Zum Inhalt wechseln


Foto

Alle aktivierten Fähigkeiten werden deaktiviert


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 lac Geschrieben 08. März 2011 - 18:38

lac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Grundlage meiner Frage ist die Karte Festnahme.

Wenn ich die z.B. auf eine Elvish Champion spiele, kriegen dann alle Elfen wieder die +1/+1 und Waldtarnung entfernt? Eigentlich sind das ja aktive Fähigkeiten.

Weitere Variante:

Eine Kreatur hat eine Fähigkeit, die durch :) ausgelöst wird. Wenn sie gerade getappt ist und ich Festnahme auf sie spiele, dann kann sie die Fähigkeit nicht einsetzen. Im nächsten Zug wird sie aber (trotz Festnahme) enttappt, womit die Fähigkeit nicht mehr aktiv ist. Kann sie dann eingesetzt werden? :???:

↓ Werbeunterbrechung - Weitere Beiträge unten! ↓

#2 Mind Stone Geschrieben 08. März 2011 - 18:44

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.468 Beiträge
  • Level 1 Judge

Grundlage meiner Frage ist die Karte Festnahme.

Wenn ich die z.B. auf eine Elvish Champion spiele, kriegen dann alle Elfen wieder die +1/+1 und Waldtarnung entfernt? Eigentlich sind das ja aktive Fähigkeiten.


Aktiv bleiben die Fähigkeiten auch nach der Festnahme, die +1/+1 und Waldtarnung bekommen alle anderen Elfen also weiterhin, denn das ist keine aktivierte Fähigkeit (sondern eine statische). Aktivierte Fähigkeiten erkennst du am Format Kosten : Effekt. Z.B.: Llanowar Elves, Elvish Piper.

Eine Kreatur hat eine Fähigkeit, die durch :) ausgelöst wird. Wenn sie gerade getappt ist und ich Festnahme auf sie spiele, dann kann sie die Fähigkeit nicht einsetzen.


Könnte sie sowieso nicht, da die Kosten der Fähigkeit nicht bezahlt werden können, da die Kreatur bereits getappt ist.

Im nächsten Zug wird sie aber (trotz Festnahme) enttappt, womit die Fähigkeit nicht mehr aktiv ist. Kann sie dann eingesetzt werden? :???:


Nein, da es eine aktivierte Fähigkeit ist (welche die Kosten :P hat).

Bearbeitet von Mind Stone, 08. März 2011 - 18:45.

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#3 lac Geschrieben 08. März 2011 - 19:09

lac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Okay, aber enttappt wird sie trotzdem?

#4 Mind Stone Geschrieben 08. März 2011 - 19:13

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.468 Beiträge
  • Level 1 Judge

Okay, aber enttappt wird sie trotzdem?


Klar, steht ja nichts auf der Festnahme, was das verhindert, es müsste schon explizit drauf stehen, vgl. z.B. Stasis Cell.

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#5 lac Geschrieben 08. März 2011 - 19:28

lac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Klar, steht ja nichts auf der Festnahme, was das verhindert, es müsste schon explizit drauf stehen, vgl. z.B. Stasis Cell.


Bloß kann sie dann nicht mehr getappt werden um ihre Fähigkeit zu verwenden?

#6 Mind Stone Geschrieben 08. März 2011 - 19:35

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.468 Beiträge
  • Level 1 Judge

Bloß kann sie dann nicht mehr getappt werden um ihre Fähigkeit zu verwenden?


Nochmal: Die Festnahme verbietet das aktivieren von Fähigkeiten der verzauberten Kreatur. Fähigkeiten wie zB. der Llanowar Elves sind aktivierte Fähigkeiten mit Kosten von :). Bei meinem anderen Beispiel Stasis Cell verbietet nichts das aktivieren der Fähigkeiten, ich weiß nicht was dich verwirrt.

Bearbeitet von Mind Stone, 08. März 2011 - 19:36.

  • lac hat sich bedankt

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#7 lac Geschrieben 08. März 2011 - 22:12

lac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Naja ich verstehe Festnahme so: Es verbietet das aktivieren von aktivierten Fähigkeiten. Spiele ich also Festnahme auf den Llanowar Elf während er gerade aufgrund seiner Fähigkeit getappt ist, dann ist die Fähigkeit aktiviert - spiele ich es auf ihn wenn er ungetappt ist, dann war seine Fähigkeit ja nicht "aktiviert" ergo kann er sie noch verwenden weil Festnahme nur zu dem Zeitpunkt zählt, wenn es gespielt wird.

Scheint eine Definitionsfrage zu sein - hoffe ich konnte meinen Gedankengang klar machen...

#8 Fyren Geschrieben 08. März 2011 - 22:18

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.857 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ist tatsächlich eine Definitionsfrage. Nur das die Definition von aktivierten Fähigkeiten nicht deiner Vorstellung dieser entspricht:

Aktivierte Fähigkeiten sind alle Fähigkeiten, die die Bezahlung von Kosten voraussetzen. Diese sind in der Regel (und das wurde hier schon gesagt) wie folgt aufgebaut Kosten : Effekt

Beim Llanowar Elf steht vor dem Doppelpunkt ein Tapsymbol, das heisst er muss getapt werden um das Mana zu erhalten. Arrest verbietet die Nutzung von aktivierten Fähigkeiten, also von allen Fähigkeiten für die Kosten bezahlt werden müssen. Das hat nichts damit zu tun ob die Fähigkeit vorher benutzt wurde oder nicht.

Bearbeitet von Fyren, 08. März 2011 - 22:18.

  • lac hat sich bedankt

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#9 lac Geschrieben 08. März 2011 - 22:28

lac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Dankesehr :) Genau das war mein Gedankenfehler.




© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.