@Garthman: Dann bist du wohl der erste (kann auch sein, dass die anderen nichts schreiben), der im Mono R Burn den Marauder nicht als gesetzt ansieht, was mich sehr freut, da ich endlich weiß, dass ich nicht der einzige auf diesem Planeten bin, der diese Meinung vertritt.
WENN er wirklich der schlechteste slot ist, warum sehe ich dann keine Spark Elemental?
Argumentieren wir:
-Viele Kreaturen gelten nachgezogen als schlecht, weil sie nichts mehr machen.
Ist übrigens ein +Punkt für Marauder, da er eine tote Karte in ein Schock transformiert. Aber mal ehrlich. Wenn es soweit kommt, ist das Game einfach schlecht gelaufen und für sowas ist eigentlich der Ring oder der Lavamancer zuständig. Letzterer ist wohl auch der einzige der gerne nachgezogen wird. Aber ich schweife ab.
Wenn man also sagt, dass die meisten nachgezogenen Kreaturen wenig bis nicht ausrichten fällt der Spark meistens voll unter dieses Argument und hat höchstens das Potential ein schlechterer Hellspark zu sein. Bei entsprechendem Board könnte er sogar noch durchkommen wegen negativ abtauschen und blabla. Schwer negatives bis ausgeglichenes Argument
-Früh im Spiel ist er wohl immer das 5. Bolt playset. Er kostet nur ein Mana und kann somit im T1 mehr Schaden anrichten als der Marauder in T2 und T3 (außer er kommt beim angreifen durch, aber wurde ja oben schon angesprochen). Megapositives Argument
-Er senkt die Manakurve. Klar ist der Drawback vom Marauder jetzt nicht die Welt, wenn man das Mana hat. Aber für den schnelleren Kill ist das eine Mana einfach wichtig. Leicht positives Argument
-Er kann nicht blocken. Ja der Marauder kann wenigstens einen Turn blocken. Aber mal ernsthaft. In einem Deck, dass in fast jedem MU die Aggro Rolle haben wird ist das wohl kaum erwähnenswert (Gegen Dredge bringt auch der eine Block nichts mehr). Nebenbei ist wohl der Delver die Momentan am meisten gespielte Aggro Kreatur und die kann auch der Marauder nicht blocken. Wenn, dann ein minimales negatives Argument
-2 oder 3 auf der Starthand sind nicht zwingend schlecht. 2 oder 3 Marauder auf der Starthand sind ja wohl die Apokalypse und schon fast ein MustMulligan. Nebenbei sind einige Burnspells sogar schlechter, wenn man sie öfter auf der Starthand, hat als der Spark Elemental (Fireblast, Flame Rift). Ausgeglichenes bis positives Argument
An dieser Stelle beende ich mal diese Argumentation. Wenn andere darauf einsteigen, kann sie auch gerne weitergeführt werden.
Ich denke, das Ergebnis ist ersichtlich:
Die Keldon Marauder stinken im direkte Vergleich einfach total ab.
Nebenbei habe ich die Karte durchaus richtig verstanden. Aber die Marauder haben auch ein eingebautes removel. Darüber beschwert sich keiner.
Und im direkten Vergleich, um eine arme Gruppe keldonischer Marodeure zu treten, die sowie so schon am Boden liegt, stinken sie auch hier wieder ab.
1 Mana Fireblast (statt Ländern eine Kreatur) ist halt einfach besser als 2 Mana Schock.
Ich denke halt einfach, dass der Devil in den Spielen, in denen er auf der Starthand sitzt, das Spiel einfach sehr viel mehr positiv beeinflusst, als er die Spiele, in denen er nicht auf der Starthand sitzt, nachgezogen wird und dann versauert, negativ beeinflusst, denn jede andere Kreatur, außer Lavamancer, Hellspark oder evtl noch Spark, wäre halt genauso schlecht gewesen (jaja 2 Schaden sind echt übermächtig). Dann Spiel ich doch im Marauder slot lieber
Magma Jet. Die macht auch 2 Schaden und sorgt dafür, dass nicht noch mehr Müll nachkommt (die Diskussion über
Magma Jet,
Browbeat und
Needle Drop bitte nicht wieder anfangen, da man sich hier im Kreisel dreht (haha voll die unlustige Anspielung) und es einfach jeder selbst entscheiden soll).
Mfg
force
Bearbeitet von forceman, 13. April 2012 - 23:45.