Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Zukunft von Legacy


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
107 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 12. April 2011 - 22:34

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Ich starte einfach mal einen neuen Thread über das Thema "die Zukunft des Legacy-Formats" ... oder so.

Die Diskussion dazu kam in diesem Thread auf, der aber vom Thema her ursprünglich anders geplant war.


Wie allen vielleicht aufgefallen sein sollte, stiegen in letzter Zeit die Preise rasant bei MKM und Egay von Sword of Fire and Ice, Force of Will, Wasteland und was weiß ich nicht noch ...

Die (nicht unberechtigten) Sorgen einiger User waren, dass sich Legacy bei dieser Preisentwicklung dem Nachwuchs, vornehmlich Schülern, verschließt, da sich dieser die oben genannten Karten und erstrecht so Knaller wie Candelabra of Tawnos oder The Tabernacle at Pendrell Vale, die schon preislich an den Power 9 kratzen, nicht mehr leisten kann bzw. will. Die Konsequenz könnte sein, dass das aktuelle Legacy das selbe Schicksal des Vintage in Deutschland ereilen wird:
Legacy könnte aussterben

Da stellt sich schon die Frage, wie kann die Zukunft von Legacy aussehen? Vielleicht wird sich ein neues Legacy etablieren, das ab Mercadian Masques anfängt, da es ab dieser Edition keine Karten mehr gibt, die auf der obskurenReserved List stehen. Mercadian Masques würde dann eine Zäsur für Legacy 2.0 darstellen. Ich hatte mal von einem solchen neuen Format gehört, bin aber über den Stand diesbezüglich nicht ganz auf dem Laufenden, vielleicht bin ich da auch nur einem Gerücht aufgesessen.

Naja, ich würde mal gerne wissen, was andere Legacy-Spieler über die Preisentwicklung und die damit verbundene Entwicklung des Legacy-Formats denken:


frohes Geflame

Bearbeitet von Der Schneider, 13. April 2011 - 14:09.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 Gast_timon_* Geschrieben 12. April 2011 - 22:53

Gast_timon_*
  • Gast
Danke für diesen Thread!

Ich muss auch sagen, dass ich mit einiger Sorge die Preisentwicklungen betrachte. Es macht einfach keinen Spaß über ein Deck nachzudenken, kurz bei MKM zu suchen und dann festzustellen, dass man mit dem Geld eine Monatsmiete bezahlen kann. Gerade im Falle der Wastelands (NM ab 45€ neuerdings) stieß es mir auf. Für mich persönlich kann ich sagen, dass diese Entwicklung mich dazu bringt die Finger von dem Format zu lassen. Natürlich kann man behaupten, dass die Karten, für die man viel investiert keinen Wertverlust erleiden, aber das Aufbringen des Startkapitals ist ein großes Problem, wenn man nicht voll berufstätig ist, wie eben Schüler oder Studenten. (Damals hatte ich mit Warhammer aufgehört und mit Magic angefangen, weil es zu teuer wurde (30€ für 10 Figuren), aber mittlerweile bekommt man für ein gutes Legacy Deck mehrere Armeen..)

Es ist so, dass Decks, die relativ billig sind (z.B. Dredge oder Affinity) nur gut sind, wenn sie nicht gut sind. D.h. es ist einfach sie aus dem Format zu haten, also werden sie auf Dauer keine Budget-Lösung für einen Großteil der Spieler sein.

Je höher die Startkosten des Formats sind, desto weniger Leute werden anfangen es zu spielen. Und da es zur Zeit so abwickelt wird es zwangsläufig zu einer Vintiga-ähnlichen Entwicklung kommen. Möglichkeiten das zu verhindern wären z.B. die Zulassung von Proxys oder das abschaffen der Reserved-Liste...

#3 Angrist Geschrieben 12. April 2011 - 22:59

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
Nun zur Entwicklung von Legacy, denke ich das es schon noch aufwärts gehen wird.

Einfach weil es eine ungeheure Zahl an Leuten gibt, die zwar die Karten und das Interesse daran haben, aber zb wie ich selbst auch, keine Lust haben, 80km einfache Strecke, zum nächsten Turnier/Laden zu fahren.

Durch den Doppeleffekt aus "Mehr Turniere" und "Leute die auf Gelegenheit warten", muss bzw wird es also zwangsläufig einen Anstieg der Teilnehmer und Legacyspieler auf Turnieren geben.

Zur Einsteigerbarriere stimme dem allgemeinen Tenor zu. Man merkt sie noch nicht so heftig wie bei Vintage, aber sie nimmt zu.

Früher war zb Goblins immer noch eines der günstigen Legacydecks, das man auch noch monorot spielen konnte und das man dann nach und nach mit Wastelands und ports aufrüsten konnte.
Schaut man sich nun die Preise von Ports, Wastelands und co an, die immer weiter klettern, fällt auch Goblin bald als Budget deck aus dem Plan heraus.

Ich kann nur aus meinem Umfeld sprechen, aber 2 Schüler die Legacy spielten, hörten Turniermässig auf, weil ihre Decks nicht mehr kompetitiv waren, (Natural Order, sowie Elfenirgendwas)
und sie sich als Schüler einfach keine 500€ für ein passables legacy Deck herbeizaubern können. Ein Anderer hatte zwar Interesse, aber auch ihm waren XX€ für Pappe (die im Gegensatz zu Briefmarken und anderen Sammeldingen, eben durch einen einfachen Reprint oder Druck von Antikarten, 90% an Wert verlieren können) zu viel.

@timon
auf deinen Post bezogen,
in den USA gibt es in Stores immer mehr 1$ unsanktioniertes Legacy, mit maximal 10 Proxies erlaubt.
Dadurch aber das Deutschland bezüglich Shops eine ganz andere Struktur hat (viele fahren ja X Kilometer zum Laden, und hoffen auf Preise etc, hier z#hlt Sprit/Strecke, dort in USA Zeit/Strecke) kann ich mir sowas nur in großen Städten mit einer großen Spielerschaft im nahen Umfeld vorstellen. Denn sosehr ich Legacy liebe, die 80km nach Ludwigsburg, wo man mich alle paar Monate mal auf nem Turnier sieht, würde ich nicht auf mich nehmen, wenn nicht zumindest die theorethische Möglichkeit bestände, einmal etwas Gewinn zu machen.

Bearbeitet von Angrist, 12. April 2011 - 23:08.

Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#4 WTR Geschrieben 12. April 2011 - 23:11

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Je höher die Startkosten des Formats sind, desto weniger Leute werden anfangen es zu spielen. Und da es zur Zeit so abwickelt wird es zwangsläufig zu einer Vintiga-ähnlichen Entwicklung kommen. Möglichkeiten das zu verhindern wären z.B. die Zulassung von Proxys oder das abschaffen der Reserved-Liste...

Naja. Die Zulassung von Proxies wäre wohl von Wizard ein Schuss nach hinten ("ihr braucht unsere Karten garnicht kaufen") und die Abschaffung der Reserved-Liste (also Reprint von Tabernacle etc.) sind wohl auch ein wenig kritisch und reichlich unrealistisch.

Dass das Format in Richtung t1 steuert stimmt irgendwie, außer Affinity, Burn und Dredge kann man sich kaum ein Deck als Formateinsteiger leisten. Und grade Dredge ist kein gutes Einsteigerdeck.

@timon
auf deinen Post bezogen,
in den USA gibt es in Stores immer mehr 1$ unsanktioniertes Legacy, mit maximal 10 Proxies erlaubt.
Dadurch aber das Deutschland bezüglich Shops eine ganz andere Struktur hat (viele fahren ja X Kilometer zum Laden, und hoffen auf Preise etc,) kann ich mir sowas nur in großen Städten mit einer großen Spielerschaft im nahen Umfeld vorstellen. Denn sosehr ich Legacy liebe, die 80km nach Ludwigsburg, wo man mich alle paar Monate mal auf nem Turnier sieht, würde ich nicht auf mich nehmen, wenn nicht zumindest die theorethische Möglichkeit bestände, einmal etwas Gewinn zu machen.

Lol, von unsaktionierten Legacyturnieren habe ich noch nie gehört. Allerdings kann ich deinem zweiten Teil nur zustimmen, viele fahren extrem weit für ein Turnier. Hier in Berlin (wo es ja zum Glück nicht so ist) ist allerdings die Spielergemeinschaft extremst klein, verglichen mit der Größe der Stadt. Sonst wäre sowas sicherlich denkbar.
Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#5 maSu84 Geschrieben 12. April 2011 - 23:14

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Die Lösung wird ganz einfach sein: Reprints bzw neuere Alternativen schaffen. zB Dualländer, die ungetappt ins Spiel kommen, wenn man keine Kreatur kontrolliert oder vergleichbares. Schon braucht kein Combodeck mehr ein echtes Dualland und der Preis fällt. Wastelands kann man auch einfach mal reprinten, nur muss man 1 Leben für das wasten zahlen. Fertig aus. WotC kann problemlos gegensteuern indem entsprechende Alternativkarten gedruckt werden, die den alten Karten ebenbürtig sind, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Dann wird Legacy billiger bzw erschwinglich.

Aber mal ehrlich: Wer beschwert sich über Legacy? Man kann lange Zeit Legacy spielen und mal einfach T2 die gleiche Zeit spielen. Was passiert? T2 wird teuerer, weil man einfach mal alle Karten dann kaufen muss, wenn sie am teuersten sind und mit dem erscheinen einer neuen Edition sind ganze Decks einfach mal unspielbar. Da muss ich einfach sagen: Lieber 400-500€ in ein Legacydeck stecken, der eigene Kartenpool wächst, neue Decks benötigen immer weniger zusätzliche Investitionen, als einfach mal im T2 jedem verdammten Dreck hinterher zu laufen. T2 ist langfristig teurer als Legacy und man macht mehr Verlust, da man die Karten dann kaufen muss, wenn sie teuer sind und dann verkauft, wenn sie massiv im Preis fallen.


D.h. es liegt an WotC und ich habe den Verdacht, dass die Damen und Herren die Eternal-Formate aussterben lassen bzw vernachlässigen, weil sich dort weniger Leute tummeln, die immer auf der suche nach der besten Karte wie bekloppt Booster kaufen, nur damit sie ein Deck haben, dass in 3 Monaten schon nicht mehr turnierlegal ist. Es ist einfach Abzocke und es funktioniert super. D.h. sie könnten tolle Alternativen zu alten Karten drucken, die wirklich gut spielbar sind. Die Shocklands sind/waren mal ein guter Ansatz, auch die Duals aus Scars of Mirrodin sind durchaus ein guter Ersatz für das Legacy, welches sich in den unteren Bereichen der Manakosten abspielt. D.h. erst ab 3 Länder kommt es getappt ins Spiel, da kann man durchaus sagen: Das reicht für Aggrodecks zB schon völlig aus. Leider sind die Dinger nicht mit Fetchies zu suchen. WotC weiß was nötig ist, wenn sie es nicht machen, dann wissen wir ja, was Sache ist ;)

Ich denke aber, dass Legacy weiter leben wird. Ich habe mir gerade ein Playset Wastelands gekauft. Warum auch nicht, man kann die Dinger wieder verkaufen oder einfach als Altersvorsorge abheften. Meiner Meinung nach ist Legacy auch nichts für Schüler und andere sehr junge Menschen. Es richtet sich durchaus aufgrund der Komplexität und der schon immer hohen Preise wohl eher an all jene, die, wohr auch immer, Geld haben bzw. ihre finanziellen Prioritäten anders setzen und älter sind.

Man muss sich zukünftig wohl entscheiden: Kette rauchen oder Magic zocken... und ganz ehrlich: da gefällt mir Magic einfach besser :)

Bearbeitet von maSu84, 12. April 2011 - 23:17.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#6 Gast_timon_* Geschrieben 12. April 2011 - 23:17

Gast_timon_*
  • Gast

Naja. Die Zulassung von Proxies wäre wohl von Wizard ein Schuss nach hinten ("ihr braucht unsere Karten garnicht kaufen") und die Abschaffung der Reserved-Liste (also Reprint von Tabernacle etc.) sind wohl auch ein wenig kritisch und reichlich unrealistisch.


Die Karten kann man auch gar nicht mehr von Wizards kaufen, weil sie schon längst nicht mehr gedruckt werden ^^ Ich wollte nur ganz grob mal zwei Möglichkeiten nennen, die es gibt. Sicherlich gibt es noch andere und vielleicht auch bessere.

Mit der Reserved-Liste schließt sich Wizards eigentlich aus einem relativ großen Markt aus. In Booster und Displays werden ja Karten praktisch unabhängig ihres Wertes auf dem Sekundärmarkt verkauft. Mit geschicktem, regulierten reprinten könnte man die Preise stabil halten (solange die Zahl der Spieler konstant steigt oder sich hält bzw. nicht sinkt) und Wizards würde für ein Produkt mit geringen Herstellungskosten eine Gewinnspanne von ca. 1000% (Pi mal Daumen ;) ) haben.

Meiner Meinung nach ist Legacy auch nichts für Schüler und andere sehr junge Menschen. Es richtet sich durchaus aufgrund der Komplexität und der schon immer hohen Preise wohl eher an all jene, die, wohr auch immer, Geld haben bzw. ihre finanziellen Prioritäten anders setzen und älter sind.


Und meiner Meinung nach sollten solche Hobbies nicht so selektiv sein. Natürlich soll jemand Vorteile dadurch erhalten, dass er mehr Zeit/Geld investiert, aber mittlerweile ist es soweit, dass von dir angesprochenen Gruppen never ever die Chance auf einen Turniersieg oder gute Platzierungen haben, eben weil sie vorher nicht 300€+ investiert haben. Und das finde ich einfach schade. Es nimmt dem Spiel einfach einen sozialen Aspekt weg. Fantasy Spiele sollten nicht so extrem wie offene Autorennen (hab ich jetzt mal erfunden, weil mir kein anderes Beispiel eingefallen ist) sein, wo der Niedrig-Verdiener mit seinem Ford Ka immer gegen den Mercedes SLK verliert...

Bearbeitet von timon, 12. April 2011 - 23:24.


#7 Angrist Geschrieben 12. April 2011 - 23:24

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
@WTR
1$ ist wohl selten, aber 4-6$ gibt es oft, hab ich schon oft genug auf salvation gesehen.

Sorry, aber das LOL nehme ich dir jetzt doch mal etwas böse.
Hast du mal danach geschaut,oder einfach das mal hingeschrieben?

Google doch mal "unsanctioned proxy legacy", und du wirst Zig Sachen dazu finden. Selbst große Seiten wie CFB und co bieten es

Ich weis nicht wie lange die Links gehen, aber ZB
http://store.channel...y__6_7_pm/68734
http://forums.mtgsal...d.php?p=6574215

Unsanctioned Proxy ist in den USA stark im kommen. Für die Stores ist es auch nen gutes Geschäft. bei 4€ Anzahlung pro Spieler,
Wobei die Turniere eben während der regulären Öffnungszeiten sind, so dass keine Zusätzlichen Kosten ür den Shop entstehen und der Gewinn meist in Store Credit ausgezahlt wird, so das Gewonnene 40€ doch meist nur 15€ an Kosten für den Store entsprechen.

Bearbeitet von Angrist, 12. April 2011 - 23:27.

Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#8 Der Schneider Geschrieben 12. April 2011 - 23:30

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Proxies sind meiner Meinung nach auch keine Lösung. Wer will schon mit Proxies spielen? Also ich nicht, ich spiele lieber mit Originalkarten, und da bin ich nicht der einzige. Wenn Proxies erlaubt werden, kommen noch lange nicht mehr Spieler.

Ich verweise diesbezüglich auf Dülmen und Iserlohn. Als da zu den Vintage-Turnieren immer weniger Leute erschienen, wurden auch Proxies eingeführt. Die ersten Proxieturniere waren noch manierlich besucht, aber das legte sich von Mal zu Mal immer mehr, bis wieder nur der harte Kern mit den Originalkarten übrigblieb, der in den seltensten Fällen die 10-Spieler-Marke knackte. Das hatte zur Konsequenz, dass Vintage ganz abgeschafft wurde. Am Sonntag ist in Dülmen nochmal ein Vintage-Turnier geplant mit bis zu 15 erlaubten Proxies, aber ich bezweifle, dass da mehr als 20 Leute kommen werden (bei 20€ Startgebühr), obwohl ein Mox Emerald ausgelobt wurde. Haha, jetzt mache ich hier auch noch kräftig Werbung ;) .

Der Grund warum die altbekannten Karten so exorbitant steigen liegt wohl daran, dass Starcity-Games in ihr Turnier-Repertoire erstmals Legacy aufgenommen haben und die ganzen Amis sich jetzt auf die gängigen Legacy-Karten stürzen wie die Aasgeier. Komisch, warum dieses Format erst 5 Jahre nach seiner Einführung in den USA so supported wird?
Der erste massive Anstieg im Legacy-Bereich zeigte sich nach dem Grand Prix Dezember 2009 in Madrid. Noch im November hatte ich bei Ebay zwei Wastelands für 7,52€ und 8,02€ gekauft, nach dem Grand Prix bekam man sie schon nicht mehr unter 20€. Und diese Entwicklung wird sich von Legacy-Grand Prix zu Legacy-Grand Prix fortsetzten, befürchte ich.

Eine interessante Alternative könnte evtl. das neue Format sein, wie ich es oben bereits erwähnte, welches Karten erst ab Mercadian Masques zulässt. Das wäre auch interessant für Einsteiger.

Ach ja, von mir aus kann Wizzards ruhig auf die Reserved-Liste pfeiffen. Ich hätte nichts dagegen, wenn Duals reprinted würden. In dem Fall bestimmt zwar nur als besondere Promo-Foil, aber was soll's. Ich will in erster Linie, dass die Magic-Community lebendig bleibt und nicht aus finanziellen Gründen schwindet, da wäre mir auch der (minimale) Wertverlust von Topkarten bei Foil-Reprint, die ich zum Glück alle besitze, herzlich egal.

Aber mal ehrlich: Wer beschwert sich über Legacy? Man kann lange Zeit Legacy spielen und mal einfach T2 die gleiche Zeit spielen. Was passiert? T2 wird teuerer, weil man einfach mal alle Karten dann kaufen muss, wenn sie am teuersten sind und mit dem erscheinen einer neuen Edition sind ganze Decks einfach mal unspielbar. Da muss ich einfach sagen: Lieber 400-500€ in ein Legacydeck stecken, der eigene Kartenpool wächst, neue Decks benötigen immer weniger zusätzliche Investitionen, als einfach mal im T2 jedem verdammten Dreck hinterher zu laufen. T2 ist langfristig teurer als Legacy und man macht mehr Verlust, da man die Karten dann kaufen muss, wenn sie teuer sind und dann verkauft, wenn sie massiv im Preis fallen.

Genauso sehe ich das auch. Das habe ich auch immer als Argument für Legacy genannt.

Lol, von unsaktionierten Legacyturnieren habe ich noch nie gehört.

Tja, ich hätte früher auch nie an unsanktionierte Vintage-Turniere gedacht, aber spätestens als in Iserlohn Proxies eingeführt wurden um Vintag-Interessierte bei der Stange zu halten, was nicht geklappt hatte, wurde ich eines Besseren belehrt. Von der Etablierung des Highlander-Formates mal ganz zu schweigen.

Oh, grade Post verfasst, und schon herrscht hier eine lebendige Diskussion - gefällt mir, weiter so !

Bearbeitet von Der Schneider, 12. April 2011 - 23:42.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#9 Olio Geschrieben 12. April 2011 - 23:46

Olio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

Die Lösung wird ganz einfach sein: Reprints bzw neuere Alternativen schaffen. zB Dualländer, die ungetappt ins Spiel kommen, wenn man keine Kreatur kontrolliert oder vergleichbares. Schon braucht kein Combodeck mehr ein echtes Dualland und der Preis fällt. Wastelands kann man auch einfach mal reprinten, nur muss man 1 Leben für das wasten zahlen. Fertig aus. WotC kann problemlos gegensteuern indem entsprechende Alternativkarten gedruckt werden, die den alten Karten ebenbürtig sind, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Dann wird Legacy billiger bzw erschwinglich.


Genau, weil Karten billiger werden, wenn sie funktional ähnliche Karten drucken, die einfach strictly worse sind, wtf? Warum 1 Leben bezahlen fürs wasten, wenn man Wasteland zocken kann? Warum Breeding Pool, wenn Tropical Island erlaubt ist. Das ändert NIX an der Grundproblematik, dass der mit dem dickeren Geldbeutel bessere Karten hat.

Ich denke aber, dass Legacy weiter leben wird. Ich habe mir gerade ein Playset Wastelands gekauft. Warum auch nicht, man kann die Dinger wieder verkaufen oder einfach als Altersvorsorge abheften. Meiner Meinung nach ist Legacy auch nichts für Schüler und andere sehr junge Menschen. Es richtet sich durchaus aufgrund der Komplexität und der schon immer hohen Preise wohl eher an all jene, die, wohr auch immer, Geld haben bzw. ihre finanziellen Prioritäten anders setzen und älter sind.


Das ist richtig hart arrogant, Legacy ist jetzt nicht so komplex, dass man es Schülern und jungen Menschen vorenthalten darf durch eine finanzielle Barriere. Diese Barriere wirkt dann auch auf finanziell nicht so gut gestellte Schichten. Sowas muss, nein, darf nicht sein. Ich glaube, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine dar, dass viele ihren Kartenwert gerne reduziert sehen würden, wenn dafür die Turnierszene Spielertechnisch hart ausrastet, denn soviel Platz ist in der Blase nach oben nicht mehr.


PS, ich bin ein "armer" Student, zocke trotzdem Legacy und sehe Wastelands nicht als Altersvorsorge, obwohl ich einen vi€rstelligen Kartenpool hab...gehöre ich vielleicht auch zu deiner "Zielgruppe"? -.-

Bearbeitet von Olio, 12. April 2011 - 23:47.


#10 Funkbrother Geschrieben 12. April 2011 - 23:54

Funkbrother

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Zum Thema Reserved List: wurde Mox Diamond nicht gerade reprinted? Oder ist "From the Vault" nicht turnierlegal etc. und zählt daher nicht als offizieller Reprint?

#11 birds of paradise 123 Geschrieben 12. April 2011 - 23:55

birds of paradise 123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Hmm also ich verstehe die Dramatik zwecks des Aussterbens von Legacy nicht. Ich bin/war T1 Spieler und hatte auch unter dem sterben des Formates zu leiden, jedoch sehe ich hier keine oder kaum Parallelen zu Legacy. Natürlich ist es für Spieler die die oben genannten Karten nicht besitzen ärgerlich, dass sie jetzt mehr kosten als früher und ich will jetzt auch nicht klugscheissen, aber ist der Preisanstieg nicht die logische Konsequenz der erhöhten Nachfrage? Legacy ist in der letzten Zeit populärer geworden -> mehr Leute wollen das Format spielen -> Key Cards vieler Decks haben einen relativ fixen Bestand (mit Ausnahme der zu vernachlässigen Anzahl an Reprints wie Promoversionen) -> mehr Nachfrage, aber gleichbleibends oder sogar sinkendes Angebot, weil die Leute die die Karten besitzen damit jetzt möglichweise selbst spielen wollen -> Höhere Preise.

Ändert sich jetzt die Anzahl der Spieler/Nachfrager nicht, wird sich der Preis irgendwann in ein Gleichgewicht einpendeln, sofern die Leute weiterhin bereit sind die Preise zu zahlen, sollte die Nachfrage jedoch sinken -> fallen die Preise wieder. Ich finde dieser Preisanstieg spricht eher für das Format und das Interesse der Spieler daran teilzunehmen, zugegebenermaßen vllt lebt das Format momentan etwas über seinen Verhältnissen, aber so ist das nunmal.

Einsteiger schreckt es ab, aber solange die Zahl der Legacyquitter (Alter, Geldnöte, Verlorene Motivation) die Zahl der Leute die zu den momentanen Preisen bereit sind die Karten zu kaufen nicht übersteigt, sollten die Preise auch nicht sinken. Das ist schade für die Einsteiger, aber leider nicht zu ändern.

Sollen wir zugunsten der Einsteiger Reprints zustimmen? Die Folge wäre eine Preissenkung und die Preise würden möglicherweise unter den Preis sinken, die die "alten Hasen" selbst dafür bezahlt haben. Ist dies denen gegenüber gerecht, wo doch durch die Reserved List ein Reprint gewisser Key cards ausgeschlossen wurde? Ich denke nein.

Also natürlich ist es verwunderlich, vllt ist es auch nur ein Hype, jedoch wird das Preisniveau in Legacy in langer Sicht höher sein als vor 2 Jahren, warum sollte es auch anders sein?

#12 Der Schneider Geschrieben 13. April 2011 - 00:03

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Zum Thema Reserved List: wurde Mox Diamond nicht gerade reprinted? Oder ist "From the Vault" nicht turnierlegal etc. und zählt daher nicht als offizieller Reprint?

Die Konzipierung bzw. die Veröffentlichung des From the Vault: Exiled-Reprints wurde kurz vor der Präsentation der Reserved-Liste vorgenommen. Der Mox Diamond ist da soeben durchgerutscht.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#13 WTR Geschrieben 13. April 2011 - 00:05

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Sorry, aber das LOL nehme ich dir jetzt doch mal etwas böse.
Hast du mal danach geschaut,oder einfach das mal hingeschrieben?

wtf...? Das lol war nicht böse gemeint, ich habe einfach nur tatsächlich noch nie von Legacy-Turnieren mit Proxies gehört. Auch nie danach geschaut, weil ich dachte sowas gibt's nur im Vintage-Bereich.
Aber interessant zu wissen, dass es sowas gibt, immerhin kein Wunder bei den Preisen von Underground Sea, Force & Co.

Muss ansonsten Olio zustimmen, warum sollten Schüler nicht Legacy spielen? Ich finde es ziemlich schade, mit 20 einer der Jüngsten auf einem 30+ Leute Turnier zu sein.

Und zum Thema neues Format: Wer will denn ein neues Format, wo einige teure Karten zwar verboten, aber dadurch dann zB Goyf etc. das Format rocken? Kaum billiger, und wenn es tatsächlich gespielt werden würde wären auch dafür die Karten teurer und die Communities der einzelnen Formate noch kleiner.

Bearbeitet von WTR, 13. April 2011 - 00:06.

Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#14 Funkbrother Geschrieben 13. April 2011 - 00:09

Funkbrother

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Die Konzipierung bzw. die Veröffentlichung des From the Vault: Exiled-Reprints wurde kurz vor der Präsentation der Reserved-Liste vorgenommen. Der Mox Diamond ist da soeben durchgerutscht.


Alles klar, danke dir. ;)

#15 Pascal3000 Geschrieben 13. April 2011 - 00:15

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Die Konzipierung bzw. die Veröffentlichung des From the Vault: Exiled-Reprints wurde kurz vor der Präsentation der Reserved-Liste vorgenommen. Der Mox Diamond ist da soeben durchgerutscht.


Das ist doppelt falsch.

From the Vault: Exiled wurde zwar vor der Reserved List Änderung entwickelt, From the Vault: Relics jedoch DANNACH...

Außerdem war Mox Diamond im FTV Relics und nicht in Exiled...

Der Grund ist einfach das sich WOTC bei den Regeln der Reserved List das Recht herausgenommen hat, "Premium" Versionen, also Foils mit neuem Artwork, der Reserved Karten zu printen. Jedoch haben sie bestimmt das dieser Vorgang ab 2011 eingestellt wird, also keine weiteren Karten dieser Art geprinted werden.

Bearbeitet von Pascal3000, 13. April 2011 - 00:17.


#16 Moerocknroll Geschrieben 13. April 2011 - 06:48

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Hallo!

Ich möchte nochmal auf das "Vintage-Syndrom" eingehen.
So wie ich das Aussterben von Vintage verfolgt hatte lag das nicht ausschließlich an den Preisentwicklungen der Karten. Die P9 waren und sind seit Jahren Preisstabil.
Das Aussterben von Vintage begann, als die Decks immer kranker wurden. Als Beispiel wurde ich das Aufkommen vom Dredge-Deck nennen. Davor hatte man auch mit einem unpowered Deck (z.B. Suicide, Goblins) Chancen zumindestens im Mittelfeld eines Turnieres mitzuhalten. Und ich denke, daß das dazu führte, daß sich viele Spieler von Vintage distanzierten und möglicherweise in Legacy einstiegen.
Im Legacy sind die härtesten Karten gebanned. Das wirkt zumindestens dem entgegen, daß das Format irgendwann mal so entgleist wie Vintage.

Man sollte außerdem bedenken, dass die meisten wichtigen Legacy-Karten in ausreichender Anzahl gedruckt wurden (zumindestens im Vergleich zu den P9). Dennoch schließe ich mich der Meinung an, daß ein Reprint bestimmter Karten sinnvoll wäre. Was würde dagegen sprechen z.B. Wasteland zu reprinten? In diesem Zusammenhang bin ich auch der Ansicht, daß die Preise dadurch nicht in den Keller gehen würden, sondern nur leicht sinken würden (im Allgemeinen sind ältere Karten beliebter als Neue).

Bearbeitet von Moerocknroll, 13. April 2011 - 06:50.


#17 CalmBefore Geschrieben 13. April 2011 - 07:59

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Wizards will Legacy nicht, weil es weniger Geld bringt

Legacy ist eine komplett andere Zielgruppe als T2. T2 zu spielen ist auf lange Sicht teurer - das weiß WotC, das wissen die Spieler und WotC weiß, dass das die Spieler wissen. Und die Spieler, die es stört, alle 3 Monate wieder 100€ für den neuesten Top-Staple auszugeben, spielen Legacy. Das ist ja nichts neues...
Es weiß auch jeder dass es ziemlich frustrierend sein kann, wenn man nach 2 Jahren (oder sagen wir mit Extended nach 4 Jahren) seinen japanischen Foil-Jace wegschmeißen kann, weil es einfach keine Möglichkeit mehr gibt ihn zu spielen?
Solange es Legacy gibt, kannst du ihn auch nach der Extended-Rotation noch zu einem fairen Preis weiterverkaufen. Wer würde sonst T2 spielen?
Ist nicht persönlich gemeint, aber denk bitte nächstes Mal bei so einem 08/15-"Wizards will Magic zerstören"-Post einen Schritt weiter anstatt sofort in die "ach... wir sind die armen Opfer"-Rolle zu schlüpfen.
Gerade Wizards verdient am meisten von einem gesunden Spiel. Die haben ein mehrköpfiges, professionelles Marketingteam... die werden wissen was sie tun.
Ach genau:
Brachte es WotC kein Geld, wenn selbst nach der T2 Saison 2007/2008 alle OVP Future Sight Displays aufgerissen wurden um noch möglichst viele Goyfs rauszuziehen?
Würden Einzelkartenhändler Displays kaufen, wenn sie die Karten nicht losbekommen würden?

Schüler sind kategorisch eh zu blöd zum Legacyspielen

Noch nie einen Schüler gesehen, der ein Legacytunier gewonnen hat?

Bearbeitet von CalmBefore, 13. April 2011 - 08:06.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#18 maSu84 Geschrieben 13. April 2011 - 08:43

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
CalmBefore:
WotC könnte was gegen die Preisentwicklung tun, wollen sie aber nicht - zumindest merke ich davon eher wenig. Das liegt wohl an den schon von mir und auch anderen (und dir) genannten Kosten für das T2 und scheinbar vielen Leute, die die hohen Einstiegskosten scheuen, weil sie lieber dauerhaft mehr Geld ausgeben - ja das ist Paradox, sagt das mal den T2-Spielern, denen Legacy zu teuer ist -.-

Schüler sind kategorisch eh zu blöd zum Legacyspielen

Noch nie einen Schüler gesehen, der ein Legacytunier gewonnen hat?

An dieser Stelle würde ich dich bitten korrekt zu zitieren, denn das was du hier machst ist schon ziemlich dreiste Scheiße und provoziert nur Missverständnisse und Flame.

Legacykartenpools kosten Geld, dafür wird Legacy mit steigendem Grundkartenpool immer "billiger". Wenn man schon viele Dualländer hat, dann benötigt man für weitere Decks immer weniger neuinvestitionen. Dies bedeutet, dass Legacy vor allen Dingen Spieler bindet, die sich langfristig auf ein Format festlegen wollen und bereit sind, am Anfang mehr Geld auszugeben. Und das ist das Problem.


Langfristige Festlegungen, die dann auch wirklich beibehalten werden, die sind bei jüngeren Menschen eher weniger häufig zu finden. Der weitere finanzielle Grund kommt noch hinzu: was wenn man in 2 Monaten keinen Bock mehr auf Magic hat?! Und dass Legacy-Decks auch eher komplexer im Aufbau sind, als T2, dass muss man wohl nicht erwähnen. Alleine die ganzen Combodecks, die im T2 so kaum existieren sind hier ein deutliches Indiz.


Und nein, T2-Spieler und junge Menschen sind nicht durch die Bank weg dumm. T2 Spieler, die es aus finanziellen gründen machen... naja... kein Kommentar... und zum Alter nochmal: Legacy ist jetzt nicht nicht so unbedingt DAS Einsteigerformat, da es durch den sehr großen Kartenpool auch sehr viele verschiedene Mittel und Wege gibt, zu gewinnen.



Und mal abgesehen von Goofy und anderen wenigen Tierchen, die im irgendwann mal neu waren und im Legacy nun Bombe sind, sind aktuelle Displays hinsichtlich ihrer legacytauglichen Karten eher Murks. Mit jeder Edition kommt eine Hand voll neuer, möglicher Legacy Karten heraus, aber die Alten Karten, vornehmlich Länder, werden immer teurer.

Bearbeitet von maSu84, 13. April 2011 - 09:25.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#19 Eldaron Geschrieben 13. April 2011 - 09:08

Eldaron

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Einsteiger schreckt es ab, aber solange die Zahl der Legacyquitter (Alter, Geldnöte, Verlorene Motivation) die Zahl der Leute die zu den momentanen Preisen bereit sind die Karten zu kaufen nicht übersteigt, sollten die Preise auch nicht sinken. Das ist schade für die Einsteiger, aber leider nicht zu ändern.


Du vergisst dabei allerdings auch, dass nicht alle Leute, die mit Legacy aufhören, ihre Staple verkaufen. Du widersprichst Dir sogar in gewisser Weise selbst, weil Du im Prinzip sagst, dass Legacy Staple mit Investitionen, die die Spieler getätigt haben, gleichzusetzen sind (denn warum sollten Reprints sonst ungerecht sein). Wenn dem aber so ist, dann ist ein Verkauf dieser Staple, nur weil ich kein Legacy mehr spiele, nicht unbedingt die logische Handlung (es sei denn ich brauche das Geld jetzt sofort). Im Gegenteil ist es eher sinnvoll, die Karten noch zu behalten, wenn man vermutet, dass die Preise weiter steigen. Und je höher die Preise sind und je stärker der Preisanstieg ist, desto höher ist der Anreiz, die Karten eben nicht abzugeben, weil man erwartet, dass der Wert steigt. Ein Absinken der Legacy-Spielerzahlen hat also erstmal nicht zangsweise ein Absinken der Preise zur Folge. Irgendwann ist natürlich der Punkt erreicht, an dem der Preisanstieg zum Erliegen kommt, weil er ein Niveau erreicht hat, dass die Spieler eben nicht mehr zu zahlen bereit sind. Wenn dadurch dann die Preise sinken, wird auch ein großter Teil der "gehorteten" Karten wieder verkauft, was wiederum zu stärkerem Absinken der Preise führt. Die Frage ist nur, inwieweit die Zeit davor evtl. nachhaltige Auswirkungen auf das Format hat.

#20 CalmBefore Geschrieben 13. April 2011 - 09:56

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

CalmBefore:
WotC könnte was gegen die Preisentwicklung tun, wollen sie aber nicht - zumindest merke ich davon eher wenig. Das liegt wohl an den schon von mir und auch anderen (und dir) genannten Kosten für das T2 und scheinbar vielen Leute, die die hohen Einstiegskosten scheuen, weil sie lieber dauerhaft mehr Geld ausgeben - ja das ist Paradox, sagt das mal den T2-Spielern, denen Legacy zu teuer ist -.-

Wie ich bereits gesagt habe: T1.5 und T2 sind zwei komplett verschiedene Zielgruppen.

An dieser Stelle würde ich dich bitten korrekt zu zitieren, denn das was du hier machst ist schon ziemlich dreiste Sheiße und provoziert nur Missverständnisse und Flame.

Dann würde ich dich mal lieb darum bitten, mir zu erklären, was du mit:

Meiner Meinung nach ist Legacy auch nichts für Schüler und andere sehr junge Menschen. Es richtet sich durchaus aufgrund der Komplexität und der schon immer hohen Preise wohl eher an all jene, die, wohr auch immer, Geld haben bzw. ihre finanziellen Prioritäten anders setzen und älter sind.

sonst meinst. Klar war mein "Zitat" überspitzt und nicht 100% korrekt, aber ich wollte dir damit nur demonstrieren, wie arrogant dieser Satz rüberkommt.
Nachträgliches €dit für maSu: Zitat ist beim Schreiben kaputt gegangen und ich war ehrlich gesagt zu faul es wieder zu vervollständigen, weil der Rest überflüssig war - was ich ja durchaus kenntlich gemacht habe.
Dass mit dem Alter stimmt auch nur teilweise, und hier widersprichst du dir selber. Einerseits sagst du, dass die Intelligenz und Erfahrung hauptsächlich dafür verantwortlich ist, andererseits ist es das Geld.


Langfristige Festlegungen, die dann auch wirklich beibehalten werden, die sind bei jüngeren Menschen eher weniger häufig zu finden. Der weitere finanzielle Grund kommt noch hinzu: was wenn man in 2 Monaten keinen Bock mehr auf Magic hat?!

Ich persönlich kenn genau keine einzige Person die mit Tunierdecks Magic angefangen hat. Nach ein paar Monaten/Jahren am vielzitierten Küchentisch merkt man, ob das Spiel was für einen ist oder eben nicht. Niemand kauft sich einfach so mal das stärkste Legacydeck zusammen und merkt nach 2 Monaten: hoppla, das Spiel ist ja totaler Schwachsinn...

Und dass Legacy-Decks auch eher komplexer im Aufbau sind, als T2, dass muss man wohl nicht erwähnen. Alleine die ganzen Combodecks, die im T2 so kaum existieren sind hier ein deutliches Indiz.

"Ich bin so intelligent... In meinem Format werden Kombodecks gespielt"?

Und nein, T2-Spieler und junge Menschen sind nicht durch die Bank weg dumm.

Achso? Danke für die Aufklärung... ;)

Und mal abgesehen von Goofy und anderen wenigen Tierchen, die im irgendwann mal neu waren und im Legacy nun Bombe sind, sind aktuelle Displays hinsichtlich ihrer legacytauglichen Karten eher Murks. Mit jeder Edition kommt eine Hand voll neuer, möglicher Legacy Karten heraus, aber die Alten Karten, vornehmlich Länder, werden immer teurer.

Über dieses Thema kann man sehr interessante volkswirtschaftliche Themen diskuttieren, die aber den Rahmen sprengen würden. Im Großen und Ganzen ist es aber immer das Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage, die dafür sorgen dass es sich lohnt Displays ausgepackt oder verschlossen weiterzuverkaufen.

Bearbeitet von CalmBefore, 13. April 2011 - 12:29.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.