Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mein recht erfolgreiches Modern Soul Sisters ins Legacy zu portieren. Ich hoffe mal, das hier ist der richtige Thread, das zu diskutieren.
1) Jötun Grunt vs Ajani Pridemate
2) In Modern ist die Soul Sisters Liste aktuell wohl die stärkere Liste im Vergleich zu den controlligeren, die auf die Sisters verzichten - Sehe ich das richtig oder hab ich da was falsch gelesen?
3) Squadron Hawk + Mistveil Plains
4) Tithe für eine Pflichtkarte?
5)Auch Utility-Lands wie Mistveil Plains oder Emeria, the Sky Ruin halte ich für spielbar, trotz des getappt ins Spiel kommens
6) Ist Proclamation of Rebirth essentiell?
Habs oben mal etwas bearbeitet
1) Jötun Grunt kann halt alleine viel mehr, Pridemate macht nur mit Soulsister was und ist dann in der Kombination evtl. immernoch anfällig vs rotes Removal, zu dem ist er später auch nur ein Prügler, Grunt ist im Legacy schon solide, weil es genug Graveyard-Futter gibt und einiges Decks sogar drauf bauen (und ich hab damals von RUG jeden Grunt gecountered bekommen oder ein zähneknirschen geerntet )
2) ja - liegt einfach daran, das Legacy starke Einzelkarten bevorzugt und man mit (ich hab das damals selbst erfahren) einer reinen Armee aus Klerikern 1/1ern keinen Blumentopf gewinnt, gibt einfach zu viel Removal (im Grunde reicht Jitte)
3) Finde ich zu umständlich, die Hawks machen halt nix, klar blocken sie mal oder bringen evtl. Life via Martyr aber sie kosten auch immer 2 Mana und das in einem Deck was wenig Ressourcen hat und diese dann evtl. viel bessere Spells (siehe 2) nutzen möchte
4) Pflicht sicher nicht, aber es erlaubt halt weniger Länder zu spielen, wird kaum gecountert und hat den Bonus evtl. (siehe meine letzte Version) Farbsplash zu nutzen, in dem man Duals fischen kann
5) Ich halte sie für langsam, man will (muss) in den ersten Zügen eigentlich immer was machen und hat im Zweifel dann doch zu wenig Länder um die Utility-Kraft zu nutzen
6) Beim B-Splash kann man sie ersetzten, sonst sind sie eigentlich immer gut (im Soulsister dank Trigger sogar besser), weil man Counterbalance, Chalice, Trinisphere usw. gut umspielt und gegen das ganze Removal im späteren Spielverlauf mal diverse Mütter, Serras oder Martyr zu holen ist schon nicht verkehrt. Im Lategame kann man übrigens auch Forecast nutzen (was ich als besser im Vergleich zu den angesprochenen Utility-Lands erachte) hatte mir damals auch paar Spiele gewonnen. 2 Proclamation reichen allerdings.
So, nun meine Fragen und Anmerkungen
1) Ich würde sehr gerne den Mirran Crusader spielen, da er mir im aktuellen Meta sehr gut zu sein scheint und außerdem wunderbar mit Else und Equipments funktioniert. Dafür würde ich auf Kitchen Finks verzichten.
2) Reicht das an Lifegain für den Serra Ascendant? Ich wollte mich nicht nur auf den Martyr verlassen und habe deswegen noch 3 Scent of Jasmine reingetan, die mir besser schienen, als Survival Cache o.ä., aber vielleicht ist das auch etwas outdated und man kommt nur mit dem Martyr wunderbar zurecht?
3) Reichen 3 SfM für die 3 Equipments? Sind 3 Equipments überhaupt spielbar oder zu viel?
4) Ist eine Tutor-Toolbox spielbar oder macht es das Deck zu langsam? Hier habe ich bewusst einige tutorbare Karten noch 2x im SB, um sie auch generell häufiger parat zu haben.
5) Ist Ghostly Prison noch zeitgemäß oder gibt es da bessere Alternativen?
6) Ist der Effekt von den Flagstones brauchbar oder lohnt sich das "Ausdünnen" hier überhaupt?
7) Kann man nicht auch einfach Land Tax anstelle von Tithe spielen? Das sollte das Deck etwas flüssiger machen, da man im Prinzip jede Runde bis zu 3 Karten rausfiltern kann.
Und generell noch eine Sache: Ist das SB überhaupt so spielbar? Es scheint mir von allem etwas, aber nichts Richtiges dabei zu sein. Könntet ihr mir an der Stelle vielleicht noch einige Tipps geben? Ich würde auch auf die Toolbox verzichten, dann könnte es vllt so aussehen:
Deck
- Maindeck (15 Karten)
4 3
- Maindeck (Forts.)
2
- Maindeck (Forts.)
3 3Hier fehlt mir allerdings was gegen Aggrodecks. Abolish finde ich sehr wichtig gegen Chalice of the Void, deswegen würde ich die schon 3 mal spielen. Alternativ kann man natürlich 2 Slots für Anti-Aggro-Sachen freimachen, vielleicht auch 3.
Was meint ihr?
1) Ja er ist ganz ok, kostet aber 3 Mana (wir haben keine Deathrites oder sonstigen Ramp bzw. zuverlässig T3 genug Länder) und stirbt trotzdem an jedem roten Removal, im BUG verseuchten Umfeld aber wohl eine sinnvolle Auswahl
2) Nein reicht nicht immer, allerdings hat man die Combo auch nicht immer, der Serra+Martyr Plan ist im tatsächlichen Spiel eher ein Backup. Wenn es klappt, kann ein früher 6/6er Flying Lifelink natürlich Spiele stehlen, meist dauert es aber eine Weile oder ist gar nicht notwendig (Equipment, Else). Das Leben ist eher gegenläufig zu den ganzen Aggrostrategien bzw. der generellen Abneigung im Legacy dem eigenen Leben Beachtung zu schenken. Martyr kann dir einfach im Alleingang spiele vs RUG und Burn gewinnen, man kommt zwar im Grunde nicht auf die 30+ macht aber trotzdem genug um den schnelleren Strategien den Wind aus den Segeln zu nehmen um dann mit dem ganzen Mid-Lategame Stuff zu gewinnen.
3) Spiel 4 - du willst immer einen (weil er mit Equipment für sich genommen gewinnen kann), der bekommt aber gern Counter oder Removal ab, von daher sind mehrere nie verkehrt, zu mal mehr Equipment deine Schlagkraft deutlich erhöht, so bald du sie gewinnbringend einsetzten kannst
4) Ja ist spielbar und ja ist unter Umständen zu langsam. Man kann nie alles haben. Tutoren erlauben sehr flexible Kartenlösungen, brauchen aber meist etwas mehr Zeit. Man kann allerdings auch gerne sowas wie 1x Rest in Peace und 1x Tormod's Crypt spielen (die Combo hat mir schon vs RUG ein Spiel gewonnen und zwar genau dann, wo ich mit RIP in Counter gelaufen wäre und die Crypt nur vor der Force Angst haben musste) - Bleibt also Geschmackssache
5) Das Deck braucht sowas nicht, du spielst solide Kreaturen und Equipment, kannst also mit den meisten restlichen fairen Haufen gut mithalten. Wenn du unbedingt Removal suchst: Wing Shards war immer angenehm überraschend und ist auch vs Horden wie Goblins und Elfen zu gebrauchen
6) Geht so - man profitiert halt in Random Matches wie Pox, Staxx oder eben beim Farbsplash
7) Tithe bleibt auf der Hand (Martyr), macht immer mind. 1 Land - ist also schon solide in diesem Deck, ob Land Tax viel besser wäre, hab ich allerdings nie getestet
8)Sideboard: Zu einseitig, 4x Cannonist sind höchstens vs Elfen lästig, ansonsten macht eine Aufteilung auf die ganzen 2 Mana-Lösungen mehr Sinn, Cannonist, Thalia, Thorn und man ist flexibler und profitiert von unterschiedlichen Hate-Karten auf dem Feld besser, Wheel of Sun and Moon ist wohl auch durch Rest in Peace zu ersetzten. Generell ist mir das Sideboard viel zu Permanent-lastig, dass macht bei einem Deck was von Haus aus auf permanenten Lösungen basiert nicht ganz so viel Sinn. Ruhig etwas aufteilen, hier mal ein Instant/Sorcery, da mal eine Kreatur, Artefakt usw.