Zum Inhalt wechseln


Foto

[B] Black Pox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
416 Antworten in diesem Thema

#341 Plutoido Geschrieben 11. Mai 2015 - 16:05

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Also ich würde auf Nether Void und The Tabernacle of Pendrell Vale nicht verzichten wollen im Pox.

 

Nether Void ist einfach superstark im Lategame, Man kann die Kosten zwar nicht weg Delven, aber Tombstalker für 5 Mana geht auch noch. 

Gerade mit Crucible ist die Karte Ideal, weil man eh immer wieder Länder nachlegen kann. 

 

Ich spiele meine Manabase auch meist so: 

 

4 Wasteland

1 Dust Bowl

3 Fatories

2 Tabernacle

3 urborg

11 Swamp

 

also 24 länder. 

 

Aber grad wenn einen der flavor wichtig ist, sollte man auf die schönen alten Legenskarten nicht verzichten, weil die sind einfach purer Flavor :)


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#342 avedon Geschrieben 12. Mai 2015 - 15:16

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Tjoa, klar, schöne Karten...

Sind leider Budget Technisch im Moment 0,00 % drin und da ich eh kein Turnier Spieler bin werde ich mir diese beiden so bald nicht zulegen. Leider... :(

Aber danke für den Tipp, sollte sich an der Situation mal was ändern... man weiß ja nie! ;)



#343 Plutoido Geschrieben 13. Mai 2015 - 06:27

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Oh das tut mir aber leid! :/

 

Hm aber sind 3 große Pox echt so stark. reicht für den Flavor nicht eines?

 

Und hast du schonmal über Sensei's Devining Top + Fetchländer nachgedacht?


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#344 MD.Ghost Geschrieben 13. Mai 2015 - 12:51

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Wobei ich statt Dust Bowl schon zu Ghost Quarter greifen würde, gerade wenn man die Länder wieder zurück bringen kann.

 

Ich halte 3x Pox auch für zu viel (insbesondere mit all den anderen cc3 Karten). Für mich war Pox seit dem Druck von Liliana ohnehin nur die Karte der Wahl, wenn die Liste auch aggressiv angesetzt war (z.B. via Bloodghast)


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#345 Hexogen Geschrieben 30. April 2017 - 10:14

Hexogen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge

Servus,

 

Da ich gern in Legacy einsteigen möchte und Mono Black Pox bis auf Lili, die aber quasi überall ein Staple ist (und auf ein paar manchmal gespielte Legends Karten), relativ günstig ist und mir das Deck und die Idee dahinter ziemlich gut gefällt, wollte ich mal fragen, ob jemand das Deck noch spielt bzw. ob man es "heutzutage" denn überhaupt noch, zumindest mehr oder weniger, erfolgreich pilotieren kann?

Würde mir nicht darum gehen GPs zu gewinnen, aber ich will nicht bei den Pairings als bye angesehen werden ;)

 

Für die Liste, die ich mir überlegt hätte, hab ich mir v.a. die alten SCG Listen von Reid Duke zur Vorlage genommen, womit ich dabei gelandet bin:

 

 

Vorerst noch ohne Sideboard, dafür würde ich zuerst einmal das lokale Meta ein wenig scouten. Mir würde auf die schnelle keine Karte einfallen, die das Deck in den letzten Jahren signifikant verbessert hätte (ev. Fatal Push?), bin aber wie gesagt absoluter Legacy-Neuling.

 

Würde mich also freuen, von jemandem der das Deck gespielt hat oder im Idealfall noch immer spielt (oder auch sich nur ein bisschen mit Legacy auskennt :D) Meinungen zu Pox allgemein (und auch gern zu meiner angedachten Liste) zu hören :)



#346 emuhell Geschrieben 30. April 2017 - 11:04

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Hi,

also zuerst:

Pox kann man spielen und man wird auch mit günstigeren Listen (ohne Tabernacle, Nether Void, Chains of Mephistopheles oder The Abyss...) sicher nicht als Freilos gesehen (eher gefürchtet).

 

Als Einsteigerdeck find ich es nicht optimal, weil du quasi durchgehend eine der folgenden Situationen haben wirst:

  • Entweder es läuft und der Gegner spielt kein Magic
  • oder es läuft nicht und du spielst kein Magic.

Meiner Meinung nach (aber lasse mich da gerne von den Kollegen im Forum korrigieren) siehst du und lernst du nicht besonders viel wenn du mit Pox in Legacy startest.

Aber es ist immer noch besser als garkein Legacy zu spielen :D

 

 

Welche Formate spielst du sonst so? Hast du Erfahrungen mit anderen Resource-Denial Strategien oder Prison-Decks?



#347 Hexogen Geschrieben 30. April 2017 - 12:01

Hexogen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge

Hey, danke für die Antwort :)

 

Ja man ist wohl ziemlich von Topdecks abhängig...und die von dir genannten Situationen klingen einleuchtend.

 

Bisher spiele ich viel Modern, meist Midrange Decks. Legacy hab ich noch nie gespielt, schaue aber die meisten CFB Videos dazu, also ist eine gewisse Formatkenntnis da, die aber natürlich bei weitem nicht sehr gut ist. Am liebsten würde ich ja Sultai Nemesis spielen, aber das ist leider vom Budget nicht drin, daher hätte ich mich nun Pox zugewandt :D



#348 Phenax Geschrieben 30. April 2017 - 14:56

Phenax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Also ich habe mit Mono B Pox angefangen und bin auf BG Loam Pox umgestiegen. Das man mit dem Deck nichts lernt finde ich nicht ganz richtig. Man muss in meinen Augen recht viele Entscheidungen treffen und Spellst gezielt Carsten. Castes du sie im falschen Moment isses halt schnell auch vorbei. Aber ja, ich denke jeder hat da seine eigene Ansicht.

Zur Liste: ich würde 2 Crucible of Worlds spielen damit du ggf. Deine wastelands wieder aus dem Yard recruiten kannst. Solltest du von der Idee angetan sein würde ich dir noch empfehlen deine Länder ein bisschen zu pimpen mit Stuff die lästige Sachen entsorgen können (Cabal Pit z.B. und/oder Barren Moor um mehr ziehen zu können falls Mana offen ist. Deshalb und aufgrund von Decay bin ich zum Loam Pox gewechselt.

Nether Spirit unbedingt auf 1 cutten wie ich finde (haste 2 im yard isses schon gut Kakke). Solltest du Crucible spielen wollen kannst du dir auch überlegen ob du 1-2 Entomb mit rein Packst. Fehlt dir das passende Land -> Entomb und durch Crucible recruiten. Ebenfalls kann dir das Entomb den Spirit in den Yard schaufeln.

Was ich damals mal machen wollte wären noch rishadan Ports rein packen + 2 Nether Void um maximalen Mana Denial zu erzielen. Bin allerdings bis dato nie zum ausprobieren gekommen. Chains of Memphistropheles ist eh ne reine SB Karte die letztendlich gegen Kombo ultimativ ist. Günstiger kannst du fahren indem du dir mehr discard ins sb packst was combo schon gut nerven/unterbinden kann.

Gruß

#349 Barschrampe Geschrieben 01. Mai 2017 - 18:42

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Die Liste hat ja Urborg, daher kann man auch durchaus eine Ländertoolbox spielen (obwohl ich 3 Urborg persönlich ausreichend fand). Wenn Crucible of Worlds, dann würde ich Cabal Pit definitiv unterschreiben - und unbedingt auch ein einzelnes Ghost Quarter empfehlen. Ghost Quarter jede Runde wieder zu spielen und zu aktivieren screwt auch Decks mit Basics, die über recurring Wastelands nur müde lächeln.


Bearbeitet von Barschrampe, 01. Mai 2017 - 18:44.

Brumm Brumm


#350 Hexogen Geschrieben 14. Mai 2017 - 13:23

Hexogen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge

Danke für die Antworten :) (und sorry für die verspätete Reaktion, war ein wenig stressig in letzter Zeit)

 

Ok also dann wird es Pox, hab auch noch ein paar Spiele auf Xmage gemacht, mir macht das Deck echt Laune (auch mit dem derzeitigen "Budget" Build).

 

Crucible of Worlds klingt sehr interessant, da die aber auch einiges kosten, werde ich zuerst noch das Playset Liliana voll machen (2 more to go) und dann darauf sparen.

 

2 Nether Spirit im Friedhof sind sehr bescheiden, dass stimmt...aber in recht vielen Listen sieht man dennoch 2 Stück...werde ich mal weiter testen, wie es mir damit ergeht.

 

Dann hätte ich noch zwei spezielle Fragen bzgl. Sideboard:

 

1) Macht es Sinn, Trinisphere als Budget-Ersatz für Nether Void zu spielen, um v.a. Combo wie Storm oder Belcher zu haten? (ev. auch Delver?) Oder die 3-4 Slots besser für etwas anderes verwenden?

 

2) Leyline of the Void: ja oder nein? Ist vermutlich der beste Graveyard-Hate (gegen Dredge, Reanimator oder so etwas). Was mich etwas stört dabei ist, dass ich sie gegen Storm boarden würde (richtig?) und man dann allerdings zb. nicht Inquisition into surgical extraction auf das discardete keypiece machen kann. Begründet?

Vlt dafür eher Relic spielen, dass man auch gegen Decks boarden kann, die nicht ganz so hart auf den Friedhof gehen, aber ihn dennoch gut brauchen (wie Jund oder vlt Loam-Geschichten?). Gegen solche Decks wäre Leyline vielleicht "Overkill" und sie braucht 4 Slots um sinnvoll eingesetzt werden zu können.

Das sind meine Gedanken dazu, würde mich über ein paar Ratschläge dazu von erfahreneren Spielern freuen :)


Bearbeitet von Hexogen, 14. Mai 2017 - 13:26.


#351 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Mai 2017 - 13:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

1) Macht es Sinn, Trinisphere als Budget-Ersatz für Nether Void zu spielen, um v.a. Combo wie Storm oder Belcher zu haten? (ev. auch Delver?) Oder die 3-4 Slots besser für etwas anderes verwenden?

 

2) Leyline of the Void: ja oder nein? Ist vermutlich der beste Graveyard-Hate (gegen Dredge, Reanimator oder so etwas). Was mich etwas stört dabei ist, dass ich sie gegen Storm boarden würde (richtig?) und man dann allerdings zb. nicht Inquisition into surgical extraction auf das discardete keypiece machen kann. Begründet?

Vlt dafür eher Relic spielen, dass man auch gegen Decks boarden kann, die nicht ganz so hart auf den Friedhof gehen, aber ihn dennoch gut brauchen (wie Jund oder vlt Loam-Geschichten?). Gegen solche Decks wäre Leyline vielleicht "Overkill" und sie braucht 4 Slots um sinnvoll eingesetzt werden zu können.

Das sind meine Gedanken dazu, würde mich über ein paar Ratschläge dazu von erfahreneren Spielern freuen :)

 

1) Ja

 

2) Ja, weil viel Reanimator rumläuft und Du T0 Interaktion brauchst. Wenn Du Leylines spielst ist Extraction eigentlich unnötig. Beide würde ich nicht spielen. Relics haben den Nachteil, dass Sie nur eine T1 Play sind und nicht mal sicher im selben Zug den Friedhof des Gegners abstellen. Relics würde ich daher im Moment garnicht spielen. Momentan: Entweder Extractions oder Leyline
 



#352 Jupiter28 Geschrieben 14. Mai 2017 - 16:30

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Hi Hexogen,

 

ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen Pox zu spielen und gehe damit auch regelmäßig auf Turniere. Durch die vielen Turniere und regelmäßige Spieletreffs in meinem Freundeskreis hat sich meine Liste sehr oft geändert, bis ich zu dieser Liste gekommen bin:

 

 

 

Manabase ist ähnlich Deiner Liste:

 

4x Urborg, Tomb of Yawgmoth ist ein muß. Man will immer eins haben.

 

Playset Mishra's Factory (Plan B) und Wasteland sind klar.

 

Geier Reach Sanitarium, weil es mit Liliana of the Veil einfach wunderbar funktioniert. Du hältst Deinen Gegner klein und frisst Dich durch deine Library. War meine letzte Änderung im Deck.

 

Spawning Pool ist einmal random drin, da hier bei mir das Meta voller Tarmogoyf ist und es zur Not auch mal hauen gehen kann. Wird oft unterschätzt.

 

Tomb of Urami (Plan C). Er hat mir schon manch ein Spiel gewonnen und ich würde nicht mehr darauf verzichten.

 

Cabal Pit ist auch ein must play. Gegen alle Delver of Secrets Decks gut und mit Crucible of Worlds recyclebar.

 

Fetchländer spiele ich keine mehr, da ich damals oft Spiele nur wegen dem 1 oder 2 Lebenspunkten verloren habe. Darum bevorzuge ich die Mono Liste, auch wenn ich die Vorteile vom Grün-Splash kenne.

 

Als Pox Spieler werden die Spiele meist immer eng.

 

Main Deck:

 

Nether Spirit und Cursed Scroll (Plan B) spiele ich beide nur einmal, weil man nie ein 2tes nachziehen will.

 

Crucible of Worlds wie oben erwähnt, recyclet Dir deine Länder. Ich spiele mittlerweile nur eins, da ich mittlerweile 3 Tutoren spiele.

 

2x Infernal Tutor und Beseech the Queen holt Dir alles was man gerade braucht. Infernal Tutor funktioniert super mit Liliana of the Veil und ist meistens ein Demonic Tutor. 2ter Infernal Tutor kam nachdem Sensei's Divining Top ban rein.

 

The Rack mit Liliana of the Veil (Plan A) tötet schneller als es die Mishra's Factory oder der Nether Spirit können.

 

Playsets Hymn to Tourach, Sinkhole und Smallpox sind wohl auch klar. 1x Pox als 5ten Smallpox und wegen der Nostalgie. Kann oft viel Schaden anrichten.

 

Habe genug Creaturehate im Maindeck (3x Innocent Blood) , darum spiele ich mittlerweile Duress über Thoughtseize. Es hat sich auch hier gezeigt, dass man meist eine Non-Creature Karte nehmen will und wie oben bei den Fetchies erwähnt, sind es wieder 2 Leben, die Dir später evtl. retten würden. Duress auch über Inquisition of Kozilek, da man oft auch eine Force of Will picken will.

 

Dark Ritual habe ich mal gespielt, aber sie nehmen 4 slots weg und man braucht sie im Regelfall nie.

 

Der schlimmste Feind gegen Pox sind viele Kreaturen (Death and Taxes, Elves, Goblins), darum spiele ich Main 2x Toxic Deluge (auch dafür braucht man seine Leben!). Die schlimmsten Karten sind meiner Meinung nach Young Pyromancer und Monastery Mentor. Dafür ist der wieder oft gespielte True-Name Nemesis gar kein Problem für Pox.

 

SB:

Leyline of the Void Playset - es gewinnt halt gegen manche Decks von alleine. (Reanimator/Dredge)

4ter Duress und Innocent Blood - je nach Deck des Gegners

je 2 Perish und Massacre - noch mehr Boardsweaper (z.B. Elves, Death and Taxes, Leovold, Emissary of Trest-Decks)

Pithing Needle und Surgical Extraction sind halt je nach Meta unverzichtbar

 

Letztes Wochenende bin ich 4-1 gegangen. Habe das erste Spiel gegen Leovold, Emissary of Trest-Control verloren (war die Hymn to Tourach-Variante - sie waren schneller als meine :-() , aber dann einmal gegen Death and Taxes, 2x gegen Leovold, Emissary of Trest-Control und einmal gegen Shardless gewonnen. Pox funktioniert.

 

Tip: gegen blau immer ne Runde warten und Daze umspielen (immer).  --- schlechteste Matchup würde ich gefühlt Sneak Attack nennen

 

Was ich evtl. noch ändern würde wäre ein The Tabernacle at Pendrell Vale, The Abyss und ein Nether Void, aber liegt Momentan auserhalb meines Budgets. Cutten würde ich wahrscheinlich einen Tutor, ein Toxic Deluge und Pox.

 

Hoffe ich konnte Dir ein paar Tips geben und viel Spaß mit Pox - Deine Gegner werden Dich hassen ;-)

 

Gruß Jupi

 

Werde beim nächsten Turnier wahrscheinlich mal Trinisphere testen. Denke sie wird sehr gut funktionieren und werde dafür den Toxic Deluge oder Pox cutten.


Bearbeitet von Jupiter28, 20. Mai 2017 - 06:51.

Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#353 ddevil Geschrieben 08. Juni 2017 - 13:44

ddevil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

...
 
Vorerst noch ohne Sideboard, dafür würde ich zuerst einmal das lokale Meta ein wenig scouten. Mir würde auf die schnelle keine Karte einfallen, die das Deck in den letzten Jahren signifikant verbessert hätte (ev. Fatal Push?), bin aber wie gesagt absoluter Legacy-Neuling.
 
Würde mich also freuen, von jemandem der das Deck gespielt hat oder im Idealfall noch immer spielt (oder auch sich nur ein bisschen mit Legacy auskennt :D) Meinungen zu Pox allgemein (und auch gern zu meiner angedachten Liste) zu hören :)

 
Schön dass Interesse an Pox besteht. Ich spiele es seit 4 Jahren und würde sagen ja man kann es mehr oder weniger erfolgreich pilotieren ;)
 
Reid Dukes mono B Pox Listen sehen im Grunde schon sehr gut aus. Die Liste aus seinem SCG Artikel High-Impact Cards gefällt mir richtig gut, ich würde -1 Nether Spirit und +1 Sinkhole ändern. Eine Budget Liste kann ohne The Tabernacle at Pendrell ValeThe AbyssChains of Mephistopheles und Nether Void spielen. Die Liste aus dem High-Impact Cards Artikel kommt ist gegen Kreaturen Decks ganz gut gerüstet, auch ohne Tabernacle und Abyss. Ensnaring Bridge aus dem Sideboard passt da auch. Gegen Kombo könntest du Trinisphere boarden, muss auch erstmal kein Nether Void sein.
 
Deine Liste oder die hier von Reid ist schon sehr gut abgestimmt. Ich bin selbst nach Experimenten immer wieder bei einer ähnlichen Liste gelandet. 
 

Geschrieben 30. April 2017 - 12:04
...
Pox kann man spielen und man wird auch mit günstigeren Listen (ohne Tabernacle at Pendrell Vale, Nether Void, Chains of Mephistopheles oder The Abyss...) sicher nicht als Freilos gesehen (eher gefürchtet).
 
Als Einsteigerdeck find ich es nicht optimal, weil du quasi durchgehend eine der folgenden Situationen haben wirst:

  • Entweder es läuft und der Gegner spielt kein Magic
  • oder es läuft nicht und du spielst kein Magic.

 
Um das Spiel unter Kontrolle zu bringen musst du als Pox Spieler schon viel über die Decks deiner Gegner lernen. Welche Karte lässt du den Storm spieler discarden um ihn an seinem Plan zu hindern; spielt dein Gegner Flash Kreaturen wie Vendilion Clique oder  Snapcaster Mage? Und wie spielst du dann deine Liliana korrekt?; Von welchen Karten kannst du deinen Gegner abschneiden, wenn du Sinkhole auf Land mit Farben xy spielst?; Was kann dein Gegner mit seinen X Mana spielen? Musst du bspw. Jace fürchten nächste Runde und besser Wasteland benutzen?; etc. Das waren jetzt nur ein paar Beispiele. Du musst als Pox Spieler sehr oft das gegnerische Deck kennen / einschätzen können um gute Entscheidungen zu treffen. Bis das Spiel erfolgreich zu einem Boardstate pilotiert wurde, bei dem dein Gegner kein Magic mehr spielt, musst du dich erst einmal anstrengen. Von der ersten Runde an versuchst du die Kontrolle zu erlangen (aufholen wird schwer, auch wenn verrückte Dinge geschehen können mit Dark Ritual) und das geht am besten wenn du den Deckplan deines Gegners kennst. Von daher finde ich lernt man schon viel über Legacy durch Pox. Und wenn alles läuft und dein Gegner nur noch tote topdecks zieht die er an Liliana abwirft während er langsam an einer Cursed Scroll stirbt, ja dann lernst du in der Tat nicht besonders viel die nächsten 10 Runden, dann ist nämlich schon die Hauptarbeit getan ;)


Bearbeitet von Der Schneider, 11. Juni 2017 - 11:04.
Fullquotes gekürzt

Eingefügtes Bild

#354 Jupiter28 Geschrieben 09. Juni 2017 - 17:58

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Hi Hexogen,

 

ich denke an die Liste von Reid Dukes sollte man sich nicht mehr richten, da sie von 2013 ist und sich doch einiges in Legacy seither getan hat.

 

Zu seiner Liste:

 

Night of Souls' Betrayal und Engineered Plague kann definitv gut sein (wie in meinem letzten Beitrag erwähnten Hass fürs Pox Young Pyromancer), aber ich bin seitdem ich Toxic Deluge spiele überzeugt von der Karte. Sie macht halt auch mal einen Tarmogoyf weg.

 

Ensnaring Bridge wäre für mich eine Überlegung wert, aber wenn es gehandelt wird, hat man ein Problem. Denke ich fahre auch da besser mit meinen Boardsweaper´s Massacre und Perish .

 

Letztes Turnier bin ich 2-2 gegangen, davon aber ein Bye :-( mit obiger Liste. Erste habe ich gewonnen gegen Team America - etwa so eine Liste https://mtgdecks.net...y-sqlut-691535

Danach hatte ich den Bye. Als nächstes gings gegen Bant Aggro und einmal gegen Jund. Beide Spiele habe ich verloren wegen Plainwalker, die ich nicht haten konnte. z.B. Jace, the Mind Sculptor und Garruk Relentless

 

Habe meine Liste jetzt nochmal umgebaut:

- Swamp - ich glaube das eine Land kann ich verkraften

- The Rack - oft hol ich mir eins mit nem Tutor, wenn der Sack zu ist

+ Trinisphere - teste ich mal, weil es halt schon sehr gut ist, als Alternative zum Nether Void

+ Ratchet Bomb - wegen den Plainwalker, oder als noch ein Massremoval

 

Zu Deinen Fragen:

 

Decks to Beat and How:

Show and Tell - Glück - wenn Show and Tell Turn 2 resolved kannste zamschieben - Duress auf Show and Tell und Pithing Needle auf Sneak Attack, falls das noch ne Rolle spielt, sowie nochmal Glück

Storm - Glück (first round kill möglich) - wahrscheinlich Infernal Tutor picken - Boardplan Surgical Extraction sowie on the play Pithing Needle auf Polluted Delta

Reanimate - erste verliert man meist immer - danach Mulligan auf Mulligan auf Leyline of the Void

Elves / Death and Taxes - meist positives Matchup dank Massacre und Perish

Blaue Decks - schon im letzten Beitrag erwähnt - immer Daze umspielen - ausgelichen

 

Gruß Simon

 


Bearbeitet von Jupiter28, 09. Juni 2017 - 18:12.

Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#355 ddevil Geschrieben 12. Juni 2017 - 10:45

ddevil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

 

ich denke an die Liste von Reid Dukes sollte man sich nicht mehr richten, da sie von 2013 ist und sich doch einiges in Legacy seither getan hat.

 

Zu seiner Liste:

 

Night of Souls' Betrayal und Engineered Plague kann definitv gut sein (wie in meinem letzten Beitrag erwähnten Hass fürs Pox Young Pyromancer), aber ich bin seitdem ich Toxic Deluge spiele überzeugt von der Karte. Sie macht halt auch mal einen Tarmogoyf weg.

 

Ensnaring Bridge wäre für mich eine Überlegung wert, aber wenn es gehandelt wird, hat man ein Problem. Denke ich fahre auch da besser mit meinen Boardsweaper´s Massacre und Perish .

 

Meiner Meinung nach kann man sich an Reids Liste durchaus noch richten und zwar geht es um den Deckplan dabei. Ich erläutere es im Folgenden.

 

Was mir so gut an seiner Liste gefällt ist der Aufbau des Decks. Dabei ist mir nicht seine konkrete Wahl seiner "silver-bullet" Karten Night of Souls' Betrayal und Engineered Plague wichtig, sondern dass er 3 seiner Slots mit solchen Karten belegt. Seine Liste verfolgt sehr stimmig einen starken Deckplan. Du störst den Gegner von Anfang an, nimmst ihm Handkarten, Kreaturen und Länder und beide Spieler landen dabei schnell im Topdeck Modus, was meistens auch so bleibt bis zum Schluss. Und in dieser Topdeck Situation ist es extrem stark Permanents zu haben, die weiterhin die Hand und das Board des Gegners kontrollieren. Liliana of the Veil und Cursed Scroll sind eine unglaublich gute Kombination um die Topdecks zu kontrollieren. Jede nachgezogene Kreatur die an Liliana oder Scroll stirbt ist kein guter draw für den Gegner und alles was er erst gar nicht ausspielen kann und die nächste Runde von Liliana abgeworfen wird ist auch ein toter draw.

 

Um diesen beschriebenen Deckplan geht es mir. Gegner in Topdeck Modus, ohne Threats auf dem Board und viele seiner Topdecks werden negiert. Mein Favorit dafür ist Nether Void und aus dem Sideboard The Abyss und Night of Souls' Betrayal. Für etwas budget freundlichere Listen finde ich Night of Souls' Betrayal eine vernünftige Mainboard Karte. Hauptsache irgend ein Permanent, welches Topdecks deines Gegners negieren kann. Boardsweeper wie Toxic Delughe, Perish, Massacre sind gute Sideboard Karten gegen z.B. Vial Decks die 20+ Kreaturen spielen, aber unterstützen im Mainboard an Stelle von permanenten Effekten wie NoSB usw. nicht den Deckplan. Da stimme ich Reid Duke zu bei dem was er im Abschnitt "Band-Aids" in seinem Artikel sagt über Board Sweeper.

 

Die Ensnaring Bridge führt aus Erfahrung oft zu seltsamen Situationen (Liliana + Bridge + Mishra's Factory, ...) und wird von mir selbst eher nicht gespielt. Auf Lange Sicht wenn Pox Spaß macht empfehle ich über Nether Void und The Abyss nachzudenken. Im Maindeck 2 Nether Void, die gegen Kreaturen Decks mit The Abyss aus dem SB getauscht werden können finde ich schon eine sehr stabile Wahl um den beschriebenen Deckplan vernünftig fahren zu können. Aber auch ohne diese Enchantments aus Legends ist der Deckplan selbst das tolle und lässt sich mit anderen Kontroll Permanents umsetzen. 

 

Pox gibt es in zahlreichen Varianten und jeder Pox Spieler sollte für sich herausfinden welche zu ihm am besten passt. Ich habe in diesem Beitrag über eine sehr kontrolllastige Variante gesprochen, mit langsamen aber dafür stabilen Gewinnoptionen, die schwierig zu handeln sind für den Gegner. Der Deckplan von anderen Varianten mag sicherlich abweichen von dem hier beschriebenen. Ich halte diese Variante und Deckplan allerdings für eine der stärksten und kann es so weiter empfehlen. Unabhängig von der Variante finde ich ist es bei einem mono schwarzen Deck, ohne viel Möglichkeiten die Topdecks zu manipulieren, wichtig die Karten so zu wählen dass ein Deckplan konsequent durchgezogen wird.


Bearbeitet von ddevil, 12. Juni 2017 - 10:46.

Eingefügtes Bild

#356 Makkabäus Geschrieben 09. Juli 2017 - 16:54

Makkabäus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

hab hier vor ein paar jahren unter anderem namen mitgeschrieben aber bei der suche nach den zugangsdaten nur diesen acc gefunden.

werde mich hoffentlich besser einbringen sobald ich ein paar frische erfahrungen sammeln konnte.

 

lg, *

 

 

 

 

edit: im großen und ganzen ist ja nicht zu viel passiert, zumindest so weit ich es überschauen kann.

top ist gebant und Toxic Deluge sowie Collective Brutality erscheinen mir spannende neuzugänge.

gibt es ansonsten karten die ich übersehen habe, so aus den letzten 3 jahren?


Bearbeitet von Makkabäus, 09. Juli 2017 - 18:58.


#357 Makkabäus Geschrieben 10. Juli 2017 - 18:07

Makkabäus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hey, was haltet ihr eigentlich von Defense Grid im SB?

 

Grixis tempo/control, Stoneblade, UR Delver sind zb. 4 Listen der meta mit bis zu 12 countern,

die zwar nicht fürchterlich zu spielen sind aber schon noch verbesserungswürdig währen.



#358 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Juli 2017 - 18:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Hi Makkabäus!

 

Willkommen zurück! Was sich btw auch nicht geändert hat, ist z.B. das wir auf Gross- und Kleinschreibung achten. ^^

 

 

Grixis tempo/control, Stoneblade, UR Delver sind zb. 4 Listen der meta mit bis zu 12 countern,

die zwar nicht fürchterlich zu spielen sind aber schon noch verbesserungswürdig währen.

 

Was genau meinst Du? Von Defense Grid im SB von Pox halte ich nicht viel, weil es nicht darum geht eine Combo durchzuziehen, wo es Sinn macht seine Key Spells zu schützen. Solche hat Pox aber nicht.

 

Es wäre schön, wenn Du ein paar Card Choices noch begründen könntest z.B. 2x Pox, Playset Sinkhole oder 2x Nether Spirit. Das halte ich eher für non Standard. Persönlich halte ich Sinkhole momentan im sehr 4 farbigen Meta sogar für komplett überflüssig. Da würde ich tatsächlich ein Crucible mehr spielen und auf Wasteland Recursion setzen. Da so wenig Decays gespielt werden wie noch nie, hat der Plan auch wesentlich mehr Chancen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Juli 2017 - 18:33.


#359 Makkabäus Geschrieben 10. Juli 2017 - 19:33

Makkabäus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

3 Nether Spirits währen mir eigentlich lieber aber dann verhäddern die sich wieder im Friedhof.

Ist halt quasi nicht counterbar, semi immun gegen viele Removal, blockt ohne Kartennachteil und kostet uns kein Mana.

Auch ist er der wohl beste pitch für Smallpox oder Liliana. Ich kann wahre Lobgesänge auf dieses Würstchen singen.

Auch kann er Schaden zufügen ohne das wir Mana brauchen, da sind Mishra's und Scroll gieriger.

Ich muss allerdings zugeben das er heutzutage evtl. unter den allgemeinen Kreaturen zu sehr untergeht.

Bzw. das ich dieses nicht richtig einschätzen kann.

 

Das Playset Sinkhole ist erstmal drinn da der Tutor hilft immer an den Void zu kommen, der wiederum den Land Destruction Plan überhaupt irgendwie rechtfertigt.

Meiner Erinnerung nach ist Legacy eigentlich zu fix gewesen für einen LD Deckplan.

Daher verstehe ich auch warum viele Listen keine Sinkholes Spielen aber erstmal will ich es probieren.

Die 2 Pox reihen sich da ein.

 

Beim Defense Grid hatte ich einfach überlegt das ich keine Spontanzauber spiele und er viele tote Karten erzeugt.

Tempodecks verlieren quasi ihren Deckplan sobals Force und Daze +3Mana kosten.

Laut mtgtop8 machen die 4 genanten Decks halt ca. 30% der Meta aus.

 

Es geht mir also nicht darum etwas besonderes bei mir zu schützen als darum etwas allgemeines bei den gegnern zu stöhren.

 

Im großen und ganzen bin ich mir bei einer Reihe von Karten nicht sicher ob ich sie im Deck lasse:

 

 
 
Alles in allem 11 Karten bei den ich mir uneinig bin. Raven's Crime macht einfach wenig, Dust Bowl ist zwar vor Gravehate sicher aber mit der Crucible eigentlich nicht nötig, Geier Reach macht nur mit Liliana etwas und ist nen weiteres farbloses Land, Sinkholes machen evtl. auch zu wenig und der Tutor ist langsam und erst spät spielbar.

 

Allgemein bin ich am überlegen ob Pox in seiner jetzigen form nicht noch weiter an Karten aus Stax und Mud profitieren kann.


Bearbeitet von Makkabäus, 10. Juli 2017 - 19:35.


#360 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Juli 2017 - 23:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

3 Nether Spirits währen mir eigentlich lieber aber dann verhäddern die sich wieder im Friedhof.
[...]
Bzw. das ich dieses nicht richtig einschätzen kann.

 
Ich dachte so an genau 1.
 

Das Playset Sinkhole ist erstmal drinn da der Tutor hilft immer an den Void zu kommen, der wiederum den Land Destruction Plan überhaupt irgendwie rechtfertigt.
Meiner Erinnerung nach ist Legacy eigentlich zu fix gewesen für einen LD Deckplan.
Daher verstehe ich auch warum viele Listen keine Sinkholes Spielen aber erstmal will ich es probieren.
Die 2 Pox reihen sich da ein.
 

 

Exakt so wie Du Dich erinnerst. Zusätzlich spielen viel Decks momentan Deathrite Shaman, der den Plan weiter verschlechtert.  SInkhole macht einfach zu selten etwas. Ebenso wie Pox.

 

Beim Defense Grid hatte ich einfach überlegt das ich keine Spontanzauber spiele und er viele tote Karten erzeugt.
Tempodecks verlieren quasi ihren Deckplan sobals Force und Daze +3Mana kosten.
Laut mtgtop8 machen die 4 genanten Decks halt ca. 30% der Meta aus.

Es geht mir also nicht darum etwas besonderes bei mir zu schützen als darum etwas allgemeines bei den gegnern zu stöhren.

 

Du hast extrem viele, redundante Spells. Da spielt es keine große Rolle, wenn mal einer gecountert wird. Wenn Du Defense grid früh legen könntest, dann hat der Gegner wohl schon keine Counter und es wäre wayne gewesen. Ansonsten betritt es garantiert nicht das Feld. Nachgezogen ist es in der Regel dafür ganz ganz schlecht, insb. weil Du Deine Draws nicht manipulieren kannst. Tempodecks sind abseits vom Nutdraw mit Delver und einer Hand voller Counter sowieso eher positive MUs. Außerdem spielst Du ja massiv Discard gegen die ganzen Counter.

 

Im großen und ganzen bin ich mir bei einer Reihe von Karten nicht sicher ob ich sie im Deck lasse:

Raven's Crime
Dust Bowl
Geier Reach Sanitarium
Sinkhole
Infernal Tutor

Alles in allem 11 Karten bei den ich mir uneinig bin. Raven's Crime macht einfach wenig, Dust Bowl ist zwar vor Gravehate sicher aber mit der Crucible eigentlich nicht nötig, Geier Reach macht nur mit Liliana etwas und ist nen weiteres farbloses Land, Sinkholes machen evtl. auch zu wenig und der Tutor ist langsam und erst spät spielbar.

Allgemein bin ich am überlegen ob Pox in seiner jetzigen form nicht noch weiter an Karten aus Stax und Mud profitieren kann.

 

Raven's Crime ist richtig gut, weil er bereits sehr früh die Hand des Gegner's schröpfen kann. Auch im Lategame kann er schon mal relevant sein. Die restliche Kartenwahl stimme ich Dir grundsätzlich zu. Davon sehe ich keine Karte, die zwingend gesetzt wäre. Die Richtung Stax / MUD wäre dann vllt Demon Stompy: https://www.mtg-foru...x-demon-stompy/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Juli 2017 - 23:38.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.