Zum Inhalt wechseln


Foto

Enchantress


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
380 Antworten in diesem Thema

#1 Lev Geschrieben 07. Januar 2011 - 15:56

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Eingefügtes Bild

1. Vorwort
2. Idee und Ziel des Decks
3. Kern des Decks (gesetzte Karten)
4. mögliche alternative Cardchoices
5. Manabase
6. Beispiellisten
7. Strategien (Wie spiele ich das Deck?)
8. kurze MU-Analysen und Sideboardoptionen




1. Vorwort

Enchantress ist ein Deck, das es ursprünglich im Extended gab. Es nutzte Argothian Enchantress und Enchantress's Presence als Drawengine, um mithilfe von Exploration und Words of Wind den Gegner aus dem Spiel zu nehmen und dann über eine ganz große Yavimaya Enchantress zu gewinnen.

Was uns heute im Legacy geblieben ist, ist die Drawengine. Was wir daraus machen, ist jedoch ziemlich anders. Manche bezeichnen Enchantress fälschlicherweise als Combodeck. Dies ist allerdings eine sehr unpassende Bezeichnung, da ein Sieg oft erst ab Zug 5 oder später zu erringen ist. In der Tat ist Enchantress eher ein Lockdeck, das den Gegner aushebelt, indem es seine Aktionen nichtig macht. Wir brauchen den Gegner nicht mit Countern, Discard und Removal zu disrupten. Im Gegenteil: Unser Gegner kann sein Board meist sogar vollkommen entfalten, jedoch tut Enchantress alles dafür, dass ihm diese Boardpräsenz nichts nützt. Wenn das Deck dann zum Finish ansetzt, kann dies gelegentlich recht combo-artig anmuten, da man den Gegner für gewöhnlich innerhalb von 1-2 Zügen tötet.


2. Idee und Ziel des Decks

Wie bereits beschrieben, ist Enchantress ein Lockdeck. Die gesetzten Grundfarben sind Grün, welches uns mit der Drawengine aus Enchantress's Presence und Argothian Enchantress, dem nötigen Manaschub durch Utopia Sprawl und Wild Growth sowie einigen kleineren Lockelementen wie Choke versorgt, und Weiß, welches uns mit den wichtigeren Lockkarten bedient, die dem Gegner nahezu jegliche Aktion nutzlos oder gar rückschlägig machen: Moat, Karmic Justice, Runed Halo oder Aura of Silence sein hier nur ein paar Genannte.

Da diese Karten ja nun alle recht behäbig sind, richtet man das Deck darauf aus, maximalen Kartenvorteil aus dem Kartenmotor zu ziehen. Das Deck besteht daher zu ca. 50% aus Verzauberungen, sodass die Enchantresses ordentlich die Hand auffüllen. Sobald der erste Enchantress-Effekt das Board betreten hat, zieht man auch bald den zweiten und darauf den dritten etc., was in einer wahren Kartenflut endet. So schafft man es, immer genügend Solutions für die Karten des Gegners parat zu haben.
Damit dies auch zeitnah in die Tat umgesetzt werden kann, beschleunigt sich das Deck vom ersten Zug an mithilfe einiger Landverzauberungen, die zusätzliches Mana generieren und nebenbei noch fixen: Wild Growth und Utopia Sprawl.
Ab hier spammt man dann einfach fröhlich seine Karten auf's Board und sieht dem Gegner zu, wie er sein Ding macht und es ihm trotzdem nichts nützt. Irgendwann erreicht man genügend Dominanz auf dem Schlachtfeld, um seinen Finisher rauszulassen und den Gegner einzustampfen. Nähere Erläuterungen gebe ich bei den Cardchoices, die in den nächsten Abschnitten folgen.



3. Kern des Decks (gesetzte Karten)

Folgende Karten sollten immer im Deck enthalten sein:

4 Enchantress's Presence zieht Karten dafür, dass wir unser Deck spielen.
4 Argothian Enchantress zieht Karten dafür, dass wir unser Deck spielen.

Die Engine des Decks, mit der es steht und fällt. Die einzige Möglichkeit, hier Platz einzusparen, besteht darin, eine Argothian Enchantress als Target für Living Wish in das Sideboard zu verfrachten.

4 Sterling Grove ist zum einen ein Tutor auf jede relevante Karte des Decks, zum anderen die Versicherung gegen Qasali Pridemage, Krosan Grip, etc.

Man will sie immer und gerne auch mehrfach, damit man den Shroud behalten und trotzdem tutoren kann.

4 Utopia Sprawl beschleunigt ab dem zweiten Zug und fixt zusätzlich.

Manabeschleunigung ist essenziell für dieses Deck. Zusätzlich zum Sprawl sollte man noch 3-5 weitere Accelerationpieces spielen.

3 Elephant Grass hält effektiv große Kreaturenmassen ab und zwingt den Gegner dazu, sich zu entscheiden, ob er lieber Schaden an den Mann bringt oder seine Boardposition ausbaut, da für beides nicht genügend Mana zur Verfügung steht.
2 Solitary Confinement ist sozusagen eine der Winoptions des Decks, da es dem Gegner in der Regel unmöglich ist, dagegen zu gewinnen. Dauerhaft leisten kann man sie sich dank der großen Kartenmengen, die man mit der Engine zieht. Liegt ein Confinement mit 2-3+ Enchantresseffekten und optimalerweise einer Sterling Grove, kann einem nicht mehr wirklich was passieren.
1 Moat gewinnt preboard ganze Spiele im Alleingang. Gegen eigentlich alle Decks, die mit Kreaturen killen und keine Flieger haben, ist ein resolvter Moat Game. Aufpassen muss man trotzdem gegen Decks, die Direktschaden schießen können, zum Beispiel Zoo und Canadian Threshold, aber auch Goblins dank Siege-Gang Commander.

Das ist der gesetzte Kern des Verteidigungspakets. In der Regel spielt man vom Elephant Grass und Solitary Confinement noch eins mehr, wenn das Meta aber sehr wenig Aggro aufweist, kann man hier guten Maindeckplatz frei machen.

1 Words of War verwertet die Manamengen, die man im Spiel aufbaut, und die Draws, die man mit der Engine erzeugt. Oftmals verläuft das Spiel erstmal 4-6 Züge so, dass man den Gegner außer Gefecht setzt, und dann die Words legt und in 1-2 Turns den Gegner tötet.
1 Sigil of the Empty Throne gewinnt "ganz nebenbei": man legt es und spielt weiter wie gehabt, und erschafft dabei eine riesige Armee an großen, fliegenden Engeln. Wenn man früh viel Manaramp hat, kann man sie auch zur Verteidigung verwenden, da die Engel solide Blocker darstellen.

Dies sind die zwei unumstritten besten Finisher des Decks. Mehrere Sigil of the Empty Throne sind möglich, bei Words of War ist davon eher abzuraten, da sie offcolor ist, mehrere Kopien auf dem Board nichts nützen und sie außer dem Finish nicht wirklich viel bietet.

2 Replenish beendet für gewöhnlich das Spiel zu unseren Gunsten, nachdem der Gegner sein ganzes Pulver an Countern, Enchantmentremoval und Discard an unsere Enchantments verschossen hat.

Hat man dem Gegner mit seinen Verzauberungen somit langsam alles aus der Nase gezogen, beendet ein Replenish für gewöhnlich das Spiel zu unseren Gunsten. Gegen Aggro und Decks, die nicht oder nur wenig verhindern können, dass wir Sachen legen und dass diese liegen bleiben, macht es allerdings eher wenig.

2 Serra's Sanctum
18 andere Länder

Das Deck ist manahungrig und benötigt eine gesunde Manabase, die nicht aus der Fassung zu bringen ist - weder von Wasteland, noch Blood Moon. Daher spielt man nur 1-2 Duals und 4-7 Fetchländer, um eine große Anzahl an Basiclands im Deck unterbringen zu können. Noch wichtiger ist dies durch die Landverzauberungen, welche man nur auf Basics legen möchte, um dem Gegner 2:1 Tauschs mit Wasteland nicht zu ermöglichen.


Bei den Nicht-Playsets sind dies die mindestens zu spielenden Kopien, mehr sind möglich.


4. mögliche alternative Cardchoices

Karakas nimmt im Deck die selbe Rolle wie eine Ebene ein und ist zusätzlich ein Out gegen Iona, Shield of Emeria und Emrakul, the Aeons Torn. Auch wenn Iona nach den Bans von Mystical Tutor und Survival of the Fittest so langsam ausgestorben sein sollte, erfreut sich Emrakul in den Sneak Attack / Show and Tell Decks immer größerer Beliebtheit.

Wild Growth ist wohl der beste zweite Accelerator neben Utopia Sprawl, da es für ein Mana ab dem nächsten Zug ein zusätzliches Mana zur Verfügung stellt, ein Enchantment ist und später für wenig Investition die Engine triggert.

Runed Halo beschützt einen vor der Gefahr, die der Gegner einem entgegensetzt. Sei es Progenitus, Phyrexian Dreadnought, oder einfach ein großer Haufen Tarmogoyfs. Nicht zu vergessen ist auch, dass man beispielsweise Tendrils of Agony oder Grindstone benennen kann.

Oblivion Ring entfernt problematische Permanents zuverlässig. Nimmt große böse Kreaturen wie auch Counterbalance oder Ähnliches.

Leyline of Sanctity ist erst neulich erschienen und gibt diesem Deck einen Lichtblick gegen Combo. Weiterhin hilfreich ist sie gegen Burnsprüche, Discardspells und Edicteffekte.

City of Solitude sorgt dafür, dass wir im Aufbau ungestört bleiben und unsere Boardposition schön verbessern können. Nebenbei erlaubt es auch, gegen Zoo Confinements zu "chainen" (also eines in der Upkeep zu opfern und dann sofort eins nachzulegen, sodass man wieder +1 Karte statt -1 Karte für den Zug hat) ohne dazwischen ausgeburnt zu werden.

Choke behindert blaue Gegner in ihrem Aufbau und erkauft somit auch massig Zeit. Gegen Canadian Threshold und Merfolk bildet es mit Elephant Grass einen Hardlock. Auch verlangsamt es Combo ein wenig, da dieses entweder weniger Manaquellen zur Verfügung hat oder nicht cantrippen darf.

Karmic Justice verhindert, dass das, was wir uns schon aufgebaut haben, wieder zerbombt wird. Anzumerken ist, dass bei Zündung von beispielsweise einer Pernicious Deed die Karmic Justice sich und jedes andere Enchantment, das wir hatten, abrechnet, sodass am Ende oft bei uns noch eine Menge Länder liegen und dank der Drawengine eine volle Hand bleiben, und beim Gegner liegt genau nichts mehr.

Aura of Silence verlangsamt das Auftreten von Pernicious Deed, Engineered Explosives, Counterbalance, Phyrexian Dreadnought etc. und tötet diese auch. Kann man sie gegen Combo früh legen ist das auch sehr stark, da so sein Artefaktmana enorm verzögert wird.

Ground Seal unterbindet Life from the Loam, Academy Ruins, Volrath's Stronghold, Dread Return, sowie Hate gegen Replenish wie Extirpate, die kleine Ability von Relic of Progenitus oder Withered Wretch. Der eingebaute Cantrip macht es auch gegen Decks, die davon nichts spielen, nützlich.

Sacred Ground macht sich nützlich in einem Meta, in dem es noch Suicide und AggroLoam gibt. Da man dringend auf sein Mana angewiesen ist, ist Sacred Ground in einem solchen Meta eine wichtige SB-Karte gegen Sinkhole und Devastating Dreams.

Blood Moon kann einige Gegner eiskalt erwischen und quasi das Spiel beenden, da jedoch inzwischen mehr Basics gezockt werden, ist er eher obsolet geworden.


Mirri's Guile ist eine gute Karte, wenn man sein Earlygame verbessern möchte. Es bietet sich an, mehr Fetchies zu zocken.

Sylvan Library ist ebenso wie Guile nutzbar, kostet zwar ein Mana mehr, kann dafür aber gegen Control auch ohne Enchantresseffekte problemlos am Anfang genügend Business ranschaffen, um die Counterwall zu überfordern. Der Nachteil von cc2 gegenüber Mirri's Guile bedeutet nicht nur, dass man sie erst im zweiten Zug ausspielen kann, sondern auch, dass sie von Spell Snare counterbar ist.

Chrome Mox ist eine spielbare Acceleration und erlaubt es, im ersten Zug schon eine Enchantress zu resolven. Des Weiteren ist er eine Manaquelle, die von vielen Suicide Listen nicht angreifbar ist, was jedoch eher irrelevant ist, ganz im Gegensatz zu seinem Kartennachteil. Daher rate ich von ihm eher ab, wer aber dennoch gerne einen Temposchub möchte, dem lege ich Elvish Spirit Guide ans Herz.

Enlightened Tutor erhöht den Tutorencount und entfaltet postboard noch mehr seine Stärke, da man so auch Dinge suchen kann, ohne den wichtigen Shroudeffekt der Sterling Grove zu opfern.

Sacred Mesa wurde vor dem Druck des Sigils verwendet und kann auch heute noch als dritte Winoption hinzugezogen werden, steht den anderen beiden jedoch eigentlich ansonsten in so ziemlich allen Punkten nach. Daher rate ich hiervon ab.

Living Wish ist wohl der größte "Bruch", den man dem Deck antun kann. Ich nenne dies so, da viele Spieler ihn von vornherein ablehnen, da man "nicht an der Drawengine und dem Enchantmentcount zu cutten hat". Davon ist aber eigentlich nur zweiteres relevant, da man den Enchantresscount durch die Auslagerung einer Argothian Enchantress ins Sideboard virtuell erhöht. Zusätzlich lassen sich viele Solutions ins SB einbauen, sodass man preboard schon starke matchupspezifische Waffen hat und das auch noch mit einer hohen Verfügbarkeit im Deck.


5. Manabase

Wie bereits beschrieben, sollte man 20-22 Länder spielen. Der Normalfall sind wohl 20 Länder, da man damit gut zurecht kommt, und so mehr Platz für Verzauberungen bleibt. Die gesetzen Karten der Manabase sind 4 Windswept Heath, 1 Savannah, 1 rotes Dualland (Plateau oder Taiga) und 2 Serra's Sanctum. Spielt man Mirri's Guile und/oder Sylvan Library, sollte man 2-3 weitere Fetchländer hinzufügen und falls man beim roten Dual Plateau wählt, sollten diese Wooded Foothills sein.
Warum nur eine Savannah von Nöten ist: Man hat entweder eine Hand, die ein Dual braucht, oder nicht. Braucht man es nicht, will man ohnehin so wenig wie möglich davon im Deck haben, um die Manabase stabil zu halten. Braucht man es, hat man es entweder direkt auf der Starthand und das Problem ist gelöst; hat man es nicht auf der Starthand, kann man das eine fetchen. Ein Dual reicht immer zum fixen, und deswegen spielt man nicht mehr. Falls jemand der Meinung ist, dass dies doch der Fall ist, sollte er statt weiterer Savannen lieber Horizon Canopy(s) spielen, da diese sich selbst ersetzen können.

Die restlichen Plätze werden ordentlich mit Basics aufgefüllt. Dabei reichen für gewöhnlich 2-3 Ebenen, da man sie fetchen und weiteres weißes Mana aus Utopia Sprawl und Serra's Sanctum beziehen kann. Somit schafft man Platz für eine Unmenge an Forests, sodass man es immer schaffen sollte, ein Basic mit einer Landverzauberung zu treffen und zum Start sofort das grüne Mana zu haben, um die Engine zum Laufen zu bringen.


6. Beispiellisten


In dieser Liste wird auf starke 1offs gesetzt, die mit Hilfe der Tutoren schnell gefunden werden wollen.


Hier versucht man, nicht unnötig Zeit zu vergeuden, sondern sich möglichst schnell in den Lock oder Win reinzuziehen.


Das ist meine Version des Decks mit Living Wish.

7. Strategien (Wie spiele ich das Deck?)

Das Deck ist nicht sonderlich schwierig zu spielen. Hauptaugenmerk liegt auf dem Aufbau der Drawengine. Je nach Bedarf lockt man den Gegner weg, um nicht zu sterben. Hiermit sollte man ruhig früh genug anfangen, damit später nicht alles zu schnell auf einen zukommt. Man kann auch durchaus mal das stärkere Einmauern weglassen und direkt finishen, wenn man schon genügend Mana / Draw hat.

Was ist eine gute Starthand?
Eine Starthand mit einer Landverzauberung, einer Enchantress und zwei Ländern und dem Rest voll mit anderen Verzauberungen ist in etwa das Optimum, das man erreichen kann. Ja, das kommt häufig vor. Je nach Match-Up sollte man dann natürlich noch auf andere Dinge achten. Gegen Aggro sollte man am besten schonmal Elephant Grass oder Ähnliches am Start haben, gegen Control braucht man eher mehr Tutoren und Enchantress-Effekte als Lockelemente und gegen Combo ist eine Leyline + Sterling Grove oft genug Zeit, um sich mehr reinzuziehen.
Eine Starthand muss nicht zwingend einen Manabeschleuniger haben, aber die Chance auf spätestens Turn 3 Enchantress muss gegeben sein, wobei da schon in den vorhergegangen zwei Zügen irgendwas relevantes geschehen sollte, Elephant Grass beispielsweise.

Was suche ich mit meinen Tutoren?
Kommt darauf an, auf was ihr Zugriff habt und was der Gegner für ein Deck und für eine Boardposition hat. Hat er schon Kreaturen draußen und du läufst Gefahr, in den nächsten 3 Zügen abzunippeln? Moat wäre eine gute Wahl, falls du noch nicht genügend Enchantresses für ein Confinement hast.
Der Gegner spielt blau und hat noch nichts relevantes? Choke und City of Solitude sorgen dafür, dass das so bleibt bzw. dass du ungestört weiter aufbauen kannst.
Du kannst nicht gut expandieren, weil Pernicious Deed, Counterbalance oder Ähnliches lauern? Aura of Silence oder Oblivion Ring erledigen das.
Es ist bisher weder bei dir noch beim Gegner was relevantes passiert? Feuer den Ofen an und hol noch mehr Enchantresses.
Postboard holt man natürlich die Hatekarten, die den Gegner hart fisten.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Replenish?
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Die Kacke ist am Dampfen und du brauchst echt dringend was zum Verteidigen. Dann kann man auch schonmal Replenish für Elephant Grass + Aura of Silence oder so machen. Hauptsache, du hast schon eine Enchantress, damit dir die 1-2 erkauften Züge auch was bringen.
b) Es ist etwas im Grave, das deine Boardposition ausschlaggebend zum Guten wendet. Sei es eine discardete Killcondition, sei es eine gecounterte Presence und ein nicht mehr bezahltes Elephant Grass, oder sei es random + verbrauchte Sterling Grove.
Achja, ihr müsst am Ende des Zuges oft viele Karten abwerfen, weil ihr zu viel zieht. Macht nichts, danach macht ein Replenish umso mehr Spaß.


8. kurze MU-Analysen und Sideboardoptionen

Sowohl Sideboardoptionen als auch Postboardanalysen sind hier schwierig zu geben, da die Sideboards noch mehr variieren als die Maindecks.

Zoo
preboard: ausgeglichen - die meisten Enchantressspieler überschätzen sich in diesem Matchup. Der Gegner heizt einem in den ersten Zügen so schnell ein, dass man dann unbedingt ein Confinement braucht, da Moat nicht vor Lightning Bolt schützt. Nach dem Confinement zu tutoren kann aber auch damit enden, dass der Pridemage es vernichten kann und man tot ist. Hier braucht man gar nicht erst zu versuchen, das Race zu gewinnen, sondern sollte so schnell wie möglich den Lock aufbauen.
postboard: ausgeglichen bis leicht positiv - je nachdem was reinkommt (mehr Confinements, Schutzkreise, Warmth, irgendwas hat man meistens gegen Zoo) verbessert sich das ganze. Der Zoospieler bringt Gaddock Teeg und Krosan Grips. Wegen letzterer sollte man postboard noch viel sparsamer mit seinen Sterling Groves umgehen, und Gaddock stört einen nicht wirklich. Man kann ihn mit Oblivion Ring entsorgen oder Words of War abschießen, falls man Replenish, Moat oder Sigil resolven muss.

Goblins
preboard: sehr positiv - Goblins ist eines unserer Lieblingsmatchups. Da der Goblinspieler auf große Kreaturenmengen setzt, trifft ihn Elephant Grass umso härter. Da er über keinen Burn, sondern nur Siege-Gang Commander und eventuell ein paar Lightning Bolts verfügt, ist Moat hier auch ein wesentlich besserer Zeitschinder als gegen Zoo. In den Varianten mit schwarz stört das Warren Weirding ein wenig, da es Argothian Enchantress abräumt, aber glücklicherweise wendet sich der Trend ja gegen die Karte.
postboard: positiv bis sehr positiv - spielt der gegner monorot, ändert sich nicht wirklich was. Spielt er schwarz, ist mit Perish zu rechnen, spielt er mit grün, Krosan Grips (:hi: Sterling Grove), in jedem Fall aber Gravehate gegen Replenish. Das macht aber nichts, da er unsere Enchantments ohnehin nicht wirklich in den Grave bekommt.

Merfolk
preboard: ausgeglichen - obwohl Merfolk auch Swarmaggro ist, ist es nicht zu unterschätzen. Die vielen Lords machen auch Angriffe mit wenigen Angreifen effektiv und Coralhelm Commander überfliegt den Moat. Wenn der Merfolkspieler seine Counter geschickt platziert, kann man schnell mal geraced werden.
postboard: ausgeglichen bis leicht positiv - rein kommen Chokes und City of Solitude, falls vorhanden mehr Removal und Confinement. Der Merfolkspieler wird wahrscheinlich Gravehate und Bounce boarden, also sollte man abermals immer eine Sterling Grove neben dem Confinement liegen behalten.

Dredge
preboard: ausgeglichen bis positiv - hier kommt es stark darauf an, was für eine Starthand man hält. Solange Elephant Grass und/oder Moat dabei sind, kann man kaum was falsch machen, solang der Gegner nicht ein Gott mit den Cabal Therapies ist. Hat man jedoch nichts davon, kann es vorkommen, dass der Lock geraced wird.
postboard: ausgeglichen bis (leicht) positiv - der Gegner bringt 4 Nature's Claim, 1 Ray of Revelation und 1 Terastodon, was schon übel ist. Abermals wird die Wichtigkeit von Sterling Grove betont und wie günstig das Postboadspiel für uns ist, hängt davon ab, ob und wenn ja welchen Gravehate wir spielen. Ground Seal verhindert Terastodon, Wheel of Sun and Moon verhindert noch eine ganze Menge mehr.

No Goyf
noch nicht getestet

Bant Aggro
preboard: ausgeglichen - das Matchup lässt sich relativ gut mit Merfolk vergleichen, mit dem Unterschied, dass Bant Aggro in der Regel langsamer killt, dafür aber Pridemage hat.
postboard: leicht negativ bis ausgeglichen - es können viele böse Dinge wie Spell Pierce und Krosan Grip reinkommen. Choke sollte man hier nicht boarden, da Bant solide Manabases mit Basics und auch Noble Hierarchs spielt. City of Solitude und Karmic Justice sind hier besser.

Aggro Loam
preboard: negativ bis leicht negativ - das Deck ist der totale Vernichter gegen uns. Wish tötet uns in jeder Hinsicht, sei es die Reverent Silence, die das Board abräumt, oder die Devastating Dreams, die das gesamte Mana und Argothian Enchantresses töten. Zusätzlich sind da die schnelle Clock gepaart mit Chalice und EE.
postboard: negativ bis leicht negativ - es ändert sich nicht viel, man hat wahrscheinlich mehr Karmic Justice, der Gegner dafür Krosan Grip. Die beste SB-Karte für dieses Matchup wäre Sacred Ground, was man jedoch wahrscheinlich aufgründ geringer Nützlichkeit nicht spielt.

Lands
noch nicht getestet

TES
preboard: sehr negativ - man kann einfach nichts dagegen tun, sofort umgeholzt zu werden.
postboard: sehr negativ bis negativ (mit Living Wish leicht negativ bis ausgeglichen) - Leyline ist das beste, was man hat, und muss hoffen, damit genügend Zeit für den Lock zu erkaufen. Klappt meistens nicht. (Hat man Living Wish, helfen Ethersworn Canonist und Gaddock Teeg ordentlich nach, was dann doch schon eher nützlich ist)

DDFT
preboard: sehr negativ - man kann einfach nichts dagegen tun, umgeholzt zu werden.
postboard: sehr negativ (mit Living Wish leicht negativ) - man kann zwar Leyline boarden, aber die hilft auch nicht gegen die vielen Solutions des Decks und vor allem nicht gegen Emrakul. (Mit Living Wish hat man erneut Option auf Canonist/Gaddock, sowie zusätzlich Karakas gegen Emrakul)

Supreme Blue
preboard: leicht negativ bis ausgeglichen - die vielen Counter des Decks gepaart mit der Möglichkeit, die Argothians zu töten, machen uns sehr zu schaffen. Da es allerdings für gewöhnlich nicht allzu schnell tötet, kann man es dennoch schaffen, die Counterwall zu brechen.
postboard: ausgeglichen - wie bei Bant bringt der Gegner wohl Spell Pierce und Krosan Grip, wir können hier das gesamte Choke & City of Solitude Paket auspacken. Falls man zusätzliche Replenish im Board hat, sind die auch auf jeden Fall reinzuholen.

Thopter Foundry
noch nicht getestet

Canadian Threshold
preboard: ausgeglichen - der Mann hat eine ganze Menge Counter und auch Burn, die Clock ist auch nicht zu verachten. Da er nur Kartenqualität, aber keinen -Vorteil erwirtschaftet, kann man später meist ein Replenish oder einen Finisher resolven.
postboard: leicht positiv - gegen Krosan Grip hat man Choke und City of Solitude sowie, falls gespielt, Schutzkreis grün entgegenzusetzen.

Dreadstill
noch nicht getestet

Dutch Staxx
noch nicht getestet

Dragon Stompy
preboard: positiv - die Mooneffekte können unserer Manabase nichts anhaben und Chalice auf 1 stört eher gering. Trinisphere ist zwar etwas schlimmer, aber die meisten Businessspells liegen sowieso auf cc3. Man kann gegen dieses Deck meistens rechtzeitig den Lock aufbauen.
postboard: leicht positiv - man kann selbst außer Aura of Silence nicht wirklich was reinbringen, sofern man nicht Schutzkreis rot spielt, der Stompymann wird Pithing Needle (wenn er clever ist, sagt er Sterling Grove, ansonsten sagt er Words of War) und Ratchet Bomb bringen. Letztere wird es erschweren, den Lock rechtzeitig auf den Tisch zu bringen.

Affinity
preboard: leicht negativ - das Deck ist etwas zu schnell und lässt sich leider weder von Moat (Ornithopter) noch Elephant Grass (Cranial Plating, Arcbound Ravager) wirklich aufhalten. Die aktuellen Listen greifen auch vermehrt zu Burnsprüchen, was das Ganze nicht besser macht.
postboard: leicht negativ - man kann zwar Aura of Silence bringen, aber viel mehr ändert sich dann auch nicht.

Landstill
noch nicht getestet, gegen die alten Landstilllisten von vor 1-2 Jahren lief es immer ganz gut

New Horizons
noch nicht getestet, vermutlich positiv

Rock
preboard: ausgeglichen - glücklicherweise wird Pernicious Deed kaum noch gespielt, was Rocks relevante Karten auf Goyf und andere fette Beater sowie Discard und Pridemages beschränkt. Das Deck ist nicht sehr schnell und gibt uns damit viel Möglichkeit, den Lock aufzubauen oder auch das Race zu gewinnen.
postboard: ausgeglichen - sein zusätzliches Removal wird sich mit unseren Karmic Justice decken.

Belcher
preboard: hart negativ - das ist einfach ungewinnbar.
postboard: hart negativ bis leicht negativ - Leyline macht hier eine ganze Menge, da der Belcherspieler Wish braucht und entweder Taiga haben oder viel Mana vergeuden muss. Sollte er sich entscheiden, die Leyline mit Empty the Warrens zu umspielen, wird er von Elephant Grass bestraft werden.

The Gate
noch nicht getestet

Suicidevariatonen
noch nicht getestet
früher war das ein miserables Matchup, da die Listen heutzutage aber weg von Sinkholes und eher hin zu Equipments gehen, könnte sich da was geändert haben

NQGb
noch nicht getestet
aber ziemlich wahrscheinlich hart positiv - der Gegner hat überhaupt keine relevante Clock und kann gar nichts gegen Moat machen. Es ist wie gegen Canadian, nur leichter.

Loampox
preboard: hart negativ - viel zu viel Destroy und Sacrifice.
postboard: hart negativ - Karmic Justice wäre zwar ganz schön, wird aber so gut wie nie resolven, da man nicht auf 3 Mana kommt. Sacred Ground wäre hier auch gut, da dies allerdings genau wie Aggro Loam ein Nischendeck ist, hat man den Ground wohl nicht im SB.

Burn
preboard: leicht negativ bis ausgeglichen - entweder man hat schnell den Lock oder ist tot, der Gegner kann einem glücklicherweise nicht dazwischenfunken, was es sehr erleichtert, den Lock rechtzeitig aufzubauen.
postboard: ausgeglichen bis leicht positiv - je nach SB kommen hilfreiche Karten wie Schutzkreis, mehr Confinements oder Warmth hinzu, die das ganze einfacher machen.

Bearbeitet von Lev, 08. Januar 2011 - 01:28.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#2 Lev Geschrieben 09. Januar 2011 - 17:23

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
dieser Post ist für Anhänge und Ergänzungen reserviert

to do:
- living wish targets

Bearbeitet von Lev, 09. Januar 2011 - 17:24.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#3 blueDragon Geschrieben 25. Januar 2011 - 23:01

blueDragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Hi,

erst einmal großes Lob an dich für den tollen Primer!

Ich hätte allerdings ein paar kleine Fragen zu deiner Living Wish Liste, da ich eine sehr ähnlich selbst spiele:

1. Gegen was und wie oft boardest du die 4 Leylines ? (mit wie oft meine ich jetzt nicht sowas wie: gegen Combo 4
mal, sondern z.b. alle 4 Spiele werden die Leylines geboardet)
2. Wie gut ist Dovescape ? ( Habe es selbst nur sehr kurz getestet, da fand ich es allerdings nicht wirklich gut)
Hast du oft genug trippel Weiß ? ( ohne Serra's Sanctum fand ich es teilweise sehr schwer, weshalb ich eines im
Wishboard gespielt hatte)
3. Du spielst außer Faerie Macabre keinen Graveyardhate, reicht das ?! Ich spiele momentan noch 1x Ground Seal
im Maindeck. ( Pre-Survivalban waren es 3)
4. Im Wishboard spiele ich noch 1x Serra's Sanctum, welches warscheinlich nicht nötig ist, trotzdem bisher sehr oft
angenehm war. Hast du es im Wishboard getestet ?
5. Findest du Karmic Justice im Maindeck nötig ? Ich fand bisher den 2. Oblivion Ring bzw. ein Ground Seal flexibler.
6. 3 Elephant Grass spiele im momentan selbst, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich richtig ist, da Goblindecks
und Merfolk wieder etwas zuzunehmen scheinen. Was denkst du?
7. Hast du mal einen Circle of Protection:Green getestet ? (z.B. gegen Canadian Treshhold, Bant, verschiedene
Rocklisten ... wogegen Elephant Grass nicht unbedingt glänzt, aber auch nicht völlig schlecht ist.

Hast du Sideboardpläne zu deiner Liste ?!
Was boardest du z.B. gegen Control, z.b. Thopter Foundry ? .
-2 Elephnat Grass + 1 Replenish + 1 Dovescape ?

Zoo:
-1xO-Ring - 1xKarmic Justice -2xReplenish +4 Leyline ?

Was boardest du gegen Merfolk ?
-1x Karmic Justice -2x Replenish (zumindest gegen die emoticon_8ohne Daze 4-] Counter-Variante)
Aber was kommt rein? Peacekeeper möchte mann doch eigentlich lieber im Wishboard lassen oder?

Aus diesem Grund hatte ich noch 2x Choke ins Sideboard gequetscht und keinen Gaddock Teeg und Ethersworn Canonist gespielt bzw. keine Leyline's.


Aura of Silence fand ich bisher gegen Control (und im Mirror) auch immer ganz nett ( CB, Deed, EE), wenn auch nicht völlig überzeugend, falls man allerdings Leyline's spielt ist hier für kein Platz.

Wie fandest du das Matchup gegen CounterTop ? z.b. Pro-Bant-Top, CB-Bant, ThopterFoundry ?

#4 MC_EM86 Geschrieben 26. Januar 2011 - 10:02

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Toller Primer! Liest sich echt gut und ist sehr informativ!
Ich muss dir allerdings bezgl. des NQGb MU etwas widersprechen.
Es ist definitiv nicht so einfach, wie du es beschreibst! Enchantress ist zwar auch kein gutes MU, aber das was du beim Canadian kritisiert hast (fehlender CA) ist beim NQGb definitiv gegeben. Das Deck erwirtschaftet durch den Confidant sehr viel CA um viele Counter nachzuziehen, und Druck kann es ebenso gut aufbauen wie das Canadian. Welche Clock ist denn beim Canadian relevant bzw. beim NQGb nicht relevant? Gut, es gibt zwar keine Burn SPells, allerdings kann dir das NQGb die Argothian Enchantress nehmen :)
Wie gesagt, es ist zwar leicht positiv, aber nicht so einfach, wie du es beschreibst!!!!
Team Fear for 4 (Ff4!)

#5 Lev Geschrieben 26. Januar 2011 - 13:00

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Die Leyline ist natürlich hauptsächlich gegen Combo drin und wird in diesem Matchup logischerweise auch immer vollständig reingeboardet. Ansonsten kann man sie noch gegen Edict-Effekte reinbringen, gegen Burn und Zoo, gegen Suicide oder andere Decks mit vielen Discardspells. Außer gegen Combo ist aber natürlich nicht das ganze Playset von Nöten, sodass man nicht unnötig viel rausboarden muss.

Dovescape ist halt etwas random und man könnte sicherlich sinnvollere Dinge in dem Slot spielen, aber ich wollte es zum einen mal testen und zum anderen ist es halt gut gegen Control und Combo (falls man lange genug lebt, um es zu legen), und da ich das Aggro-Matchup mit der Wish-Liste als angenehm empfand, dachte ich, dass ich sie ruhig reinnehmen könnte. Am besten kommt sie natürlich, wenn man vorher noch einen Wish auf Shusher resolven konnte. Alles in allem ist sie aber wohl eher als Spielerei und persönliches Gimmick anzusehen.

An Gravehate braucht man wohl nicht sonderlich viel mehr. Gegen Survival war Ground Seal ohnehin nutzlos, entweder hat er dann einfach Vengevines statt Iona genommen oder vorher mit einem Qasali das Problem beseitigt. Gegen Dredge macht das Ground Seal leider auch recht wenig, da es nur Dread Return verhindert und sonst nichts. Gegen Loam ist es zwar gut, aber Aggro Loam, DAS Loam-Problem-MU, ist inzwischen sehr rar geworden. Dredge ist ohnehin durch den Lock zu gewinnen und selbst mit nur einer Fee im SB hat man immerhin schon preboard 4 Gravehates, virtuell. Zusätzlich kann man noch den Peacekeeper oder das Chasm holen, das reicht in der Regel. Also aus meiner Erfahrung: Ja, das reicht. Wenn in deinem Meta jedoch viele Loamdecks oder Decks mit Recursion ala Academy Ruins & Volrath's Stronghold unterwegs sind, können sich ein paar Ground Seals natürlich lohnen. Will man dedizierten Gravehate im SB spielen, empfehle ich Wheel of Sun and Moon.

Ja, ich habe es im Wishboard getestet. Da ich es in allen Testspielen mit der Liste nur ein einziges Mal gewünscht habe, musste es Platz schaffen. Mit dem Wish will man ja meistens entweder die Engine zum Laufen bringen, in welchem Fall man die Argothian Enchantress braucht, oder muss Solutions finden. Sanctum hilft bei keinem von beiden wirklich, sie gibt zwar einen Geschwindigkeitsboost, aber wenn man sie über der Enchantress nehmen kann, bedeutet das, dass der Kartenmotor bereits läuft und wenn man sich dann den nächsten Zug in ein Sanctum reinzieht, ärgert man sich über den vergeudeten Wish.

Nötig nein, aber ich habe sie aus Gewohnheit beibehalten. Die Karmic Justice main begleitet mich, seit ich das Deck spiele. Früher gab es noch häufiger Pernicious Deed anzutreffen, weshalb man die Karte auch immer schon vor dem Boarden haben wollte. Heute gibt es allerdings immernoch sehr viel EE und Pridemages, weshalb ich sie weiterhin beibehalte - ist aber persönliche Präferenz, wie so vieles an den Listen dieses Decks.

Ich finde, dass 3 Elephant Grass reichen, da man mit Living Wish 4 zusätzliche Karten gegen diese Decks hat. Gegen Merfolk ist preboard der Peacekeeper eigentlich immer gg, solange man sich nicht vom weißen Mana abschneiden lässt, und gegen Goblins kaufen Peacekeeper und Chasm auch eine Menge Zeit. Gerade postboard kommt es auch häufig vor, dass der Goblinmann sein Removal (zu großen Teilen) rausgeboardet hat.

Ja, den CoP:G habe ich getestet. Er ist auch in der ersten Beispiellliste im Startpost enthalten. Der ist schon oft gut, bindet aber leider eine Menge Mana. Gegen viele der Decks, gegen die er voll zum Glänzen kommt, baut man auch lieber direkt den Lock auf. Aber er ist auf jeden Fall spielbar.


Boardingpläne habe ich nicht, ich boarde immer aus dem Bauch raus. Mir scheint allerdings, dass du zu häufig Replenish rausboardest. Zoo und Merfolk haben beide Wege, zu verhindern, dass deine Enchantments ins Spiel kommen bzw. da bleiben und außerdem kommt auch immer der Zeitpunkt, ab dem man am Ende jedes Zuges massiv Handkarten abwerfen muss. Mindestens ein Replenish sollte immer drinbleiben.
Die Beobachtung, dass die Leylines und das Wishboard eine Menge Platz fressen, ist natürlich richtig und auch Aura of Silence ist eine super Karte. Man kann sich natürlich entscheiden, das Combo MU wie bisher einfach als Loss hinzunehmen und dementsprechend bis zu 6 Plätze im SB freimachen.


Das Matchup gegen NQGb ist ja nicht umsonst als noch nicht getestet beschrieben. Ich beschreibe es ja nicht als "so einfach", sondern habe damit lediglich meine Spekulation geäußert. Zur Zeit bin ich von der Schule her leider sehr im Klausurenstress, weshalb ich kaum dazu komme, die fehlenden Matchups zu testen und nachzutragen, aber ich bemühe mich, das möglichst zeitnah zu erledigen. Dann wird es eine konkretere Angabe geben. :)

Gegen ThopterFoundry konnte ich noch nicht testen und musste ich aufgrund geringen Auftretens auch noch nie so spielen. Ich vermute mal, mit CB-Bant meinst du das, was ich unter Supreme Blue beschreibe. Gegen NO-Countertop ist es sehr ähnlich, nur etwas besser, da er weniger Controlelemente zur Verfügung hat und sich der Progenitus ganz einfach von einem Elephant Grass aufhalten lässt.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#6 Underworld Geschrieben 26. Januar 2011 - 13:22

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
Hey,sehr schöner Primer,lässt sich sehr gut lesen.
Zum Canadian MU würde ich aber ehr sagen,dass es nach dem boarden ehr negativer wird als vorher.
Man bekommt immerhin 4 Spell Pierce und 2 Grips mehr vorgeworfen und wenn er weiß was er wie countern muss ist es doch schon sehr hart zu gewinnen.Preboard 50/50 klingt allerdings realistisch.
Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#7 deitzman Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:14

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Hey,sehr schöner Primer,lässt sich sehr gut lesen.
Zum Canadian MU würde ich aber ehr sagen,dass es nach dem boarden ehr negativer wird als vorher.
Man bekommt immerhin 4 Spell Pierce und 2 Grips mehr vorgeworfen und wenn er weiß was er wie countern muss ist es doch schon sehr hart zu gewinnen.Preboard 50/50 klingt allerdings realistisch.

Auch von mir Lob für den Primer!

@ Canadian thresh:
Den 50/50 preboard würde ich mich auch anschließen. Postboard kommt es imo darauf an, was der Enchantressspieler im Sideboard hat und ob er eine Version mit oder ohne wish spielt.
Ich zocke z.B. in etwa so eine "plain and simple"-Liste aus Lev's Primer, allerdings mit 1 city of solitude, 3 chokes und 1 blood moon im Board. Habe schon das Gefühl, das ich dadurch das Matchup ausgeglichen halten kann.
Muss aber auch sagen, dass ich mit Enchantress auf Turnieren erst zweimal auf CT getroffen bin. Es ging zwar 2:0 und 2:1 für mich aus, die Spiele waren aber meistens ziemlich knapp.

@ Karmic justice:
Spiele genau wie Lev auch immer eines davon im Maindeck. Ich finde man hat lieber eines und braucht es nicht als anders herum. Meistens tutore ich mir die Karte wenn ich den Gegner mit confinement und doppelgrove weggelockt habe, damit wirklich gar nichts mehr passieren kann (Ausnahme harmonic convergence und noch eine Karte zu der ich beim Stichpunkt "dovescape" etwas schreibe).
Die meisten Problemkarten, bei denen das justice hilft wurden ja schon genannt. Ein Paar Sachen, die man auch regelmäßig sieht, kann ich aber noch hinzufügen: maelstrom pulse, vindicate und wasteland (manchmal egal, manchmal nervig wegen sanctum)

@ Dovescape:
Spiele das momentan auch einmal im Sideboard, aus den Gründen die Lev bereits genannt hat. Dazu ist die Karte richtig gut gegen MUD, weil man sonst gegen all is dust und lethal auf dem Tisch gar nichts machen kann, da hilft auch kein justice.
Die Karte hat mir auch tatsächlich schon meine bis jetzt einzige Turnierbegegnung mit MUD gewonnen (2:1).
Dovescape taugt übrigens auch wenn man keinen Zugriff auf shusher hat, da man mit presence&co natürlich immer noch Karten ziehen darf und man somit früher oder später (viel) mehr 1/1er hat als der Gegner.

Bearbeitet von deitzman, 26. Januar 2011 - 14:20.


#8 Rhemael Geschrieben 10. Februar 2011 - 15:30

Rhemael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

@ Dovescape:
Spiele das momentan auch einmal im Sideboard, aus den Gründen die Lev bereits genannt hat. Dazu ist die Karte richtig gut gegen MUD, weil man sonst gegen all is dust und lethal auf dem Tisch gar nichts machen kann, da hilft auch kein justice.
Die Karte hat mir auch tatsächlich schon meine bis jetzt einzige Turnierbegegnung mit MUD gewonnen (2:1).
Dovescape taugt übrigens auch wenn man keinen Zugriff auf shusher hat, da man mit presence&co natürlich immer noch Karten ziehen darf und man somit früher oder später (viel) mehr 1/1er hat als der Gegner.


hi,

warum darf ich denn weiterhin karten ziehen, wenn durch dovescape auch meine karten gekontert werden? durch die neutralisierung wird doch die karte erst garnicht gecastet, wodurch die enchantress effekte garnicht triggern oder habe ich da was falsch verstanden? vor allem bei Argothian Enchantress wird noch ausdrüclich gesagt "successfully cast", ist das trotz neutralisierung der fall?

#9 FelsKlette Geschrieben 10. Februar 2011 - 15:39

FelsKlette

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 941 Beiträge
oracle text> orginal!
When you play X bedeutet sobald du den Spruch castest. Gecountert wird er aber erst, wenn er am Stack liegt und zu dem Zeitpunkt hat er die enchantress bereits getriggert.

Mein MKM Zeug (bissl Modern und Legacy Suff dazugekommen)

Schon allein darum das beste Deck im Legacy ;)


#10 Lev Geschrieben 10. Februar 2011 - 18:14

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Wenn etwas nicht gecastet wird, kann es auch nicht gecountert werden, und sowas wird beim nächsten Mal bitte im Regelfragenforum geklärt - danke!

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#11 Serathos Geschrieben 24. Februar 2011 - 14:21

Serathos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Hi ich wollte mal ein paar Alternativchoices einwerfen und fragen was ihr von den Karten haltet:
Luminarch Ascension bzw. Words of Wilding anstelle der Words of War war mein Gedanke um von 3 auf 2 Color umzusteigen was ein Taiga überflüssig machen würde und uns quasi die Offcolor nimmt.

Luminarch Ascension ist von den beiden Karten denke ich mal die bessere Wahl da wir sie ja nach und nach hochquesten können und wir durch Solitary Confinement in 4 Zügen eine Riesenarmee produzieren könnten (zusätzlich zu den Tokens des Sigil of the Empty Throne ).

Words of Wilding bringt uns halt einen 2/2 Bären welcher zum stallen bzw. nach einer Zeit zum Massenangriff genuzt werden kann , der nachteil ist hier natürlih das er unter unserer Moat selber nicht angreifen kann.


Dann wollte ich noch fragen ob man nicht ein Horizon Canopy integrieren könnte (wahlweise zb. für das oben genannte Taiga ) da man so auch immer eine Karte nachziehen kann für das Confiment bzw. man kein "totes" Land nachzieht.


Zu guter letzt noch die Frage ob man , (ja ich weiß es ist ein faux pa es überhaupt zu fragen) irgendeine Karte als Moat-Alternative spielen könnte welche uns auch gut Kreaturen vom Leibe hält (zb. sowas wie Ghostly Prison welches unseren Bären erlauben würde anzugreifen ).Also ob es überhaupt noch "günstigere" Alternativen gibt.

Mfg Serathos

p.s. Die Gedanken kamen mir als ich mal einige ältere bzw. ausgefallenere Listen durchstöbert hatte und überlegt habe ob es nciht möglich/sinnvoll wäre nur :) / :) zu spielen.

#12 Bitchtoken Geschrieben 25. Februar 2011 - 15:04

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Words of War ist schon eigentlich eine der besten Winconditions die man hat. Wenn man nicht genug Geld hat, kann man sich das/die rote Dual(s) aber auch sparen. Man sollte eigentlich nie in die Situation kommen, dass man unbedingt das eine rote Dual zum Gewinnen braucht und man nicht einfach auf ein Utopia Sprawl warten kann oder eine andere Wincon nutzt. Aber auf Words of War zu verzichten halte ich für nicht so toll, weil es eben (selten, zugegebenermaßen) auch mal Tiere abschaffen kann oder dich selbst davor schützt, gedeckt zu werden (was eigentlich nur passiert, wenn man Spielfehler macht, aber doppelte Absicherung ist immer besser).
Die meisten dieser Aufgaben kann die Ascension nicht ausfüllen und Words of Wilding kann nur die weniger relevanten erfüllen, von daher imo beides nur halbgarener Ersatz.

Canopies hatte Lev afaik getestet, ich hab mal eines ausprobiert und das war nie schlecht. Man darf nur nicht in Versuchung kommen und mehr als 2 spielen, dann ist der Lifeloss zu hoch.

Naja, als sehr viel schlechtere Alternative bietet sich statt Moat erstmal das vierte Confinement an.

John motherfucking Finkel


#13 Lev Geschrieben 25. Februar 2011 - 15:24

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
In der ersten Liste im Primer ist eine Canopy enthalten. Es ist so, dass man so wenig nicht-Fetch, nicht-Basics wie möglich spielen möchte. Wer dennoch gern mehrere "Savannen" zocken will - weil er irgendwas nicht begreift oder so - sollte statt mehreren Savannen zusätzlich lieber Horizon Canopy spielen. Den Rest hat Bitchtoken gesagt.

Luminarch Ascension ist richtig schlecht, weil sie erstmal 4 Runden lang eine Blankokarte ist, und realistisch gesehen auch ewig blanko bleibt, denn wenn man ein Confinement hat, kann man sich um andere Dinge kümmern, als 4 Züge auf die Ascension zu warten... Nämlich innerhalb 1-2 Zügen mit einer der guten Wincons zu gewinnen. Words of Wilding ist auch schlecht aus genannten Gründen: Antisynergie zum Deck, kann nichts töten, Bären können geblockt oder von gegnerischen Lockdecks am Angreifen gehindert werden, was die Karte sowohl als Wincondition als auch als Defensivkarte disqualifiziert.
Das Deck dreifarbig zu nennen, nur weil eine rote Karte drin ist, ist eher unsinnig. Man kann Words immer casten, ob aus Taiga oder Sprawl ist ja egal. Es gibt keine bessere Wincon für das Deck.

Alternativen zum Moat gibt es nicht wirklich, das vierte Confinement ist da schon das sinnvollste, was man machen kann.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#14 Underworld Geschrieben 25. Februar 2011 - 16:32

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
Abgesehn davon ist Words of War wichtig um Hatebären wie Gaddok Teek,Ethersworn Canonist oder mal nen Confidant abzuknallen was ihn schon>>>Words of Wilding oder Ascension macht.
Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#15 CalmBefore Geschrieben 25. Februar 2011 - 18:38

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Ich kenn Listen, die neben dem Words of War je nach Meta mainboard oder sideboard rot für den Blood Moon spielen. Der stört den Enchantress-Spieler nur, wenn er vor dem spielen nicht fetcht - was eine gewisse Mindestintelligenz voraussetzt und genau zu dem Zeitpunkt, wo man Serra's Sanctum missbrauchen will. Zu diesem Zeitpunkt hat Enchantress aber schon fast gewonnen gegen die Decks, bei dem es den Blood Moon boarded, wenn es so weit kommt.
Diese gewissen Decks (Tresh, Stormcombo...) haben in den relevanten Zügen besseres zu tun als auf Basics zu fetchen um einem Blood Moon zu entgehen.

Edit: Zum Lands-MU: Ich selber als Lands-Spieler habe feststellen müssen, dass Enchantress einfach gewinnt. Lands hat zwar rekursive Explosives, aber Karmic Justice und Replenish tun ihr übriges... Um es in zahlen auszudrücken: 75/25 für Enchantress, wenn nicht noch besser. Das kommt daher, dass der Win von Lands (Mindslaver-Lock) einfach später kommt als die Tokens von Sigil of the Empty Throne.

Bearbeitet von CalmBefore, 25. Februar 2011 - 19:28.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#16 MatHoffman Geschrieben 08. März 2011 - 07:16

MatHoffman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Hallo Leute,

also ich bin es der das letzte mal mit dem Imperial Painter angetreten war, aber nun glaube ich das sich viele auf mein Deck einstellen und es diesmal sehr schwer werden könnt mich da wieder so gut durch zu setzen. Also überlege ich mir Enchantress zu spielen oder sollte ich es bei meinem Meta mal mit Aluren probieren, denn die Imperials habe ich ja? Hätte auch noch Goblins im Angebot {T}

Es ist noch nicht ganz ausgreift und das SB ist auch noch nicht wirklich fertig...vllt noch Krosan Grip, Gaddock Teeg oder...






Dann hier noch das Meta was wohl gespiellt wird:
1x Landstill mit Moat und Humility
2x Merfolk
1x Stompy oder High Tide mit Timespiral (da weis man nicht was er spielt aber meistens High Tide)
1-2x Zoo
1x Sneak Show
1x Junk auf sehr viel control
1x Tresh
1x Affinity oder Stax mit Artfakten, weis ich noch nicht ganz genau
auftauchen könnte noch Berserk, Goblins und Sliver


Ich wäre für Hilfe natürlich wieder sehr sehr dankbar und falls jemand anderes Probleme hat, helfe ich natürlich sehr gerne.



Gruß MatHoffman

Bearbeitet von MatHoffman, 09. März 2011 - 09:53.


#17 Lev Geschrieben 09. März 2011 - 13:51

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Hi Mat,

deine Liste ist an sich schon ganz gut, weist aber noch ein paar Mängel auf, die man aber leicht ausbessern kann:

Zum einen spielst du trotz zweier Mirri's Guile nur 4 Fetchländer. Fetchländer synergieren hervorragend mit der Guile (ähnlich einem Sensei's Divining Top), und daher sollte man in Listen mit Guile auf bis zu 7 Fetchländer hochgehen. Ich persönlich würde auch noch das dritte Guile reinquetschen, aber das ist Stilsache.

Karten wie Karmic Justice und City of Solitude brauchst du maindeck nicht häufiger als 1x, da sie in vielen Matchups Blankos sind, und man die natürlich nicht haben möchte. Wenn du dennoch ihre "Verfügbarkeit" im Deck hoch halten willst, um etwa gegen Rock früh an die Justice oder Landstill früh an die City zu kommen, könntest du es mal mit Enlightened Tutor probieren. Dieser kann je nach Matchup als City, Justice, Moat oder auch mal eine Enchantress oder Wincondition fungieren.

Emrakul im Maindeck ist auch eher mau, und im Sideboard eine zweite Kopie ergibt ohne Living Wish auch nicht so recht viel Sinn. Das Problem am random Emma ist, dass man ihn nur unter bestimmten Voraussetzungen casten kann. Sind diese Voraussetzungen gegeben, sollte man jedoch sowieso bereits in einer derart vorteilhaften Position sein, dass man eine der anderen Winconditions nutzen kann. Und bis man die 15 Mana trifft, stellt er eine komplett tote Karte da, was nicht ersehnenswert ist. Wenn du mehr Winconditions spielen willst, hilft da entweder der bereits genannte Tutor, oder ein bis zwei weitere Kopien des Sigil of the Empty Throne.

Mit Landstill, Sneak Show und Affinity würde es sich vermutlich auszahlen, anstelle des zweiten Oblivion Rings bereits eine Aura of Silence im Maindeck zu spielen. Sie macht oft das gleiche und in den betroffenen Matchups unendlich viel mehr.

Das Problem mit Karten wie Krosan Grip und Gaddock Teeg im Sideboard ist, dass sie keine Verzauberungen sind. Und je weniger Verzauberungen du im Deck hast (nach dem Boarden dann), desto schlechter läuft es natürlich. Aura of Silence ist ja ein guter Ersatz für den Grip und gegen Combo bietet die Leyline of Sanctity ein paar Züge Zeit, in denen man mit Glück den Lock aufbauen kann. Dafür müsste man dann allerdings schon ganze 4 SB-Slots aufopfern, da man die Leyline in der Starthand braucht, damit sie von nützlicher Geschwindigkeit ist. Gegen Combo könntest du ansonsten noch den Ethersworn Canonisten spielen, der zwar keine Verzauberung ist, aber immerhin mit, falls gespielt, Enlightened Tutor gesucht werden kann. Weitere Kandidaten wären Runed Halo und Rule of Law. Zu Bedenken ist allerdings, dass man immer noch eine Sterling Grove zusätzlich braucht, da der Combospieler einem sonst recht leicht den Hate im Comboturn bouncen kann. Falls du es schaffen solltest, eine Leyline mit zwei Sterling Groves abzusichern, dürfte dir nichts passieren.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#18 MatHoffman Geschrieben 10. März 2011 - 08:46

MatHoffman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Danke Lev und das sind ja doch ganz schön viele Sachen die du da ansprichst...hehe. Kannst mir vllt auch raten ob ich das Deck spielen soll oder lieber Aluren(das ich wohl schwer zusammen bekomme) oder Goblins?

Dann habe ich hier mal die überarbeitet Liste mit den Tipps von dir...



Ich werde die Mirri's Guile nur 2mal spielen, das reicht mir. Denn sehe andere Karten viel wichtiger an und habe dann 2 Forest raus genommen und dafür 2 Wooded Foothills rein...hoffe habe die richtigen fetchis gewählt ;)

So Karmic Justice und City of Solitude habe ich nun auf 1 Main gecuttet, aber eine City dafür ins SB. Habe auch schon mit den E Tutor liebäugelt und ich glaube ich werde ihn versuchen da ich ja viele Verzauberungen nur 1mal spiele und ich dadurch auch nicht immer ein Sterling Grove opfern muss.

Ok der Emrakul ist echt teuer, aber ich werde ihn trotzdem 1 mal SB spielen, denn gegen Soli und Show and Tell(wenn er keinen legt, werde ich wohl gewinnen und habe ja auch noch karakas) kann er mir sehr sehr viel weiter helfen.

Gegen Kombo brauch ich wohl nix mehr im SB da ich ja nur gegen Soli ran muss und da habe ich Emrakul, Wheel of Sun and Moon, Solitary Confinement...aber ich habe da noch leichte bedenken, denn ich habe gehört das Soli nun mit der Time Spiral die ja entbannt würde nicht mehr nur auf Mill mit Brain Freeze geht...sondern das man nun so viel Mana macht um den Gegner das Deck einfach leer ziehen zu lassen. Was kann ich denn daran machen außer Runed Halo?

Achja und dann wollte ich fragen wogegen ich den Runed Halo in meinem Meta noch verwenden kann oder ist es nur gegen das Kombo Deck? Dann wollte ich fragen ob nach -2 Forest +2 Fetchis die 2 Blood Moon im SB immer noch angebracht sind?


Ich danke dir schonmal wirklich sehr.



Gruß MatHoffman

#19 deitzman Geschrieben 10. März 2011 - 13:17

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Kannst mir vllt auch raten ob ich das Deck spielen soll oder lieber Aluren(das ich wohl schwer zusammen bekomme) oder Goblins?

Bin zwar nicht Lev aber ich würde sagen, nimm das was dir am meisten Spaß macht. Können tun alle drei Decks was, liegt also bei dir (und deinem Meta).
Ench ist halt gut gegen (Swarm)aggro, passabel gegen Blau und grottig gegen Kombo. Die wichtigen Matchups kannst du dir ja im Primer mal anschauen.


Ich werde die Mirri's Guile nur 2mal spielen, das reicht mir. Denn sehe andere Karten viel wichtiger an und habe dann 2 Forest raus genommen und dafür 2 Wooded Foothills rein...hoffe habe die richtigen fetchis gewählt ;)

Hauptsache grün, der Rest ist Vorliebe.
Zwei Guiles sind gut, drei halte ich aber für noch besser. In der Regel ist bei mir eine Hand ohne Argothian, Presence oder Guile ein Mulligan. Deswegen schadet es nicht davon lieber mehr zu spielen als zu wenig.
Und selbst wenn man mal zwei Guiles zieht ist das nicht schlimm. Es gehen trotzdem beide auf den Stapel und wenn man dazwischen mit einem Grove oder ein Fetchie mischt, kann man sich sechs Karten anschauen. Raustun würde ich dafür wahrscheinlich den E-tutor, da der einen ähnlichen Zweck erfüllt (nach Karten suchen) aber halt keine Verzauberung ist und dadurch auch keinen Kartenvorteil machen kann.
Schadet aber auch nicht den tutor erstmal auszuprobieren und dir eine eigene Meinung dazu zu bilden. Wenn du zufrieden damit bist, kannst du ja auch das zweite Sigil für die Guile absägen.
Apropos winconditions, wenn du davon drei spielen willst dann würde ich 1 Words, 1 Sigil und 1 Sacred Mesa spielen. Dann bist du am flexibelsten und kannst dir je nach Situtation das richtige suchen. Der Mesa kann z.B. im Gegensatz zu den anderen beiden auch noch was, wenn man nur Mana auf dem Feld hat und keine Kartenzieher. Im Notfall sorgt er auch für Chumpblocker. Nachteil ist halt ganz klar, man muss mehr Mana investieren als bei den Alternativen.


Ok der Emrakul ist echt teuer, aber ich werde ihn trotzdem 1 mal SB spielen, denn gegen Soli und Show and Tell(wenn er keinen legt, werde ich wohl gewinnen und habe ja auch noch karakas) kann er mir sehr sehr viel weiter helfen.

Gegen Kombo brauch ich wohl nix mehr im SB da ich ja nur gegen Soli ran muss und da habe ich Emrakul, Wheel of Sun and Moon, Solitary Confinement...aber ich habe da noch leichte bedenken, denn ich habe gehört das Soli nun mit der Time Spiral die ja entbannt würde nicht mehr nur auf Mill mit Brain Freeze geht...sondern das man nun so viel Mana macht um den Gegner das Deck einfach leer ziehen zu lassen. Was kann ich denn daran machen außer Runed Halo?

Gegen Show&Tell -> Emrakul hilft auch der O-ring, nur weiß man vorher nicht was der Gegner ins Spiel bringt. Wenn du Pech hast kommt ein ein Progenitus, da hilft dann aber zum Glück das E-Grass oder der Halo.
Gegen Kombo verliert Enchnatress einfach. Ich behaupte mal, selbst wenn man das komplette Sideboard mit Kombohate zupflastert kommt man immer noch nicht über 50% Gewinnchance.

Erstmal sind wir viel zu langsam und selbst wenn wir irgendwann den "Lock" mit Confinement, Doppelgrove und Karmic Justice haben ist das Spiel noch nicht gewonnen. Hat der Kombomann z.B. Reverent Silence, Harmonic Convergence oder Hibernation im Wishboard, sind wir trotzdem tot.

Solidarity besteht nur aus Ländern und Instants, kann also keine Time Spiral spielen. Solche Decks mit Spirale heißen dann meistens High Tide oder Spiral Tide. Und ja, du hast Recht. Diese Decks haben Zugriff auf Brain Freeze und Blue Sun's Zenith als winconditions und dagegen kann man auch nicht viel machen. Ein Halo/Confinement stört den Kombomann überhaubt nicht da er sich dann einfach in der Kombo einen Bouncespell aus dem Wishboard sucht. Liegt noch ein Grove dabei wird Bounce #2 gesucht oder noch eine Runde mit der Spirale gedreht und Bounce#1 ein zweites mal verwendet.
Gewonnen hat man nur, wenn man eines der folgenden Kombinationen auf dem Feld hat, bevor die Kombo abgeht (ab Zug 3 realistisch).
- Doppelgrove + Confinement (und genug um das zu halten)
- Doppelgrove +Halo->BSZ + Emrakul (im Deck)
- Doppelgrove + Halo->BSZ + Wheel
Und das Ganze gegen 4 FoW, 4 Merchant Scroll und postboard evtl. noch +0-4 Spellpierces, wiel Glück ;)
Aber wie gesagt, sollte ein Hibernation im Wishboard sein, kann man aber eh alles knicken, was ich gerade genannt habe. Diese Karte sieht man aber, aus der Sicht des Enchanteurs, glücklicherweise eher selten.


Achja und dann wollte ich fragen wogegen ich den Runed Halo in meinem Meta noch verwenden kann oder ist es nur gegen das Kombo Deck? Dann wollte ich fragen ob nach -2 Forest +2 Fetchis die 2 Blood Moon im SB immer noch angebracht sind?

Die Halos kannst du auch gut gegen discard (thoughtseize, hymn to tourach,...) und Decks mit wenigen Tretern (Stiflenought, Threshold,...)
verwenden.
Zocke eine ziemlich ähnliche Liste wie du und ich hab auch noch 1 Blood Moon im Board. Wird zwar nicht oft genutzt aber wenn er kommt, kommt er gut {G}
Kommt halt auch auf dein Meta an, ist viel Lands oder Dredge dabei ist er auf jeden Fall seinen Platz wert.

Bearbeitet von deitzman, 10. März 2011 - 13:22.


#20 MatHoffman Geschrieben 10. März 2011 - 14:42

MatHoffman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Cool danke dir und da wird es wohl das Enchantress werden, aber werde heute mit mein Bruder mal die Goblins testen gegen sein Zoo.

Achja und ich hätte schon sehr gerne 3 Winoptions und ok dann mache ich mir noch das Sacred Mesa rein, aber den Tutor möchte ich sehr gerne im Deck behalten. Denn man kann sich ja was suchen und legt die Karte oben aufs Deck und mit den ganzen Draw-Sachen den man hat, zieht man sie gleich und das finde ich so extrem stark. Sonst musste ich immer eine Grove opfern, aber nun kann der Tutor das vermeiden. Gibt es da eigentlich auch Listen die mehrere spielen oder ist einer Maximum? Was mache ich denn dann für das dritte Mirri's Guile raus?


Gruß MatHoffman




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.