Zum Inhalt wechseln


Foto

Sanity Grinding Mill


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
4 Antworten in diesem Thema

#1 GerdalfDerBlaue Geschrieben 08. Januar 2011 - 02:16

GerdalfDerBlaue

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge
Ich hab mir mal meine alten Decklisten angesehen und darunter ein Sanity Grinding Deck gefunden, dasich mal zu Lorwynnzeiten gespielt hab.
Es ging darum mit der Karten Sanity Grinding soviele Karten wie möglich in den Friedhof des Gegners zu bekommen und ihn so zu millen.
Als ich die Listen des aktuelle Extended nach geigneten Karten durchsuchte, viel mir recht schnell auf, dass Mono-Blau Mill wohl gerade stärkere Karten in einem eingeschränkten Format hat, als jemals zuvor.



Soweit ein erster auszureifender Vorschlag. Hab leider keine Liste von irgendeinem Pro, da Mill immer ein wenig unscheinbar in der Competive-Turnierszene rumkursiert.
Sanity Grinding ist vor allem gut mit vielen Blauen Manasymbolen. Da wären wir bei Godhead of Awe der ab Turn 5 Gegnerische Threads wie etwa Titanen schrumpft, oder Aggro etwas ausbremst (auch wenn sie eigentlich schon gewonnen haben müssten).
Cryptic Command ist wohl zzt. der beste Zauberspruch den man überhaupt ausspielen kann und dominiert das Meta. Die meisten Decks müssen wege finden diesen spruch mit UUU zu unterstützen, wir finden selbst das gut, bzw in keinem Deck ist der Beste Spruch des Meta besser aufgehoben als hier!
Archive Trap ist gegen Fetchlands natürlich ziehmlich bombe, kann auch nach nem Primeval Titan oder sonstwas resolven, ist aber auch ein fairer hardcast.
Twincast ist im Prinzip ein sehr wichtiger spruch den ich am liebsten 4 mal spielen würde, da er ein 2 mana counterspell oder archivetrap oder sanity grinding...im prinzip alles ist...stellt euch vor für 6 mana eben 2 cryptic commands zu spielen!
Broken ambitions sind das manaleak das millen kann, deprive der einzige richtige HARDcounter im split mit dem wichtigeren Spell Pierce, Aggrolastige Decks sind zzt. noch seltener als 4cc Control, Wargate oder andere Spell-Lastige Decks. Voltion Reins ist sozusagen notfallplan B, und wird favorisiert von der Shelldockisle verschlungen, wenn sie nicht gerade mit jace auf die Bib für 3 Manasymbole gelegt wird.
Hedron Crab ist 1drop und wird von 8 fetchlands unterstützt. Warum spielen wir eigentlich 8 fetchlands wenn das Aggrometa sowieso nicht besonders gut aussieht?
Nur um die Krabbe zu supporten? Nein Sanity Grinding und shelldocks wollen keine Länder aufdecken und fetchländer dünnen somit das deck aus. Broken Ambition profitiert auch davon spells aufzudecken. Vendillion Clique ist wohl die beste Kreatur im aktuellen Extended Meta. Sie disrupted control, kommt eot, will eigentlich gecountert werden was uns freies geleit für nextturn-Grinding beschert und stellt, sobald resolved eine akzeptable Clock dar. Auch hiervon würde ich am liebsten 4 spielen, jedoch sind gegen manche decks einfach die restlichen tod da legendary.
Ich arbeite derzeit an einem etwas aggressiveren build, der mehr auf combopieces geht und ziehmlich schnell und etwas konsistenter arbeiten soll!
Dazu wäre die idee etwa shelldocks mit deprive wiederzuholen um öfters auszuspielen und die emrakul combo als zweites out zu benutzen. Dazu braucht man aber volle 4 Jaces um ihn falls gezogen zurückzumischen^^. Jace's Erasure wäre da auch eine karte auf die man in zusammenhang mit mehr draw bauen könnte. Viele möglichkeiten die entdeckt werden wollen, Dream Fracture würde sich zusammen mit vielen andren karten anbieten...hach.
Schnellster kill wäre übrigens ein t1 krabbe, gefolgt von t2 fetchland bei einem selbst und gegner mit archive trap und twincast 26 karten +6 von krabbe millen, +3 in zug 3 und mit sanity grinding die restlichen 16 wegschaufeln^^

*Decklist Updated*

Bearbeitet von GerdalfDerBlaue, 28. Januar 2011 - 19:56.

Eingefügtes Bild

#2 Exelion Geschrieben 09. Januar 2011 - 13:06

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Wo ist Plumeveil, der dich "sicher" ins Midgame bringt?

Hedron Crab millt einfah zu wenig und sollte gecuttet werden.

Archive Trap funktioniert nur, wenn der Gegner sucht :).

Ein weiß Splash für Path to Exile und weitere Controlelemente sind eigentlich empfehelnswert (Oblivion Ring, DoJ usw). PtE synergiert nebenbei mit Archive Trap.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#3 GerdalfDerBlaue Geschrieben 09. Januar 2011 - 18:35

GerdalfDerBlaue

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

Wo ist Plumeveil, der dich "sicher" ins Midgame bringt?

Der ist nicht drin bzw würde ins sideboard gehören weil durch die stärke von doran/jund/naya midrangedecks ist aggro kaum ein thema.
WW und temperet steel sind stark, dafür müsste ich noch ne lösung finden, aber das steel kriegt man ziehmlich sicher verhindert mit clique/spell pierce/Ambitions.

Hedron Crap millt eigentlich immer 6 karten, bevor sie entfernt wird. Egal ob mit oder ohne fetchland. Am anfang hat der Gegner besseres zu tun als sie wegzuschießen, disrupten, beschwören und bitterblossom legen is grad ziehmlich in.
Und es gibt ne gewissen synergie mit broken ambition sanity grinding usw. wie schon erklärt.

Archive Trap ist mit 4 wahrscheinlich zu viel angesetzt aber 2-3 kann man immer spielen. Ich glaub im aktuelle meta existiert kein deck das kein fetchland spielt.

Ein weißsplash würde mir ein paar spells bringen, die meine überlebensfähigkeit gegen manche decks erhöhen. Aber da sie selbst keinen kartenvorteil machen und millkarten auch nicht und sie weiß in den kosten hätten wäre das gaaanz kontraproduktiv für den millplan und die eigentlich einzige wincondition. Monoblau muss es schon bleiben, eine andere millvariante wird nicht funktionieren.
Eingefügtes Bild

#4 Darkside Geschrieben 10. Januar 2011 - 11:02

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Fürs SB brauchst du auf jeden fall Graveyard hate da du ansonsten bei einem Emrakul, the Aeons Torn im gegnerischen Deck verloren hast. (Trigger on stack gehen lassen und dan grave removen)
In blau würde sich da der Quest for Ancient Secrets anbieten ansonsten halt Relic of Progenitus.

Könnte mir vorstellen das Memory Plunder ganz witzig wäre in dem deck. Nen gegnerischen Command zu nutzen den man vorher gemillt hat oder auch nen Cruel Ultimatum (bei 5c control) könnte einiges bringen. Schade das es nur auf Gegnerische Graveyards geht sonst wäre es gleichzeitig Grinding 5 und 6.

Ich würde auch (oder nur) den anderen Jace spielen mit cc3 kommt der eher killt gegnerische Jaces und hilft karten zu ziehen. (Gerade gegen Agro wirst du jeden command brauchen den du finden kannst)

Bearbeitet von Darkside, 10. Januar 2011 - 11:10.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 Schimära Geschrieben 10. Januar 2011 - 11:56

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Der ist nicht drin bzw würde ins sideboard gehören weil durch die stärke von doran/jund/naya midrangedecks ist aggro kaum ein thema.
WW und temperet steel sind stark, dafür müsste ich noch ne lösung finden, aber das steel kriegt man ziehmlich sicher verhindert mit clique/spell pierce/Ambitions.

Weshalb ist Plumeveil nur gut gegen Aggro? Er ist genauso gut gegen Naya, Jund, partiell auch gegen Doran. Du blockst BBE, Thrinax, Ram-Rang, Putrid Leech, Demigod of Revenge, Vengevine, Kitchen Finks, usw usw usw tot um in vielen Fällen dabei nicht mal zu sterben - andernfalls ist es einfach ein Removal - who cares. Ich bin der Meinung, auf das Veil solltest du nicht verzichten. Selbst gegen Feen ist es gut, da es Mistbind Clique oder jede kleinere Fee totblockt.

Ob man Steel Aggro nur mit ein paar Countern aufhalten kann, wage ich zu bezweifeln. On the Play bekommst du quasi uncounterbar Thoughtseize und Tidehollow Sculler, nach dem Boarden auch noch Duress. Und der Pierce macht nicht immer etwas gegen Tempered Steel und gegen fast alle anderen Karten im Deck gar nichts. Steel Overseer müsste so ziemlich alles auf der Feindesseite riesengroß machen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.