben 24. Dezember 2011 - 19:45

phil_freeski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 284 Beiträge
Tabernacle produziert doch gar kein Mana...

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#44 Sedris Geschrieben 24. Dezember 2011 - 20:16

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Tabernacle produziert doch gar kein Mana...


Wenn du etwas genauer posts lesen würdest, dann würde dir auffallen, dass das hier niemand behauptet hat.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#45 NeRo. Geschrieben 24. Dezember 2011 - 22:31

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Ich glaube er meint damit, das man sich nicht noch ein farbloses Land leisten kann, da msn eh schon sehr viele farblose spielt.


Länder sind im übrigen ALLE "farblos" (oh wunder!), solange keine Karte ala Painter was anderes sagt. Des weiteren bin ich mir sicher, dass der Kommentar auf das liebe Geld abzielte - alles andere ergibt zumindest für mich wenig Sinn, weil es ja eben in allen vernünftigen Listen mit Magus vorhanden ist.
Auch sollte man das Tabernacle nicht als Land, sondern muss es eher als Permanent, welches einen Landdrop kostet, verstehen. Ich würde sicher keine Manaquelle in einer funktionierenden Liste cutten, um ein Tabernacle zu spielen.

PS. Solange Beiträge einen derartigen Interpretationsspielraum bieten, hat der Schreibende versagt.

#46 MaDe Geschrieben 26. Dezember 2011 - 13:54

MaDe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Tabernacle produziert doch gar kein Mana...



Genau deswegen ist sie auch 150€ oder so Wert.....oder kann das Land vielleicht auch noch was anderes????


Länder sind im übrigen ALLE "farblos" (oh wunder!), solange keine Karte ala Painter was anderes sagt. Des weiteren bin ich mir sicher, dass der Kommentar auf das liebe Geld abzielte - alles andere ergibt zumindest für mich wenig Sinn, weil es ja eben in allen vernünftigen Listen mit Magus vorhanden ist.
Auch sollte man das Tabernacle nicht als Land, sondern muss es eher als Permanent, welches einen Landdrop kostet, verstehen. Ich würde sicher keine Manaquelle in einer funktionierenden Liste cutten, um ein Tabernacle zu spielen.

PS. Solange Beiträge einen derartigen Interpretationsspielraum bieten, hat der Schreibende versagt.



Wenn du meine Frage meinst? ....Ich finde die Frage ziemlich unmissverständlich und interpretationsfrei.

#47 Fyren Geschrieben 26. Dezember 2011 - 18:25

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich finde die Frage ziemlich unmissverständlich und interpretationsfrei.

Und ich finde die letzten Posts hier allesamt ziemlich Inhaltsfrei. Entweder hier gehts ab jetzt wieder mit etwas mehr Inhalt weiter, oder es geht überhaupt nicht mehr weiter.
  • JtM hat sich bedankt

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#48 grosnik Geschrieben 02. Januar 2012 - 13:23

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Hallo zusammen,

ich finde die Beitrage über die verschiedenen Staxxvarianten schon sehr aufschlussreich - schonmal danke dafür.

Zu der Dutch-Staxx Variante würde ich gerne eine Alternative diskutieren - nämlich die Ensnaring Bridge.

Vorteile:
1. Macht bei einer niedrigen Anzahl von Handkarten das Gleiche wie Moat und Humility zusammen --> wir sparen uns also schonmal 4 Slots
2. Artefakt - Kann mit Splash über Tezz direkt ins Spiel gebracht werden
3. "Nur" 3 farblose Mana - man kann die Bridge problemlos Turn 2 legen

Nachteile:
1. Artefakt: Ein removal auf die Bridge ist ggfls. tödlich
2. Ab hier kommt Ihr ins Spiel...


Was fällt euch noch dazu ein?

Beste Grüße

PS: Ich habe die Karte bisher immer nur im Mono-W Staxx gespielt. Gegen Kreaturendecks war das meistens direkt Win.

Bearbeitet von Fyren, 02. Januar 2012 - 15:12.


#49 d0ner Geschrieben 02. Januar 2012 - 14:07

d0ner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Ensnaring Bridge macht nichts in dem Deck!

Ohne liegende Humility:

Problem ist einfach, dass man unglaublich viel Zeug nachzieht, was man entweder nicht ausspielen kann oder will. Hat man nur 2 Karten auf der Hand, bekommt man jede Runde >2 Schaden von Random Deck, Exalted macht das ganze noch schlimmer. Klar bei Moat boxt einen der Random Flieger, aber die gibts auch nicht ganz so oft.

Liegende Humility:
Da man fast immer irgendwie eine Karte auf der Hand hat(Man will manchmal nichtmal das Land von der Hand spielen, sondern Wasteland Rekursion machen oder was sinnvolles ziehen mit Horizon Canopy) haut einen einfach JEDE Kreatur IMMER min 1 Schaden pro Runde -> nicht gut!

@Tezzeret Splash: hast du das getestet? Viel Spaß beim ;) splashen in Dutch Stax.

ps: Da du anscheinend weißt wie man Beiträge editiert, vermeide doch Doppelposts und editier das ganze in den anderen Beitrag ;)

Bearbeitet von d0ner, 02. Januar 2012 - 14:08.


#50 grosnik Geschrieben 02. Januar 2012 - 14:25

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
@d0ner
Danke für die Antwort. Folgendes zu deinem Post:

1. Ich würde komplett auf Moat und Humility verzichten, daher betrachte ich gerade deinen zweiten Punkt nicht (in dem Fall hast du nämlich recht)

2. Da alle gefährlichen Beater mindestens Power 4 haben (alles andere erlegt Mishras Factory), muss ich die Hand nur kleiner 4 halten - was kein Problem ist.

meine Deckliste:

4x Smokestack
4x Tangle Wire
3x Ensnaring Bridge
3x Chalice of the Void
3x Trinisphere
4x Metalworker
4x Armageddon
2x Magus of the Moat
2x Magus of the Tabernacle
4x Crucible of Worlds

Bis auf die Weißen Karten, kann man alle Karten Problemlos von der Hand spielen, wenn es die Kreaturensituation auf dem Feld erfordert.

PS: Ich würde erstmal nur die Ensnaring Bridge diskutieren wollen - nicht die gesamte Liste.

#51 _HAZe* Geschrieben 02. Januar 2012 - 14:53

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Guten!
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Liste sieht nicht gut aus:

4 Smockstack, kann man spielen, imo aber 1 zu viel.
Tanglewire hat im Whitestacks nichts zusuchen. Ich hab das mal im U/W gespielt, da konnte ichs mit Tezzbrechen, war ganz gut. aber auch nicht als 4 off.
3 Chalice?! 4 Müssens sein, besser 5-6... ist dann nur leider nicht legal.
3 Trini, imo ok.
Metalworker? Nimm ihn raus und spiel lieber nen Engel/Else oder beides.
Magus of the Moat? viel zu teuer und verreckt an allem. Dass du dadurch nur 2 Nacle Magier drin hast ist umso schlimmer.

Zur Bridge komm ich nun:
d0ner hat eig schon alles gesagt. Will nur noch dazufügen das du eher versuchen solltest Kreaturen mit Nacle Effekten bei zu kommen. Außerdem fehlt noch der Oring der Flexibler ist und viele Sachen handelt.

Alternaitve: Ghostly Prison ;)

Grüße!

Bearbeitet von _HAZe*, 02. Januar 2012 - 14:54.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#52 grosnik Geschrieben 02. Januar 2012 - 15:05

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Guten!
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Liste sieht nicht gut aus:

4 Smockstack, kann man spielen, imo aber 1 zu viel.
Tanglewire hat im Whitestacks nichts zusuchen. Ich hab das mal im U/W gespielt, da konnte ichs mit Tezzbrechen, war ganz gut. aber auch nicht als 4 off.
3 Chalice?! 4 Müssens sein, besser 5-6... ist dann nur leider nicht legal.
3 Trini, imo ok.
Metalworker? Nimm ihn raus und spiel lieber nen Engel/Else oder beides.
Magus of the Moat? viel zu teuer und verreckt an allem. Dass du dadurch nur 2 Nacle Magier drin hast ist umso schlimmer.

Zur Bridge komm ich nun:
d0ner hat eig schon alles gesagt. Will nur noch dazufügen das du eher versuchen solltest Kreaturen mit Nacle Effekten bei zu kommen. Außerdem fehlt noch der Oring der Flexibler ist und viele Sachen handelt.

Alternaitve: Ghostly Prison ;)

Grüße!



1. -1 Smokestack: OK, kann man machen
2. +1 Chalice: Jepp, die Magusse werden gecuttet
3. Metalworker raus: Bitte begründen! Mit dem kann ich Turn 3 den Stack und Crucible auf einmal legen - bei entsprechender Boardposition natürlich. Ein Engel macht doch gar keinen Sinn, wenn man Moat/Humility oder Ensnaring Bridge spielen würde.
4. Magus of the Moat: Kostet halt so viel wie ein Moat - WW ist hier eher das Problem. Über zwei weitere Tabernacle kann man sicher reden - aber nicht unbedingt wenn die Bridge liegt.

Den Grundgedanken habe ich auf jeden Fall verstanden und teile diesen. Du bist mir leider nicht genug auf die Brdige eingegangen, da ich die Argumentation von d0ner etwas dünn fand - überzeugt mich das die nichts taugt! :-D

#53 _HAZe* Geschrieben 02. Januar 2012 - 16:44

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Naja was willst du denn in einem solchen Build über Humility diskutieren?
Entweder du spielst DutchStaxx, da sind die Listen eig. bis zum Optimum ausgereitzt und du kannst eig nur netdecken. Oder du spielst GeddonStaxx. Die Bridge ist Moat/Hummility halt im DutchStaxx in allem unterlegen und im GeddonStaxx ist es halt das Prison was besser als Bridge ist.
Die Bridge hat halt den Nachteil, dass sie nicht immer impact hat. Wenn du Karten auf der Hand hast kann sie schlecht sein, wenn du Humility liegen hast ist sie schlecht, und wenn du gegen CB spielst ist sie auch schlechter. Aber mal zu deinem Build: Wozu Humility? du hast selber Kreaturen die was machen sollen.
Damit komme ich auch zum Metalworker: Du hast so viele schlechte Topdecks (3Sphere, Crucible und noch andere) dann willst du auch noch Metalworker spielen die nur auf der Starthand gut sind? Du rampst nicht auf 10 Mana wie Mud! 1. Turn Chalice 2. Turn 3Sphere und dann 3. Turn Crucible ist wesentlich besser als: 1. Turn Metalworker, StP - "nahubsi"...

Bearbeitet von _HAZe*, 02. Januar 2012 - 16:44.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#54 Luzifiel Geschrieben 01. Oktober 2014 - 17:30

Luzifiel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Hi Leute leider ist der TezzStax Thread geschlossen und Archiviert und in den Mono-Brown wollte ich dieses Deck nicht reinposten. Nachdem ich mich sehr für Controldecks interessiere habe ich im Chat mal gefragt ob man zurzeit überhaupt noch Stax spielen kann oder ob dieses Deck obsolet ist. Da die Antworten (1ne und danke für diese Antwort) eher mäßig waren dachte ich mir ich such mal nach nem U/W Staxx Thread bin aber leider nicht fündig geworden. Das war das Vorwort deshalb post ich hier weil UW Staxx mit Mono-Brown einfach gar nix zutun hat.

 

 

Ich hab hier im MTG-Forum und im wotc Forum ansätze von Blauem und von Weiß-Blauen Stax gefunden. Mich würde interessieren ob das Deck eurer Erfahrung nach so funktionieren könnte, und ob an der Manabase und dem Sideboard etwas verändert werden müsste.

 

 

 

 

Zu manchen Karten möcht ich was dazusagen:

 

Karn Liberated finde ich irgendwie nice als weiterer Lock und kann n Game rein theoretisch auch finishen. Bischen teuer mit 7 Manakosten.

 

Entreat the Angelshab ich einfach anstelle von dem früher teilweiße üblichen Decree of Justice genommen. Zieht man es früh kann man für 5 Mana oder so halt nen 4/4 Flieger ins Spiel bringen oder mehr je nachdem wie lang das match geht. Hebt man sie jedoch erst spät kann man mit ihrem Miracle Effekt eventuell guten Schaden Anrichten. Die Option auf 1/1 Tokens zu cycln fällt hier halt weg.

 

Engineered Explosives: Dadurch das man in dieser Version zwei Farben spielt kann man die Engineered sogar mit bis zu zwei Countern ausrüsten (mit nem aktiven Diamond Mox sogar bis 3).

 

Freu mich schon auf eure Tipps

Danke



#55 lune Geschrieben 01. Oktober 2014 - 17:44

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Armageddon ist in Anbetracht der Unmenge an Combodecks einfach nicht mehr zeitgemäß und gehören aus Main und Side gekürzt.

Zudem fehlen mir bei den Ländern für den Stack zumindest 2-3 Exemplare der Flagstones of Trokair, welche dich entweder gegen gegnerische Wastelands etws weniger anfällig machen oder gutes Futter für eigene Schornsteine abgeben (gut, ob diese in 2farbigem Staxx wirklich unterzubringen sind, kann man diskutieren..).

Ansonsten sind deine Planeswalker viel zu gierig gewählt. {U} {U} funktioniert eigentlich nur bei liegendem Mox Diamond, welchen man nicht immer hat. Wenn du's mit Planeswalkern probieren willst, würde ich eher nen {U} {B} Ansatz probieren wollen für Tezzeret, Agent of Bolas. Wäre auch n guter Grund, die Crucibles aus 2 Exemplare runter zu schrauben (wobei ich normal eh eher schon zu "nur" 3 raten würde.. man will dieser Karte nicht zu früh).

EtA ist einfach n verschwendeter Slot - du spielst ein Deck, welches einen hardlock erzeugen will. Und geradebei liegendem Schornstein wirst du selber selten genug Länder bekommen, um hier Mehrwert zu ziehen. Wenn der Lock nicht klappt, bist du tot, bevor du 2 Engel erzeugen kannst, wenn er klappt, gewinnst du durch das 1of auch nix.



#56 Luzifiel Geschrieben 01. Oktober 2014 - 17:50

Luzifiel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort

 

Flagstones of Trokair hatte ich natürlich auch überlegt aber mit den zwei Farben irgendwie keinen Platz dafür gefunden. Vorallem weil sie mit Crucible of Worlds und Smokestacks so ne gute Synergie abgeben.

 

Tezzeret the Seeker is halt einfach super um nen Phyrexian Revoker oder eine Pithing Needle ins Spiel zu schummeln oder ein andres Artefakt. Ich weiß nicht ob Tezzeret, Agent of Bolas in diesem Deck so viel schaden macht.   Edit: Irgendwie is der Agent of Bolas ja e auch nicht schelcht vorallem leichter zu casten und mit 2 colorless is er auch noch 1 mana schneller da als der andre. Vielleicht doch mal so

 

Das mit Entreat the Angels stimmt find ich gut, was könnte man denn stattdessen rein geben. Muss nicht unbedingt Finisher sein 

 

 

 

Soo nochmal ein wenig überarbeitet mit deinen Tipps:

 

 

Noch eine Frage: Wie glaubt ihr würde Meditate eventuell statt Thirst for Knowledge rennen in dem Deck. Kann man dann halt nur 2-3 mal spieln weil mans eher erst mit stehendem Board haben will aber sind halt 2-3 Karten mehr die man bekommt.

 

Und würdet ihr eher Tormod's Crypt oder Grafdigger's Cage spieln?


Bearbeitet von Luzifiel, 02. Oktober 2014 - 13:04.


#57 MD.Ghost Geschrieben 09. Januar 2015 - 09:44

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich beschäftige mich ja (siehe Soldier-Stompy und Sylvan Plug) in letzter Zeit stark mit allerhand Stompy-Versionen. So hab ich gestern direkt Plutoids Gedanken "Staxx + Monastery Mentor"  im Chat als Mono-White Version aufgegriffen.

 

Im folgenden hier mal meine weiteren Gedanken zu einem ebenfalls von Plutoid benannten "Wb  Aggro Staxx" Build.

 

Liste ist nur ein erster Gehversuch, mehr dazu schreib ich darunter:

 

 

Ersteindruck einiger Testspiele: Der Haufen spielt sich tatsächlich relativ schnell; Stoneforge und Monastery Mentor unter dem Schutz der Artefakte geben einen guten Push nach vorne, insbesondere weil der Mentor bei fast allen Sachen fleißig seine beiden Trigger nutzen darf. Im Vergleich zu meinem ersten Mono-White Entwurf ist der Einbau von Lingering Souls anstelle von rein defensiven Optionen auch nicht verkehrt, da man nicht nur resistente Equipment-Träger bekommt sondern eben auch mehrfach den Mönch triggern darf. Ansonsten fand ich den Schwarz-Splash jetzt weniger reizvoll, irgendwie schienen die meisten schwarzen Karten nicht so richtig zu passen. Klar man hat die Möglichkeit Perish, Vindicate oder Engineered Plague zu spielen - unbedingt notwendig erschien mir das im (kommenden) Meta jedoch nicht. Da habe ich mit Staxx aber auch keine Erfahrung und überlasse das Feld gerne den Experten ob sich ein Ausbau des Splashes lohnt - Lingering Souls machen wie gesagt in jedem Fall Sinn wenn man mehr "Aggro" gehen will.

 

Deckerläuterungen:

 

Länder:

 

Kann man sicherlich auf x Wegen lösen. Ob jetzt 1 oder 2 Karakas ist sicherlich eine Meta Entscheidung, ich mag halt weder Reanimate noch Show&Tell Geschichten und hab dagegen gerne möglichst viele Lösungen im Gepäck um dem Combofreund die Suppe zu versalzen. Flagstones of Trokair fungieren hier nicht nur als Smokestack und (Side) Armageddon Futter, sondern "fetchen" eben noch Scrublands herbei.

 

Den Farbsplash braucht man in meiner Version ohnehin kaum und sollte mit wenigen WB-Ländern + Mox Diamond zurecht kommen. City of Traitors habe ich etwas runtergeschraubt, da ich mehr "W" Quellen haben wollte und trotzdem noch Mishra's Factory (weitere Bedrohung und Top mit Sideboard Zeug wie Toxic Deluge und Humility) einpacken wollte. Ob das alles auf den Slot genau hinhaut ist natürlich nicht garantiert.

 

Kreaturen:

 

Monastery Mentor wie schon angesprochen die neue "Bombe", welche vermutlich in zukunft mit allerhand Cantrips unterstützt wird. Cantrips bietet Staxx nicht, aber da der Mönch im Gegensatz zum Young Pyromancer fröhlich auch bei Artefakten, Verzauberungen und Planeswalkern triggern darf, ist das halb so wild. Zwar darf man im Staxx keine Spell-Chains wie in den Tempo-Orientierten blauen Decks erwarten, dafür verbaut man dank Chalice, Trinisphere & Co aber auch diesen gängigen Weg für den Gegenspieler. Damit wäre es dann auch ziehmlich egal, ob man potentiell weniger Prowess+Token bekommt, da der Gegner möglichst gar nicht mehr agieren kann und man somit die Oberhand behält. Dank Mox und Sollands bekommt der Monastery Mentor auch gerne mal etwas mehr Geschwindigkeit verabreicht da man sehr aggressive Plays in den ersten Zügen erreichen kann, während die Tempo-Shell halt mit dem Problem zu kämpfen hat ihren neuen "3 Drop" gewinnbringend zügig ins Rennen zu schicken.

 

Stoneforge Mystic bekannte Karte, schafft halt Equipment heran und muss/sollte meist beantworten werden. Freut sich in diesem Zusammenhang über Schutz via Chalice, Trinisphere & Co.

 

Artefakte:

 

Halt das klassische Staxx-Stompy Zeug - Der Gegner wird mit Chalice of the Void und Trinisphere geärgert oder gar ausgeschaltet. Falls das nicht reicht sorgen Crucible of Worlds (Waste; Factory; Flagstones) und Smokestack dafür das man einen langen Atem hat und auch im Control-Matchup über längere Zeit mitmischen kann. Die beiden letztgenannten hab ich mal nur als 2er Pack eingebaut, da sie eher was für die späteren Züge sind und man ja grundlegend in der Version auf mehr "Druck" aus ist und hier eben nur bedingt Druck erzeugt werden kann.

Equipment Paket sollte klar sein - die Sachen freuen sich grundlegend auch über Token vom Mönch, Else und Lingering Souls und genießen natürlich auch den Schutz von Chalice&Co. Beim Sword of Fire and Ice wäre evtl. auch ein Wechsel zu Sword of War and Peace möglich, da im kommenden Meta vermutlich Monastery Mentor + Young Pyromancer (und deren Removal-Farben) eine Rolle spielen. Im Staxx dürften zudem "War" und "Peace" gleichermaßen als sinnvolle Trigger taugen.

 

Rest:

 

Lingering Souls als Grund für den kleinen Farbsplash. Erzeugt fliegende Angreifer und Blocker, triggert mehrfach den neuen Mönch; multiple + fliegende Equipmentträger und ist zu dem auch ein mögliches Opfer für Smokestack. Kein Playset, weil ich zunächst die anderen Karten z.B. Lockpieces für sinnvoller hielt und Souls in Puncto "Bedrohung" sich trotzdem erst nach den restlichen Gewinn-Optionen einreihen.

 

Oblivion Ring das klassische weiße Schweitzer-Taschenmesser. Freut sich über den Rückgang von Abrupt Decay; triggert den Mönch und ist eine Antwort auf "fast alles". Vielleicht reichen hier auch 2 im Main aus. Grundlegend auch ein Kandidat um dank Splash für Vindicate gestrichen zu werden, im Gegensatz zur Hexerei bietet ORing aber die perfekten Manakosten von 2W.

 

Elspeth, Knight-Errant meiner Meinung nach immernoch eine der stärksten Planeswalker-Optionen. Agiert unter der Staxx-Hülle wunderbar und überzeugt auch im Zusammenspiel mit allen weiteren Gewinnoptionen.

 

Sideboard:

 

Waren nur ein paar Gedanken, da fehlt es schlussendlich auch an der ganzen Spielerfahrung. Ich spare mir also die meisten Ausführungen. Grundlegend hab ich überlegt, was mit dem Schwarz-Splash wohl so anzufangen ist. Toxic Deluge zählt für mich im aktuellen sowie kommenden Meta zu "dem" Removal schlechthin, da es zuverlässig und zügig die meisten Kreaturen-Optionen von Schwärmen bis zu Emrakul&Co beantworten und mit 2B auch recht Staxx-ideale Manaanforderungen mitbringt.

 

Quasi als Partner (und ich erwähnte schon mal meine Abneigung gegenüber Show&Tell^^) fand ich Humility eine passende Wahl. Mit Equipment; Factory; Souls und Else dürfte man den Kampf der 1/1er Dudes gewinnen, zu mal Deluge hier dann auch alles abräumt.

 

Ich vermute, dass Deckkonzept&Maindeck Control-Varianten wie Miracle genug Kopfzerbrechen bereiten, womit ich hier kaum zu weiteren Sideboard-Optionen neigte und lediglich Armageddon als weiteren Sargnagel einbaute.

 

Leyline of Sanctity ist sicherlich kein Wundermittel gegen Storm-Combo; verschafft aber zumindest ein kleines Zeitfenster um weitere Sachen wie Chalice&Co (und hier erinnere ich gerne an Mox+Sollands) aufs Feld zu bringen und wird meist nur von Chain of Vapor getroffen.

 

---------

 

Viel Spaß bei Test & Diskussion :)

 

 

 

 


Bearbeitet von MD.Ghost, 09. Januar 2015 - 09:45.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#58 King Suleiman Geschrieben 07. Juli 2018 - 09:41

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Gestern bin ich mit dieser nicen Staxliste 3:1 ausgestiegen beim FNM.
Ich überlegte mir, dass nach dem Deathrite Bann Crucible nun wieder gut ist!
Und es war ein famoser Spaß dieses Deck zu spielen!
Was meint ihr?
Kann man stax wieder seriös spielen?
Ich glaub die soften Gravestrategien werden nun wieder westentlich spielbarer!

Angehängte Dateien


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#59 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 07. Juli 2018 - 10:42

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Glaube das größte Problem das Stax hat ist das es extrem anfällig für schlechte Starthände bzw. Mulligans oder nicht? Außer Serum Powder fällt mir da aber auch spontan keine Lösung ein. Crucible erscheint mir auch wieder richtig gut. Allerdings dürfte jeder jetzt genügend GY-Hate im SB dagegen haben. Wieso spielst du nur 3 mal Smokestac aber 4mal Crucible? Würde das genau andersherum machen.



#60 King Suleiman Geschrieben 07. Juli 2018 - 12:56

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Crucible will man einfach immer haben, glaube mir.
Smokestack immer erst eine Spur später.
Hatte es auch schon anders rum
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.