Zum Inhalt wechseln


Foto

Enchantress


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
380 Antworten in diesem Thema

#41 baalzj Geschrieben 31. März 2011 - 14:37

baalzj

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Ich möchte mal ein wenig über Gaea's Touch reden. Als zusätzlicher Ramp erscheint mir diese Karte im Moment besser als Chromemox oder ESG, weshalb ich sie z.Z. als 2of in meiner Liste (ohne Wish) spiele. Gegen den Touch spricht, dass man mit ihm nicht Turn1 Sachen wie Enchantress oder cc2 Hate legen kann. Jedoch ist ein nachgezogener Gaea's Touch im späteren Spiel nie eine tote Karte(im Gegenteil zur ESG), da er in jeder Phase des Spiels etwas macht. Im Earlygame ist er für fiese Ramps gut, wie z.B. Turn2 2 Echantresses ausspielen. Bei bereits liegender Engine ist er einfach ein Cantrip für 0 Mana der X Karten zieht und dabei noch nachgezogene Forests aufs Feld legt. Auch für den Finish ist ein nachgezogener Touch nie ein Deadraw, da er für umsonst die Wincons füttert, was ohne Serra's Sanctum auch relevant sein kann.
Im Moment spiele ich die Karte noch in den Slots der Toolbox womit ich auf insgesamt 10 Rampeffekte komme, was mir jedoch ein wenig viel erscheint, daher wäre es wohl wert, wenn man vllt einen Wild Growth dafür cuttet, wobei ich Hände ohne Forest+Grow immer ungern halte.

Edit: Dazu sei gesagt, dass ich in meiner Liste mit 9 Basic Forests und ohne Horizon Canopy spiele, denn wenn man unter 8-9 Forests geht, hat man viel zu selten das Extra Land um es zu legen.

Bearbeitet von baalzj, 31. März 2011 - 14:42.

Eingefügtes Bild

Game 3: turn 1: Chalice@1, turn 2: Sea Drake, turn 3: equip Sea Drake with SoFI. Drakes from the sea with flaming swords which are also frozen at the same time cause destruction of Biblical proportions. Just the way God intended.


#42 Lev Geschrieben 05. April 2011 - 10:11

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Sache an Touch ist halt, dass er einen nicht sinnvoll in die Dinge beschleunigen kann, in die man eigentlich beschleunigen will (Enchantress, Grove), weil er selbst in den Slots liegt. Touch lässt dich dafür umso besser in große Dinge rampen, ich habe früher ab und zu eine Liste mit Touch gespielt, die dann aber auch dementsprechend gebaut, da waren dann 3 Touch drin und auch 3 Siegel, sodass man so schnell wie möglich anfangen konnte, die Engel rauszupowern. Da das jedoch angesichts des Formats an sich dann immernoch ein zu langsamer Kill war, habe ich die Idee wieder verworfen gehabt.

Achja, zum Eye of Chaos noch, das hatte ich überhaupt nicht gesehen:
Das hatte ich auch eine ganze Zeit lang getestet aufgrund der vielversprechenden Vorteile für geringe Kosten, jedoch wurde es mit dem Druck der neuen Leyline komplett obsolet, da das einzige, was das Eye wirklich rechtfertigte war, dass man damit ein kleines Plus gegen Combo bekommt.

Zum GSZ kann ich nicht viel sagen, da ich den nie getestet habe, aber auf dem Papier find ich ihn nicht so dolle, da er eben nur Enchantress sucht, dabei die Enchantmentdichte im Deck verringert, Dryad Arbor will man auf keinen Fall reintun nur um die mit dem Ding suchen zu können (warum sollte ich es auch dafür verschwenden wenn ich stattdessen eine relevante Karte holen kann?) und die Flexibilität nach die er aussieht hat er einfach nicht, da er erst postboard Solutions suchen kann, welche dafür auch erstmal im Board und grüne Kreaturen sein müssen, macht im Endeffekt also alles schlechter als Wish bis auf ein paar Sachen wie CB, was aber ziemlich egal ist, da man dagegen eh andere Dinge tun will wie zB das Spiel ausgrinden und die CB mit Ring und Aura entsorgen statt sich erstmal 5 Enchantresses reinzufraysen (man braucht dagegen nicht so unendlich schnell abgehen).

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#43 SibirianPns Geschrieben 06. Juni 2011 - 16:58

SibirianPns

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 494 Beiträge
Hat sich seit New Phyrexia bzw namentlich Mental Misstep jemand mit dem Deck befasst?
Es sollte ja definitiv wieder spielbarer sein als zuvor, da Combo ziemlich zurückgehen wird oder besser gesagt gegangen ist.
Kann man Enchantress zur Zeit spielen?

lgvr

Eingefügtes Bild


Formerly known as: Vobi_Rahl


http://www.solomid.n...izz-build-guide (für die experimentierfreudigen LoL-Spieler)


#44 Saragas Geschrieben 06. Juni 2011 - 17:49

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge

Hat sich seit New Phyrexia bzw namentlich Mental Misstep jemand mit dem Deck befasst?
Es sollte ja definitiv wieder spielbarer sein als zuvor, da Combo ziemlich zurückgehen wird oder besser gesagt gegangen ist.
Kann man Enchantress zur Zeit spielen?

lgvr

Ich Bant-Aggro (MM+Daze jeweils 3x) vs. Enchantress
1. Spiel: Ich habe 1x MM+1xDaze auf der Hand, verhaue Ihm seine ersten beiden Ramps. t1 Hierarch, t2 GSZ auf QPM. Später kam noch 1QPM hinzu und Beatdown+Equips geben Ihm den Rest. Er hatte leider später schlechte Draws und kam nicht mehr ins Spiel, habe später MM nachgezogen und damit sogar noch Elephants Grass gecountert.
2. Spiel: Ich boarde zusätzlich 1x MM+3Spell Pierce+2Krosan Grip+1Ray. Halte die perfekte Hand, Grip+Ray+MM. Der Gegner kann rein gar nichts machen und wird von QPM+Equip gekillt.

Haben nur 1 Spiel gemacht, daher soll das kein Beweis dafür sein das Enchantress nicht funktioniert, allerdings können Spiele dank MM so verlaufen, wie beschrieben.
Trotz allem kam erst bei den letzten Legacy Opens, wieder Enchantress in die Top16, genauso wie bei den vorletzten. Man muss bedenken, dass im Vergleich zu Merfolk etc. VIEL weniger Enchantress Spieler auf Turnieren spielen, daher ist es umso erstaunlicher, dass diese wenigen, es in die Top16 schaffen.

Anhand diese Tatsachen, denke ich dass Enchantress nach wie vor sehr gut spielbar ist. Es hat nun mal wie jedes Deck seine Autowin MUs und schwierigere.

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#45 Gast_Saberon_* Geschrieben 06. Juni 2011 - 17:58

Gast_Saberon_*
  • Gast
Also Mental Misstep nervt uns schon mehr, als ich erst dachte, weil Hände, die nur dank Landenchantment überhaupt keepbar sind dann plötzlich zerstört werden.

Generell ist das nervig, die Enchantments gecountert zu bekommen in den ersten Runden, das nimmst uns schon sehr viel Tempo. Ne Force ja ja eigentlich niemand dafür "verschwendet".

Ich bin btw. immer noch harter Verfechter des GaeaŽs touch und es hat mir auch schon viele Spiele gewonnen, weil es sämtlche Spell Snare und Daze komplett abstellt und man damit bei gutem Draw einen so abartig schnellen Start hat, dass man damit dann gegen wirklich ALLES (außer Kombo, na gut^^) einfach gewinnt. Und dafür braucht man nicht unbedingt das Sigil Turn 3.

Also allein für die Chance auf den brokenen Start will ich das haben, die gute Performence gegen Spell Snare und so ist en cooler Bonus.
Außerdem hat man ne Karte, die man immer raus boarden kann, wenn man sonst nicht weiß, was man raus nehmen sollte, das ist auch ein nicht zu verachtender Vorteil!

Das Argument sieht zwar auf dem ersten Blick sehr crappig aus "Schlechte Karten spielen, um sie raus zu boarden" der Unterschied ist nur, dass das eine GUTE Karte im Maindeck ist! Gegen Blau lass ich sie dann obv. immer drin.

Bearbeitet von Rakshasa, 06. Juni 2011 - 18:07.


#46 Saragas Geschrieben 06. Juni 2011 - 22:00

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge

Also Mental Misstep nervt uns schon mehr, als ich erst dachte, weil Hände, die nur dank Landenchantment überhaupt keepbar sind dann plötzlich zerstört werden.

Generell ist das nervig, die Enchantments gecountert zu bekommen in den ersten Runden, das nimmst uns schon sehr viel Tempo. Ne Force ja ja eigentlich niemand dafür "verschwendet".

Ich bin btw. immer noch harter Verfechter des GaeaŽs touch und es hat mir auch schon viele Spiele gewonnen, weil es sämtlche Spell Snare und Daze komplett abstellt und man damit bei gutem Draw einen so abartig schnellen Start hat, dass man damit dann gegen wirklich ALLES (außer Kombo, na gut^^) einfach gewinnt. Und dafür braucht man nicht unbedingt das Sigil Turn 3.

Also allein für die Chance auf den brokenen Start will ich das haben, die gute Performence gegen Spell Snare und so ist en cooler Bonus.

Wut Gaes Touch stelt Spell Snares ab??? wusst ich noch gar nicht ^^
Wie geht das denn?

Außerdemhat man ne Karte, die man immer raus boarden kann, wenn man sonst nicht weiß, was man raus nehmen sollte, das ist auch ein nicht zu verachtender Vorteil Nachteil!

was? xD
Beim boarden will man das MU verbessern, nicht das Deck!!
Obwohl für Überraschung sorgt das schon, wenn man zuerst ziemlichen Crap spielt und dann die richtigen Karten boardet. ^^

MfG Sar

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#47 SibirianPns Geschrieben 06. Juni 2011 - 22:21

SibirianPns

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 494 Beiträge
Ich denke er meinte Spell Pierce... zumindest klingen die gleich, und in einem atemzug mit Daze genannt wirds wohl Pierce sein

Selbst kann ich zu diesem Thema nicht wirklich viel sagen, da ich mich erst mit dem Deck vertraut mache (hatte diesen Prozess mit DDFT und TES schon hintermir... dann kam MM aber das ist eine andere Geschichte). Grundsätzlich scheint mir aber der Touch etwas, naja fehl am Platz da ich iwie das Gefühl habe, man hat garnicht genug Platz im MD für alle Karten die man spielen will, ganz abgesehen von solchen "Spielerein".

Ich versuch zur Zeit etwas mit Mental Misstep herum, mal sehen ob es sich bewährt und wieoft... Hab mir da ein Beispiel an der Goblins Liste von Jim Davis von diesem Wochenende in Indianapolis genommen, denn er spielte auch 2 MM im Maindeck.

lgvr

Eingefügtes Bild


Formerly known as: Vobi_Rahl


http://www.solomid.n...izz-build-guide (für die experimentierfreudigen LoL-Spieler)


#48 Gast_Saberon_* Geschrieben 06. Juni 2011 - 22:37

Gast_Saberon_*
  • Gast

Beim boarden will man das MU verbessern, nicht das Deck!!

Das tu ich, indem ich die "Spielerei", die zwar in jedem Matchup gut, aber selten überragend ist raus nehme und die Matchupspezifische Karte wie City of Solitude, die IMMER gegen Mattchup X gut ist, aber dafür auch immer in Matchup Y schlecht ist rein nehme.

Das tolle ist ja, dass sich viele diese Karte nicht richtig durchlesen oder schlicht übersehen und dann trotzdem das Spell Pierce auszocken :blink:

Die Karte hat in meinem Enchantress mittlerweile einen festen Maindeckplatz bekommen und ich bin jetzt immer sehr gut gefahren.
Find ich zum Beispiel besser als MirriŽs Guile, was ja viele spielen.

Bearbeitet von Rakshasa, 06. Juni 2011 - 22:39.


#49 Bitchtoken Geschrieben 06. Juni 2011 - 23:11

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Mirri's Guile und Sylvan Library ermöglichen es halt, bereits vor Start der Engine Cardquality zu schaffen und generell das Setup zu verbessern. Außerdem hat man mit 6+ Fetchies, Grove und teilweise Enlightened Tutor genug shuffle, um diese Kartenqualitätsmaschinen effektiv nutzen zu können.

City of Solitude ist eine gute Karte, die auf jeden Fall 1-2 mal im Sideboard gespielt werden sollte. Ist aber meiner Meinung nach die klassische Sideboardkarte, da sie eben nur gegen Counter.dec gut ist.

John motherfucking Finkel


#50 MoKKaL Geschrieben 07. Juni 2011 - 07:45

MoKKaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Da meine Freundin seit einigen Monaten (zu dem Zeitpunk, als wir wieder begonnen haben aktiv zu spielen ^^) ein Enchantress Deck spielt,
und dieses quasi ihr Lieblingsdeck ist, würde ich gerne mal ein paar aktuelle List-Vorschläge eurerseits sehen,
um mal zu vergleichen, was denn alles so möglich ist bzw neu dazugekommen ist.

Auf mtgtop8 gabs ja schon länger nichts Aktuelles bzgl Enchantress mehr :blink:

Sie spielt eine sehr sehr ähnliche Liste wie hier zu sehen ist.

Änderungen sind:
-1 Blood Moon
-1 Chrome Mox
-1 Runed Halo

+1 Sigil of the Empty Throne (um 3 Win's zu haben)
+1 Oblivion Ring (kann man eigentlich immer brauchen und mit Sterling Grove wird es zu einem Vindicate)
+1 Karmic Justice (hat sich bis jetzt eigentlich nur selten bezahlt gemacht ... könnte man somit eigentlich auch raus tun)

Mirri's war eine Zeit lang drinnen, ist jedoch wieder raus, da es meist (sehr schnell) zu der Situation kam, dass sie sowieso die Karten gezogen hat,
und somit Mirri's Guile obsolet war.

Chrome Moxe: meist recht passend um das letzte Mana rauszuquetschen.
Nur: Sind sie die 2-3 Slots, die diese Teile benötigen eurer Meinung nach es auch wiklich wert gespielt zu werden?

Wieviele Basic Forests speilt ihr? - reichen 4?

@Rakshasa:
Gaea's Touch ... spielst du die 2 oder 3mal ... oder sogar 4mal? ... spielst du dann wahrscheinlich auch mehr als 20 Länder? oder gehts eigentlich nur um die 2 grünen schnellen Mana, als um das zusätzliche Land pro Zug?

Danke & LG
MoKK

Bearbeitet von MoKKaL, 07. Juni 2011 - 07:46.

Eingefügtes Bild

#51 Bitchtoken Geschrieben 07. Juni 2011 - 11:08

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Mirri's Guile auf weniger als drei Kopien zu cutten halte ich für einen Fehler. Klar, wenn die Engine läuft, sind sie obsolet, aber das trifft auch auf Grass zu (wenn Moat/Confinement liegt), das trifft auch auf die Silverbullets zu, die main gespielt werden, das trifft auch auf die zweite und dritte Wincondition zu, die man zieht...

Guile hilft einfach enorm, wenn die Engine gerade mal nicht läuft. Dass das Deck gewinnt bzw. zumindest in einer guten Ausgangslage ist, wenn man lustig 1-2 Karten pro Enchantment zieht, ist klar, nur geht es eben darum, auch gegen Decks mit Permission oder Hass dorthin zu kommen. Da hilft Guile eben enorm.

Ich finde die Liste ansonsten ein wenig überladen mit one-offs bzw. Karten die nur in bestimmten Situationen gut sind:
- Blood Moon
- 2 (!) Runed Halo
- City of Solitude

und spielt dafür nur zwei Confinements, was ich ziemlich schlecht finde. Außerdem sind 20 Länder für meinen Geschmack 2, für den Geschmack der meisten 1 zu wenig (vor allem bei so vielen nonbasics, ich spiele gerade mal 3: 2 Sanctum, 1 Savannah). Ob das alles mit dem Mox kompensiert werden kann (den ich btw. auch nicht mag, da der CDA erst ausgeglichen wird wenn das Deck eh schon läuft), wage ich zu bezweifeln, vor allen Dingen wenn ihr einen davon rausschmeißt.

Schonmal über Living Wish nachgedacht?

Ich bin generell kein Fan davon, diese ganzen vermeintlichen Sideboardkarten im maindeck zu spielen (sprich moon, justice, halo, mehr als einen o-ring,...), weil das einem einfach nicht oft genug hilft. Ich will G1 vor allem Konstanz und wenn der Gegner dann irgendwelche eklatanten Schwächen offenbart wird er dafür bestraft, POSTboard (mit Choke/Blood Moon, City of Solitude) oder das Deck wird ein wenig dem gegnerischen DEck angepasst (mehr Replenish weil Counter, QPM und Grips oder Karmic Justice weil Deed und/oder EE/Crime/Punishemnt) oder es wird Enchantmenthass geboarded (Wheel)

John motherfucking Finkel


#52 SibirianPns Geschrieben 09. Juni 2011 - 17:26

SibirianPns

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 494 Beiträge
Ich teste derzeit diese Liste hier:


Bisher bin ich sehr zufrieden was konstanz und Spielverhalten angeht.
Zum Thema Oblivion Ring muss ich sagen: Da zur Zeit sehr viel Landstill in allen Variationen gespielt wird, und da Jace eine der Hauptwinoptions darstellt, finde ich 2 Ringe im
MD durchaus vertretbar. Man muss ja nicht unbedingt immer G1 gegen solche Decks verlieren oder?

Die drei Missteps fand ich bisher auch sehr angenehm, da sie die Hand vor früher Disruption in Form von Duress oder Decks wie Elves, Zoo, Goblins etc etwas einbremsen bis wir unsere Enchine ( ;) ) am Laufen haben.

lgvr

Eingefügtes Bild


Formerly known as: Vobi_Rahl


http://www.solomid.n...izz-build-guide (für die experimentierfreudigen LoL-Spieler)


#53 Lev Geschrieben 09. Juni 2011 - 17:34

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Misstep? Davon bin ich nicht begeistert, auch wenn ich das Deck offen gesagt länger nicht mehr getestet habe. Aber gerade mit dieser Art von Deck will man doch nicht den Gegner disrupten, sondern den eigenen Spielplan entfalten, weil der ohnehin stärker ist - dadurch nur eben auch schwieriger durchzusetzen. Durch das Hinzufügen von Missteps klaut man dem Deck Slots, die sonst mit guten Enchantments besetzt sein könnten, und das halte ich in diesem Kontext für stark kontraproduktiv.

Auch sind zwei Ringe gegen das Landstill-MU im MD nicht das cleverste: Was genau stört dich an Jace? Der Gegner kann damit nichts sinnvolles tun, außer Brainstormen. Wenn du es nicht schaffst, Confinement zu legen, bis der vollgezählt ist, dann läuft irgendwas falsch. Erwartest du viel Landstill, wären City of Solitude / Karmic Justice oder ein weiteres Replenish im Maindeck wohl zweckdienlicher.

Warum Phyrexian Unlife im Sideboard?
Warum Elephant Grass? - postboard kann man stärkere Antiaggrokarten bringen.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#54 Fyren Geschrieben 09. Juni 2011 - 17:35

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Unterlasst bitte Beiträge, die nur aus einer Deckliste ohne Erklärung bestehen. Wenn ihr nicht klar erläutert, warum das Deck so gespielt werden sollte, wie ihr es vorschlagt, bringt ihr die Diskussion in keinster Weise voran.

Was dabei rumkommt sieht man hier ja schon an Levs Post.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#55 SibirianPns Geschrieben 10. Juni 2011 - 07:39

SibirianPns

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 494 Beiträge

Unterlasst bitte Beiträge, die nur aus einer Deckliste ohne Erklärung bestehen. Wenn ihr nicht klar erläutert, warum das Deck so gespielt werden sollte, wie ihr es vorschlagt, bringt ihr die Diskussion in keinster Weise voran.

Was dabei rumkommt sieht man hier ja schon an Levs Post.


Sry... wird nicht mehr vorkommen... ist normal eh nicht meine Art

Misstep? Davon bin ich nicht begeistert, auch wenn ich das Deck offen gesagt länger nicht mehr getestet habe. Aber gerade mit dieser Art von Deck will man doch nicht den Gegner disrupten, sondern den eigenen Spielplan entfalten, weil der ohnehin stärker ist - dadurch nur eben auch schwieriger durchzusetzen. Durch das Hinzufügen von Missteps klaut man dem Deck Slots, die sonst mit guten Enchantments besetzt sein könnten, und das halte ich in diesem Kontext für stark kontraproduktiv.

Auch sind zwei Ringe gegen das Landstill-MU im MD nicht das cleverste: Was genau stört dich an Jace? Der Gegner kann damit nichts sinnvolles tun, außer Brainstormen. Wenn du es nicht schaffst, Confinement zu legen, bis der vollgezählt ist, dann läuft irgendwas falsch. Erwartest du viel Landstill, wären City of Solitude / Karmic Justice oder ein weiteres Replenish im Maindeck wohl zweckdienlicher.

Warum Phyrexian Unlife im Sideboard?
Warum Elephant Grass? - postboard kann man stärkere Antiaggrokarten bringen.


Da ich das Deck erst seit ein paar Tagen teste, hab ich ntrl noch nicht soviel getestet um mich mit dem Deck auszukennen. Aber dein Argument klingt einleuchtend. Das Ding ist das, das ich wenn ich das MD adaptieren immer die Missteps cutten werde, und die eigentlich nur als 4off und gerade noch als 3off Sinn machen wie ich finde...

Naja das mit dem Confinement ist so eine Sache. Natürlich hilft ein Confinement gegen fast alles, so auch Jace, aber wenn ich die fürhen Aufbauspells gecountered bekomme, und dann unter Fateseal bin, wirds schwierig ein supportbares Confinement zu legen. Ist zumindest mein Eindruck nach einigen Testspielen gegen Landstill und Tempo Faeries. Und gegen beide Decks hatte ich immer sehr gerne einen ORing zuviel, falls was bedrohliches runterkommt.

Hilft sowohl gegen Random Tendril Decks (ab und zu sieht man doch ANT oder DDFT) als auch gegen Aggro, da Elephant Grass keinen Burn abstellt und 10 Life doch ziemlich ausschlag geben können.
Bei dem Grass hab ich nicht viel überlegt: Habe einfach das 4te ins SB getan. Was gibts denn an Antiagggro Karten, die besser sind?

Eingefügtes Bild


Formerly known as: Vobi_Rahl


http://www.solomid.n...izz-build-guide (für die experimentierfreudigen LoL-Spieler)


#56 JMT Geschrieben 10. Juni 2011 - 08:05

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Naja das mit dem Confinement ist so eine Sache. Natürlich hilft ein Confinement gegen fast alles, so auch Jace, aber wenn ich die fürhen Aufbauspells gecountered bekomme, und dann unter Fateseal bin, wirds schwierig ein supportbares Confinement zu legen. Ist zumindest mein Eindruck nach einigen Testspielen gegen Landstill und Tempo Faeries. Und gegen beide Decks hatte ich immer sehr gerne einen ORing zuviel, falls was bedrohliches runterkommt.

Das ist zZ auch etwas von der Landstillvariante abhängig, früher war es für den LS Mann so, dass er entweder versuchen konnte die Drawengine zu countern (8-12 Spells) oder eben die WinConditions (2-3 Spells), sprich man konnte früher gut overextenden und musste nur aufpassen im den Win vorzubereiten indem man die WinConditions erst legte, wenn man mehrere und/oder Replenish auf der Hand hatte.
zZ wird allerdings vermehrt BUGstil gespielt, welches eben nur die WinCons countern muss, weil man für den Rest Deed+Blood hat. Gegen BUGstil wäre Karmic Justice oder eben 2-4 O-Ringe (wobei die eher auf Deed gehen müssten) wohl am ehesten die Wunschkarte(n).

Davon ab würde ich in einer Liste mit WoW einfach immer Sylvan Library statt dem Guile spielen, klar hat man damit nicht den T1 SDT, aber imho hat man es auch gegen ~90% des Metas verzockt wenn man statt Acceleration T1 lieber Guile legt. Library+WoW ist zudem meist auch unabhängig von jeder Drawengine eine 3-4 Turn Clock bzw. kann jede Runde ein paar Kraturen des Gegners kaltstellen.


Hilft sowohl gegen Random Tendril Decks (ab und zu sieht man doch ANT oder DDFT) als auch gegen Aggro, da Elephant Grass keinen Burn abstellt und 10 Life doch ziemlich ausschlag geben können.
Bei dem Grass hab ich nicht viel überlegt: Habe einfach das 4te ins SB getan. Was gibts denn an Antiagggro Karten, die besser sind?

Zuallererst würde ich 4 E.G. MD spielen^^
Dann ist es abhängig, wogegen du zockst:
Zoo: Warmth, ggf. Moat oder CoP:green/runed halo (goyf/nacatl/pridemage), Oblivion Ring kann hier abhängig von der Spielsituation auch einiges.
Merfolk: Choke+Elephant Grass killt das Deck ^^
VG: Warmth oder eben CoP.Red helfen hier nicht zu früh von Piledriver+co überrannt zu werden. Hier ist Warmth etwas schlechter, weil es nicht gegen Vial(->SGC) hilft. Bis die Vial auf 5 liegt sollte man allerdings etwas aufgebaut haben können.

Zudem kann gegen jedes dieser 3 Decks auch der Emrakul helfen, falls man einen im Board oder MD zockt.

@Deck: zockt einfach 3-4 GSZ, das Ding ist zZ einfach zu gut um es nicht zu zocken. Es hilft gegen Misstep indem man virtuell 11-12 cc1 Enchantments spielt und es erhöht die Drawengine weiter.

#57 SibirianPns Geschrieben 10. Juni 2011 - 11:03

SibirianPns

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 494 Beiträge

@Deck: zockt einfach 3-4 GSZ, das Ding ist zZ einfach zu gut um es nicht zu zocken. Es hilft gegen Misstep indem man virtuell 11-12 cc1 Enchantments spielt und es erhöht die Drawengine weiter.


Öhhm, GSZ kann man nur auf Kreaturen spielen... Oder habe ich hier etwas übersehen?

Emrakul ist ntrl im Board gerechtfertigt, wenn man Living Wish spielt. In meiner Liste ist er allerdings dann geflogen, weil man ihn ohne Wish eigentlich nie reinboardet, außer vllt gegen Painter.
Und auch generell sind 15 Mana zwar kein Problem, aber wenn man mal soviel Mana hat, hat man meist die Engine am Laufen und der Gegner ist ohnehin so gut wie tot.


Eine grundsätzliche Frage: Wie gut ist Ground Seal gegen Dredge? Ich meine es verhindert doch nur das DR, sonst eigentlich nichts oder?

Bearbeitet von Vobi_Rahl, 10. Juni 2011 - 11:03.

Eingefügtes Bild


Formerly known as: Vobi_Rahl


http://www.solomid.n...izz-build-guide (für die experimentierfreudigen LoL-Spieler)


#58 ElAzar Geschrieben 10. Juni 2011 - 11:10

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Öhhm, GSZ kann man nur auf Kreaturen spielen... Oder habe ich hier etwas übersehen?

Dryad Arbor ist eine Kreatur.

Eine grundsätzliche Frage: Wie gut ist Ground Seal gegen Dredge? Ich meine es verhindert doch nur das DR, sonst eigentlich nichts oder?

"Sonst nichts" ist angesichts von Terrastrodon, Iona und Realm Razor schon eine gewagte Formulierung.

Eingefügtes Bild


#59 SibirianPns Geschrieben 10. Juni 2011 - 12:15

SibirianPns

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 494 Beiträge

Dryad Arbor ist eine Kreatur.


"Sonst nichts" ist angesichts von Terrastrodon, Iona und Realm Razor schon eine gewagte Formulierung.


ja freilich das stimmt, aber will man das spielen, angesichts von Wastelands und dem sonst toten Creatureremoval beim Gegner?

Hmmm stimmt... hauptsächlich gehts mir da um preboard, wo die meisten Dredger ja keine Targets mehr spielen.
Ich rechne in meinem Meta mit viel Dredge und möchte deshalb etwas Hate ins MB packen, also als 1-off. Was empfiehlt sich da?

Eingefügtes Bild


Formerly known as: Vobi_Rahl


http://www.solomid.n...izz-build-guide (für die experimentierfreudigen LoL-Spieler)


#60 Lev Geschrieben 10. Juni 2011 - 13:50

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Du siehst das richtig: NEIN, man will GSZ ganz bestimmt nicht spielen! Jeder, der das anders sieht, ist 100% im Unrecht, und gerade ich halte mich mit solchen Formulierungen zurück. Man braucht und will keine Nonbasics die nicht nötig sind, wastebare Länder die auch noch dem Kreaturenremoval ein Ziel geben, 4 weniger Enchantments im Deck, und das alles für eine Karte die effektiv nichts kann außer Argothian Enchantress suchen.

Du brauchst gegen Dredge im Maindeck keinen Hate. Enchantress vernichtet Dredge preboard. Oder hast du schon einen Dredger gesehen, der gegen Elephant Grass, Moat oder Confinement ohne Sideboardkarten gewinnt? Eine cc1-Karte besiegt fast das ganze Deck, sofern er nicht fix einen Troll und 2 Länder hinlegen kann. Aber falls du dennoch was main spielen willst, ist Ground Seal schon die richtige Wahl, da sie auch viel gegen andere Decks macht (Loam, Academy Ruins, Stronghold oÄ) und dank des Cantrips niemals nutzlos ist. Im Sideboard kannst du wohl am besten Wheel of Sun and Moon zocken, wenn du das willst, und immer daran denken - postboard lässt man die Sterling Grove neben dem Hate IMMER liegen.

edit: Was ich zum Mental Misstep übrigens sagen wollte, ist, dass man 0 spielen soll.

Bearbeitet von Lev, 10. Juni 2011 - 13:51.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.