Zum Inhalt wechseln


Foto

Deadguy Ale


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
981 Antworten in diesem Thema

#961 Schwarmtreiber Geschrieben 19. Juli 2014 - 13:15

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

Bin auch gerade am überlegen bzw. eig schon dabei mir eine DGA-Liste zusammenzubauen und wollte mal euere Meinung bzw. euere Verbesserungsvorschläge zu dieser hören:



Ich denke dass die meisten Karten selbsterklärend sind, ich frage mich aber ob vlt Fetid Heath noch eine sinnvolle Ergänzung wäre und ob Cabal Therapy>Hymn bei 3 Lingering Souls gilt. Zudem dachte ich mir dass der Nighthawk doch ein toller Equipträger ist der den Lifeloss durch Confidant/TS negieren kann, was sagt ihr dazu?


Bearbeitet von Schwarmtreiber, 29. Juli 2014 - 11:35.

Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#962 » Arcanis « Geschrieben 21. Juli 2014 - 08:35

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Da kommen fast schon Nostalgie-Gefühle auf, wenn man die Liste sieht :)

 

Phyrexian Tower ist wohl genauso unnötig, wie der dritte Sumpf - da gefällt mir Fetid Heath wesentlich besser. Wenn du das Deck nicht zusammen hast, dann komm doch kurz mal vorbei - hab's gern so bei mir liegen für Donnerstag wennst magst

 

 

Weitere Optionen wären noch:

Urborg, Tomb of Yawgmoth

Stoneforge Mystic +1

Vault of the Archangel

Mishra's Factory

Sword of Light and Shadow

Zealous Persecution

 

 

Sideboard:

Spirit of the Labyrinth vs blaue Decks

Enlightened Tutor ... Toolbox

Ethersworn Canonist vs Storm

Hymn to Tourach vs Combo, Control

Extirpate / Surgical Extraction vs Combo

Toxic Deluge vs Swarm-Aggro

Bitterblossom vs Control (Miracles!)

Perish vs Elves

Darkblast

Diabolic Edict vs Show&Tell, True-Name Nemesis

Zealous Persecution vs Elves, Token (Storm), True-Name Nemesis, ...


Bearbeitet von » Arcanis «, 21. Juli 2014 - 09:40.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#963 Tourach Geschrieben 12. Februar 2016 - 17:29

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Hallo Leute...

 

ich finde das Deck sehr interessant und ich habe eigentlich alle Karten dafür zusammen. Ich würde gerne wissen, ob es zurzeit überhaupt noch spielbar ist? Oder ist das Deck total Tod?

 

Hier wurde ja schon ewig nichts mehr gepostet......

 

Hat jemand aktuelle Tuniererfahrung ?


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#964 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Februar 2016 - 23:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Spielbar ist es wohl, aber halt nicht unbedingt Tier 1. Eher Tier 2 oder darunter, meiner Einschätzung nach, was wiederum mit der Postfrequenz korreliert. ;-)



#965 Tourach Geschrieben 12. Februar 2016 - 23:43

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Das stimmt..... aber als Überraschung sicherlich mal was :) .... hat denn jemand damit in letzter Zeit Erfahrung sammeln können?


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#966 McKeks91 Geschrieben 13. Februar 2016 - 09:30

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Also ich persönlich spiele derzeit einen Abzan-Build der ebenfalls auf die Discardschiene Hymn, TS und Lilly aber gepaart mit SFM und Confidant setzt. Allerdings habe ich grün mit reingesplasht weil ich DRS zu stark finde um ihn nicht zu spielen und Abrupt Decay besser finde als Vindicate, besonders gegen Miracels. Anstelle der Souls habe ich vor kurzem, da sie mir doch irgendwie zu klobig und anfällig wurden, Siege Rhinos gesetzt und bin von denen aktuell dermaßen überzeugt, weil sie sowohl gegen Control, als auch gegen Tempo oder Eldrazi super stark sind.

Und natürlich spielt man mit Grünsplash Goyfs über Skuller, was besonders im Hinblick auf die graue Flut (Eldrazi) aktuell super stark ist und auch gegen andere Decks enormen Druck aufbauen kann, wobei der Skuller anstelle des Goyfs wol auch vertretbar wäre denke ich.

Deadguy selbst würde ich zur Zeit nicht spielen, wohl aber Abzan Midrange. Oder wenn Deadguy würde ich wirklich zumindest DRS und Decay splashen, die sind einfach unverschämt gut und im SB hat man dann sogar Zugriff auf Gaddock Teeg und Choke wenn man denn will.

 

Im Übrigen finde ich Mother of Runes zur Zeit außerhalb von DnT wirklich nicht mehr so stark, da es zu viele Decks gibt, die einfach gut drum herum Spielen, jetzt mit Warping Whail und dann gibt es da ja auch noch das große böse Tierdeck mit den Wundertaten....

 


Bearbeitet von McKeks91, 13. Februar 2016 - 09:32.


#967 » Arcanis « Geschrieben 13. Februar 2016 - 13:24

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Das Deck wird zwar selten gespielt, hat aber mMn noch seine Daseinsberechtigung!

Hat ein Game gegen die meisten Archetypen und ist sehr flexibel.

 

Jüngste Erfolge konnte das Deck wohl in Form eines "Dark and Taxes" feiern. Wie der Name schon sagt also ein Death&Taxes mit Splash für Dark Confidant. Liste habe ich aber gerade keine parat.

 

Ansonsten ist meine Erklärung für die geringe Beliebtheit die Nähe zu Esperblade, Junk/Abzan und Death and Taxes.

Toll finde ich den geringen Preis bei hoher Spielstärke - gerade mit viel Erfahrung kann das Deck einiges! Empfehlenswert als Einstieg für Legacy finde ich, insbesondere, wenn man mit den drei genannten Decks evtl weiter machen mag und die Karten vielleicht schon aus Modern hat.

 

Hier meine aktuelle Version:

 

Das Deck kann man auf so viele unterschiedliche Arten bauen, dass dieser Thread irgendwie keine Daseinsberechtigung hat - am Ende entscheidet meiner Meinung nach doch das Bauchgefühl xD


Bearbeitet von » Arcanis «, 13. Februar 2016 - 13:26.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#968 AlexSz Geschrieben 16. Februar 2016 - 07:54

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge
Denke auch, dass Deadguy Ale sich eher in Richtung Dark and Taxes gewandelt hat, spiele ich aktuell gerne und auch ohne mich dabei sonderlich wehrlos zu fühlen.

Habe mit Mono-W angefangen und dann B gesplasht. Aktuell sind im Maindeck:
2 Dark Confidant
2 Thoughtseize
2 [card]Tidehollow Sculler[/card
welche sich durch den B splash eingefunden haben. Dazu dann je 4 [card]Scrubland[/card] und Marsh Flats, dazu 1 Swamp.
4 Thoughtseize gehen sich mit Thalia+Vryn Wingnare leider nicht aus. Daher der 2/2 Split an "Discard".

Ist dann eben eine Mischung aus Deadguy Ale und Death and Taxes.

Richtig gut fühlen sich aber die neuen Sideboard-Optionen an.
2Perish gegen Goofys, DRS und Elfen sind einfach klasse.
Engineered Plague ist auch klar, gegen alles was das Board vollspammt.

Alles in Allem will ich den Splash nicht mehr missen.

#969 Tourach Geschrieben 12. März 2016 - 15:52

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Sooo... also ich habe mir jetzt einmal ein Deck zusamengestellt, ich werde es die nächsten Wochen erstmal testen, um das Feintuning abzustimmen.

 

Ich habe zusätzlich Grün mit hineingesplasht, aber ich glaube das die Liste trotzdem am ehersten hier hin gehört, da der Focus ganz klar auf Schwarz und danach Weiss steht.

 

 

Gut, kommen wir nun zu meinen Karten...

 

Mana = Die Base sieht mMn eig ganz gut aus, eventuell noch zwei weitere Fetchländer, ich könnte mir auch vorstellen Volrath's Stronghold und Urborg, Tomb of Yawgmoth zu integieren, was meinst ihr? Ansonsten spiele ich nur Basic Sümpfe, da der Hauptteil des Decks Schwarz ist.

Kreaturen
Deathrite Shaman = Der Grund für den Grün splash. Er ist extrem stark und macht alles was wir wollen, ramp, lifeloss und life.
Bloodsoaked Champion = Bei ihm bin ich mir unsicher, ich hatte noch Plätze frei und wollte zusätzlich eine 1 Mana schwarze Kreatur. Leider gibt es da nicht sooo viel auswahl, ich habe mich für ihn entschieden, da ich ihn immer wieder aus dem Friedhof fischen kann und er mit Liliana harmonisiert. Ich könnte auch eine Mother of Runes spielen, bin mir aber nicht sicher ob es dann der Weissanteil zu dominant wird.

Dark Confidant = Sollte klar sein.
Stoneforge Mystic = Sollte auch klar sein. Ich spiele 3 Stück, da ich noch 3 Equipments spiele, also habe ich 6 chancen ein Equipment zu ziehen, das sollte eig ausreichen.
Vampire Nighthawk = Wie ich finde, eine sehr starke Kreatur für das Deck. Macht alles was wir wollen, besonders wichtig ist mir Lifelink, da das Deck schon ark an den eigenen Lebenspunkten zerrt.
Phyrexian Obliterator = Habe ich für längere spiele aufgenommen. Jedes Land von mir generiert schwarzes Mana, also sind die 4 Sümpfe kein Problem und er ist echt ne Ansage wenn er erstmal liegt.
Plainswalker
Liliana of the Veil = sollte auch klar sein. 3 halte ich für die passende Zahl, möchte sie immer haben, aber nie Doppelt.
Zauber
Swords to Plowshares = sollte klar sein.
Hymn to Tourach = Eine meiner Lieblingskarten und kann Spiele total drehen. Ich sehe sie auf jeden fall gesetzt.
Abrupt Decay = Da ich eh schon grün habe, spiele ich es über Vindicate
Sylvan Library = Finde ich besser als den Sensei's Divining Top. Wir können für Lebenspunkte Kartenziehen, das sollte der Nighthawk ausgleichen.
Lingering Souls = Gute Karte in diesem Deck, macht alles was wir wollen und brauchen. Ich denke aber zwei reichen, da ich die Manakurve nicht allzu hoch haben möchte.
Ausrüstung
Umezawa's Jitte = Sollte klar sein
Sword of Light and Shadow = Holt mir KReaturen wieder und generiert Leben, sehr gut für dieses Deck.
Sword of Fire and Ice = Macht sehr viel SChaden und wir bekommen Kartenvorteil.

 

Siedeboard
Abrupt Decay = Hier sind die restlichen Decays
Choke = Super gegen alle blauen Decks
Engineered Plague = Gegen Tribes
Gaddock Teeg = Gegen Kontrolle
Perish = Besiegt elfen im Alleingang
Rest in Peace = Gegen Decks die viel mit dem Friedhof spielen
Vindicate = Bin mir unsicher ob nötig, habe sie vorerst einfach mal gesetzt.
Surgical Extraction = Halte ich auch für ein Wackelkandidat

 

Soooo, also das ist mein erster Ansatz für das Deck. Ich konnte es leider noch nicht ausführlich testen, das werde ich aber die nächsten Wochen nachholen. Ich würde gern eure Meinungen und Vorschläge dazu hören.

 

 


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#970 McKeks91 Geschrieben 13. März 2016 - 23:09

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Also was mich bei dir stört, ist ein bisschen die Randomness und es wirkt irgendwie nicht so ganz aufgefeilt....

Erstmal waurm nur einen einzelnen Obliterator, entweder da spielst du zwie oder keinen, weil du ihn sonst nicht wirklich ziehst, gleiches gilt übrigens für den Gaddock Teeg im SB.

Des weiteren frage ich mich, warum du Bloodsoaked Champion spielst. Wie viel schwarz oder weiß sollte doch eigentlich egal sein und Mother of Runes ist and er Stelle wirklich 100 mal besser, da du eben kein Aggro sondern ein Grinding Deck spielst.

 

Und dann würde ich auf jeden fall einen Batterskull ins MD nehmen, dafür könnte dann Sword of Light and Shadow ins SB wandern, in den meisten MUs willst du doch eh entweder Skull oder Jitte suchen....

Gibt es einen Grund, waurm du keinen Tidehollow Sculler spielst?


Bearbeitet von McKeks91, 13. März 2016 - 23:09.


#971 Tourach Geschrieben 14. März 2016 - 17:00

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

2 Obliteratoren zu spielen finde ich eine ganz gute Idee, mir gefällt die Karte nämlich ziemlich gut. ABer beim Gaddock Teeg bin ich mir unsicher, ob die Karte 2 Plätze im SB gerechtfertigt.

 

Wie gesagt den Bloodsoaked Champion habe ich nur drin, wegen mangelnder alternativen von schwarzen Kreaturen im 1 Mana Bereich. Ich hatte nur bedenken nicht immer weißes Mana auf meiner Hand zu haben für die Mother of Runes. Aber du hast schon recht, besser ist sie auf jeden fall. ich werde es mal probieren.

 

Bei Batterskull bin ich anderer Meinung. Klar es ist ne Super Karte, aber mit ihren 5 Mana will man sie nie mit dem Dark Confidant aufdecken. Und wenn ich schon 2 Phyrexian Obliterator spiele ist mir das zu unsicher.

 

Den Tidehollow Sculler spiele ich aus Platzmangel nicht. Sehe ihn nicht über die anderen Karten im Deck, darum hat er erstmal keinen Platz bei mir gefunden.

 

Danke für dein Feedback


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#972 Dalton Geschrieben 15. März 2016 - 08:00

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Batterskull ist meiner Meinung nach Pflicht. Als ONe-off wirst du die schon nicht so oft aufdecken, dafür aber oft mit dem Stoneforge Mystic reincheaten. Den würde ich übrigens auf 4 aufstocken. Völlig egal ob man nur 3 Ausrüstungen spielt. Den will man immer haben.

 

Die 4 Hymn to Tourach würde ich cuten oder verringern. Meiner Meinung ist gezielter 1 Mana Discard sehr, sehr wichtig. Richtig stark wird die Hymne erst in Verbindung mit Wastelands. Wie siehts mit letzterem aus?

 

Ich spiele Abzan Deathblade und brauche dafür 22 Länder damit es rund läuft. Selbst 21 fühlten sich komisch an. Eine Ebene und einen Wald würde ich empfehlen um gegen Wasteland und Blood Moon sicherer zu sein. 7 Swamps sind auch ne ganze Menge. Ich plädiere zu  mehr Fetchländern.

 

 

Bloodsoaked Champion ist so gar nichts finde ich. in dem Slot gibt es gefühlt unendlich viele bessere Alternativen. 

 



#973 Brennende_Liebe Geschrieben 15. August 2021 - 17:59

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich bin neu im Format und habe heute mein erstes Legacy-Turnier gespielt: https://bottropseries.com/

 

Angetreten bin ich mit der folgenden Deadguy Ale Liste:

 

 

Die Ergebnisse waren:

 

2-0 gegen Bant Miracles

2-1 gegen GW Dephts

0-2 gegen Elves

0-2 gegen Hogaak

2-1 gegen Jeskai Standstill (wäre wegen Timeout ein Draw gewesen, aber der Gegner hat vorher conceded und mir den Sieg geschenkt)

2-0 gegen Turbo Dephts

 

Am Ende habe ich dann mit 4 Siegen und 2 Niederlagen den 9. Platz erreicht. (48 Spieler insgesamt)

 

Das Deck hat mir viel Spaß gemacht und hat gut performed. Ich selber bin nicht ganz ohne Spielfehler geblieben, aber bin sehr zufrieden und habe nicht mit so einem guten abschneiden gerechnet.


vorher cat-o'-nine-tails


#974 MTGBlackSet Geschrieben 31. Oktober 2021 - 09:48

MTGBlackSet

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Hab vor ein paar Wochen mal mit Dead Guy Ale bisschen rumgespielt, nachdem ich jetzt etwas länger auf UW Affinity festgefahren war.
Und hab dann durch ein paar Einflüsse das Dead Guy Affinity kennen gelernt und gebaut.
Einfach ein nicht zu unterschätzendes Deck wenn auch etwas verspielt.





Grade von den Portable Hole bin ich total überwältigt!

Im Aktuellen Meta kriegt man damit einfach fast alles removed ohne Probleme.
Vorteile durch die Artefakte sind nicht so viele aber die vielen Ausrüstungen mit Living Weapon wie Nettlecyst sind da schon echt stark.
Der wenige Discard wird durch mehr Carddraw mit Dark Confidant und Esper Sentinel wet gemacht.
Die Mox Opal sind erstaunlich schnell Online, dennoch ist das Rückrad des Decks immernoch Stoneforge Mystic und Urza's Saga

Im SB bin ich mir net sicher ob die Swords to Plowshares wirklich gut sind, in unserer sehr Roten Meta waren sie sehr sehr gut aber ich denke da könnte man auch Uro oder Combo hate drin spielen.


Schamlose Eigenwerbung für meinen MTG >YoutubeChannel<


Und einmal >Facebook< >Twitter< und >Instagram<

Meine Blacky Talks gibt es auch auf >Spotify<

 

Außerdem bin ich bei dem Podcast RadioRavnica aktiv, zu finden auf >Spotify<


#975 Brennende_Liebe Geschrieben 14. November 2021 - 18:50

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich habe heute in Bottrop 3:3 mit der folgenden Liste gespielt:
 


 
Runde 1: gegen Epic Storm verloren
Runde 2: gegen Elfen gewonnen
Runde 3: gegen Bug Midrange Leovold gewonnen
Runde 4: gegen UW Stoneblade gewonnen
Runde 5: gegen Jeskai Stoneblade verloren
Runde 6: gegen Jeksai Stoneblade verloren
 


vorher cat-o'-nine-tails


#976 Der Schneider Geschrieben 21. August 2022 - 11:49

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Hab vor ein paar Wochen mal mit Dead Guy Ale bisschen rumgespielt, nachdem ich jetzt etwas länger auf UW Affinity festgefahren war....

 

Ich weiß nicht, ob noch von Dir aktuell gezockt wird, aber warum hast Du das 1-off Godless Shrine drin? Ermangelung am 3. Scrubland?


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#977 Gilgamesh Geschrieben 21. September 2022 - 23:46

Gilgamesh

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich habe früher unter anderem gerne B/W gespielt, als es Sachen wie Bobs, SFM etc. noch gar nicht gab, das war damals noch alles casual.

Jetzt wollte ich mal wieder vernünftig an die Sache rangehen und habe im Selbststudium versucht, mir etwas zu überlegen, wie man mit B/W in Legacy was reißen könnte, nachdem ich mir ein Bild von den "Decks to beat" verschafft hatte.

 

Meine Idee war anfänglich, von mehreren Richtungen Druck auszuüben und so war der Plan, die gegnerische Hand anzugreifen, wähend man gleichzeitig die kleine Aggroschiene fährt.

Dabei fand ich mich total innovativ, darauf ist natürlich noch keiner vor mir gekommen. Außerdem, Legacy ohne Blau, das muss ein Novum sein. Genau.

 

Anfangs hab ich das ganze komplett übertrieben, 4x Hymn to Tourach, 4x Gerrard's Verdict, 4x Tidehollow Sculler, 2x Liliana of the Veil etc., dazu wollte ich mit Dark Rituals und viel Lifelink wie 4x Nighthawk Scavenger und 4x Baneslayer Angel den Bobs entgegenwirken. Die Lifelinker sollten dann durch 4x Mother of Runes richtig lästig werden.

 

Irgendwann hab ich herausgefunden, dass B/W auch als Deadguy Ale bekannt ist und hier bin ich. Wobei das ganze jetzt ziemlich meta aussieht, aber es gibt ein paar Dinge, die ich dabei gern besprochen hätte.

 

 

Die Win-Conditions sind demnach:

- die kleine Toolbox mit den 3 Equips + 4 SFM

- normaler Aggroplan + Jitte + Hand-Destr.

- alternativ eine Silver-Bullet via Kaya + Walker und den ganzen exile-Kram

 

1) Flexibles Removal:

Skyclave Apparition vs Prismatic Ending vs Vindicate

Ich habe immer gerne wenigstens die Möglichkeit, potentiell alles beantworten zu können, daher wollte ich wenigstens 2 Slots für "schweizer Taschenmesser" haben, um beispielsweise nicht sofort gegen eine Chalice oder B2B etc. verlieren zu müssen.

  • Mein Favorit ist hier eigentlich Vindicate, einfach ein großartiges Tool und immer nützlich. Aber es hieß dann im Netz, dass das in Legacy mittlerweile nicht mehr spielbar ist, weil zu langsam/zu teuer. Und es "destroyed" nur, was heutzutage oft nicht mehr ausreicht (Uro, Reanimate etc.).
  • Dann eben die Skyclave Apparition, die dazu noch exiled und hauen kann, aber genauso langsam/teuer ist wie Vindicate. Der Nachteil ist im schlechtesten Fall dann ein 4/4er Token auf der Gegnerseite und gecapped auf CMC4, was mir nicht so gut gefällt, da damit dann nicht alles beantwortbar ist. Kann mich aber damit anfreunden, da man den Token ja alternativ entsorgen kann. Aber dann hat man wieder 2 Cards für 1 Removal verheizt (Apparition + Removal für den Token), weil es den Token ohne die Apparition ja nicht gegeben hätte. Irgendwie umständlich und manchmal gefährlich ?
  • Die dritte Alternative ist dann das Prismatic Ending, was eigentlich ne tolle Sache ist, aber bei B/W ist bei CMC2 dann Schluss, außer man nimmt eine Bayou, Badlands oder 1-2 der Triomes mit. Die kommen dann aber auch wieder getapped ins Spiel, was eine Starthand kaputtmachen kann, zudem ist das eine wackelige Sache, weil man sich umso mehr für Wastelands angreifbar macht. Und ist eins der "speziellen" Lands dann mal weg, ist PE auch wieder weniger effektiv, je nachdem, was auf dem Board liegt. Aber man kann damit dafür halt auch mal einen DRC, Delver oder Chalice für 1 in Turn1 löschen. Und der Bob haut einem damit auch deutlich weniger ins Gesicht. Meinungen ?
  • Gibt es hierfür eine Roadmap ? Was hat man im Maindeck, was könnte ins Sideboard ?

2) Manabase

In fast allen von mir gefundenen Dead Guy Ale Listen finden sich 4x Wasteland.

  • Ich bin auf 2 Stück runtergegangen, weil trotz 22 Lands + 4 Rituals öfters mal eine Situation kommt, wo die Starthand toll wäre, wenn das Wasteland irgendein anderes Land gewesen wäre.
  • Mittlerweile sehe ich Wastelands nicht mehr so wirklich als "Lands", sondern eher als aktive Land-Destruction, die man solange wie möglich vor dem Gegner verstecken möchte, also hätte ich effektiv nur 20 Lands, bei einer ~1,90 Kurve, plus eben die Rituals.
  • 2 Wastelands zuwenig für DGA ?
  • Sonstige Mana-Verteilung in Ordnung ?

3) Self-Damage und Restore

Die Bobs und die Fetchlands können einem mit der Zeit schon einiges abziehen.

  • Derzeit sind 3 Karten im Maindeck, die Life zurückgeben (Jitte, Batterskull, Kaya). Wenn ich das dem gegenüberstelle, wie ich das früher gehandhabt hatte (4x Nighthawks/Baneslayer), kommt mir das etwas wenig vor. Zugegeben, die Banes können hier trotz Rituals nicht gezählt werden.
  • Bei 4 Bobs, 8 Fetches und 4 Thoughtseizes schmerzt das schon irgendwie, aber das Problem hat praktisch jedes Deck, das diesen Kit nutzt.
  • Daher habe ich auch keine Silent Clearings mit dabei, obwohl ich das Land für absolut brauchbar halte
  • Ist der Lifegain hier ausreichend ? Den Listen zufolge müsste das so sein.

4) Dark Rituals

Da wir Leagcy spielen, sind die Rituals natürlich eine großartige Option.

  • Rituals sorgen ja bekanntlich immer für Kartennachteile, weil '2 für 1'.
  • Jetzt gibt es aber durch die SFMs, Bobs und die ganze Hand-Destr. schon genug '1 für 2'-Situationen.
  • Bei 4 Stück kommt es nicht allzu selten vor, dass man Turn1 eine Thoughtseize into Hymn oder Walker/Bob spielen kann, zudem könnte man eine Turn1 Hymn gegen Daze durchbringen
  • Bei nur 2-3 Rituals würde man diese halt viel unwahrscheinlicher auf der Starthand oder in den ersten Turns haben, um einen explosiven Start zu erwischen.
  • Allerdings sorgen Bobs für mehr Draw und man könnte auch später noch mehrere Threats gleichzeitig ausspielen.
  • Eine weitere Einsatzmöglichkeit bietet sich, wenn die SFM mal wieder frühzeitig die Party verlässt und man Kaldra oder Batterskull dann mit Rituals überraschend legen kann.
  • Wenn Rituals, gibt es da eine Regel, ob Playset oder gar nicht, dafür mehr Threats ? In meiner oben genannten Liste, sind Rituals dort gut eingesetzt ? Meine Meinung lehnt sich zu "ja", weil ich den explosiven Start potentiell haben möchte; kann eben auch falsch sein.

5) Sideboard

Die obige Liste wollte ich sogut wie es geht allround hinstellen.

  • 2 Kambal, Consul of Allocation finde ich gegen Storm oder diese ganzen mass-cantrip-Haufen sehr elegant. Zu langsam ? Deafening Silence besser ?
  • 2 Fractures gegen irgendwelche Jaces, Teferis, Karns, Chalices, Vials und was da nicht noch so alles rumläuft, weil das Maindeck derzeit nur 2 Karten drin hat, die so etwas beantworten können. Gibt es da eine bessere Option ? Reichen insgesamt 4 Karten im Deck, um so etwas zu beantworten ?
  • 2 Damns für zusätzliche Mass-Removal-Optionen gegen z.B. Elves oder Urza's Saga etc., die das Board doch eben mal schnell vollmachen können. Ist ja praktisch ein flexiblerer Wrath. Trotz Sorcery-Speed in Ordnung ?
  • 2 Serenitys für Mirrors gegen Equips oder wieder Urza-Affnity-Gedöns. Da man eine Runde warten muss bevor sie hochgeht, zu anfällig für Removal ?
  • 2 Surgical Extractions gegen Reanimator, Uro etc. Da das Maindeck schon 4 Voidwalker als Hatebear drin hat, überhaupt notwendig und wenn ja, reichen 2 ?
  • 2 Plague Engineers gegen Tokens oder Tribal-Zeug, 2 eventuell zuwenig ?
  • 3 Sudden Edicts gegen Depths, Monastery-Mentor-Zeugs und eventuell auch gegen Reanimator oder Emrakul. Zuviel ? Zuwenig ? Sollten die ins Maindeck ? Hab eine copy in manchen Maindecks gesehen, aber was soll das bringen ? Entweder weiß man ab dem zweiten Game, dass man es braucht und legt es mehrfach rein oder halt gar nicht, weil Fatal Push auch ganz gute Arbeit erledigt. Wieso machen die Leute das ?

6) Alternative Karten

Da nunmal nur 60 Karten in die meisten Decks reinpassen, sind ein paar auf der Strecke geblieben.

  • Lingering Souls: Mit CMC3 ein bisschen teuer, aber die Leute sind sich wohl einig, dass der Kartenvorteil, den sie bringt, einen Einsatz mehr als rechtfertigt. Außerdem kann Liliana sie pitchen und man hat trotzdem noch etwas davon. Dazu kommen mehrere Tokens, die einen über die Runden bringen können, bis man soweit ist, erfolgreich ein Equip gelegt zu haben und die können damit dann gleich noch mit Evasion loslegen. Hab bereits mit dem Gedanken gespielt, aber das einzige, was ich mir vorstellen könnte, sind 2 Rituals dafür rauszunehmen, da ich nicht so auf one-of's stehe. Und dann laufe ich wieder Gefahr, in die Situation zu kommen "wenn das LS jetzt ein Ritual gewesen wäre", alles während mir Bob auch noch heftiger ins Gesicht tritt. Ist 1 copy von LS überhaupt salonfähig ? Diese one-of's ohne Tutoren sind so unwahrscheinlich, in der richtigen Situation verfügbar zu sein, bin da kein Freund von. Sollte ich trotzdem einen Weg finden, 2 copies mit einzufügen ? Oder reicht sogar 1 ?
  • Kaya's Guile: Habe ich kürzlich ein bisschen mit Vindicate verglichen, obwohl es viel weniger trifft. Aber 2 Sachen gleichzeitig machen ist grundsätzlich toll, aber halt zu teuer mit CMC3, auch wenn man im late-game vielleicht mal 4 Sachen dafür bekommt. Denke aber, dass das eher unwahrscheinlich ist. Meinungen ?
  • Sedgemoor Witch: Finde ich grundsätzlich großartig. Zusammen mit der ganzen Hand-Destr. und Removals kann man sich damit schon eine kleine Mauer aufbauen, zudem das Ward und das Menace. Hat halt schon wieder CMC3, hatte ich aber mal für die 2 Skyclave Apparition drin. Tolle Sache, aber dann sitzt man wieder da, und kann den Planeswalker/Enchant/Artifact/Uro etc. nicht entfernen. Brauchbar in der obigen Liste ?
  • Mother of Runes: Für mich mit der beste weiße 1-drop, der jemals gedruckt wurde. Obwohl ich sie anfänglich 4x drin hatte, finde ich mittlerweile keinen Platz mehr dafür, obwohl das eigentlich richtig gut sein müsste. Den Germ-Token von Kaldra einfach mal nicht so einfach mit Swords löschen oder durch irgendeinen Flicker-Effekt bouncen lassen. Sollte man Überlegungen anstellen, sie doch irgendwie mit reinzunehmen ?


#978 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. September 2022 - 10:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

 

2 Wastelands zuwenig für DGA ?

Ja. Plus, ich glaube auch das DR nicht mehr zeitgemäss  sind, da sie zu situativ sind und ein schlechter Topdeck. Hinzukommt, dass du die kaum ausschöpfst, weil fast alles 2 Mana kostet oder manche Deiner 3cc Spell W oder doppel W haben. Im Grund bleibt dann nur Lillly oder Hymne, TS. Früher war ja mal Hippie en vogue. Die Zeiten sind aber lange vorbei. In der Liste über Deinen sind die wesentlich besser, weil man damit zumindest alles für cc3 T1 casten kann

 

 

Ist der Lifegain hier ausreichend ? Den Listen zufolge müsste das so sein.

Das Deck will ja eigentlich nicht ins Lategame, insofern ist der Lifeloss viel weniger relevant. Zumindest 1 Clearing würde ich mal testen.

 

 

Wenn Rituals, gibt es da eine Regel, ob Playset oder gar nicht, dafür mehr Threats ? In meiner oben genannten Liste, sind Rituals dort gut eingesetzt ?

Wie schon dargestellt. Aus meiner Sicht: Nein. Ich würde die reduzieren, weglassen oder teilweise ersetzen. Chrome Mox finde ich nicht abwegig.

 

 

2 Kambal, Consul of Allocation finde ich gegen Storm oder diese ganzen mass-cantrip-Haufen sehr elegant. Zu langsam ? Deafening Silence besser ?

Ja. Kambal ist zu langsam, auch wenn die Karte toll ist.

 

 

2 Damns für zusätzliche Mass-Removal-Optionen gegen z.B. Elves oder Urza's Saga etc., die das Board doch eben mal schnell vollmachen können. Ist ja praktisch ein flexiblerer Wrath. Trotz Sorcery-Speed in Ordnung ?

Würde ich nicht spielen. Dafür hast Du ja die Engineers. Du bist ja kein Controldeck. Den rest des Boardes finde ich i.O. bis auf das Removal. Hier finde ich ist zu wenig Removal im Mainboard und ich würde noch mindestens 2 Slots dafür reservieren und z.B. die Edict main zocken. Die sind halt auch gut gegen Murktides. Kaya würde ich btw auch nicht main zocken. Imho macht die zu wenig. unsicher bin ich auch bei Apparation. Gute karte aber, du willst in dem Deck T2 eigentlich immer Doppel B haben, heisst T3 ist nicht sicher, dass Du Apparation immer casten kannst.

 

 

Alternative Karten

Souls ist zu langsam, wäre aber vllt eine Option gegen Controlle im Board gearde zusammen mit den Equipments. Kayas Guile finde ich einfach zu schlecht.  Witch halte ich für legitim, z.B. im Slot von Apparation als Go Wide Strategievariante. Hier musst Du dich aber entscheiden, was Du machen willst.  Witch hätte den Vorteil, dass sie besser mit DR harmoniert. Für Mother spielst Du in Summe zu wenige Kreaturen als das dieses relevant wäre. Zumal ist deren Verlust bis auf Bob auch verschmerzbar.

 

So das waren mal in 5 Minuten meine ersten 2 cent.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. September 2022 - 10:07.


#979 Der Schneider Geschrieben 22. September 2022 - 12:00

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich hatte mal eine etwas kontrolligere Version des Decks im Sinn gehabt, wo man 4x Chrome Mox und 4x Chalice of the Void reinpacken könnte (Ja, ich bin Red-Staxx geprägt). Einmanaspells würden dafür rausfliegen, alternativ könnte man zum Colorfixing und Disrupten Vindicate und Gerrard's Verdict spielen, die jetzt auch T1 bzw. 2 kommen. Ich hatte mal hier eine Liste gesehen, die auf Token basierte und neben Lingering Souls noch Zealous Persecution (auch Moxmanafix) spielte.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#980 Quentin Coldman Geschrieben 22. September 2022 - 16:27

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge

mit Dark Ritual würde ich Opposition Agent in Betracht ziehen. Für meinen Geschmack ist die Liste sehr removal heavy und dafür etwas light on Tieren. Die Push sehe ich z.B. garnicht. Stattdessen vll 2 Agent? Auch finde ich 4 Dauthi Voidwalker echt viel, auch bei den Hymnen sehe ich das Potenzail eine zu cutten. Welche Karte auch ganz nice sein könnte in der Liste gerade mit den Equipments ist der Esper Sentinel






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.