Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Weiß Lifegain Primer (sandsac.dec / Devote Domina)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
308 Antworten in diesem Thema

#301 MD.Ghost Geschrieben 19. August 2013 - 19:00

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mein recht erfolgreiches Modern Soul Sisters ins Legacy zu portieren. Ich hoffe mal, das hier ist der richtige Thread, das zu diskutieren.


1) Jötun Grunt vs Ajani Pridemate

 

2) In Modern ist die Soul Sisters Liste aktuell wohl die stärkere Liste im Vergleich zu den controlligeren, die auf die Sisters verzichten - Sehe ich das richtig oder hab ich da was falsch gelesen?

 

3) Squadron Hawk + Mistveil Plains

 

4) Tithe für eine Pflichtkarte?

 

5)Auch Utility-Lands wie Mistveil Plains oder Emeria, the Sky Ruin halte ich für spielbar, trotz des getappt ins Spiel kommens

 

6) Ist Proclamation of Rebirth essentiell?

 

Habs oben mal etwas bearbeitet

 

1) Jötun Grunt kann halt alleine viel mehr, Pridemate macht nur mit Soulsister was und ist dann in der Kombination evtl. immernoch anfällig vs rotes Removal, zu dem ist er später auch nur ein Prügler, Grunt ist im Legacy schon solide, weil es genug Graveyard-Futter gibt und einiges Decks sogar drauf bauen (und ich hab damals von RUG jeden Grunt gecountered bekommen oder ein zähneknirschen geerntet ;) )

2) ja - liegt einfach daran, das Legacy starke Einzelkarten bevorzugt und man mit (ich hab das damals selbst erfahren) einer reinen Armee aus  Klerikern 1/1ern keinen Blumentopf gewinnt, gibt einfach zu viel Removal (im Grunde reicht Jitte)

3) Finde ich zu umständlich, die Hawks machen halt nix, klar blocken sie mal oder bringen evtl. Life via Martyr aber sie kosten auch immer 2 Mana und das in einem Deck was wenig Ressourcen hat und diese dann evtl. viel bessere Spells (siehe 2) nutzen möchte

4) Pflicht sicher nicht, aber es erlaubt halt weniger Länder zu spielen, wird kaum gecountert und hat den Bonus evtl. (siehe meine letzte Version) Farbsplash zu nutzen, in dem man Duals fischen kann

5) Ich halte sie für langsam, man will (muss) in den ersten Zügen eigentlich immer was machen und hat im Zweifel dann doch zu wenig Länder um die Utility-Kraft zu nutzen

6) Beim B-Splash kann man sie ersetzten, sonst sind sie eigentlich immer gut (im Soulsister dank Trigger sogar besser), weil man Counterbalance, Chalice, Trinisphere usw. gut umspielt und gegen das ganze Removal im späteren Spielverlauf mal diverse Mütter, Serras oder Martyr zu holen ist schon nicht verkehrt. Im Lategame kann man übrigens auch Forecast nutzen (was ich als besser im Vergleich zu den angesprochenen Utility-Lands erachte) hatte mir damals auch paar Spiele gewonnen. 2 Proclamation reichen allerdings.

 


So, nun meine Fragen und Anmerkungen

 

1) Ich würde sehr gerne den Mirran Crusader spielen, da er mir im aktuellen Meta sehr gut zu sein scheint und außerdem wunderbar mit Else und Equipments funktioniert. Dafür würde ich auf Kitchen Finks verzichten.

2) Reicht das an Lifegain für den Serra Ascendant? Ich wollte mich nicht nur auf den Martyr verlassen und habe deswegen noch 3 Scent of Jasmine reingetan, die mir besser schienen, als Survival Cache o.ä., aber vielleicht ist das auch etwas outdated und man kommt nur mit dem Martyr wunderbar zurecht?

3) Reichen 3 SfM für die 3 Equipments? Sind 3 Equipments überhaupt spielbar oder zu viel?

4) Ist eine Tutor-Toolbox spielbar oder macht es das Deck zu langsam? Hier habe ich bewusst einige tutorbare Karten noch 2x im SB, um sie auch generell häufiger parat zu haben.

5) Ist Ghostly Prison noch zeitgemäß oder gibt es da bessere Alternativen?

6) Ist der Effekt von den Flagstones brauchbar oder lohnt sich das "Ausdünnen" hier überhaupt?

7) Kann man nicht auch einfach Land Tax anstelle von Tithe spielen? Das sollte das Deck etwas flüssiger machen, da man im Prinzip jede Runde bis zu 3 Karten rausfiltern kann.

 

Und generell noch eine Sache: Ist das SB überhaupt so spielbar? Es scheint mir von allem etwas, aber nichts Richtiges dabei zu sein. Könntet ihr mir an der Stelle vielleicht noch einige Tipps geben? Ich würde auch auf die Toolbox verzichten, dann könnte es vllt so aussehen:

Deck

Hier fehlt mir allerdings was gegen Aggrodecks. Abolish finde ich sehr wichtig gegen Chalice of the Void, deswegen würde ich die schon 3 mal spielen. Alternativ kann man natürlich 2 Slots für Anti-Aggro-Sachen freimachen, vielleicht auch 3.

Was meint ihr?

 

1) Ja er ist ganz ok, kostet aber 3 Mana (wir haben keine Deathrites oder sonstigen Ramp bzw. zuverlässig T3 genug Länder) und stirbt trotzdem an jedem roten Removal, im BUG verseuchten Umfeld aber wohl eine sinnvolle Auswahl

2) Nein reicht nicht immer, allerdings hat man die Combo auch nicht immer, der Serra+Martyr Plan ist im tatsächlichen Spiel eher ein Backup. Wenn es klappt, kann ein früher 6/6er Flying Lifelink natürlich Spiele stehlen, meist dauert es aber eine Weile oder ist gar nicht notwendig (Equipment, Else). Das Leben ist eher gegenläufig zu den ganzen Aggrostrategien bzw. der generellen Abneigung im Legacy dem eigenen Leben Beachtung zu schenken. Martyr kann dir einfach im Alleingang spiele vs RUG und Burn gewinnen, man kommt zwar im Grunde nicht auf die 30+ macht aber trotzdem genug um den schnelleren Strategien den Wind aus den Segeln zu nehmen um dann mit dem ganzen Mid-Lategame Stuff zu gewinnen.

3) Spiel 4 - du willst immer einen (weil er mit Equipment für sich genommen gewinnen kann), der bekommt aber gern Counter oder Removal ab, von daher sind mehrere nie verkehrt, zu mal mehr Equipment deine Schlagkraft deutlich erhöht, so bald du sie gewinnbringend einsetzten kannst

4) Ja ist spielbar und ja ist unter Umständen zu langsam. Man kann nie alles haben. Tutoren erlauben sehr flexible Kartenlösungen, brauchen aber meist etwas mehr Zeit. Man kann allerdings auch gerne sowas wie 1x Rest in Peace und 1x Tormod's Crypt spielen (die Combo hat mir schon vs RUG ein Spiel gewonnen und zwar genau dann, wo ich mit RIP in Counter gelaufen wäre und die Crypt nur vor der Force Angst haben musste) - Bleibt also Geschmackssache

5) Das Deck braucht sowas nicht, du spielst solide Kreaturen und Equipment, kannst also mit den meisten restlichen fairen Haufen gut mithalten. Wenn du unbedingt Removal suchst: Wing Shards war immer angenehm überraschend und ist auch vs Horden wie Goblins und Elfen zu gebrauchen

6) Geht so - man profitiert halt in Random Matches wie Pox, Staxx oder eben beim Farbsplash

7) Tithe bleibt auf der Hand (Martyr), macht immer mind. 1 Land - ist also schon solide in diesem Deck, ob Land Tax viel besser wäre, hab ich allerdings nie getestet

 

8)Sideboard: Zu einseitig, 4x Cannonist sind höchstens vs Elfen lästig, ansonsten macht eine Aufteilung auf die ganzen 2 Mana-Lösungen mehr Sinn, Cannonist, Thalia, Thorn und man ist flexibler und profitiert von unterschiedlichen Hate-Karten auf dem Feld besser, Wheel of Sun and Moon ist wohl auch durch Rest in Peace zu ersetzten. Generell ist mir das Sideboard viel zu Permanent-lastig, dass macht bei einem Deck was von Haus aus auf permanenten Lösungen basiert nicht ganz so viel Sinn. Ruhig etwas aufteilen, hier mal ein Instant/Sorcery, da mal eine Kreatur, Artefakt usw.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#302 Akira Geschrieben 19. August 2013 - 19:37

Akira

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
1) Ja er ist ganz ok, kostet aber 3 Mana (wir haben keine Deathrites oder sonstigen Ramp bzw. zuverlässig T3 genug Länder) und stirbt trotzdem an jedem roten Removal, im BUG verseuchten Umfeld aber wohl eine sinnvolle Auswahl

2) Nein reicht nicht immer, allerdings hat man die Combo auch nicht immer, der Serra+Martyr Plan ist im tatsächlichen Spiel eher ein Backup. Wenn es klappt, kann ein früher 6/6er Flying Lifelink natürlich Spiele stehlen, meist dauert es aber eine Weile oder ist gar nicht notwendig (Equipment, Else). Das Leben ist eher gegenläufig zu den ganzen Aggrostrategien bzw. der generellen Abneigung im Legacy dem eigenen Leben Beachtung zu schenken. Martyr kann dir einfach im Alleingang spiele vs RUG und Burn gewinnen, man kommt zwar im Grunde nicht auf die 30+ macht aber trotzdem genug um den schnelleren Strategien den Wind aus den Segeln zu nehmen um dann mit dem ganzen Mid-Lategame Stuff zu gewinnen.

3) Spiel 4 - du willst immer einen (weil er mit Equipment für sich genommen gewinnen kann), der bekommt aber gern Counter oder Removal ab, von daher sind mehrere nie verkehrt, zu mal mehr Equipment deine Schlagkraft deutlich erhöht, so bald du sie gewinnbringend einsetzten kannst

4) Ja ist spielbar und ja ist unter Umständen zu langsam. Man kann nie alles haben. Tutoren erlauben sehr flexible Kartenlösungen, brauchen aber meist etwas mehr Zeit. Man kann allerdings auch gerne sowas wie 1x Rest in Peace und 1x Tormod's Crypt spielen (die Combo hat mir schon vs RUG ein Spiel gewonnen und zwar genau dann, wo ich mit RIP in Counter gelaufen wäre und die Crypt nur vor der Force Angst haben musste) - Bleibt also Geschmackssache

5) Das Deck braucht sowas nicht, du spielst solide Kreaturen und Equipment, kannst also mit den meisten restlichen fairen Haufen gut mithalten. Wenn du unbedingt Removal suchst: Wing Shards war immer angenehm überraschend und ist auch vs Horden wie Goblins und Elfen zu gebrauchen

6) Geht so - man profitiert halt in Random Matches wie Pox, Staxx oder eben beim Farbsplash

7) Tithe bleibt auf der Hand (Martyr), macht immer mind. 1 Land - ist also schon solide in diesem Deck, ob Land Tax viel besser wäre, hab ich allerdings nie getestet

 

8)Sideboard: Zu einseitig, 4x Cannonist sind höchstens vs Elfen lästig, ansonsten macht eine Aufteilung auf die ganzen 2 Mana-Lösungen mehr Sinn, Cannonist, Thalia, Thorn und man ist flexibler und profitiert von unterschiedlichen Hate-Karten auf dem Feld besser, Wheel of Sun and Moon ist wohl auch durch Rest in Peace zu ersetzten. Generell ist mir das Sideboard viel zu Permanent-lastig, dass macht bei einem Deck was von Haus aus auf permanenten Lösungen basiert nicht ganz so viel Sinn. Ruhig etwas aufteilen, hier mal ein Instant/Sorcery, da mal eine Kreatur, Artefakt usw.

Erstmal vielen Dank für deine (schnelle) Antwort, beachtet man doch, wie lange hier nichts geschrieben wurde. Nun nochmal kurz zu den einzelnen Punkten:

 

1) Ich denke, dass ich ihn erstmal spielen werde, zumal du ja auch meinst, dass der 30+ Lifeplan eher "zweitrangig" ist und er deswegen wohl etwas nützlicher ist als die Kitchen Finks

2) Sollte ich jetzt die Scent of Jasmine spielen? Ich habe das Gefühl, dass sie sich (wie im Primer beschrieben) wie ein Dark Ritual verhalten: Im Lategame eher gar nicht nützlich, dafür T1 super. Ich könnte hier auch einfach eine cutten und dafür den SfM #4 spielen. Generell könnte man aber mit den anderen beiden Slots sicherlich auch etwas sinnvolles machen. Hättest du noch Vorschläge? Vielleicht Jötun Grunt als 2-off? Oder doch eher noch 2 Spells? Oder lieber noch ein Land und etwas anderes (O-Ring #4, aber der scheint mir eigentlich nicht gebraucht zu werden)

3) Werd ich machen, dachte ich mir auch schon (als Poxspieler finde ich den SfM auch besonders nervig und will ihn natürlich sofort wieder loswerden)

4) Ich denke, dass es eher ein SB ohne Tutor werden wird, das ist doch alles recht anfällig.

5) Dachte ich mir auch schon, wir haben ja auch die Jitte und den nervigen Batterskull und ein bisschen Removal

6) Ich habe natürlich auch sofort an Pox gedacht, aber das trifft man ja ohnehin nicht allzu oft. Ist natürlich dafür schlechter gegen Blood Moon (um ehrlich zu sein habe ich noch kein einziges mal gegen AIR gespielt und sehe es auch nie auf irgendwelchen Events, also denke ich mal, dass ich mir einfach 2-3 davon besorgen werde)

7) Ich denke auch, dass man mit Tithe einfach die Kontrolle behält und der Gegner sich nicht so drauf einstellen kann. Außerdem gibts nen Martyr-Bonus dafür (und es kostet weniger Geld :D, wobei das natürlich zweitrangig ist)

 

Zum SB: Bei Rest in Piece dachte ich einfach, dass es nicht mit Proclamation of Rebirth synergiert, deswegen würde ich eher das Wheel spielen (wobei da natürlich die Karten im GY bleiben, die schon drin sind). An Thalia dachte ich auch, aber die behindert mich ja auch selbst (zumindest marginal: StoP, O-Ring und Proc, zudem Tormod's Crypt etc.). Ich habe mir mal fix was überlegt:

 

Deck

Edit: Neues SB, ich denke, damit dürfte man ziemlich viel abdecken und hat zugleich trotzdem immer so Pseudo-4-offs gegen bestimmte Decks.


Bearbeitet von Akira, 19. August 2013 - 23:56.


#303 MD.Ghost Geschrieben 20. August 2013 - 19:32

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Scent of Jasmine - brauchst du meiner Meinung nach nicht, Stoneforge in jedem Fall auf 4. Jötun Grunt kann man machen, gibt auch je nach Meta die Möglichkeit 1off Kreaturen zu nutzen, die du mit Proclamation/Ranger ausnutzen kannst, da gibts (siehe ältere Beiträge) zig Möglichkeiten für individuelle Problemfälle.

 

Rest in Piece - ist einfach richtig gut, eben weil es auch Karten entfernt die schon im Grave sind (z.B. vs Dredge), generell dadurch ein weit besserer Topdeck als Wheel of Sun and Moon (der dann im Zweifel von RUG evtl. gar nicht gecountert werden muss). Dazu hat man nicht immer alle Karten, sprich man kann ruhig Antisynergie einbauen weil auch mal was schief gehen kann/wird.

 

Hatebärchen: Ja kann man so machen, sind halt 5 Karten und du musst bis Turn 2 überleben (und am besten davor noch Mother of Runes legen), ist aber ein generelles Mono W Problem, Abhilfe gibt es in Form von Leyline of Sanctity (braucht halt 4 Slots) oder Mindbreak Trap. Man kann allerdings auch hoffen, dass man seltener vs Combo rankommt und eher die fairen Decks zur Frustation treibt.

 

Runed Halo: Gegen was willst dich schützen?


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#304 Akira Geschrieben 21. August 2013 - 00:13

Akira

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Scent of Jasmine - brauchst du meiner Meinung nach nicht, Stoneforge in jedem Fall auf 4. Jötun Grunt kann man machen, gibt auch je nach Meta die Möglichkeit 1off Kreaturen zu nutzen, die du mit Proclamation/Ranger ausnutzen kannst, da gibts (siehe ältere Beiträge) zig Möglichkeiten für individuelle Problemfälle.

 

Rest in Piece - ist einfach richtig gut, eben weil es auch Karten entfernt die schon im Grave sind (z.B. vs Dredge), generell dadurch ein weit besserer Topdeck als Wheel of Sun and Moon (der dann im Zweifel von RUG evtl. gar nicht gecountert werden muss). Dazu hat man nicht immer alle Karten, sprich man kann ruhig Antisynergie einbauen weil auch mal was schief gehen kann/wird.

 

Hatebärchen: Ja kann man so machen, sind halt 5 Karten und du musst bis Turn 2 überleben (und am besten davor noch Mother of Runes legen), ist aber ein generelles Mono W Problem, Abhilfe gibt es in Form von Leyline of Sanctity (braucht halt 4 Slots) oder Mindbreak Trap. Man kann allerdings auch hoffen, dass man seltener vs Combo rankommt und eher die fairen Decks zur Frustation treibt.

 

Runed Halo: Gegen was willst dich schützen?

Ah Mist, jetzt habe ich mal einen falschen Knopf gedrückt und alles ist unwiederherstellbar verschwunden... Also fasse ich mich mal kurz:

 

Erstmal wieder danke für die Antwort :).

 

Zum SB: Rest in Piece kommt rein, ich gebe dir Recht. Anti-Combo wird auf 4 gedrückt (kein Thorn mehr), dafür eine Needle mehr, die mir enorm wichtig erscheint. Wenn gar nix geht muss halt die Mindbreak Trap her, aber ich versuchs erstmal so.

 

Bei Runed Halo dachte ich eigentlich, dass sie ganz nett ist und zusammen mit Pithing Needle gut was lahmlegt, aber man kann einfach viel zu leicht drumherum spielen und viele Keycards sind nur marginal von ihr gestört (Emrakul, Griselbrand, Jace, Liliana, bei Tendrills haut er mir halt einfach 40 Gobbos an den Kopf usw.). Dann dachte ich an Wing Shards gegen Reanimator und SnT, aber gegen Reanimator habe ich ja auch noch den ganzen anderen Hate (und Removal) und gegen Emrakul bringt mir das nen feuchten Dreck, weil Annihilator ja trotzdem triggert (genau wie bei Runed Halo). Alternativen wären noch Nevermore, aber um die kann man wohl auch gut herum spielen, und Story Circle, die ich eigentlich ganz nett finde, vor allem gegen Mono Decks. ODER ich spiele im SB einfach noch 1 SoLaS und 1 random andere Karte, die ich mir noch überlegen müsste. So kann man immer je nach Gegner die Schwerter wechseln, wobei ich das SoFaI prinzipiell besser finde, weil es Sachen macht, die das Deck von sich aus nicht schon kann.

 

Zum MB: Ich werde wohl noch 1x Gideon's Lawkeeper spielen, der scheint mir als tutorbare Option nützlicher als die ganzen anderen cc1-Viecher (wie z.B. der Perimeter Captain oder so), die bringen in T5+ einfach nix mehr. Dann kommt natürlich der vierte SfM rein und als letztes hatte ich jetzt einfach mal eine Plains angedacht, weil ich keine random 1-offs wollte und die Karten, die 3x drin sind auch berechtigerweise nur 3x drin sind. Student of Warfare wäre auch noch gegangen, aber ich habe ja ohnehin den Mirran Crusader, der noch 2 nützliche Protections mitbringt und 2 Züge eher und viel effektiver kommt.

 

Alles in allem komme ich damit zu folgender Liste:

Ich habe jetzt einfach mal 2 Story Circle reingetan, ich glaube, die macht wohl von den oben genannten Sachen am meisten (oder zumindest was gegen die meisten Decks). Das SB könnte man auch mit minimalen Änderungen zum Tutorboard umbauen, aber ich glaube, das lass ich erstmal.

 

Was meinst du? / Was meint ihr? Wenn das so salonfähig ist, würde ich demnächst mal etwas Geld in die Hand nehmen und die Karten zusammentragen (ein bisschen was habe ich auch schon, Needle, Crypt etc., aber nur die billigen Sachen ;)).


Bearbeitet von Akira, 21. August 2013 - 00:20.


#305 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. August 2013 - 09:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Ich verfolge Eure Unterhaltung interessiert seitdem sie began und finde, da ist eine gute Liste rausgekommen. Ich würde nochmal gerne auf den Aspekt des Kartenkaufs zurückkommen. Die Standardkreaturen wie Mutti, Ranger oder Stoneforge sind ja noch für halbwegs kleines Geld zu haben (teilweise deutlich < 10€) und aus meiner Sicht eine gute Investition, da auch anderweitig einsetzbar. Die Equipments sind etwas teurer, aber fürs Legacy definitiv eine gute Investition, da viele Decks genau die 3 spielen. Die einzig wirklich teure Anschaffung sind die zwei Karakas. Auf diese könnte man imho auch anfangs verzichten (würde dann ggf. ein Oblivion Ring mehr im SB spielen).



#306 MD.Ghost Geschrieben 21. August 2013 - 11:18

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ja da hat Nekrataal nicht unrecht, die Liste sieht schon ganz brauchbar aus.

 

Anstatt dem Lawkeeper würde ich aber lieber zum Goldmeadow Harrier greifen. Er ist kein Human und das macht im Falle von Engineered Plague (die ja aktuell gerne mal anzutreffen ist) evtl. was aus, ansonsten unterscheiden sich die Karten ja nicht.

 

Mirran Crusader - teste ihn einfach, wie gut er ist (nicht an rotem Removal stirbt) und wie schnell du ihn aufs Feld bringen kannst. Mir war der Jötun Grunt da einfach immer lieber, aber das ist Geschmackssache.

 

Proclamation fand ich 3 auch spätestens mit dem Druck vom Deathrite zu klobig auf der Hand, dass braucht man ja wirklich erst später als Trumpf.

 

Idee:

-1 Crudader -1 Proclamation +2 Jötun Grunt

 

Sword of Fire and Ice ist schon mit das Beste (je nach Meta) und ergänzt natürlich den Crusader top, der Grund warum man im Maindeck aber früher eher Sword of Light and Shadow haben wollte war, das Lifegain und die Protection (insbesondere W zwecks Swords, mittlerweile ist B ja auch vs Deathrites ok), zu mal die Recursive Fähigkeit einem auch den langen Atem gegen Removal/Counterlastige Decks schenkt. Ich hab daher gerne Licht/Schatten Main und Feuer/Eis Sideboard gespielt. Auch hier muss man es aber testen (und ans Meta anpassen) und im Zweifel mehrere Equipments sammeln, schlecht sind die in der Regel eh nicht.

 

Eine Ebene mehr ist ok, ich fand 19 Länder gegenüber 18 auch immer angenehmer - man will schließlich auch mal Else und Ranger legen können (und nicht ständig Daze fürchten ;) )

 

Sideboard: Ja das sieht schon recht rund aus - Story Circle wäre mir zu langsam, da würde ich wohl eher Removal einbauen. Die Auswahl reicht u.a. von Wing Shards (vs Nimble, Elfen, Goblins) über Path to Exile (insbesondere vs Tempo ohne Basicss und mit wenig Viechern) zu Celestial Purge (mein Geheimtip: Killt Zeug wie Lavamancer, Confi bishin zu Griselbrand und nimmt nebenbei Liliana, Engineered Plague, Sulfur Elemental, Dread of Night oder auch mal Sneak Attack mit)

 

Zu den Finanzen:

Wenn man bei Mono-W bleibt ist Karakas die einzige wirkliche Belastung, meiner Meinung lohnt es sich aber. Man will einfach nicht gegen Reanimate und Sneak&Show eingehen und einzig ORing reicht hier nicht aus. Abgesehen davon, kommt das Deck aber auch ohne das Legend-Land aus und man kann das (habe ich damals auch gemacht) Stück für Stück erweitern. Der restliche Kartenpool (mehr Sideboard Optionen) kommt dann nach und nach und ist auch nicht so teuer. 


Bearbeitet von MD.Ghost, 21. August 2013 - 11:19.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#307 Akira Geschrieben 21. August 2013 - 11:36

Akira

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ich verfolge Eure Unterhaltung interessiert seitdem sie began und finde, da ist eine gute Liste rausgekommen. Ich würde nochmal gerne auf den Aspekt des Kartenkaufs zurückkommen. Die Standardkreaturen wie Mutti, Ranger oder Stoneforge sind ja noch für halbwegs kleines Geld zu haben (teilweise deutlich < 10€) und aus meiner Sicht eine gute Investition, da auch anderweitig einsetzbar. Die Equipments sind etwas teurer, aber fürs Legacy definitiv eine gute Investition, da viele Decks genau die 3 spielen. Die einzig wirklich teure Anschaffung sind die zwei Karakas. Auf diese könnte man imho auch anfangs verzichten (würde dann ggf. ein Oblivion Ring mehr im SB spielen).

Ich wollte ohnehin erstmal auf die Karakas verzichten. Hatte da einen ähnlichen Gedankengang wie du. Wenn mir das Deck wirklich zusagt (wovon ich mal ausgehe), werde ich sie später noch besorgen (ähnlich wie mit meinen zwei Nether Void fürs Pox, ist ja die gleiche Preisklasse). Im worst case zahle ich für die momentane Liste ohne Karakas nicht mehr als 250€, wenn überhaupt.

Zum SB: siehe unten. Ich denke, ich werde erstmal Path to Exile über dem letzten O-Ring spielen, da ich ja auch noch Abolish habe und der O-Ring halt auch 3 Mana kostet. Wenn mir das nicht gefällt, kann ichs immer noch ändern (das ist ja das schöne an dem Deck, die Karten kosten fast alle nix).

Anstatt dem Lawkeeper würde ich aber lieber zum Goldmeadow Harrier greifen. Er ist kein Human und das macht im Falle von Engineered Plague (die ja aktuell gerne mal anzutreffen ist) evtl. was aus, ansonsten unterscheiden sich die Karten ja nicht.

 

Mirran Crusader - teste ihn einfach, wie gut er ist (nicht an rotem Removal stirbt) und wie schnell du ihn aufs Feld bringen kannst. Mir war der Jötun Grunt da einfach immer lieber, aber das ist Geschmackssache.

 

Proclamation fand ich 3 auch spätestens mit dem Druck vom Deathrite zu klobig auf der Hand, dass braucht man ja wirklich erst später als Trumpf.

 

Idee:

-1 Crudader -1 Proclamation +2 Jötun Grunt

 

Sword of Fire and Ice ist schon mit das Beste (je nach Meta) und ergänzt natürlich den Crusader top, der Grund warum man im Maindeck aber früher eher Sword of Light and Shadow haben wollte war, das Lifegain und die Protection (insbesondere W zwecks Swords, mittlerweile ist B ja auch vs Deathrites ok), zu mal die Recursive Fähigkeit einem auch den langen Atem gegen Removal/Counterlastige Decks schenkt. Ich hab daher gerne Licht/Schatten Main und Feuer/Eis Sideboard gespielt. Auch hier muss man es aber testen (und ans Meta anpassen) und im Zweifel mehrere Equipments sammeln, schlecht sind die in der Regel eh nicht.

 

Eine Ebene mehr ist ok, ich fand 19 Länder gegenüber 18 auch immer angenehmer - man will schließlich auch mal Else und Ranger legen können (und nicht ständig Daze fürchten ;) )

 

Sideboard: Ja das sieht schon recht rund aus - Story Circle wäre mir zu langsam, da würde ich wohl eher Removal einbauen. Die Auswahl reicht u.a. von Wing Shards (vs Nimble, Elfen, Goblins) über Path to Exile (insbesondere vs Tempo ohne Basicss und mit wenig Viechern) zu Celestial Purge (mein Geheimtip: Killt Zeug wie Lavamancer, Confi bishin zu Griselbrand und nimmt nebenbei Liliana, Engineered Plague, Sulfur Elemental, Dread of Night oder auch mal Sneak Attack mit)

Gute Idee, den Harrier zu spielen. Das sind immer diese kleinen Feinheiten, auf die man erst später kommt :) Was den Jötun Grunt betrifft, ich mag ihn auch sehr gerne und werde mir mal 2-3 zulegen (die kosten ja nicht die Welt) und dann einfach mal probieren, was mir gefällt und womit ich gut klarkomme. Ich bin aber auch einfach ein Riesenfan vom Crusader, aber der Grunt würde zusätzlich der Kurve gut tun. Meine einzige Sorge wäre dann, dass es einfach zu viele Kreaturen sind und man nicht das hat, was man gerade braucht. Obwohl mir die Idee deines 2-2 Splits generell sehr gut gefällt. Der Grunt hat halt auch einfach die 4 hinten stehen und verreckt nicht an jedem Bolt (dafür irgendwann an sich selbst).

 

Zum SB: Wing Shards gefällt mir eigentlich nur gegen Goblins und den Mungo, da die Leute (außer im Goblindeck und im Infect) wenn sie schlau sind erst angreifen und dann spells spielen. Ist also sehr speziell. Path to Exile sah ich auch als gute Option, da der Story Circle in der Tat sehr langsam ist und halt einfach irgendwann removet wird und dann kommt der Goyf halt einfach für 4-5 hauen ;) und gegen Burn habe ich auch noch Thalia und Lifegain. Celestial Purge hört sich sehr gut an, die werde ich mir wohl auch mit besorgen. Würde aber aufgrund der anderen Vorschläge erstmal folgendes machen:

 

MB:

-1 Proclamation (die dritte kauf ich trotzdem mal), -1 Mirran Crusader (same), +2 Jötun Grunt (ebenfalls)

SB:

-2 Story Circle, +1 Path to Exile, +1 Sword of Light and Shadow

 

Das ergibt insgesamt eine sehr zufriedenstellende Flexibilität, sowohl im MB als auch im SB; ohne dass man große Einbuße woanders machen muss.



#308 Gast_trader-joe_* Geschrieben 29. April 2014 - 14:12

Gast_trader-joe_*
  • Gast

Spielt jemand von euch aktuell das Deck noch?

 

Ich möchte eventuell auch mal Legacy spielen und da ich eh die meisten Karten da habe, könnte ich mir vorstellen mir mal eine Liste zu bauen.

 

Klar ist es kein DTB aber kann es mit manchen aktuell gespielten Decks mithalten?

 

Was sind die größten Probleme des Decks im aktuellen Meta?



#309 Gast_timon_* Geschrieben 29. April 2014 - 16:12

Gast_timon_*
  • Gast

Es kommt drauf an welche Version du meinst. Das was ich erzähle, bezieht sich auf die Mono W Version. Ich denke, es wird richtig schwer mit dem Deck positiv auf einem Turnier zu gehen. Ich hatte es selbst eine Zeit lang gespielt, aber meistens scheiterte es dran, dass man kaum eine Möglichkeit hat zu gewinnen. Karten und Decks, die zur Zeit viel gespielt werden und dem dir übel mitspielen sind:

 

 

Deathrite Shaman: Macht Proclamation of Rebirth unendlich schlechter, d.h. man kann nicht mehr Unsummen von Leben aus dem Grave heraus produzieren.

Abrupt Decay: Zerstört alle wichtigen Treter, bis auf Mirran Crusader. Entsorgt die Jitte und den Batterskull Token.

 

Show and Tell: Mit dieser Karte kannst du nicht interagieren (außer evtl. mit Mana Tithe...) und bist i.d.R. nicht schnell genug, um ihn zu besiegen, bevor er die Kombo hat. 

 

Mircales: Auch hier wird dir eine fehlende Clock zum Verhängnis. Und das Leben, das du durch den Martyr bekommst ist nicht relevant, wenn du im Jace-Lock bist. 

 

 

Das soll allerdings nicht heißen, dass man das Deck nicht noch verbessern kann, entweder durch Feintuning oder das Hinzufügen von Farben. Probier doch einfach ein wenig auf Cockatrice, o.ä. rum, bevor du dich für das Deck verschuldest ;) Vielleicht könntest du es dir ja als Übergangsdeck zum Death'n'Taxes hin bauen. Ein paar Überschneidungen gibt es ja.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.