Also laut euren Erfahrungswerten sähe das SB dann aktuell so aus:
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. April 2016 - 16:19.
Karten verlinkt
Also laut euren Erfahrungswerten sähe das SB dann aktuell so aus:
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. April 2016 - 16:19.
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Klar werden tote Karten entfernt.....Lava spike spiele ich aber 4 mal und boarde es meistens nicht heraus. Der Grund ist einfach das es (wenn nicht gecountert) 3 schaden am Kopf sind, was das deck auch will. Ich boarde meistens den Monastery Swiftspear heraus, da er gegen aggro Listen meist den kürzeren zieht.
Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.
Ich denke, dass das ein Fehler ist. Gerade gegen Aggrolisten (welche wären das im Legacy?) ist er halt kein Kreaturenremoval, was man da manchmal braucht. Gegen Kontrolle will man viele Karten boarden und Lava Spike ist leider die schlechteste (weil unflexibelste) Karte im Deck.
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Hier mal kurz meine Erfahrungen vom MKM Frankfurt Turnier und Burn. Die Liste ist diejenige von ein paar Posts weiter vorne.
Trial Legacy - 5:2. (damit nur 21. wegen des schlechten Starts)
R1: Esper Mentor - eigentlich ein MU was gut ist. So gewinne ich das erste Spiel auch relativ sicher. G2 und G3 legt mein Gegners in nacheinanderfolgenden Turns jeweils Baneslayer Angel 1 und Baneslayer Angel 2. Einen kann ich jeweils noch handhaben aber der zweite macht dann das Spiel. Wir müssen da beide ein wenig drüber schmunzeln, zumal das wohl seine neue SB Tech war und diese voll aufgegangen war.
R2: Gegen einen Kumpel aus unserer Testrunde mit Elfen, der weiss was er tut und so verliere ich beide Spiele relativ eindeutig.
R3: Demon Stompy - G1 werde ich von Therapien zerlegt, dann durch eine Trinisphere gebremst und von einem 6/6 Monster verdroschen zu dem sich dann noch einige Schlangen hinzugesellen. G2 - beginnt mit einer Dark Ritual into Trinisphere, aber ich finde schnell das 3te Mana, kann das Artefakt abrüsten und er zieht wohl nur Mist nach, während meine Hand voll ist (dank Trinisphere), leider mit eher klobigen Spells. Man will ja auch keinen Fireblast zünden, um dann wieder unter Trinisphere von oben gelocked zu sein. Er zieht dann erst einen, dann den zweiten 6/6 Flieger, ich dafür Ensnaring Bridge und Land. Meine Hand besteht aus 4 Karten als er Contamination legt und ich denke schon "oh, oh". Dann zieht mein Gegner ohne für den Trigger eine Kreatur zu opfern. Puh! Ab da kann ich meine Hand leer spielen und gewinnen. G3 - Hier kann ich eine frühe Chalice mit Smash handeln und ihn auf 5 Leben bringen bevor er wieder Contamination und Bitterblossom legt. Letztere bringt ihn dann auch um.
R4: Elven - ich ahne schon nichts gutes G1 als ich den Forest sehe. Beide Spiele verlaufen allerdings unspektakulär. Ich kann man Goblin Guide und Eidolon gut Schaden machen und brenne die wenigen Elfen vom Board, damit sich ja keine kritische Masse bildet. Im 2. Spiel versucht er wohl Craterhoof Hardcast, was jäh von einem dicken PoP unterbunden wird. Hier hatte ich auch noch Lavamancer für mehr Boardkontrolle.
R5 - Miracles: Das Beste Spiel des Abends. G1 halte ich eine 3 Land Hand und ziehe zu wenig Business nach, sodass er mich ziemlich leicht per CB Lock auskontrolliert und mich schliesslich mit einem Mentor umhaut. G2 läuft besser. Er kriegt keinen CB Lock auf den Tisch hält sich mit Countern, Schwertern und Mentoren (auf die ich meine Burn Spells verschiesse) aber lange. G3 kann mein Gegner sich auf ca. 10 Leben stabilisieren mit Cb / Top Lock. Bei der Überwindung helfen mir letztendlich Susher, Firecraft, Fireblast und Barbarian Ring sowie das richtige Proben der CB im Draw oder nach fetchen. Er muss dafür Pillar, Eidolon und Vortex handeln, weil sein Top ihm nichts anständiges zeigt. Laut meinen Aufzeichnungen fetched er dann irgendwann auf 4 Leben, weil seine Topkarten wohl nicht so dolle sind und ich ziehe den Firecraft von oben ftw.
R6 - Grixis Delver: In jedem Fall sind es zwei sehr intensive G1 und G2, die jeweils der gewinnt, der anfangs NICHT in der klar besseren Position war. G1 gewinne ich gegen sein sehr gutes Board, weil ich einfach 2x PoP für 6 machen kann, die er nicht countern kann. G2 gewinnt er aus dem nichts durch 2 Angler, die mich schneller tothauen, als ich die letzten 5 Schaden mache. G3 ist er screwed und ich burne ihm noch seinen Deathrite Shamanen. Als er sein zweites Land findet ist er schon bei 4 LP und ich habe 2 Kreaturen und 2 Burnspells auf der Hand.
R7 - Painter - Mein Gegner ist supernervös, zurecht, weil dieses MU einfach unterirdisch ist für Painter. Entsprechend entspannt lehne ich mich zurück. G1 blastet er tatsächlich 3 Versuche seinen Painter zu killen, findet aber nicht die Combo. G2 wehrt er sich ebenfalls redlich, kann aber leider nicht verhindern, dass ihn das selbe Schicksal ereilt wie in G1. Die Spiele gehen leider bis an die Time heran, da das Kreiseln auf Gegnerseite in einigen Situation mehrere Minuten dauert. Normalerweise bin ich da ja nicht pingelig, aber war das erste Mal das ich jemand 2x aufgefordert habe schneller zu spielen.
Hauptevent: Leider unspektaulär 3 - 3 Drop
2-1 Eldrazi - knappe aber spannender Spiele. Das letzte Game gewinne ich weil der Gegner Mulligan auf 3 nimmt.
2-0 Grixis - Spannende Spiele, aber wie am Vortag kommt Burn positiv heraus
1-2 Eldrazi - G1 und G2 sind sehr einseitig. Alexander hat alles, Alexander hat nichts. G3 spielen wir dann endlich und ich verliere nach eine anfänglichen Materialschlacht
2-0 Storm - Er findet die Combo nicht in der Zeit und ich burne in G1, T4 tot. G2 - wie G1, nur er findet mehr dicard, um das unvermeidliche länger herauszuzögern. Mein Gegner ist sichtlich verärgert über den Spielverlauf, er lässt es aber nicht an mir aus ;-) Danke!
0-2 Eldrazi - Ich werde zweimal komplett überfahren und ausgelocked. Nach 10 Minuten ist der Spuk vorbei incl. Pileshuffle und Sideboarden.
1-2 Shardless BUG - Ich werde mit meinem Fahrer gepaired. Wir wissen beide was wir spielen und ich frohlocke schon, weil ich das MU noch nie auf einem Turnier verloren habe. G1 läuft dann auch erwartungsgemäss. G2 und G3 nicht. Er spielt top, hat gute Hände, immer genug Shamanen, Lilly für Discard und Goyf für Beatz. G3 geht zwar etwas länger, aber als seine erste Vision resolved und er anschleissend per Agents direkt blind in eine zweite cascadet, ist das Spiel entschieden.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Mai 2016 - 20:41.
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Dann drop ich eben auch mal noch in Kopie meinen Run in Frankfurt:
Sonntags Lygasi mit folgender Liste:
http://deckstats.net...58c52c4f5a.html
R1: 1-2 gegen Storm
R2: 2-1 gegen BUG Delver
R3: 2-1 gegen Eldrazi
R4: 0-2 gegen Meerfolk
R5: 2-0 gegen Lands
R6: 0-2 gegen Shardless BUG
R7: 2-1 gegen 4c Delver
R8: 2-1 gegen Eldrazi
R9: 1-2 gegen Meerfolk
R10: 2-0 gegen Storm
6-4 gegen Shardless einen Sau dummen Fehler gemacht der Gamelosing war. Ansonsten kam mir das Format recht interessant vor, hab mich in meine Anfangszeit in Modern zurückversetzt gefühlt. Man weiss nie so recht was der Gegener gerade tut, wenn er blau spielt hat er verschiedene Counter, mit dem Unterschied, dass man hier nur um Daze wirklich rumspielen kann. Entscheidend war es gegen blaue Decks wann man den Trigger zieht und commitet, konnte ich aber dank meiner Modern Erfahrung gut abschätzen.
Überlege aktuell sogar spontan nach Prag zu fahren, muss ich mal abwarten Würde definitiv wieder Legacy Burn zocken.
Bearbeitet von Klaus_ausm_Haus, 12. April 2017 - 06:54.
Nein, auch die sollte Schaden machen.Der Mentor sieht echt verdammt stark aus. Der wird sich glaube ich etablieren.
Wie verhält es sich dann wenn der Gegner mit nem DRS die erste Fähigkeit aktiviert? Ist das ne Mana-Ability?
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. April 2017 - 11:16.
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Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. April 2017 - 11:21.
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Gibt es Erklärung zu den Choices wie z.B. Flamerift? Des Weiteren würde mich interessieren warum 0 Lavamancer, nur 2 Smash, 1 einsames Sudden Shock, Searing Blood über Searing Blaze, kein Vortex main.
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Searing Blood ist ohne Fetchies wohl besser als Searing Blaze ...
Liste hat zwar Style, würde ich aber auch nur so spielen wenn ich 20 Arabian Nights Mountains hätte.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. April 2017 - 11:38.
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Loool. Auf die Länder hatte ich garnicht geschaut. Holy Shit. Das ist nen Ding!
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Der Mentor ist in fairen und controlligen MUs sehr viel besser als in Combo MUs. Das ist richtig. Ein wenig wie ein Reverse Eidolon. Daher finde ich es nicht abwegig beide main zu spielen zumal sich im SB die Frage stellt, was dafür geht.Den neuen Typen halte ich eher für SB-Material (Maverick, D'n'T, Miracles etc...), da er in einigen MatchUps (Storm, ...) halt nur 1 Wurst ist.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. April 2017 - 12:17.
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Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 12. April 2017 - 12:43.
Ich hab mir die Mühe gemacht nen StarCityGams Interview mit Sullivan reinzuziehen.
Die Liste ist pure Geschwindigkeit getrimmt, weil er viel Combo/ Reanimatior und Lands befürchtete. Swiftspear plus Flame Ruft ist ziemlich brutal. Der eine Damage mehr vom Flame Rift soll das Zündlein an der Waage sein, gegen die schnellen Decks. Keine Fetchies und Ring wegen Eidolon und Flame Rift.
Vortex ist da zu langsam und deshalb im Sideboard. Lavamancer ohne Fetchies ist nicht so geil
Das Sudden Stock im Sideboard war der Flexslot/ Silverbullet gegen CB und nervige Elfen. Er meinte den würde er jedenfalls ändern, evtl noch was gegen CB zocken.
Searing Blood wegen Manabase und Searing Blaze spielt man als Hexerei.
Jedenfalls gibt es sie noch: die 20 Cent Legacy Manabase. Ich werde ranzige weiße Mountains zocken, nur um meine Gegner aufzuregen XD. Man darf nicht vergessen, dass er nen paar Jahre Pause gemacht hat..., jedenfalls geht die Liste auf mtgtop8 steil.
LG
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