Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Red Burn/Red Deck Wins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
710 Antworten in diesem Thema

#541 Gast_:wub:_* Geschrieben 22. Dezember 2015 - 01:50

Gast_:wub:_*
  • Gast

Hast du mal über Atarka's Command nachgedacht und wenn ja: Wieso ist die Karte doch nicht im Deck gelandet? Immerhin spielste stolze 14 Kreaturen.

Nachdem ich ein paar schöne Mountains aus Odysee entdeckt habe (http://magiccards.in...s/en/od/344.jpg), überlege ich nun auch Burn auszutesten. Swiftspear und Co. sind ja schön und gut, aber irgendwie ist mir das Deck zu Creatureheavy. Wenn der Gegner otp den DRS legt und im Folgezug der Goyf kommt, hat Swiftspear genau garnichts getan.

Hat der gute alte Flame Rift wirklich ausgedient?
Ich denke über eine Rw Liste nach. Natürlich ist man dann nicht mehr so schön unanfällig gegen Wastelands und PoP haut einem auch selber in's Gesicht, aber Deflecting Palm im SB und sowas wie Boros Charm im MD klingen einfach sehr fair. Lightning Helix wird mittlerweile wohl leider zu schlecht sein.



#542 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Dezember 2015 - 19:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Um das Command sicher casten zu können, muss man tatsaechlich zweifarbig spielen. Das möchte ich eigentlich nicht, da man dann anfaellig für Wasteland wird und die Fireblasts schlechter macht. Das Command ist zwar gut, aber es geht nicht auf Kreaturen, was relevant sein kann und Pump ist auch nur ok ... idR hat man nicht mehr als 2 Critter am Start. Wir reden also von ca. 2 Schaden. Lava Spike ist ähnlich inflexible und ich boarde ihn regelmässig raus. Da würde ich eher Searing Blaze main spielen wollen. Die anderen zwei Effekte sind entweder irrelevant oder durch Sulfuric Vortex besser abgedeckt.

Deflecting Palm hat das Browbeat Problem. Du legst die Kontrolle über den Schaden in die Hände des Gegners. Ich möchte aber der aktive Spieler sein. Typischerweise bleiben Gegner mit einem Tarmogoyf auch passiv, um Schaden zu minimieren. Boros Charm klingt nett, hat aber dasselbe Problem wie das Command (nicht target creature) und macht ansonsten nur +2 Damage.

Die 2 Taigas, welche ich beabsichtige wg Revelry zu spielen, sind schon ein grosses Zugeständnis an die Notwendigkeit Enchantments wie die weisse Leyline handhaben zu können.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Dezember 2015 - 19:13.


#543 MD.Ghost Geschrieben 22. Dezember 2015 - 19:24

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Schöne Liste Nekrataal, gefällt mir echt gut.
Ich war mir Burn immer sehr unglücklich auf Turnieren unterwegs und das Deck staubt hier im Schrank ein. Die Idee mit Grün kommt gut, läuft ja auch ausreichend Miracle rum um es so zu lassen. Gute Burn Spieler (davon gibt es ja viel zu wenig) können immer wunderbar ein unvorbereites Meta abstrafen. Mehr non Blue kommt eh immer gut, vorallem da Burn längst kein schlechtes Einsteigerdeck mehr ist und man es ruhig ernst nehmen darf.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#544 Gast_:wub:_* Geschrieben 22. Dezember 2015 - 20:30

Gast_:wub:_*
  • Gast

Boros Charm ist halt der bessere Flame Rift, der dank dem Eidolon ja leider nahezu unspielbar scheint.

Deflecting Palm ist dazu gedacht um gegen sowas wie Turn 3 Marit Large Attack oder einen reanimierten Griselbrand (-7 statt +7 ist schon ne Ansage) etc. anzukommen. Reines SB-Material. Gegen Decks mit Tarmogoyf würde man das auch garnicht erst reinboarden.

Aber du hast leider insofern recht, als dass die große Stärke von Burn die nahezu unangreifbare Manabase ist.

Auf Cockatrice teste ich immer mal wieder Dark Burn. Aktuell mit Tyrant's Choice, Dark Confidant, Deathrite Shaman, Bump in the Night und allem möglichen SB-Kram. Verendet leider besonders gegen Delverdecks zu hart an gezielt gesetzten Wastelands.


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 22. Dezember 2015 - 20:32.


#545 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Dezember 2015 - 20:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Ok, da musste ich mal dick grinsen, wenn ich mir vorstelle gegen unseren Lands Spieler in der geschilderten Situation Palms zu spielen. Ansonsten ist Lands aber positiv genug, um da nicht sowas boarden zu müssen. Wenn dann schon eher LD, um auch noch das letzte Out mit Chasm abzustellen. Wenn man ängstlich ist auch Bridge.

Gut, dass du die Liste erwähnst. Sehe ich auch so. Burn lebt halt von seiner Linearität auch in seiner Manabase.

Man kann nicht oft genug betonen, dass insb. Eidolon zu einem geringerem Masse auch Swiftspear das Deck enorm gepushed haben.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Dezember 2015 - 20:42.


#546 Optimus Geschrieben 22. Dezember 2015 - 22:29

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Na toll, da gibt man sich endlich mal 'nen Ruck, investiert wieder etwas mehr in sein Hobby und besorgt sich teure Duals und anderen Kram - und schon ist im Burnthread wieder mehr los...ist genau gleich wie beim Karten tauschen - kaum überwindet man sich und trennt sich von einer Karte und keine drei Tage später könnte man sie selbst brauchen :D Nunja was soll's, Life's a bitch ;)

 

 

Btt - der Grünsplash wegen Destructive Revelry gefiel mir auch schon immer ganz gut eigentlich. Was mich bisher nur immer davon abgehalten hat war die schon angesprochene Öffnung gegenüber Wasteland. Scheint aber offensichtlich nicht mal unbedingt so störend zu sein, wie Nekrataal's Bericht beweist (sehr schöne Liste btw). Wenn man schon von seiner "pure basic lands"-Manabase weggeht, wäre dann nicht auch wieder Barbarian Ring eine Option zum drüber nachdenken? Im Burn ist man ja eigentlich über jeden extra Burnspell dankbar und durch die Duals bleibt der Ring vielleicht auch eher mal liegen bis man ihn einsetzen kann. Einziger Nachteil wäre dann halt die Nicht-Synergie mit Fireblast. Und evtl. in geringerem Maße auch mit Price of Progress.



#547 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Dezember 2015 - 23:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Einen Ring habe ich sogar gespielt. Ich glaube, dass ist noch ein Fehler in der Liste. Habe ich korrigiert. Das ist aber schon das Äusserste. Ich habe einige Spiele anfangs nur auf einem Mana bestritten; viel weiter runter würde ich nicht gehen, da man sonst durch Wasteland schnell kein Game mehr hat. Vermutlich muss der Ring wg der Taiga No. 2 gehen. PoP war im übrigen in meinem Meta echt gut. Wen wundert es bei den bunten Manabases. Aber einfach mal EoT 8 (bei 4 Duals beim Jund Gegner) und Draw PoP nochmal 8 ist schon frech. LoL ich stelle gerade fest, dass ich das Match garnicht im Spielbericht hatte, weil es so schnell und unspektakulär vorbei war.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Dezember 2015 - 23:44.


#548 patrick_isgosu Geschrieben 26. Februar 2016 - 09:41

patrick_isgosu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

Dies ist Ali Aintrazis Liste von SCG Louisville mit der er den zweiten Platz gemacht hat:

 

 

Deckliste

http://sales.starcit...hp?DeckID=98932

Top 16

http://sales.starcit...e=KY&country=US



#549 Optimus Geschrieben 26. Februar 2016 - 14:33

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Die Liste hab ich vor Kurzem auch gesehen. Das Interessanteste an ihr ist imo, dass sie keinerlei Spielerei im Deck hat (außer man möchte den one-of Barbarian Ring als eine solche betrachten). Einfach eine ganz banale, standardmäßige Burnliste ohne Schnörkel. Da stellt sich mir die Frage, ob Burn aktuell einfach nur so stark im Meta steht oder ob da extrem viel Glück und Pech im Spiel gewesen ist. Klar kann man bei Magic auch viel mit Skill machen - aber bei nem Burndeck fällt das doch eher weniger ins Gewicht wenn wir ehrlich sind. Oder? ;)

Das Playset Exquisite Firecraft ist mir ebenfalls ins Auge gesprungen. Also wenn ich mir die Meinungen zu der Karte hier in der Gegend anhöre, findet die eigentlich eher sehr wenig bis gar keinen Zuspruch. Diese Liste straft das aber durchaus ab.
Sind uncounterbare Fireblast, die dafür drei Mana kosten, so stark? Auch noch als Hexerei? Ich muss zugeben dass ich einigermaßen überrascht bin. Aber positiv :)

#550 patrick_isgosu Geschrieben 01. März 2016 - 13:53

patrick_isgosu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

Ich denk dass die Vielzahl der Eldrazi Decks dazu geholfen haben.

Price of Progress ist einfach bekloppt gut in dem Matchup.

Wenn der Gegner dann auch noch mit Acient Tomb anfängt ist man weit vorne.

 

Chalice und Jitte ist eine Problemkarte keine Frage, deswegen wundern mich die 2 Smashes aber hat ja wohl geklappt.

 

Er spielt außerdem 4 Blazes im Sideboard und die Top 8 des Tuniers hatten alle genug targets.

(Death & Taxes, RUG und UR Delver, Maverick, Infect)

Selbst Joe's Miracle Liste hatte genug Fleisch liegen.

 

Insgesamt gab es in der Top 8

15x Deathrite Shaman

2x Batterskull

3x Jitte

2x Scavenging Ooze

1x Courser of Kruphix

 

Sind natürlich viele Deathrites aber Lifegain ist rar gesähnt.

Mit Fireblast kann man doch gut und gerne mal über ein oder zwei DS-Aktivierung drüber bursten.

 

Exquisite Fircefraft ist sehr sehr gut, da man Spellmastery immer hat.

So kann man getrost auch einfach im Sorcery Speed auf den Gegner halten bis er versucht seine WinCon zu legen.

Aufgrund der effizienteren Spells kann man dann hoffentlich den Sack zumachen.


Bearbeitet von patrick_isgosu, 01. März 2016 - 14:06.


#551 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. März 2016 - 15:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Vorausgesetzt man spielt schon einige Searing Blaze und 2 Vortex im Maindeck würde ich das SB momentan wohl wie folgt bauen:

 

Deck

 

Das deckt Miracles (EF, SV, VS) und Eldrazi (EB, StS) Mu mit jeweils 6 Karten gut ab. Vs. die anderen 2 Topdecks Shardless und Lands braucht man idR eh nicht viel aus dem SB. Der G-Splash ist imho momentan out of favor, weil man nicht wirklich mit der weissen Leyline oder Ähnlichem rechnen muss.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. März 2016 - 15:16.


#552 Jokey2 Geschrieben 01. März 2016 - 15:51

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Ich habe auf den letzten Locals Burn gespielt und bin 2ter mit 5:1 geworden. 3ter war übrigens auch Burn bei ca 30+ Teilnehmern. Es war eine standard mono red liste ohne Spielereien.

Gespielt habe ich

2:1 Shardless BUG

2:1 Storm

2:0 Eldrazi

2:0 High Tide Combo

1:2 Eldrazi

2:1 Miracles

 

Mein SB sah so aus:

 

Deck

 

Das Deck ist im momentanen Meta gar nicht schlecht aufgestellt. Shardless ist gut zu handeln, miracles wird durch Exquisite Firecraft verbessert. Storm ist ein Race, das man gewinnt wenn man Pillar oder Eidolon schnell findet. Eldrazi würde ich als 50/50 matchup ansehen,es wird aber eindeutig favoured wenn man das Price hat oder er nur Tomb als Hauptmanaquelle. Immerhin spielen sie auch Chalice, Thorn, Jitte und Thouht Knot Seer.



#553 Optimus Geschrieben 03. März 2016 - 00:03

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Eidolon und Pillar sind leider nicht so der Autowin wie man meinen mag. Beim letzten Turnier musste ich gegen Storm spielen und hab auch ein Turn 2 Eidolon legen können. Trotzdem wurde ich direkt darauf folgend umgeklatscht, mein Gegner war dann auf einem Leben ^^
War auch gut von ihm gespielt als er die Gitaxian Probe für das Mana statt die zwei Leben gecastet hat.

Wie auch immer, jedenfalls glaube ich dass man gegen Combo neben dem Eidolon vielleicht besser einen anderen Hate statt der Pillars bringen sollte. Mindbreak Trap z.B., Chalice selber spielen klappt ja aus unerfindlichen Gründen nicht :P
Die Trap macht zwar nix für den Burnplan, aber es ist halt eine andere Art an Hate.

#554 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. März 2016 - 17:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass Storm ohne Eidolon zu bouncen gewinnen kann, gerade, wenn sie schon ein paar Schaden kassiert haben. Klar, kann es sein, dass er keinen Schaden von Dir nimmt, sondern nur durch 1 eigenes Fetch und dann direkt druchstormt mit 10 Spells mit Tendrils am Ende, durch das Eidolon also 18 Schaden nimmt und dann auf einem Leben ist. Aber dann ist das halt so. Ansonsten kommt halt Discard und nimmt Dir die Trap. Es gibt immer Scenarien, wo das gegnerische Deck alles hat und Du verlierst.



#555 Quentin Coldman Geschrieben 03. März 2016 - 20:17

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Über Past in Flames klappt es auch noch nach einem Turn 1 Goblin Guide Hit ;)

#556 Tourach Geschrieben 05. März 2016 - 17:45

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Was haltet ihr eigentlich zurzeit vom Vexing Devil ?

 

Ich sehe ihn in keiner aktuellen Liste, obwohl er in den ersten Runden sehr gut ist. Nach meiner Erfahrung macht er Turn 1-3 so gut wie immer 4 Schaden und ist somit Die Karte auf der Starthand. Danach ist er eher so naja, was aber andere Kreaturen im Burn auch sind. 

 

Ich bin dabei mir ein Burn Deck aufzustellen und halte ihn eigentlich für gesetzt.

 

Hat ihn jemand in letzter Zeit nochmal ausprobiert ? Oder haltet ihr ihn alle für zu schlecht, um ihn aktuell zu spielen? 


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#557 Optimus Geschrieben 05. März 2016 - 18:12

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Im Burn halte ich ihn für zu schlecht, weil er eines von ganz wenigen Removaltargets ist und der Gegner entscheiden darf welcher Effekt eintritt. In einem Deck mit mehr Kreaturen ok, aber imo nicht im Burn.



#558 Tourach Geschrieben 05. März 2016 - 19:01

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Mmmhh aber was heißt Removaltaget, wenn ich ihn nicht spiele bekommt das removel halt der Goblin Guide oder der Monastery Swiftspear. Die zeiten wo Burn Removalgeschützt war um tote Handkarten zu produzieren, sind doch schon lange vorbei.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#559 Jokey2 Geschrieben 05. März 2016 - 21:32

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

@optimus

Ich bin mit Eidolon und Pillar gegen Storm zufrieden. Aus meiner Sicht, als Storm Spieler sind die beiden Karten auch der einzige Grund gegen Burn zu verlieren. Es ist nicht einfach dagegen durch natural storm zu gewinnen und man braucht schon einiges passend um dagegen zu gewinnen. Mindbreak Trap sehe ich dagegen nicht als gute Option an, da vor allem im Storm der Discard immer drinbleibt. Gegen Belcher und co. natürlich Bombe aber das sieht man eh eher selten.

 

Ich sehe die oben gepostete SB Konstellation von mir bzw. Nekrataal als optimal an. Mann könnte sich überlegen die Vexing Shusher komplett zu cutten und dafür mit Firecraft hoch zu gehen und/oder Ashen Rider zu adden um auch etwas gegen SneakShow zu haben, falls man damit rechnet. Ansonsten deckt man mit diesem SB alle gängigen Problem MU grob ab. Je nach lokalem Meta kann man einzelne Karten hoch bzw. runterschrauben.

 

@Stevo1987

 

Vexing Devil macht nicht sofort schaden und verliert ab T1 deutlich an value in fast allen MU und muss otD fast schon raus geboardet werden. Was würdest du für die Devils cutten, was deiner Ansicht nach schlechter wäre? Ich habe außerdem auch ein Problem damit das ich die Entscheidung in die Hände des Gegners lege.



#560 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. März 2016 - 23:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Shusher? Er macht mir halt in vielen MUs imho zu  wenig und vs. Miracles ist mir Firecraft lieber. Braucht man da wirklich noch ne relativ fragile Kreature? Oder boardest Du ihn auch gegen CotV.dec? Hier habe ich lieber meine 4 Smash to Smithereens anstatt mir selbst einen Sphere Effekt zu verpassen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. März 2016 - 23:11.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.