Ich beschäftige mich ja (siehe Soldier-Stompy und Sylvan Plug) in letzter Zeit stark mit allerhand Stompy-Versionen. So hab ich gestern direkt Plutoids Gedanken "Staxx + Monastery Mentor" im Chat als Mono-White Version aufgegriffen.
Im folgenden hier mal meine weiteren Gedanken zu einem ebenfalls von Plutoid benannten "Wb Aggro Staxx" Build.
Liste ist nur ein erster Gehversuch, mehr dazu schreib ich darunter:
Ersteindruck einiger Testspiele: Der Haufen spielt sich tatsächlich relativ schnell; Stoneforge und Monastery Mentor unter dem Schutz der Artefakte geben einen guten Push nach vorne, insbesondere weil der Mentor bei fast allen Sachen fleißig seine beiden Trigger nutzen darf. Im Vergleich zu meinem ersten Mono-White Entwurf ist der Einbau von Lingering Souls anstelle von rein defensiven Optionen auch nicht verkehrt, da man nicht nur resistente Equipment-Träger bekommt sondern eben auch mehrfach den Mönch triggern darf. Ansonsten fand ich den Schwarz-Splash jetzt weniger reizvoll, irgendwie schienen die meisten schwarzen Karten nicht so richtig zu passen. Klar man hat die Möglichkeit Perish, Vindicate oder Engineered Plague zu spielen - unbedingt notwendig erschien mir das im (kommenden) Meta jedoch nicht. Da habe ich mit Staxx aber auch keine Erfahrung und überlasse das Feld gerne den Experten ob sich ein Ausbau des Splashes lohnt - Lingering Souls machen wie gesagt in jedem Fall Sinn wenn man mehr "Aggro" gehen will.
Deckerläuterungen:
Länder:
Kann man sicherlich auf x Wegen lösen. Ob jetzt 1 oder 2 Karakas ist sicherlich eine Meta Entscheidung, ich mag halt weder Reanimate noch Show&Tell Geschichten und hab dagegen gerne möglichst viele Lösungen im Gepäck um dem Combofreund die Suppe zu versalzen. Flagstones of Trokair fungieren hier nicht nur als Smokestack und (Side) Armageddon Futter, sondern "fetchen" eben noch Scrublands herbei.
Den Farbsplash braucht man in meiner Version ohnehin kaum und sollte mit wenigen WB-Ländern + Mox Diamond zurecht kommen. City of Traitors habe ich etwas runtergeschraubt, da ich mehr "W" Quellen haben wollte und trotzdem noch Mishra's Factory (weitere Bedrohung und Top mit Sideboard Zeug wie Toxic Deluge und Humility) einpacken wollte. Ob das alles auf den Slot genau hinhaut ist natürlich nicht garantiert.
Kreaturen:
Monastery Mentor wie schon angesprochen die neue "Bombe", welche vermutlich in zukunft mit allerhand Cantrips unterstützt wird. Cantrips bietet Staxx nicht, aber da der Mönch im Gegensatz zum Young Pyromancer fröhlich auch bei Artefakten, Verzauberungen und Planeswalkern triggern darf, ist das halb so wild. Zwar darf man im Staxx keine Spell-Chains wie in den Tempo-Orientierten blauen Decks erwarten, dafür verbaut man dank Chalice, Trinisphere & Co aber auch diesen gängigen Weg für den Gegenspieler. Damit wäre es dann auch ziehmlich egal, ob man potentiell weniger Prowess+Token bekommt, da der Gegner möglichst gar nicht mehr agieren kann und man somit die Oberhand behält. Dank Mox und Sollands bekommt der Monastery Mentor auch gerne mal etwas mehr Geschwindigkeit verabreicht da man sehr aggressive Plays in den ersten Zügen erreichen kann, während die Tempo-Shell halt mit dem Problem zu kämpfen hat ihren neuen "3 Drop" gewinnbringend zügig ins Rennen zu schicken.
Stoneforge Mystic bekannte Karte, schafft halt Equipment heran und muss/sollte meist beantworten werden. Freut sich in diesem Zusammenhang über Schutz via Chalice, Trinisphere & Co.
Artefakte:
Halt das klassische Staxx-Stompy Zeug - Der Gegner wird mit Chalice of the Void und Trinisphere geärgert oder gar ausgeschaltet. Falls das nicht reicht sorgen Crucible of Worlds (Waste; Factory; Flagstones) und Smokestack dafür das man einen langen Atem hat und auch im Control-Matchup über längere Zeit mitmischen kann. Die beiden letztgenannten hab ich mal nur als 2er Pack eingebaut, da sie eher was für die späteren Züge sind und man ja grundlegend in der Version auf mehr "Druck" aus ist und hier eben nur bedingt Druck erzeugt werden kann.
Equipment Paket sollte klar sein - die Sachen freuen sich grundlegend auch über Token vom Mönch, Else und Lingering Souls und genießen natürlich auch den Schutz von Chalice&Co. Beim Sword of Fire and Ice wäre evtl. auch ein Wechsel zu Sword of War and Peace möglich, da im kommenden Meta vermutlich Monastery Mentor + Young Pyromancer (und deren Removal-Farben) eine Rolle spielen. Im Staxx dürften zudem "War" und "Peace" gleichermaßen als sinnvolle Trigger taugen.
Rest:
Lingering Souls als Grund für den kleinen Farbsplash. Erzeugt fliegende Angreifer und Blocker, triggert mehrfach den neuen Mönch; multiple + fliegende Equipmentträger und ist zu dem auch ein mögliches Opfer für Smokestack. Kein Playset, weil ich zunächst die anderen Karten z.B. Lockpieces für sinnvoller hielt und Souls in Puncto "Bedrohung" sich trotzdem erst nach den restlichen Gewinn-Optionen einreihen.
Oblivion Ring das klassische weiße Schweitzer-Taschenmesser. Freut sich über den Rückgang von Abrupt Decay; triggert den Mönch und ist eine Antwort auf "fast alles". Vielleicht reichen hier auch 2 im Main aus. Grundlegend auch ein Kandidat um dank Splash für Vindicate gestrichen zu werden, im Gegensatz zur Hexerei bietet ORing aber die perfekten Manakosten von 2W.
Elspeth, Knight-Errant meiner Meinung nach immernoch eine der stärksten Planeswalker-Optionen. Agiert unter der Staxx-Hülle wunderbar und überzeugt auch im Zusammenspiel mit allen weiteren Gewinnoptionen.
Sideboard:
Waren nur ein paar Gedanken, da fehlt es schlussendlich auch an der ganzen Spielerfahrung. Ich spare mir also die meisten Ausführungen. Grundlegend hab ich überlegt, was mit dem Schwarz-Splash wohl so anzufangen ist. Toxic Deluge zählt für mich im aktuellen sowie kommenden Meta zu "dem" Removal schlechthin, da es zuverlässig und zügig die meisten Kreaturen-Optionen von Schwärmen bis zu Emrakul&Co beantworten und mit 2B auch recht Staxx-ideale Manaanforderungen mitbringt.
Quasi als Partner (und ich erwähnte schon mal meine Abneigung gegenüber Show&Tell^^) fand ich Humility eine passende Wahl. Mit Equipment; Factory; Souls und Else dürfte man den Kampf der 1/1er Dudes gewinnen, zu mal Deluge hier dann auch alles abräumt.
Ich vermute, dass Deckkonzept&Maindeck Control-Varianten wie Miracle genug Kopfzerbrechen bereiten, womit ich hier kaum zu weiteren Sideboard-Optionen neigte und lediglich Armageddon als weiteren Sargnagel einbaute.
Leyline of Sanctity ist sicherlich kein Wundermittel gegen Storm-Combo; verschafft aber zumindest ein kleines Zeitfenster um weitere Sachen wie Chalice&Co (und hier erinnere ich gerne an Mox+Sollands) aufs Feld zu bringen und wird meist nur von Chain of Vapor getroffen.
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Viel Spaß bei Test & Diskussion
Bearbeitet von MD.Ghost, 09. Januar 2015 - 09:45.