Zum Inhalt wechseln


Foto

Konkurs - LEDless Dredge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
753 Antworten in diesem Thema

#741 RomDomDom Geschrieben 29. November 2012 - 07:31

RomDomDom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Dredge ist kein multiplayer Deck geschweige macht es deinen Freunden spass dagegen zu zocken, wer will svjon jede Runde einfach überfahren werden?

bannerl9bku.png


#742 celphy Geschrieben 27. Februar 2013 - 10:09

celphy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Hey,

nachdem ich letzten Samstag in Mannheim ( mein erstes Legacy-Turnier ) mal Konkurs rausgelassen habe, kann ich für mich sagen, dass nicht das Deck, sondern vielmehr meine Wenigkeit 1-3-1 verloren hat :)...
Das Deck hätte locker ein 3-1-1 bzw. vllt 4-1 geschafft...


Das ist die Liste, die ich gespielt habe.
Sideboard ist wohl Standard bis auf das DR + FKZ Packet (mehr Geschwindigkeit), da ich Storm bzw. Spanish Inquisition erwartete ( richtig geraten )
und 2x Darkblast gegen Elfen ( auch diese Vertreten )...
GY-Hate wurde alles gespielt ( 11 + Hatekarten PostBoard 0.o???) von Leyline über RiP, Cage, Crypt und komische Instants xD...
Würde momentan
-2 Darkblast
-1 Ray
-1 Grudge
+4 Wispmare
machen, um die Enchantments besser handeln zu können...

Wie spielbar schätzt ihr momentan LED-less Dredge generell ein und was würdet ihr an meiner Variante abändern?
Habe festgestellt, das ich mir ab und zu noch ein permanentes Discard-Outlet gewünscht hätte und 4 Ichorid gegen
StoP einfach gesetzt sind.
Würde vllt noch Nether Shadow oder Ashen Ghoul im SB ausprobieren, hatte aber bisher keinen zwingenden Wunsch diese im SB zu haben...

Spielt überhaupt noch jemand Konkurs xD?

Bearbeitet von celphy, 28. Februar 2013 - 13:07.


#743 Scyther Geschrieben 28. Oktober 2013 - 14:26

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Hallo. ich habe schon Ewigkeiten nicht mehr gedredged und möchte daher gerne fragen, hat eventuell jemand ein paar Anregungen oder Vorsichtsmassnahmen, falls man sich traut dieses deck mal wieder auszuführen? ^^ Muss ich auf irgendwas mehr oder weniger achten im Gegensatz zur aktuellen LED Variante, sollte ich lieber Tribe oder Firestorm spielen, macht DR+ Flayer mehr Sinn um einen explosiveren Combofinish zu bekommen? etc..?

 

Vlt zur Referenz mal meine Liste:

 

 

Firestorm ist halt sowohl in Aggro MU gut wo er mal nen frühen DRS, Ooze oder Knight kaputt macht, oder mana dorks abschiesst, während er zeitgleich discarden lässt und gg FoW decks kann er uncounterbar discarden. tribe hat natürlich den Vorzug dass man mit ihm konstanter discarden und dredgen kann. SB ist nichts aussergewöhnlich denke ich. Winds of Change kommen um dem  ombo MU auf die Sprünge zu helfen.

 

Danke schonmal im Vorraus. =)


Bearbeitet von Scyther, 29. Oktober 2013 - 00:28.

8ru6nm7m.jpg
 


#744 Zwidawurzn Geschrieben 07. April 2020 - 07:24

Zwidawurzn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Ich sacce drei Zombie Tokens und flashbacke Dread Return auf diesen Thread  :lol:

 

Neuerdings beschäftige ich mich momentan viel mit Dredge und hab auf Mtgthesource eine Ledless Liste gefunden und wollte eure Meinung dazu hören. Hab beim durchsehen des Forums gesehen dass es hierfür sogar einen eigenen Thread gibt.

 

Hier die Liste:

 

 

Gleich vorweg, ich bin wirklich kein Experte für Dredge. Der OP dieser Liste hat dazu gleich eine relativ ausführliche Erklärung dazu gepostet. Falls ihr möchtet kann ich euch gerne den Link zukommen lassen. Das auffälligste ist wohl das PS Brainstorm im Mainboard.

 

Grund dafür sind laut ihm (oder ihr?) die Postboard-Matches mit dem ganzen Hate der einem entgegenkommt. LED wird oftmals zur schlechtesten Karte und auch die Looting-Effekte sind postboard nicht wirklich optimal um nach Antworten gegen Leylines oder Crypts zu suchen. Brainstorm soll hierfür Abhilfe schaffen und hilft Antworten möglichst schnell zu finden und Bridge from Below bzw. Narcomoeba mittels Fetchlands wegzushuffeln.

 

Weiters werden 3 Tireless Tribe gespielt um Dredger verlässlich in den Grave zu bekommen ohne dass der Gegner da reinmurksen kann.

 

Da die Liste rein UB ist ist auch das SB dementsprechend aufgestellt - 4 Force of Will (gegen Surgical Extraction bzw. Combo-Matcchup?) und 4 Chain of Vapor anstelle von Nature's Claim.

 

Meine Frage an die Dredge-Experten - kann die Liste was? Mir erscheinen die Überlegungen dahinter schlüssig, aber wie bereits erwähnt kann ich da nicht wirklich mitreden. Der OP hat betont dass ihm klar ist dass man preboard nicht ganz so effektiv ist aber dafür postboard besser aufgestellt ist. Leider konnte er keinen Turnierbericht dazu vorweisen.

 

Ist LED-Dredge trotzallem das Maß aller DInge? Ich hab viele Spiele auf MTGO verfolgt und hab den Eindruck gewonnen dass die meisten LED postboard einfach drinnen lassen und hoffen dass sie einfach schneller sind. Würde mich über Rückmeldungen freuen.


Bearbeitet von Der Schneider, 13. April 2020 - 22:08.
Deckliste übersichtlicher gestaltet

Fodder Cannon

Step 1: Find your Cousin.

Step 2: Get your Cousin into the Cannon.

Step 3: Find another Cousin.


#745 Felidae_ Geschrieben 09. April 2020 - 10:51

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Du opferst die Token für DR? Ausgehend von der Liste besteht dein Board dann aus exakt einem dicken Troll :D.

 

Ok, Jokes aside, ich bin kein großer Fan der Liste.

 

Fangen wir mit dem großen Gimmick an: Fetchländer und BS

 

Die Idee Brainstorm im Deck zu spielen ist nicht neu und auf dem Papier klingt die Idee nach wie vor ganz nett. Neben der Möglichkeit tiefer zu graben bekommt man auch den instant draw ( um etwa gegen eine Surgical auf einen Dredger gefeilt zu sein, oder EOT unerwartet seinen Friedhof zu füllen).

Das Problem dabei ist, dass die meisten dieser Szenarien davon ausgehen, dass man bereits einen Dredger im Friedhof hat, denn so schön BS zum graben auch ist, erfüllt die Karte doch nicht eine der Hauptanforderungen an unsere Cantrips; den Discard.

Außerdem sind wir zwingend auf die Fetchländer angewiesen, da BS ohne diese nur semi gut nach Antworten graben kann.

Was uns auch direkt zur Manabase bringt. Ich bin absolut kein Freund davon rot zu cutten und auf Rainbow Lands zu verzichten. Zum einen berauben wir uns selber dem Looting, welches die beste neue Karte für den Archetypen in den letzten Jahren war, und auch im Board müssen wir auf Staples wie Nature's Claim, Firestorm, Grudge, etc. verzichten. Darüber hinaus ist LEDless Dredge wesentlich stärker im langsamen Spielaufbau als sein explosiverer Bruder, sodass man auch gerne mal mehrere Runden lang Länder legen kann. Mit nur 7 Mana produzierenden Ländern bedeutet z.B. ein frühes Wasteland auf die Tundra, dass jeder nachgezogene Tireless Tribe (welcher spätestens seit Looting keinen Platz mehr im Deck gefunden hat) eine tote Karte ist.

 

Force im SB ist auch so ne Sache. Auf größeren Turnieren würde ich für den Überraschungsfaktor der Karte noch ein paar Pluspunkte oben drauf geben, da Leyline aktuell aber die meistgespielte Hate Karte ist (Hogaak Combo sei Dank), würde ich im Zweifellfalle immer zu mehr Reaktivem Hate raten (Claim, Wispmare, Serenity, etc.).

Was der 1 off Daze / Silent Gravestone sollen ist mir auch schleierhaft.

 

Wenn wir zurück zum Maindeck kommen können wir nochmal über meinen Eingangsjoke sprechen: warum spielt das Deck weder Hogaak noch ein vernünftiges DR target, wenn man schon zwei Slots im MD für die DR opfert? Mit nur 3 Ichorids hat man ad hoc überraschend wenig Threads im Maindeck. Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass im aktuellen Meta jedes Deck G1 gegen Dredge einfach ohne Gegenwehr den Löffel abgibt. Tatsächlich ist das einer meiner größten Kritikpunkte an der Liste, denn für das Gimmick opfern wir ein rundum stabiles MD, was eigentlich die Stärke von LEDless Dredge sein sollte.

 

Kommen wir zuletzt noch zur Position von Dredge im aktuellen Meta.

 

Ich habe das Deck selber seit Mitte letzten Jahres nicht mehr angefasst (zuletzt im Mai in Tokyo und im Sommer in Bottrop gespielt). Zu der Zeit fühlte es sich im Grunde wie immer an, auch wenn der London Mulligan bereits seine hässliche Fratze gezeigt hat. Seit einem Monat spiel ich recht aktiv MODO und hatte mir dort vor kurzem auch mal LED Dredge zugelegt, der alten Zeiten willen. Nun mag Modo nicht repräsentativ für dein lokales Meta sein, ich war dennoch erschrocken wie schlecht sich das Deck aktuell anfühlt. Zum einen spielt jeder und seine Mutter scheinbar 4 Leylines und dank London Mulligan findet man diese auch recht solide. Uns stört der Mulligan hingegen, da wir ohne Shuffle Effekte (ein überraschender Pluspunkt für deine Liste) sehr vorsichtig mit dem Mulligan sein müssen (ich stand zu oft vor der Situation das Spiel in Turn 0 mit 3 Ichorids / Brücken / Moeben / etc. starten zu müssen, weil die 4. Kopie auf dem Grunde meines Decks herumdümpelte.

Dank der Omnipräsenz von Leyline müssen wir zudem sehr aggressive Mulligans nehmen und am besten präventiv 4-6 Hatekarten boarden, was für mich jegliche Finesse aus dem Spiel nimmt.

Dank dem Oxen haben wir zwar nette neue Tools in die Hand gedrückt bekommen und es fühlt sich immer noch gut an den Gegner Turn 1 komplett zu überfahren, Postboard ist jedoch eine einzige Katastrophe. Von Decks wie Hogaak will lch erst gar nicht anfangen.

 

Fazit:

Dredge ist im aktuellen Meta nicht die beste Wahl und daher begrüße ich grundlegend erst mal jegliche Innovation (bzw. die Rückkehr zu alten Ideen, welche damals für nicht gut befunden wurden). BS ist in meinen Augen aber nicht der Heilsbringer, den wir aktuell suchen. Tatsächlich braucht es im Grunde nur einen Rückgang von Hogaak und einen Shift in den SB Plänen der meistne Decks, um die Postboard Spiele wieder interessanter für uns zu gestalten.

Würde mich selbstverständlich über Erfahrungsberichte von deiner Seite freuen, denn am Ende des Tages können wir viel theoretisieren, die tatsächlichen Stärken und Schwächen der Liste wirst du aber nur durch stumpfes Testen beurteilen können.

 

 



#746 Zwidawurzn Geschrieben 10. April 2020 - 06:44

Zwidawurzn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Ok, erstmal danke für diesen ausführlichen Beitrag  :)

 

Wie gesagt bin ich gar kein Experte für Dredge. Ich habe eine Ledless Liste bei mir zuhause rumliegen, aber die ist eher just 4 fun. Alle heiligen Zeite verschlägt es mich mal auf ein Legacy-Turnier, aber dann für gewöhnlich mit Elfen oder Burn. Von daher kann ich leider keine Erfahrungsberichte präsentieren. Wegen der ganzen Corona-Sache hat man einfach mehr Zeit sich mit anderen Dingen zu beschäftigen und bei mir ist es derzeit einfach Dredge  :lol:

 

Back 2 topic: Deine Erklärungen sind sehr schlüssig, speziell der Cut von Rot war mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Beim London-Mulligan muss ich ehrlich zugeben dass ich dessen Einfluss auf Dregde unterschätzt habe. Natürlich ist es eine tolle Möglichkeit sich seine Starthand zusammen zu suchen da Dregde wirklich harte Mulligans nehmen und auch mit 4 Karten durchstarten kann. Dass der Gegner dasselbe mit Leylines machen kann ist natürlich die Kehrseite der Medaille.

 

Ist das allerdings nicht auch etwas Gutes? Soll heißen sofern der Gegner nur auf Leylines Mulligans nimmt und sich dadurch ja selbst deutlich langsamer macht. Haben wir die Nature's Claim auf der Hand und können die Leyline direkt zerschießen sollten wir ja wieder tempotechnisch vorne liegen. Zumindest ist das jetzt meine Vermutung, ich lasse mich gerne von Erfahrungsberichten eines besseren belehren.

 

Ich werde mich auf jeden Fall weiter damit beschäftigen und werde schauen dass ich ein paar Testpartien organisiere. Zeit ist ja momentan genug vorhanden ;-)


Bearbeitet von Zwidawurzn, 10. April 2020 - 06:46.

Fodder Cannon

Step 1: Find your Cousin.

Step 2: Get your Cousin into the Cannon.

Step 3: Find another Cousin.


#747 Felidae_ Geschrieben 10. April 2020 - 10:25

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Das Problem mit Leyline, zumindest wie es sich aktuell für mich in Modo präsentiert, ist diese Unberechenbarkeit. Decks, bei denen ich niemals mit einer Leyline rechnen würde, slamen dir einfach 2 Stück vor die Nase und stellen dich vor die Frage: hast du Removal, oder nicht.

 

Für uns bedeutet das aber im Umkehrschluss, dass Starthände, die eigentlich alles bieten, außer ein Removal für Leyline, im Vakuum nicht keepbar sind. Es entsteht eine ungesunde Dynamik, i8n der es nicht mehr darum geht clever um Hate herum zu spielen, oder dank Slowdredge einen Blowout zu überleben, sondern verkommt zu sehr zu einem stumpfen Stein, Scherer, Papier Spiel.

 

Wie gesagt, das Meta in Modo ist sicherlich nicht repräsentativ für das auf lokalen Turnieren und man sieht Dredge ja auch immer wieder mal mit guten Ergebnissen. Auch sind die 3 Ligen + ~ 10 Testspiele, die ich online gemacht hab, nicht zwingend aussagekräftig, aber nach über 10 Jahren Erfahrung mit Dredge kann ich ohne Zweifel sagen, dass sich das Deck noch nie so schlecht angefühlt hat, wie in diesen 25 Spielen.

 

Bevor du aber mit Burn auf ein Turnier fährst, plädiere ich ganz klar für Dredge :D.

 

Edit:

Hier mal das beste Beispiel: hab spontan noch ne Liga mit Dredge gespielt und gerade gegen folgende Situation verloren:

 

G1: Er macht Mulligan auf 5, zeigt mir Bayou und conceeded bevor die erste Theraphy resolved

G2: Ich boarde 3 Wispmare und 3 Claim rein, er started mit Chalice 0, GSZ into Turn 2 Ashiok (wtf), Oko und revealed die 4CC Manabase

G3: Ich gehe davon aus, dass kein Deck dieser Welt Leyline und Ashiok spielt und Gamble auf den Turn 1 Kill. Nehme Mulligan auf 6 und halte eine solide Hand, die Turn 2 explodiert. Er Revealed doppel Leyline nach Mulligan auf 5 GG.

 

Steh jetzt wieder 1-2, nachdem ich vorher gegen BG Depths gewonnend und gegen den absoluten Nut Draw von Canadian verloren habe und frage mich ernsthaft, warum ich ich mir das Ganze erneut antue.

 

Edit 2:

Am Ende hats für 3-2 gereicht:

BG Depths 2-1

Canadian 1-2

4C Haufen 1-2

BUG Control 2-0

Lands 2-1


Bearbeitet von Felidae_, 10. April 2020 - 19:36.


#748 Zwidawurzn Geschrieben 11. April 2020 - 10:51

Zwidawurzn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Hahaha, show some love to Burn  :lol:

 

Das klingt natürlich alles andere als berauschend und es ist verständlich dass sich da ein gewisser Frust aufbaut. Das derzeitige Meta scheint halt wirklich ein No-Brainer für Leyline of the Void im SB zu sein, mit Hogaak und Reanimator muss man halt einfach irgendeinen Gravehate mitnehmen.

 

Ich werd mich weiter damit beschäftigen, das schöne an Dredge ist ja dass es trotzdem immer für degenerierte Plays zu haben ist. Und ein 3-2 finde ich jetzt nicht so schlecht für das derzeitige Meta :)  Rein aus Interesse, du spielst eine normale LED Dredge Liste oder?


Fodder Cannon

Step 1: Find your Cousin.

Step 2: Get your Cousin into the Cannon.

Step 3: Find another Cousin.


#749 Felidae_ Geschrieben 12. April 2020 - 11:46

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Online spiel ich eine normale LED Liste, im Paper Konkurs, da mir da das Set LED fehlt.



#750 Brutus Geschrieben 12. April 2020 - 21:04

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Mir fehlt hier eine Konkurs Liste, die keine 7 Jahre alt ist.

 

Das hier war die letzte, die ich mir zusammen gebastelt hab und die ist auch schon wieder 2 Jahre alt:

 

 


vormals Critter


#751 Flatline Geschrieben 12. April 2020 - 21:36

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Ich bevorzuge LED-Listen ohne Dread Return, kann mir aber schon vorstellen, dass + 2 Dread Return + 2 Targets (Zealot oder/und Flayer of the Hatebound, Lotleth Giant) - 4 LED auf annehmbar ähnlich viel speed hinaus laufen :D.

 

EDITH: Vermutlich muss man schon 14 Länder rein pressen, in der LED-Variante bin ich zufrieden mit 12. 3 Ichoriden und 3 Putrid wären mein erster Ansatz. Dredger unter 12 cutten klingt gefährlich.


Bearbeitet von Flatline, 12. April 2020 - 21:38.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#752 Brutus Geschrieben 12. April 2020 - 21:43

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Irgendwie möchte man Faithless Looting wiederholen können.


vormals Critter


#753 Felidae_ Geschrieben 13. April 2020 - 21:23

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Da wir alle vermutlich Paper Magic vermissen im Anhang mal meine aktuelle Liste.

Wollte eigentlich im Mai mal wieder nach Tokio und hätte mir dort die fehlenden Karten geholt. Ausgenommen die chinesischen Pimps / Study / CB, da ich die vor Jahren mal beim Wichteln von MTGTheSource geschenkt bekommen habe und 90% der Spieler den Unterschied zwischen japanisch und chinesisch eh nicht raffen.

 

Hab die Liste seit dem Sommer nicht mehr angefasst und würde nach aktuellem Stand vermutlich -1 DR +1 Hogaak und idealerweise auch noch +1 Oxen (da doppel R einfacher zu Flashbacken ist als das Looting), vermutlich für -1 Breakthrough.

 

Dank Hogaak können wir auch ohne das zweite DR entspannt über den Flayer gewinnen und auch ohne Combo Aspekt ist der Typ einfach eine Bombe. Da uns G1 die Explosivität der LED Liste fehlt, würde ich nicht ohne MD DR Target spielen wollen, ich könnte mir aber auch vorstellen, je nach Meta, DR und Flayer für Oxen und den 4. Pimp / Thug zu cutten.

 

Im Board gefällt mir aktuell Wispmare ganz gut, da diese ganzen Stompy Listen Leyline und Chalice / Thorn spielen. Serenity ist dagegen natürlich die absolute Bombe, verliert jedoch stark an Value gegen Control Decks.

Online spiele ich aktuell den 3/3/1 Split aus Claim,Wispmare und Grudge, für Konkurs könnte ich mir 2/2/2/1, oder 3/2/2/1 vorstellen.

 

 

 

 

Angehängte Dateien



#754 Izor Geschrieben 26. Juni 2021 - 13:15

Izor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Ich sacce drei Zombie Tokens und flashbacke Dread Return auf diesen Thread  :lol:

 

Neuerdings beschäftige ich mich momentan viel mit Dredge und hab auf Mtgthesource eine Ledless Liste gefunden und wollte eure Meinung dazu hören. Hab beim durchsehen des Forums gesehen dass es hierfür sogar einen eigenen Thread gibt.

 

Meine Frage an die Dredge-Experten - kann die Liste was? Mir erscheinen die Überlegungen dahinter schlüssig, aber wie bereits erwähnt kann ich da nicht wirklich mitreden. Der OP hat betont dass ihm klar ist dass man preboard nicht ganz so effektiv ist aber dafür postboard besser aufgestellt ist. Leider konnte er keinen Turnierbericht dazu vorweisen.

 

Ist LED-Dredge trotzallem das Maß aller DInge? Ich hab viele Spiele auf MTGO verfolgt und hab den Eindruck gewonnen dass die meisten LED postboard einfach drinnen lassen und hoffen dass sie einfach schneller sind. Würde mich über Rückmeldungen freuen.

 

Schade dass ich hier schon so ewig nicht mehr reingeschaut habe, sonst hätte ich früher mal was zu schreiben können. Ich mache es einfach trotzdem mal noch, wer weiß wer es doch mal liest und was daraus mitnimmt.

 

Das war ich der diese Liste gespielt hat, und zwar auf dem WADO im Januar 2021, wo ich mit 5-1 matches 3. wurde. (https://www.mtgtop8....5&d=369705&f=LE) Verloren nur gegen den Turniersieger auf TES, der es leider geschafft hat, mich 2 mal in Hände ohne Force zu wheelen mit Echo of Eons, und game 2 hatte ich dann mull auf 4, aber dazu später mehr.

 

Vielleicht kurz was zu mir und der story hinter der Liste: ich spiele Dredge seit ca 10 Jahren. Als Looting gedruckt wurde und alle wieder LEDs gespielt haben habe ich ein wenig die Lust am Deck verloren, weil mir die LED Liste einfach nie gefallen hat. Ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich 4 LEDs besitze, und seitdem auch noch eine Hand voll andere tier 1 - 1.5 Decks im Legacy gebaut und gespielt habe. War also keine Budget-Frage. Ich mochte einfach die Konkurs-Liste. Und die LED-Liste nicht.

 

Als ich dann die ersten paar Mal auf dem besagten Turnier gewesen bin und dort in 2 Anläufen mit 2 verschiedenen Decks Top 8 gemacht hatte (Shadow und ANT), dachte ich mir warum update ich nicht mal mein Dredge und spiele das nächste Turnier mit LEDless-Dredge. Gebaut hatte ich das Deck schon jahrelang und eigentlich immer auf LED-less, aber ich hatte so ein paar Ideen, die ich ausprobieren wollte.

 

Zunächst einmal hab ich mich natürlich gefragt, ob der LEDless-Gedanke nicht mittlerweile so vom Tisch ist, dass man sowas nicht mehr zu einem einigermaßen seriösen Event bringen kann. Interessanterweise aber war ich, und bin ich immer noch, der Meinung, dass nach dem Print von Looting der Konkurs-Gedanke viel zu schnell vergessen wurde. All die wohl formulierten Begründungen, die man heute noch im OP dieses Threads findet über die vielen Nachteile von LED seiner Zeit... einfach aus dem Fenster geworfen und plötzlich spielte man die so genannte quadlaser Liste. Es wurde irgendwann mal LED aus dem Deck geworfen, unter anderem weil es uns zwang, viel zu wenige farbige Manaquellen zu spielen und weil man nach dem boarden viel schwerer seinen antihate casten konnte. Naja, das hat sich ehrlich gesagt kein bisschen geändert als Looting kam. Und alle Dredge-hater haben auch richtigerweise festgestellt, dass Looting das Deck keineswegs op machen wird, da das Deck nach wie vor gegen fast alles gewinnt, was keinen hate hat oder zieht, und nach wie vor gegen hate verliert. Naja, es hat mich damals zumindest dazu gebracht, mir mal für 30€/Stück LEDs zu holen, also war es dann doch zu was nütze, aber ich habe die LED-Liste trotzdem nie gefeiert und weiterhin LEDless gespielt, weil ich nunmal lieber meine spells caste statt eine turn 1 glass cannon zu spielen.

 

Also sagte ich mir screw it, ich spiel LEDless auf dem Turnier und hab mich dran gesetzt, eine Liste zu bauen. Zu dem Zeitpunkt habe ich größtenteils Surgical und Leyline als hate erwartet, Crypt effects hat eigentlich fast niemand mehr gespielt. Und da kam der Brainstorm mit den Fetchländern ins Spiel. Brainstorm ist stark gegen beides, und zwar weil er mich gegen ersteres einfach meine Dredger im Upkeep dredgen lässt wenn die Surgical auf dem Stack liegt, und weil er mich zusammen mit den fetches game 2 die Chain suchen lässt gegen Leyline. Mal ganz ehrlich, wie viele Spiele gewinnt man mit Dredge wenn man mit Study effects auf die Suche nach dem Leyline out gehen muss? Richtig, fast keine. Aber einen Brainstorm zu casten, 3 Karten zu sehen und seine graveyard Sachen wieder ins Deck mischen... geile Sache. Daher kam also der Gedanke, und während der BS natürlich nicht discarden kann, ist diese Schwäche deutlich weniger relevant wenn man viele permanente discard dorks hat, denn dann ist der BS einfach so gut wie eine CC activation als turn 2 draw effect.

 

Ich hatte übrigens ewig lange versucht, das Deck irgendwie auf UB zu bekommen. Aber nach viel testen und goldfishen war es einfach besser, den verdammten Tribe zu splashen. Seit neuestem haben wir übrigens das Underworld Cookbook und meine aktuelle LED-less Liste ist nun auch straight UB mit 4 Kochbüchern, aber dazu auch später mehr.

 

Ich möchte an der Stelle nochmal kurz erwähnen, wie geil eine mana base ist, die nicht die Rainbow lands spielen muss. Zuerst mal sind fetches ein Segen, weil sie 1. das Deck ausdünnen, 2. extra-cards für CC in den grave legen und 3. unsere unters Deck gelegten Bridges, Narcos, etc. vom mulligan wieder ins Deck mischen. Und ich habe auch schon überraschend viele Spiele gewonnen, weil ich einfach 4 mal nen Stinkweed gecastet habe ohne Leben oder Länder dabei zu verlieren. Das ist in meinen Augen ein weiteres Argument gegen Looting, denn Grixis colors lassen sich ohne rainbow lands nicht supporten.

 

Die Forces kamen dann rein, weil ich relativ viel Storm erwartet habe, aber mittlerweile sind die wieder draußen. Und entgegen allem, was ich oben geschrieben habe, sind auch die Brainstorms wieder draußen. Die sind bzw. waren eher eine meta choice, die ich vor einem bestimmten Turnier immer wieder neu abwägen würde.

 

Ok, Jokes aside, ich bin kein großer Fan der Liste.

 

Fangen wir mit dem großen Gimmick an: Fetchländer und BS

 

Die Idee Brainstorm im Deck zu spielen ist nicht neu und auf dem Papier klingt die Idee nach wie vor ganz nett. Neben der Möglichkeit tiefer zu graben bekommt man auch den instant draw ( um etwa gegen eine Surgical auf einen Dredger gefeilt zu sein, oder EOT unerwartet seinen Friedhof zu füllen).

Das Problem dabei ist, dass die meisten dieser Szenarien davon ausgehen, dass man bereits einen Dredger im Friedhof hat, denn so schön BS zum graben auch ist, erfüllt die Karte doch nicht eine der Hauptanforderungen an unsere Cantrips; den Discard.

Außerdem sind wir zwingend auf die Fetchländer angewiesen, da BS ohne diese nur semi gut nach Antworten graben kann.

Was uns auch direkt zur Manabase bringt. Ich bin absolut kein Freund davon rot zu cutten und auf Rainbow Lands zu verzichten. Zum einen berauben wir uns selber dem Looting, welches die beste neue Karte für den Archetypen in den letzten Jahren war, und auch im Board müssen wir auf Staples wie Nature's Claim, Firestorm, Grudge, etc. verzichten. Darüber hinaus ist LEDless Dredge wesentlich stärker im langsamen Spielaufbau als sein explosiverer Bruder, sodass man auch gerne mal mehrere Runden lang Länder legen kann. Mit nur 7 Mana produzierenden Ländern bedeutet z.B. ein frühes Wasteland auf die Tundra, dass jeder nachgezogene Tireless Tribe (welcher spätestens seit Looting keinen Platz mehr im Deck gefunden hat) eine tote Karte ist.

 

Force im SB ist auch so ne Sache. Auf größeren Turnieren würde ich für den Überraschungsfaktor der Karte noch ein paar Pluspunkte oben drauf geben, da Leyline aktuell aber die meistgespielte Hate Karte ist (Hogaak Combo sei Dank), würde ich im Zweifellfalle immer zu mehr Reaktivem Hate raten (Claim, Wispmare, Serenity, etc.).

Was der 1 off Daze / Silent Gravestone sollen ist mir auch schleierhaft.

 

Wenn wir zurück zum Maindeck kommen können wir nochmal über meinen Eingangsjoke sprechen: warum spielt das Deck weder Hogaak noch ein vernünftiges DR target, wenn man schon zwei Slots im MD für die DR opfert? Mit nur 3 Ichorids hat man ad hoc überraschend wenig Threads im Maindeck. Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass im aktuellen Meta jedes Deck G1 gegen Dredge einfach ohne Gegenwehr den Löffel abgibt. Tatsächlich ist das einer meiner größten Kritikpunkte an der Liste, denn für das Gimmick opfern wir ein rundum stabiles MD, was eigentlich die Stärke von LEDless Dredge sein sollte.

 

Kommen wir zuletzt noch zur Position von Dredge im aktuellen Meta.

 

Ich habe das Deck selber seit Mitte letzten Jahres nicht mehr angefasst (zuletzt im Mai in Tokyo und im Sommer in Bottrop gespielt). Zu der Zeit fühlte es sich im Grunde wie immer an, auch wenn der London Mulligan bereits seine hässliche Fratze gezeigt hat. Seit einem Monat spiel ich recht aktiv MODO und hatte mir dort vor kurzem auch mal LED Dredge zugelegt, der alten Zeiten willen. Nun mag Modo nicht repräsentativ für dein lokales Meta sein, ich war dennoch erschrocken wie schlecht sich das Deck aktuell anfühlt. Zum einen spielt jeder und seine Mutter scheinbar 4 Leylines und dank London Mulligan findet man diese auch recht solide. Uns stört der Mulligan hingegen, da wir ohne Shuffle Effekte (ein überraschender Pluspunkt für deine Liste) sehr vorsichtig mit dem Mulligan sein müssen (ich stand zu oft vor der Situation das Spiel in Turn 0 mit 3 Ichorids / Brücken / Moeben / etc. starten zu müssen, weil die 4. Kopie auf dem Grunde meines Decks herumdümpelte.

Dank der Omnipräsenz von Leyline müssen wir zudem sehr aggressive Mulligans nehmen und am besten präventiv 4-6 Hatekarten boarden, was für mich jegliche Finesse aus dem Spiel nimmt.

Dank dem Oxen haben wir zwar nette neue Tools in die Hand gedrückt bekommen und es fühlt sich immer noch gut an den Gegner Turn 1 komplett zu überfahren, Postboard ist jedoch eine einzige Katastrophe. Von Decks wie Hogaak will lch erst gar nicht anfangen.

 

Fazit:

Dredge ist im aktuellen Meta nicht die beste Wahl und daher begrüße ich grundlegend erst mal jegliche Innovation (bzw. die Rückkehr zu alten Ideen, welche damals für nicht gut befunden wurden). BS ist in meinen Augen aber nicht der Heilsbringer, den wir aktuell suchen. Tatsächlich braucht es im Grunde nur einen Rückgang von Hogaak und einen Shift in den SB Plänen der meistne Decks, um die Postboard Spiele wieder interessanter für uns zu gestalten.

Würde mich selbstverständlich über Erfahrungsberichte von deiner Seite freuen, denn am Ende des Tages können wir viel theoretisieren, die tatsächlichen Stärken und Schwächen der Liste wirst du aber nur durch stumpfes Testen beurteilen können.

 

Auf einige der Punkte bin ich ja oben schon eingegangen, aber hier trotzdem nochmal ein paar Antworten.

 

1-of Daze war ein random slot. Ich hatte ursprünglich mal mit einer Liste experimentiert, die Forces und/oder Dazes main gespielt hat mit dem Ziel, die harten 2-mana hate Karten wie Priest oder RiP damit zu snipen und nebenher noch gegen schnellere Combos was zu haben. Hat maindeck definitiv nicht funktioniert, aber im sideboard wollte ich in dem Turnier halt noch den 5. counter effect haben, um ihn zu testen. Hätte letztendlich eher eine Mindbreak sein sollen denke ich. Der Gravestone ist gleichzeitig protection gegen Surgical effects und hate gegen Reanimator. Den hat man in den letzten Jahren auch immer mal wieder in herkömmlichen Dredgelisten gesehen, aber ich habe ihn mittlerweile auch wieder draußen.

 

Serenity habe ich lange als 2-of gespielt und war auch gut, vor allem gegen Chalice + Leyline decks. Ist jetzt wieder raus wegen straight UB. Chain of Vapor ist in meinen Augen heutzutage nicht viel schlechter als die ganzen andersfarbigen Optionen, weil eh fast jeder nur Leylines, Surgicals und jetzt Endurances hat. Da machen Claim und Grudge oder Wispmare auch nicht viel. Wispmare ist sowieso schlecht, weil es Sorcery speed ist und man nicht turn 1 den dork legen, upkeep die Leyline bouncen und direkt durchstarten kann. Im heutigen Metagame mit Enducance ist Leyline of Sanctity noch eine sehr vertretbare Wahl.

 

Nun zu der Entscheidung pro DR. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich in Dredge mit einem 1-of Hogaak anstellen soll. Den findet man manchmal, manchmal auch nicht, ist generell nicht allzu beeindruckend als 8/8 vanilla zwischen was weiß ich wie vielen Tokens, ist nur so oft recast-bar wie wir noch Therapies haben, weil wir im Gegensatz zu Hogaak Decks eben nicht verlässlich den dude mit sich selbst loopen können und damit einen instant kill über Altar generieren können. Also was genau macht er? Ich spiele 2 DR auch nicht weil ich einen dicken Troll hinlegen will. Der ist meistens fast genau so wenig relevant wie ein Hogaak im Spiel. Ich spiele die einzig und alleine weil man oft genug weniger Therapies als Narcos findet, und wannimmer dies der Fall ist, legt man halt nur 6 oder 7 statt 15+ power aufs board. Was bringt mir ein board, auf dem 2 Narcos und 2 Zombies liegen wenn ich stattdessen 8 Zombies haben könnte und nebenher noch für 3 angegriffen oder eine Möbe zurück aufs Deck getriggert bekomme? Außerdem hatte die spätere Version von Konkurs genau den gleichen Plan, denn auch damals hat man schnell die Ionas oder FKSs gecuttet und stattdessen zeitweise sogar 3 DR main gespielt ohne extra target.

Das ist aber noch nicht alles. DR erlaubt es eben auch, Spiele zu gewinnen, in denen wir normalerweise einfach ohne outs langsam krepiert wären. Ich rede da besonders von so Sachen wie Ensnaring Bridge. DR gibt mir neben einem Massen-sacrifice-outlet auch eine einfache Möglichkeit, durch einen sideboard (oder main) slot solche Karten vom Tisch zu bekommen. Damit löst DR ein Problem für das deck, das ohne DR nicht verlässlich lösbar wäre. Hogaak löst überhaupt nichts. Er ist eigentlich nur win more, und meistens nichtmal das. Es stimmt, dass meine Liste pre-board gegen combo nicht unbedingt stark ist, weil ich keine anti-combo DR-targets habe, aber was hilft denn der Hogaak dagegen? Der macht doch wortwörtlich null gegen combo. Da ist der 15/15 Troll noch besser. Ebenso der Ox? Der schaufelt doch nur noch mehr Karten weg, aber legt rein garnichts aufs board, was irgendetwas gegen combo oder solche sachen wie Ensnaring Bridge macht. Ob Hogaak, oder DR target, ich finde wenn wir slots auf irgendwelche fetten Kreaturen verschwenden, die auf der Starthand schlecht sind, dann sollen sie auch Probleme lösen, die sich nicht in den meisten Fällen schon von alleine gelöst haben wenn wir die Hälfte des Decks im Friedhof haben. Und diese Probleme sind in erster Linie lock-permanents und combo Decks, die uns umhauen wenn wir den Zug abgeben.

 

Zum Thema Dredge im aktuellen Metagame: Da kann ich leider wenig widersprechen. Dredge hat nunmal seit vielen Jahren keine wirklichen Updates bekommen während alles um uns herum massenweise krankes Zeug bekommen hat. Wir gewinnen nicht mehr fast jedes game 1, insbesondere nicht seit selbst die langsamen control decks massenweise Uros und Endurances main spielen. Außerdem sind viele der combo Decks nochmal eine Ecke schneller geworden, und die Chalice decks dümpeln nicht mehr 10 turns lang rum bevor sie uns killen, sondern geben uns vielleicht 2-3. Es wurde schon häufig gesagt, dass man in einem solchen metagame einfach LED spielen muss, weil man den speed braucht und LED-less einfach nicht mehr schnell genug ist, um von den auto wins, die Dredge immer hatte, profitieren zu können. Da ist leider auch viel wahres dran. LEDless mag die Karte Uro wirklich nicht, und Endurance ist noch schlimmer. Trotzdem hat das Deck einfach eine bei Weitem höhere Konstanz als LED Dredge und besonders da man mit fetches sein graveyard Zeug vom mulligan wieder ins deck bekommt kann man mit dem Deck höchst aggressiv bis auf 4 runter gehen, und verprügelt damit immer noch die Mehrzahl der Decks game 1. Außerdem ist LED Dredge leider nicht viel besser dran. Das Deck leidet darunter, dass es sowohl massiv inkonstant ist als auch seine Niche als eins der schnellsten combo Decks im Format verloren hat. Warum genau sollte man denn LED Dredge spielen wenn man zB auch BR Reanimator oder Oops spielen kann? Oder eins der Storm Decks, die heutzutage solche dreckigen Karten wie Veil of Summer spielen, die gegen Dredge so gut sind weil sie für einen kompletten Zug all unsere Interaktion abstellen, die wir pre-board gegen combo decks haben. LED-less hat in meinen Augen zumindest eine ziemlich gute Niche, nämlich dass es einfach immer noch ein sehr gutes matchup gegen Delver hat, und Delver ist nun schon seit langem das beste Deck im Format. Insbesondere mit meiner neuesten Liste mit dem basic Island habe ich nochmal eine deutlich erhöhte win percentage erreicht, da nun 8 von 12 primären discard outlets aus blauem mana gespielt werden können und ein unzerstörbares Land turn 1 garantiert, dass wir turn 2 den draw effect zünden können, insbesondere CC. Der Wechsel von Tundra + Tribe auf Cookbook + Island fühlt sich bisher nochmal nach einem massiven boost für die Konstanz an, und im Delver matchup mit Wastelands merkt man das am allermeisten. Die combo matchups versuche ich, über DR targets und Leylines bzw Mindbreaks zu fixen statt über reine eigene speed. Und gegen creature decks ist die flexible Chain gut und außerdem teste ich aktuell Bone Shards mit relativ guten Resultaten bisher. Wenn ich jetzt einen BoM spielen müsste würde ich wahrscheinlich eher kein Dredge spielen wollen, aber die LEDless Liste kann immer noch Spiele gewinnen und fühlt sich so smooth an wie noch nie, und mir macht sie einfach immer noch mehr Spaß als LED Dredge.

 

Mir fehlt hier eine Konkurs Liste, die keine 7 Jahre alt ist.

 

Hier meine aktuelle Liste:

 

 

EDIT: hier nochmal ein kurzer Report von Januar 2020 mit der Liste von oben:

 

R1 vs UW Stoneblade - 2:0

- g1: Guter Kumpel von mir, der selbst weiß dass er ohne viel hate eigentlich nichts ausrichten kann. Er Forced meinen turn 1 dork, ich hab aber Study turn 2 und noch nen draw effect für danach.

- g2: Er hält eine gierige Hand mit Wasteland, SFM und Surgical, die aber kein blaues mana hat. Ich Therapiere ihm früh die Surgical, dann sein equipment und als er das blaue mana findet ist er eigentlich schon tot.

 

R2 vs NO Bant - 2:0

- g1 hält er wohl eine Hand, die eher gegen faire Decks gut ist. Mein turn 1 dork resolved, er macht eigentlich wenig außer turn 3 Leovold und ich gewinne relativ flott.

- g2 ist ein interessantes und langes Spiel, von dem ich nicht mehr die ganzen Details weiß. Auf jeden Fall geraten wir in eine Situation, in der ich slow-dredge und er legt auch nach und nach massig random Zeug aufs board, inklusive Leovold, mehrere Hierarchs, Coatls, eine Vendillion, etc. Entweder muss meine Hand schlecht gewesen sein oder er hatte Forces bzw. hate am Start, auf jeden Fall fange ich an, meine Stinkweeds zu hardcasten, damit er nicht mit seinen Fliegern über meine Hand voll Zombies drüber fliegen kann. Ich bemerke, dass er sehr aggressiv versucht, irgendwie damage durchzuzwingen, obwohl das board es im eigentlich nicht unbedingt erlaubt. Daraus schließe ich, dass er irgendwas vor hat und fange früher an zu blocken als nötig. Stellte sich dann erst heraus, dass er das NO package spielte, was ich bis dahin nicht gesehen hatte, und er mich auf 12 bringen wollte, um mir dann einen Prog hinzulegen und mich mit Noble triggern an einer 1-turn-clock hat. Durch meine konservative Spielweise und sicherlich 4-5 Stinkweed hardcasts hatte er aber nie genug, und irgendwann hauen ihn meine Flieger um. Ein Punkt für die manabase an der Stelle.

 

R3 vs Eldrazi - 2:0

- g1 mache ich turn 1 dork on the play, er legt Chalice, ich hab zweites Land und Breakthrough.

- g2 macht er mulligan auf 4 oder 5 und legt eine Leyline plus Land, go. Ich mache turn 1 Tribe. Er versucht turn 2 eine Ballista, die ich Force. Upkeep bounce ich ihm die Leyline und danach war's eigentlich schon gelaufen. Starke Hand von mir halt.

 

R4 vs TES - 0:2

- g1 mach ich mulligan auf 5 und habe eine Hand mit allem außer einem draw effect, allerdings mit einer Therapy. Er hat leider im entscheidenden Zug das Veil und resolved danach Echo. Leider habe ich gerade so nicht lethal auf dem board an der Stelle und leider ist meine neue 7er Hand ultra schlecht, weshalb ich in meinem Zug trotz 3 Ländern nichts gescheites machen kann außer lethal hinlegen, er killt mich dann aber nach dem untap mit seiner neuen Hand.

- g2 mache ich mulligan auf 4. Glücklicherweise hat er trotzdem genug Respekt vor meiner Hand und macht das frühe risky Echo. Dann macht er weiter mit der neuen Hand und castet nochmal Echo, und dann hat er Burning Wish für Tendrils. Er hatte nie ein mana übrig für Veil, aber ich habe leider in beiden Händen keinen meiner 5 counter gefunden. Happens. Er gewinnt am Ende das Turnier.

 

R5 vs UW Stoneblade - 2:1

- g1 war glaube ich relativ easy.

- g2 gewinnt er nachdem ich mehrere mulligans nehme und er hate plus Force am Start hat.

- g3 war dann spannend. Ich halte eine optimale Hand, lege turn 1 Tribe, er macht turn 1 cantrip. Ich discarde dann Stinkweed im Upkeep und er überlegt lange. Also hatte er Surgical und musste abwägen, ob er den Dredger nimmt oder lieber auf meine graveyard goodies wartet. Leider tut er ersteres und ich habe keinen zweiten in der Hand, weshalb ich nur draw, go sage. Er wägt sich dann in Sicherheit und legt turn 2 den Stoneforge, ich topdecke einen Troll und sage go. Er Wasted mir ein Land (ich hatte aber noch ein zweites im Spiel und Coliseum in der Hand) und sagt go mit Batterskull offen, ich discarde im Upkeep den Troll und fange an, zu dredgen. Letztendlich gewinne ich das Spiel, weil er keine Interaktion mehr hatte und sich nach der Surgical auf den Batterskull verlassen hatte. Er hatte wohl noch Ponder in der Hand und hätte im nachhinein lieber nach mehr hate suchen sollen als direkt 2 turns auf den SFM zu verwenden, besonders da er mehrere Surgicals, RiP, Priests hatte, die er hätte finden können. Was mir das Spiel gewonnen hat ist definitiv der Tribe, der im Spiel saß und ihn in Sicherheit wog und mich den Dredger zu einem Zeitpunkt abwerfen ließ, zu dem er schon seine turn decisions gemacht hatte. Ein sorcery speed discard outlet statt dem Tribe und ich hätte das Spiel höchstwahrscheinlich verloren.

 

R6 vs Bant Miracles - 2:0

- g1: Ich erinnere mich nicht mehr so genau an dieses Match, weil es schon ziemlich spät geworden war und wir auf Züge bzw Mitfahrgelegenheiten angewiesen waren, um nach Hause zu kommen (3 Stunden fahrt btw.). In diesem match bin ich deshalb mit dem Kopf schon nicht mehr 100% bei der Sache. Game 1 war wahrscheinlich relativ easy, wie immer gegen fair blue bevor sie Uro und Endurance hatten.

- g2 war glaube ich ähnlich, weil er seinen hate nicht fand. Match war nach 10 mins vorbei, ich hab dann noch mit dem TO abgeklärt, dass ich wegmuss und meine Preise beim nächsten Mal annehmen würde, was natürlich bisher nicht passiert ist wegen covid (bin mal gespannt ob sich da nach 2 Jahren dann noch wer dran erinnert, dass ich noch was zu bekommen habe lol).

 

Happy Dredging!


Bearbeitet von Izor, 27. Juni 2021 - 13:03.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.