Zum Inhalt wechseln


Foto

Mental Misstep


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
154 Antworten in diesem Thema

#1 Xardas Geschrieben 20. April 2011 - 05:54

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
http://img607.images...talmisstep.jpg/

Quelle: http://www.wizards.c...hyrexia/spoiler


Hier ist die Karte, über die viel vermutet wurde und die von einigen schon als beste Karte des Sets gehandelt wird.
Spell Snare für CCM 1 und das Potenziel kostenlos wirkt im Legacy einfach RICHTIG stark, der Drawback ist bedeutend geringer als der Von Daze. Zudem ist es halt ein Hardcounter und erfüllt oft die gleichen Aufgaben wie es Daze tut, Turn 1 Lackey/Vial etc handeln.

Im Standard/Limited seh ich sie als recht schwach, T2 hätte mehr von Spell Snare atm {2} und fürs Limited ist CCM 1 zu beschränkt und vor allem zu irrelevant, da das Powerlevel das meisten CCM1 Karten nicht die Welt ist.

Eternalformate bzw Legacy freut sich aber wohl sehr drüber.

Bearbeitet von xardas149, 25. April 2011 - 19:09.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#2 eXXa Geschrieben 20. April 2011 - 09:34

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Für mich ist das auf jeden Fall die stärkste Karte im Set, was den Impact auf die Eternal Formate angeht.
Gestern Abend habe ich mal die Spells, die es so countert, überschlagen.

Im Legacy countert es halt fast das ganze Zoo Deck, gegen Goblins immerhin noch Vial und Lackey.
Gegen Kombo aller Art countert es alle Protection und das halbe Fastmana, sowie Top und sämtliche Cantrips.
Gegen Canadian ist die Karte fast die Nuts.
Gegen Dredge countert es die Enabler und zur Not auch mal ne Therapy.
Gegen Merfolk immerhin noch Vial, Pierce und CCatcher.
Gegen Bant immerhin noch Top, Hiearch und ggf. Zenith für 0.
Gegen Elfen ist es auch wieder sowas wie die Nuts.

Die Liste geht wahrscheinlich noch endlos weiter und sieht im Vintage ähnlich aus.
Ich bin einfach wahnsinnig beeindruckt von der Karte und vom Design Team an der Stelle.

Und fürs Protokoll ich hatte mir selber mal folgende Karte überlegt vor Kurzem
Hoser
CC 0
Counter Target Spell with CMC 1 or less.
Hoser is blue.
{2}

#3 Darkside Geschrieben 20. April 2011 - 10:18

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
CC1 or less hätte es mMn ruhig sein können. Auf jeden fall was nettes für die eternal formate.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Iavra Geschrieben 20. April 2011 - 14:04

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Dann könnte es ja auch noch LED countern und somit eigentlich das komplette Stormdeck haten...die Karte ist so schon mit Abstand die stärkste des Cycles, da muss man sie sich nicht noch besser wünschen.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#5 eXXa Geschrieben 20. April 2011 - 14:06

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Dann könnte es ja auch noch LED countern und somit eigentlich das komplette Stormdeck haten...die Karte ist so schon mit Abstand die stärkste des Cycles, da muss man sie sich nicht noch besser wünschen.

Abgesehen davon, dass Sie dann 7 Karten der Power 9 countern würde, anstatt nur 1.
Wäre sie so, wie ich sie überlegt hatte, wäre sie mega broken im Vintage und im Legacy wahrscheinlich auch.

#6 Nerezzar Geschrieben 20. April 2011 - 15:14

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Abgesehen davon, dass Sie dann 7 Karten der Power 9 countern würde, anstatt nur 1.
Wäre sie so, wie ich sie überlegt hatte, wäre sie mega broken im Vintage und im Legacy wahrscheinlich auch.


Das dürfte sie jetzt schon ziemlich sein.
T0 Counter sind einfach scheiße und verzerren das Format noch mehr zu UUU als es jetzt schon ist (50% oder sowas)

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 DonDiggy Geschrieben 20. April 2011 - 15:38

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Also ich mag den Counter. Er hat die nötige Spielstärke, das schwächelnde CbTop aufzuwerten und entfaltet sein böses Potenzial gegen vor allem gegen Stormcombo, was mal definitiv nen Hemmer braucht. Ausserdem stellt sich mir die Frage wie ein Spell, auf den jedes Deck uneingeschränkt zugreifen kann, das Format verzerren soll. Eher dämmt dieser Spell die bekloppten Sachen in Legacy (Swords, Vial, Lackey, Bolt, BS, Top) sinnvoll ein.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#8 Arbaal Geschrieben 20. April 2011 - 15:38

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Also im Vintage kann das Ding nicht so viel. Dredge interessiert sich dafür nicht sonderlich und im Panzer werden auch nur 1-2 spells davon gecountert (Sol Ring und je nach Liste auch Mana Vault). Damit ist die Karte schonmal ca. 30-40% des Metas egal und auch der Rest zockt nicht so viel cc1 Kram, wie man es im Legacy tut, was unter anderem daran liegt, dass Brainstorm und Ponder restricted sind.

In Legacy ist das Ding ziemlich lächerlich denke ich. Am härtesten davon gefistet werden vermutlich dredge und zoo. Beide sind auf Tempo angewiesen (obwohl das für Zoo natürlich deutlich stärker zutrifft als für dredge) und beide haben Unmengen cc1 Karten.

Decks, denen die Karte weitestgehend egal sein kann (und ich vergesse hier mit Sicherheit einiges) :
beliebige Stompydecks
Enchantress (es countert jedenfalls keine wirklich relevanten Sachen, höchstens Beschleunigung)
Staxx

Und mehr fällt mir auch schon nicht ein, was ziemlich beeindruckend ist, gerade wenn man bedenkt, dass diese 3 nicht unbedingt zu den vielgespielten Decks gehören. Bin auf jeden Fall ziemlich beeindruckt wenn die Karte echt ist, die hat ziemlich viel Hass.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#9 Mac54321 Geschrieben 20. April 2011 - 17:08

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
Ich sehs schon kommen Goblin und Zoo zocken die Karte auch um den gegnerischen Mental Misstep zu countern^^
Ne mal im Ernst wie schon gesagt ist die Karte einfach richtig stark.
Controll Decks profitieren davon, da sie effektiv einfach in Runde 2 mit 2 Ländern starten und somit wieder einen Schritt weg sind vom early Game das für sie ja das Hauptproblem ist.
Evtl. spielt auch Canadian Threshold diese Karte, da es den gegner ja eh auf wenig Mana hält, und er somit vermehrt nur cc1-cc2 ausspieln kann und es braucht keine FoW wenn der Gegner mit 2 Mana und nem StoP auf den Goyf anrückt, der nunmal leider kein Shroud hat.
Sehr geile Karte.
Mfg

#10 Underworld Geschrieben 20. April 2011 - 17:59

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
Die Karte ist irgendwie richtig unwitzig und viel zu stark fürs Legacy Format.
Selbst,wenn ich sie selber im Canadian spielen werde finde ich sie schon super nervig..wenn der Gegner ohne Mana offen Stifle,Mongoose o.Ä. countern kann gibt es viel zu viele Karten an denen man nicht herumspielen kann.Man wird sie auch quasi als Gegencounter für sich selbst countern.

Macht das Spiel wieder was Gehirnloser(cc0 Counter OHNE CDA ist einfach viel zu gut),also sie können die Karte gerne sein lassen.Gegen Stopmydecks halt die Pitchkarte für die Force,ansonsten nimmt sie halt immer irgendwas mit.
Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#11 Silver Seraph Geschrieben 20. April 2011 - 19:01

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge
Tja, evtl. wird dadurch das Legacy Format ja tatsächlich etwas entzerrt -- glaube zwar nicht recht dran, nötig wäre es aber. Aber egal. Cloudgoat Ranger ist im Legacy eh völlig underused, wird höchste Zeit das sowas gepusht wird... ;) (I'm kidding)
Ist eine Karte die ich Legacy wirklich interessant finde. Vial und Lackey Turn 1 ohne Karten- oder Temponachteil countern zu können mögen manche Leute als unfair empfinden, ich empfinde das als das allermindeste was es geben muss.
(EDIT: Und obv. gleichzeitig ne Karte die nicht nur gegen die komprimierten Legacy Decks super stark ist, sondern auch gleichzeitig eine weitere Karte (zusammen mit Force, Daze, Stifle, Mongoose, und anderen Crap) das entspannteren Decks eine harte Edge gibt durch...einfach nichts tun. Das ist sowieso meine liebste Beschäftigung im Legacy. I like)

Bearbeitet von Silver Seraph, 20. April 2011 - 19:03.

End this. What I seek is far greater.


#12 ReyaD Geschrieben 20. April 2011 - 19:22

ReyaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 319 Beiträge
Die Karte macht 0 Spaß

hab gegen UBx Tempo gespielt auf MWS gegen ne Nought Liste die das Artefakt featured und Canadian threshhold

das weniger schlimme ist der weggenommene Top oder Brainstorm zum recovern, aber wenn man on the draw sein spell snare auf goyf / confidant einfach mal ohne Carddisadvantage, oder Tempoverlust, aus dem nichts gecountert bekommt, beschleicht einen doch eine gewisse Angst vor kommenden Matches, nach dem Release :/

#13 Niggouh Geschrieben 20. April 2011 - 19:26

Niggouh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 269 Beiträge
Der Name der Karte ist meiner Meinung nach 'mal totalitäres Prgramm.
Ein Counter, der im Legacy derartig viel trifft, in jedem Deck zumindest theorethisch spielbar ist und zusätzlich noch nicht einmal nennenswerte Kosten hat, ist einfach auf das derbste Übertrieben!

Ein "Drawback" von 4 - statt 2 Leben wäre da das mindeste.

#14 eXXa Geschrieben 20. April 2011 - 19:31

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Ein "Drawback" von 4 - statt 2 Leben wäre da das mindeste.

Hä?
Jeder kann den Counter doch spielen, weshalb er in keinster Weise unfair ist.
Der Counter ist einfach völlig super weil sich die Decks jetzt 2x überlegen müssen, wieviele 1 Mana Spells sie zocken wollen.
Da die heutigen Legacy Decks total überladen sind mit krassen 1-Mana-Spells könnte nach dem NPH Release endlich mal Raum für völlig neue Builds werden.

#15 WTR Geschrieben 20. April 2011 - 19:38

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Auf jeden fall was nettes

Also ich mag den Counter.

Sehr geile Karte.

I like


So etwas kann ich mal garnicht verstehen. Combo kann doch bei so einer Karte einpacken, da der Hate von nicht-blauen Decks enorm erhöht wird.
Bis jetzt gibt es standartmäßig (in Decks wie Goblins, Zoo, WW o.Ä. Decks) nur Karten im Bereich von ca. 2 Mana (Needle und Discarder auch für 1, Mindbreak Trap für 0). Auf einmal kann also jeder Aggrospieler sogar Mainboard Hate gegen Combo spielen. Ich verstehe nicht wie man das toll finden kann (außer man hat was persönlich gegen Combo im Format, aber dann spielt man eigentlich nicht Legacy).

/edit@eXXa: nein, Combo kann ihn nicht spielen. Deine völlig neuen Builds können getrost im Casual, in Extended und T2 ausgelebt werden.

Bearbeitet von WTR, 20. April 2011 - 19:40.

Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#16 Schizzo1985 Geschrieben 20. April 2011 - 19:48

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Natürlich kann ihn combo spielen. Sei es als Mirror Karte um gegnerische Silence zu countern, die gegnerischen Spell Snare oder Mental Missteps ect


Denn das ist ja das witzige, eine Mental Misstep countert eine Mental Misstep.

Eine der wenigen Karten die tatsächlich in jedem Deck spielbar ist (ob sinnvoll oder nicht, mal dahingestellt, das wird man dann sehen)

Einerseits finde ich die Karte nett designed, anderer Seits befürchte ich den totalen abuse. Mal schaun wie es in ein paar Monaten aussieht

#17 Niggouh Geschrieben 20. April 2011 - 19:50

Niggouh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 269 Beiträge

Jeder kann den Counter doch spielen, weshalb er in keinster Weise unfair ist.


Was für eine Begründung ist das?
eXXA, projeziere doch einmal diese Aussage auf eine Karte wie Black Lotus...
Zugegebener Maßen ist jener Vergleich nicht unbedingt in gleicher Form gewichtig, aber dennoch veranschaulicht dieser recht gut, dass ein Black Lotus auch nicht gleich als fair deklariert wird, nur aufgrund dessen weil ihn jedes Deck im Vintage spielen könnte.

Und ein Drawback hat Mental Missstep bitter nötig.

Bearbeitet von Niggouh, 20. April 2011 - 19:51.


#18 Schizzo1985 Geschrieben 20. April 2011 - 19:54

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Black Lotus ist kein Instant und countert auf der Hand keinen gegnerischen Black Lotus. Und mit einem Mental Misstep auf der Starthand hat man keinen so riesigen Vorteil wie mit einem Black Lotus auf der Starthand.

Äpfel und Birnen...

Extrem starke Karte: Ja
Dennoch fair.

#19 WTR Geschrieben 20. April 2011 - 19:56

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Natürlich kann ihn combo spielen. Sei es als Mirror Karte um gegnerische Silence zu countern, die gegnerischen Spell Snare oder Mental Missteps ect

Im Combo-Deck hat man eine sehr beschränkte Anzahl an verfügbaren Slots, da man viele Karten braucht um die Combo erst zum laufen zu bringen (z.B. 5 Karten Fastmana + Belcher oder 3 Karten Fastmana + Drawspells + weiteres Fastmana usw.). Deshalb kann Combo nur (je nach Variante) um die 0-8 Karten Protection spielen und braucht tendenziell mehr Zeit je mehr Protection es spielt. D.h. wenn man 12 Karten Protection spielt, hat der Gegner auch mehr Hate (bspw. Canonist) da er mehr Zeit hat.

Kurz: Nein, Kombo kann ihn nicht spielen. Und das müsstest du auch selbst wissen.

Ich denke mal das war ein "Mental Missstep" von Wizards und hoffe sie nehmen die Karte zurück.

Bearbeitet von WTR, 20. April 2011 - 19:57.

Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 20. April 2011 - 19:57

Gast_Saberon_*
  • Gast

So etwas kann ich mal garnicht verstehen. Combo kann doch bei so einer Karte einpacken, da der Hate von nicht-blauen Decks enorm erhöht wird.
Bis jetzt gibt es standartmäßig (in Decks wie Goblins, Zoo, WW o.Ä. Decks) nur Karten im Bereich von ca. 2 Mana (Needle und Discarder auch für 1, Mindbreak Trap für 0). Auf einmal kann also jeder Aggrospieler sogar Mainboard Hate gegen Combo spielen. Ich verstehe nicht wie man das toll finden kann (außer man hat was persönlich gegen Combo im Format, aber dann spielt man eigentlich nicht Legacy).

/edit@eXXa: nein, Combo kann ihn nicht spielen. Deine völlig neuen Builds können getrost im Casual, in Extended und T2 ausgelebt werden.


Tja, ich bin auch nicht der der Fan von Combo und mag die Karte dementsprechend auch super gerne.
Und trotzdem spiele ich Legacy, wie du siehst schließen sich "Combo hassen" und "Legacy spielen" nicht aus.

Mir war von Anfang an irgendwie klar, dass die ganzen Leute, die alles nur bloß keine Interaktion mit dem Gegner haben wollen laut auf schreiben werden. ENDLICH gibt es mal GUTEN Combohate, den man in so ziemlich jedem Deck spielen kann, weil die Karte gegen fast jedes Deck gut ist und den Combospieler auch gegen nichtblaue Decks zur Interaktion zwingt.

Die Tage, an der ihr euer ungestörtes Solitärspiel abziehen könnt, sind gezählt. Da hilft alles jammern und klagen nichts.


PS. Außerdem ist die KArte garnicht so "Brainlos", wie behauptet wird, denn es ist wie beim Hate gegen Dredge: Er muss wirklich genau richtig getimed werden, damit er wirklich stört und den Punkt zu finden ist schon eine Herausforderung.
Nen Instantwin hat man wegen der Karte gegen Kombo halt einfach nicht.
Die allergrößte Herausforderung wird es wohl sein, 4 Slots im Enchantresssideboard frei zu machen...

Bearbeitet von Rakshasa, 20. April 2011 - 20:03.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.