Zum Inhalt wechseln


Foto

Raffinity


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
553 Antworten in diesem Thema

#1 illgr1n Geschrieben 15. März 2011 - 17:52

illgr1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Jo also ich wollte von euch hören, ob mein Raffinity genug schnell ist, um an so einem Turnier etwas reissen zu können, oder ob man sich Raffinity an Turnieren einfach abschminken kann
Super wäre auch zu hören, was ihr allenfalls verbessern würdet! :)

Hinzu kommt, dass ich nicht wirklich eine Ahnung habe, was ich ins Sideboard nehmen soll. Gedach hätte ich an Tormod's Crypt, Krosan Grip und Stifle (halt für hate Karten) bin mir da aber leider noch nicht ganz schlüssig. Vieleich könntet ihr mir ja Tipps geben? ;)

Hier meine Decklist:



Kartenwahl
Ich will jetzt hier nicht nochmal die ganze Taktik von Raffinity erläutern, aber ich denke ein Paar Karten werde ich trozdem noch erwähnen, besonders die, welche nicht unbedingt "typisch" sind und welche von mir abgeändert wurde.

- Glimpse of Nature: Meiner Meinung nach eine deutlich unterschätzte Karte und für ein Raffinity ein Muss (hat mir auch schon mit etwas glück einen t2 Kill ermöglicht :))
da man häufig mehr zieht als Thoughtcast. Besonders im frühen Spiel, kann diese Karte spielentscheidend sein, und synergiert perfekt mit den vielen 0 Drops (Ornithopter, Memnite, Frogmite und später dann auch mit Myr Enforcer). Hinzu kommt, dass der ganze Spass nur {G} kostet, also wirklich sehr tolerierbar. Ich spiele aber trotzdem mehr Thoughtcasts, da sie halt konstanter ziehen als die Glimpsen.

- Mox Opal: Eine Karte, welche eine Starthand explodieren lässt, da sie einen um einen ganzen Zug schneller werden lässt. Früher spielte ich hier die Aether Vial, die waren aber im gegensatz zu den Opal lahmer als ne Schnecke :D.
Die vermeintlichen Nachteile von Mox Opal sind halt, dass er legendär ist, und Metalcraft hat.
Nun muss man aber sagen, dass ein 2ter Mox nicht unbedingt eine tote Karte ist, es ist unter Umständen sogar von Vorteil. Man kann den 1. Mox Opal für Mana tappen, und ihn für den Arcbound Ravager saccen, was mit dem Disciple of the Vault wunderbar harmonisiert, den 2. Mox spielen und hat noch ein weiteres Mana. Das Metalcraft wird partisch immer schon im t1 erfüllt.
Ich hatte mir überlegt, den Mox Opal sogar 4 mal zu spielen...

-Rancor: Viele meiner Kumpel fragten mich, warum diese Karte nur spiele. Der Grund ist einfach: Häufig hatte ich das Problem, das die grossen Beater wie zB. Master of Etherium oder einem Myr Enforcer mit Cranial Plating einfach von kleinen Würsten weggeblockt werden. Durchaus normal und verständlich.
Darauf habe ich nach billigen Verzaubrungen gesucht, die Trample verursachen und evtl. noch zusätzliche Power geben und bin dann schliesslich eben auf Rancor gestossen.
Super an Rancor ist halt nicht nur der Trample und +2/+0, sondern, dass sie auch noch wiederverwertbar ist. Man hat also keine weiteren Bedenken die verzauberte Kreatur zu saccen...
Und genau wegen dieser "Wiederverwertbarkeit" habe ich die Karte auch nur 2 mal im Deck, da sie häufig einmal ausreicht, um richtig viel anzustellen :ugly:

-Memnite: Ein weiterer 0 Drop, der den guten alten Arcbound Worker ersetzt und zwar ziemlich gut sogar. Er synergiert nicht nur super mit Glimpse of Nature, sonder auch sehr gut mit dem Mox Opal, um die Metalcraft Anforderungen bereits im t1 zu erfüllen.

-Länder: Ich spiele eigentlich nur so weniger Länder, weil meistens 1-2 Länder reichen und jeder weitere Land eine "tote" Karte ist, da mit dem Springleafdrums und den Mox Opals genug Mana vorhanden ist.

Jo das wäre jetzt halt mein Deck und hoffe die Kartenerläuterungen haben etwas geholfen^^
Aja und was ich fast noch vergessen habe zu sagen ist, dass früher rot statt grün spielte, und dann halt Galvanic Blast und Atog spielte. Als ich noch Atog spielte, waren im Deck dann halt nicht nur 3, sonder halt 4 Mox Opal. Ich muss aber sagen, dass das Deck mit Glimpse of Nature und Rancor viel besser aufeht, als es mit dem Rot-splash jemals ging :)

So jetzt bin ich fertig, ich hoffe es hat euch gefallen und hoffe jetzt auf ein paar Tipps von euch, was das Sideboard anbelangen :D

Mit freundlichen Grüssen
illgr1n

 

/EDIT Nek, 29.07.2021/

 

Durch MH2 gab es ein massives Update in Affinity Listen. Hier beispielhaft eine Liste:

 

 

Massgeblich dazu beitragen tun folgende MH2 Karten:

Aber vor allem das nahezu brokene Land: Urza's Saga.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Juli 2021 - 12:41.


#2 Bieranha Geschrieben 15. März 2011 - 19:28

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge
Also wenn ich gegen das Deck spielen durfte, hatte ich immer das Gefühl, es steht und fällt mit den Plating. Nur 3 davon zu spielen erscheint mir suspekt.

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#3 WTR Geschrieben 15. März 2011 - 21:01

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Erstmal: Pack das vierte Plating rein. Es gewinnt.

Rancor finde ich zu schwach. Du hast schwarz im Deck, warum also nicht Removal wie Executioner's Capsule, Vendetta oder Smother rein?
Außerdem solltest du doch idR mit deinem vielen Colorfixing auf die {B}{B} für das Instant-umequipen kommen, sodass du die Blocker mit Plating einfach umläufst.
Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#4 illgr1n Geschrieben 15. März 2011 - 21:44

illgr1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Erstmal: Pack das vierte Plating rein. Es gewinnt.

Rancor finde ich zu schwach. Du hast schwarz im Deck, warum also nicht Removal wie Executioner's Capsule, Vendetta oder Smother rein?
Außerdem solltest du doch idR mit deinem vielen Colorfixing auf die {B}{B} für das Instant-umequipen kommen, sodass du die Blocker mit Plating einfach umläufst.


Vendetta kannte ich gar nicht, aber schaut wirklich sehr vielversprechend aus! Danke für den Tipp!
Was würdest du denn dafür rauswerfen?

-2 rancor
+1 Cranial plating

was könnte man für Vendetta noch rausnehmen? die anderen beiden Removals sind mir irgendwie ein bisschen zu "teuer". Wenn ich jetzt Mehr schwarz spiele, würde ich dann höchstwarscheinlich auch noch -1 Tree of Tales rausnehmen und +1Vault of Whispers reintun.

#5 Selbstfrisierer Geschrieben 15. März 2011 - 21:45

Selbstfrisierer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge
Ich würde die Master cutten für den Etched Champion
der ist mit dem plating ein Pseudo-Progenitus

schaut euch mal die Liste an:
http://trader-online...011-02-T15.html

das is meiner Meinung nach das Ideale Raffinity heutzutage.

Auch die Signal Pest ist mit nem plating nochbesser als ein ornithopter, da bei der Pest alle mitangreifer dank battlecry gepumpt werden.

Bearbeitet von Selbstfrisierer, 15. März 2011 - 21:48.


#6 illgr1n Geschrieben 15. März 2011 - 22:20

illgr1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Etched Champion hab ich mir beim Deckbau auch überlegt zu adden. Ich fand aber an dem MoE heftig, dass der halt schon ein Plating eingebaut hat und dazu noch allen +1/+1 gibt.
Das Problem ist halt einfach, wenn du den Champion ohne Plating hast, haut er viel weniger als der Moe. Hinzu kommt, dass man das Plating ja trozdem einfach zerstören kann um den Champ "unschädlicher zu machen". Das waren einfach meine Überlegungen dazu.

Das mit Signal Pest ist halt die andere Sache. Meine Idee beim Bau war halt die, dass ich möglichst viele 0 Drop-creatures habe, um mit der Glimpse of Nature den Gegner mit Kartenvorteil einfach überrennen kann.
Ich sehe aber klar deine Idee und danke vielmals für die konstruktive Kritik! Ich muss aber auch noch sagen, dass die oben genannte Deckliste ja nicht ausgereift ist und noch in Entwicklung ist, darum hab ich es ja ins Forum gestellt {B}

#7 WTR Geschrieben 15. März 2011 - 22:26

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich würde die Master cutten für den Etched Champion
der ist mit dem plating ein Pseudo-Progenitus

schaut euch mal die Liste an:
http://trader-online...011-02-T15.html

das is meiner Meinung nach das Ideale Raffinity heutzutage.

Auch die Signal Pest ist mit nem plating nochbesser als ein ornithopter, da bei der Pest alle mitangreifer dank battlecry gepumpt werden.

Die Liste ist ziemlich interessant.
Aber ich finde Master ist richtig mächtig in dem Deck. Er ist riesig UND hat den Lordeffekt. Etched Champion hingegen finde ich recht schwach, da er zwar gut blockt, aber nicht so gut blockt wie der Master. Zudem muss man halt erstmal Plating reinkriegen, was ja wohl die Karte ist, die am meisten von Artefakthate/Countern getroffen wird.
Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#8 Selbstfrisierer Geschrieben 16. März 2011 - 08:21

Selbstfrisierer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge
Sicher ist der Master ein stärkerer blocker, aber auch nur in dem sinne, das er die geblockte crea. meistens auch umbringt. der Champion stirbt "NUR" nicht nach einem Block.

Aber auf der anderen seite finde ich ist der champion in der offensive eigentlich wertvoller, ja ich weiß das er weniger vorne stehen hat wie der Master, aber das was er vorne stehen hat bringt er auch garantiert durch während ein starker 20/20er Master einfach von ner 1/1er wurst gechumpblockt wird.
Ja das plating kann zwar zerstört werden, er aber nicht, (oder nur schwer) und da kommt die Signal Pest ins spiel die den Champion gut pumpen kann.

Fazit: Vielleicht sollte man versuchen eine Liste hinzukriegen wo beide drin vertreten sind, schließlich wären beide aufm feld auch ne fette ansage^^

#9 ElAzar Geschrieben 16. März 2011 - 09:51

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Schwert/Path? Wasn daran schwer?

Eingefügtes Bild


#10 Radiant Geschrieben 16. März 2011 - 11:29

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Fazit: Vielleicht sollte man versuchen eine Liste hinzukriegen wo beide drin vertreten sind, schließlich wären beide aufm feld auch ne fette ansage^^


Nimm die oben verlinkte Dülmen-Liste und tausche Myr Enforcer gegen Master of Etherium. Beide kommen ähnlich schnell aufs board.

Bei dem Dülmen-Sideboard: Wofür sind die Darkblast? Goblins? So viele relevante x/1er Würste (Lackey, Bob, Hierarch ...) gibt es doch gar nicht, dass ich unbedingt ein (schlechtes) recurring removal dafür brauche, oder doch?

Bearbeitet von Radiant, 16. März 2011 - 11:30.

"Bankai!"

#11 Third_Reign Geschrieben 16. März 2011 - 11:34

Third_Reign

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge

Schwert/Path? Wasn daran schwer?


Der Teil, der "Protection from all colors" sagt. Bei CMC 3 ist es höchst wahrscheinlich, dass Affinity 4 Artifakte im Spiel besitzt um Metalcraft zu gewährleisten.

Bearbeitet von Third_Reign, 16. März 2011 - 11:35.

Some say the world will end in fire,
Some say in ice.
From what I've tasted of desire
I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice,
I think I know enough of hate
To say that for destruction ice
Is also great
And would suffice. -Fire and Ice, Robert Frost

#12 kaesezumwhine Geschrieben 16. März 2011 - 11:41

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Ich hab neulich ein wenig mit Glimpse Affinity herumgespielt, Liste war wie folgt:



War schon massiv unfair zu weiten Teilen. Aber insgesamt hat mich der Glimpseplan nicht beeindruckt, da er zu selten wirklich auch mal zum Einsatz kommt - in einem 4-Runden-Turnier hab' ich z.B. nur 2 mal überhaupt den Glimpse einsetzen können, nur um damit nach einer gezogenen Karte zu fizzeln. Würd' ich also nur bedingt weiterempfehlen. Klar ist es geil, Turn 2 einfach mal 10 Männer hinzulegen, aber eigentlich ist das auch win-more. Mit durchschnittlichen Starthänden ohne Glimpse goldfischt man fast immer Turn 3-4, der Glimpse beschleunigt das dann um einen Turn, ist aber ein episch mülliger Topdeck, und sowas mag ich einfach garnicht.

Mittlerweile hab ich mehr Bock auf folgende Liste, die vermutlich ein wenig nachhaltiger, wenn auch weniger lächerlich ist:



Es werden jetzt sicher einige rumjammern von wegen "Aber Mox Opal ist legendär! Eine Starthand mit 2en ist ein Auto-Mulligan!" - nun, lasst euch gesagt sein, mit dem Deck muss man eh häufig Mulligans nehmen, da manche Starthandkonfigurationen einfach zu langsam sind. Man will den Mox aber immer im Opener. Die besten Hände sind außerdem die, die sowohl einen Mox als auch eine Drum haben, deswegen muss man beide 4 mal spielen, auch um die Häufigkeit der explosiven Starts insgesamt zu erhöhen.

Wie gut MoE ist, muss ich noch ausprobieren, 3 Etched Champion sind aber immer gesetzt. Er ist so gut, dass der 4te wünschenswert, aber manamäßig kaum vertretbar ist, wenn man noch andere 3-drops zockt.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#13 illgr1n Geschrieben 16. März 2011 - 20:32

illgr1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge



Es werden jetzt sicher einige rumjammern von wegen "Aber Mox Opal ist legendär! Eine Starthand mit 2en ist ein Auto-Mulligan!" - nun, lasst euch gesagt sein, mit dem Deck muss man eh häufig Mulligans nehmen, da manche Starthandkonfigurationen einfach zu langsam sind. Man will den Mox aber immer im Opener. Die besten Hände sind außerdem die, die sowohl einen Mox als auch eine Drum haben, deswegen muss man beide 4 mal spielen, auch um die Häufigkeit der explosiven Starts insgesamt zu erhöhen.

Wie gut MoE ist, muss ich noch ausprobieren, 3 Etched Champion sind aber immer gesetzt. Er ist so gut, dass der 4te wünschenswert, aber manamäßig kaum vertretbar ist, wenn man noch andere 3-drops zockt.


Die Idee mit dem Etched Champion und Master of Etherium finde ich sehr interessant. Ich würde höchstwarscheinlich auch 3:3 spielen, wie du gesagt hast, da es sonst zu viele 3-drops sind.
Was mir aufgefallen ist, ist dass du keine Myr Enforcer mehr spielst. Kann man die in dieser Decklist gut weglassen? Ich fand die nämlich sonst immer ziemlich fiese Prügler, für die man oft nur 0-1 Mana zahlte. Sie beschleunigten das ganze einfach enorm.

Und noch zum Schluss: Hast du mit Galvanic Blast gute Erfahrungen gemacht? Ich für meinen Teil war nicht sonderlich begeistert, aber vieleicht hab ich es auch zu wenig ausgetestet.

#14 Baalthus Geschrieben 16. März 2011 - 23:01

Baalthus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Raffinity hat mein Interesse geweckt.

Ich würde aber auf jeden Fall wieder den Arcbound Worker reinnehmen und persönlich mehr auf Flieger setzen, statt auf Rot.

Hier mal meine UBW Liste:



Ich glaube als dritte Frabe neben Blau und Schwarz hat jeder einen anderen Favoriten. Bei mir ist es eben Weiß.

Weiß jemand noch einen guten Kartenzieher? Seitdem Skullclamp gebannt is, fehlt hier was an Draws. Vlt. Mask of Memory oder Sword of Fire and Ice...

Hab mal ein wenig gesucht, um mehr Draw neben Thoughtcast zu finden.

Thirst for Knowledge oder Counsel of the Soratami ist mir mit drei Mana bissl zu teuer.

Alternativen wären:

Night's Whisper - Leider nur Sorcery, aber 2 Life könnte man verkraften.
Scarscale Ritual, Skulltap - Leider nur Sorcery, aber hätte unter Umständen zusätzlichen positiven Effekt mit Disciple of the Vault.
Shared Discovery - Leider nur Sorcery und 4 Critter tappen könnte den Speed wegnehmen.
See Beyond - Leider nur Sorcery und da wir alles auf unserer Hand spielen wollen, ist es also nur ein Draw, schlecht.

Instants:
Perilous Research - Hätte unter Umständen zusätzlichen positiven Effekt mit Disciple of the Vault.
Brainstorm - Nur ein Mana, dafür quasi leider nur ein Draw, da wir alles auf unserer Hand spielen wollen.

Also Favoriten sind meines Erachtens sind Night's Whisper und Perilous Research.

Über Sword of Fire and Ice (ein wenig teuer, dafür Schutz vor rot und somit Shatter) oder Mask of Memory / Mask of Riddles denke ich auch weiter nach. Gerade mit vielen Fliegern könnte man somit jede Runde Karten ziehen.

Shared Discovery ist doch nicht so schlecht, wenn man dann die vier getappten Critter dem Arcbound Ravager zu füttern gibt...

Hat das mal wer ausprobiert?
Avoid Fate!!!!111elfeinseins

#15 Olio Geschrieben 17. März 2011 - 11:43

Olio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Erstmal gibt es auch einen Editier-Knopf.

Shared Discovery ist in dem Deck aller Wahrscheinlichkeit nach crap, da man den Ravager nur füttern will, wenn es entweder sicher letal wird, oder das angezielte Artefakt eh zerstört wird. Mögliche Angreifer tappen für Karten ziehen ist aber nicht dem Ziel des Decks dienlich. Man will maximal aggressiv sein und getappte Angreifer sind da nicht gerade dienlich. Außerdem ist ein höherer Artefaktcount gut fürs Plating, also so spät wie möglich Artefakte, außer redundante Artefaktländer/Drums sofern man kein Plating hat, in den Ravager opfern.

Das, was den Sieg bringen soll ist die Starthand. Der Hand -> Tisch Modus ist im ersten Turn ziemlich mächtig und sollte idR ausreichen.. wenn man mehr card-draw haben will, dann ist ein Glimpse Affinity sicherlich die sinnvollste Alternative.

Bearbeitet von Olio, 17. März 2011 - 11:46.


#16 Gast_timon_* Geschrieben 17. März 2011 - 13:19

Gast_timon_*
  • Gast
Wenn Carddraw, wieso dann nicht den super guten Dark Confidant? Vor einigen Jahren hatte ich schonmal eine Version mit ihm gespielt, aber ohne damals hat halt noch die Beschleunigung à la Drum und Mox gefehlt und der dickste Treter war noch Myr Enforcer...

Ich teste zur Zeit diese Liste:



Ich finde, dass vier Master auf jeden fall Pflicht sind. Der Gegner MUSS ein Removal haben, oder verliert, weil ihn zu racen ist so gut wie nicht möglich. Im Normalfall kommt er Runde zwei und ist ca. 5/5 - 7/7. Das Deck spielt 22 Manaquellen (15 Länder, vier Springleaf Drum, drei Mox Opal) und damit sollte es locker möglich sein sieben cc3 Kreaturen zu supporten.

Von der Signal Pest halte ich persönlich nicht wirklich viel. Sie kann eifnach IMMER totgeblockt werden, weil sie einfach null Power hat (realistischer Weise dürfte es maximal sein mit doppelt Master oder einer zweiten Pest) und der Bonus auch meistens nur zwei bis drei Schaden macht, da würde ich sogar lieber Shrapnel Blast spielen (apropos, würde es sich lohnen ihn im Board gegen Aggro und Combo zu spielen?). Ohne Pest ist natürlich die Frage, ob man jetzt immernoch acht cc0 Viecher zu spielen; Aber wie gesagt, ich bin noch am Testen.


PS: Wer mal bock zum Testen hat kann mir gerne 'ne PM schicken.

#17 Tigris Geschrieben 17. März 2011 - 13:31

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
1. Dein Deck hat 61 Karten.
2. Wer blockt denn bitte womit die Signal Pest tot, also so viele fliegende Kreaturen, oder Kreaturen mit Reach werden nun auch nicht gespielt. Ausserdem ist sie ein billiges Artefakt und ein guter equipmentträger. Welches Artefakt macht denn sonst für 1 Mana 2-3 Extraschaden?

Der Dark Confidant macht im schnitt 1.2 Schaden das geht noch, es ist nur Unschön Thoughtcast aufzudecken.
Allerdings scheint er halt in dem Deck enorm langam zu sein. Er kostet 2 Mana ist kein Artefakt(hilft also weder Master noch Ravager noch Disciple noch Thoghtcast) und macht erst 2 Züge später Kartenvorteil und als 2/1 wird er auch nicht so wirklich angreifen können.

Shared Discovery ist ein schlechter Topdeck und selbst auf der Starthand weiss ich nicht wann man das spielen möchte. Man hat nicht so viele Kreaturen dass man einfach 4 tappen könnte. Und wenn man viele Kreaturen hat will man damit angreifen und braucht wahrscheinlich den Draw gar nicht.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#18 Gast_timon_* Geschrieben 17. März 2011 - 13:52

Gast_timon_*
  • Gast
Das mit den 61 Karten ist sicherlich unschön, aber mMn nicht allzu dramatisch. Und bei der Signal Pest habe ich den zweiten Abschnitt nicht gelesen, man sollte nicht nur den Spoiler überfliegen... :D Das macht sie natürlich besser und eine 1A Wahl, wenn man acht cc0 Kreaturen spielt.

Zum Confi: Ja, er ist langsam, aber vllcht die beste Möglichkeit weiterspielen zu können, nachdem man die Hand rausgepulvert hat. Mit Opal hat man halt die Möglichkeit ihn locker Turn eins zu legen, das finde ich hingegen alles andere als langsam, auch wenn jetzt argumentiert wird, dass man stattdessen viel lieber Druck machen würde. Den Druck macht er allerdings verzörgert durch CA. Natürlich ist die Frage, ob man ihn nicht einfach cuttet und Signal Pest spielt und das Lategame somit vernachlässigen möchte.

#19 kaesezumwhine Geschrieben 17. März 2011 - 14:24

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Ich würde aber auf jeden Fall wieder den Arcbound Worker reinnehmen und persönlich mehr auf Flieger setzen, statt auf Rot.


Ich versteh gerade nicht ganz, wieso. Hast du keinen Bock ein gutes Deck zu spielen? Mal ernsthaft, GLAZE FIEND, MYRSMITH? Affinity braucht nicht noch mehr müllige Topdecks.
Nebenbei fehlen deiner Liste Mox Opale, aber das dürftest du wissen. Swords to Plowshares ist in dem Sideboard weniger gut als Path to Exile, die Begründung ist die gleiche wie bei Zoo. Du willst den Gegner so schnell wie irgend möglich tothauen, ihm dabei Leben zu schenken ist ein schlechter Plan.

Wenn Carddraw, wieso dann nicht den super guten Dark Confidant?


Er ist kein Artefakt, ganz einfach. Die einzigen eventuell diskutablen Drawspells sind Thirst for Knowledge und Glimpse of Nature (der erfahrugnsgemäß eher so lala ist), oder ggf. Tezzeret, Agent of Bolas. Der wurde mir auch schon empfohlen, aber ich mag die Tatsache dass er 4 Mana kostet nicht. Andererseits ist er natürlich ein super Topdeck.

Insgesamt denke ich aber, dass durch mehr Bomben (MoE) und dem anheben der durchschnittlichen Kartenqualität der Bedarf an Drawspells zurückgeht. Ich hab's leider noch nicht probieren können (mir fehlen leider ein paar Karten) aber bisher sieht das auf dem Papier gut aus.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#20 Hailander Geschrieben 17. März 2011 - 15:05

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
@Baalthus:
Zwei Beiträge in Folge, so genannte Doppelposts, sind in diesem Forum nicht erlaubt, solange zwischen den beiden Beiträgen nicht mindestens drei Tage liegen.
Wenn du nach dem Abschicken eines Beitrags noch eine neue Frage oder Anmerkung hast, ändere daher bitte deinen alten Beitrag (grüner Knopf unten rechts), anstatt einen neuen zu erstellen.
Ich habe deine 3 Beiträge verbunden.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.