Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] Steel Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
161 Antworten in diesem Thema

#1 DonDiggy Geschrieben 24. Februar 2011 - 08:27

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Schade, dass sich noch keiner hier erbarmt hat, den Thread zu bereichern, denn er ist es definitiv wert.

Gelungener Post Steve, hast das ultraschnelle Steel-Deck gut beschrieben. Vor allem das SB gefällt (liebe Morph-SBs).

Finde die Cardchoices allesamt logisch, einzige Punkt:
Ich möchte nochmals auf Myrsmith verweisen. Ja, ist kein Artefakt. Ja, 2 Mana 2/1 nicht so dolle. Aber: Mit vielen günstigen Artefakten macht der beängstigend Feldvorteil. Wo man den Slot findet, ist wohl metaabhängig. Ich habe die Glint-Hawk-Idols auf 2 gecuttet und dafür 2 Smiths reingelegt.

Schön wäre noch wenn du grobe Boardingpläne gegen die Archetypes, also Aggro/Control/Ramp geben könntest.

lg Diggy

Bearbeitet von DonDiggy, 24. Februar 2011 - 08:50.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#2 Darkside Geschrieben 24. Februar 2011 - 10:50

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ardent Recruit – Seine Aufgabe ist zusammen mit nur 3 Artefakten für ein Mana eine 3/3 Kreatur zu sein und damit aus Feuermassereichweite zu sein. Leider profitert er nicht von allen Pumpeffekten aber mit einer guten Starthand hat man gerne einen von ihn auf der Starthand.

Na ja stirbt trozdem an Pyroclasm da der in der Regel die anderen Artifakte abräumt und er somit kein metalcraft mehr hat (1/1 mit 2 schaden stirbt auch).

Ich würde versuchen Tezzeret, Agent of Bolas zu spielen. In der extended version des Decks macht der sich extrem ist nen zusätzlicher pump macht kartenvorteil und das ultimate ist in diesem deck auch brauchbar. Mit nem mox sollte es kein problem sein den turn 3 zu legen.

Ne andere idee wäre Rot als 2t farbe zu spielen Galvanic Blast und Goblin Bushwhacker wären nice (turn 1: topter + mennite + mox + bushwacker = 4 schaden turn 2 legt man dann pump)

Bearbeitet von Darkside, 24. Februar 2011 - 10:58.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 DSD-Steve Geschrieben 24. Februar 2011 - 11:05

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Erstmal danke für das Lob DonDiggy. Um MUs werd ich mich wohl noch kümmern und nachtragen.

Ein paar Karten sind hier bzw. im ICQ ins Gespräch gekommen und ich möchte auf diese kurz eingehen:

Myrsmith: Das Hauptproblem an ihm sind seine Manakosten. Er kostet halt nicht nur 2 Mana und ist dann kein Artefakt, nein wir müssen für jeden 1/1er auch noch ein Mana bezahlen. Soviel hat man am Anfang aber einfach nicht und auch später nachgezogen ist er einfach zu schwach, da die Hand leer gespielt ist und er selber nur im Angriff von Lordeffekten unterstützt wird und da stirbt er dann auch direkt. Grundsätzlich nette Idee, aber ich denke nichts für diesen Build

Etached Champion: Sein Hauptproblem sind auch mal wieder die Manakosten. Man bekommt hier halt für 3 Mana gerade mal ein 2/2er. Das er unblockbar und Schutz vor Removal bekommt ist dabei absolut irrelevant. Wir haben im Schnitt soviele Kreaturen, dass es auf einen unblockbaren auch nicht ankommt.

Tezzeret, Agent of Bolas: Ich hatte ihn ja in meinem Schlusswort schon angesprochen und ich bin auch aktuell dabei eine Version zu entwickeln, wo er mit drin ist. Wer hier Ideen hat, immer her damit, dazu haben wir ja diesen Thread, damit wir gemeinsam ein Deck bauen können bzw. es für andere interessant machen.

Dann noch zu der Sache mit dem Ardent Recruit: Hier gebe ich dir natürlich recht. Irgendwie hatte ich selber da etwas seltsam gedacht und immer wenn ich ihn draußen hatte, waren meine anderen Kreaturen schon außer Feuermasse-Reichweite. Damit gilt dieses Argument natürlich nicht! Dennoch möchte man ihn spielen, da man mit ihm einen 3/3er für ein Mana bekommt und dies ist in einem Aggrobuild nunmal gut.

Eingefügtes Bild


#4 Constantin Geschrieben 24. Februar 2011 - 14:56

Constantin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
eine Tezzeret-Idee:
Wie wäre es mit Darksteel Axe?
Mir persönlich gefällt die Vector Asp nicht soo sehr
Die Axt ist für ein Mana ein Artefakt und kann andere Kreas pumpen
Und das beste^^: Mit Tezzeret wird sie zur 5/5 indestructible!!

Naja, ich weiß nicht, ob sie sich deswegen lohnt, aber du kannst sie ja mal ausprobieren.

Wenn die Idee vollkommen schlecht ist, weil ich grad irgendwas übersehe, tut es mir leid.
Eingefügtes Bild

#5 SibirianPns Geschrieben 24. Februar 2011 - 15:20

SibirianPns

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 494 Beiträge

eine Tezzeret-Idee:
Wie wäre es mit Darksteel Axe?
Mir persönlich gefällt die Vector Asp nicht soo sehr
Die Axt ist für ein Mana ein Artefakt und kann andere Kreas pumpen
Und das beste^^: Mit Tezzeret wird sie zur 5/5 indestructible!!

Naja, ich weiß nicht, ob sie sich deswegen lohnt, aber du kannst sie ja mal ausprobieren.

Wenn die Idee vollkommen schlecht ist, weil ich grad irgendwas übersehe, tut es mir leid.


Die Sache mit der Axt ist halt so, dass es im Grunde nur eine Spielerei ist, indestructible ist zwar ganz nett und es als Equipment zu nutzen ist auch ok
aber ohne Tezzeret ist sie nicht wirklich sinnig und mit Tezzeret macht sie auch nur 5 bzw. 7 dmg wie jedes andere Artefakt.

Mit der Asp muss ich dir zustimmen, man hat halt nur kein cc1 Artefkatgetier zur verfügung das mehr macht bzw. überhaupt was macht, weshalb man wohl oder übel die Asp nehmen muss...

lgvr

Eingefügtes Bild


Formerly known as: Vobi_Rahl


http://www.solomid.n...izz-build-guide (für die experimentierfreudigen LoL-Spieler)


#6 DSD-Steve Geschrieben 24. Februar 2011 - 15:45

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Die Darksteel Axe ist in einem Wu-Version halt komplett nutzlos. Selbst mit Tezzeret, Agent of Bolas muss man sich fragen, ob ein dickes Artefakt auch noch unzerstörbar sein muss. Ich finde, dass dies eher ein Overkill darstellt.

Vector Asp ist ein notwenidges Übel. Wir brauchen einfach eine gewisse Masse an günstigen Artefakt-Kreaturen. Vector Asp ist quasi ein Memnite für 1 Mana, nicht mehr und nicht weniger.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#7 Eleftherios Geschrieben 24. Februar 2011 - 15:47

Eleftherios

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge
Wie wär statt der Axt Flayer Husk bringt immerhin seine eigene Kreatur mit.

#8 Raitonkage Geschrieben 24. Februar 2011 - 15:47

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
Evtl. kannst du noch die Origin Spellbomb reingeben, die macht nen Token und ersetzt sich dabei selbst, und du hast immer den gleichen Artefaktcount, probieren kannst du es ja, wenn sie nicht so gut ist, war es nen Versuch wert.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild

#9 DSD-Steve Geschrieben 24. Februar 2011 - 16:24

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Flayer Husk hat das Problem, dass die Kreatur selber kein Artefakt ist und du dann 2 Mana zum ausrüsten brauchst. Das ist in diesem Deck nicht gut genug und zu Manaintensiv.

Origin Spellbomb ersetzt sich zwar selbst, die Frage ist aber, was man dann direkt davon hat. Denkt daran, dass ihr insgesamt drei Mana investiert habt um dann lediglich einen weiteren 1/1-Artefaktmann zu haben der sich selber ersetzt hat. klingt für mich etwas zu langsam.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#10 Darkside Geschrieben 24. Februar 2011 - 16:33

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
In der Variante mit Tezzeret, Agent of Bolas würd ich warscheinlich einfach Chimeric Mass statt Vector Asp spielen. Klar kostet er jede Runde mana zum aktivieren allerdings kann man den auch gut für 0 legen wenn man z.b. Steel oder Tezzeret hat. Zusätzlich ist sie einfach das viel bessere topdeck.
Mit soviel cc0 und cc1 karten würde ich warscheinlich das playset Opale spielen man will davon einfach immer einen auf der Hand haben um turn 1 oder turn 2 pump zu legen: sobald Tezzeret liegt kann man sie wahlweise als Kreaturen verheitzen oder immer brav drunterlegen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#11 Schimära Geschrieben 24. Februar 2011 - 18:20

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Zur Darksteel Axe debatte - oder auch zu jeder anderen Depatte welche dahin führt, dass man wegen Tezzeret doch am besten diese und jene Karte spielen sollte. Nein! Das Deck ist kein Tezzeret Deck! Und selbst wenn, spielt man Karten, die gut für das Deck sind und die Tezzeret besser machen - und die Axt macht Tezzeret nicht besser, sondern Tezzeret die Axt! Es ist völlig okay, wenn man mit Tezzeret z.B. Glint Hawk Idol finden kann und dieses zu einer 5/5-Kreatur machen kann; es ist aber nicht okay, wenn man eine Karte nur des Indestructables Willen spielt, damit Tezzeret sie finden kann und zu einer unzerstörbaren 5/5-Kreatur machen kann. Denn allein macht die Axt genau null.

Dies sei nur mal gesagt, um eventuellen Vorschlägen in diese Richtung aus dem Weg zu gehen, denn Ichor Wellspring wäre auch nur ein Random Cantrip der nicht aggro ist und als Tezz-Kreatur beim Sterben eine Karte ziehen lässt :D Nicht gut.

S.

#12 DonDiggy Geschrieben 24. Februar 2011 - 18:52

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Danke an Schimära für den Post, dem ist nichts hinzuzufügen :D

Bezüglich dem Thema Myrsmith:
Habe ihn jetzt in xx Games getestet und finde ihn nicht zu hungrig für das Deck. Praktisch ist er vor allem wenn man Mulls nehmen muss, da er auch ne 5er Hand in eine gute Boardsituation umsetzen kann. Als Topdeck ist er ab und zu tot, da stimme ich zu. Dennoch, mit 4 Glint-Hawks kriegt man ab und an die Viecher zurück um nochmal Nachschub zu erzeugen. Was ich beim Testen höchst interessant fand: Hatte in diversen Spielen den Myrsmith und Pest/Overseer im Spiel. Sofern der Gegner Rot war, hat grundsätzlich der Schmied den Burn gefressen. Es scheint, als ob die Gegner gewaltig Angst haben, dass er das Feld vollklatscht. Selbst im Topdeckmodus war er stets Removaltarget Nr.1...diesen strategischen Aspekt sollte man beim Urteil berücksichtigen. Alles in allem komme ich zu den Entschluss, dass er im Deck gut sein kann, aber nicht zwangsläufig besser als mehr Idols ist. Hier entscheidet die eigene Spielweise sowie das Meta, was besser kommt.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#13 Darkside Geschrieben 25. Februar 2011 - 17:24

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich hab mal nen bischen mit ner WUB Liste rumexperimentiert und hab ein paar nette ideen. Ist sicher nicht optimal und das SB ist random aber läuft nicht schlecht. Hier die Liste:


Painsmith: hatte ich ursprünglich nur getestet weil DSD den Mysrmith erwähnt hatte. Bisher bin ich recht angetan von im, er unterstützt agressive Starts (z.b. turn 1 pest turn 2 Smith opal und topter legen macht 4 schaden). Deathtouch kann gerade bei größeren blockern auch recht nett sein.

Dark Tutelage: Ist est seit neuesten drin synergiert super mit den ganzen billigen Kreaturen wenn man mono W spielt sollte man alleine für die nen splash einbauen.
Tezzeret, Agent of Bolas: der Hammer, man sollte den 2ten effeckt nicht vergessen 5/5 ist ne wucht (zumal ander pump oben drauf geht)
Chimeric Mass und Glint Hawk Idol um weniger massremovel anfällig zu sein. Eventuell sollte man Inquisition of Kozilek main spielen um die removel direkt zu ziehen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 DSD-Steve Geschrieben 28. Februar 2011 - 12:15

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Leider kam ich noch nicht dazu, den Schwarz-Splash ausführlich genug zu testen, um mir ein Urteil zu erlauben, aber die Liste sieht schonmal ganz nice aus Darkside!

Interessant ist aber, dass auch andere sich für dieses Deck interessieren, anders ist es nicht zu erklären, dass dass Steel Aggro im ersten Standard Primier Event seit MBS Platz 3 belegen konnte! Die Liste gefällt mir aber nicht ganz so gut, schaut sie euch doch aber einfach selber an:



Meines Erachtens fehlen dem Deck eindeutig die blauen Quellen um das Counter-SB zu unterstützen. Was haltet ihr von der Liste? Auf wieviele blaue Quellen sollte man nach dem Boarden Zugriff haben?

Bearbeitet von DSD-Steve, 31. März 2011 - 16:37.

Eingefügtes Bild


#15 Darkside Geschrieben 28. Februar 2011 - 13:02

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich mag die Idee mit Countern recht wenig, generell will ich das Deck doch eher Proaktiv statt Reaktiv spielen. (Sonst kann ich ja gleich Tezzeret control zocken) Massremovel und Removel kann man auch per Discard nehmen (und da muss man sich kein Mana offen halten) und kann gleichzeitig abschätzen was man aufs spielfeld legen sollte.

Blau lohnt sich mMn nur für Tezzeret, Agent of Bolas. Wenn ich wählen müsste würde ich immer Schwarz den Vorrang geben -> Billiger discard statt Countern, Painsmith für mehr bums und Dark Tutelage für carddraw.

Übrigens lässt Steel Aggro gut mit QuestAggro verbinden, man verliert etwas Konsistenz bekommt mehr explosivität.

Bearbeitet von Darkside, 28. Februar 2011 - 23:54.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#16 DonDiggy Geschrieben 28. Februar 2011 - 20:54

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Beispielsituation:

Wir spielen G2 gegen Ramp. Erwarten daher logischerweise Slagstorms, Clasms, vielleicht auch Arc trail. Da wir im Gegensatz zu Vamps und Kuldotha schwache Einzelviecher haben müssen wir hinrotzen was das Zeug hält.

A) Wir spielen T3 Discard:
Sehen dann entweder 1 Massremoval, weg damit! Oder sehen 2 Massremoval, dumm gelaufen, gg.

B) Wir spielen T3 nix und bashen weiter, mit Counterbackup.
Gegner spielt Massremoval, wir countern, bashen mindestens ne Runde weiter, die oft zum Sieg reicht.


Was ist also gegen Decks mit Massremoval sicherer? Richtig. Counter.

Der beste Weg ist imo, neben den Countern Inquisition Maindeck zu zocken. Man pickt die kleinen Spells (Hawks, Rampspells, Swords usw) und countert die großen Sachen (Titans, Planeswalker etc.).

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#17 KimO Geschrieben 28. Februar 2011 - 21:01

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
In so einem Deck würde ich auch den Counterweg immer vorzugsweise wählen.

Was ich als Pflicht ansehe ist es aber noch den Trinketmage zu integrieren.
Alleine wegen Chimeric Mass, Signal Pest und Moxe bietet sich IMMER die Möglichkeit
was sinnvolles zu holen on the play.

Dafür kann man ihn dann gegen Counter tauschen. Ich denke man gewinnt durch ihn mehr
konstanz als durch den Revoker.

Mfg KimO
Eingefügtes Bild

#18 Darkside Geschrieben 28. Februar 2011 - 23:44

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Wir spielen G2 gegen Ramp. Erwarten daher logischerweise Slagstorms, Clasms, vielleicht auch Arc trail. Da wir im Gegensatz zu Vamps und Kuldotha schwache Einzelviecher haben müssen wir hinrotzen was das Zeug hält.

G2 gegen Ramp hab ich mit hoher Warscheinlichkeit mehr discard als nur 1 turn 3 zusätzlich braucht man nicht unbedingt overextenden sondern kann auch über Artifakte die nur in der eingenen Runde aktive werden gehen und mit Discard den Ramp angreifen.

Was ich als Pflicht ansehe ist es aber noch den Trinketmage zu integrieren.
Alleine wegen Chimeric Mass, Signal Pest und Moxe bietet sich IMMER die Möglichkeit
was sinnvolles zu holen on the play.

Problem an Mage ist halt das er nur durch wenig gepumpt wird und die Karten die er holen kann nicht so den riesigen Einfluss haben. Für 1 mana mehr bekommt man halt schon Tezzeret der einfach alles besser macht als der Mage.

Bearbeitet von Darkside, 28. Februar 2011 - 23:53.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#19 DonDiggy Geschrieben 01. März 2011 - 13:50

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Zum Trinket Mage:
Sehe es da ähnlich wie Darkside. Er ist keine fatale Fehlbesetzung, aber eben doch mit 3 Mana zu langsam und nicht aggro genug. Trinketmage ist gut, da er 1) zusammen mit einem Memnit kommen kann vs Aggro oder für Vengevine, 2) in eine Mass gespielt das Lategame bereichert, 3) Chalice-Ramp sucht 4) Effigy für Wurmcoil sucht. All das bringt dem Steelaggro imo recht wenig.

Bezüglich Discard vs Counter:
Mit 4 Idols und 1 Mass glaube ich, dass der von dir angesprochene Weg nicht wirklich aufgehen kann. Auf 2 Playsets aufstocken würde wohl zu viele SB-Slots verschlucken. Weiter frage ich mich, wie viel Discard du gegen Ramp boarden willst, um bis Turn 3 zwei auf der Hand bzw. gespielt zu haben. Ich jedenfalls würde aufs Playset Inquisition setzen und gut. Zuviel Discard nimmt dir den Schwung. Selbst mit Discard hat man maximal 5 Turns um Ramp umzubolzen. Wie gut da mehr als 4 Disruptions ohne Aggropotenzial kommen, das muss nicht erklärt werden.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#20 Darkside Geschrieben 01. März 2011 - 14:24

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Mit 4 Idols und 1 Mass glaube ich, dass der von dir angesprochene Weg nicht wirklich aufgehen kann.

Ich spiele derzeit 4 Idols und 3 Mass main und bin am überlegen die 4te mass zu spielen. Mit Tezzeret und Steel hat man genug Möglichkeiten Mass auch für 0 zu spielen und trozdem ne gute Kreatur draus zu machen.

Bearbeitet von Darkside, 01. März 2011 - 14:41.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.