Zum Inhalt wechseln


Foto

Canadian Threshold


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
914 Antworten in diesem Thema

#901 usawolf Geschrieben 02. Juni 2015 - 09:23

usawolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Hmmm...ich finde z.Z. kein Statement warum so viele einen Hydroblast isn sideboard packen müssen...yp stirbt doch auch an der snare...Ideen?

#902 vogel1 Geschrieben 02. Juni 2015 - 09:25

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Weil Jacob Wilson das tut. Viele Leute übernehmen halt alles ohne nachzudenken 



#903 lune Geschrieben 02. Juni 2015 - 17:57

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Relevante Ziele sind Young Pyromancer, Burning Wish, Eidolon of the Great Revel, die von beiden getroffen werden (wobei der Mancer auch nachträglich so getoastet werden kann zur Schadensbegrenzung).

Unterschiede gibt's dann u.a. bei Umezawa's Jitte (mehr und mehr egal, weil kaum gespielt), Stoneforge Mystic, Blood Moon, Red Elemental Blast / Pyroblast, Sneak Attack, Jeskai Ascendancy (okay, seit TC ban egal, die Karte), Rest in Peace. Das ein oder andere Dragonstompy (immer gut, wenn viele Decks gierige Manabasen spielen - was Canadian tut) freuen sich auch nicht, wenn ihr Koth of the Hammer nen Blast frisst. Ist im Endeffekt ne Meta-Entscheidung; bei diversem oder völlig unbekanntem Meta würde ich den Blast über Snare den Vorzug geben, weil er zwar weniger trifft, dafür nicht "irgendwas" (was das Deck oft auch anders gehandelt kriegt), sondern Bedrohungen, mit denen das Deck sonst kaum umgehen kann.



#904 vogel1 Geschrieben 02. Juni 2015 - 20:23

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

zzgl. kopier ich mal hier doch meine PN-Antwort bzgl. des Blue Blasts:

 

"Hydroblast wäre bei mir so die 20te SB Karte. Ich denke mal, dass Wilson das Teil spielt, weil es gegen Red Blasts gut ist. Er zockt auch ab und an Zuran Orb, weil das Burn MU für ihn relevant ist. Wäre auch eine Möglichkeit. Die Amis wissen immer noch nicht wie gut Flusterstorm ist. Den würd ich aber immer dem Blue Blast vorziehen  :)

 

Snare ist im Moment problematisch, da das Meta so OmniTell verseucht ist. Spiele im Moment 3 Pierce 1 Snare Main und eine 2te Snare im Board. Damit kann man ganz gut arbeiten denke ich"



#905 The Beast Geschrieben 27. Juni 2015 - 21:26

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Bericht aus Kiel von mir. Testweise auch mal mit Blueblast im Board, habe ihn aber nie wirklich gebraucht und werde künftig wohl wieder drauf verzichten.


Bearbeitet von Hulkamania, 27. Juni 2015 - 21:27.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#906 The Beast Geschrieben 16. August 2015 - 20:44

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Bericht aus Hamburg. :)

 

Snares finde ich momentan wieder richtig gut, wobei das diesmalige Hamburger Meta und meine Pairings dort sicher nicht allzu repräsentativ sind, mit dem Removalpaket bin ich auch ziemlich gut gefahren. Prinzipiell sehe ich meine aktuelle Liste als ziemlich rund an, nur im Board würde ich momentan noch die eine oder andere Schraube drehen wollen.

 

Einfach mal in den Raum geworfen: Wie seht ihr Canadian im aktuellen Meta? Sollte man es zu größeren Turnieren mitnehmen?

 

Meiner Meinung nach ist es momentan eigentlich nicht wirklich optimal, weil es vs. Miracles kein allzu gutes MU hat und mangels DTT tendenziell in grindigen Games (eigentlich alle anderen Delver-Decks, manchmal Blade, wenn das MD nicht greift) das Nachsehen hat, andererseits feiere ich damit doch recht regelmäßig ordentliche Erfolge, und auch im internationalen Geschäft sieht man immer wieder mal Top-8 Platzierungen vom guten alten Kanadier...


Bearbeitet von The Beast incarnate, 17. August 2015 - 09:44.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#907 Flodo Geschrieben 18. August 2015 - 10:05

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Canadian/Temur Delver ist doch immer irgendwie gut, die Mischung aus undercosted Beatern, flexiblen Countern, Removal welches auch den letzten Schaden durchdrückt und die Fähigkeit schlechte Manabases zu bestrafen wird immer einen Platz im Legacy haben. Da das Metagame nie völlig still steht gibts mal bessere mal schlechtere Zeiten Canadian zu spielen. Es gehört zur Riege der Delver-Decks welche alle 6 Monate einen neuen Liebling haben (atm Grixis mit Deathrite Shaman).

 

Im Sideboard würde ich Submerge cutten, ich sehe nicht wieso Submerge im momentanen Meta besser als Rough/Tumble, Forked Bolt und Dismember sein soll.

 

PS: Ich war wohl nicht der einzige den Reanimator dieses WE gefressen hat  :lol:



#908 The Beast Geschrieben 18. August 2015 - 10:28

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Nope, habe mich auch hart verspekuliert gegen den Nekromanten. :D (Bleibe trotzdem bei der Meinung, dass weder du noch ich einen wirklichen Fehler gemacht haben, haben halt beide gepokert und das Glück war uns nicht hold ;)).

 

Grundlegender Nachteil an Canadian ist halt, dass man Delve nicht wirklich nutzen kann und dadurch den Grind vs. DTT gerne mal verliert. Treasure Cruise hat Canadian seinerzeit auf die Bank geschickt, Dig ist nicht ganz so schlimm, aber dennoch ausreichend anstrengend. Alternativ müsste man Mongoose cutten, um Dig selbst zu supporten, aber der ist einfach zu gut bzw. bringt man sich damit um eine ziemlich potente Waffe und sollte dann in meinen Augen direkt mit einem Deckwechsel in Richtung BUG, Grixis oder direk 4c liebäugeln.

Dig lauert momentan an jeder Ecke, hinzu kommt das nicht einfach MU vs. Miracles. Das sind so die Dinge, die mich momentan ins Grübeln bringen, es mal mit etwas anderem zu probieren. Dagegen sprechen halt 4 Top-4 Platzierungen meinerseits mit dem Deck aus den letzten 5 Turnieren, wobei diese Turniere allesamt recht klein waren (<= 30 Spieler).

Ist halt so "Theorie = meh" vs. "Praxis = läuft". ;)

 

@Submerge: Würde ich im Leben nicht unter 2 gehen, eher weiter rauf. RUG hat einfach kein gutes Removal für Kreaturen mit Defense > 3 und Submerge passt da super in die Lücke, weil viele von diesen Kreaturen entweder grün sind (Knight of the Reliquary, Tarmogoyf) oder zumindest gerne mal in Verbindung mit grün im Deck vorkommen (Tasigur, Marit Lage). Im Mirror bzw. dem Delver-MU allgemein macht Submerge häufig den Unterschied; Reanimator spielt auch gern mal Forest-Duals in der Manabase für Decay, Elves kann damit wunderbar nerven und Maverick/Jund/NicFit oftmals entscheidend ausbremsen. Ansonsten machen die Dinger auch noch einen guten Job vs. DRS (der das Deck alleine killen kann, wenn man ihn nicht handelt).

Last but not Least stehle ich dem Gegner für lau einen Blocker, Mana und den Draw für eine komplette Runde; ggf. kann ich beim erneuten Cast noch einen Counter einstreuen. Mehr Tempo-Vorteil geht nicht, und Tempo ist genau das, was Canadian will. Rough // Tumble und Dismember oder Forked Bolt kann man gern zusätzlich spielen, aber Submerge ist eine feste Bank.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 18. August 2015 - 10:40.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#909 Flodo Geschrieben 19. August 2015 - 08:13

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Ok, überredet. Ich dachte auch das RUG in letzter Zeit Submerge gecuttet hat, aber lt. TC-Decks doch nur auf 2 reduziert. Falsche Annahme meinerseits.


Bearbeitet von Flodo, 19. August 2015 - 10:14.


#910 The Beast Geschrieben 21. September 2015 - 11:33

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Nicht über die Maßen erfolgreich, aber hier mal ein wenig Werbung für meinen Bericht vom Clash. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#911 The Beast Geschrieben 24. September 2015 - 10:04

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Sorry für'n Doppel-Post schon mal vorab, aber die 3 Tage zwischen diesem und dem letzten sind ja quasi rum. ;)

 

Im RUG-Core-54 (also die 4 Goyf-Liste) sieht meine Verteilung der Flexslots momentan wie folgt aus:

1 Dismember (primär vs. Angler und Goyfs, räumt aber im Zweifel auch mal Delver oder beschädelte Tiere ab)
1 Forked Bolt (Target #1 = Pyromancer, auch sonst polyvalent)

Die restlichen 4 Karten sind ein Split aus Spell Pierce und Spell Snare. Nur welcher? 2-2?

Snare ist halt stark vs. die schwer handlebaren Goyfs, stellt Pyros ab ohne dass in Response Token geschraubt werden können und countert die Counterbalance hart, die einem sonst gern das Genick bricht, außerdem erwischt sie sowohl den Infernal Tutor sowie den Burning Wish => stark vs. Miracles, Grixis, BUG, Storm (die meisten aktuellen Topdecks). Trifft halt sonst so Dinge wie Eidolon von Burn, Snapcaster, SFM, die gern mal anstrengend werden können, aber keine wirklichen Must-Counter für RUG darstellen.
Im Gegenzug stinkt Snare vs. Omni massiv ab, hier trifft es nur, wenn der Gegner unprotected den Ameisen-Kill braucht, was vs. RUG einfach mal eine mega konstruierte Situation ist.

Pierce hingegen trifft deutlich mehr, gerade Setup-Spells, die RUG ja auch ganz gern mal treffen will, wenn der Gameplan gerade auf "Screw" steht, Removal etc., kann dafür die Bomben nicht oder zumindest nicht sicher handlen und wird im weiteren Spielverlauf irgendwann spektakulär nutzlos, etwa wenn Miracles seine 5 Mana beisammen hat und CB droppt.

Anders gesagt sehe ich momentan die Snare bärenstark im Meta (Ausnahme: Omni) und sie trifft einiges an Problemkarten; Pierce hingegen passt besser in den Gameplan und überschneidet sich gerade im frühen Spiel stellenweise mit der Snare.

Mein konkretes Problem ist: Ich will eigentlich 3 Pierces und 2 Snares spielen, habe aber nur 4 Slots dafür. Meta ist sehr Miracles- und seit neuestem Grixis-lastig, wobei Grixis früher BUG war, entsprechend rockt die Snare beides. Omni sieht man hier und da mal, ist aber vergleichsweise weniger unterwegs. Wie splitte ich? 3-1 oder 2-2?


Bearbeitet von The Beast incarnate, 24. September 2015 - 10:04.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#912 Roone Geschrieben 24. September 2015 - 10:57

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Da offensichtlich vor allem das Miracles MU ein Problem darstellt finde ich den 2-2 Split nicht schlecht.

 

Spellpierce hat den Vorteil, dass es viel trifft und auch eig alles relevante aber auch gern von Miracles einfach ausgesessen wird bis mans umspielen kann (Vor allem mit dem Top und der CB hat man eig die Zeit auf genug Mana zu warten). Zwei Pierces reichen dicke um Gegnern dann und wann zu beweisen, dass es cleverer ist es zu umspielen. Wenn der Gegner von vornherein von Pierces ausgeht hast du dann die Snare um dich der lästigen CB er entledigen.

 

Nur Omni als MU wo die Snare de facto tot ist (Fast jedes andere Deck hat ja cmc 2, Notfalls dodged man sie per Cantrip oder Pitcht sie) sollte mMn zu verkraften sei.

 

Insgesamt halte ich die Aufteilung für nicht verkehrt, so kannst du dann Postboard auch entsprechend mit Blasts und co anpassen wenn dir einer der beiden misfällt.


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#913 Quentin Coldman Geschrieben 24. September 2015 - 11:08

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ist ja auch nicht so, dass Omni super relevant in unserem Meta ist. Ja es wird gespielt, aber sehr wenig (aufm Clash z.B. nur 2 Stück bei 73 Spielern).

#914 Roone Geschrieben 24. September 2015 - 11:12

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Ist ja auch nicht so, dass Omni super relevant in unserem Meta ist. Ja es wird gespielt, aber sehr wenig (aufm Clash z.B. nur 2 Stück bei 73 Spielern).

 

Und die paar werden eigentlich so solide gehated. Dass man eigentlich auch mal hoffen kann, dass man das MU dodged wenn man gut unterwegs ist. Klappt bei unserer RUG Fraktion ja ganz gut. (Ich wünsche euch die Goblins an den Hals ... Falls sie mich dann mal in Ruhe lassen ^^)


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#915 methadron Geschrieben 24. Oktober 2015 - 17:36

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder Canadian gespielt.
21 Leute in Hannover
R1 2:1 gegen Entchantress
Ich mag das Matchup überhaupt nicht. Spiel eins komme ich nicht mehr aus dem Lock Spiel 2 macht das Deck was es soll
Spiel 3 gewinne ich durch Delver und Bolts durch den Moon.
R2 0:2 gegen DnT
Es fehlte immer der Pitch für die Force do dass 2x Batterskull das Race gemacht hat
R3 2:0 Mirror
Ich hatte gleich die Duals und Stifle, mein Gegner nicht, so das der Manadenial aufging
R4: 2:0 UR Delver
Mongose und Goofy sind halt die besseren Beater
R5 ID gegen Storm




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.