Sehe ich genau so. Insbesondere letzteres und die Tatsache, dass er nur mit Matrone oder Ringleader wirklich mehr reinbringt als der Lackey machen ihn irgendwie schlecht, und in der Zeit die ich ihn gespielt habe hatte entweder der Gegner seinen Stallergoyf obwohl ich on the Play war oder ich konnte mir mit Port/Wasteland + Mountain den guten DoubleStriker einfach nicht leisten. Allerdings finde ich ihn nicht grade "Bombe" im Control-Meta. Klar ist es gut wenn er durchkommt, aber Siege-Gang und Warchief hinzuknallen um dann Firespout zu sehen ist auch nicht so der Plan: Er braucht also doch wieder Matrone und/oder Ringleader.@Instigator: Den kann man spielen muss man aber nicht. Der Mann ist stark. Sehr stark sogar. Leider hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass er zu spät kommt, oder gerade so, dass der Gegner schon was stärkeres zum Blocken hingelegt hat. Im Aggro Meta ist er nicht so gut, da er an Kreaturen stirbt oder einfach weggemacht wird. Im Control Meta ist er Bombe. Wenn man ihn an Countern vorbei schummeln kann, hat man gewonnen, da viele Decks eher auf Lackey eingestellt sind.
Ich hab mit ihm nur immer das Problem gehabt, dass ich gar nicht so viel Nachschub hatte, wie er braucht. Deshalb sehe ich ihn eher als zu viel des guten. Ausserdem finde ich, dass der Lackeyeffekt zu spät kommt. Aber das ist Metafrage wie oben schon beschrieben.
Wichtig: Instigator wird durch Warchief nicht billiger.
Das kann auch am Meta liegen, aber ich sehe Sharpshooter mehr als Casual-Goblin, der Elfenspieler zum Weinen bringt und mit Goblin-Granaten Spiele finisht. Aber was man mit einzelnen Schaden auf beinahe leeren Boards gegen die doch tendenziell großen Beater im Legacy machen möchte ist mir ein wenig schleiherhaft. Klar, mit Lightning Bolt UND Sharpshooter kann man schon einiges tot kriegen, aber irgendwie auch ein schwaches Removal, dass erst einen liegenden cc3ler braucht (klar, macht auch ohne was). Zum Prospector kann ich nichts sagen, zu lange her, dass ich den gespielt hab. Aber Wierding + Wort finde ich extrem stark und auch 2x Wort ist irgendwo noch gerechtfertigt. Allerdings würde ich spontan behaupten, dass Lightning Crafter + MWM nach einem stärkeren Plan als Skirk Prospector + Sharpshooter klingt (finde beide Karten für sich genommen stärker und in Kombination auch, wobei mir schon klar ist dass sie je mehr kosten). Allerdings müsste man das mal in einer richtigen Testreihe überprüfen und ausprobieren, kann auch gut sein, dass der Crafter doch zu schwach ist, aber immerhin hat er den größten Body (abgesehen von diesem mono-black-Viech) und kann mit Ringleader, Matrone, SGC oder MWM CA erzeugen nach einem gefressenen Removal.Mal was neues. Ich hab am Samstag mit Christian (Gobbolord) nen lustiges Mirror gehabt. Da meinte er das man Gobblins seht oft kontrollig spielen muss. Was haltet ihr denn von folgender Idee:
21 Länder (inkl. 2 Volrath Stronghold)
Core - 1 Piledriver -1 SGC (24)
Kontrol = 14 Slots
- 3 Gempalm
- 3 Warren Weirding
- 3 Lightning Bolt
- 2 Skirk Prospector
- 2 Goblin Sharpshooter
- 2 Wort, Boggart Auntie
Sinn dahinter ist es das Board zu dominieren. Spielen würde ich es so, dass die 14 Flexslots dafür genutzt werden Goblins effektive zu verwerten/wieder zu holen/gegnerische Kreaturen zu killen. Die Tutorengin um Matron soll lediglich dazudienen die Engine per Warchief, Piledriver, SGC, Ringleader in Gan zu kriegen. Hier für stehen 9 Removal + 2 Sharpshooter zur Verfügung. Mit Skirk kann man auch mal dickere Sachen abräumen. Auntie sorgt dafür. Dass alles wieder zurück kommt. Vorallem die Removal, damit das Board unser bleibt. Fand die Idee mal lustig, und gegen Control hat man ja immer noch den Core, mit dem man gewinnen sollte.
Also meiner Meinung nach dürfte der Lookout auf der Hand idR schlechter als Piledriver sein, aber in Situationen wie in der beschriebenen (also heftig zugestallte wo man einen Boost braucht) gibt es doch meist lohnendere Ziele wie Kiki oder Wort oder einfach nur Chieftain, falls man zwei Warchiefs hat mag ich auch sehr Matrone auf Matrone auf... auf Chieftain. Aber grade in Situationen, wo man wenig Goblins hat ist 1/1 + Lookout halt ein Angriff für 2 Schaden, Pille + 1/1 machen doppelt soviel.Eine weitere Diskussion hatten ich bezüglich Goblin Lookout. Pee-Dee-2 hast du irgend welche Ergebnisse? Mich würde mal interessieren, ab wann er sich lohnt. Bei 5 Goblins auf dem Feld + Piledriver (Lackey, Matron, Warchief, Ringeleader, Lookout) kommt ohne Lookout Effekt 17 Schaden auf den Gegner. Mit auch 17 Schaden (Matron geopfert). Der Vorteil den er hat: Wenn Piledriver geblockt wird, kommt ohne 7 Schaden durch und mit 11. Ich würde somit fast sagen, das bei 5+ Goblins Lookout besser ist als Piledriver. Man könnte -1 Piledriver +1 Lookout machen oder findet ihr das bei 5+ Goblins Lookout winmore ist. Lustig wird es, wenn es 5 token sind die dann doch für 3 jeweils hauen gehen können. Ausserdem bietet er die Möglichkeit besser abzutauschen.