Zum Inhalt wechseln


Foto

Unpowered MonoB Discard-Controll


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
8 Antworten in diesem Thema

#1 Accendor Geschrieben 18. April 2011 - 13:19

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Nachdem ich in letzter Zeit bei den Events eigentlich immer mit diversen Kombodecks am Start war, möchte ich beim nächsten Mal etwas - für mich - neues probieren.
Da ich hauptsächlich Legacy spiele und leider einen großen Teil meiner Vintage-Sammlung nicht mehr besitze (bis auf eben 2 Kombodecks), muss ich leider unpowered spielen. Sollte das Deck deswegen eher in den Casualbereich gehören, dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn es verschoben wird. Ich bin allerdings durchaus an Turnierorientierten Diskussionen interessiert, welche im Casualbereich leider oft eher nicht zustande kommen.

Ich sage auch gleich: Es geht mir nicht immer jedes Spiel zu gewinnen, ab und an kann es auch Spaß machen, die Leute einfach nur ein bißchen zu ärgern :)

Da ich bisher also eher blau Kombodecks gespielt habe (mit unterschiedlichen Splashs) wollte ich mich nun einmal an einem MonoB Discard - Controlldeck versuchen. Im Legacy gibt es etwas ähnliches bereits unter dem Namen "The Gate". Ich sage bewusst "ähnlich", weil es definitiv nicht das selbe ist.
Ich möchte mich vom Grundprinzip her schon daran orientieren, das ganze allerdings für Vintage anpassen und einige andere Karten verwenden:


Das ist meine momentane Liste. Ich denke die Strategie dahinter ist relativ offensichtlich:
Ordentlich den Gegner mit Abyssal Persecutor und den anderen kleinen vermöbeln und bis die draußen sind den Gegner durch die Discards interrupten und mittels der Null Rod Geschwindigkeit rausnehmen bzw. Threads handeln.
Gegen

Der Drawback vom Persecutor ist dank Cabal Therapys Flashback und dem Gatekeeper absolut kein Problem und kann damit leicht umgangen werden.

Wastelands, Stripmine und Urborgs für weiteren Disrupt und um unschöne Länder zu entsorgen.

Das Sideboard enthällt Lösungen gegen Reanimator, Dredge, Oath (Leyline of the Void), Aggro und Zoo (Obliterator, der sich eventuell auch einen Platz im Hauptdeck sichern könnte, muss aber erst getestet werden, wenn er da ist, Sword), einen Sol Ring, den ich gegen genau diese Gegner reinboarden kann, weil ich meine Null Rods nicht mehr brauche (genau wie das Lotus Petal). Ja, ansonsten steht noch ein bißchen was zur Diskussion {U}

Gegen Combo liegt denke ich mal genug im Maindeck durch Discard, Null Rod und Sacrament.

Inzwischen hat das ganze eigentlich schon eher was von SUI als von TG, aber nun ja...

Edit: Ja, Deck wird gerade umgebaut ^^

Bearbeitet von Accendor, 02. Mai 2011 - 14:29.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#2 Halbgott der Rache Geschrieben 18. April 2011 - 19:48

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Edit: Was mich am meisten stört ist absolut 0 Carddraw zu haben


Da dürfte Dark Confidant eigentlich die Standardvariante sein, beißt sich halt5 bissl mit Tombstalker

Ich würde auch die 4te Hymn spielen und das 4te Ritual

Bearbeitet von Halbgott der Rache, 18. April 2011 - 19:49.

T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#3 Tobikt87 Geschrieben 18. April 2011 - 20:55

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Spiel zwar eigentlich im Legacy, aber haben die Wasteland im Vintage keine bedeutung??
Würde weil es ja unpowered ist die Länderzahl erhöhen und mit den Wastelands spielen. Gibt doch genug Karten die im Vintage stören Tolarian Academy, Bazaar of Baghdad, Mishra's Workshop...

#4 Accendor Geschrieben 18. April 2011 - 21:09

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Da dürfte Dark Confidant eigentlich die Standardvariante sein, beißt sich halt5 bissl mit Tombstalker

Ich würde auch die 4te Hymn spielen und das 4te Ritual


Oh Gott, an den Confidant hatte ich überhaupt nicht gedacht... Gott. *Kopfschüttel*
Ja, der ist natürlich eine gute Wahl. Muss mir halt überlegen was wichtiger ist... Tombstalker und Equipment weg und schon habe ich genug Platz für die vierte Hymne und das vierte Ritual UND 2 Tops, die dafür sorgen, dass mir der Confident nicht weh tut.
Aber dann fehlen halt die Beater...

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#5 Astarius Geschrieben 18. April 2011 - 21:42

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge

Spiel zwar eigentlich im Legacy, aber haben die Wasteland im Vintage keine bedeutung??
Würde weil es ja unpowered ist die Länderzahl erhöhen und mit den Wastelands spielen. Gibt doch genug Karten die im Vintage stören Tolarian Academy, Bazaar of Baghdad, Mishra's Workshop...

Doch, Wastelands spielen natürlich auch in Vintage eine wichtige Rolle und v.a. auch im Suicide.

@Deck:
Du spielst allgemein einige eher suboptimale Karten (z.B. Innocent Blood, Vampire Nighthawk usw.), die Tutoren wirken auch eher Fehl am Platz. Was suchen sie dir denn, was einen so hohen Impact auf das Spiel hat, dass sich der Aufwand (CC, Slots etc.) lohnt? Deine Manabase wirkt auch eher unkonventionell (wie schon angesprochen fehlen Wastelands in Kombination mit Urborg, Tomb of Yawgmoth). Warum spielst du nicht Null Rod - gerade in einem unpowered Deck bietet Null Rod die Möglichkeit die gegnerische Manabase zu schwächen und auch z.B. Win-Optionen zu neutralisieren. Sol Ring und Mana Vault gefallen mir auch nicht wirklich, so viel farbloses Mana brauchst du im Regelfall nicht.

Insgesamt solltest du dir vielleicht erst einmal den Suicide Primer anschauen und dein Deck den dort angesprochenen Tips und Hinweisen entsprechend überarbeiten.

Auch von Stroms Suicide Thread kannst du dich evtl. ja mal inspirieren lassen.

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 18. April 2011 - 21:51.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#6 Accendor Geschrieben 18. April 2011 - 22:53

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Doch, Wastelands spielen natürlich auch in Vintage eine wichtige Rolle und v.a. auch im Suicide.

@Deck:
Du spielst allgemein einige eher suboptimale Karten (z.B. Innocent Blood, Vampire Nighthawk usw.), die Tutoren wirken auch eher Fehl am Platz. Was suchen sie dir denn, was einen so hohen Impact auf das Spiel hat, dass sich der Aufwand (CC, Slots etc.) lohnt? Deine Manabase wirkt auch eher unkonventionell (wie schon angesprochen fehlen Wastelands in Kombination mit Urborg, Tomb of Yawgmoth). Warum spielst du nicht Null Rod - gerade in einem unpowered Deck bietet Null Rod die Möglichkeit die gegnerische Manabase zu schwächen und auch z.B. Win-Optionen zu neutralisieren. Sol Ring und Mana Vault gefallen mir auch nicht wirklich, so viel farbloses Mana brauchst du im Regelfall nicht.

Insgesamt solltest du dir vielleicht erst einmal den Suicide Primer anschauen und dein Deck den dort angesprochenen Tips und Hinweisen entsprechend überarbeiten.

Auch von Stroms Suicide Thread kannst du dich evtl. ja mal inspirieren lassen.

Mfg


Habe mir die Vorschläge mal zu Herzen genommen und das Deck ein wenig umgestaltet - Vor allem die Manabase. Die Ausrüstung ist komplett rausgeflogen.

Innocent Blood hatte ich überlegt zu spielen weil ich damit auch wunderbar für nur ein Mana meinen Persecutor loswerde. Klar, es hat keinen Instanzt-Speed wie ein Edict, aber dafür kostet es eben auch nur ein Mana.
Habe es jetzt trotzdem mal draußen gelassen und bin auf ein wenig mehr Konsistenz in den Karten gegangen.
Der Confident wird jetzt durch das Top ergänzt, somit sollte (hoffentlich) auch die Sache mit dem Tombstalker kein Problem mehr darstellen.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7 storm 2k7 Geschrieben 19. April 2011 - 04:59

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Falls du dir den Spass einer BR Base leisten willst, mag ich diese Liste empfehlen:

http://morphling.de/...ssal_Persecutor

//NAME: [DHH] Höllenfürste Hüllenlos
//Tournament: Darmstadt 30.01.2011
//Player: Tobias Egelhof
//Ranking: 8


Deine Liste hat mich daran erinnert und dies war eine Erfolgreiche Version von was ziemlich ähnlichen, also würde ich dir auch zu dem Build raten :).

Die Top willst du übrigens niemals mit dem Rod zusammen spielen und Extirpate ist MD leider nie so gut wie man es sich wünscht, selbst Sadistic Sacrament scheitert zur Zeit ziemlich.

Bearbeitet von Storm 2k7, 19. April 2011 - 04:59.

Land, Mox, Blitz


#8 bisamratte Geschrieben 19. April 2011 - 06:48

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

//NAME: [DHH] Höllenfürste Hüllenlos
//Tournament: Darmstadt 30.01.2011
//Player: Tobias Egelhof


Daran hab ich auch als erstes gedacht, als ich den Thread gesehen hab :)

@Topic: Top ist, wie Storm richtig bemerkt hat, Müll in dem Deck. Du wirst den Schaden vom wohl oder übel Stalker ertragen müssen.

Bearbeitet von bisamratte, 19. April 2011 - 06:50.


#9 Accendor Geschrieben 26. April 2011 - 13:33

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
So, dir B/R Base wollte ich erst einmal nicht testen (wird aber auf jeden Fall noch durchgeführt).

Ansonsten werde ich es jetzt einfach mal mit der Liste oben probieren - mal schauen was dabei rauskommt ;)

Edit: Um das mal festzuhalten: Die bisherigen Matchups verliefen gar nicht soooo schlecht, wie ich vermutet hattet. Trotzdem ist die Liste sehr verbesserungswürdig und ich habe auch schon einige Änderungen vorgenommen, die ich später oben noch mal reineditiere.

Bearbeitet von Accendor, 02. Mai 2011 - 09:05.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.