Zum Inhalt wechseln


Foto

Tezzeret Steel Control


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Fenrirr Geschrieben 22. Februar 2011 - 22:26

Fenrirr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Hussa zusammen!

Erstmal:
Ich habe mich ne zeitlang damit beschäftigt, was ein Legacy-Deck ausmacht, da mir das Format am meisten zugesagt hat.
Jetzt bin ich davon etwas abgekommen, da es im Legacy nicht unbedingt um das geht, was für mich am wichtigsten ist: Decktechnik und Synergie. Manche Decks, wie z.B. Zoo sammeln einfach nur Removal + die dicksten, günstigen Viecher und nennen das Deck.
Das ist mir zu lahm, ohne hier einen Zoo-Spieler angreifen zu wollen.

Daher habe ich mich mal nach Standard und Extended umgesehen.
Standard ist mir noch ein zu unbekanntes Format, da gelten wesentlich andere Regeln als im Legacy, da die Decks einen unheimlichen kleinen Kartenpool haben.
Also habe ich mir für den "Turniereinstieg" ein Extended-Deck erstellt.

Alle außer dem Tempered-Steel-Aggro Deck haben mir jedoch nicht so zugesagt, aus unterschiedlichen Gründen.

Aber auch ein reines Aggro-Deck ist mir nicht so lieb, da es meist verliert, sobald ein Wrath-Effekt zündet. Und bis T4 zu töten ist mir zu unsicher, zumal wenn einfach mal ein Mana Leak vorbeischaut, kann schon ordentlich Druck verloren gehen.

Hier mein Deck, in einer Control-Variante:

Deck


Zu den Choices:

Darkslick Shores versorgen mich mit dem wichtigen blauen und schwarzen Mana.
Seachrome Coast dürfte soweit auch klar sein.
Marsh Flats ermöglicht es, eine recht kleine Menge Plains und Swamps zu spielen. (Zum Glück gibt es hier kein Stifle oo)
Basics sind klar.

Hier auch schon die erste Frage:
Das Deck ist ähnlich dem Merfolk-Deck im Legacy. Pumper+Critter+Control. Wie viele Länder braucht man hierzu im Extended? 20 tun es m.E.

Mox Opal unterstützt den Aggro und den Control Plan, da es uns recht früh Mana liefern kann und selbst nichts kostet.
Sphere of the Suns kann mit Tezzeret, Agent of Bolas schön dick werden. Außerdem ermöglicht es diesen eine Runde früher und fixt das Mana. Leider gibt es im Format keine gute Mana-Acc in Artefakt-Form, was ein bisschen schade ist, da dieses Schmuckstück getappt ins Spiel kommt.
Gesehen habe ich es im Standard Deck von Guillaume Matignon, aber ist die Frage: Spielbar im Extended? Es lässt mich sicherlich weniger Länder spielen, was schonmal gut ist.

Signal Pest ist schön für den Aggro Plan, da gibt es nix zu sagen.
Court Homunculus ebenfalls. Kein Wild Nacatl, aber das muss es ja nicht sein!
Beide Karten können schön Druck machen, was gerade gegen Control und Ramp sehr gut ist. Auch ein Ascension-Deck ist sicher nicht so furchtbar schnell. Und den Burn will es doch hoffentlich nicht auf diese süßen kleinen Dinger schießen, oder? Dann geht doch sicher zu viel Kill-Potenzial verloren.

Die Pumper sind allbekant und bedürfen keiner weiteren Erläuterung!

Kommen wir nun zu dem, was mir wichtig ist:
Ohne Control geht für mich in Magic im Allgemeinen nichts! Ich will kein Ramp, kein Hardcore-Aggro, auch nur bedingt Kombo, ich will Control =)
Daher hier der Part, der wohl eher meiner Sympathie entspringt, aber ich denke, die Choices haben trotzdem was auf dem Kasten:

Ethersworn Canonist dürfte gegen Ascension sehr gemein sein, wenn nur ein Cantrip pro Zug gespielt werden kann. Auch Ramp hat hier sicher so seine Problemchen. Bei Faeries habe ich keine Ahnung, da ich ein ähnliches Deck nicht wirklich in anderen Formaten kenne. Könnt ihr mir sagen, wie gut/schlecht er hier ist? Pluspunkt ist auf jeden Fall, dass er immun gegen Go for the Throat ist, was sicher ein Removal ist, welches häufig gespielt wird in nächster Zeit =)
(Kleiner Hinweis: Geil ist auch: Der Gegner kann bei liegendem Canonist nur max. einen Counter o.Ä. spielen. Wenn man klug ist, kann man für den Final-Turn erst Masther of Etherium zoggen, den countern lassen und dann Tempered Steel zum Kill raushauen)
Mana Leak was ist Control ohne counter? Und das hier ist das beste, was man zur Verfügung hat. Außerdem kommt es zunächst enorm überraschend, wenn man erst Court Homunculus legt und dann erstmal nichts + Counter. Die meisten erwarten bei den Opening-Turns ein reines Aggro-Deck, dem ist hier nicht so =)
Spell Pierce soll Wrath-Effekte verzögern und gerade das Cruel Ultimatum von 4-Color düfte hieran scheitern. Leider nur zwei, da mir
Go for the Throat als Removal zu sympathisch ist. Removt wirklich einiges, auch und gerade einen Titan, der uns sonst ordentlich ärgern dürfte!

Tezzeret, Agent of Bolas macht einiges. Unterstützt den Aggro Plan. Macht ordentlichen Ca, sucht nach Finishern, nach Viechern, nach Mana... was man eben so braucht! Nur sein Ultimate verliert in meiner Control-Variante natürlich an Bedeutung. Aber das ist, wie ich finde, auch eher die nebensächliste Fähigkeit dieses Mannes.



So, nun zu dem, was das Deck können soll:
Wir wollen zunächst uns nicht vom Removal des Gegners zu stark abhängig machen. Canonist und Counter verhindern, dass uns das Feld zu schnell leer geräumt wird. Außerdem lassen sie uns einfach mehr mitbestimmen, was auf dem Feld liegt und was nicht!
Ich hab schon zwei Runden gegen 4-Color-Control gespielt. Man kann mit dem Deck eben prima mit Countern und Removal spielen, gerade Preboard kommen meine eigenen Counter einfach absolut überraschend. Würde hier sogar Go for the Throat gegen einen guten Counter austauschen, aber gibt es überhaupt noch einen guten Counter, der zuverlässig für CC2 etwas countert? Negate vielleicht?

Ich finde reinen Aggro-Beatdown zu anfällig für einfach alles, was Magic ausmacht: Ein Wurmcoil Engine des Rampers und wir können kaum dagegen racen. Ein Wrath des Controllers und das wars. Gut, Kombo ist im Extended nicht so recht vertreten und auch nicht so schnell =)
Aber gegen etwas doofiges wie einen getrappten Emrakul wird im Aggro eben auch nichts gemacht. Aber ein Counter auf die Trap hat seine Vorzüge x]
Insgesamt ist Interaktion mit dem Gegner m.E. wichtig, um ein Deck etwas konstanter zu machen.
Außerdem macht es mehr Spaß, Control mehr Spaß und bietet m.E. mehr Platz zu Entscheidungen, die das Spiel entscheiden können (Aggro muss meist raushauen, was geht und Schluss, wenn man es kurz beschreibt^^).


Sideboard habe ich nicht wirklich Ahnung, was man reinnehmen sollte, da bräuchte ich auf jeden Fall Tipps.
Thoughseize ist auf jeden Fall klar.

Könnt ihr eure Meinung zum Deck posten und Verbesserungen vorschlagen, büdde =)

mfg

Eingefügtes Bild


I have come to breathe deep in
Try accomplish my Descend
For I am the Core of Winter


#2 Schimära Geschrieben 23. Februar 2011 - 09:47

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Guten Morgen,

Dein Deck gehört in den Steel Aggro Thread, da es gewissermaßen ein solches mit MBS-Additionen ist. Poste bitte dort noch einmal. Diesen Thread schließe ich mal, damit nicht an zwei Stellen gleichzeitig über ein und dasselbe Deck diskutiert wird.

Schimära




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.