Zum Inhalt wechseln


Foto

Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1647 Antworten in diesem Thema

#1561 Clipfishcarsten Geschrieben 30. Mai 2016 - 12:55

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Extirpate/Surgical Extraction sind halt so Karten die seit jeher gut gegen Loam/Punishing Fire sind. Bei der Karte bin ich mir leider immer extrem uneins, ob sie wirklich gewinnbringend im SB ist oder nur pseudo-gut nach dem Motto "Wuh geil ich entferne dem Gegner alle seine Punishing Fire/Terminus/Goyfs/Random Dredgekarten aus dem Grave und Deck", aber fürs Game nicht wirklich was bringt.

 

Ich denke Extirpate/Extraction haben durchaus ihren Platz in bewusst grindig ausgelegten Listen oder wenn man erahnen kann, dass das Meta grindig ausgelegt ist - z.b. mit viel Shardless BUG/Loam/Punishing JUND und eben fairen Kreaturendecks, die uns in ihrem CardValue(BUG) oder wiederkehrendem Kartenvorteil(Loam) zu ersaufen versuchen. 

 

Ohne Chalice of the Void geh ich seit vielen Jahren schon mit Goblins nicht mehr aus dem Haus, weil die Karte oft einfach unfaire und spontane Wins bringt. Die Karte ist verhältnismäßig langsam (Chalice 1 T2) aber dementsprechend brutal und genug Wins gegen leicht bis stark negative MUS wie Burn/Infect/Combo gehen bei mir auf's Konto der Chalice.

 

 

Mal was anderes: Sudden Demise ist eine Karte die ich bisher tatsächlich noch nicht kannte und mir gegen viele Sachen ziemlich mächtig erscheint. Ob für 2 Mana Elfen zu wipen, gegen BUG aufzuräumen oder im Lategame Engel zu zerstören, die Karte scheint mir richtig gut. Ist leider Sorcery...aber das ist Toxic Deluge ja auch ;-). 



#1562 goblin-welder Geschrieben 31. Mai 2016 - 22:57

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Sudden Demise ist was feines, ich habe es im D&T mit rot (2 Recruiter&3Magus of the Moon) gespielt. Zur Zeit wüsste ich nicht ob ich das spielen würde weil es gegen Eldrazi nichts bringt. MMn sollten die Removal die wir spielen Eldrazis abrüsten können und zwar möglichst Turn2 damit der Lackey durchkommen kann. Wenn der keinen größeren Freund mitbringt und die farblosen Viecher schnell sind wird es auch schnell doof...

@ Extirpate und Surgical Extraction: Das habe ich am Sonntag in Mainz mal im Sideboard gespielt (3/2) und ich wahr eigentlich gar nicht so unzufrieden. RiP oder Leyline ist aber doch deutlich besser. Ich mag es einfach in die Gesichter der Gegner zu schauen die 0/1er Goyfs kontrollieren und diese in den Piledriver werden... Naja, ein Versuch war es wert.


Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#1563 frogjump Geschrieben 01. Juni 2016 - 08:21

frogjump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Wenn es darum geht den Goblin Lackey Turn 2 durchzubekommen wäre doch sicherlich auch der Subterranean Scout eine Überlegung wert, oder? Ich weiß, er hat jetzt nicht die mega starken Statistiken, aber immerhin sorgt er dafür, dass der Lackey sicher durchkommt und kann im Lategame auch mal locker einen Goblin Piledriver unblockbar ins Ziel bringen. Ich hatte auf jeden Fall vor, den mal zu testen.



#1564 AlexSz Geschrieben 01. Juni 2016 - 11:32

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge
Ich hane ganz frisch angefangen mit Goblins, aber in den ersten privaten Runden hat es sich mehrfach so dargestellt, dass T1 Goblin Lakai into T2 Stingscourger ein nettes Spiel ist. :)
Der Subterranean Scout hat halt kein Echo, dafür bounct der Stingscourger.

#1565 frogjump Geschrieben 01. Juni 2016 - 11:41

frogjump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Stimmt völlig und der Stingscourger hat auf jeden Fall noch andere Vorteile - vor allem, dass man andere störende Kreaturen bouncen kann. Ich habe den Subterranean Scout trotzdem mal ins Spiel gebracht, weil ich glaube, dass er uns auch mal aus dem Nichts ein Spiel gewinnen kann, wenn er den Goblin Piledriver unblockbar ins Ziel bringt. Der bleibt ja doch leider oft genug an kleinen Chumpblockern hängen. Und da hilft auch kein Stingscourger, wenn der Gegner mehr als einen Blocker hat. Vielleicht hat ja jemand den Scout schon mal getestet - mich hat es halt gewundert, dass ich ihn noch nie in einer Liste gesehen habe - vermutlich wird es dafür auch gute Gründe geben.



#1566 goblin-welder Geschrieben 01. Juni 2016 - 11:52

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Stingcourger ist auch meine Wahl, zur Zeit habe ich 2 im Maindeck weil er so vielseitig ist. Der dreht gegen Show and Tell oder Reanimator gerne mal das Spiel zu unseren Gunsten obwohl sich der Gegner schon 100%ig sicher war. In der Angriffsphase vom Gegner kommt der auch gerne aus der Aether Vial, der Gegner verliert einen Angreifer und wir erhalten einen Blocker. Auch wegen Spielereien mit Wort, Boggart Auntie, Skirk Prospektor und Goblin Sharpshooter hat er seinen Platz bei mir sicher

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#1567 Clipfishcarsten Geschrieben 01. Juni 2016 - 15:05

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Was ich empfehlen kann - wenn man mit SnT rechnet - ist ein Split aus Stingscourger und Warren Weirding. Es ist ja oft so dass reine SnT-Listen mit Kreaturen im Grave wenig anfangen können und Reanimator mit Kreaturen auf der Hand (wenn sie nicht Careful Study oder sowas haben). Hilft besonders gut gegen Iona, da man auf rot angesagt Weirding noch casten kann und ein "panic pick" "Iona auf schwarz" uns nur in die Karten spielt.

 

Subterranean Scout finde ich leider zu eindimensional als dass er einen Slot verdient hätte. Wir rüsten T2 Kreaturen für Lackey in der Regel mit Bounce oder Burn ab, beides Effekte die auch im weiteren Game Relevanz haben. Schmeiß ich ein Tarfire/Warping Wail/Pyrokinesis/Stingscourger auf den DRS habe ich auch den Mehrwert dass der DRS weg oder gebounced ist, beim Subterranean Scout ist das nicht der Fall. Das "Durchschummeln" des Piledrivers spielt nur eine Rolle gegen Kreaturen wie Goyf/Eldrazi/Knight of the Reliquary und bei beiden Decks ist es sehr suboptimal blind mit allen Kreaturen anzugreifen um dann 2-3 Tiere herzuschenken und 7-9 dmg mit dem Piledriver zu machen. Die Situationen in denen man einen Alphastrike am Start hätte und es nur an der einen Kreatur scheitert sind dann halt leider doch zu selten  :).

 

 

Apropos Warping Wail...ziemlich geile Karte wie ich finde. Der Abrüst-Effekt ist klasse, wir haben eigentlich immer colorless Mana und kritische Sorceries countern kann das Spiel stark drehen. (Ad Nauseam/Show'nTell/Toxic Deluge/Entreat the Angels/Terminus/Infernal Tutor etc...)


Bearbeitet von Clipfishcarsten, 01. Juni 2016 - 15:10.


#1568 Optimus Geschrieben 04. Juni 2016 - 16:39

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Kleine Korrektur - Ad Nauseam ist ein Instant :-) Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung bzgl. allen in deinem Post genannten Karten @Carsten.

Der Scout gehört halt mehr in so Aggro/Rushdecks wie beispielsweise das 8Whack-Deck im Modern, da ist er aber wirklich super.

 

Wie viele Warping Wail sind eigentlich richtig? Ich persönlich möchte ja eigentlich zwei spielen, so sind sie nicht zu random und verkloben die Hand auch nicht (weil sie ja doch auch ein wenig situativ sind). Andere sind aber der Meinung, dass eines als random One-of vollkommen ausreichen würde. Dadurch dass man es aber im Gegensatz zu den anderen Techcards wie Stingscourger oder Warren Weirding nicht tutoren kann, finde ich es als One-of aber echt zu random.

In den ersten paar Testspielen mit den Warping Wail haben sich zwei bisher eigentlich immer richtig angefühlt.



#1569 Clipfishcarsten Geschrieben 06. Juni 2016 - 11:52

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Ich mach da immer so ne grobe Abschätzung von wegen "Will ich im Spielverlauf davon 2 oder mehr sehen oder reicht ein Exemplar/sollte eins reichen?

 

Ich denke Warping Wail ist ein klarer Kandidat von "Wenn ich sie boarde will ich sie auf jeden Fall haben, aber bitte nicht so viele", also zw. 2-3 sollten es sein je nach MU und je nachdem wie sehr man es sich erlauben kann den Ringleader zu entwerten. Ist ja keine Karte wie Chalice/Relic/Earwig Squad die man immer und auch gerne mehrfach haben will in MUs in denen sich das Boarden empfiehlt (Combo/Loam&BUG/Sneakshow&Miracles). Als random 1of finde ich die Karte nicht gut weil sie doch einen recht einzigartigen Effekt mit sich bringt den man haben will. 1ofs im Goblinsideboard sind bei mir immer nur diversifizierter Hate (Relic/Crypt/Cage/Trap z.b.) oder 1of Goblins die man sich rausholen kann  :) .



#1570 AlexSz Geschrieben 22. Juni 2016 - 11:36

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge
Ich bin gestern beim lokalen weekly Event 3:1 gegangen mit Goblins.

Gegner waren Fische(2:1), Shardless BUG(2:1), Deathblade(2:1) und dann im Finale Zombardement(1:2).
Wie man gegen einen Haufen verliert der nicht blocken kann frage ich mich jetzt noch...

Habe 2x Warping Wail im Maindeck gehabt und ihn 2x dazu genutzt den Lakai in T2 ins Ziel zu tragen. Gute Karte wie ich finde und hat den Ringleader count nicht merklich schlechter gemacht.

Ansonsten habe ich einen Weiß-Splash im Sideboard gespielt diesen aber nicht sonderlich effektiv zum Einsatz bringen können. Man muss dann schon mindestens 2 Plateaus spielen (oder gar 3?) mit 6 Fetchies bei 22 Ländern?

Bin noch ganz neu bei den Goblins aber der Haufe hat richtig Spass gemacht :)

Werde bei Gelegenheit noch meine Änderungen in die Liste einarbeiten die ich gespielt habe und diese dann zum Besten geben.

Was zeichnet sich denn ab welcher Splash am nützlichsten ist? Weiß, Schwarz oder eben Mono-Red?

#1571 Impeesa Geschrieben 22. Juni 2016 - 17:57

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

...und dann im Finale Zombardement (1:2).
Wie man gegen einen Haufen verliert der nicht blocken kann frage ich mich jetzt noch...

 

nachzulesen im entsprechenden Thread. Letzendlich muss ich den Goblin-Lakey gehandelt bekommen und anzufangen ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt,..das gepaart mit genug Ländern scheint zu reichen,....



#1572 AlexSz Geschrieben 22. Juni 2016 - 19:41

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge
Da ist er ja :)
Was ich sagen wollte ist eigentlich nur, dass ich es für ein sehr gutes Matchup halte, auch jetzt noch.
Mit ausreichend Druck auf dem Board sollte das reichen, aber whatever, s*** happens. :)

#1573 Clipfishcarsten Geschrieben 23. Juni 2016 - 05:55

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge
Wenn du fragst welche Splashes man so fährt: Ist halt alles abhängig von dem Effekt und der Verstärkung die man erreichen will und dem Spielstil mit dem man sich wohl fühlt.

Weiß bedeutet ja in der Regel Thalia/Rest in Peace/Disenchant/sonstige Enchantments. Hier hat man idR mittelteuren proaktiven Hate und in Disenchant eine ebenfalls gute Antwort auf Hate. Muss man viel mit ekligen Decks rechnen wie z.b. Loam oder Tempo/Combo-Zeug dann macht sich Thalia schon bezahlt. Aktuell bin ich aber kein Fan vom Weißsplash.

Der Schwarzsplash "synergiert" noch eher mit Goblins weil es schwarze Goblinspells gibt, namentlich Grenzo,Earwig Squad, Warren Weirding und Wort, Boggart Auntie. Hier hat man mit eventuellem Discard und Massremoval knackige Antworten auf das meiste. Karten wie Cabal Therapy oder Earwig Squad gewinnen einem öfter auch mal schlechte MUs. Earwig Squad ist noch dazu einer der besten Goblins den das Deck momentan spielen kann.

Grün lohnt sich eig. nur für Tin Street Hooligan und Krosan Grip, die Karten sind Geschmackssache.
Mono hat halt idR ein "burnähnliches" Sideboard mit Chalice/Relic/Redblasts/Pyrokinesis/Mindbreak Trap. Hier ist man powertechnisch etwas beschnitten, hat aber uU eine etwas knackigere Maindeck-Performance. Ist auch Geschmackssache, ich persönlich mag immer den Splash weil Mono-Goblins recht vorhersehbar sind =).

#1574 goblin-welder Geschrieben 29. Juni 2016 - 20:57

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
@Optimus: bist du zu einem Ergebnis gekommen was die Anzahl der Warping Wail angeht? Ich habe am Sonntag beim 6 Runden Turnier eins Maindeck gespielt und es kam auch immer sinnvoll zum Einsatz wenn ich es gezogen hatte. Ich werde auch über ein zweites nachdenken. Zumindest je Liste/Splashfarbe.

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#1575 AlexSz Geschrieben 30. Juni 2016 - 08:22

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge
@ Warping Wail:
Ich habe bei den letzten beiden Turnieren einmal 1 und einmal 2 gespielt. Die Karte einfach sehr flexibel einsetzbar und hat eigentlich immer Targets.
Häufigster Einsatzfall war das "freiblocken" für den Lakey in T2, habe ihn allerding auch 2x als Counter einsetzen können.
Beim boarden fällt er dann allerdings oft raus, da ich dann einfach spezifisch>flexibel sein will.
Deshalb sehe ich die Karte auch nicht im SB, sondern eher Main, werde weiter mit 2 Exemplaren testen.

#1576 goblin-welder Geschrieben 23. November 2016 - 21:16

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Hier wurde doch auch mal über U diskutiert. Zum Beispiel Gilded Drake, Izzet CharmStifle oder Spell Pierce im Sideboard. Hat das mal jemand weiter verfolgt oder ernsthaft getestet? Der Drache wird zur Zeit eher Quatsch sein weil S&T quasi nicht mehr existent ist (bei uns zumindest). Spell Pierce ist gegen Eldrazi verschenkter Sideboardplatz.

@Pee: Du warst doch da mal mit Izzet Charm beschäftigt, oder?

 

Tante Edith hat die Karten verlinkt


Bearbeitet von goblin-welder, 23. November 2016 - 21:47.

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#1577 Optimus Geschrieben 11. März 2017 - 11:59

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Da ich nun endlich meinen vierten Rishadan Port anschaffen konnte (Yay!) und mich auch allgemein die letzten Tage mal über Legacy Goblins unterhalten habe, bin ich aktuell wieder geneigter die kleinen Grünen auszupacken. Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, ob und wenn ja welcher Splash aktuell wohl der geeignetste wäre.

 

Wenn ich dann an so Sachen denke wie Warren Weirding (tutorbares Removal gegen beispielsweise True-Name Nemesis, Tarmogoyf oder Gurmag Angler), Earwig Squad (gegen alle möglichen Decks, die wenige bis gar keine Kreaturen spielen oder auf bestimmten Combos basieren wie Storm oder Loam), Cabal Therapy (gegen Combo und Control), Fatal Push evtl. auch oder seit Neuestem auch Make Obsolete (gegen alle möglichen Weeniedecks und Grixis Delver beispielsweise) für's Sideboard, dann halte ich Schwarz für die stärkste Splashfarbe. Dicht gefolgt von Weiß für die üblichen Verdächtigen - Thalia, Guardian of Thraben und Rest in Peace. Hauptdecks die in meiner Umgebung gespielt werden sind Death & Taxes, Miracles und eigentlich alle möglichen Delvervarianten.

 

Für's Maindeck bin ich mir nicht ganz sicher, welche zusätzlichen Removal ich spielen soll. Aktuell sieht meine Removalsuite so aus (der Rest der Liste ist ziemliche Standardkost):

Deck

2 Slots möchte ich noch mit Removal füllen. Dabei schwanke ich zwischen Warping Wail, Pyrokinesis oder einfach noch mehr Tarfire. Ein 1/1-Split zwischen den beiden erstgenannten Karten wäre denkbar, kommt mir aber etwas zu unfokussiert vor. 2 fühlen sich da irgendwie besser an. Wenn man die oben genannten Decks betrachtet - was würdet ihr bevorzugen und warum? Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile.



#1578 goblin-welder Geschrieben 13. März 2017 - 20:51

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Du sprichst schwarz und weiß an, das sind auch die gängigsten splash Farben. Wenn du die Duals besorgen musst solltest du dich vorher entscheiden aber wenn du sie hast kannst du ja in alle Richtungen testen.
Ich nutze am liebsten die Vorteile beider Farben. Über die Mainboard Thalia kann man streiten, sie ist nicht schlecht aber keine Pflicht (mehr). Der Grund warum ich auf weiß nicht verzichten kann sind die Rest in Peace im Sideboard! Die sollten auch in deinem Delver Meta gut ankommen bei Nimble Mongoose, Deathrite Shaman, Snapcaster Mage und Tarmogoyf. Wenn ich viele Tarmogoyf erwarte denke ich nicht über Tarfire oder Warren Wreiding nach, ich will die Dinger ja nicht unnötig pumpen...
@ Removal: Gempalm Incinerator!!! Der Rest ist Geschmackssache;-)
In die Manabase gehört ein Karakas, das könnte bei der Farbwahl helfen ;-) Karakas nicht nur wegen Reanimate und Co sondern auch um eigene Männer wie Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Krenko, Mob Boss oder Thalia zu schützen

Tante Edith: sorry, Karten verlinkten funktioniert irgendwie nicht (genau so wenig wie die Smiley)

Bearbeitet von goblin-welder, 13. März 2017 - 21:27.

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#1579 Rabrab Geschrieben 13. März 2017 - 22:51

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Vorab: Optimus, der vierte Rishadan Port wird dir gefallen und du wirst ihn nie mehr rausnehmen wollen:)

 

Seit langer Zeit bin ich auch mal wieder am Magic daddeln und habe am vergangenden Samstag beim 5 Runden Legacy in Kiel mitgemacht.

Gespielt habe ich meine üblichen Splashes mit grün und blau, sowie einen zweiten Stingscourger für erwartete Eldrazies.

 

Die größten Fragen über das Deck sind:

22 vs 23 Länder

Rishadan Port und andere farblose Länder vs Warren Instigator

Wie viel und welches Removal Packet.

 

Meine Frage an euch: Wieso habt ihr Tarfire und dann noch in der jeweiligen Anzahl? In welchem Meta habt ihr denn Profit aus ihnen?

Für mich sehe ich keine Schlüsse, warum ich diese Karte über Gempalm Incinerator oder non-goblin Removal spielen sollte.

 

 

Grüße

Rabrab



#1580 Optimus Geschrieben 13. März 2017 - 22:57

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Plateau und Badlands hab ich beide im Playset. Waren halt damals meine ersten Duals die ich mir besorgt hatte - wegen Goblins :D Von daher bin ich da ganz frei. Außer den beiden Farben käme vielleicht noch Grün in Frage, damit hätte man Zugriff auf Krosan Grip (gut gegen Miracles, D&T sowie Enchantments wie beispielsweise Engineered Plague) und Tin Street Hooligan. Letzterer kommt als direkte Antwort auf gegnerische Turn 1-Vials sehr cool. Ansonsten ist er aber eher meh und hat eine kleine Antisynergie zu den Warchiefs. Ich halte Weiß und Schwarz für besser.

Rest in Peace ist auch in meinen Augen ein sehr starkes Argument für den Weißsplash. Ich hab mich an die Spiele zurückerinnert, als der Gegner glaubte mich im Sack zu haben - bis seine Goofies auf Minimalstgröße geschrumpft waren :D Thalia, Guardian of Thraben werde ich dann wohl auch - im Sideboard - zocken. Die hat mir früher schon gute Dienste in den entsprechenden Matchups geleistet.

Für Schwarz habe ich dann offengestanden beinahe keinen Platz mehr muss ich sagen. Keine Earwig Squad oder Warren Weirding im Deck zu haben schmerzt zwar schon irgendwie, aber woher den Platz nehmen? Meine aktuellste Liste sieht übrigens gerade so aus:


Ja, ich spiele noch mit Tarfire. Pumpt zwar den Goyf noch etwas mehr, aber der eine Punkt mehr ist nicht unbedingt immer relevant. Tarfire ist in unserem zweiten Zug halt gut geeignet um an Daze vorbeizuspielen und den gegnerischen Deathrite Shaman wegzubrennen. Pyrokinesis genauso, das wäre sogar noch ein besseres Tempoplay und ermöglicht noch das legen eines 2drops oder die Aktivierung eines Rishadan Port. Ich bin sogar am Überlegen, ob ich die Tarfire ganz streichen soll und dafür dann ein Pyrokinesis mehr sowie einen weiteren Goblin zocken sollte. Was meint ihr zu dieser Idee?


Nun aber wieder zu der vorherigen Frage: was cutten, um die schwarzen Karten mit in's Deck aufnehmen zu können? Konkret denke ich da an Earwig Squad (wobei der mit Skirk Prospector schon cooler wäre), Warren Weirding und evtl sogar noch Wort, Boggart Auntie. Grenzo, Dungeon Warden könnte man sich dann natürlich auch noch überlegen, der soll ja auch ganz gut sein. Auch wenn er mich bisher noch nicht so überzeugt hat.

Zum Cutten fielen mir höchstens wie vorhin schon gesagt die beiden Tarfire ein, dazu vielleicht noch einer der beiden Siege-Gang Commander. Danach wird es aber dann schon richtig eng und abenteuerlich. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja ein wenig behilflich sein :)


Make Obsolete, Dread of Night usw halte ich inzwischen übrigens für unnötig. Mit Pyrokinesis hat man schon in Rot genug Outs gegen kreaturenbasierte Strategien. Und der Goblin Sharpshooter ist ja auch noch da.


Zum Thema Karakas - das Land habe ich leider noch nicht in meinem Besitz, sehe aber die offensichtlichen Upsides und Anwendungsgebiete und werde es mir wohl irgendwann auch zulegen. Dann werden 23 Länder aber schon langsam knapp, bei dann insgesamt 9 nichtroten Quellen, oder irre ich mich da?

Tarfire hat den Vorteil, dass es ein Goblin ist. Sprich man kann es mittels Goblin Ringleader auf die Hand bekommen oder sogar tutoren (hab ich auch schonmal für die letzten 2 Schadenspunkte gemacht ;) ). Es ist Runde 2 vor Daze geschützt und entsorgt alles was ein Lightning Bolt auch entsorgen würde. Gegenüber dem Gempalm Incinerator macht es halt SICHER 2 Schaden, was beim Goblin nicht immer der Fall ist. Besonders in den ersten 2 bis 3 Zügen kann das relevant sein und das gesamte Spiel beeinflussen.

Bearbeitet von Optimus, 13. März 2017 - 23:06.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.