Zum Inhalt wechseln


Foto

Elfball


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
532 Antworten in diesem Thema

#501 Hulkman Geschrieben 26. Februar 2017 - 00:32

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge
Das Artefakt teste ich jetzt auch gerade, hatte es aber erst einmal in Action und da war die Karte total bescheuert.
Des weiteren bin ich mit dem Basti (er ist auch der "Erfinder" von Chaos Elves) in regelmäßigen Kontakt und als er mir die Liste geschickt hat, hat sie mir da auch schon sehr gut gefallen!
Ivh konnte mich nur bis jetzt noch nicht vom 4. Sentinel trennen und Gaddock finde ich immernoch doof :D

Des weiteren. Packmaster ist nur kacke gegen Combodecks, Lands und Burn, da er da einfach zu langsam ist. Selbst gegen Miracles ist er richtig gut, da er
a) für 5 haut
b) nachm Terminus noch nen Body zurücklässt, der ggf. ne Karte zieht
c) Mentor outclassed
Wunderbar geil ist er auch gegen Eldrazi, da die Deathtoucher einfach der absolute Holocaust für das Deck ist.

Bearbeitet von Don Vito Corleone, 26. Februar 2017 - 00:37.


#502 Quentin Coldman Geschrieben 03. April 2017 - 21:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wieso spielt eigentlich jeder und seine Mutter in dem Deck Nissa, Vital Force? Ich sehe schon dass sie Banane gegen Miracles ist, aber rechtfertigt das die Mainslots? Früher wurde als Walker ja immer Garruk gespielt denn ich im Vakuum iwie geiler finde. Ansonsten wieso zockt keine Sau mehr Crop Rotation, finde die Karte absolut geil, besonders wenn man Pendelhaven und Cavern zockt was ja eigtl jeder tut. Auch die Jitte die man mal ne ganze Zeit in jeder Liste gesehen hat zockt iwie keiner mehr. Elfenspieler sind ganz schöne Herdentiere scheint mir, alle folgen dem selben Trend ^^

Und auf the Source wird der Silkweaver Elite ja ziemlich gefeiert, hat den schon mal jemand getestet? Rekursives Marit Lage oder Griselbrand blocken ist zwar nice und auch die Karte kann man dank Wirewood Symbiote und Quirion Ranger wahrscheinlich fast immer ziehen, trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt, da 3 Mana auch manchmal echt klobo sein kann.

Naja vll kann mich einer der erfahrenen Elfenspieler erleuchten.

#503 MD.Ghost Geschrieben 03. April 2017 - 21:50

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Nissa ist nicht nur gegen Miracles gut - sie performed auch gegen BUG bzw. jegliche grindigen Listen gut - Solide 5/5er Haste Viecher Richtung Gegner schicken kann halt auch reichen. Im Combo Turn untap Cradle kann halt auch was. Gerade in eher zähen Spielen mit viel Removal ist halt Natural Order gerne mal ein Klotz am Bein und von daher scheint Nissa einfach ein guter Backup Plan zu sein. Aber ich denke in Summe nehmen sich die Optionen alle nicht so viel, früher gabs halt mal 1off Library, dann mal diverse extra Tutor-Ziele, vor kurzem noch 1off Jitte und nun ist halt mal "Planeswalker"Hype - das sind dann 1-2 Slots im Deck die hier und da mal das Spiel entscheiden und halt situativ ihre Glanzmomente haben. Ich mag persönlich halt lieber Tutorziele schlicht weil ich diese häufiger auch mal aufs Feld schicken kann.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#504 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 04. April 2017 - 07:15

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Nissa, Vital Force ist halt ziemlich gut in dem Deck. Ihre +1 bringt einen großen Beater oder rampt uns mit Cradle massiv, die -3 bringt uns gerne mal Cradle, Elf, Behemoth zurück auf die Hand und die -6 lässt uns bei den ganzen Fetchländern Und Quirion Ranger recht viele Karten ziehen. Für die -6 muss sie sogar nur einmal hochticken. Bisher hatte ich nie das Gefühl, ich will sie nicht, wenn ich sie hatte.

 

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. April 2017 - 07:31.
Karten verlinkt


#505 Quentin Coldman Geschrieben 04. April 2017 - 07:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Vll geb ich ihr mal als 1off einen Try statt der Jitte die bisher nie so richtig ausrasten konnte, obwohl ich die Karte sehr mag und eigtl auch nicht missen will. Vll kommt sie ins Sideboard. Dass das Emblem mit Quirion Ranger auch total Banane ist hab ich übersehen. Danke für die Meinungen :)

#506 Julian23 Geschrieben 05. April 2017 - 19:18

Julian23

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Jan und ich haben schon viel rumüberlegt, ob wir Jitte spielen sollen oder nicht. Soweit ich mich erinnere hat er das im Main Event dann auch getan. BoM hatte anfangs nur versehentlich seine Liste vom Trial gepostet, in dem er mit Nissa statt Jitte gespielt hat.



#507 Quentin Coldman Geschrieben 19. April 2017 - 12:44

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

So neue Frage vom Elfennoob ;) Vor nicht allzu langer Zeit wurde ja viel NOless Elfen gespielt, diese Listen sieht man iwie garnicht mehr. In was für einem Meta sind solche Listen stärker bzw. was war der Vorteil solcher Listen? Ich stelle recht häufig fest, dass ich NO häufig rausboarde (kp wie schlau das überhaupt ist), weil sie mir in vielem Matchups nicht gefällt, besonders nach dem Boarden und hätte Lust mal so ne Liste zu testen, aber tendenziell gewinnt NO ja gerne mal aus dem nichts würde daher einfach gerne mal wissen, welche Vorteile sich aus solchen Listen ergeben. Was sind denn üerhaupt die Matchups wo NO scheiße ist und rausgeboardet werden sollte? Danke :)



#508 st1bae Geschrieben 19. April 2017 - 13:23

st1bae

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Ich bin auch noch nicht sooo lange dabei, spiele jedoch seit dem Anfang die Elfen mit NO und konnte somit auch schon ein bisschen Erfahrung sammeln. Auf Seite 25 hier im Fred wurde aufgelistet, gegen welches Matchup was rausgeboardet werden sollte und bis jetzt waren die Pläne eigentlich richtig gut.

 

NO boarde ich eigentlich 2-3 Stück raus, wenn viele Counter gespielt werden (Delver, Miracle, Grixis), weil die nur darauf warten, dass du deine Kreatur opferst und somit (noch) weniger Boardpräsenz hast, die sie handeln müssen. Gegen reine Combo- (Storm) oder Kreaturen-Decks (D&T) ist es in der Tat meistens der Auto-Win, deshalb lass ich auch alle 3 drinn.

 

Wie gesagt, persönliche Meinung/Erfahrung und lasse mich hier gerne eines besseren belehren!


Bearbeitet von st1bae, 19. April 2017 - 13:25.

feedback-35410.png

 

 

 


#509 lune Geschrieben 19. April 2017 - 13:24

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Prinzipiell ist aus meiner Erfahrung mit Miracles gegen Elfen es schlicht so, dass du dir als Elfenspieler immer die Frage stellen musst, ob es besser ist, all-in zu gehen, mehr Disruption zu boarden und ob du den Grind-Plan fahren willst. Gegen jedes Deck mit Antworten wie Terminus und ähnlichem würde ich eher zum Grind-Plan greifen. Gleiches gilt gegen entsprechende Gegenzauber. Anders verhält es sich, wenn der Gegner selber ähnlich schnell sein kann (Storm, Eldrazi) oder den eigenen Spielplan mit Karten wie z.B. Chalice entsprechend stört. Gegen Decks wie Food Chain würde ich tendenziell eher versuchen,so hart auszurasten wie möglich, da hier außer 4 Forces nicht viel zu befürchten ist, wenn die eigene NO resolvt (was meist immernoch ein 2 zu 2 Tausch wäre). Den Gegner dann mit Glimpse und NO zu überladen ist einfach besser, als sich aufs grinden einzulassen. Generell gibt dir NO auf Hoofie oder Progenitus in Kreaturen-Matchups einen Geschwindigkeits-Vorteil. Durch die unterschiedlichen Manakosten ist es leichter, auch unter Chalice/3Sphere relevantes zu resolven. Andererseits ist grad bei liegenden Moon es schwer, auf GG zu kommen.

Vielleicht können erfahrenere Piloten mehr dazu sagen, aber ich würde zusammenfassend sagen, dass du immer dann ohne NO spielen willst, wenn das Meta sehr Removal + Counterlastig ist und Spiele durch langsameres Erwirtschaften von Kartenvorteil gewonnen werden und mit NO, wenn du eher all-in gehen musst, um schnell genug zu sein.

€dit: St1bae,du Ninja!

Bearbeitet von lune, 19. April 2017 - 22:52.
gedoppelten Beitrag entfernt


#510 Quentin Coldman Geschrieben 19. April 2017 - 20:23

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Auf Seite 25 hier im Fred wurde aufgelistet, gegen welches Matchup was rausgeboardet werden sollte und bis jetzt waren die Pläne eigentlich richtig gut.


Finde die Boarding-Pläne tendenziell auch ganz gut, da meine Liste aber eher ungewöhnlich ist kann ich sie aber nur schwer übertragen. Ich werde mal bisschen rumtesten, wann man genau die NO nicht haben will. Gegen Miracles, Grixis und so habe ich sie bisher immer rausgenommen, genauso Kombo, was aber vermutlich falsch war. Da fand ich es aber einfach ätzend, wenn mir ein NO auf der Hand rumgammelt, während ich lieber meinen Gegner disrupten will mit Discard und co. Ich muss sagen, dass Elfen den Gegner echt überraschend gut ausgrinden können, besonders wenn man noch so Späße wie Decay bringt und Boys wie Leovold oder Wren's Run Packmaster spielt. Der Packmaster ist imo eh ne absolute Bombe. Danke auf jeden Fall für die Antworten, werde mal mit und ohne NO weiter testen. Ohne Order hat man wenigstens Platz für noch mehr Spielereien, ich muss aber zugeben das Elfen ein spaßigeres Deck sind als ich erwartet habe, man muss sich nur reinfuchsen spielt sich ja nicht gerade im Autopilot das Deck ^^

#511 st1bae Geschrieben 20. April 2017 - 08:35

st1bae

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

(...) da meine Liste aber eher ungewöhnlich ist (...)

 

Zeig mal her dein Gebräu :D

 

Ich werde später hier meine Liste im Beitrag auch reineditieren, mit der ich soweit sehr zu frieden bin.

 

(...) Gegen Miracles, Grixis und so habe ich sie bisher immer rausgenommen, genauso Kombo, was aber vermutlich falsch war. (..)

 

In meinen Augen falsch - ja. Weil gegen diese Matchups geht's ja darum, wer schneller ist... und mit 4 Kreaturen aufm Board NO zu zünden ist ja bereits der Win. Dies ist Turn 2/3 möglich und sollte in meinen Augen auch als Plan weitergeführt werden. Natürlich macht es auch Sinn mehr auf Discard/Disruption zu spielen, um den Gegner über längere Zeit dann tot zu hauen. Deshalb boarde ich gegen Storm zB Kreaturen/Caverns raus um weiterhin auf die NO zugriff zu haben.

 

 

€dit:

 

 

Ich habe Pendelheaven rausgenommen, da mir der Pump-Effekt nicht wirklich weitergeholfen hat und ich nie wirklich Glück war diese Karte zu ziehen. Bin jedoch am überlegen, ob ich 1-2 weitere Quirion Rangers spielen will, da er super gegen Wastelands ist und somit Turn1 Bayou ermöglicht. Hatte bis jetzt nur 2, deswegen diese Anzahl :D Da ich auch 18 Länder spiele, bin ich nie wirklich in Not und auf den Ranger angewiesen.

Den Packmaster habe ich auch wieder rausgenommen und gegen die Nissa ersetzt. Und die ist tatsächlich top. Egal ob Gaea's double Ramp oder einfach nur ein 4/4 Forest zum blocken. Hat mir bereits mehrere Male das Spiel gewonnen, deshalb bleibt sie auch weiterhin drin.


Bearbeitet von st1bae, 20. April 2017 - 09:54.

feedback-35410.png

 

 

 


#512 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. April 2017 - 10:55

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

5/5er Forest ;)

und 18 Länder sind ja schon 2 weniger als die meisten Liste, dass du da den Ranger nicht noch mehr vermisst wundert mich.

Worldspine Wurm statt Craterhoof? Warum?



#513 st1bae Geschrieben 20. April 2017 - 12:32

st1bae

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

natürlich 5/5 Forest. Tippfehler!

 

Der Wurm hat mir schon mehrere Male den Sieg eingebracht, weil der Gegner ihn nicht handeln konnte und ein Hoof in dem Moment nicht gereicht hätte. Klar kommt er mit Einsatzverzögerung, aber wenn kein StoP gespielt wird, bringt er mir mindestens drei 5/5 Tokens ein, falls er stirbt. Bei Discard geht er wieder zurück ins Deck und einmal hat er sogar gegen Show&Tell gewonnen, da der Gegner 13 Life hatte und mit seinem Emrakul blocken musste :D

 

Fazit: Er kommt eigentlich immer zum Einsatz, wenn ich nicht genügend Tiere habe um mit dem Hoof zu finishen, oder ich sicher sein kann, dass er liegen bleibt. Vielleicht wäre Progenitus eine bessere Wahl, jedoch war mir der Wurm noch nie im Weg oder hätte mir nicht den Vorteil erbracht, den er sollte.


feedback-35410.png

 

 

 


#514 7up Geschrieben 20. Juni 2017 - 12:22

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge
Würde am freitag gerne mein erstes legacy fnm spielen und elfen ins feld führen. Daher meine frage: hätte jmd eine aktuelle liste für unbekanntes meta (wenn möglich ohne blau splash für leovold) inklusive sb? Danke im voraus
Eingefügtes Bild

#515 Hebrodt Geschrieben 20. Juni 2017 - 20:14

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

 

Die Liste hab ich letztens gespielt je nach Meta kannst du natürlich noch Karten wie Wren's Runs Packmaster, Pithing Needle, Null Rod, Meekstone, Mindbreak Trap im Sideboard spielen.

 

LG

 


Bearbeitet von Hebrodt, 20. Juni 2017 - 20:16.

2444_large.png


#516 st1bae Geschrieben 27. Juni 2017 - 13:28

st1bae

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Beim Bottroper Magic-Turnier sind 2 Elfen-Decks Top 8 gegangen. Jedoch nicht mit den alltäglichen Listen (zumindest nicht Platz 8).

 

 

Ich weigere mich immer noch Gaea's Cradle im Playset zu spielen, da ich zu oft in der Starthand 2 davon hatte. Lieber ein Fetchland mehr um die Dryad Arbors zu finden... Als das Meta noch Miracles verseucht war, versuchte ich auf ein Abrupt im Main zu spielen (im Slot für die Nissa), war aber nicht wirklich damit zu frieden. Was mir ausserdem noch aufgefallen ist: Wilt-Leaf im Sideboard. Da würde ich lieber Imperious Perfect spielen..

 

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit einer Chaos-Elfen-Liste gemacht? Habe mich schon öfters danach umgeschaut, finde jedoch nach wie vor die NO-Variante um einiges besser..


feedback-35410.png

 

 

 


#517 Hebrodt Geschrieben 27. Juni 2017 - 16:33

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Chaos Elves war halt zur Miracles hochzeit ein Metacall, der besser gegen Miracles da stehen sollte. Momentan glaub ich ist eine Straight Forward gebaute Liste einfach besser.

Ich würde IMMER 4 Gaea's Cradle spielen, das ist einfach die beste Karte im Deck.

 

LG


2444_large.png


#518 lune Geschrieben 04. Juli 2017 - 21:29

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Schön zu sehen, dass Andi was reißt, nachdem er schon ne Weile aus München weg ist :)

@Topic: +1 Hebrodt, Chaos Elfen waren dazu gedacht, das extrem grindige Miracles Meta noch härter weg zu grinden (inbes. Visionary/Symbiote/Cavern waren hier die Kernpunkte). Es war nicht wichtig, eine harte, sondern eine konstante Clock zu haben und Kartenvorteil zu erzeugen.

Da das Meta wieder schneller geworden ist, sind die NO-Listen wieder relevanter - und insbesondere mit Hinblick auf Storm ist Ruric Thar wieder ein relevanter Slot geworden, weil er das Deck im Alleingang abstellt. Selbst der Idealfall Burning Wish auf Removal sind bereits 12 Schaden, danach ist der Ofen aus (1 Angriff + Fetchland-Aktivierungen oder n vorbei spazierter Elf). Insbesondere Andis Liste sieht eigentlich wieder so aus wie zu Beginn der Miracles-Ära. Denke, so um Seite 17/18 hier im Thread müssten die entsprechenden Karten- und Strategie-Diskussionen sowie Boarding-Pläne zu finden sein, die wieder aktuell sein dürften (also grob 2013/14).



#519 The Beast Geschrieben 26. Oktober 2017 - 10:17

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Thread-Revival (hoffentlich)! Hier mal das Gelöt mit dem ich aktuell so mein Unwesen treibe:



Bin ich prinzipiell recht zufrieden mit; ist aktuell auch ein wenig auf's Hamburger Umfeld zugeschnitten mit Teeg und Ruric gegen das vermehrte Storm-Aufkommen zurzeit sowie Ooze im Main und 3 Surgicals gegen die Reanimator-Horden. Ansonsten 60 Karten (will auch die 61te nicht spielen), ziemlich straighte Standardkost ohne Crop Rotation oder solche Spielereien - nicht weil ich's zwingend mies finde, sondern weil ich mich einfach erstmal so richtig in den Basis-Plan einfuchsen will.

Einziger Slot, der mich nicht wirklich begeistern mag: Wren's Run Packmaster. Idee ist halt, etwas Grindiges für's Midgame zu haben und ich habe hier schon einiges ausprobiert:

Wren's Run Packmaster - Er ist irgendwo nice. Man kann ihn zenithieren, er "schützt" einen Elf bzw. recycled einen EtB-Trigger sobald er stirbt (Visionary bietet sich an). Nachteil ist leider, dass er auf leeres Board nicht gespielt werden kann, außerdem ist sein Impact i.d.R. unmittelbar an verfügbares Mana gekoppelt - wenn ich davon genug habe, kann ich auch direkt den Hoof zenithieren. Wenn nicht, macht der Packmaster eben auch wenig. Er ist meist also nur dann gut, wenn ich eh schon irgendwie ordentlich im Spiel bin...
Vizier of the Menagerie - Hat jemand den schon mal angetestet? Ich hatte ihn nun ein paar Games drin und er hat mich bis dato echt beeindruckt. Solange Tiere oben liegen ist er ein Glimpse on a Stick, was ihn stark im Grind machen kann sowie für den Neuaufbau nach einem Sweeper. Ansonsten gibt er immerhin noch Informationen. Zusammen mit Visionary + Bounce und/oder Shuffle-Effekten kann man das Topdeck auch noch einigermaßen steuern. Obendrein hilft er, meine Hatebears aus dem Board leichter zu casten (oder auch mal Progenitus :lol:). Er ist zenithierbar und bolt-/decayproof, hat aber leider einen recht schmächtigen Body und macht mitunter halt auch einfach mal gar nichts, wenn im Topdeck nur Mist liegt.
Nissa, Vital Force - Ist Bombe und wäre wohl gesetzt, wenn man sie tutoren könnte. So ist sie als 1-of gerne mal zu random und man findet sie nicht, wenn man sie braucht...
Shaman of the Pack - Ein anderer Ansatz, hat aber ähnliche Probleme wie der Packmaster: Er ist nur gut, wenn ich eh schon gut dabei bin. Killt zumindest direkt und auch mal an so Sachen wie Ensnaring Bridge oder so vorbei. Außerdem ist der Body echt wurstig...
Polukranos, World Eater - Noch nicht getestet, scheint aber wiederum ähnlich wie der Packmaster erst bei viel Mana gut zu werden. Vorteil ist, dass er auch mal Delver oder so vom Himmel holen kann.

Meinungen? Weitere Ideen? :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#520 Hulkman Geschrieben 26. Oktober 2017 - 15:23

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

- Also ich fand den Packmaster immer geil, wenn ich ihn gespielt habe, habe am Dienstag ihn auch wieder gezockt und muss sagen, dass er immer noch allen geil ist.

- Vizier hatte ich auch getestet, war Mongo Bongo gut, vor allem gegen Leovold.

- Nissa spiele ich 2, die Karte ist einfach super mongo ultra bongo.

- Shaman of the Pack hat mir immer sehr gut gefallen, der ist auch sweet, wenn er nur mal 2 drained, mit Symbiot kann man so halt relativ schnell den Sack zumachen,

desweiteren ist es oft die einzige Möglichkeit gegen Lands zu gewinnen.

- Polukranos habe ich noch nie ausprobiert, aber Delverdecks sind ja eh nicht so das Problem für Elfen, hier reicht finde ich immer ein Decay für den Flieger und man hat

alle Zeit der Welt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.