Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Zukunft von Legacy


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
107 Antworten in diesem Thema

#101 Angrist Geschrieben 15. April 2011 - 05:07

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
@Fyren

Der Grund wieso es Eternalformate geben MUSS, ist damit Spieler immer das Gefühl haben "Irgend etwas kann man mit den Karten immer machen".

Würden Karten nach 3 Jahren nur noch am Küchentisch spielbar sein, ausser sie würden reprinted, würde der Wert der Karten ins Bodenlose sinken, und viele würden eben keine Booster mehr kaufen wenn sie nicht aktiv vorhätten Turnierformate zu spielen
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#102 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. April 2011 - 11:51

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Das wurde schon oft breitgetreten und ist auch einfach zu beantworten:

Eternalspieler sind in der Regel sehr dedizierte Leute, die viel Zeit und Geld in das Spiel stecken und lange dabei sind. Diese Leute stellen eine sehr solide und sehr konstante Spielerbasis, die, auch wenn sie nicht alle 3 Monate Kiloweise Booster kauft, beständig Umsatz generiert und auch neue Spieler "anwirbt". Ohne Eternal würde die Spielerschaft stärker fluktuieren, ebenso natürlich der Umsatz. WotC muss also Interesse daran haben, zumindest ein Eternalformat am Leben zu erhalten.


Gute Analyse.

Ich denke Wizards sind die Eternal-Spieler auch nicht komplett egal und sie kennen den Reiz und Marketing-Faktor "alter" Karten sehr gut. Als Indiz sei mal die "Treasure"-Aktion bei Zendikar genannt oder die From-The-Vault Reprints, die u.a. auch die Debatte um generelle Reprints von Karten auf der Reserved Liste angeheizt hat. Das Problem ist, dass Wizards hier im realen Kartenmarkt auf schmalem Grad wandert. Selbst Karten, die nicht auf der Reserved Liste stehen wie FoW können als Reprint dieselben Reaktionen von Sammlern und Händlern hervorufen wie Reprints von der Reserved List. Andererseits ist der virtuelle Kartenmarkt (Magic-Online) gerade erst mit Eternal-Karten geflutet worden und hier gilt die Reprint- Policy nicht.

Wir können also weiterhin damit rechnen, dass geringe Stückzahlen an Reprints als Judge-Foils, From-The-Vault oder in Premium Foil Decks auf den Markt kommen wie Mox Diamond, Aether Vial oder Chain Lightning. Das schöpft das oben erwähnte Marketing-Potential aus und heizt keine Diskussion um einen zu starken Wertverfall an, da die Stückzahlen eher niedrig und die brauchbaren Karten vereinzelt sind. Tabernacle of the Pendrell Vale oder FoW wären schon schön ... aber mit alternate Artwork bitte ...

Alter Schwede, man kann es auch übertreiben.
Erinnert mich an das ein oder andere Philosophiebuch... hauptsache die Formulierung klingt wichtig. Und nur 10% der Leserschaft verstehen sie, ohne das Dictionary zu bemühen. Am besten wären noch lateinische Redewendungen oder Floskeln, das würde das Ganze passend abrunden. :-)

;) Niveaubremser? :)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. April 2011 - 11:54.


#103 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 15. April 2011 - 16:57

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Ich stimme zu, dass die steigenden Preise ein Indiz für die steigende Beliebtheit des Formats ist bzw. die Neigung der Magicspieler zum Format ausdrückt, da jene utopischen Preise ja letztendlich von diesen akzeptiert werden.

Ich denke aber, dass die aktuellen, viel zu hohen Preise nicht der tatsächlichen Nachfrage am Markt entsprechen und durch Händler(plattformen) und gewisse Rahmenbedingungen künstlich nach oben gedrückt werden, da beim Einzelkartenkauf hauptsächlich nur eine Quelle zur Preisbestimmung benutzt wird, in Deutschland wäre dies MKM, in den USA wohl SCG, wodurch diese , salopp gesagt, machen können was sie wollen. Man trifft ja zum Beispiel immer wieder auf künstliche Verfälschungen der Angebotsmenge um letztendlich zu versuchen die lächerlichen Kartenpreise zu rechtfertigen, so war auf MKM nach etwa einer Stunde nach der B&R Announcement keine einzige Timespiral mehr zu finden, kurz nach dem Forengehype wurde sie für etwa 30 Euro angeboten. Eine ähnliche Geschichte, die denke ich jeder verfolgt hat, gibt es zu Sword of Fire and Ice, dass von ca. 10 Euro auf ca. 25 in einem äußerst kurzem Zeitraum sprang. Die Karten behielten ihren neu angesetzten Preis aber nicht, da die Community nicht bereit war diese überteuerten Preise zu zahlen, letztendlich bleibt aber dennoch immer ein erhöhter Preis zurück, mit dem die Hemmschwelle, die bei Legacyspielern ja ziemlich hoch sitzt, zurechtkommt. Die Preise halten sich und steigen also durch die Bereitschaft der Legacyspieler, jene auch zu zahlen und die außergewöhnliche Akzeptanz dieser Kartenpreise wird dazu führen, dass diese sich auch versteifen werden, d.h. die Karten wie Duals und Legacystaples wie FoW, aber auch S&T, werden nicht mehr fallen.

Die Einstiegshürde in das Format wird daher immer unzugänglicher, es werden also weniger Leute anfangen und die Menge der Spieler, die ihre Karriere an den Nagel hängen wird im Laufe der Zeit im Vergleich größer sein als die der Neulinge ( z.b. durch Alter, Neuer Beziehungsstatus, Auto etc. ).

#104 Schizzo1985 Geschrieben 15. April 2011 - 17:19

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Ich warte ja nur auf

Force of Daze
Instant, 2UU (4)
You may skip your nect turn rather than pay Force of Daze's mana cost.
Counter target Spell



Aber da die Karte keine Power und Toughness Werte hat, wird sie zum Glück nie gedruckt werden.

Legacy ist ein tolles Format, dass die Karten teuer sind, ist nun mal so.

Als Schüler kann man sich auch keinen Porsche leisten, auf Hawai Urlaub machen, Jedes Jahr den neuesten LCD 3D Fernseher kaufen oder ähnliches.
Wenn man etwas will, was man sich nicht leisten kann, spart man, oder schaut sich nach Alternativen um.

Das funktioniert seid Jahren gut und wird sich nicht ändern, nur weil die Preise ansteigen. Irgendwann wird auch mal der Zenit erreicht werden.

#105 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. April 2011 - 10:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Ich warte ja nur auf

Force of Daze
Instant, 2UU (4)
You may skip your nect turn rather than pay Force of Daze's mana cost.
Counter target Spell



Gibt's doch schon die Karte: Pact of Negation. Da die Kosten vom Pact zu bezahlen sind, bedeutet es effektiv gesehen, dass man den nächsten Turn verliert (wenn man ihn überhaupt zahlen kann).

Als Schüler kann man sich auch keinen Porsche leisten, auf Hawai Urlaub machen, Jedes Jahr den neuesten LCD 3D Fernseher kaufen oder ähnliches.
Wenn man etwas will, was man sich nicht leisten kann, spart man, oder schaut sich nach Alternativen um.

Genau so sehe ich das auch (s.o.). Sparen bedeutet aber auch langfristig planen und da es viele Alternativen in unserer Freizeitgesellschaft gibt, kann ich verstehen, wenn das eher weniger reizvoll ist.

Die Einstiegshürde in das Format wird daher immer unzugänglicher, es werden also weniger Leute anfangen und die Menge der Spieler, die ihre Karriere an den Nagel hängen wird im Laufe der Zeit im Vergleich größer sein als die der Neulinge ( z.b. durch Alter, Neuer Beziehungsstatus, Auto etc. ).


Die Feststellung oder auch diskutierbare These, die ich oebn aufgestellt hatte, war ja, dass die Einstiegshürde im Legacy für junge Spieler schon länger überschritten ist. Wie mein Vorredner schon sagte, stehen Schülern keine grösseren Geldbeträge regelmässig zur Verfügung. Ein Legacy Deck kostet im Durchschnitt gut mehrere hundert Euro und das stellt schon eine erhebliche Investition dar. Ob die Anschaffungskosten da 500€ oder 800€ betragen ist imho nur von untergeordneter Rolle. Es ist vermutlich mehr der Aspekt, welchen Preis man persönlich für bunte pappkarten für angemessen hält. Es gibt da z.B. bei mir sicherlich ein Schwelle, wo man nicht mehr bereit ist zu investieren wie z.B. in P9 Karten. Das überschreitet bei mir eine innere Grenze.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. April 2011 - 10:11.


#106 Gast_TaTü_* Geschrieben 18. April 2011 - 11:41

Gast_TaTü_*
  • Gast
Hier wird eh nur noch Müll gelabert.

:): Closed
Dem Autor wurden für diesen Beitrag die Schreibrechte für 3 Tage entfernt! mehr...

Bearbeitet von Hailander, 18. April 2011 - 12:00.


#107 Astarius Geschrieben 18. April 2011 - 11:54

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge

Hier wird eh nur noch Müll gelabert.

:): Closed

Du bist weder der Threadersteller, noch ein Mod. Was gibt dir also das Recht zu entscheiden, ob der Thread geclosed wird. Und wenn hier deiner Meinung nach nur "Müll gelabert" wird, könntest du diesen Vorwurf ja evtl. auch argumentativ stützen. So ist es nämlich schlicht und ergreifend polemischer Spam!

B2T: Das es ein Eternal Format geben muss, sehe ich definitiv genauso! Ein Casual Spieler wird eher in die Turnierszene einsteigen, wenn er dazu seine eigenen Karten nutzen kann, als wenn er sich erst komplett neue Karten besorgen muss, weil seine "Alten" nicht mehr Turnier-legal sind. Auch würde man Spieler, die einfach schon seit Jahren dem Spiel bzw. den Eternalformaten treu geblieben sind, sehr verärgern, wenn man Legacy einfach die Unterstützung versagt bzw. für keine Alternative sorgt.

Eternal ist für Wizards, wie auch schon gesagt wurde, auch ein wichtiger Meketing-Aspekt. Auch wenn Eternal Spieler nicht die direkten Gewinne generieren wie z.B. T2 Spieler, so sind sie wirklich treue Kunden, die das Unternehmen sicherlich nicht einfach so verlieren will.

Bearbeitet von Astarius, 18. April 2011 - 11:56.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#108 The Hunted Geschrieben 18. April 2011 - 13:16

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Auch wenn Tatü nicht den richtigen Weg gewählt hat um sich auszudrücken, dreht sich die Diskussion im Kreis.

Momentan sieht es nicht so aus, als ob Legacy aussterben wird, deshal müssen wir noch nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Legacy war immer schon teuer, aber es sind immer neue Spieler eingestiegen. Die Karten mit dem größten Preisanstieg sind wohl momentan alle Duals, Force of Will und Wasteland. Als Spieler kann man sich entweder dafür entscheiden diese Preise zu zahlen oder man tut es nicht, hier scheiden sich die Wege. Wizards wird es schon merken, wenn ihnen die Spieler davon laufen und dementsprechend etwas unternehmen. Ob dies in einem Reprint oder durch spezielle Aktionen geschieht, ist noch nicht zu sagen. Sollte es dazu kommen, kann weiterdiskutiert werden.

Closed.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.