Zum Inhalt wechseln


Foto

New Phyrexia und seine Cycles


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
12 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 28. April 2011 - 12:30

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Nun die komplette Edition ist gespoilert und nun kann man endlich in einer Gesamtheit über sie diskutieren. Wir hätten jetzt recht wenig davon 175 Threads hier zu öffnen um dann die einzelnen Karten alle zu beleuchten. Damit man etwas gezielter über einzelne Karten reden kann, die vor allem in einem Zusammenhang stehen, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Thread hier zu erstellen. Ziel ist es euch, die einzelnen Cycles etwas näher zu bringen und danach kann man über sie sprechen. Falls ich einen Cycle vergessen haben sollte, dann sagt mir das doch einfach und ich werde ihn ergänzen.

Cycles, kann man das essen? - oder was ein Cycle überhaupt ist

Jetzt habe ich schon des öfteren dieses Wort „Cycle“ in den Mund genommen. Dabei handelt es sich allerdings hier nicht um einen Fähigkeit mit der man eine Karte ziehen kann. Auch kann man es (leider) nicht essen.
Bei einem Cycle handelt es sich um Karten, die aus irgend einen Grund auch immer zu einander gehören. Hier wären z.B. die fünf Myojin aus Kamigawa genannt. Ein Cycle muss auch nicht komplett in einer Edition sein, er kann sich auch über einen ganzen Block ziehen. In seltenen Fällen sogar über einen Block hinaus.

Die Cycleas in New Phyrexia


1. Die Chancellor

Hier handelt es sich um einen Cycle, der sich im Rare-Slot befindet. Sie haben alle gemeinsam, dass etwas passiert, wenn man sie auf seine Starthand hat und von dort vorzeigt. Später ausgespielt bekommt man dann einen Fattie. Man merkt dabei schnell, dass diese Karten wohl für das Highlander-Format geschaffen wurden, denn drei von ihnen machen etwas mit jedem Gegner. Dabei bringen sie also einen größeren Effekt, wenn sich mehr als nur zwei Spieler am Tisch befinden. Wird dann genau diese Kreatur später gespielt, dann hat sie noch weiterhin ähnliche Effekte, wie schon die erste.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Man sieht hier sofort, dass es sich bei dem roten wohl klar um den schlechtesten handelt. Er selber hat keine Evasion und die Goblin-Spielsteine bringen im Multiplayer eher weniger und genau da soll man sie doch spielen. Der Grüne bricht dann noch die Regel, dass er irgend etwas tut, wenn man ihn später ausspielt und er selber bringt auch keine Evasion mit. Ob so etwas spielbar ist, wird die Zeit zeigen. Die anderen drei werden wohl defintiv verwendung finden. Immerhin bekommt man dort sehr solide Fatties mit Evasion, die nette Effekte haben. Ob diese Effekte gut genug sind, muss auch hier die Zeit zeigen.

2. Die Praetoren


Hier bekommen wir nach den Titanen aus M11 mal wieder ein Cycle in dieser Seltenheitsstufe. Sie kosten immer 2 farbige Mana und dazu dann mindestens 3 farblose. Der kleinste ist dabei 4/4, also können wir hier auch wieder klar von Fatties sprechen. Sie haben dabei immer einen Effekt, der sich auf das eigene Spiel und auf das gegnerische auswirkt. Paradebeispiel ist hier wohl gleich der Weiße: Er stärkt die eigenen Kreautren um 2/2 und die gegnerischen schwächt er um 2/2. Die Prätoren stellen auf jeden Fall Limited-Bomben dar. Lediglich der Blaue dürfte hier wohl deutlich zu teuer sein, auch der Grüne. Die anderen allerdings gewinnen einfach Spiele.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Der rote Prätor hat hier wohl gute Chancen, es sogar ins T2-Format zu schaffen. Da er nur 5 Mana kostet, könnte er gerade in den Koth-Red-Builds gut sein. Die anderen wirken für dieses Format zu teuer. Den schwarzen werden allerdings sicherlich die MBC-Fetischisten austesten.

3. Exarcher

Diesen Cycle finde ich persönlich sehr interessant. Wir bekommen hier in jeder Farbe einen Kleriker, der einen Auswahl-Effekt mitbringt, wenn er ins Spiel kommt. Dabei betrifft der eine Effekt einen selbst und der andere den Gegner. Sicherlich kann der Grüne auch ein eigenes Artefakt unter die Bibliothek legen, dies wird allerdings wohl eher die Ausnahme sein.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild


4. Artefaktkreaturen mit Phyrexian Mana


Hier handelt es sich um einen sehr interessanten Cycle. Es sind Artefaktkeaturen, die man günstiger mit Phyrexian Mana ausspielen kann. Dadurch bekommen wir also farbige Artefaktkreaturen für jede Farbe. Jede dieser Kreaturen hat dann noch eine typische Eigenschaft, die zu der Farbe passt, so hat die rote „Eile“.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Schwarz hat hier die Ausnahme, dass sich hier zwei Kreaturen dieser Art befinden. Warscheinlich kann man aber am ehesten den Pith Driller zuordnen, denn dieser hat eine typische schwarze Fähigkeit und der Vault Skirge ist mit zwei Fähigkeiten wohl etwas zu komplex um ihn hier wirklich einzuordnen. Zumindest zweiterer hat aber Chancen, im Constructed-Format. Steel Aggro bekommt hier für ein Mana ein 1/1 Flieger mit Lifelink. Ob dies reicht, muss man allerdings schauen.

5. Phyrexian Mana Spells ohne weitere Kosten

Dies ist ein richitg interessanter Cycle. Als damals Surgical Extraction gespoilert wurde, wurde gleichzeitig bekannt, dass es einen ganzen Cycle dieser Art von Spells geben wird. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen Cycle, der sich in einer Seltenheitsstufe befindet, sondern von Common bis Rare zieht.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Der stärkste Spruch dieser Art dürfte wohl eindeutig der Blaue sein. Ein erster Trial auf Magic-League zeigt auch gleich schon das Grauen: 12 Kopien dieses Spruches befanden sich in den Top 4 und der, der ihn nicht hatte, wollte keine NPH-Sprüche spielen, weil er noch ein Turnier vor NPH spielen wollte und den Event zum testen nutzen wollte.
Dieser Cycle ist im übrigen nicht ganz eindeutig. Es gibt noch ein paar andere Sprüche, die sich hier zu ordnen lassen, vor allem natürlich vor allem Gitaxian Probe und Noxious Revival genannt.

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

6. Die Schreine

Nun leider wurde hier nicht der alte Typ aus Kamigawa wieder aufgegriffen, sondern hierbei handelt es sich um eine Reihe von Artefakten. Diese verkörpern immer eine Farbe und sobald man einen Spruch der entsprechenden Farbe spielt, kann man einen Counter drauf legen. Weiterhin kommt ein Counter zu Beginn des eigenen Upkeeps drauf, so das auch Fremdfarb-Schreine etwas im eigenen Deck machen. Gerade der rote Schrein wird dabei im Limited richtig gut sein. Immerhin bekommt man hier ein Removal, jenes man bei Bedarf einsetzen kann. Selbst wenn es ein Removal vom Gegner dann zieht, war er ja immer noch für etwas gut. Es würde mich doch schwer wundern, wenn der ein all zu später Pick im Limted wird. Auch der Weiße sieht recht interessant aus. Für das Constructed Format sind sie wohl aber deutlich zu teuer.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

7. Artefaktkreaturen mit Phyrexian-Mana Fähigkeit

Hier haben wir einen weiteren Common Cycle, der auch noch in jedem Deck spielbar ist. Es handelt sich um Artefaktkreaturen, die eine für ihre Farbe typische Eigenschaft haben, die man mit Phyrexian Mana auslösen kann. Hierbei handelt es sich natürlich um klare Limited Karten.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

8. Signature Spells

Dieser Cycle ist mir zeurst gar nicht aufgefallen, wenn man aber genau hinschaut, dann fällt er einen doch auf. Dies finde ich besonders gelungen, denn er bringt vor allem Flavor in die Edition. Es handelt sich hierbei um Sprüche, die sich auf bekannte Personen bezieht, u.a. Geth oder Tezzeret. Dabei hat jede Farbe genau einen Spruch dieser Art bekommen.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

9. Swords

Und nun bekommen wir endlich das 5. Schwert aus der Reihe. Hier haben wir also einen Cycle, der sich über zwei Blöcke gezogen hat und dabei sogar noch soweit auseinander liegt.

Eingefügtes Bild

Schlusswort

Eventuell fehlt mir noch die ein oder andere Karte. Auch gibt es sicherlich gerade bei so etwas auch immer einen gewissen Auslegungsraum. Welche Karte gehört zu einem Cycle und welche nicht?

Lob, Kritik und Anregungen wie immer gewünscht ;)

Mit freundlichen Grüßen euer Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 28. April 2011 - 18:37.

Eingefügtes Bild


#2 maSu84 Geschrieben 28. April 2011 - 12:40

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Wow, sehr schöne Auflistung. Bis auf die Preatoren, Zenith und die Titane ist mir sowas noch nie aufgefallen ;)

Bearbeitet von maSu84, 28. April 2011 - 12:40.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#3 Halbgott der Rache Geschrieben 28. April 2011 - 12:53

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Der Moltensteel Dragon fehlt noch bei den Artefakten mit Phyrexian-mana
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#4 nina Geschrieben 28. April 2011 - 12:55

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Es fehlen:

Exarchs
Inquisitor Exarch, Deceiver Exarch, Entomber Exarch, Tormentor Exarch und Brutalizer Exarch

und wenn man will die
Signature Spells
Norn's Annex, Tezzeret's Gambit, Geth's Verdict, Priest of Urabrask und Glissa's Scorn

Ansonsten schön,
sers

#5 Chaotic Specter Geschrieben 28. April 2011 - 13:02

Chaotic Specter

    Kunde for Life

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.109 Beiträge
Die Vanillas sind kein Cycle, sondern einfach nur Vanillas.
Ein Cycle wären noch die Exarchs.

Proud member of Team PCA
Damals im Ferienlager....


#6 DSD-Steve Geschrieben 28. April 2011 - 13:04

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
@nina:

Das mit den Exarch-Cycle ärgert mich, so ist mir dieser doch sogar aufgefallen, habe ihn dann aber wohl doch vergessen. :blink:

Der Signature Spells-Cycle ist mir selber noch gar nicht aufgefallen, aber du hast hier natürlich vollkommen recht! :o

Ich werde beide Cycles dem Post noch hinzufügen.

@Halbgott der Rache

Der Moltensteel Dragon ist im übrigen kein Teil des Cycles, weil alle anderen Commons mit Effekten sind, die zu ihrere Farbe direkt passen. Der Drache passt dort einfach nicht rein. Ich hatte zunächst versucht mit ihm einen Cycle aus Rares zu bauen, aber das wirkte auf mich dann doch zu gekünstelt und habe auf ihn verzichtet.

@Chaotic Specter

Die Vanillas sind sicherlich doch recht stark gekünstelt, hier haben wir wieder das Auslegungsproblem. Streng genommen gebe ich dir allerdings durchaus recht.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 28. April 2011 - 13:06.

Eingefügtes Bild


#7 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. April 2011 - 14:18

Gast_Saberon_*
  • Gast
Eigentlich ja ganz nett, aber wozu soll das ganze jetzt gut sein?

#8 Oblivion1987 Geschrieben 28. April 2011 - 14:31

Oblivion1987

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge

Eigentlich ja ganz nett, aber wozu soll das ganze jetzt gut sein?


Damit man etwas gezielter über einzelne Karten reden kann, die vor allem in einem Zusammenhang stehen, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Thread hier zu erstellen. Ziel ist es euch, die einzelnen Cycles etwas näher zu bringen und danach kann man über sie sprechen.



DAZU soll es gut sein und es ist ne nette Idee, das mal so zusammenzufassen.


@ Topic:

Ich denke, der rote Prätor wird definitiv play sehen in diversen BigRed-Builds.
Bin schon fleißig am Grübeln, wie eine schöne Liste aussehen könnte.

Auch Steves Kommentar zum Vault Skirge und nem Steel Aggro-Deck gefallen, da bin ich ebenfalls am Schustern.

#9 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. April 2011 - 14:41

Gast_Saberon_*
  • Gast
Also die Cycles wären mir jetzt auch so aufgefallen und ich wüsste jetzt nicht, worüber man reden könnte. DSD-S zitiert hier Captain obvious, also nix wirklich neues.
Das mit den Signaturespells ist mir zugegebenermaßen auch nicht aufgefallen und es ist ganz nett es zu wissen, aber das zählt dann eher zur Kategorie "Unnützes Wissen"

Bearbeitet von Rakshasa, 28. April 2011 - 14:42.


#10 Silver Seraph Geschrieben 28. April 2011 - 16:10

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge
Ich denke mal, in den phyrexian-Mana Cycle gehören das Revival und Postmortem Lunge anstatt dem grünen und schwarzen, weil das 5 UCs macht, was wesentlich sinnvoller ist.

Und die Splicer sind wesentlich eher ein "Cycle" als die random Vanillas... :blink:

Genauso könnte man Viridian Betrayers/Mycosynth Fiend/Phyrexian Swarmlord als vertikalen "poison counter matters"-Cycle sehen.

Greenhilt Trainee ist offensichtlich ein Cycle mit Bloodshot Trainee, ob da noch mehr kommen steht natürlich in den Sternen...

Alle Common Infecter kann man im Grunde auch cyclen, weil es genau 2 in jeder Farbe gibt (wobei einer der grünen nur Infect hat wenn der Gegner poisoned ist).

End this. What I seek is far greater.


#11 DonDiggy Geschrieben 28. April 2011 - 18:05

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Einmal mehr vermisst man die Danke-Funktion im Rumor Mill. Schöne Auflistung samt Erklärungen, natürlich eher was für Anfänger aber nice :blink:

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#12 Ampel13 Geschrieben 28. April 2011 - 18:08

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Jop, danke Button wäre hier nützlich :blink:

Ansonsten:

3. Exarcher

Diesen Cycle finde ich persönlich sehr interessant. Wir bekommen hier in jeder Farbe einen Kleriker, der einen Auswahl-Effekt mitbringt, wenn er ins Spiel kommt. Dabei betrifft der eine Effekt einen selbst und der andere den Gegner. Sicherlich kann der Grüne auch eine eigene Kreatur unter die Bibliothek legen, dies wird allerdings wohl eher die Ausnahme sein.


Da steckt noch ein kleiner Fehler drinne, der macht das nämlich nur mit Noncreature-Permanents.
Wayne!
Eingefügtes Bild

#13 Raitonkage Geschrieben 28. April 2011 - 19:55

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
Da hast du dir eicht was nettes einfallen lassen, Steve. Ist natürlich was für die, die neu sind im Forum oder halt Anfänger.

Ist jetzt nicht so wichtig, aber doch interessant: Die ganzen Basics bilden irgendwie auch nen "Cycle", weil die alle von den AW zusammengehören finde ich. Da sieht man gut, wie sich Mirrodin von der schönen Artefaktplane zu nem Giftigen Ekelloch mit Gruselmonstern und Giftspuckern entwickelt.
Aber das nur am Rande erwänt.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.