Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Maralen, the Mornsong


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 olii Geschrieben 20. Februar 2011 - 03:31

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Hi, bin auf Zufall auf den Commander gestossen, und hab mir gedacht.. damit lässt sich sicher was facerolliges machen :)
Also das Deck is für 1on1 gedacht und ist noch im Aufbau aber sehts euch mal an:



Der Spielplan sollte klar sein.. versuchen ein Ad Nauseam zu resolven und dann den Epic Storm durchziehen. Discards um lästige Counter los zu werden, die Tutoren suchen meistens Lightning Greaves oder Ad Nauseam selbst fals man gleich abgehn kann.
Songs of the Damned kann man halt usen nachdem man Engineered Explosives zündet
Das Deck erweist sich bis jetzt als extrem gut, Problem ist nur wenn man keinen Tutor und keine Lightning Greaves hat, sodass Maralen unprotected im Game ist und hofft ein Ad Nauseam zu tutoren, bevor der Gegner sie wieder in seinem Zug removed. Leider gibts kein Rebuff the Wicked für B.. :)

Mal sehn ob sich noch Karten finden lassen, aber spontan fällt mir nichts ein.. vllt hat noch wer Tutoren parat? ^^

Bearbeitet von olii, 20. Februar 2011 - 05:08.


#2 Osaka Geschrieben 20. Februar 2011 - 19:26

Osaka

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 731 Beiträge
Mir fehlen Boseiju, Who Shelters All um Tendrils of Agony zu schützen, und auch lake of the dead für mehr instant mana.
als protection würde ich wohl Lightning Greaves nehmen. € übersehen, ist ja schon drinn

Bearbeitet von Osaka, 20. Februar 2011 - 19:59.


#3 swindhard Geschrieben 20. Februar 2011 - 19:40

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Tendrils dnke ich braucht man nicht schützen. Jeder Stormcount geht einzeln auf den Stack. D.H. wenn du einen Stormcount von 6 hast hast du 7 mal Tendrils auf dem Stack. Ein Counter countert aber nur einen Spruch...
Das einzige problem wäre Stifle oder Voidslime. Die anderen die Storm spüche countern können werden ja normalerweise nicht gespielt.

Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#4 maSu84 Geschrieben 21. Februar 2011 - 10:24

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
EDIT:

Folgendes bricht dir das Genick:

U:
Dissipate
Faerie Trickery
Spelljack
Commandeer
...

W:
Rule of Law

Farblos:
Trinisphere
Chalice of the Void [für null]
Sphere of Resistance
Thorn of Amethyst


usw... ich denke es gibt da noch viel mehr Karten, die dir das Genick brechen, die du nicht removen kannst und die der Gegner dank deines Commanders ganz entspannt suchen gehen kann. Das Deck ist ein Einwegmodell. Schon nach einmal "guck mal wie krass geil das ist", stecken deine Gegner jene Karten in ihr Deck und zeigen dir dann in jeder folgenden Runde, wie krass geil gar nichts geht. Dein Commander ist dann eine tote Karte und du musst auf Ad Nauseam oder einen Tutor (von 3...naja 4... geh halt mit einem Tutor einen Tutor suchen O.o) hoffen, was im EDH bei 100 Karten mal sehr lucky ist.

Während du dann jede Runde auf einen Tutor oder Ad Nauseam hoffst, bekommst du jede Runde von irgendwelchen Witzkreaturen Schaden reingedrückt. Du brauchst einfach viel mehr Karten, die dafür sorgen, dass du deinen Combopart ziehst und der Gegner bitte nicht seinen Combohate zieht... der Commander ist dafür mMn absolut ungeeignet, denn direkt danach ist der Gegner dran und sucht den Hate, spielt ihn aus und dein Discard hilft dir null komma nix.


Der Spaßfaktor dürfte irgendwo knapp über der Grasnarbe liegen....

Bearbeitet von maSu84, 21. Februar 2011 - 10:51.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#5 Darkside Geschrieben 21. Februar 2011 - 11:23

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Wenn es dann darum geht, Ad Nauseam zu casten, dann sehe ich noch größere Probleme. Denn der Controlspieler wird sich immer viel Mana offen halten und versuchen Ad Nauseam zu kontern. Er weiß was du auf der Hand hast und...

Wieso weiß er was du auf der Hand hast?


Erstmal allgemein: keine angst vor ein paar Karten mit höheren Manacosten solange es wenig ist die warscheinlichkeit gering sich selber zu töten.

Du brauchst auf jeden fall Massremovel um nevigen schutz weg zu bekommen:
Nevinyrral's Disk
Oblivion Stone
All Is Dust

Ein paar mehr Tutoren sollten auch nicht schaden:
Demonic Consultation
Phyrexian Portal

Mehr Carddarw:
Dark Tutelage
Dark Confidant

Disciple of the Vault
Sollte sehr gut ins Konzept passen. Der Geger verliert duch Maralen leben das kann mit Disciple und viele opferartifakten noch verstärkt werden.

Bei den cc0 Artifakten würde ich ausmisten -> alles raus was nicht direkt was bringt:
Spellbook
Gustha's Scepter
Jeweled Amulet
Bone Saw
Fountain of Youth
Delfi's Cone

Songs of the Damned bei 6 kreaturen im Deck ist der mal extrem bäh wenn du wirklich mal viele kreaturen im Grave hast solltest du eh schon gewonnen haben
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 maSu84 Geschrieben 21. Februar 2011 - 11:54

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
verdammt... hatte bei dem Commander ein "reveal" vermutet - beim Überfliegen der Karte, da ein Reveal bei den vielen Tutoreffekten üblich ist. Sry.

Demonic Consultation
Phyrexian Portal

halte ich für gefährlich. Die Chance, dass Ad Nauseam so removed wird ist durchaus vorhanden. Und lucky ist es auch noch.

Zum Carddraw:

Phyrexian Arena
Sign in Blood
...

schaden dann auch nicht, treiben aber die durchschnittlichen Manakosten in die Höhe, was ggf. mit Ad Nauseam Probleme aufwerfen könnte.


Und das Problem besteht weiterhin: der Commander ermöglicht es, dass der Gegner den möglichen Hate sucht und dieser ist in Form von Artefakten zahlreich und je nach Farbe des gegnerischen Decks, wird es eher schlimmer als besser. Soviele (Mass)Removals (Spine of Ish Sah usw würde ich schon als "grenzwertig" empfinden) wie es ComboHate gibt, wird man da nie spielen wollen. Außerdem verzögert dies den Comboplan erheblich.

Ich halte die Idee durchaus für umsetzbar aber nicht mit dem Commander - es gibt einfach viel zuviel Hate, der so gesucht werden kann. Playershroud, prevent Damage, Silence, die genannten Artefakte, Counter, .... eben dieser Commander ruiniert die Combo.

Und wer nun argumentieren will, dass der Hate ja nicht in jedem Deck vorhanden wäre: Nach einem Spiel wird er da sein, das ist kein Turnier mit festen Decks und boardingregeln. Entweder werden die potentiall willigen Gegner stark gegen Null gehen oder es wird so umgebaut, dass die Combo nicht mehr durchführbar sein wird.



Nachtrag: ich habe mal nach Verbesserungsmöglichkeiten geschaut:

Mein Vorschlag wäre eine Abkehr von MonoB hin zu BU.
Der Vorteil davon:
- viel mehr Tutoren
Dizzy Spell
Mystical Tutor
Personal Tutor
Dimir Infiltrator
Muddle the Mixture
..usw... alles was dir direkt Ad Nauseam bringt oder einen Tutor bringt, mit dem du Ad Nauseam suchen kannst ist hier sinnvoll.

- Counterspells, die Ad Nauseam beschützen können.
(die liste ich hier mal nicht auf ^^)

- Ein Commander, der es dir erlaubt, zu einem zweiten Anlauf zu starten:

Dralnu, Lich Lord
Außerdem wird das ganze noch flexibler, wenn Counter und Discard im Graveyard liegen.
(wie schlimm Dralnus Nachteile sich auf das Spiel auswirken weiß ich derzeit nicht wirklich. Seine aktive Fähigkeit ist aber ziemlich gut und passt verhorragend in den Deckplan... und Direktschaden an Kreaturen... uhm... man muss ihn ja nicht asap spielen)

Dann kannst du die Länderanzahl etwas reduzieren und dafür Tutoren und evt. Counterspells einplanen.
BU bietet zudem noch so Möglichkeiten wie:
Recall
Call to Mind
Womit ein Ad Nauseam, welches gekontert wurde, nicht das "so gut wie verloren" bedeuten würde, weil jetzt (sogar mit manchen Transmutekarten) tutorbare Rekursion eingebaut wäre.




Das ist alles nur grad im Kopf so grob überschlagen, aber ich denke, so bekommst du deine Comboparts besser zusammen, ohne dass der Gegner den Hate immer eine Runde vorher ziehen kann... O.o Außerdem kosten die blauen Karten für diesen Fall auch sehr wenig Mana, sodass sich das perfekt in den Plan um Ad Nauseam einfügen würde.

Bearbeitet von maSu84, 21. Februar 2011 - 14:55.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.