Moin moin,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten; der Vexing Devil ist ein schlechter Topdeck und mach u. U. einfach mal gar keinen Schaden, was uns als Burnspieler gar nicht schmeckt.
Aus dem Primer geht bereits , dass der Vexing Devil jedoch nicht zu unterschätzen ist (was vllt. auch daran liegt, dass der etwas älter ist). Früher fand man sogar vereinzelt Listen, die ihn teils erfolgreich spielten.
Wenn man also noch ein wenig riskanter Burn spielen möchte, ist der Vexing Devil evtl. in einer Budgetvariante spielbar. Hier sonst einige Beispiele, in denen der VD nicht schlecht ist:
In deinem lokalen Meta, in dem du sofort mit Leylines beballert wirst, da man panische Angst vor Rot hat.
Teilweise im Mirror, da dein Gegner vor die Wahl gestellt wird abzutauschen oder teils 4 Schaden zu nehmen ( Es sei denn er hat direkt das Searing Blaze, was ungünstig für dich wäre )
Hier und da macht er Turn1 einfach mal 4 Schaden ins Gesicht, da er nicht gehandelt werden kann.
An dieser Stelle würde ich gerne nochmal diverse andere Kreaturen im Burn unter die Lupe nehmen...Kurz vorweg: Ich glaube, die begriffliche Unterscheidung zwischen Burn und Sligh ist schwierig und teilweise nicht mehr zeitgemäß, da viele Kreaturen zu gut sind um sie nicht zu spielen. Ein "Burndeck" ganz ohne Kreaturen werden wir erstmal eine ganze Weile nicht zu Gesicht bekommen, außer es werden unheimlich gute Karten nachgedruckt, die alle Kreaturen potenziell ersetzen. Außerdem schießt der heutige Burnspieler nicht mehr alles Stumpf ins Gesicht, da es zu viele Kreaturen gibt, die uns tatsächlch stören und teilweise werden wir auch einfach schneller getötet ( besonders UR-Delver und Infect sind hier gemeint). Daher erachte ich den übergeordneten Begriff RDW für den geeignetesten.
Zu den Kreaturen:
Für mich ist eine Kreatur schlichtweg gesetzt und das ist das Eidolon of the Great Revel. Klar es mag hier und da ein Schock für 2 Mana sein und eine Removalkarte des Gegners, aber in allen anderen Fällen wird man ein leicht verärgertes Gesicht des Gegners feststellen dürfen, wenn eben nicht sofort das Removal da ist. Zumal es durch seine Mainpräsenz das Kombomatchup nicht mehr sooo unerträglich macht wie vorher.
Zwar nicht gesetzt, aber dicht gefolgt kommt der Goblin Guide. Der absoluteTraum ist einfach anzufangen und 2 Goblin Guides auf der Starthand zu haben. Hier haben schon viele Gegener das G1 gegen Doppel GG concedet. Jedoch ist er auch in einfacher Ausführung sehr mächtig. In einem unbekannten Meta ist der Drawaback dadurch erträglich, dass wir Information erhalten, insbesondere inwiefern sich das umspielen von Daze lohnt oder ob ich für die letzten Schadenspunkte in response auf meinen Fireblast einen Force oder ein Swords auf die eigene Kreatur erwarten muss.
So nach diesen beiden Kreaturen scheiden sich die Geister erheblich, ich habe nicht alle Kreaturen gegen alles mögliche aktuelle getestet, aber doch mit den meisten Erfahrung:
Grim Lavamancer: Diese Kreatur wurde an vielen Stellen schlecht geredet, da er zu langsam ist, zu Removalanfällig ist und dann auch noch fetchies braucht, um richtig zu flutschen. Trotzdem spielt man ihn, aber wieso?
Ganz einfach: Im derzeitigen Meta erfahren wir solch eine Fülle an Gegnerischen Kreaturen, die uns Nerven: Stoneforge Mystic, Deathrite Shaman, Mother of Runes in Verbindung mit Thalia und wie bereits genannt, die Threads aus UR-Delver und Infect, die uns einfach schneller töten können. Daher ist es praktisch ein Vieh zu haben, das uns diese Kreaturen fix kaputt macht. Zumal ich in nicht Budgetvarianten fetchies mit Searing Blaze einfach als gesetzt sehe, da eben genannte Kreaturen in vielen Decks rumlungern.
Zum Vexing Devil wurde bereits ja ausreichend gesagt.
Kreaturen, die man früher mal gesehen hat, möchte ich auch kurz ansprechen.
Das Hellspark Elemental gehörte früher zu den gern gesehen Kandidaten, da es so gut gegen Discard war und einfach den wiederkehrenden Schaden machte, gegen den häufig nichts unternommen, da er auch vermeintlich harmlos aussah, jedoch dann 6 Schaden machte, zwar für 4 Mana, aber es tat, was es sollte. In einer Budgetvariante erachte ich ihn immernoch als super, da es sich auch nicht an Volcanic Fallout oder Flamebreak stört. Auch geht es natürlich wieder durch die Ley-Line (ja ich durfte schon ein paar mal dagegen spielen und freute mich über die verdutzten Gesichter, die trotzdem fix umgeschossen und attackiert wurden)
Keldon Marauders: Diese Karte gehört nicht mehr ins Legacy, sie ist zu häufig ein Schock für 2 Mana und nicht mehr. Vor gut einem Jahr noch spielbar im Maindeck, da sie doch versehentlich Schaden machte und einem immer die Frage erleichterte, was man denn rausboarden sollte.
Zuletzt der schon andiskutierte Monastery Swiftspear: Ich habe ihn noch nicht testen können, daher nur meine theoretische Herangehensweise, warum ich ihn nicht spiele:
Im vorigen hatte ich das Eidolon als beste Kreatur gesetzt und das Horrorszenario beide auf der Starhand zu haben, lässt mich doch eher wünschen einen GG oder Burnspell zu haben, da ich nicht für einen Swiftspear Trigger den Eidolon Trigger "traden" möchte. Klar kann der Swiftspear evtl. für 1 Schaden, die Runde dann rüberkommen, aber das wars dann auch...OK, das mag jetzt nun ein wenig krass sein, aber nun zu den realistischen Gründen:
Er kommt Runde 1 max. für ein. Selbst, wenn er dann nicht entsorgt wird, kommt er maximal T2 für 3, macht also dann im Schnitt genauso viel Schaden wie GG, zwar ohne Drawback, aber dafür mit Doppel ein Mana Spells, die ich nicht mehr im gegnerischen EOT spielen kann, was auch nicht in der Komfortzone eines Burnspielers ist. Er nimmt uns also, um effektiv genug Schaden zu machen, das bisschen Flexibilität, die wir noch haben. Zusätlich haben wir nicht immer nur ein Mana spells zur Hand, da wir genung andere Spells spielen. Burn ist für mich ein Deck, das viel auf der Konsistenz der einzelnen Karten beruht: Allermeist "3 Schaden ins Gesicht" und dieses bietet der Swiftspear nicht, sondern er schafft eine Abhängigkeit von anderen Spells, die man vermeindlich als Synergie bezeichnet. Wie bei den meisten anderen Kreaturen sehe ich natürlich auch das Potenzial, dass er viel Schaden macht, aber das reicht mir persönlich nicht.
Die Sideboardkreaturen würde ich an andere Stelle nochmal versuchen zu besprechen ( Satyr Firedancer und Vexing Shusher), sofern entsprechend Interesse besteht.
Erneut freue ich mich über Kritik, Anregungen oder Kommentare.
Bis dahin, frohes Brennen.